1890 / 84 p. 18 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 02 Apr 1890 18:00:01 GMT) scan diff

de 11

N!

A

Dr Os ag

fe D DER

Feuillet's , Juliette“ als hochgradig unfertig, man mödte sagen kindifch und ebenso leihtfertig. Der Handlung liegt ehelihe Unireue der ver“ werflihsten Art zu Grunde, wel fast zur Scheidung führt, aber \ch{chließlich do mit der Versöhnung der Gatten endet. Die ernstesten Dinge werden mit der leihtsinnigsten Art aufgenommen und behandelt, und troßdem foll man die launenhafte junge Frau und den charafkterlofen Swäwhling von Ehemann in ihren haltloscn und herzlosen Widerreden tragifch auffassen. Das Stück nimmt im ersten Aft einen tragishen Anlauf, vm sih später in kleinen, geistlosen Kokeiterien und übertünchten Empfindungen rührselig zu versplittern. Die niedrigste Sittenlosig-. keit wird als alltägli, beinahe belanglos8 bingestellt und die ernftesten Lebensfragen werden wie launenhafte Einfälle behandelt.

_ Zur Darstellung waren die besten Kräfte des Lessing-Theaters aufgeboten worden. Frl. Barkany ließ ihre klangvolle Stimme leidenschaftlih vibriren, ohne do zu ergreifen. Frl. Groß erwärmte mehr im leßten als in den erften Akten; die lieben2würdige Grazie, mit weicher sie sih mit ihrem Gatten versöhnte, stattete sie zuglei mit wahrer Empfindung aus. Den in französishen Sitiendramen üblichen sympathischen, fselbstlosen Freund spielte Hr. Stägemann mit guter Haltung und natürliher Sprache. Den unseligen Gatten wußte Hr. Schönfeld elegant und vornehm darzustellen ; doch hatte er erst im leßten Akt Gelegenheit, Gemüth und Seele durchbreen zu lassen. Der Beifall verarlaßte die mitwirkenden Kräfte, nah jedem Aftshluß wicderholt vor dem Vorhang zu erscheinen,

Das Repertoire für die Ostertage isr in folgender Weise fefigestellt : Sonnabend: ,„FJuliette®“. Vorher: „Trudels Ball“. Sowntag: „Die Ehre“. Montag: „JIuliette“. Vorher? „Trubeis Ball“. Dienstag: „Das vierte Gebot“.

Concerthaus.

Mecrgen findet unter Mitwirkung des „Schwedishen Sänger- Sertetts* ein Solisten-Abend statt.

Mannigfaltiges.

Die Sammlung von Nekrologen auf die hohselige Kaiserin Augusta, welche das „Bureau Argus“ veranstaltet hat, tit jeßt, wie das „Disch. Tagebl.“ mittheilt, Sr. Majestät dem Kaiser über- reich+ worden. Dieselbe umfaßt über 2000 Zeitungen in allen Sprachen, darvnter allein 409 englishe und 575 französische. Aus fernen Ländern, wie z. B. Venezuela, gehen noch immer Zeitungen ein.

Die Berliner Medaillen- Münze von L. Oftermann vormals G. Loos hat, der „Vos. Ztg.“ zufolge, zur Erinnerung an den 75. Geburtstag des Fürsten Bismarck eine Medaille prägen lassen.

Die s\anitären Verbältnisse in Berlin blieben in der Woche vcm 16. bis 22. März günstige und auch die Sterblichkeit blieb eine mäßig hobe (22,1 pr. M. u. J.). Unter den Erkrankungs- ursaGen kamen Darrnkatarrhe und Brehdur(fälle in gesteigerter Zahl zum Vorschein und führten auch häufiger zum Tode. Die Theilnahme des Säuglingsalters an der Sterblichkeit war eine größere, sodaß von 10 000 Lebenden aufs Jahr berechnet 90 Säuglinge starben. Dagegen haben akute Entzündungen der Athmung®2organe abgenommen und auch erheblich weniger Todesfälle berbeigeführt. Erkrankungen an Grippe wurden nicht bekannt ; Sterbefälle an Grippe kamen aus der der Berichtswoche vorbergeaangenen Woche 2 zur Mel- dung. Von den Infektionskrankheiten haben nur Masern eine größere Ausdehnung gewonnen und besonders in der dies- seitigen Luisenstadt, dann aber auch im Stralauer Viertel, in der ShHhönebecger, Tempelhofer und Rosenthaler Vorstadt zahl- reiche Erkrankungen hervorgerufen. Erkrankungen an Scharlach und Diphtkberie haben abgenommen, doch zeigten sich leßtere in Moabit, in der Tempelhofer Vorstadt und in dec jenseitigen Luisenstadt recht bâäufig. Das Vorkommen typhöser Fieber blieb ein seltenes. Auch

Erkrankungen an Wotenbetifieber sowie an rosenartigen Entzündungen des Zellgewebes der Haut wurden seltener. 1 Todesfall an Poen kam zur Meldung. Erkrankungen an Keuchhusten waren noch häufig, der Verlauf aber noch immer kein milderer, die Zabl der daran ge- storbenen Kinder stieg auf 18. Das Vorkommen von rheumatischen Beschwerden aller Art zeigte gegen die Vorrooche. eine unwesentlihe Verminderung.

Lichterfelde. (Voss. Ztg) In der evangelishen Kirhe der Haupt-Kadettenanfstalt zu Lichterfelde fand am Palmsonntag Vormittag 10 Uhr die feierliße Einsegnung der Kadetten statt. Im Auftrage Sr. Majestät des Kaisers wohnte dersélben Se. Königliche Hoheit der Prinz Friedrich Leopold bei; auÿ Se. Königliche Hoheit der Prinz Alexander war erschienen,

_Geefstemünde, 30. März. (Wef.-Ztg.) Ein Haifisch, der größte der bis jeßt hier angebrahten, wurde vom Fischdampfer „Sekundant“ auf der Südostkante der großen Fiscerbank in der Nordsee gefangen und am Sonnabend in der Fiscauktionshalle an der Geeste óffentlich versteigert. Das folossale Thier mißt 3 m 90 ecm in der Länge bei 2 m 50 ecm Bauchumfang.

