1910 / 89 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 16 Apr 1910 18:00:01 GMT) scan diff

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1 B Ea | n Dae are nte M L A zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger. wäre, bätte er uns Heuchelei vorgewor[en. Wir haben eben andere | in der Lage gewelen ' ten zuzuwenden. | si nden. Es ist ganz

2 t Z . r R , j z damit f f Ä , . bede. 1910 ab, der Arbeiterschaft die Aufbefserung der Ren diesen Arbeitern regelmäßig eine Maschgelegenheit zu geben 1E H d {wP. B erlin, S onn ab end, den 16. April 19 L O.

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¿ S : ; ; its nur aussprechen, daß ih selber p : Wunsche, sih vor ihrem Frühstück, ihrem : I ; Ausführungen der Abgg. Graf Moltke Meine Herren, ih kann meinersei agf 5 t dem an fih berehtigten Wun]che, 19 0 ¿ f „Nach B; ari O wird au Vorschlag des Präsidenten | „q lebhaftesten Wunsch gehabt habe, diele Aufbesserung M E Mittags- und Abendessen säubern zu fönnen, Rechnung tragen. A Mun E F erichte der ge]trigen its i 910 der Arbeiter] z ' v L a isse Schwierigkeit ; qu

(kons.) und E S aci chen Berichte gestri und der bereits im Jahre 1 Arbeiterschaft zu gewähren daß E liegt eine gewisse Swierigkeit aber auch für diese Angestellten Taliees "Sigung der Geschäftsordnungskommission zu über ganz überwiegende Grünte, die auf finanziellem Gebiete lagen, diesen

n weitgehendem Maße Sorge getragen. Jeder, der über die (Schluß aus der Zweiten Beilage.) geseßzt sein. Wenn die Verwaltung zögernd ist gegenüber n E a weitge ge S weisen. Der Bericht der Geschäftsordnungsfommijhon soll Wuns unerfüllbar mahten. Ich meine, Cine MWohltat, die eine so | doch in weilg

Abg. Marx (Zentr.): Mich befriedigen die Ausführungen des

g : A a den vielfältiaen, bundertfältigen Erfindungen, die auf diesem Gebiete Ministers über die Katastrophe auch nicht völlig. Es fehlt der Mül- é ung! Mb nes : z it, C6 L Gelde D reußischen Staatseisenbak;,nen hinwegfährt, sieht aller- E y : E g di ues r A tel Las Bts daß e béete E N beimer Bahnanlage an Uebersichtlihkeit. Der Sanitätswagen aus : fort beraten werden, sobald die Geschäftslage des Hau} fentliche Besserung der Lage der Arbeiterschaft herbeiführt wie dle | D ¿» Zelte unserer Rottenarbeiter stehen, und es werden ibnen ‘Nach Zeitungsnachrichten bätte, nahdem das Unglück son geschehen Is MELER, 19: î h 0y NRE VICIE SIsil g Cöln soll zu spät eingetroffen sein. í dann }ofor r f wesentli E | bezifferte Rentenerböhung bleibt immer eine | orten die Ze E ae sondern unh Oefen, damit sie ihre Speisen war, leicht noch ein größeres Unglück entstehen fönnen dadur, daß | der Praxis sich nicht so bewährt haben, um fie im Betriebe zu verwerten. Ein Regierungskommissar erwidert den Vorrednern, bleibt es erlaubt. S das Haus die Beratung des Eisenbahn- | gestern des näheren . Ï | E C civee ist nicht nur die Zellte geiteRt, 1 E not ein Eilzug auf die linüetielle ausgesaßren ware. Es ist us Das ist der einzige Grund. Ich habe aber neulih bereits anerkannt, | aber im einzelnen auf der Tribüne fast völlig unverständlih. Er Darauf seßt R D eung über die Ausgaben für die Be- | Wohltat, auch wenn fie zent Ab L s g eine zu weitgehende | warm machen können. »*+ das die. Verwaltung auf Geistes Pgen oar, D Ene En I A e e, daß angesichts solcher schweren Katastrovhen und in energischer Be- erklärt, daß die Wagen des Extrazuges noch ziemlich neu waren. 2 2 E Ra : Thetaurterun d r x ' ; 8 e Ö de ; e F e L x G pi E y C Ç; z Lf e ç lata L e E bie Wohnungsgeldzushüsse und Nun wurde Gas da M ticnit der Kassen wird erst in Ih kann also „nit g ae de i ibr Bestreben, vor- e S ALE Stbgemivsnte. Möge dieses Unglück dazu | tätigung der großen Ziele auf Schaffung größtmöglicher Sicherheiten | Der Rest . der dauernden Ausgaben wird bewilligt. Die i p t t ôbne fort. Z _ | wäre. Meine Herren die pa t p ita “Wir find also ge- | diesem Gebiete rüdckständig ist. M MWobhlfahrtseinrihtungen, ‘beitragen, daß mebr als bisher für Sicherungseinrihtungen gesorgt | wir allen Anlaß baben, diesen Erfindungen, wie sie auch heißen | !M Bericht über die Tagessizung erwähnten zwei Petitionen j die Aba A E (fortichr. Volksp.): Die Eisenbahnverwa BUBg E etwa 20 Jahren auf ihren Höhepunkt k Cat biér Nersicherungs- | wärts zu s{reiten, und gerade in E Ba nti reden, vorwärts wird, und daß vor allen Dingen auch zwischen den großen Städten | mögen, unsere besondere Aufmerksamkeit zuzuwenden. Das geschieht werden der Regierung als Material überwiesen. f DA. \ L R a 2 ATto -Snterene a 19 c s - L / D Ps N I T E E S T oro p 2 o noï F orde - ® Ane ° » k ; i 5 S C - F der Hebung des Arbeiter]tandes E A s E lata nôtigt zu thesaurteren, und S O war Me Lat, uns den Nath- die den gesteigerten Bedürfnissen unseres Lebens en P x bessere Verbindungswege geschaffenu werden. nun seit vielen Sabren. Denn dem Ministerium, jeßt zurzeit dem ú Es folgen die einmaligen und außerordentlichen ¡ N L E ors ier 5 m n 2 2 2 E S añen na ag e, 1 D 2 - t Mp E G ai « La x da A Ï Z R Ls go s E e gu S ¿ gegenbringen. wier eng wai blos durch eine gule techniker, der den gr Kaße cie mit einem Defizirt von | zu kommen. É Abg. Dr. Schröder daß die großen Minister der öffentlichen Arbeiten von Breitenbach: Eisenbahnzentralamt, ist ein Sicherheitsauëschuß beigegeben, defsen Au eren. Dewit-Säsubacen (kons) warnt vor der Anlegun L Ç tor ne Den O ; L E Fr 20 