1870 / 11 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Braunsch. Anl. de1866 do. 20 Thlir.-Loose

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Fonds und Staats-Papiere.

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Redaction und Renvantur: Schwieger.

Berlin, Dru 1nd Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruckerei (R. v, Deer).

Folgen zwei Beilagen

. 173 Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

Nichtamtliches.

, Sachsen. Dresden, 13, Januar. Gestern Abend hat im Königlichen Schlosse der erste diesjährige großeHofball R

demselben bei Jhre die Kronprinzessin , der Königliche Hoheit der Prinz

der Fürst Ferdinand von Jsenburg-Büdingen.

7 A ADLEN heutigen Sißung nahm die zweite Kammer, nachdem sie die übrigen Gegenstände der Tagesordnung den Anträgen der Deputation t

bei der Vorberathung im Plenum nach längerer Debatte

Und v. Nostiß-Wallwiy das Wort ergriffen des Abg. Krause und Genossen : : »in Gemeinschaft mit der Ersten Kammer bei der Staatsregie- rung zu beantragen : daß dieselbe mit den Fürsten und Grafen Herren von Schönburg thunlichst bald in Unterhand{ungen über Aufgabe der dem Hause Schönburg zur Zeit zustehenden öffentlich rechtlihen Be- fugnisse trete, so wie daß dieselben, falls diese Unterhandlungen nicht zu dem gewünschten Ziele führen sollten , die zur Aufhebung der be- U E S Schritte bez. im Wege der Gesebgebung nächsten Ständever ine i end - lage ile ersammlung eine dahin gehende Vor in seinem ersten Theile cinstimmi 9 Stimmen an. v Baden, Karlsruhe, 13. Januar. Die Abgeordneten- m E e 2 Gen da Stimme den Gesetzentwurf an, wonacch an alen Gelehrtenshulen Lehrer jeder Konfession angestellt werden können. | “i Das Geseßes- und Verordnungsblatt Nr. 1 enthält eine landesherrliche Verordnung : den Vollzug des Gesehes vom 41. Dezember 1869 über die Beurkundung des bürgerlichen Standes und über die Förmlichkeiten bei Schüeßung der Ehen

betreffend. Defterreich-Ungarn. Wien, 13. Januar. Der Ndrefß-

ausschuß des Abgeordnetenhauses nahm cinen Adreßentwurf an, welcher im Wesentlichen mit dem Tintischen übereinstimmt.

Wir haben gestern das Memorandum der Majorität der Minister mitgetheilt und lassen heut das der Minorität der Minisier folgen :

i Allergnädigster Herr!

g Indem die chrfurchtsvollst unterzeihneten drei Minister, dem Allerhöchsten Auftrage Ew. Majestät entsprechend, daran gehen, Über das von der Majorität der Regierung Ew. Majestät vorgelegte Pro- gramm ihre Meinung abzugeben und sohin ihren eigenen Standpunkt in Beziehung auf die zu befolgende Politik darzulegen und zu be- gründen; erlauben si dieselben zunächst cinige Thatsachen zu konstati- ren, welche für die Beurtheilung der s{wierigen Lage, in welche die Regierung Ew. Majestät gerathen ist, so wie für die Behandlung jedes nur von einem heile der Regierung in diesem Augenblicke auf- gestellten Programmes nicht ganz unerheblich sein dürften.

Die wesentliche das Ministerium in zwei Parteien spaltende Dif- ferenz entstand bei den Berathungen über die Wahlreform. Die Mehr- heit der Minister wollte _die Wahlreform unbedingt durchgeführt wissen; die chrfurhtsvollsst| unterzeichneten drei Minister hingegen konnten sich für eine Wahlreform nur unter der Bedingung entschci- den, idénn mit ibr zuglei anderiveitige Schritte verbunden würden, welche geeignet wären, auf verfassungömöäßigem Wege cine Verständi- gung mit der außerhalb der verfassungsmäßigen Wirksamkeit verhar- renden Opposition herbeizuführen. Bei den Berathungen über die Wahlreform erhielt jedoh feine der von cinzelnen Ministern vorge- shlagenen Modalitäten dieser Neform die Majorität, so daß die Be- rathungen Über die Wahlreforum vorderhand geradezu resultatlos blic- ben, Die Berathung über die Wahlreform wurde sonach auf einen spateren Zeitpunkt vertagt und damit entfiel auch vorläufig die mit ihr in Verbindung gebracte Frage der Verständigung mit der soge- A M E Opposition.

