1870 / 8 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

124

Register unter Nr. 1006 eingetragen , und die unter Nr. 923 des Fir- menregisters eingetragene Firma: »J. H. Wurtmanns« gelöscht worden. Cöln, den 7. Januar 1870. Z Der Handelsgerichts-Sefkretär , Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung is in das biesige Handels- (Profkuren-) Register unter Nr. 1 heute eingetragen worden, daß die von der Handels8gesell- schaft unter der Firma:

»Joh. Dav. Herstatt« in Cöln dem daselbst wohnenden Carl Bock früher ertheilte Prokura erloschen ist.

Cöln, den 7. Januar 1870. H

Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 1007 eingetragen worden die Kommanditgesellschaft

unter der Firma: »Carl Koven & Co.,« welche ihren Siß in Cöln hat. : Der in Côln wohnende Kaufmann Carl Koven if persönlich haftender Gesellschafter. Cöln, den 8. Januar 1870. Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung, daß der in Cöln wohnende Kaufmann Carl Mertens in sein daselbst bestehendes Handelsgesellschaft unter der

Firma:

»Carl Mertens« ; am 1. Januar 1870 den Kaufmann Balduin Lensing, früher in Emmerich, jeßt in Côln wohnend, als Gesellschafter aufgenommen habe, ist diese Gesellshaft, welche zu vertreten jeder der beiden Gesell- schafter berechtigt ist, heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 1008 eingetragen, und der Uebergang der Firma: »Carl Mertens« auf die Gesellschaft bei Nr. 68 des Firmenregisters vermerkt worden.

Cóôln, den 8, Januar 1870. Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Lindlau.

Unter Nr. 2830 des Firmenregisters wurde heute eingetragen, daß der Konditor Leonard Joseph Führen, zu Aachen wohnend, daselbst ein E unter der Firma L. J. Führen fährt.

lachen, den 5. Januar 1870. : Königliches Handelsgerichts - Sekretariat.

Die Kommanditgesellschaft unter der Firma Aug. Hul- verscheidt & Cie., die in Aachen ihren Siß hat, ist am 31. Januar v. J. in Liquidation getreten und is ihr persönlich haftender Theil- haber August Hulverscheidt, Kaufmann, zu Aachen wohnend, zum Liquidator bestellt worden. Dieses wurde heute zu Nr. 52 des Ge- sellschaftsregisters vermerkt. Zugleich wurde die für besagte Gesellschaft der Ehefrau des 2c. Hulverscheidt; Maria Eleonore geb. Grüderich, er- theilte Profura unter Nr. 322 des Prokurenregisters gelöscht.

Aachen, den 8. Januar 1870. /

Königliches Handelsgerichts - Sekretariat. :

Unter Nr. 854 des Gesellschaftsregisters wurde heute eingetragen die Kommanditgesellschaft unter der Firma Aug. Hulver- \heidt & Cie., die am 1. Januar d. J. begonnen, in Aachen ihren Siß hat und deren perjönlih haftender Gesellschafter der zu Aachen wohnende Kaufmann August Hulverscheidt ist. Die Ehefrau des Leßteren, Maria Eleonore geb. Grüdcrich, ist für dieses Geschäft zur Prokuristin bestellt worden, was unter Nr. 473 des Prokurenregisters eingetragen wurde. Aachen, den 8. Januar 1870.

Königliches Handelsgerichts-Sefkretariat.

Die zwischen den zu Aachen wohnenden Joseph Franz Rumpen und dessen Sohn Joseph Ramvpen , beide Schuster und Jnhaber eines Schuhwaarengeshäfts, unter der Firma J. F. Rumpen & Sohn bestandene Handelsgesellschaft, die ihren Siß in Aachen hatte, is seit dem 1. Januar d. J. aufgelöst und is} das Geschäft mit der Firma auf den vorgenannten Joseph Rumpen Übergegangen. Es wurde da- her die gedachte Firma unter Nr. 511 des Gesellschaftsregisters ge- [öscht; sodann unter Nr. 2831 des Firmenregisters cingetragen, daß

der mehrgenannte Joseph Rumpen zu Aachen ein Handels Ll äft

unter der Firma: J. F. Rumpen & Sohn führt. Aachen, den 10. Januar 1870. Königliches Handelsgerihts-Sekretariat.