2A mo - C F C 3853 u F e . L r - S 9 . c cur - ch - , - . e - -- . a Lg . - Li As; D ag On}. Vvarn Do e i Ars e 7 pr pa M d dur eiñe gerete Behandlung O S E weis geführt p A beitet (bört! bört!), ein Defizit, das erst aus- Dem Wunsche des ge Fe zu mäßigem Zinsfuße MWohlfahrts- Meine Herren! Meinen neulichen Feststellungen über den Tat- | wesentlihe Aufgabe ist, zu prüfen, ob die Erfindungen, die uns fo | feiner Üeheelandzentraîen, d a sie unwirts{aftli seien / ns A SIDADL, 1OLLLTEs % A Mes D, E ck Norkehr wt T - Ms: en arbeitet ( ! D 2), -- Fn ' L es sfase ä B uf Ï T L L a “t rf ° ¿ A e e s s O Se C Ÿ o E ; L S ° i für das Alter und die Hinterbliebenen L eed de ian aud feine | 1 R ie d “iden die neuen Bestimmungen UDer die ‘Bei- Bestände der it Wi Gr R estellt werden möchten, an denen die bestand, der dem shweren Unglüdck bei Mülheim zu grunde lag, habe j zablreich und so dringlih angeboten werden, verwendbar find. Ich bin Abg. Freiherr von Maltahn (fkonf.): Bei den Ueberland- Arbeitern und Abgeordneten darf nicht T E eedcmt, baß es nit gern geglichen werden wird, d L Aufsteigen der Arbeiterschaft in Mirksam- | einrihtungen zur Versügung 6 Fe bat, wird dié Pensionskasse im ih wesentliß neues nit hinzuzufügen. Ich muß mir auch eine ge- aber der Meinung, daß die preußishe Staatseisenbabnverwaltung gut zentralen sollten mehrere Provinzen gegebenenfalls zusammenarbeiten, p Swariibhor BelteDen, 10 C Call, Le o. T Ht 1] as un get D N ° r - 7 Res I ) i e e - o Si : ; T ï c; ; f ckt- s [ G Go f tof e J lese e e veitgebe stü Bersügunger daruber Hel, Ne En mit den Arbeitern Fühlung tragéleiftung und eni ; , Arbeiterschajt ei E e Dittel suher entsprehen wollen. Sie wisse Referve auferlegen, weil die gerihtlihe Untersuhung s{chwebt. | tut, sih nicht etwa auf den Standpunkt zu stellen, daß sie in diesen O Me Rg E E E D E olite pi Eisen: : eseben wird, day de S zna dos Ministers, daß er erwagen it getreten sein werden. i : 2 de erfúgbaren : ; i 5 imufü f î ines Eilzuaes, | F fehr sei: f j i 2 Peinur daß | R, 7 D „cs A B E eien at ain Erfreulich ist die Grélärung des Ministers, des 7 daß di E ti en Vorredner haben die Lohnfrage wiederholt erörtert Rahmen her, Dau L z 1 cinem Zinsfuße von 34% plus 49% I will aber ergänzend hinzufügen, daß der Führer eines Eilzuges, | Fragen unfehlbar sei; i bin vielmehr der Meinung, daß | hahnverwaltung der Frage der Elektrisierung der Bahnen nähbertreten. wolle, ob es nicht mögli I dIe E ‘Direktion entlassen O b i s Beispiele erläutert. Ich glaube, nachdem ih leiht ihre Gelder E ied aus. Es ergibt si aus dem Gesamt- der von Elberfeld kam, und der auf die Signale achtete, die in der- | wir unsere Ueberzeugung noch auf eine breitere Grundlage Abg. Graf Moltke (freikons.) wünscht Verbesserung der Ham- a ea, ar MrhboiterausiMunle nur Don L _FLECRELSE Bu% t: s d Ke dur) emt 1D s S7 G ortifation für so 3 e S. S C S i: Mitglieder der Arbeiteraus]QUNE€ L r allem der Streckenarbeiter, | Un® | ck b cktaatscisenbahnverwaltung zu der | Amortijato S e n Die Lohnverhältnisse, vor auen =— . rrondsZuliche Stellungnahme der StaalSetenagt gz werden fênnen. Die Loynverdaltttt die grund}ague = z

ch ihr Vermögen nur mit 4,07 9% verzinst, selben Reihe standen wie die, auf die der Führer des Lloydzuges zu | stellen sollen, und aus E e is mis die sozialen S ieffinder der aus

v erneut { burg-Altonaer Bahnhofs- und Ortéverkehrsverhältnifie; auch die Zu- ch traurig; sie sind die Ltt get inet babe und da aus meinen Aeuße- | abs{luß der Kasse, daß 11ck 18 E iicea Sinse aus Sie leibt zu acten hatte, festgestellt hat, daß das Signal des Aoydzuges auf Halt | mit derjenigen Stelle des Reiches in Verbindung gesetzt, die | Ee Lan den Bahnhöfen in Neumünster und Elmshorn seien ind außerordentlich traurig; E J ext au die Aeußerung | Frage hier wieder olt getennzeiQuel E i | V R V „lío in der Tat zu jer ma “l T2 e e S T D ro1+4t o So A Lr e ; [— car E E R S e d ; Gisenbabnverwaltung. Demgegenüber verfang L io em Frage hie ohne weiteres erkennbar ift, daß die Verwaltung durchaus | Ne leiht aljo in (erdings für Zwede aus, die nit solchen Wohl- stand. Es ist dieses eine eisenbabnseitige Feststellung. die Vermittelung zu übernehmen hat, wenn es sich um Be- __ Abg. Hoff (fortshr. Volksp.) tritt den Klagen des Vorredners des Ministers nicht, daß die Aohnverhältnihe R ba E sei. | rungen Ja o ne 0E C E einnimmt gegenüber den Wünschen, | höheren Zinsen aterd! gs | Ferner, meine Herren, ist ein Eingriff in das Blockwerk von | sprehung, Erörterung und Beschlußfassung von Angelegenheiten | über die Bahnhofsverhältnisse in Neumünster bei. Wann werde die sein könnten, da do ein außerordentli her erkstait in Neumünster | keinen Ema E E f tsprechend eine Lohnerhöhung eintreten fahrtsbestrebungen Leo der Hilfsbeamtendienstzeit als pensionsfähige seiten des dort tätigen Personals unmöglih. Die betreffenden Teile | handelt, die alle deutschen Bahnen angehen, mit dem Präsidenten des Ma gon Hin nach E rg z L Es E cent periciedene Löhne aus der Vaupl raten 19 Sahre örtlihen Bedürm}en entiprrre* 2A Ciatol Mas die nung det DUISDeamienE E : tf Mori ; i f - | Reidbéeise s 3 Hesi ; im Verei : Abg. Hammer (konf.) wünscht Vermehrung der Berliner Süd- Redner e be daß die Löhne z- T. in den len e Jahren pag R ‘2 f da für mi erübrigt, auf die einzelnen speziellen Was die S Arbeiterkategorien betrifft, so kann ih mich sind verlôtet. Diese