_ Stuttgart, 28. März. (Magdb. Ztg.) Unsere Stadt, welche erst jüngst dur Kommerzien-Rath Hallberger so reihe Schenkungen erhielt, hat abermals ein großes Vermächtniß für wohl- thätige und genmeinnüßige Zwecke zugewiesen bekommen, nämlich 200000 Gulden aus dem Nachlaß der vor Kurzem hier verstorbenen Frau Conradi, geb. Roser, einer Dame, die schon zu Lebzeiten viel Segen verbreitete.

Heidelberg, 30. März. (Schwäb. Merk.) Die Bergbahn zum Schloß und zur Molkenkur ist mii dem beutigen Tage in regelmäßigen Betrie genommen, nachdem gestern eine Art Eröffnungs- Feierli@feit mit geladenen Gästen stattgefunden hatte. Zunächst geht alle halbe Stunden ein Zug.

Altona, 31. März. (W.T.B) Das 75jährige Jubiläum des 1. Thüringischen Infanterie-Regiments Nr. 31 wurde tur cinen Festakt auf dem Kasernenhof heute feierlich begangen. Nach einer Beglückwünshung dur Vertreter des in Ham- burg garnisonirenden Infanterie-Regiments Nr. 76 hielt Militär- Oberpfarrer Hoffmann die Jubelpredigt, in welcher er die Geschichte und Erlebnisse des Regiments seit seinem Bestehen \childerte. Der neue Commandeur des Regiments, Oberst von Pfublstein, hielt sodann eine Ansprache an das Megiment, die mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. und mit einem braufenden Hoch auf Se. Majestät den Kaiser {loß. Hierauf nahm der General der Infanterie von Leszezynsky eine Parade über das Regiment ab. Die Stadtverordneten Altonas haben dem Regiment einen silbernen Tafelaufsaß gewidmet. /

Mörchingen i. Elf., 1, April. (W. T. B.) Heute Morgen 10 Uhr rüdte die 69. FInfanterie- Brigade, bestehend aus dem Infanterie-Regiment Graf Barfuß (4, Westfäliscen Nr. 17) und dem neu er:idteten Infanterie-Regiment Nr. 144 unter klingendem Spiel in die festlib ges{chmüdckte Stadt. Der Bürgermeister Shoppmann an der Spitze des Gemeinderaths begrüßte die Truppen in längerer Ansprahe Mittags wird den Offizieren von der Stadt cin Ehrentrunk und Abends den Mannschaften festliche Bewirthung gegeben.

London, 29. März. (A. C.) Für ein dem verstorbenen Feld- marschall Lord Napier zu errihtendes Denkmal sind nunmehr nahezu 5000 Pfd. Sterl. beisammen. &s wurde beschlossen, daß das Denkmal die Form eincs Reiterstandbiltes erhalten foll, das in

London auf dem Plat zwishen dem Athenäum-Club und dem United

Service-Club aufgeste lit werden wird. Mit der Herstellung det Statue wird der Bildhauer Böhm betraut, der auch die in Calcutta errih- tete Reiterstatue Napier’s angefertigt hat.

New-York, 29. März. (A. C.) Bowling Green if, wie es sih jeßt herausstellt, von den Wirkungen des jüngsten Cyclons vershont geblieben. Den neuesten Depeshen zufolge haben viele Städte und Dörfer in Kentucky, Indiana und Fllinois mehr oder weniger Schaden gelitten; in einigen Ort- {haften wurden mebrere Personen getödtet urd viele verleßt, während in anderen fein Verlust an Merschenleden zu be- flagen ift, aber viele Personen Verleßungen davontrugen. Auf dem flahen Lande find viele Meiereien, Scheunen und Viebställe zerstört und deren Insassen sowie das Vieh geiödtet oder verlegt worden. Mehrere Scleppdampfer auf dem Ohio und Mississippi wurden zer- stôrt, wobei cinige Mitglieder der Mannschaften umkamen. Kinder wurden vom Sturm in die Höhe geschleudert und weit weggeführt, wobei einige getödtet oder verleßt wurden. Mehrere Ba h nzüge wurden von den Bäumen, welche auf das Geleise geweht wurden, zum Entgleisen gebraht, und hiec und da wurden Bahnbedienstete getödtet oder verleßt Aus aus verschiedenen Ortschaften in Tennessee liecen Berichte über Eigenthumsbeschädigung und Verluft an Menschenleben vor. In Contoocook, in New-Hamfshire, wurde heute eine leihte Erderschütterung verspürt.

Nah Sch!luß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Essen a. d. Ruhr, 1. April. (W. T. B.) Auf den Zechen „Graf Bismarck“, „Unser Friß“, „Dahl- busch“, „Zollverein“ und fämmtlichen Zehen des Herner und Essener Neviers wird heute ruhig gear- beitet. Nach einer Meldung der „Rhein.-Westf. Ztg.“ haben sih heute Morgen die Belegschaften der Zehen „Bru h- straße“ und „Borussia“ im Dortmunder Revier zum großen Theil dem Ausstande angeschlossen, während auf der Zehe „Krone“ die Hälfte der Belegschaft wieder an- gefahren, und auf Zeche „Vollnond“ bei Langendreer heute der Ausstand gänzlich beendet ist.

Stuttgart, 1. April, (W. T. B.) Wie der „Staats- Anzeiger für Württemberg“ meldet, ist die Ständever- sammlung mittels Königlihen Dekrets auf den 15, d. M. zusammenberufen.

__ Gießen, 1. April. (W,. T. B.) Bei der am 28. März im 1. hessischen Wahlkreise (Gießen) stattgehabten Reichstagsnachwah! wurden nach amtlicher Feststellung für Pickenbach (Antisemit) 7145 Stimmey, für Dove (dfrs.) 4715 Stimmen, für den nationalliberalen Kandidaten 2100 Stimmen, den sozialdemokratishen 1335 Stimmen und für den konser- vativen 428 Stimmen abgegeben, sodaß eine Stichwahl zwischen den beiden Erstgenannten erforderlich ist.

__ Rostock, 1. April. (W. T. B.) Die ganze Stadt und die Schiffe des Hafens prangen zur Feier des heutigen Ge- E des Fürsten Bismarck in reihem Flaggen- chmu d.

