1870 / 33 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

513 Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

Dienstag den 8. Februar

512

Fonds und Staats-Papiere.

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Eisenbahn-Stamm-Aktien.

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786 Bayern. München, 7. Februar. Die Rede, mit welcher ._168B der Minister-Präsident Fürst Hohenlohe in der Sißung der ‘T./211à9%à107 Kammer der Abgeordneten am 5. d. M. auf die im Verlaufe 69bz | ais der Adreßdebatte gegen seine Amtsführung erhobenen Anschul-

914bz B digungen antwortete, lautet vollständig: 137za65bz Meine Herren! Jch hätte von der Billigkeit des Hrn. Referenten

1870.

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hier in Betracht kommen, nahzudenken, und jene Unterscheidungs- merfmale festzuhalten, welche in so schwierigen und verwickelten An- gelegenheiten festgehalten werden müssen. Hat doch selbst ein gelehrter Jurist, cin Mann von Fach, der Herr Appell-Rath Dr. Kurz, am vergangenen Sonnabend ohne Weiteres die Art. 3 und 4 des Ent- wurfes der Verfassung des Norddeutschen Bundes mit den Art. 3 und 4 dieser Verfassung selb verwechsclt, obwohl zwischen beiden ein tiefgreifender Unterschied obwaltet, was zwar der Herr Referent nit

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Fonds und Staats-Papiere.

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Posensche

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Sächsische

Schlesische .…....

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Sächs. Anl. de 1866

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Berlin, Druck und Verlag de

r Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrucereì (R. v. Deer).

Folgen zwei Beilagen

und von seiner Rechtsliebe erwartet , daß er einen Punkt aus seiner Motivirung ausgelassen hätte. Es ist dies die Schlußäußerung des Hrn. Referenten über meine politisce, wie er sie genannt hat inter- nationale Stellung. Wenn man das Mißtrauen gegen einen Minister mit dieser Standeseigenschaft in Verbindung bringen will, fann man billigerweise es doch nur dann thun, wenn man ganz be- stimmte positive Anhaltspunkte hat , daß fich der Minister in irgend einem Falle von dieser Standeseigenschaft hat influiren lassen; ich fonstatire übrigens bei diesem Anlasse, daß der Hr. Referent sein Mißtrauenévotuim modifizirt hat; er nennt es nicht mehr »Miß- trauensvotums+-, sondern ; wenn ich recht verstanden habe, ein »Nicht- vertrauensvotum«. Ehe ih auf die Rechtfertigung derjenigen meiner Worte und Aeußerungen eingehe, welche nach dem

Vortrag des Herrn Referenten zum Mißtrauen gegen mich allein Veranlassung gegeben haben, möchte ich auch einen Blick auf die Gefinnungen meiner egner 1wverfen.

Meine Herren! Der Herr Referent hat am Anfang der Adreß- debatte gesagt: »Europa blicke auf diesen Saal.« Es is} richtig, meine Herren, die Entschcidung, welche Sie hier treffen werden, wird von weittragender Bedeutung sein, nicht deshalb, weil die Ercignisse un- seres Königsreichs für die Welt von so großer Wichtigkeit wären, son- dern deshalb, weil der Kampf, der hier seit einer Woche entbrannt ist nur einen Theil des großen Kampfes bildet, der zur Zeit die Welt bewegt. Es is der Streit der beiden Anschauungen, deren eine im modernen Rechtsstaat und in der ganzen freiheitlichen Entwickelung der Gegenwart etwas zu Erhaltendes und zu Pflegendes erblickt, und deren andere diesen modernen Staat und die ganze moderne Entwike- lung perhorreszirt und das Heil der Menschheit in einer Neugestaltung des Staats auf anderer Grundlage sucht, in einer Neugestaltung, welche durch die Kirche und zwar dur eine im absolutistishen Sinne rekonstruirte Kirche, vervollständigt und getragen würde.