Verlötung wird fontrolliert und hat sich un Neichéeisenbabnamtes. Es besteht die Absicht, im Verein mit den ringzüge und bespricht die Zustände an der Halter Baker in Groß- an, aus denen Herberge D or- -dinat muß die Gisenvai- 1 en, daß Cs ae Le E E S beo c Sun Dionstzeit fi Le E 2 Á ; i F ; orî 8 Ko rif S R Hoa a, 1 o j L NTOF Surickgegangen seien, nd bemerkt weiter: Ünbeding. m ilung hicier 1 u A bier einzugehen. Der Herr Abg. Hoff met: Das Spar- | Dienstzeit x sirigen Ausführungen beziehen. Es handelt mittelbar nach dem Unfall in unversehrtem Zustande befunden. Es | deutschen Eisenbahnverwaltungen unter der Führung des Reichs- | Lichterfelde und Lankwiz. E E bie © generell erhöhen; um L ing der Affford- Wünsche hier einzusg at-tababnen fomme dadur scharf zum Aus- | leider nur auf meine bo 1d Stellungnahme der Staatsregierung, ist ja natürli, daß ein so shwerer, Aufsehen erregender Unfall die | eisenbahnamtes alle diese Fragen, die Sicherheitsfragen, insbesondere Abg.-Eckert (freikons.) beschwert fich über die Nihtbeachtung For fommt fie nit herum. e " winsdt; wohl aber | syitem der preußischen S! : iht mehr in dem Umfange in | si um eine ganz E T, Reiche gelten. Oeffentlichkeit und die Presse lebhaft beschäftigt, und daß man Er- | die Fragen der automatishen Stillstellung der Züge oder Zeichen- | der Zusage des Ministers, bei den Submissionen die Handwerker arbei Tit allgemein von den Arbeitern gewun®". ie . ver- | druck, daß die Arbeiterschaft nun nil mX T q ch4, | vie mit den Auffassungen übereinstimmt, die um Keie g di 56 tellt, weldhe tieferliegenten Gründe, außer den | gebung an diese funditus zu erörtern heranzuziehen; die Eisenbahndirektionen dürften niht dieser Absicht “is Arbeiter darültr unterrichtet [en Hte ich di ntenstell inrüden fönnte, wie es bisher geschehen. Für die | die m! l und Ergänzung der wägungen darüber an}telt, welche TefertIegen E gebung an: HEIE LUnCIS des Ministers zuwiderhandeln pol Arbeiter daru S H ver Pensionskasse e ih den | Beamtenstellen einrüden lonne, s œ : Tito n gangs 5 F Z eil veri M of t ih es it, die Verwaltuna in solchen 0 L Ler E e P E Ges eo j ae n, Hinsichtlich der Zusahkasse B der Pension O Base in Aussicht | 7, e O Lt has auf keinen Fall zu; dens in den Jahren Beim Titel „Un t y haf fung der Betriebs- sofort erkennbaren, das Unheil verschuldet haben. _ Meine Herren, wie bedenklich es ist, die Verwaltung in solchen Unterstaatésakretär Fleck sagt Prüfung der Fälle zu, der Minister Minister bitten, eine Steigerung der Lettung tesonderen Beiträger LeHren L a L-L Hs{nittlih 9300 Arbeiter in Beamtenstellen | Jnventarien 10m 60 c“ fommt In diesem Zusammenhange ist auf die Unvollkommenheit der | Fragen zu drängen, ergibt sich aus einem Vorkommnis, welches sih | halte seine Zusage aufrecht. d C L p Cmnnmen, DIe d R ERTEE V7 8 s T Gu S N S - c c C D D, 2, j ° c c e * D , ? Q ; E i 2 c A (D 5 zu Es gibt viele Kommu nit ift, mehr | 1907 bis 1909 nd R: per Tat aber in den folgenden materialien, 0A R ï ) auf die Erböhung der s far Mesheim binaewiesen worden, die ih meinerseits | wenige Tage vor dem schweren Unfall bei Mülheim in New York | Abg. Frit\ch (nl.) und Abg. Graf von Spee (Zentr.) su _ Fch babe den Gindrudck, daß S1 ist, n -bergeführt worden. Es wird in der Tat aber in den soig ab vonBöhlendorff-Kölpin (fonf.) auf die Groeoung 2 Bahnhofsanlage in Mülheim bingewiejen worden, die 1ch meinerjen® | ó j Ad Se T4 | {ließen sd den Klagen des Abg. Hammer über die Zustände an der L B F E E T E Tagen: C ane d 1DCTAC U T E Lg Ka Ag e C. 5 .* 37 T a. DON ch2 2 Pit “M T ckr h Sto ott zu i ILLI L A , S “G C - . Ty tr Gui 211n0trz06n “S ) ; of ï R) ros P Î T2 S U 4. E S N N der E :um Kavital hinzuzuschlagen; l Kase DET jus TA d A » M.ftoinen f Neamtenftellen itatifinden ; denn ans arp Lott 211 svrecben. Ver Minister hat dIe Zeit zur Einf Tung als vollkommen bezeichnet batte. Der Babnbof in *Mülbeim it | Unm Hudfontunnel zugelragen bat. : Dort ut ein nell fabrender Anbalter Babn und den Norortverkebr im Südén id Südwest -18 r Beiträge zum - l c n und für ch | Fghren ein geringereS Ausiteigen min D N Rotriebssicherhetit zu IPTC ry : n Sianalen I A Q s äl j j ) n S und Südwesten ¡ L E ckifenbabnverwaltung bietet son axi Ae bbt I Ls : L Lnge und werden voraussitlich nit in der | *es mechanischen Bremêmittels beim Rebersamten L Kie Auf- in den leßten fünf Jahren nicht umgebaut, sondern neugebaut worden. | Perlonenzug auf einen Leerzug aufgefahren. Dieser Tunnel ist erst | Berlins an. fugget it, fie ift mit privaten BVersuherungen N inen wie f E be tat Umf nge die Etatéstellen zu vermehren, o nit für gekommen gebalten ; er r A Deingegeniüber ‘We- Ich seze als bekannt voraus, daß in diesen Bahnhof von Norden, | seit kurzer Zeit im Betriebe, und die amerikanishe Eisenbahn- Abg. Dr. Wagner (freikons.): Wieweit ift das Projekt der k Ra Tee L azu Uberaecben Ls “, Ktn R 2 5 Tei 1TaAnagc L Sl is 4 3 n ILL K s as 2 Wn rhre eider SnnN €£. d C L : ¿F B 1 D » E f N E Z L h Z R L D; é H L L L 5 B. wird rubig jeyt schon dazu ur Lage sein, in jo ungeyeurem “. Zur geseben ist. In diesen “cfamfeit der Lokomotivführer leiden on. ie Versuche mit E Of S ien einmünden: die frübere Cöln— | verwaltung, die diesen Tunnel betreibt, hatte vor der Inbetriebsezung | Ueberführung der Niedergasse in Breslau gediehen ? Die Verhand- Arbeiter herabzuseßen E ¿e bas in den Zeiten der Ho