1870 / 93 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1560

Der Präsident Dr. Simson bebielt

beutige Sißzung um 12 Uhr 50 Minuten.

_— Laut Telegramm vom 20. huj. sind S. M. Briggs »Mu8- quito« und »Rover« von Plymouth nach Kiel, ie S. M. Dampfkanonenboot »Delphin« von Syra in See gegangen.

Vorgestern ging : Derselbe wird um die Juventarienstücke

Danzig, 20. April. (Westpr. Qtg. S. M. Dampfer »Rhein« nach Riel 8 Sei f L J er bier erwartet , Ur das in England gekaufte Linienschiff »Renocon« abzu- holen, welchecs Leßtere demnächst für seine Bestimmung als Ra. sernenshif na dem Wilhelmshaven Übergeführt werden soll. „Kiel, 19. April. (Kiel. Cr.) Nach beendigter Ausrüstung soll S. M. Panzerfregatte »Friedrih Carl« nah Ports-

mouth gehen, um dort behufs Reinigung des Bodens 2. zu |

dockden. Zugleich wird die Fregatte den Rest der Besakuna für »Renowr « von ca. 200 Personen nach Plymouth iber hrer S. M. Dampfer » R hein« ist heute bier angekommen.

—. 40. April. S. M. Dampfkanonenboot »Komct« ist heute früh in Geestemünde in Dienst gestellt.

Heu te Morgen ging cin Kommando nach Danzig ab, um von dort das Feuersiff Nr. T. nah Wilhelmshaven überzuführen.

Mecêlenburg. Rostock, 20. April. Wie die »Rostocker Ztg. ch« erfährt, ist der Vertrag zwischen der Regierung und der mecklenburgischen Eisenbahngesellschaft heute unterzeichnet worden. Die Regierung Übernimmt die Bahn in der nächsten Woche, __ _Sachfeu. Dresden, 20. April, Der Kronprinz und die Kronprinzessin haben heute ihre Villa bei Strehlen be-

zogen. Darmstadt, 19. April. Der Fürst von

Seen. Scwarzburg-Rudolstadt ijt heute Vormittag zu mehr- Palais des Prinzen

tägigem Besuche hier eingetroffen und im A i

Um Nachmittag traf daselbst auc der Herzo aul vo Mecklenburg-Schwerin auf der Durtbreise E fekte mit dem Nachtschnellzuge die Weiterreise fort. E

Baden, Karlsruhe, 19. April. Der Herzog Paul von Ptecklenburg-Schwerin ist heute Vormittag von Freiburg, wo er seinen dort verweilenden Bruder besucht hatte, bier ein- getroffen und im Großherzoglichen Schlosse abgestiegen. Der Herzog besuchte die Mitglieder der Großherzoglichen Familie, besichtigte den botanischen Garten und die Pflanzenhäuser und seßte, nachdem cr bei dem Großherzog das Frübstück eingenom- men hatte, um 1 Uhr 35 Min. seine Reise weiter fort.

DeFferreich-Ungarn. Wien, 20. April. Das Reichs- geseßblatt cnthält die Verordnung des Ministers für Kultus

d sih die Anberaum der nächsten Plus des Reichstages vor und {loß die

_— Der Norddeutsche Botschafter Graf Bernstorff bri i seiner Familie die Osterferien in E Badeorte Él. Seis zu. Der Kolonial-Minister Earl Granville ist nach Paris gegangen, von wo er am 26. oder 27. d. M. zurückerwartet wird.

__Frankreih. Paris, 20. April. n i Sitzung des Senates äußerte Olivier S bie Mee werde, wenn sie bei dem Plebiszit siegreich sei, und sie werde es sein, ohne ZJaudern und ohne Schwäche vor- wärts gehen, Ollivier zollt den liberalen Gefinnungen des Kaisers vollste Anerkennung und {loß mit den Worten: Der Triumph der konstitutionellen Freiheit in Frankrei wird nicht 0e der des Kaiserreichs, sondern auch der der Nation sein Nachdem der Senat die neue Verfassung einstimmig ange- nommen, vertagt sih derselbe bis zum Donnerstag nach dem

NBlebiszit.