In diesem Kampf eine Aendkrung der Ueberzeugungen durch Worte herbeiführen zu wollen, wäre die vergeblichste aller Bemühun- gen. Meine Auffassung wird auch nicht beicrt durch die Versicherung jener, welche sich frei wissen von Absichten, wie ich sie eben bezeichnet, auch nicht durch die glänzende Rede eines schr geehrten Mitgliedes, das die Versöhnung des Liberalismus mit der Kirche zur Aufgabe seines Lebens macht, und welches aber wohl auch demselben Schicfsal entgegengehen wird, welches alle diejenigen getroffen hat, die dieselben Bestrebungen hatten. Denn, meine Herren, ih kann mich des Gedankens nicht ent- schlagen , daß ein Theil der Gegner nur deshalb mit den Feinden des modernen Staats gemeinsame Sache macht, weil es diesen gelungen ist, für ihre Tendenzen jene erregte Stiinmung zu benußen, in welche die Gemüther durch die Ereignisse des Jahres 1866 gebracht worden sind. Diese Erregtheit beruht aber einestheils auf der Furcht, welche der gegenwärtige Zustand Deutschlands einflößt, nachdem das Band zerrissen ist , das die deutschen Stämme bis zum Jahre 1866 zusam- mengehalten hat. Sie beruht ferner auf der Furht vor den Bestre- bungen derjenigen , welche den nationalen Gedanken zum endlichen Ausdruck zu führen suchen, ohne den gegebenen Thatsachen und den Gefühlen des Volkes allseitig Rechnung zu tragen.

Ich habe mich seit drei Jahren redlih bemüht, Bayern aus die- sem Zustand der Unsicherheit herauszuführen ; ih habe mi bemüht, schon jeßt, und gerade vor jener Zeit, zu welcher eine Kündigung des Zollvereins eintreten kann , zu vertragsmäßig geordneten Zuständen zurückzugelangen. :

Freilich haben einzelne Redner gemeint, daß überhaupt eine ver- tragsmäßige Verbindung der süddeutschen Staaten mit dem Norden vom Uebel sci. Allein das kann ih nicht als die Ueberzeugung der ganzen Partei annehmen, denn son| würden ihre Versicherungen in Ziffer 4 des Adreßentwurfes nicht denjenigen Grad von Glaubwürdig- feit verdienen, welchen ich Jhnen, wie man es einem loyalen Gegner \s{uldig ist, gern zugestehe. Sie sprachen aus, daß Sie cine nationale Verbindung der deutschen Stämme wollen und verlangen, und ih darf wohl annehmen, daß Sie diesen Wunsch und diese Hoffnung nicht in eine nebelhafte Ferne und in eine Zeit verlegen wollen, in

welcher durch ungeahnte und nicht zu erwartende Ereignisse nicht etwa bloß die Basis der Friedensverträge von 1866 beseitigt, sondern auch der ganze seit Jahrhunderten vollzogene Entwickelungsgang der deut- {chen Staaten in sein Gegentheil verkehrt sein würde.

Wenn Sie aber, meine Herren, darauf nicht warten wollen, so giebt es nux cinen Weg, diese nationale Verbindung zu erlangen, und das ist derjenige, welchen die bayerische Regierung versucht hat; es ist der Weg, durch Verträge, also dur Akte der gleihberechtigten Staats- Souveränctät, eine verfassungsmäßige Gemeinschaft des Südens mit dem Norden herbeizuführen.

Meine Herren! Nichts schadet im politishen Leben so viel, als die Unklarheit der Begriffe. So is es denn gekommen, daß das Miß- trauen gegen meine Leitung der Geschäfte ganz besonders darin seinen Ursvrung hat, daß sich die wenigsten meiner Gegner die Mühe gegeben

zugeben will, eine einfache Vergleichung aber sofort ergiebt.

ITch muß es gegenüber den Aeußerungen des Herrn Referenten nochmals betonen: ih habe niemals, auch nicht im August 1866, mi für den Eintritt in den Norddeutschen Bund ausgesprochen. Der Norddeutsche Bund war damals nicht abgeschlossen, und der Herr Referent würde im Verfolge meiner Aeußerungen von damals gefunden haben: daß ich eben deshalb sür die Annäherung an den Norden Deutschlands gesprochen habe, weil es damals noch möglich gewesen wäre, Bedingungen zu erlangen, mit welchen die Selbständig- feit Bayerns vereinbar gewesen wäre. Sie werden vielleicht eine solche Vorausseßung naiv finden, ich bitte Sie aber, nicht zu ver- gessen, daß ich noch nicht Minister war, und als Privatmann nicht die volle Kenntniß aller thatsächlichen Verhältnisse besißen konnte. Jch halte au den Eintritt in den Norddeutschen Bund nicht blos für eine Frage der Zeit, wie der Herr Abg. Pfahler mir imputiren wollte. Ich habe die Gründe und es sind nicht blos (Heldgründe, wie der- selbe Herr Redner meinte weshalb ih die Verfassung des Nord- deutschen Bundes nicht für die geeignete Form einer nationalen Ver- einigung für uns Süddeutsche ansehen kann, {hon so oft und jo ver- ständlich auseinander geseßt, daß es wohl genügen dürfte. Aber, meine Herren, das is doch vollklommen unmöglich, eine nationale Verbindung zu schaffen, wenn gar keine Rechte, gar keine Gegenstände, gar feine Legislative, Überhaupt gar nichts, was bisher der einzelne Staat für ih besorgt hat, künftig gemeinsam besorgt werden soll; und ich erachte die Selbständigkeit Bayerns dadurch allerdings nicht gefährdet, wenn es gewisse Angelegenheiten einer gemeinsamen Be- hantlung unterstellt, bei welcher Behandlung aber natürlich und das ist das Unterscheidende Bayern eben fo viel Rechie hat und eben so entscheidende Stimme führt, wie jeder andere Staat.