Paris, 1. April. (W. T. B.) Der Minister des Aus- wärtigen Ribot theilte dem Ministerrathe seine gestrige Unterredung mit Jules Simon über die Arbeiten bei der Berliner Konferenz mit. :

(For:sezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

C S L SMAAICES KA I T T R IIOS C C 7E P O L R E E E T T E

FUMN 7 7% 4 PCSC E LAE S O ENPRE A T

Wetterbericht vom 1. April, von Eugen Zabel.

ora ens d Byr, n D 00D en Otto Devrient. Anfang 7 Uhr. ; , | burg. MittwoH: Zum 54 Male: Marguise. 227 init ; q; ; von Robert Buchholz. Anfang 7 Uhr.

tationen. |

Sh

Mullaghmore | 768 DSD Ulr

Neufahrwasser| 764 |WSW 1\wolkenlos Memel. | 761 \WNW 3hetter_ Paris E NNO wolkenlos |

Hochdruckgebietes, dessen Kern über England liegt, bei [chwacher, im Norden meist nördlicher bis west- _ lier, im Süden meist nördlicher und nordöstlicher Sonnabend: Luftstrômung ist das Wetter in Deutschland kühler, ae vere im Süden heiter, im Norden vielfa) nebelis, ohne | Die Vajadere. nennenêwerthe Niederschläge; die Temperatur liegt | Englischen des Fred Horner von Hermann Hoischel.

ae 78. S. E Käthchen von eilbronn. omant:sche Oper in 4 Akten von A ¿ Ut z Carl Rheinthaler, Text frei nach H. von Kleist's Friedrich - Wilhelmstädtishes Theater. gleichnamigem Swauspiel von H. Bulthaupt. In Mitiwoch: Zum 77, Male: Der arme Fo- Scene gesetzt vom Ober-Regisseur Teßlaff. Dirigent: | nathau. Opercite in 3 Akten von Hugo Wittmann

Gherbourg . | 769 |OD 4\halb bed. | Der Co N 1\woltig N 767 [N Hamburg . . 768 |NW 3|\bedeckt Swinemünde | 766 |W 2\Nebel Freitag: Ge;chlofsen.

| | 4 wolkig | | | |

Sonnabend :

sinster. …. | 769 [N 1'bedeckt | Karlsruhe. . | 769 |ND 2 wolkenlos | S i; ; Wiesbaden . | 769 |N 1\wolfenl.1) | Swauspiel in |

München . . | 767 |NW 3|wolfenlos |

Ghemniy .. | 769 |NNW 1\wolkig?) Hans Hopfen.

co 00 P L L D U L I LE| I P DO M S C C0 —J

Ganz West-Europa steht unter dem Einflusse cines | Schulreiterin.

Dis: iee; ahaus. —7eVorstei mau -Othellg. Oper in 4 Akten von G. Verdi. Text von Arrigo | | | Boito. Für die deutsche Bühne übertragen von Mar —— S S Kalbeck. Anfang 7 Uhr. “2 | Schauspielhaus. 83. Vorstellung. Die Quihßow's. Belle- Alliance-Theater.

ci Lustspiel in 1 Aft von Emil Pobl.

(Baroresse von Nietoh+ Frl, Aug. Brand, als G.) Donnerstag und Freitag: Geschlossen.

j Erstes Gastspiel des Hry. Wilhelm

Knaack vom Car!-Theater in Wien.

In Scene geseßt vom Direktor | Besidenz-Theater. Direktion: Sigmund Lauten- v. Mendels\ohn, Adolf Müller, Brahm, Eldering

Donnerstag; Marquise.

Berliner Theater. Mittwoh: Wittwe : E Scarron, Ein Liebeszeihen. Hexen- Central-Theater. Direktion: fang. Kaudel’s Gardinenpredigten.

Änfang Uhr.

leßte Vorstellung in dieser Saison.

Sch{wank in 3 Akten nach dem

Mittwoh: Mit

G ¿DN Ae S es Haus. urt : Ia ofe mit Gesang in en nach ciner vorhandenen , Donnerstag: Zum 1. Male: Wallenstein's Tod. | &e von W. Mannstädt. Musik von G. Steffens. | Vereheliht: Hr. Anton Wichmann mit Frl.

und Wilhelm Berger. Anfang 7F Uhr.

Concert-Haus, Leipzigerstr. 48 (früher Bil‘e). Karl Meyder - Concert, Mittwoch, 2, April: Solisten-Abend unter gef. Mitwirk. des Shwedischen Sänger-Sextetts.

wolkig 9 | Baterfänbisdes Drama in 4 Aufzügen von Ernst | gänzli neuer Ausstattung: Zum 32. Male: Der ——

erden x 768 Ce 1 heiter 6 von Wildenbruch. Anfang 7 Ühe. Nanu. Großes A E 8 mit Gesang E N E Shristiansunde- 764 SSW_A\vede 2 E a und Tanz_ in 4 Akten und. 13 Bilde nas Julss \& -- ilien-Nachric Lb Ba S boa 76 NNO a B rp | s Deutsches Theater. Mittwoch: Fauft's Tod. Verne von Varl Per, Musik von Chrijtiani Í A EIR E HSE a Sé. Petersbrg.| 753 NNV S. “Et a9 Donnerstag: König Midas. G M. Bolte, Anf 1 U A A Brant Hul, Berat de N Mosfau s 750 W 9|bedeckt | 1 _ Freitag bleibt das Theater und die Kasse ge- | 7 5 9 a: Sie sclb e tell Lieutenant a D Günther D Ravenstein (Berlin). A | flo. Donnerstag : iesclbe Vorstellung. Frl. Sophie Sinn mit Hrn. Antoine Hermann Cork. Queens- A | E L (Bonn— Aachen). Frl. Emma Wolckenhaar

town .…. | 769 |SSW Uhalb bed. mit Hrn. Hermann Pasie (Barfelde—Hannover).

Emil T 8. Frl, Alice Lechler mit Hrn. Senator Welgtien mil Thoma (Schwerin). Frl. Luise Giese mit Hrn. Königl. Regierungs-Baumeister Richard Schütze (Elbing).