In dieser ase des Waffenstillstandes ging die Regierun Ew Majestät an die Berathung und Feststellung det Thronrede; bo bei es das einmüthige Bestreben aller Minister war, bezüglich der oben berührten, das Ministerium in zwei Parteien spaltenden Fragen nah feiner Seite cin Präjudiz zu schaffen. Die in diesem Sinne entworfene Thronrede wurde sohin in den unter dem Allerhöchsten

folgenden Antrag

in seinem zweiten gegen

Vorsiße Ew. Majestät abgehaltenen Ministerkonferenzen vom 10. und

2. Dezember d. J. definitiv festgestellt und von Ew. Majestät ° höchst genehmigt. & A E

war nun im Beginne der unter dem Allerböchsten Vorsiße S, Majestät am 10. Dezember d. J. abgehaltenen Ministerkonfercte Ew. Majestät an das Gesamumt-Ministerium die Allerhöchste Auf- forderung zu richten geruhten, »sich alsbald und eingehend mit der ö&rage zu beschäftigen, welche Schritte zu geschehen hätten, dic es er- mözlihen würden, daß eine Verständigung mit den bisher außerhalb

Freitag den 14. Aanuar

Außer Ihren Majesiäten dem König und der Königin wohnten eignaGtsferien des

Königlichen Hoheiten der Kronprinz und Prinz und die Prinzessin Georg, Se. Albrecht von Preußen und Jhre |

Durchlauchten der Fürst Otto von Schönburg-Waldenburg und | pi | Hove) | genommen

gemäß ohne Debatte erledigt hatte, | D N ¿ in | welcher Seitens der Regierung die Staats-Minister Dr. S ucider |

| des von Ew. Majestät am 10. Dezember

der Verfassung stehenden Parteien dabin erfolge, damit die Verfassung

durch die allscitige Acceptirung und Betheiligung an der Durchführun derselben cine Wahrheit werde.“ Ev. Majestät geruhten damit die Allerhöchstc Ina zu Ee die Sache während der nad i elwsrathes zur Allerböchsten Schlußfassung in der Weise vorbereitet werde, daß ein detaillirtes S Ta Aer Dés Borgehen in dieser Angelegenheit in allen eventuellen Stadien und Konsequenzen derselben in Vorlage fomme.«

Gegen diese Allerböchsten Aufiräge Ew. Majestät an das Ge- sammt-Ministerium wurde von keiner Seite irgend cin Bedenken er- vielmehr gleih darauf die Schlußberathung der Thronrede vor- enommen und în der Sißung vom 12. Dezember d. J. mit der einstimmigen Annahme der Thronrede definitiv beendigt. *

Nah diesen Vorgängen durften es die ehrfurhts volist unterzeichne- ten drei Minister wohl etwas befremdend finden, als sie {on nah wenigen Tagen aus der von den fünf übrigen Ministern an Eiv. Majestät geri@teten, ihr Regierungsprogramm darstellenden Eingabe vom 18. Dezember d. J. entnahmcen, daß diese leßtere in Vollzichung des von / \ d. J. an das Gejammt- Ministerium gerichteten Auftrages vorgelegt wurde.

Denn das nur von fünf Ministern mit Ägnorirung der anderen drei Minister aufgestellte und seinem Juhalte nah den Intentionen des Allerhöchsten Auftrages Ew. Majestät vom 10. Dezember d. J. faum entsprechende Programm fann wohl \{chwerlich als die Aus- führung des erwähnten, an das Gesammt-Ministerium gerichteten Aller- höchsten Auftrages Ew. Majestät gelten.

Aber auch eben so überraschend war es für die ehrfurchtévellst unterzeichneten drei Minister, daß die erwähnten fünf Minister schon fünf Tage nach der Thronrede sich von dem Programme dieser leßteren loszusagen und Ew. Majestät ein hievon abweichendes Programm zur Allerhöchsten Genchmigung vorzulegen für gut fanden.

