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Fonds und Staats-Papiere.
do. v. 1854, 55 do. von 1857 do. von 1859 do. von 1856 do. von 1864 do. von 1867 do. v. 1868 Lit.B. do. v. 1850, 52 do. von 1853 do, von 1862 do. von 1868
Etaats - Schuldscheine
Pr.-Anl.1855à100Th.
Hess.Pr.-Sch.à40Th.
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Fonds und Staate-Papiere.
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Redaction und Renvantur: Schwieger.
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Berlin, Druck vnd Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrueerei
(R. v. Deer).
Folgen drei Beilagen
TTT Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.
Sonnabend den 26. Februar
1870.
M 49.
Konzessions- und Bestätigungsurkunde, betreffend den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Finnentrop über Olpe. nach Rothe- mühle durch die Bergish-Märkische Eisenbahngesellshaft, und einen Nachtrag zum Statut der Leßteren. Vom 14. Februar 1870.
Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c.
Nachdem die Bergisch - Märkische Eisenbahnzesellshaft in der Ge- neralversammlung ihrer Aktionäre vom 4, September 1869 den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Finnentrop über Olpe nah Rothe- mühle auf Grund des §. 4 ihres unterm 1. Oftober 1866 — Geseß- Sammlung Seite 619—622 — von Uns bestätigten Statut-Nachtrags beschlossen hat, wollen Wir der gedachten Gesellschaft zu dieser Er- weiterung ihres Unternehmens unter den ia dem beigefügten, von Uns hierdurch bestätigten Statutnachtrage (a.) enthaltenen Bedingun- gen die landesherrliche Genehmigung hiermit ertheilen.
Qugleich bestimmen Wir, daß die in dem Geseße über die Eisen- bahnunternehmungen vom 3. November 1838 ergangenen Vorschriften, betreffend das Expropriationsrecht und das Recht zur vorübergehenden Benußung fremder Grundstücke auf das in Rede stehende Unternehmen Anwendung finden sollen.
Die gegenwärtige Urkunde i} nebst dem Statutnachtrage durch die Geseßsammlung zu veröffentlichen.
Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und bei- gedrucktem Königlichen Jnsiegel,
Gegeben Berlin, den 14. Februar 1870.
(L. S.) Wilhelm.
Graf von Jßenpliß. Dr. Leonhardt. Camphausen.
a. Nachtrag zum Statut der Bergish-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft.
§. 1. Jn Ausführung der von der Bergisch - Märkischen Eisen- bahngesellshaft im §. 4 ihres unter dem 1. Oktober 1866 Allerhöchst bestätigten Statutnachtrages dem Staate gegenüber übernommenen Verpflichtung zur Herstellung einer Eisenbahnverbindung von Finnen- trop Über Olpe nah Rothemühle im Biggethal und auf Grund des Beschlusses der Generalversammlung der Aftionäre vom 4. Septem- ber 1869 wird das Unternehmen der Bergisch - Märkischen Eisenbahn- gesellschaft unter den im gedachten Statutnachtrage und in dem Ge- seße vom 20. April 1869 enthaltenen Bedingungen ausgedehnt:
auf den Bau und Betricb einer Eisenbahn von Finnentrop über Olpe na Rothemühle im Biggethale.
§. 2. Das zum Bau der Bahn erforderlihe Kapital wird aus- {ließlich der demselben zuzurechnenden Coursverluste auf 25 Millio- nen Thaler festgeseßt und auf Grund eines landesherrlichen Privile- giums durch eine Anleihe der Bergish-Märkischen Eisenbahngesellschaft beschafft werden.
F. 3. Die Rechtsverhältnisse zwischen der Bergish-Märkischen Eisenbahngesellschaft und dem Staat bezüglich des durch den Betricbs- überschuß der Zweigbahn etwa nicht gedeckten Erfordernisses zur Ver- zinsung und Amortisation des Anlagekapitals der Ziveigbahn, be- ziehungsweise die Betheiligung des Staats Und der Bergisch-Märki- schen Eisenbahngeselishaft am Reingewinn des neuen Unternehmens bestimmen sich gemäß §. 4 des Statutnachtrags vom 1. Oktober 1866 (Ges.-Sammlung für 1866 S. 619) und dur das Geseß von 20. April 1869 (Ges.-Sammlung S. 731).