Martha Bützow (Rosto) Hr. Eduard Woh-

9 s A g. L # 7 Wallenstein's L: Abonnements - Vorstellung Donnerstag: Zum 22. Male: Ein fideles Haus. | lauer mit Frl. Rose Bas (Berlin). Hr. Emil

Weiher mit Frl. Hildegard Steinbreher (Klingen- berg). Hr. Robert Lehmann mit Frl. Hedwig

Lessing - Theater. Mittwoch: Juliette. | Adolph Exnst-Theater. Dresdenerstraße 72. Kobe (Breslau). Hr. Franz Bleeck mit Frl.

Meta Müller (Barons-Mühle b. Penzlin).

3 Akten von Octave Feuillet. MittwoH: Zum 54. Male: Der Goldfuchs. a4 N ; S Rorber: Trudels Ball. Lustspiel in 1 Aft von | Gesangsposse in 4 Akten von Eduard Jacobfon und L Amtsrichter Eduard Loesener mit Frl. Hedwig Leopold Ely. Couplets theilweise von Suftav Görß.

Bogdt (Fürstenberg a. D —Potsdam).

D, T8 [WNW 4 heiter?) | Donnerstag: _Die Ehre. Sghauspiel in 4 Akten | Musik von Franz Roth. Anfang 74 Uhr. Geboren: Ein Sohn: Hrn. Schaetel (Berlin).

Wien .….. | 766 |NW 2\wolkenlos von Hermann Sudermann, Donnerstag: Dieselbe Vorstellung. Hrn. Rittmeister a. D. v. Bülow (Wendorf).

Breslau. . . |_766 _|NW 2Lsbedeckt | Freitag: Gescloffen. - L n n SA (Sur L

Se d'Aix. . |_ 764 (ONO 5|wollenlos| 8 L rn. Helm. Schu Séhwerin), Hrn. Her-

Sus e | 761 Va 2 Dunst 6 | Wallner-Theater. Mittwoch: Zum 161. Male: Urania, äFnvalidenstraße 57/62, geöffnet von mann T E A E

Trieit 760 |ONO 4sbedecklt | 11 | Madame Bonivard. Schwank in 3 Akten von | 12—11 Uhr Mittwoh um 7# Uhr: Dr. von | Hrn. Dr. Harttung (Franffurt a. O.). Hrn.

E E Alexandre Bisson und Antoine Mars. Deuts von | Hanstein: Die Thierwelt des Meeres. Maurermeister B. Wi (S feld). ) Reif. 9 Thau. ?) Reif. 4 V | , An Maurermeister ; irsih (Sommerfeld).

)a / Emil Neumarn (Diane: Frl. Auguste Brand, vom Hrn. Apotheker M. Frank (Köln-Nippes).

Uebersicht der Witterung. Landes- Theater in Graz, als Gast.) Vorher: Die Hrn. Dr. med. “Hubert (Nofsen). _ ‘Hrn.

Circus Renz, Karlstraße. Donnerstag, 10. April P. van Setten (Lasdehnen). Hrn. P. Kaul

(Leipzig).

Mittwoch, Abends 74 Uhr: Napoli, oder Sal- | Gef : Hr. Kauf eb (Ventlin] ; 5 || vatore Rosa und die Banditenfürstin. Große Veo en t Mana s (8 E D. Zum 1, Male: I ; A ] entie gust erlin), equestr. Dalletpantomime, Vorführen bder 6 | Hr, Friß Pru&tnow (Berlin). Hr. Kaufmann irläând. Jagdpferde (Original-Drefsur), hierauf die | Marx Rieth (Berlin). Hr. Bildhauer Christian große Steeple-chase von 8 engl. Vollblut-Spring- | Warth (Berlin). Frau Fricderike Haseloff,

vielfach unter der normalen, Im deuts i , | Vorher: Jm Spätsommer. Lustspiel in 1 Aft | 55 2 z ; «i ; L s m E \{en Binnen Von Moilae ub. Salóvv, pferden, sämmtl. 14 Pferde nach einer vollständig geb. Kohl (Berlin). Frl. Ottilie Beyer D C Se avart G O neuen Methode in Freihcit dressirt und vorgeführt (Wohlau). \che Seewarte. / : von Hrn. Franz Renz. 4fahe Fahrshule. [E AESO T ERNES E LEES S O 7E S Victoria-Theater. Miitwoch: Zum 227. M.: Auftreten dec Schulreiterin, Frl. Clotilde Hager. D i Stauley in Afrika. Zeitgemälde in 10 Bildern E der vorzügl. Reitkünstlerinnen und Reit- Redacteur: Dr. H. Klee. Theater - Anzeigen. von Alex, Moszkowski und Richard Nathbanson. | "Donnerstag: Vorstellu Berlin: Musik von C. A. Raida, Ballet von 6. Severini. onnersiag 2 Mord, e Norfiel i Verlag der Expedition (S olz) Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opern- Anfang 73 Uhr. e 2 leßte Sonutags-Vorstiellungen dieser g der Gx 0 1013). / aison. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags8-

Donnerstag: Dieselbe Vorstellung.

Concert-Anzeigen.

Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32,

Neun Beilagen (eins{ließlih Börsen-Beilage),

Kapellmeister Kabl. Anfang 7 Uhr. | und Julius Bauer, Musik von Carl Millöer. Sing - Akademie. Mitiwoch, 2. April: | und die Juhaltsangabe zu Nr. 5 des öffent: „… Sauspielhaus. , 82. Vorstellung. Natalie. In Scene geseßt von Julius Frizshe. Dirigent; | III. Kam: ae"nusik-Abend der Herren Kruse, Moser, | licheu Anzeigers (Kommanditgesellschaften auf Schauspiel in 4 Aufzügen von Zwan Turgenjew, Nach | Hr. Kapellmeister Federmann. Anfang 7 Ubr. Nicking, D 4 rt unter gef. Mitwirk. von Fr. Prof. Aktien uud Aktieugesellschaften) für die Woche dera Russishen für die deutihe Bühne bearbeitet | Donnersiog: Der arme Jouathan. Schulzen voi Asten, der Herren Rob. und Franz vom 24, bis 29, März 1890.

am R —————_R C E O Em E

pr

Erfte Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staals-Anzeig

Berlin, Dienstag, den 1. April 189

M B.