Die unter Nr. 8 des Firmenregisters eingetragene Handelsfirma Carl Stein zu Kirchen is} auf die Handel®gesellshafter Kaufleute Julius Stein zu Kirchen, Eheleute Heinrih Dresler und Bertha, geb. Stein, zu Siegen, und Eheleute Heinrih Bergmann und Marie, geb. Stein, zu Dortmund übergegangen.

Die unter Nr. 1 des Prokurenregisters cingetragenc Prokura des Julius Stein zu Kirchen ist dadurch ‘erledigt und auf Antrag des frühern Prinzipals gelöscht.

Die Firma Carl Stein is von Nr. 8 des Nr. 10 des Gesellschaftsregisters übertragen und sellschafter vermerkt :

1) Julius Stein zu Kirchen, 2) Eheleute Heinrih Dresler und Bertha, geb. Stein, zu Siegen, 3) ats Heinrih Bergmann und Marie, geb. Stein, zu Dort- mund.

irmei: registers nach nd daselbst als Ge-

Die Gesellschaft, welche zu Kirchen ihren Siß hat; hat am 1. Ja nuar 1870 begonnen und is nur der Kaufmann Julius Stein zu Kirchen die Gesellschaft zu vertreten befugt. i

Löschung und Eintragungen sind zufolge Verfüçung vom 2. Ja- nuar 1870 erfolgt am 8. Januar 1870.

Altenkirchen, den 8. Januar 1870. i

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

In unser Prokurenregister ist eingetragen : Colonne 2. Prinzipal: : i Die Jnhaber der Firma Carl Stein zu Kirchen: Julius Stein zu Kirchen, Eheleute Heinrich Dres- ler und Bertha, geb. Stein, zu Siegen und Ehe- leute Heinrich Bergmann und Marie, geb. Stein, zu Dortmund. z Firma, welche der Prokurist zeichnet : Carl Stein. Ort der Niederlassung: Kirchen. , Firma- oder Gesellschaftsregister: N Die Firma Carl Stein zu Kirchen if eingetragen unter Nr. 10 des Gesellschaftsregisters. Profurist : i Heinrih Dresler zu Siegen. Colonne 7. Zeit: Eingetragen zufolge Verfügung vom 2. Januar 1870 amn 8. Januar 1870. i (Aften Über das Prokurenregister Band I. S, 142.) Altenkirchen, den 8. Januar 1870. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Frau Margaretha, geborne Kühn, Wittwe von Valentin Bastinae zu Coblenz, hat angemeldet, daß sie die unter der Firma: Valentin Bastinae daselbst bisheran betriebene Regen- und Son- nenshirm-Fabrik und Handlung am 1. d. M. ihrem Sohne Robert Bastinae, Kaufmann zu Coblenz, übertragen habe, mit dem Rechte, die bestehende Firma beizubehalten; welcher Leßtere zugleih angemel- det hat, daß er diesen Uebertrag acceptirt habe und dieses Handels- geschäft für eigene Rechnung unverändert fortbetreibe unter der Firma: Valentin Bastinae. y : |

Diese ist heute sub Nr. 2771 des Firmenregisters in das Handels- register eingetragen und dagegen die Firma Nr. 2356 ibidem gelöscht worden.

Coblenz, den 4. Januar 1870. :

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Bei der unter Nr. 48 des Gesellschaftsregisters in das hiesige Handelsregister eingetragenen Firma: » Jacob Mallmann«, deren Siß Boppard, is} in Folge Meldung aller Betheiligten heute angemerft worden, daß am 1. d. M. der Kaufmann Emil Mallmann, da- selb wohnhaft , als Gesellschafter eingetreten und glei den übrigen Gesellschaftern einzeln berechtigt, is diese Gesellschaft zu vertreten ; sowie, daß der Gesellschafter Carl Mallmann sein Domizil von Boppard nach Holowsfau in Böhmen verlegt hat.

Coblenz, den 4. Januar 1870. j

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Marcus Levy, Kaufmann in Sobernheim, hat für seine, unter der Firma M. Levy daselbst bestehende Handlung seinen Sohn und Geschäftsgehülfen Moriß Levy, in Sobernheim domizilirt, zum Profuristen bestellt, welche Prokura acceptirt und sub Nr. 231 des Prokurenregisters heute in das Handelsregister eingetragen worden ist.

Coblenz, den 5. Januar 1870. :

Der Sekretär des Handel®gerichts, Klöppel.