Das Manifest der ist heute erschi Dasselbe erklärt, daß die neue Verfassung tine R d Landes durch das Land fesiseßt; es babe vielmehr das persön- licbe Regiment seine bedeutendsten Borrechte unversehrt zu er: halten gewußt. Wenn das Land für das Plebiszit stimmen würde, so würde es für seine Abdankung stimmen. Die Unter- zeichneten rathen, entweder durch verneinendes Botum oder durch Abgabe unbeschriebener Stimmzettel oder durch gänzliche Ent- haltung von der Abstimmung gegen das Plebiszit zu prote- sliren/ sie erklären selbst mit »Nein« stimmen zu wollen. Das S S A Deputirten unterzeichnet.

(K. Z-/ Dle &ormer und Gießer einer der c i Fabriken haben die Arbeit eingesteUt und ca. 15000 ean und Gießer der Umgegend sind ihrem Beispiele gefolgt. Auch die Schneider haben gestern Abend Strike gemacht.

Türkei. Konstantinopel, 20 April U. D irk : ; ; A M Der Fürst von Montenegro hat, hier aae Be richten zufolge, an ‘die in Scutari versammelte Grenzreguli- rungs-Kommission ein Memorandum gerichtet, in welchem er seine Rechte auf Malovelo und Brdo geltend mat und um schnelle und gerechte Entscheidung bittet.

Numdánien. Bukarest, 20. April n Ve Kammerdiskussion über die noi Babe N tompetenter Stelle Erhebungen stattgefunden. Die dem Finanz- Ministerium vorliegenden, in hestimmten Terminen eingereich- ten graphiswen Vak1telungen ergeben, daß die Bestimmun der Konzession pünktlich innegehalten worden \ind, wie Denn auch ein Vergleich der Werthe der vorgenommenen Arbeiten respektive des Betriebsmaterials8 mit den Werthen der den Unternehmern ausgehändigten Eisenbahnobligationen forrespon:

m ——

Linken

und Unterricht vom 8. April 1870, betreffend die Feststellun

der Diätenklassen für das Lehrpersonal an aen Ae

bildungdanstalten; das Geseß vom 13. April 1870, betreffend e L R S E R D das Gesetz om 13. Apri er die Gebahrung und

N “Ministee n 5 C O

Der inister - Präsident Graf Potoccki und Dr Brestel haben gestern den Eid als Wirkliche Geheime Rätbe in die G E A A 7 ° O

_— Don der K. K. Gesandtschaft nach Ost-Asien un Süd-Amerika sind Berichte bis zum 28. i E Guatemala eingelaufen. Contre-Admiral Baron Pet hatte an diesem Tage bereits den Handels- und Schiffahrtsvertrag mit Guatemala unterzeichnet. Er stand im Begriff, über Panama mit cinem Loïaldampfer nach Callao in Peru weiter zu reisen. Die in Reparatur in Honolulu unter Befehl des Linien schiffs- Kapitäns Wiplinger verbliebene Fregatte »Donau« wird An- fangs Juni mit dem Contre-Admiral in Valparaiso in Chili wieder zusammentreffen. Ministerial-Rath von Scerzer und die beiden leßten kommerziellen Berichterstatter haben der Er- ])parungen wegen den Befebl erhalten, die Heimreise von Pa- nama a iets

In gut unterrichteten Kreisen verlautet, die Regierun beabsichtige, das vom Reich8rathe genehmigte Erwerbdsteuer: geseß der Kaiserlichen Sanktion nicht zu unterbreiten,

Pesth, 19, April. (N. Fr. Pr.) Der Ministerrath legte dem Kaiser Miko's S und Gorové's provisorische Uebernahme des Kommunikations-Ministeriums vor. Die be- e l Königlichen Handschreiben erscheinen vor Beginn der Session.

_ Schweiz. Bern, 20. April. Laut einer offiziellen Er- lärung des Bundesraths is die für das Fcühjahr in Ausficht genommene außerordentliche Sizung der Bundesversamnilung in Angelegenheit der Gotthardbahn wieder zweifelhaft geworden.