Statistik und Volkswirthschaft.

Krankenversicherung der Arbeiter im Jahre 1838.

[l der im Deutschen Reich in dem obengenannten Jahre rankenkassen belief sch{ nach der Aufstellung des Amts im Jahre 1888 im Ganzen 19357 in 1886 und 18 942 in 7852 (+ 489 gegen das Vorjahr) auf die 0) auf die Ortékrankenkassen, 135 (+ 4) auf Baukranken- ungsfranfenkfassen, 1853 (— 25) auf ein- 466 (— 5) auf die auf Grund landes- rihteten Hülfskasfsen. welche für die außerhalb des Kassensißes wie sie namentlich bei eingeschriebenen nicht als besondere Kassen gezählt, sammen nachgewiesen

erörtert und mehrere Beftimmungen heftig Der „Voff. Ztg.“ zufolge wurde beschlossen, (Montag) angeseßten Wahl zum Arbeiterrath Kommission von 12 Mitgliedern, gebildet aus tgeilungen der Fabrik (hier und in Martinickenfelde), ersuen, neue Satzungen unter Hinzuziehung von Arbeitervertretern ausarbeiten zu lassen.

Aus Wien gehen demselben Blatte vom gestrigen Tage richten zu, denen zufolge die dortigen Maurer- u i gehülfen sofortige Arbeitseinstellung Bon 25 000 Arbeitern befanden sh nach diefer nur 10 000 im Ausstand.

Zur Arbeiterbewegung, Ausftandsbewegung werksrevier hat feine wesentlihe Erweiterung erfahren. " aus Essen berichtet, ist gestern früh Zehe „Vollmond“ bei Langendreer der Strike ebenfalls 0 dig Auf Zeche „Zollverein“ bei Alten- essen ift die gesammte Belegschaft ruhig beider Arbeit. Auf der Zech e Dortmund Morgen nur

im Westfälischen ch der auf gestern den verschiedenen Ab-

„Rh.-Westf. Ztg.“ Ztg soll die Direktion

ri M Dio ag:

bestehenden K vollständig ausgebrochen. Kaiserlichen Statistishen S

auf 20468 gegea Davon kamen Gemeindekrankenversicherung, 3893 (+ 13 5868 (+ 111) auf Betriebs faffen, 401 (+ 49) auf Inn geschriebene Hülfskassen und rehtliher Bestimmungen er örtlihei Verwaltungsitellen, wohnenden Mitglieder bestehen, bäufig vorkommen, n der Hauptkasse zu

lief si am 1. Januar 1888 625 212 (+ 1721), bei den Betriebs-

19 715 in 1887, Belegschaft

angefahren. nd Steinmet*-

(606 Mann) gestern 75 Mann Die Nachridten aus Gelsenkirhen lauten dahin, daß gestern Morgen auf der Zehe Nhein-Elbe von der Belegschaft von 1000 Mann nur 256 Mann unter Tage angefahren find und einer Dortmunder Mittheilung zufolge wird auf dieser Zehe von jeßt ab nur des Consfolidation angefahren.

Meldung jedoch Zwischen feiernden und die Arbeit fort- anden in ben Vororten Hernals und Währing hrere Arbeiter verwundet wurden. Die beim Bau der neuen

frankenkafsen,

feßzenden Gehülfen entf Zusfammenstöße, wobei me Verhaftungen vor. tigten Gehülfer ftellten die Arbeit ein. Meldungen stellten auch die Zimmerleute zum fanden ernste Zusammenstöße lizei statt, welche sechzig Verhaftungen vornahm. den heutigen Tag anberaumte große Versammlung wurde von der Behörde verboten.

Aus Charleroi meldet „W. T. Theilen des Bergwerkbezirkes Arbeiterb werden. In mehreren Kohlengruben beanspruchen die Lohnerhöhung von 15 Prozent. auf welchen diese Forderung gema der Arbeiter zugegangen.

Hierbei find die 365 Mann Polizei nahm

Arbeiterschaft Langendreer sind gestern Nachmittag im Ganzen 10 Mann angcfahren. Auf Sat „Hibernia“ bei Gelsenkirchen der Bergwerksgesellschaft „Hibernia“ f : Mann nur 5 angefahren. . gehörenden Zee „Wilhelmine Victoria“ sind Nachmittags von 385 nur 50 Mann, auf Schacht 11 von 130 nur 44 Mann angcfahren. Auf Shacht „Shamrock“ derselben Gesellschaft arbeitet die ganze Beleg- saft ruhig weiter. Das Gerücht, wonach auf der Zee „Bruchstraße“ bei Dortmund gestrikt werden soll, bestätigt sich nicht. „Dahlbusch“ is weiterer Meldung aus Gelsenkirchen zufolge auch gestern die Belegscaft vollzählig angefahren. y der Gelsenkirchener Berg! sendet ein Rundschreiben an ihre daß sie wegen des Auëstandes und der zimmerung auf Schaht „Alma“ den Versandt gänzli einstellen

berihtet „W. T. B.*: Zur heutigen Früh- „Consolidation“ 321 Berg- auf Zeche „Hibernia“ ] „Wilhelmine Victoria“ 159 Bergleute. Bon einer weiteren Ausdehnung des Strikes auf andere Reviere ift

T A s, ®-

| e öin _aus Fel sTnkirchen unter dem 30. März geschrieben: Alle Wirthshäuser sind hier von heute an Ausf\tändigen,

Hülfskassen 1 sondern ihre Zahlen mit dene Arbeit ein und fort

mit der Po

Die Zahl der M italtevex Le ind gestern Na Don L bei der Gemeindekrankenversiherung auf elben Gefellschaf fenkafsen auf 1905460 (+ 305 673), 8 084 (+ 57 617), bei den Baukrankenkassen auf nungéfranfkenkassen auf 43 926 Hülfskassen f

Auf Schatht I. der ders

verschi-denen ewegungen gemeldet Arbeiter eine en Gruben,

Franfenfassen auf 1 37 17 263 (+ 5109), bei den In eingeschriebenen bei den auf Grund landesrechtliher B fassen auf 4 833 039 gegen 4 560 018 in 1887. Erkrankungsfälle Gemeinde - Krankenkassen 194615