foniunktur gesheben l. mera f bie ausgezeicbneten Ergebni}e, die die Beru bi Nordosten und Osten 4 Bahnlinien einmünden: die frühere Cöln— | : L | Tungen s{weben son jahrelang r Arbeiter heradzu\ehen. : vorma des Aba. vie das in de S D s T N N c eise 16 auf die aub e-4* L E abe: F : -cr : s ; E Qt, s | G 8 zur Berubig s î eae ß, we E E i N S S é; L is L: L r Dottmund (Zentr.): Gegen die Aeußerung L cltule T b L der HoWkonjunktur baben wir alljährlich 10 000, 12 000, Er Eer S tente bei der Militärbahn gezeitigt Wn N es Mindener, von Düsseldorf fommende Unie, die rheinische Linie, von des Tunnels zur Beruhigung des Publikums bekannt gegeben, daß, wenn | Ein Regierungskommissar erwidert, daß die Einigung 4 R S E L M - Î UTILLIC “Sa e E N D T Sp 4 e 0 9 na C" S1! enL De 4 "e Ï _ E , iy! B: 2 or 2 r r of 5, G it o 4 0 8 Go 11 c. c . h 2 z 0 a2 ie Gisenbahnarbeiter a Protest 6 Af / Md Stellen geschaffen. Es ist ja auch gerade von der dein rend darum, daß in weitem Uitange P i digte D i Speldorf kommend, die Elberfelder Linie in nordöstliher Richtung die Züge im Tunnel ein Haltesignal überfahren sollten, welches sie zu | bevorsteht und daß das Projekt der Landespolizeibehörde zur Prüfung L Ta c S E E SO utw. eue en gc Ai T I : S s Ï Nngelte E u en aecma werden. j t H : 22 S A f fts : rex is J R a f “E e 8 P, M fe a e S - ot g S S ziterschast. E S : Mebrbeit «es Hoben Hauses wiederholt darauf bine | Nerjsuche mit diejen Apparaten L Scliindustrie leidet shwer unter dem und die Bensbeimer Linie ist östliher Richtung. Schon die Ein- | passteren haben, hieraus sich feine Gefahren sur das Publikum er- j Se werden joll. : a E E e: A H arbeiter hund ihn Seinert | überwiegenden E T of der Anforderung von | Aba. Tourneau (Zentr): R enia Rauchcoupés vorhanden; Sud : For vier Linien erflärt es, daß es faum mögli war, | gäben, weil der Zug automatisch festgehalten werden würde | bg. Geisler (Zentr.) tritt für die Fertigstellung der Bahn- «ar nil I er orden, daß sih die Verwaltung bei der 2 g i “el. In den D-Zügen sind wenig Rau E A mündung dieser vier Linien erllarl es, daß es g i G o ) y | firede Glaß—Reinerz—Cudowa bis Landesgrenze mit Anschluß an 7 abe D ALU es 2h / »- Herr aecmiglen WorTDelis D s tat es s is - 1A E Ntggaentnangel- E D v 2 N R - ck Y L g , “A R e 42 Stoïo Nofs ibe or |! E, E A E. S E B M TGR J E ORE E O ronbabnarbeiter das reite eo L iche D F is dis gewisse Beschränkung auferlegen müße. (Beifall.) ut ff Sen Speisewagen müktte S erlaubt werden, Cöln S Rbein einen Bahnhof von mebreren Kilometern Länge in die Gerade zu und iroß dieser Bekanntgabe und der Sicherheit, in der die öfterreidisde Staatsbabn in Nachod ein. Die Fertigstellung sei tjendagn T - ch7» Gisenbabnverwaltung folde | Etatsstellen etn je DeIMrantnno “2 L an m en A then S nd - g E Af / S es L Me » R aat M f mrs L Es N “f VÉL: : E D nicht verstehen, daß die EisenbaynverwE 1 Sie Etatêttel 200A Q Rappenheim (fonsî.) wird E «uen. În den D-Züger zwischen Berlin A E ; e- bringen. Die Schwierigkeiten, die Babhnhofsverhältnisse noch voll- | die Verwaltung \ich gewiegt hat, hat sih das schwere Unglüdck zu- | von großer Bedeutung für die Badeorte Altheide, Reinerz und Cudowa : t dulden fann ? (Abg. Leinert: 2 2 Ein Schlußanirag des Abg. von DEA anes gemeldet. | e se französische Magen, die deshalb, weil die ZUr na M A Fommener zu gestalten, als sie sind, lagen ja darin, daß es unangängig | getragen. Ich entnehme diese Mitteilung einem Fachblatt, das wir | wie für den Fremdenverkehr in der Grafschaft Glaß und für die ] Bahnarbeiter gleiwe E angenommen. Es hatten si noh eiwa X N S Moh- | ¿ffnet wird, direft betrieb8gefährlich Nnd. le E §08 Bebauuna3gebiets der Stadt Mül- | heute zugegangen ist Förderung der Industrie. - ir Ö OTe S pg «Tito! die die Beamtenbesoldungen, 2209- | ossnel Wird, L j G erung und Er- war, den Bahnhof außerhalb des Bebauungsgebiets der Stadt Mül- zugegangen 1. I i L L A l r Arbeiter Damit sind die Titel, die die D be oh: Titel Unterhaltung, Erneu C ; L oe U E h bitte alï s meinen Ausfüh inerseits die Ueber- Zur Erweiterung des Bahnhofbaues in Brieg werden als 7 netler ATDCt E LAE ¡e Arbeiterlöhne betreffen, erledigt. Zum Tel Í A; 955997 000 M“ beim anzulegen; im Gegenteil, der Bahnhof mußte in das Bebauungs- Ich bitte also, aus meinen Ausführungen einerseits die Ueber- | g Des mnY 9 Oreg in | nungsgeldzushüsse und die r u ff 18 geschiedene äanzung der baulihen Anlagen, 49920 =Tini n E ee L e fe -; L] entnehmen, daß der Bahnhof Mülheim als eine voll- | fernere Rate 400 000 Mark gefordert. “Sei dem Titel „Unterstüßungen für aus gros n für A 2 Petitión vor, die um Ausfunft über das Verhälinis gebiet der Stadt Mülheim hineinprojektiert werden. Hier war mit | ¿eugung s e B e 8 voll- Aba. Kae (Zentr.) bittet, bei diesem Umbau verschiedene Wünsche Ld e A 5 e c ine - S E : c D A d 6 du e L : Lac k Dg. De ( -) OITTET, ; Beamte sowie Pensionen und Unte rstüßungen \ | E L Wan wendung von Holz- und Eisenschwellen bittet, gr s dem Vorhandensein eines großen industriellen Werkes auf der einen fommen betriebsfichere Anlage anerkannt werden ftann, und auf der | ver Stavt Brieg zu berücksichtigen. ü A s 4d +0  L F » - z z á c d F. g 9 ¿ . c, y 2 , . . pi D l F i: s nd wun or allem eme Ginterbliebene von Beamten besürwore ear die Alt- | ph Bitt rift des deutschen Metallarbeiterverbandes U. at a Seite und einer Villenstraße auf