Grof britannien und Jrland. London, 19. April, Der Prinz von Wales stattete nebst den Prinzessinnen | Louise und Beatrice der bei Cowes vor Anker liegenden preu-

dirt. Die Ausgabe von Obligationen ist stipulationsmäßig er- folgt. Soweit dieselben oder der Erlös icht den inte ein für abgenommene Arbeiten und Betricbsmaterial ausgehändigt worden, ist der Baarbetrag vertrag8mäßig ad depositum gc- zahlt und befindet sih unter Verschluß des Staatskommissarius.

Nußland und Polen. St. Petersbur 19 i Am 16, d. M. empfing der Kaiser die Minister Isbi-Kang, As Souenne-Kia-Ku, den ersten Sekretär Brown, sowie andere Mit-

glieder der chinesishen Gesandtschaft zu einer Abschiedsaudienz.

Schweden und Norwegen. Stocckholm, 17. Apri Der König reist morgen von hier nach Christiania db hier dem Vorsitz des Herzogs von Ostgothland is hier für die Dauer der Abwesenheit des Königs eine Interimsregierung ernannt

worden, bestehend aus den Staatsr ; und Berg. aatsräthen Bredberg, Abelin

_Dánemark. Kopenhagen, 17. April. E 1 E as Grad M athias au ijt im 75, Lebens}; i

e Beile in Jütland S ensjahre auf seinem Gute _— 40. April. Jn der heutigen Sißung des Lands thi theilte der Präsident dem Hause mit, der Minister-Resident 12 Washington habe telegraphirt, daß der Termin für die Ratifi- lation des Berkaufsvertrages der westindischen Inseln abge- laufen sei , ohne daß eine Ratifikation des Vertrages erfolgt wäre, und daß er weiteren Mittheilungen über diese Angelegen- heit von Seiten der amerikanischen Regierung entgegensehe Der Präsident bemerkte, er würde dem Reichstage sofort nach Eingang dieser Mittheilungen Anzeige machen.

Amerika. Washington, 19, April, i

| 4 : h , 19. April. Das Repräsen- A A i E der Tarifbill das utte:

- Derabsegung des Zolls auf Gußeisen

pr. E angenommen, 2 | R E E 420. April. Das Nepräsentantenhaus bes{lok, di Zahl der Mitglieder für den nächsten Qongref auf 275 festzu stellen , exklusive der Vertreter der neuzugelassenen Skaaten.

Der frühere

bischen Yacht »Grille« einen Besuch ab,

Die Repräsentation der Staaten wird dahin abgeändert, daß

/

daß dem Vernehmen nach der britische Gesandte zu Washington E gleiche Mitwirkung Englands protestirt habe.

i Wahlgesezentwurf vor, weicher auf dem Prinzipe des direkten

T Santa Maria in der Náhe von Cadiz fanden Unruhen unter Ï den Arbeitern wegen Erhöhung der Arbeitslöhne stalt. Ï elben wurden mit leihter Mühe unterdrückt.

Ï seinen N Legal Tender- L Ï nit zurückwirkende Kraft haben soll.

Neuengland vier Mitglieder weniger, die westlichen Staaten s vier Mitglieder mehr erhalten.

156

New-York, 19, April. Die hiesigen Journale melden,

gegen die Ausführung des Projekts des Darienkanals ohne eine

Der Kongreß der Fenier ist heute hier zusammengetreten.

Aus dem Wolff’ shen Telegraphen -Buüreau.

München, Donnerstag, 21. April, Vormittags. Jn der heutigen Kammersizung legte der Minister des Jnnern einen

Wahlrechtes und gehcimer Stimmabgabe beruht.