F. 4. Auf das neue Unternehmen finden die Statuten und sämmtliche |
Statutnachträge der Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft, der Be- triebs-Ucberlassungsvertrag vom 23. August 1850 und seine Ergänzungen, desgleichen die zwischen der Königlichen Staatsregierung und der Bergisch- Márkischen E enyalngeletGan bestehenden Vereinbarungen Über die Militär-, Post- und Telegraphenverwaltung und über die Beschaffung der Betriebsmittel für die Bergish-Märkische und Ruhr-Sieg-Eisenbahn Anwendung. Auch unterwirft sich die Bergish-Märkische Eisenbahn- gesellschaft bezüglih derselben den Bestimmungen, welche von dem Bundeskanzler-Amt des Norddeutschen Bundes in Ansehung der Militär-, Post- und Telegraphenverwaltung erlassen sind oder noch erlassen werden.
Privilegium wegen Emission von 3,600,000 Thalern Prioritäts- Obligationen II]I. Serie Littr. C. der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft.
Vom 14. Februar 1870.
Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden, König von Preußen 2c.
Nawdem die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellshaft auf Grund des §. 4 des unter dem 1. Oktober 1866 Allerhöchst bestätigten Statut- nachtrages, betreffend den Bau und Betrieb der Ruhbrthal-Eisenbahn, sowie des Geseßes 20. April 1869, betreffend die Anlage einer Eisen- bahn von Finnentrop über Olpe nach Rothemühle im Biggethale, den Antrag gestellt hat, ihr zum Zwecke der Bauausführung der Zweigbahn von Finnentrop über Olpe nah Rothemühle die Auf- nahme einer Anleihe durch Ausgabe von Zzprozentigen Prioritäts- Obligationen zu gestatten, wollen Wir durch gegenwärtiges Privile- gium die Emission dieser Obligationen unter nachfolgenden Bedin- gungen genehmigen. : /
§. 1. Der Gesammt-Nominalbetrag der Anleihe wird vorläufig auf die Summe von 3,600,000 Thalern festgeseßt. Die zu emittiren- den Prioritätsobligationen werden unter der Bezeichnung: »Priori-
98
tätsobligationen der Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft, 11. Serie, Littr. C.« nach dem anliegenden Schema A. in Apoints von 100 Thalern unter fortlaufenden Nummern von 1 bis 36,000 ausgefertigt. Auf der Rückseite der Obligationen wird dieses Privilegium abgedruckt. Die Obligationen und die für sie nach dem ferner anliegenden Schema B. auszufertigenden Zinscoupons, so wie die Anweisungen zu deren Empfange E werden unter der Firma der Königlichen Eisenbahndireftion mit facsimilirter Unterschrift ziocier Direktions- dd ausgefertigt und von einem Beamten der Direktion fontra- _ Die erste Serie der Zinscoupons für zehn Jahre nebst Talon wird den Obligationen beigegeben. Beim Uan dfe und jeder folgenden zehnjährigen Periode werden nah vorheriger einmaliger öffentlicher Bekanntmachung für anderweite zehn Jahre neue Zins- coupons und Talons ausgereicht. Die Ausreichung erfolgt an den Präsentanten des Talons — durch dessen Rückgabe zugleich über den Empfang der neuen Coupons quittirt wird — sofern nicht dagegen von dem Jnhaber der Obligation bei der Königlichen Eisenbahn-Direktion \chriftlih Widerspruch erhoben ist. Im Falle eines solchen Widerspruchs erfolgt die Ausreihung an nhaber der Obligation. _§. 2. Von den im §. 1 vorläufig auf 3,600,000 Thaler, »drei Millionen sechshunderttausend Thaler« festgeseßten Obligationen wird nur derjenige Betrag verausgabt, welcher zur Beschaffung des im §. 2 des Geseßes vom 20. April 1869 auf 2,500,000 Thaler baar fest- geseßten Baukapitals und zur Deckung der demselben hinzuzurechnen- den Coursverluste erforderlich is. Die Feststellung der etwa nicht zur Ausgabe gelangenden Obligationen erfolgt spätestens innerhalb zwei Jahren nah Eröffnung der neuen Bahn unter Zuziehung eines Kom- missars des Handels-Ministeriums.