der anderen Seite zu rechnen. Alles anderen Seite, daß die Staatseisenbahnverwaltung gewillt Hl, alles Zur Herstellung eines Lokomotivshuppens mit Neben- sche von Q: Rorfiihrer müßten .mit |*= : 5 1.) die Erhöhung der Dezugr 1a ; D N 4zrli nbe : : : S; Fg ¡eni 8s Ü i {li c ati e O G Die Werksührer müßten .m1l Abg. Wihmann (ni.) die Erhohung de Coniders aus Breslau, Königshütte, Görliß und Grün! m4 f dieses schließt aber niht aus, daß die Anlage des Bahnhofs troy und dasjenige zu tun, _was überhaupt in. ‘mers{lihen Kräften steht, um anlagen auf dem Bahnhof Liegnitz werden als fernere Nate dem Akkortwesen b ces Pei Titel „Wohlfahrtszwecke (86 921 000 #6)“ bittet bie Arbeitsverhältniste in den Maggorr und L E 0s alledem als durchaus betriebésiher und für jeden Sachverftändigen | die Sicherheit weiter L e Fäll d beste N 100 000 und zur Pereuns einer Unterführung der 44 LOULL T S iede , . D un 2e n L d 2c Tir Tai L: Frflà 1 die E ag "T: Mitteln Zur F au F, . 1 Mie sehr aus An so er Un ä e die S eigung elte t zu Ü er- Glo au r Straß f s lben Bah hof ls f N te M F Arbeiten von Breitenbach: X x irt (kons) den Minister, seine Erklärungen, L | die die Berrilligung von t J ; H úübersihtlich anerfannt werden fann. Ir aus , 3 gauer Straße auf demse n als fernere Ra M e - ha. D er- Tilfit (kon}.) den Autiet C 2 A e d D „e Lotitionen Der Ée j t i : ¿ E Z L t t Una - Y Minister der : L G der Herren Hosf und 4 Abg. P EY E über die Pensionskasse gegeben habe, zur De- | cezweckt. Die Kommishtion _beantrag!, beide Pe n der Richtung von Düsseldorf lag vor dem kritischen Signal, treiben, Vorfälle zu erfinden, das ergibt sich aus der Mitteilung des | 200 000 6 gefordert. A : : r Meine Herren! Bevor ih aus die Reden E E Cr 1 I O irie Kreise hiew nechmals zu olen. __ | Regierung als Material zu überweien. _ Lit auf Arbeiterfragen od Bas angenommen werden muß daß es überfabren ist, eine | Herrn Vorredners, die in Verbindung steht mit dem Einfahren des Abg. Wißmann (nl.) tritt eindringlich für die Erweiterung E L S aEA s o F 16 a e itteniungen, Bh- BLY ruDIgung Lc Be L E os : 15 t 10Tailen s D s “- L e c “M glfks ncht zuna Lj 4 1 D S e s , c e , , . - 2 fs Li t f î î 7 Bever antworte, möchte ih im An chluß an die p L Bora cuba. Dr. Schroeder -Caf ringt al S | Aba. T hurm (fortsr. Volkep-) ge e ‘Retner behandelt Gerade von 1 km Länge. Daran ist festzuhalten, meine Herren. | Eilzuges von Elberfeld, dessen ih im Eingange Erwähnung E E N ded o Monsireit Ln b C ichtig bittet, die Wünsche é E ten Lesung des Etats der Cisendaynverwa L | r Hwerden den Wunsch zum Ausdru, daß ervefonds d ber vom Präsidenten zur Sache geri -klfre;s Guben- L tee A fs E regt KTi R or A D üdte tlitär- er Sladk dabet na) FCcogttrell zu VETrUCN gen. i beim Beginn der zweiten Fe gu furt b T us 1660 main | Be E den Wang h r S , „und | ein, wird aver S Lr fer Wünsche aus jene Wahlkreis E Wenn es sich in der Untersuhung als zweifellos ergibt, daß diefes tat. Angeblich hat der Zugführer des verunglückten Militär- Nach weiteren Bemerkungen der Abgg. Viereck (frkons.) ; id s E L ULD CQa55 er Tage Dae ag L zur Inter TuBung Con ch4 G e E T LAE ichten. | ene F B ¿0E S toe ebe ande CzICDell « i La i ee A - _ . , Ds g ç n ; ck j 7 297 (Bos - L R PAtg * pg n M ERRITDE 2 N : ° - über die inanz E Fr nen D inem billigeren Z 3, WVArievenl S s ‘ht | So t, die sich vor auen Fal E S branken entständen Signal überfahren ist, kann man von einer Unübersichtlihkeit der | urlauberzuges, {wer verleßt, diesem mit aller ihm zu Ge und Dr. Dionysius (fkons.), die auf den Eisenbahndirektions- L d zufügen a inem Bu «E E 1 ate Aufzieben der Schranien tander : N 6 U vil 6s Lo Ç S : ss : o L L L ' E, , : : 7 annte 7 ch er den Monat März vor, und | a. Runze (fortsr. er zu 1PaLe I Strecke nit sprehen. Zwischen diesem Signal, das voraussichtlich bote stehenden Kraft Halt gegeben, damit er nicht 408 die bezirk Bromberg sih beziehende Wünsche vorbringen, wird die S S * n feinen Ergebnissen. Wir | “vlamdt. (il): 2h unterstüße gern Lie überfabren ist, und dem folgenden, dem unmittelbar dem Bahnhofe Menschenmengen, die die Unfallstelle, umgaben, hineinführe. | Fortsezung der Beratung des Eisenbahnetats bis Sonnabend u t UDerraie R A "r: j S L S ¿ L Gali Amellenbaues. r; ° , e « , 5 G fi |& Mis - 2 8 ift f 1 ly o ( S A 2motto Nor \ ejer (E 2 Mkreinnabme von 17,1 Millionen | ns zur Förderung des Holz(welenpaues vorgelagerten Signal, liegt eine Ueberführung, und zwar die Ueber- Meine Herren, der Zugführer des Militärurlauberzuges ist überbaupt 11 Uhr vertagt (außerdem zweite Beratung des Geseßzentwurfs, : aben ini Monát März cine Men e der Versonen- Eisenshweten Dr E E ia Golz führung der Gütergleise, die, von Kalk-Nord berkommend, den Babn- nicht verletzt; er befindet \sich im Krankenhaus offenbar infolge der | betr. das Staatsfchuldbuch, und Kultusetat). DODoR: C N ¿brend durch die Berwendung E O L E S L E L y Í E E Gon Œrrea l Mo i f s Ger Säkeor dos =4lußi der SCituna 168 Ey 29,9 glei r S Nerwendung finden würde. bof Mülheim durchziehen und über die ge]amten Personeneinfahrt- | großen Erregung, in die ihn der Unfall verseßt hat. Der Führer des Sthluß der Sißung 18/, Uhr. einer L S Buenos D Cisonhal it ; » 4“ Ee En ra ilzuaes f s Î Bev E: s Mark. Daë Er- t leider immer mehr Eingang. Im Eisenbahn- gleise, deren ih vorher Erwähnung tat, binweggeführt werden, teils Eilzuges, der von