Die Jnhaberin der unter Nr. 2693 des Firmenregisters in das hiesige Handelsregister eingetragenen Firma: »Frau Pelzer « zut Coblenz hat angemeldet, daß sie sch nur der Unterschrift und der Firma: »F. Pelzer« bediene und es ist, ihrem Antrage zufolge, bei jener Firma heute deren Veränderung in »F. Pelzer «, statt Frau Pelzer, angemerft worden. | i

Gr diese Firma »F. Pelzer« hat die Jnhaberin Elisabetha, geborene Schönen, in Gütern getrennte Ehefrau von Johann Jacob Pelzer zu Coblenz, ihren genannten Ehemann, ohne beson- deres Gewerbe ebendaselbst domizilirt, zum Prokuristen bestellt, welche N-ofkura acceptirt und heute sub Nr. 232 des Prokurenregisters in das Handelsregister eingetragen worden ist.

Coblenz, den 7. Januar 1870.

Der Sekretär des A D SHer En

Klöppel.

Bei der unter Nr. 16 des Gesellschaftsregisters in das hiesige andelsregister eingetragenen Firma: »K, Baedecker« zu Coblenz ist ia Folge Anmeldung aller Betheiligten heute angemerkt worden: daß die Frau Ottilie, geb. Hirzel, Wittwe erster Ehe des zu Cob!enz verstorbenen Buchhändlers Ernst Baedeer, gegenwärtig Ehe‘rau des Professors Dr. Adolf Tobler zu Berlin, als Gesellschaf- terin: ausgeschieden is; und die Mitbetheiligten Friß Baedecker, Buc?händler, Tohanna Baecedecker und Wilhelmine Bae- decier, beide Rentnerinnen, alle zu Coblenz wohnhaft, die Großjäh- rial it erlangt haben; so wie ferner: daß der genannte Friß Bae-

Colonne 3. Colonne 4.

Colonne 5.

Colonne 6.

decker, gleichwie der Gesellschafter Karl Baededcker, einzeln berech-

tigt ist, diese Gesellschaft zu vertreten. Coblenz, den 8. Januar 1870. Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

125

Joseph Back junior, Sohn von Joseph Back, Kaufmann in Zell an der Mosel, hat angemeldet, daß er daselbst Handelsgeschäfte treibe unter der Firma: Joseph Back junior, welche heute sub Nr. 2772 des Firmenregisters in das hiesige Handelsregister eingetragen worden ist.

Coblenz, den 8. Januar 1870,

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Auf Grund der durch die Betheiligten erfolgten Anmeldung wurde hcute bei Nr. 610 und sub Nr. 1748 des hiesigen Handels-

(Firmen-) Registers eingetragen, daß die Firma: B. Rademacher B. -

Sohn zu Crefeld, welche der frühere Kaufmann, jeßt gewerblose Bern-

hard Nademacher, in Crefeld wohnhaft, bisher geführt hat, auf dessen

Bruder Wilhelm Radcmacher, Kaufmann, in Crefeld wohnend, wel-

chem jener sein Handelsgeschäft mit allen Aktiven und Passiven über- |

tragen hat, übergegangen ist. Crefeld, den 8. Januar 1870. Der Handelsgerichts-Sekretär Scheidge s.

Der Kaufmann Gustav Meder, in Crefeld wohnhaft, hat seinen |

ebendaselbst wohnenden Bruder und seitherigen Prokuristen Wilhelm Meder als Mitgesellschafter in das von jenem bis dahin für alleinige Rechnung unter der Firma: Gustav Meder dahier geführte Handels- geschäft aufgenommen. zwischen dea beiden Genannten eine Handel®gesellschaft unter der Firma Gustav Meder, mit dem Size in Crefeld, welche heute in das

hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register sub Nr. 658 eingetragen |

wurde. Zugleich is bei Nr. 1486 des Firmenregisters der Firma- Uebergang, so wie bei Nr. 302 des Prokurenregisters die Erlöschung der ura des jeßigen Mitgesellshafters Wilhelm Meder vermerkt worden. Crefeld, den 8. Januar 1870. Der Handelsgerichts-Sekretär S cheidge s.

In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte da- hier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden :

Nr. 419 des Gesellschaftsregisters und Nr. 1980 des Firmen- registers die vermöge Uebereinkunft der Gesellschafter Carl Theodor Caesar und Carl Julius Caesar, Kaufleute zu Elberfeld, am 22. De- zember 1869 statt gehabte Auflösung der Handelsgesellschaft unter der Firma Carl Caesar daselbst; genannter Carl Julius Caesar isst mit jenem Tage als Theilhaber aus dem Geschäfte ausgeschieden und ist leßteres mit Aktiven und Passiven, \o wie mit der Berechtigung zur Fortführung der Firma an den Theilhaber Carl Theodor Caesar über- gegangen, welcher solches unter der bisherigen Firma Carl Caesar für sich fortbetreibt.