Ich bin nun mit dem Herrn Referenten einverstanden, daß wir

die Beaufsichtigung über diese Angelegenheiten und die Gesehgebung innerhalb derselben nicht einer Bundesbehörde übertragen sollen, wie sie an der Spiße des Norddeutschen Bundes steht, und in welcher Bayern keine anderen Befugnisse hätte, als daß ihm im Bundesrathe nur etwa sechs oder aht Stimmen zuständen, und wo dann im Reichstage die Minderheit von fünfzig bayerischen Abgeordneten in der großen Masse der Norddeutschen verloren ginge Tch habe auch nicht in meiner Rede vom 8. Oktober 1867 gesagt, wie der Herr Refe- rent meint, daß ih bestrebt sei, diese Rechte und Befugnisse an das norddeuische Parlament zu übertragen. Auch ich halte die Organisa- tion des Norddeutschen Bundes und die dadurch bedingte Behand- lungsart der Bundesangelegenheiten allerdings nicht für geeignet, die damals als gemeinsam projeftirten Angelegenheiten ihr zu unter- stellen. Jch habe getrachtet, in jenen Verhandlungen eine vertrags- mäßige Gemeinsamkeit aller der Angelegenheiten zu erzielen, bei welcher die einzelnen süddeutschen Staaten als glei{beretigte Paciscenten und gleichberechtigte Faktoren in Behandlung dieser Angelegenheiten anerkannt worden wären. Das i} es, was meine Verhandlungen im Auge hatten, welche ih mit den süddeutschen Staaten denn mit dem Norddeutschen Bunde haben gar keine Verhandlungen stattgefunden bezüglich cines weiteren Bundes zwischen Süddeutschland und Nord- deutshland geführt habe, und deshalb bezeichnet mecine damalige Rede die anzustrebende nationale Verbindung ausdrüctlih als einen Staa- tenbund. Sie wissen, woran jene Verhandlungen gescheitert jind. Der Versuch, der Gründung cines süddeutschen Staatenvereins, unter dessen Vorausseßung die Bestim.uungen der nikolsburger Präliminarien hin- sichtlich einer nationalen Verbindung mit dem Norden Deutschlands aslcin zur Ausführung zu bringen wären , ist bisher nit gelungen. Es giebt politisde Situationen, in weichen der Wille des einzelnen Menschen, ja der Wille eines Staates sih als unzulänglich er- weist. Die Schwierigkeiten , welche sich einer befriedigenden Neu- gestaltung Deutschlands entgegenstellen, sind durch den Gang, welchen die Erneuerung des Zollvereins genommen hat, in gewisser Bezichung vermebrt worden. Jh habe es damals versucht, die Ne- fonstruftion des Zollvereins auf anderen mehr föderativen Grundlagen zu bewirken. Allein, meine Vorschläge sind in Berlin vereinzelt ge- blieben, und wenn wir den Zollverein nicht aufgeben wollten, mußten wir der neuen Form zustimmen. Damals stand der Weg offen, aus- zuscheiden aus der deutsdhen Gemeinschaft und eine isolirte Stellung, sowohl in wirthschaftliher als politischer Beziehung, einzunehmen ¡ es stand rer Weg offen, uns auf uns selbst zurückzuziehen. Jch hâtte einer solchen Politik nicht zustimmen können, und ich war bereit, im Sommer 1867, als ich von Berlin zurückkam und bevor der Zoll- vertrag abgeschlossen war, mein Amt niederzulegen. Ich habe die Ent- \hcidung Sr. Majestät dem König und dem Lande überlassen. Se. Majestät der König und das Land haben sich für Erhaltung des Zoll- vereins auf der von Preußen vorgeschlagenen Grundlage entschieden ausgesprochen. Damit war die Gestaltung Deutschlands in födera- tiver Richtung wesentlich ers{wert; daß auch der Gedanke des SÜd- bundes dadur nicht gefördert wurde, werden Sie begreifen.

haben, sorgfältig Über die verschiedenen staatsrechtlichen Fragen, die

Ich konstatire bei dieser Gelegenheit mit Vergnügen, daß auch der

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