Elberfeld kam, hat, sobald er die E Ueber- Tz terDerieDr ave ss Be LCLVT E egts V Es G c, s aud i as L Z 7 z L L E E e tes wt L -_. e. ta N Ü . - -- g ç R | Gef Wir rechnen 1n Frage ift die Anordnung ergangen, E Le um in den Ortégüterbahnhof Mülheim einzumünden, teils in die Gleise führung der Gütergleise passiert hatte, bei sorgfältiger Beobachtung | DeIL F E Mg î mit r 3 f Hroi Niertel e CEifeni(œweiüe un? L A s L T Es a R L Fa s A E ees EI E Soll, L C Ez :+ einem Mehrbetrag von gt werden Aber eS Ut Gs L | n¿wedslung der S zwellen zu dre, Bien 0e Fell. Eire in der Rihtung Düsseldorf. Es ist richtig, daß diese Ueberführung die der vorgelegenen Strecke die Sue erkannt, hat die Schnell terfest cs t ne COLUCLERS G A oiAioht Die TCBtaec Heneration B 2275 1, 1 : “A TzT velle einactub CTOCTi O - BEEL s 2 x j t e “aa 28 R E Ï E d +5 V 4 - {3 5 ; fs er Mir baben aber niht einen Plus- 1 add ded E dd | nur zu einem Biertel die LOA ene Direktionsbezirk Kattowitz vor. Uebersichtlichkeit der Strecken zwishen dem zweiten und dem dritten bremse gezogen und den Zug zum Stehen gebracht, bevor er sich den : t : ; 6 2 Millionen für den Osterverkehr. Wir haben aver B bört | Abaa. Delius (fortsr. Volkep.) | derartige Nachricht liegt. aue erung, taß auch im Extraordinarium Stellwerk in etwas beeinträchtigt. Ih habe mir die Situation an Ort | Menschenmengen, die dort versammelt waren, näherte. Ob und in- | Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs- ck Meinen Tond E ans E O üb tagen der ADgg- G R R R 2 T: X44 unterstüßte deSbalv Cl F FordeTuliß, 2. 6 Ea R Gie Gil E E A S L rad as g T5 fo ETTTEA A E, betrag von 3 Millionen, N als sehr günstig | Tat (fons.) erflärt der | I Prei ¿5 über das frühere und fünstige Verbältni Ler 4E und Stelle angesehen und habe feststellen können, daß man von dem wieweit der Zugführer des verunglückten Militärurlauberzuges mit- maßregeln. 1ch die GrgeL L C Le vonn das Vor- A K sichen Arbeiten von Breitenbach: R e ar Gisenicho bei Eisenbahnanlagen er ellen in Vas Sitellwerk 2, dessen Haltesignal vermutlich überfahren worden ist, das gewirkt hat, das will ih dahingestellt sein laffen. Jedenfalls ist der Türkei G a En t s 2E r tetem S G B E E e M ntts P 5 ¡en 2 L s E 4 F C EET S 2 N T Uy H [3- DCT Sten! wel H e Ï L e, - d. E i 4 4 antSorofi Mer . ck z d á h ma o di zu bezeidnen die Gesamteinnahme Minijter Der E E Etat des Jahres 1910 dem Hause vor- | daß die \Uur die S der O mud fortlaufend befannt- Gleis, in dem der Militärzug sh befand, bis zu der Stelle übersehen Fall nicht Is gean, besonderes Aufsehen zu eres 206 Der internationale Gesundheitsrat in Konstantinopel hat verfügt, jahr feoiten. :%H auf 2 Milliarden Meine Herren ! Als der Sat S R. Zefzit von | traht kommenden ollo ist auch viel geeigneter. Die Silen- fonnte, auf dem der Militärzug stand. Nachdem der Führer des Herr Abg. von Böhlendorff hat vorhin an die Staatseisenbahn- daß die Ausführung der für Herkünfte von Beirut angeordneten Ciiche A A S S e eraab fi nah der Veranschlagung, daß em E eaeben werden welle ijt auc v1e dagegen 60 Jahre e ul aeg g p » E tab ichtet, nicht iel z bi sond Q ln (vergl. „R.-Anz.“ 12: D: De, M O der PrexrBIi Men M 5 till wien (bört, bört !), g TÂC, CTgaDd 16 ee p P L. ai Unter dem Zeichen tieies gea fam nur d iegen, die Holzschwelle dagegen è D Wloydzuges die eben beschriebene Ueberführung der Gütergleise durch- verwaltung die Ma nung geri tel, nl ¿ Be vie zu provbteren, on ern =euaran änemaßregeln L verg S l. nz. vont e D. Ges j r. 5) 15 Millionen beziffe L Sa 20 C en Mark zu deden tem wird. in er L E C chwelle O ‘00 S Pete zur Holzschwelle übergehen aru b ; die Möalichkeit gegeb de bei zuzugreifen und automatische Sicherbeitsvorrihtungen durdzuführen ; 24 Stunden nicht überschreiten so _und_ daß sie entweder în einem i S S 4 n der Etatéveranshlagung sür 1919 | * + her oanze Etat: die Staatsbehêrden haben sih daber | Wenn die Dea nonen \parén fahren hatte, war immer noch die Piogichtett gegeen, „En ug Der E è Bi ; Gerordentlih widtig es für den Mobil Lazarett der Türkei oder in den Sanitätsstationen von Jaffa oder : joday nur 1 it daß der Betriebékoeffizient auf 69,74 9/6 / He Ves ga Aa “nüsen Das gilt au für die Staais- | könnte sie jährlich _ D Ea ÉCE: Die Regierung steht d Anwendung der Schnellbremse vor dem Unfallpunkt zum Stehen zu | €r wies daraus in, wie auperorden!ttt wichtig es für den Mobil- | Rhodus zu erfolgen haben. Die Beirut verlassenden Schiffe sind be- fehlen. Wir erreuzen vate Reinübers L. den id neulih auf sehr große Reserve au erlegen As «ns Da Zeit, als der Etat ab- i Ministerialdire N rellen mit dem größten Wohlwollen gegen- bringen. Es handelt sich um eine Entfernung von 400 m, und auf macungsfall let, solche weiteren Sicherungen zu schaffen. Er meinte, rechtigt, die ihnen auferlegten Quarantänemaßregeln im Lazarett von Sft (bôri, bôrt!), und daß der emu 2 T A G bovenóolta: E E Verwendung von B r dio Mimsche der Petition beru& ; : it es - möali ; Snellzua 3 Stebe in jener Zeit bestände ein allgemeines Durcheinander des Fahrplans. | Beirut auszuführen, doch bleiben sie der ärztlichen Untersuhung im G gina Lr auf 163 Millionen sieigl. Er ijt um | e e O idt mögli, für die verbesserte Renten- | 7c. Soweit es gebt, werden wir die ZWUN E -imndsaklih zuw diese Entfernung t es mog ih, einen Schnellzug zum Stehen zu p Ss ° E eas rsten türkishen Hafen, in dem si ein