2) Nr. 226 des Gesellschaftsregisters und Nr. 1981 des Firmen- registers. Die durch Uebereinkunft der Gesellschafter, Kaufleute Anton Schlösser und Carl Schlösser zu Elberfeld am L. Januar 1870 erfolgte Auflösung der Handelsgesellschaft unter der Firma A. Schlösser et Sohn daselbst; genannter Anton Schlösser ist mit jenem Tage als Theilhaber aus dem Geschäfte ausgeschieden und ist leßteres mit Af- tiven und Passiven, sowie mit der Berechtigung zur Fortführung der Dirma an den Theilhaber Carl Schlösser Übergegangen, welcher solches a bisherigen Firma A. Schlösser et Sohn für ih fort-

etreibt.

3) Nr. 1121 des Gesellschaftsregisters und Nr. 1982 des Firmen- registers. Die vermöge Uebereinkunft der Gesellschafter Rudolph Schmidt und Julius Wiedenhöfer, Kaufleute zu Elberfeld, am 1. Ja- nuar 1870 stattgefundene Auflösung der Handelsgesellschaft unter der

Firma Rud. Schmidt et Comp. daselbst genannter Julius Wieden- |

höfer ist mit jenem Tage als Theilhaber aus dem Geschäfte ausge- schieden und i} leßteres mit Aktiven und Passiven, sowie mit der Be-

“rehtigung zur Fortführung der Firma an de Theilhaber Schmidt

Übergegangen, welcher solches unter der bisherigen Firma Rud. Schmidt et Comp. für sich fortbetreibt.

4) Nr. &86 des Firmenregisters. Das Erlöschen der Firma Gottfr. Weiß in Elberfeld; der Jnhaber derselben, Kaufmann Gottfried Weiß daselbs, hat sein Geschäft aufgegeben, Aktiven und Passiven desselben hat sein Sohn Otto Weiß, Kaufmann zu Elberfeld, übernommen.

5) Nr. 1983 des Firmenregisters. Elberfeld, deren Jnhaber der Kaufmann Otto Weiß daselbst ist.

6) Nr. 1174 des Gesellschaftsregisters. Die Handelsgesellschaft unier der Firma Pfeiffer et Fingerhuth zu Elberfeld, welche am 1. Ja- nuar 1870 begonnen hat; die Gesellschafter sind die Kaufleute Caspar Pfeiffec und Hermann Fingerhuth in Elberfeld, von denen Jeder be- fugt ist, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Elberfeld, den 4. Januar 1870.

Der Handelsgerichts-Sekretär Min f.

In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden: Nr. 1175 des Gesellschaftsregisters. Die Handelsgesellschaft unter der Firma F. et A, Lange zu Roxhof bei Wülfrath, welche am 1. Januar 1870 begonnen hat ; die Gesellschafter sind die Kauf- leute Gebrüder Diedrih August Lange und Friß Lange zu Rox- hof, Bürgermeisterei Wülfrath, wohnend, von denen Jeder be- fugt ist, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Elberfeld , de 5. Januar 1870. Der N Oa triliaSéfreiär n fk.

Demgemäß besteht seit dem 1. Dezember 1869 |

Die Firma Otto Weiß in

In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte hicr- selbs is heute auf Anmeldung cingetragen worden:

1) Nr. 1176 des Gesellsbaftsregisters. Die Handelsgesellschaft unter der Firma Wink et Dolle in Elberfeld, welche am [. Januar 1870 begonnen hat; die Gesellschafter sind die Kaufleute Friedrich Wink und Wilhelm Dolle in Elberfeld, von denen Jeder die Sans hat, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

2) Nr. 1136 des Gesellschaftsregisters und Nr. 1984 des Firmen- registers. Die eee Uebereinkunft der Gesellschafter Ernst Bergmann und Otto Bergmann, Kaufleute in Elberfeld , am 1. Januar 1870 stattgehabte Auflösung der Handelsgesellschaft unter der Firma Bergmann et Comp. daselbst; genannter Otto Bergmann is mit jenem Tage als Theilhaber aus dem Ge- {äfte ausgeschieden und ist leßteres mit Aftiven und Passiven, sowie mit der Berechtigung zur Fortführung der Firma an den Theilhaber Ernst Bergmann Übergegangen, welcher solches unter der eisherigen Firma Bergmann et Comp. für \ich fortbetreibt.