2 501390 M,

Den Besitzern derjenig

S 1849) t wurde, ist ein Ultimatum Seitens

estimmungen errichteten Hülfs- allen Kassen zusammen auf

Auf der Zehe

: ie Verkaufsstelle verts - Aktiengesellschaft ver- Abnehmer, in welchem sie mittheilt,

In 0E L ur wirthschaftlichen Lage. Beschädigung der Schaht- Dur wir thi e ARE Be

In der landwirth\chaftlichen Bevölkerung d bezirks Danzig hat der \{chl-chten vorjährigen Ernte weitere ist die Lage der Grundb s zu kaufen genöthigt sind. gewährt wenigstens Sicherheit v hat si die vom Handel- völkecung in den leßten Monaten nen=nd die Verhältnisse hohen Löhnen an Arbeitsgelegenheit nit ge

Fm Regierungsbezirk Gumbinnen s Ausfall der lettjährigen Ernte auf dem Gebiet v Industrie eine na@theilige wärtig noch macht fich eine solche Arbeiter finden uten Löhnen.

eitern nach den w estlihen Provinzen des Bezirks mehr und mehr zu, \ Arbeitermangel \chon an einzelnen

nannten Jahre 3048449 Krankheit®tagen, Bebandlung 1657 509 & und an gezahlt wurden.

es Regierungs- Rückgang des Woblstandes in Folge der Fortschritte gemat. weil sie Futtermittel Die reichlich ausgefallene Kartoffelernte or wirklihem Nothstande. erbebetriebe lebende Be- in befriedigender Lage befunden. SDeL. Arbeiter

an Krankengeld Verpflegungëkosten an Anstalten 1108 532 M den Ortskcankenkassen kamen 11 796 929 Krankbeitstagen ärztlihe Behandlung und Arznei Wöchnerinnen BVerpvflegungskosten Bei den Bétriehskrankenkassen, den Baukranken- sfranfenkassen stellte sich die Zahl der Erkrankun- 18699 und 14870 mit bezw. 8 417 511, Die Kosten betrugen bezw. 161435 und . 10 141 444, 185 954 und stalten bezw. 1 403 887, riebenen Hülfskassen hatten bei Krankheitstagen an Kranken- 7 753 604 4 und für Verpflegungskosten an Anstalten iher Bestimmungen errichteten t 924 678 Krankheitstagen für M, an Krankengeld 1452732 #4 und für en an Anstalten 78 093 A zu zablen.

und Arznei

_ Vom heutigen Tage be \chicht sind angefahren: auf Zeche eRhein-Elbe* 311,

699 704 Er- esiger eine sehr mißlice, t leute, auf Z e ch an Krankengeld, | 189 und auf Zeche

11 051 086 und Gew

Unterstüßung und Sterbegeld

gezablt wurden. E R a eau Günftig zu non kassen, den Innung f bezw 539 539, 238 140 und 232 472 Krankbeitstagen. Bektandlung und 163 868 Mz; für Kranfengeld u. f. w. bezw für Verpflegungskosten

hat der N B unerhebliche on 4 andel un

en sh nit, daß die Sache dies- und au gegen» 2echenverwaltungen Mit Rücksi&t er Bergarbeiter sich aus- Aus stehenden

Einwirkung ausgeübt, Nachwirkung bemerkbar. ll genügende Beschäftigung bei Glei{wohl nimmt die Auswanderung von Ar-

in cinzelnen Theilen ogar ein empfindliher ländlichen Orten des Bezirks fühl-

Ersparnisse gemacht hat, verhehl mal von längerer Dauer sein dürfte, ta die enischlossen sind, sich nichts weiter abtroßen hierauf wie auf die völlig zu Ungunsten d \preWende öffentlihe Meinung is die Stimmung der Feinesweas etne besonders hoffnungsfreudige.

Aus Bochum berichtet „W. T. B.“, daß die Blättermeldung, auf den Zechen östlich von Bochum seien Strikes ausgebrochen, unbe- In Bochum ist alles rubia, ebenso in Herne. h.-Westf. Ztg.“, daß die Belegschaften Ringeltaube“ und, Franziska ohnfrage in der lebhaftesten

N d be 148 f Wn ab

falls die bekannten Forderungen nicht erfüllt werden,

erpflichtet, bei Nicht- also heute früh, di Ringeltaube on 4—5 Mann. \riftlihen Gesuche an Unterschrift auf;

198 568 M ; 125 141 und 108 002 M. Erkrankungen rovin. Behandlung odaß N geld u. |. w. 560 173 4; die auf Grund landeêrechtl Hülfskassen bei 41 345 E Arznei und Arzt 223 669 Verpflegung Toft

¡{bing 7g 20 ŒErfra vor, welche einen Aufward von Arznei, von 32 440 897 4 an pflegungskosten an Anstalten verursachten, Z ¿Verwaltuggskosten. j 8 M, bei den Betriebskrankenkassen 1 Baukrankenkafsen 73135 M,

rfrankungen mi gründet ift.

Aus Witten berichtet die „R der Zehen „ver. Hamburg gegenwärtig über die L pee cl 11, ac ili f D Guan

erstgenannten

Fur Lage des Handels und der Industrie.

onate war die Lage des Großhandels Nur der Getreide- lechten Ernte einen merkbaren Rückgang Sebr lebhaf vollzog ih der H c Fahre 1889 auf 720 Traften Traften mit 11 846 Tafeln Rohzucker erfuhr gegen das Verschiffungen

Im Ganzen i 201A e Krankheitstagen für Trztl iw l 1er Krankengeld und 6 650 468 #4 für Ver- 1 diesen Ausgaben treten den Ortskrankenkassen 98 369 M, Ò Snnungskrankenkafsen 978 830 M Bestimmungen 4503 280 A;

Während der leßten M im Regierungsbezirk Danzi

aimidel b ba etge der [O

e e Tam Tief ba Us g nit ungünstig.