Sanitätsarzt befindet t 149 Millionen vera S aaten a L he - fir 1910 ver- | ges{loßen wurde, überhaupt e ter einen Betrag in den Etat auf- tigen. Die Annahme, daß die Eisenschwelle t zutreffen bringen. Richtig ist, daß die Gleise von dem Stellwerk 2 bis zum | as 1k ein Irrtum, meine Herren. Wenn mobil gemaht ist, dann Boden Urt en n z ndel, unker- M mor GAber als der Reinübershuz, den wir E N cuba der Gtaatécif arbeiter einen Beirag in L6l Sw U T G aunsti e, t mi Zurren y 4 4 : 5 6 : toht f otri f cktaats it ei ßero z k 11 Ren V N aa eia ers&uß wird um 129 Millionen | [e A Staats S c „1 ingen noch nicht abgeschloffen | Nachteil der H lzswelle D Orla und Kattowiy eine flemt! Stellwerk 3 in einer Krümmung liegen. Aber, meine Herren, ih vollzieht sih der Betrieb qu den Staatsbahnen mit einer R e Kahon Der Belirieboubderiuy S S O E ogt: 2e TEMEN eit die Fette Ungen 1058 By K 2 Don R tonébezirien Its W 2 - e) S L 7 2 R E G s L =c.: s S 1 . in stc - s : anshlagi haven. ang „ab 89 Millionen höher als im Giat | sm A ep li de Meinung, daß ein versiherung2- Wenn E vai ha ris ‘Eisen und Holz vorgekommen _ it, 10 Ul bitte Umschau zu halten auf den gesamten Bahnhöfen der preußischen [ichen Regelmäßigkeit. Der Mobilmachungsplan ist ein starrer Fahr Verdingungen im Auslande - C S 2 tem Ehre 1908 und 02 Ion L ; or Mg * + t Tre DeT C, S Eo T 2 Norichtebung ¿wel S - Q. E e auR olt Z S A E L : “C : : L . 1 höher sein als im Jahre . C EiAunf des Fabres 1909 steigt | waren. Wer Abg. Bruit Ur ett © arurrCoeng Tenn ih burth- | D T abren, daß diese eiti isher fast aués{licz Staatseisenbahnen, der deutshen Eisenbahnen und außerhalb derselben, vlan, der die größte Sicherheit für den Betrieb gewährt. (Beifall) ZLIA : i j ; | { er 1909. Der wirklich erzielte Reinübershuß des Jahres 1909 [leg nisses Gutachten entbehrlich wäre. Dieser Auffaung kann 1 L | darauf zurüdzusuyren, Gab Gerade bier ift die Anwendung vf 7 L E 1 bie Bababsfs dh. ves Krö schlägt d 5; (Die näheren Angaben über Verdingungen, die beim „Reichs- und 1 ur 1509- E O T Qn ie (BiravoN Te ge Mae S fan 5ch um ein Riesenunternehmen ; wobl | Gol:sMwellen verwendet a en. da die Produktionéstellen unmittelbar in welchen großeren Städten ist es immer mög ih, die Bahnhofs- Präfident von röcher Gag de em Hause vor, sich zu Staatsanzeiger“ ausliegen können in den Wothentagen in desen - L. woran Mmigalen auf S P E _ t h : Ateroten 8 Hhandteil N m Ti Fs L Li A “060 l-t a dre * One! T L s i L s E L zu H c 2a - L C 1 Ä ì über der G..:8 t sebr erfreulih. Man darf darauf | Als nicht beitrele Mee E preußischen Staatseisenbahn beute bereits | Eisenschwellen aber am aße anlagen und die einführenden Gleise niht in eine Kurve zu bringen? |} vertagen und um 71/2 Uhr ps : poriseung ge Beratung | Expedition während der Dienststunden von 9 bis 3 Übr eingefe C - eDnIS LIL JCEUT Ce aes = G + cktck Monsonétañe reußen CIagteci nens E S Irr liegen. L e ET A cat D S L ain g z e ù Z . - L z H, acúnvén. (Heiterkeit) Gs wird 1 De c e105 tillionen Mark, aber wir | ?Or e Lu E ia (Zentr.) bringt Klagen über s{lechte Zujtant Das ist vielfältig eine tatsählihe Unmöglichkeit. Sparsamkeitsrück- ee E abzuhalten. Er sehe, daß sih kein Wider werden.) ArFmmnmgaen fit Ddaë fommentde A Ban L O A 9 + ome Ner 1OagenStiande Don AUCI 107 -— LLIOTLER L f Aba. Dr. Y ga 17 eh O s 2 L h 1 , l | Hoffnungen ovtimistish zu sein (sehr rihtig!), einmal, | mit einem Dc L der Zukunft renen, wir sd geradezu ver- | n Bahnübergäng n bei Gleiwiß und E 4 bidfier n sichten haben bei Anlage des Bahnhofs, nachdem ja, wie der Herr | Pru i Uhr Oesterreih- Ungarn. é E s Legentwi it Zuverlässigkeit über- | müsen in der L 5. die Kasse suffizient bleibt. Ih habe mi aber Aba. Dr. Becker (Zentr): Ih aa ber die Ursachen ut # Vorredner soeben mitteilte, niht weniger als 11 Millionen für die Neu- E A P A 90. April 1910, 11 Uhr. Landesauss{uß des Herzoatums Bukowina ¿3 27 eNréenim 98 S T5 Art Tr an t Ka I€ fu Nett E Ee a Ü S ur io n trn eTDeCUaticIT uDer L Ms - , c 2 : of ; ul tre, C 4 5 wirtscaftlihe Ent- antwortlih dafur, daß die E agesproden, daß die Härten, die möôglich war, die E eimer Ünalüds zu besprechen. Bi anlagen aufgewendet wurden, keineswegs vorgewaltet. Daß man das p C E a En Altumulatorenbatterte Tue D T F 6 +2 in der Î cmmiihnon dabin aufge DLLLE TE L e : 1 nZberen Umitä 1DC des U Del Ic D - G 2 E) nit fel, S ia d g 7 Ï ee 8 2 f L er e eizun - un eleu tunagan age für | te Landesirrenansta in i eine Erschütterung ‘dur | bereits n beiter daraus erwachsen können, daß die Erhöhung der | ¡gt stchen sich verschiedene Aussagen gegenüber; es S ild trift Auschneiben eines -geoßen indusirieüen Wertes pormee, wes L Abendsizung vom 15. April, 71/2 Uhr. Czernowiß. Näheres im Landesbauamte in Czernowiß, Dr. Reißgasse : zhrt, und endlih* weil | sür einzelne Arvener | a: Ly n Mirlsamfkeit treten wird, ge- | 2 den Lokomotivführer des Expreßzuges €ine ilten, t zu vermeiden ist, ist ja selbstverständlih, denn es handelt sih nicht L E : Ne. 10, Il. Stock, und beim „Reichsanzeiger“. s B, R Seite cil tw E R 3 daß den L rung aebvührt den Arbeitern, Angen Bod irbt, der erforderli Das Haus seyt die zweite Beratung des Etats der - ' pril 19 S "S &. Postskonomie [ Î Nerbältnis wieder an- ente ï ée Ï die die Verwaltung den | Ehre und Anerkennung gevußt s : s Linderu nur darum, daß man den Grund und Boden erwirbt, der erfordert; G - es ( c