3) Nr. 690 des Prokurenregisters. Die von dem vorgenannten Ernst Bergmann für seine Firma Bergmann et Comp. dem Kaufmann Otto Bergmann in Elberfeld ertheilte Profura.

Elberfeld , den 6. Januar 1870. Der P Setaa inf.

In das Handels- (Gesellschafts-) Register des hiesigen Königl. Handelsgerichts ist heute eingetragen worden sub num. 519: Die Han- del8gesellschaft unter der Firma Cohen & Schlecht in Gladbach. Ge- sellschafter sind die in Gladbah wohnenden Kaufleute Joseph Cohen und Ä a Schlecht. Die Gesellschaft hat begonnen am 1. Ja- nuar d. J.

Gladbach, am 5. Januar 1870.

Der Ser) Kanzlei-Rath Kreis.

Auf Anmeldung der Betheiligten is heute in das Handelsregister des hiesigen Königl. Handelsgerichts eingetragen worden, und zwar: Bei Nr. 997 des Firmenregisters: Firma Carl Augt. Jansen in

/ Dülken, Jnhaber Kaufmann Carl August Jansen dasclbst: daß derselbe

am 19. Dezember 1869 gestorben und das von demselben betriebene Handelsgeschäft unter der Berechtigung zur Fortführung der Firma auf E Auguste, geb. Emkes, Handelsfrau daselbst, Über- gegangen ist;

sub num. 1070 desselben: die genannte Handelsfrau Wittwe Carl August Jansen mit der Handelsniederlassung in Dülken unter der Firma Carl Augt. Jansen ; j

sub num. 217 des Profurenregisters : die von derselben dem Trie- ee Gather in Dülken für ihr gedahtes Handelsgeschäft ertheilte

rokura. Gladbach, am 5. Januar 1870. Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Kreiß.

Gemäß Anmeldung der Nachgenannten ist der Kaufmann Gustav Adolph Horn, in Burg- Waldniel wohnend, in das von den daselbst wohnenden Kaufleuten Johann Heinrih Horn und Joachim Rudolph Horn unter der Firma Conrad Horn daselbst betriebene Handelsgeschäft am 1. Juli 1869 als Gesellschafter eingetreten. Dies ist heute bei Nr. 63 des Handels- (Gesellschafts-) Registers des hiesigen Königlichen Handelsgerichts vermerkt worden.

Gladbach, am 6. Januar 1870.

Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Kreiß.

Gemäß Anmeldung der Betheiligten ist der Jacob Mostert, bei Lebzeiten Kaufmann und in Oülken wohnéènd, und daselbst handelnd unter der Firma: Jacob Mosterß, am 1. Oftober 1869 gestorben und das von demselben betriebene Handelsgeschäft an seine Söhne Mathias Theodor Mosterß, Jacob Mosterp und Roman August Mosterß, Kauf- leute und in Dülken wohnend, unter der Berechtigung zur GFortfüh- rung der gedachten Firma übergegangen und wird das Geschäft von diesen unter der gedachten Firma in Dülken für gemcinschaftliche Rech-

| nung von obigem Tage an fortgeführt.

Demnach is} heute diese Handelsgesellschaft sub num. 520 des Handels- (Gesellschafts-) Registers des hiesigen Königlichen Handels- gerichts eingetragen und bei Nr. 209 des Firmenregisters der Ueber- gang der erwähnten Firma vermerkt worden.

Gladbach, am 6. Januar 1870.

Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Kreiß.

Auf Anmeldung i} Nr. 83 des Gesellschaftsregisters die Firma J. Jentsh & Cie. zu Kelterhaus eingetragen.

Die Gesellschafter sind der Chemiker Ferdinand Capitain zu Kelterhaus und der Kaufmann Carl Theodor Jentsch zu Coblenz.

Die Gesellschaft hat am 21. Dezember 1869 begonnen und wird durch jeden der Gesellschafter vertreten.

Neuwied, den 3. Januar 1870. :

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Der Kaufmann Herbert Neißert von Neuwied hat für die Firma Anton Neizert Söhne dem Carl Neizert hier Prcfkura ertheilt und is

diese sub Nr. 70 des Prokurenregisters eingetragen. Neuwied, den 4. Januar 1870. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.