Diejenigen Obligationen, welche hiernah etwa nicht zur Ausgabe gelangen, werden in Gegenwart eines Migliedes der Königlichen Eisenbahn - Direktion und eines protokollirenden Notars vernichtet. Die Zahl, die Nummern und der Betrag derselben werden von der Königlichen Eisenbahn - Direkiion in öffentlihen Blättern cinmal befannt gemacht.
F. 3. Die Prioritäts-Obligationen werden mit 3; pCt. — Drei und einem halben Prozent — verzinset und die Zinsen in halbjähr- lichen Raten postnumerando am ersten Juli und zweiten Januar von der Königlichen Eisenbahn - Hauptkasse in Elberfeld, sowie an den durh die Königliche Eisenbahn-Direktion in öffentlihen Blättern namhaft zu machenden Zahistellen ausgezahlt.
N von Prioritäts-Obligationen, deren Erhebung innerhalb vier Jahren von den in den betreffenden Coupons bestimmten Zah- lungs - Terminen angerechnet, nicht geschehen ist, verfallen zum Vor- theil der Gesellschaft.
F. 4. Die Prioritätsobligationen unterliegen der Amortisation in Gemäßheit des Eingangs erwähnten Geseßes vom 209. April 1869, wozu ein halbes Prozent des gemäß §. 2 dieses Privilegiums festzu- seßenden Kapitals unter Zuschlag der Zinsen von den amortisirten Obligationen jährlih vermendet wird.
Die Amortisation findet jedoch nah der im §. 2 erwähnten de- finitiven Feststellung nur statt, sobald und soweit die Zweigbahn und das Ruhr-Sieg-Bahn-Unternehmen selbst, nah Deckung der Zinsen für das alte und neue Unternehmen, und nah Deckung des Amortisa- tions-Erfordernisses für die alten Ruhr-Sieg-Obligationen, die nöthi- gen Mittel dazu gewähren.
Für diejenigen Jahre, in welchen diese Mittel nah dem Betriebs®- ergebniß niht vorhanden sind, werden zur Amortisation nur die ersparten Zinsen der amortisirten Obligationen verwendet.
Die Amortisation wird durch Ausloosung bewirkt. Die Aus- loosung findet im Monat Juli des auf das betreffende Betriebsjahr folgenden Jahres statt. ; :
F. 5. Die Jnhaber der Prioritäts - Obligationen sind auf Höhe der darin bezeihneten Beträge nebst den fälligen Zinsen Gläubiger der Bergisch-Märkischen Eisenbahn - Gesellschaft, und haben als solche an dem Netto-Ertrage der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Strecken ein unbedingtes Vorzugsreht vor den Jnhabern der Stammaktien und der dazu gebörigen Dividendenscheine. Auch ist ihnen die Eisenbahn- sirecke von Finnentrop über Olpe nah Rothemühle nebst deren im
. 3 des Geseßes vom 20. April 1869 näher bezeichneten Netto- rtrage zunächst und mit dem Vorzugsrechte vor den Jnhabern der sonstigen Prioritätsobligationen der Bergisch-Märkischen Eisenbahn- esellschaft verhaftet, während ihnen die übrigen Theile der Bergiseh- ärkischen Eisenbahn nur vorbehaltlih des Vorzugsrehts der früher darauf radizirten Prioritäts8anleihen haftbar sind. i
Die jeßt zu emittirenden Prioritätsobligationen 111. Serie Littr. C. genießen nicht die den früher cmittirten Obligationen III. Serie Littr. A. und B. bewilligte Zinsgarantie des Staats, jedoh soll in Gemäßheit des §. 4 des Bergish-Märkischen Statutnachtrages vom 1. Oktober 1866 das durch den Betriebsübershuß der Zweigbahn von Finnentrop nach Rothemühle etwa nicht gedeckte Erforderniß zur Verzinsung und Amortisation der Obligationen Littr. C. auf den Reinertrag der Ruhr-Sieg- Bahn vor den Zinsen und der Amortisation jener Obligationen Littr. A. und B. vorab verrechnet werden, unbeschadet der Rechte, welche den Jnhabern der leßteren, kraft der Allerhöchsten Anleiheprivilegien vom 20. Oftober 1856 und 25. August 1862 zustehen.
Für den Fall, daß der im vorstehenden §. 1 festgeseßte Betrag der
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