Längstens 25. April 1910, 12 Ubr. K. K. Postötonomeverwa tu c E 7, C R on oll durch Unterjiugungen, C Lr s T E E R 20 d Soldaten, ja allen, die zur Ie O e Pes L é è : Q Eisenbahnverwaltung und war zuna t die Diskussion i Mi ¿F MWinkolträgorn. elzenshra k, ck d E ¿Laltéetats ist troy der | mildert werden olen DUT Unterstäzungen brauchen nit bloß in | Militärbehörden, & E ¿tragen baben. Eine Menge Sypend ist; in den meisten Fällen ist eine Umwandlung des Betriebes des aber: den Titel dec dauernden ußaaben nterhaltung, Er- in Le L E Winkelträgern Dolzen)( E S I L N - E L: C s n E Diese ntertiuBungen DIARUICR 2 n L e „rzen und der Not 10 vi geiragen DALei C E fon : L 5 S Si M L Z : ( - en, ä : ç . Nöberes bei der vorgen en L —+ item noch nit gedeckt. | Arbeitern A. Á e h 4 ee bestehen, daß wir alte Arbeiter, | Ler Sen E io für die Verunglüdckten und die HinterbliewE Werkes damit verbunden, sobald der Eingriff ein irgendwie erheblicher neuerung und Ergänzung der baulichen Anlag en (255997 000 M)“ munen, nugnägea. / Big piger Pag prr M Le ann - mon CGertrige Der S S y rat M R 2 its 7 au (I A Lil, S7) ind de NSCTW g [0 ver Sadn a 6 - r e ngA ä - n . - L E L î , © ly WILG L gf UL-ALAFDRAS 2s G S L : glänzenden S Aba. Hoff meinte: es bestände aus Geld zu bestehen, ie Tonn G 2 ae wären, möglichst dieses Jahr no D T olen übergeben worden. Wie war es denn 0E das cktret ¿jt. Aber ih stelle nohmals fest, daß für die Gestaltung der Bahn- | fort. Längstens 30. April 1910, 12 Uhr. K. K. Direktion für die : Meine Herren, der Herr Abg- Holl V Ministers eine | die an fih zur Pensionierung r i werden, im folgenden Jahre | entstand? Es sind erst viele Millionen geführt, daß die Einführ hofsanlagen in Mülheim keinerlei Sparsamkeitsrücsihten ausschlag- Abg. von Böhlendorff-Kölpin (kons.): Die Einführung von | Linien der Staatseisenbabngesellshaft in Wien : Lieferung von Petro- s E E 1 fert Beamten und Arbeiter mit den | durdhelten, S a bey Le (Bravo!) Dies vird geschehen. auégegeben worden. Soaiales d cblüfere und die Unsicher?€ gebend gewesen sind. Die Behörden stehen heute noch auf dem Sicherheitsmaßnahmen darf niht von fiskalischen Gesichtspunkten ab- cen, E L E Er E e Va TEL 0) Mete A L m ie 5 höhere Rente zu beziehen. (Drapvo:) E g Lanisder Bremsen die Beamten Cm cor a 6 useO A E a N hängig gemacht werden. stelle (Abteilung a) in Wien I, Pestalozzigafse Nr. 6, erre, ì Ih konstatiere, daß die “erft G L E die Wohlfahrtzeinrihtungen der Staats- mechani je L erhöhe. Der Dienst gs S t 2 Se e es D a eine im weitesten Sinne des Wortes ie C e (fortschr. Volksp.): Alle Sicherheitsmaßnabmen | und beim ‘Reicbbateriger”. v : A cis n ° an QICI H b a i è d P G ur errt - ; nun S L Pa pa : ag ï a tats T ag c c nd . r 7 ; ti O Q f ck tl 4 4 . - S V di ti 1 Bestimmungen erlassen E stung ciner wenig günstigen Kritik unterworfen und | „rdentlih verantwortungeval “4 a S icin wird, so [de E L j G haben Unglüdsfälle nit verhindern können. Das liegt eben daran, _Lingstens 30. April 1910, 12 Uhr i E S E : aben freilich den lebhaften ce E I der von ter Staatseisenbahnverwaltung Lokomotivführer auch die S a nicht \{uldfrei ¿1 Nun hat der Herr Vorredner, ebenso wie der Herr Abg. von | daß lezten Endes das Wohl und Wehe von den Eisen ahnangestellten | Wien: Lieferung von vegetabilishen und Minera ölen, beziehungs- ïÏ ter wie Beamte, \sih in | gerade na einer Richtung, in Tis h 6 Abra ist, die Behaglich- do auch die Eisenbahnverwo via a A aare “Tann aber Bôöblendorf, der Sorge Ausdruck verliehen, daß die Staatseisenbahn- | abhängt. Diese müssen daher gut behandelt und angeme en entlohnt weise von diversen Fettwaren für e S K. Direktionen in Wien, Í eten seten, die Herren | in den legten Jahren auerordenilicy vie E Lat auserer An- | Jh kéune die dor DAQnan M edner geht unter D verwaltung in der Frage der Schaffung weiterer Sicherungen doch zu werden. Der Redner bespricht das Mülheimer Eisenbahnunglück. | Linz, Innébruck, Villach, Pilsen, Prag, Olmüß, Krakau, Lemberg und 1 ‘ordneten segen, die Her reit, die Bequemlichkeit, das Streben nach Reinlichkeit unserer An- | Sen, daß sie übersichtlich il. (Er, dortigen Anlagen E j j g e Ma Die Frage, ob die Signale rihtig funktionierten, sei noch niht | Staniëlau, für die K. K. Direktionen der Nordbahn in Wien und der vielfältigen Wünsche | kett, e Begu E cs den Hauptwerkstätten, den Betriebswroerk- weisung auf eine ¿Karte genauer auf die dortig zôgernd und vorsichtig sei. Meine Herren, eine E E eflärt; das Hauptsignal solle dort überhaupt keine gute Lage haben. | für die hgtte Norbtata g für Me Ks n E in z N s : t c ten zu fôrd 1. ZY D und b - E gs 3 f C b ck t 9 S , S; 1 S L Bi X Es A J 4 e Xa owi J Zh 2 en tre n K : ' / nd Heiterkeit) und diese n f don Stationen finden fie jeyt fait durgängig Auf- Cs nts R Mittel es die A reatiesg it t: Ae E vorhandenen Wagen seien meist niht im besten S Se ciang A, L N fe Et ete reinen s f LOTLET, G B A ; inridtuni i Beilage. e aufwende ann einem sjolcwen S- s SLCTLUTg), n / - ge err Aba. Bever, | enthaltsräume mit Waj@einrihtung, mit Einrichtungen E (Séhluß in der Dritten Deas / i wie der Herr Abg- Deer, E R R uf allen ößeren, a natéeisenbahnverw rwaltung | Forthängen der Kleider; 11e es E rana ets ias A Fe erbeblih | auf fleineren Stationen Badeeinrichtungen, die

zugänglich gemacht werten. Gewihe

| L «hef A «af: die Gesamtlage | personal ohne jetes Entgelt