Verwaltungen der zu erdulden. zufuhr auf der Weichsel hat sich im mit 19 329 Tafeln belaufen gegen 466 Auch die Zufuzr von von 400 000 Ctrn. isher verhältnißmäßig gering, dem Verkaufe ihres Der Lagerbestand in Neufahrwas|er Schlusse der Berichtszeit auf 911 522 Ctr., gegen Wesentlich veranlaßt durch den achte sich im Danziger Hafen gen das Vorjahr geltend, 411 cingehenden Schiffen æbenden Schiffen zu 130 729 & } und 109 ausgehende Der Hafen konute den ganzen

haben si 528 Bergleute durh Unterschrift v gewährung ihrer Forderungen am 1. April Arbeit niederzulegen; gesammte Belegschaft mit Ausnahme v t der Zeche Franziska lagen die Nerwaltung in mehreren Wirthschaften zur Uebergabe derselben sollte heute erfolgen. Wie der „Köln. Ztg.“ aus Weißenfels vom : der Ausftand nicht Tange SPM1ierigkeiten,

im Jahre 1888. Vorjahr eine Steigerung von Zucker waren jedo b Fabriken der Zuckers möglichst

eingeshriebenen Hüifskassen

landesrechtlicher

anlagen, wie dem Ankauf von Wertbpapieren, fen oder Banken, bei den Gemeindekrankenkassen Ortskrankenkafsen 6 775 919 4, bei den Betriebs- M, bei den Baukrankenkasjen 93 61 awk; den einge\chriebenen Ul

Grund landrehtliwer Bestim- anzen 16 928 400 „f

auf Grund Hülfsfkasten ferner an Kapital Anlagen bei Sparka 451 917 M, bei den

6 4 #7 594

ran 1311 664 A6 und bei den auf chteten Hülfskassen 638 565 4, im V

standen insgesammt an Einnahmen d zwar bei Gemeindekrank den Ortskrankenkafsen sd 412 592 M, bei bei den Baukrankenkassen

\{lechten Preise zurückbielten.

333 360 Ctr. Ende Januar 1889. geringeren Umsaß des Getreidehandels m auch ein Rückgang der Schiff8bewegung ge welcher sich während des leßten Q mit 152038 & Laderaum und -377 aus auf 16 eingehende Schiffe zu 23 989 Tonnen Schiffe zu 24530 t beliet. hindur ofen gehalten werden.

Der Fabrifkbetrieb ist überall im Die Zuckerfabri

Streckauer Nachdem sich die Arbeiter wel d Sefüllung“ ihrer D:

Lohnerhöhung von gegeben und sind zur Arbeit zurückgekehrt. t ihnen die Betreiber des Ausstandes haben den 10 davon sind jedoch auf ihre Vertragsbrüchigen finden

riGtet wird, hat fassen 2 339 uartals bei mungen errì Diescn Ausgaben S j 91 914 433 Æ, un enkassen 6 927 219 M, bei den Betriebskrankenkassen 741 518 46, bei den In- bei den cinges{chriebenen Hülfsfkassen rund landrechiliher Bestimmungen M, zusammen 91 914 433 j Aktiven, einschließ- deren Betrag wir bei den verschiedenen von 1678 191 17 244 779 6 (14 704 762) (24 108 576) bei den

Allgemeinen lebhaft und ken konnten: Dank der sehr e sämmtlich erbeblich länger arbeiten, als im Vorjahre. Der Zuckergehalt der Rüben war Starken Absatz hatten die Ziegelfabriken, w werthige Erzeugnisse zu guten Preisen abzuseßen v

50 Arbeiter und m1 Abkehrschein verlangt und erhalten, Bitte wieder angenommen worden, auf keiner Grube des Braunkohlenreviers mehr Aanahme. folgendes Telegramm Die Lohnbewegung der Holzarbeiter führte Die Arbeitgeber hatten beanspruchten jedoch die Duldung von was die Arbeiter

31272562 M, nungsfrankenfafsen 811576 4, 13 793 002 A. und bei den auf G errihteten Hülfskafsen 2 955 964

Am Schlusse des Jahres lich der Reservefonds, de in Klammern beifügen, (765 1€8) bei den Gemeindekrankenkassen, bei den Ortskrankenkassen, 29450 264 A Betricbskrankenkafsen, Trankenkafsen, 8862724

nußtbringend gewesen. reihlihen Rübenernt N (5 5 e urchwe ehr gut. Aus Lübe ck Wolff'shen elche elbst Mita Bureaus“ vor: D gestern zur Entlassung von 6 die Lohnerhöhung bewilligt,

Nichtmiigliedern

1888 ftanden den 00 Arbeitern.

Das soeben ausgegebene Februarheft der Monatshefte zur Statistik des Deutschen Reichs enthält, mäßigen auf den betreffenden Monat bezüglichen Waarenverkeßr, statistishen Jahresberihten, die demnächst in ausfüh erscheinen sollen, nämlich über die Produktion der im Jahre 1889 und die Krankenversicherung der Jahre 1888.

des Holzarbeiter-Vereins, f rbe : Betrieb auf den großen Holzpläßen und Sägemühlen Die nicht strikenden Arbeiter werden von der

außer den regel- Nachweisungen über Mittheilungen aus rliher Bearbeitung Bergwerke Arbeiter im

hat nahezu aufgehört. Polizei ge\chüßt. j

Der „Köln. Ztg.“ zufol | 7 mit Siimme

Innangskranken- eingeschriebenen

Hülfskassen, an Passiven 225 344 , 2 m Ganzen 1 943 764 6, so daß si assiva ergiebt von 59 826 A6 bei den den Betriebskrankenkafsen, 416 515 M bei den Innungs- chriebenen Hülfskassen und d landeërechtlicer Bestimmungen er- fassen, im Ganzen von 59 969 981

ch1 chnitt entfielen während des ahres fenkaïssen mit einer Mitgliederzahl von 4,0 Krankheitêtage

M. (309 568)

(2 193 593) ge is von dem Webfawverein in nmehrheit beschlossen worden, \ozialdemokratishen Weisung zu folgen

Boraussichtlih dürfte dieser Beschluß

(2 193 593) rund lande8rechtlicher Bestimmurgen eingerichteten von 61913745 M (48 959 207),

384 953 M,

der von Berlin ausgehenden und am 1, Mai zu feiern. vom kleinsten Theil der

Webfachverein eingebüßt hat gestrige Versammlung war furz na der angeseßten Zeit die Ein starken Andranges geschlossen werden mußt einer von mehr als tausend Per \chlergesellen B

L

gegenüber bez. 1239506 F, 9728 M, 13 229 A6, 62092 M, i : ein Ueberschuß der Aktiva über die P den Gemeindefrankenkafs

Kunst und Wissenschaft.