__ Nach der unmaßgeblichen Auffassung der ehrfurhtsvolls| unter- zeichneten Minister hatte die zwischen allen Ministern im Wege des Kompromisses vereinbarte und von E1v. Majestät Allerhöchst gench-

| migte Thronrede mindestens bis zu dem Zeitpunkte als das Programn

der Regierung zu gelten, in welchem der Neichsrath durch scine an E1v. Majestät gerichteten allerunterthänigsten Adressen über jenes Pro- gramm sein Verdikt abgegeben haben würde. Vor diesem Zeitpunkte ein mit dem Programm der Thronrede nicht harmonirendes neues Programm aufstellen, heißt nach unserer bescheidenen Meinung dice Thronrede preisgeben. Und insofern ein solcher, wohl nicht als kon- stitutionell zu bezeihnender Vorgang gar nur von einer &raktion des Ministeriums ausgebt und den Zweck hat, noch vor dem Votum der Bertretungskörper über das Programm der Thronrede cine Verändc- rung in der Regierung Ew. Majestät herbeizuführen, dürfte der ven der Majorität des Ministeriums gemachte Schritt auch als cin mit den herfömmlichen parlamentarisch:n Uebungen nicht Übereinstimmen- der angesehen werden.

_ Wir enthalten uns übrigens auf die weiteren Unzukömmilichkeiten hinzuweisen, welche der offen erklärte Bruch der Regierung und dic Preisgebung ihres in der Thronrede vereinbarten provisorischen Pro- gramms unvermeidlih zur Folge haben müssen.

Ein so drastischer Vorgang wie der eben beleuchtete, wäre Wohl nur dann zu rechtfertigen, wenn er zur Abwendung dringender Ge- fahr unvermeidlih ershiene und wenn er zugleich Mittel von un- zweifelhaft rettender Kraft böte. Aber nicht nur waltet eine solche augenblicklihe Gefahr für den Staat, welche zu überstürzend hastiger Aufstellung eines neuen Regierungsprogramms nöthigte, nicht ob; sondern es ist auh das von den fünf Ministern der Majorität for- mulirte Programm nah der Anschauung der ehrfurchtêvollst unter- zeichneten drei Minisier von sehr zweifelhaftem Werthe.

Allerdings könnte man das Programm der fünf Minister der Majorität nicht einmal ein neues nennen, wenn es wirklich nur »in dem Verharren auf dem bisherigen Wege«, welchen sie als »den relativ richtigsten« bezeichnen, bestände.

Doch nur zu bald werden die cigenen mahnenden Worte: »daß mit Beiseitelassung aller problematishen over gefährlichen Projekte « auf dem bisherigen Wege »mit Geduld und Ausdauer weiter zu wan- deln sei« vergessen und es wird cin neuer Weg empfohlen, von welchem imit allem Grunde gesagt werden darf, daß er ein »problematischer und gefährlicher sci.«

__ Das Programm der Majorität des Ministeriums befürwcrtct nämlich eine »Abänderung des Wahlmodus für den Reichérath«. Wir wollen den Widerspruch nicht allzu siark betonen, der darin liegt, daß in demselden Athemzuge das Beharren auf dem bisherigen Wege als das richtigste Regierungsprogramm hingestellt und doch gleich darauf cine so cingreifende Verfassungsänderung wie die Wahlreform empfoh- len wird. Wir wissen auch nit, was damit gemeint sein soll, wenn zur Motivirung dieser Berfassungsänderung mit vielem Nachdruck gesagt wird: »Allerdings eine Aenderung der Verfassung, allein eine auf legalem Wege angebahnte.« Denn auch die chrfurchtsvollst Unterzeichneten haben nie einem anderen als den »legalen«, dem ver- fassungsmäßigen Wege das Wort geredet.

An ein Regierungsprogramm darf man wohl unstreitig die bei- den Anforderungen stellen, daß cs bestimmt und ausführbar sei. Wenn nun der Schwerpunkt des Prcegrammes der Majorität in dcr von ihr bevorworteten Wahlreform ruht, dann mußte sie die Leßtere nicht als cin Problem hinstellen, das selbst erst zu lösen is; sondern sie mußte die, mindestens in den wesentlichsten Zügen ausgeführte

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