Marienburg haben den Wetter die Wiederherstellungs8arbeiten t und erfreulich gefördert werden können. des alten Ordensrüsthauses in der Vorburg, ift hen für seinen neuen Zweck als Zeughaus des Lantwehrbezirks Marienburg in Benutzung genommen.

Ausführung den Einfluß nächstens wohl

p

+44 Im Hochschlofse zu in den letzten Monaten bei dem meist mil im Innern fortgeseßt Ausbau des Karwan, vollendet; das Gebäude ist inzwi

eingehen wird. Die sehr \hwah besucht, während bei früheren gänge zum Saale wegen des

sonen besuchten öffentlichen reslaus wurde, wie wir folgende Resolution angenommen: falls die Arbeitgeber auf die m 1. April d. I. e Arbeit einzustellen.“

[nen Werkstätten überlassen. Der von lung gefaßte Beschluß fennig auf fünfzig

447 625 A. bei

Ortskrankenkafssen, 1 261 472 A bei den Baukrankenkafsen, l n, 8849495 A bei den einge

e)

frankenkafse 3 910 128 A bei den auf Grun rihteten Hülfs

Im Dur Gemeindckran in 1 Mitglied 0,3 Erkrankungsfälle, Krankheitskosten ;

Versammlung der Ti „Schles. Ztg.“ „Die Versammlung beschließt, rungen der Tischlergese fündigen und am 14. darauf di Form der Kündigung bleibt den cinze einer am Donnerstag stattgehabten Versamm „die Beiträge zum Strikef Pfennig wöchentlih zu erhö leitenden Besprehung wurde mi 32 Städten bei Genehmigung zur Arbeitseinste ausersehen, als erste dieser Städte mi Tischler voranzugehen.

Aus Görlitz wird dem leute wegen Beibehaltung der die Arbeit niederlegten.

Der „Voss. Ztg.“ wird aus Brauns das Gesammtpersonal der Jutespinne Arbeit wieder aufgenommen und sih mi zehnprozentigen

: Die Arbeiter der Ludwig hier in Berlin sind mit der Einführung eines Arbeiterrathes* in der von der Direktion gewählten einverstanden. i

1888 bei den 770 959 auf und 6,8 M mit einer Mitglieder- sfälle, 5,3 Krank- triebsfrankenkassen Erkrankungsfälle, 5,9 bei den Baukranken-

Handel und Gewerbe.

(W. T. B.) Kammzug-Termin- April 4,827 #, pr. M, pr. Juli 4,825 #4, pr. August #6, pr. Oktober 4,823 4, pr. No- M Umsay 225 000 kg.

llen nicht eingehen, a

Tp we

Leipzig, La Plata. Mai 4,825 Æ, pr. Juni 4,823 4,824 M4, pr. September 4,825 vember 4,82

Wien, 31. März. Oesterreichischen L Dividende von 14 Fl. pro restes von 673 939 Fl. auf neue Rechuung

London, 31. März. ladung angeboten.

Glasgow, 31. März. von Rohe tsen betrugen in der v in derselben Woche des vorigen Jahres.

Bradford, englishe besserer Begehr, | Exportgarne gefragt, Stoffe un

New- Vork, 31. März. (W Weizen 27 114 Bushels, do.

bei den Ortékrankenkassen, 731 auf 1 Mitglied 0,3 Erkrankung 10,5 Æ Krankheitskosten; bei den B Mitgliedern auf 1 Mitglied 0,4 d 147 M Krankheitskosten; Mitgliederzahl

8,3 Krankh

Grundmuster B.

beilstage und mit 1434 667 Krankheitstage un

fonds von zehn P hen“, wurde bestätigt. In tgetheilt, daß bereits die Tif l-Strike-Kommission ) [lung eingekommen seien. Breslau ift t ciner Arbeitseinstellung der

pr. Dezember 4,825

G T Wi

ŒW. T. B) Die Generalversammlung der änderbank beshloß die Vertheilung einer Aktie und die Uebertragung des Gewinn-

An der Küste 1 Weizen-

(W. T. B.) Die Verschiffungen origen Woche 10750 gegen 6500 Tons

Wolle stetiger, für Mohairwolle und Alpacca unverändert,

eitstage und 16,9 A Krank- assen mit 5% 248 Mitgliedern nkheitétage und sfassen mit kungen, 6,9 Krankheits- Grund landesre(tliher

Mitgliedern cndlih têtage und 12,3 M von 5 398 478 ver- abresdurchschnitt aus etnen nkheitstage und 11,4 schen der dur/ Anfangsbestan der Zahl der fe des Jahres ftlihen Arbeiter in die Ver

glied 0,7 Erkrankungen, bei den Jnnungs- i Mitglied 0,3 Erkrankungsfä

I

heitékosten ;

Xamen auf 1 8,5 M4. Krankheitskoften ; 745 171 Mitgliedern auf tage und 12,4 A Krarkheitskoîten ; Bestimmungen errichteten Hülfskaffse1 auf 1 Mitglied 0,3 Erkrankungen,

Krankheitskosten. sicherten Arbeitern kamen somit Arbeiter 0,3 Erkrankungsfälle, 5,5 Kra i Die erheblihe Differenz zwi Mitgliederzahl und dem oben angeführten glieder erklärt sich durch das Wa zum Theil auch dur die der land- und forstwirthscha

lle, 4,2 Krankthe schriebenen Hüls

S REPE: Af E

1 Mitglied 0,3 Grkran Blatte telegraphirt, daß die Bim er- (W. T. B.) C S K L Baut

1 mit 142 895 Arbeitsbücher auf sämmtlichen Bauten

6,5 Krankhei

ei einer Gesammtsumme

weig mitgetheilt, daß 1600 Personen, die t der von der Direktion einverstanden

31. März. (W. T. B.)

Lohnerhöhung Loewe'shen Gewehrfabrik „ständigen Focm nicht

i angebotenen E: “T. B.) Visible Supply an Versicherten, an Mais 20 205 000 Bushels.

te Aufnahme

Einrichtung