Madrid, Mittwoch, 20. April, Abends. Jn Puerto de

Die-

Washington, Mittwocb, 20. April. Der oberste Gericht§- hof hielt in mehreren Appellationsfällen entschieden daran fest, früheren Beschluß aufrecht zu erhalten, nah welchem die Tender-Akte auf die vor 1862 abgeschlossenen Kontrakte

In dex Depesche aus Cottbus, Mittwoch, den 20. April (vergl. Nr. 92 v. Bl,) ist zu lesen: »Die Eröffnung der Eisen- bahnstrecke Großcnhain-Cotibus« anstatt »Greifenhagen-Cottbus8. «

Königliche Schauspiele.

Freitag , 22. April. Jm Opernhause. (89. Vorst.) Auf | Allerhöchsten Befehl: Margarethe. Oper in 5 Akten nach Goethe's auft von Jules Barbier und Michel Carré. Musik von ounod. Vallet von Paul Taglioni, Margarethe: Fr. Lucca. Siebel: Frl. Brandt. Faust: Hr. Niemann. Mephistopheles: r. Salomon. Valentin: Hr. Beß. Anfang halb 7 Uhr.

tra-Pr. | , / L Schauspielhause. (108. Abonn. - Vorst.) Rosenmüller und Finke. Original-Lusispiel in 5 Aufzügen von Dr. Carl Töpfer. Anfang 7 Uhr. M.-Pr.

Sonnabend, 23. April. Jm Opernhause. (90. Borst.) Der Liebestrank. Oper in 2 Abtheilungen. Musik von Donizetti. Gast: Hr. Fischer, vom Stadttheater zu Danzig: Belcore. Adine: Fr. Mallinger. Nemorino: Hr. Lederer. Dulcamara: Hr. Bost. Leßtes Auftreten der Fr. Mallinger vor ihrem Ur- laube. Hierauf: Das schlecht bewachte Mädchen. Pantomimisch- fomisches Ballet in 2 Abtheilungen und 4 Bildern na d'Auber- val von Paul Taglioni. Musik von P, Hertel. Lisette: Frl. avid. Anfang halb 7 Uhr. M.-Pr.

Jm Schauspielhause. (109. Ab.-Vorst.) Zum ersten Male: Modêne Jugend. Lustspiel in 3 Aften von Bauernfeld. Jn Scene geept vom Regisseur Fernard. f T

Besedong: Julie Braun, Fr. Breitbach. Elsa, Fräulein Buska. Gra) Rietberg, Hr. Haase. Baron Rietberg, Herr Robert. Jsidor ¿on Fernau, Hr. Dehnicke. Gräfin Dachstedt, G &Grieb-Blumauex. Rosa, Frl. Heuser. Damen und Herren. Ort: Wien. Anfang 7 Uhr. M.-Pr.

__ Sonnabend, den 23. April. Jm Saal-Theater des König- lichen Schauspielhauses. Dreiundsech8zigste Vorstellung der fran- zösischen Schauspieler-Gesellschaft. La Camille Benoiton.

Produkten- und Waaren- Bör&e.

Berlin, 21. April. (Maektpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.) | Mitt.

Bis sg. | pf.

Von 10

Bohnen Mtz.| 8 i Kartoffeln 2

Bis thr |sg.|pf. J D5 129 5

Mittel thr |ag.|pf.

215

126 4

Von thr |ag. |pf. 2 O 1/25 2

sg. | Pf.

Ol 9 8 1

Weiz. Schl. Roggen

1

Erbsen, Kochwaare 50—56 ThlIr., Futterwaare 42—48 Thlr.

Rüböl loco 154 Thlr. Br., pr. April u. April-Mai 15% bis 15 Thlr. bez., Mai-Juni 14% Thlr. bez., Juni-Juli 13% Thlr., Sep- tember-Oktober 133—{—& Thlr. bez.

Petroleum loco 75 Thlr., pr. April 7% Thir., April - Mai 7% Thlr. September-Oktober 7 Thlr.

Leinöl loco 12 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 155—§ Thlr. bez., pr. April, April- Mai und Mai-Juni 155—&—# Thlr. bez., Juni-Juli 155—{—% Thlr. bez., Juli - August 155—16K—15% Thlr. bez., August- September 16&—{—% Thlr. bez.

Weizenmehl No 0 43; —4 Thlr., No. 0 u. I. 4—-3% Thlr. Roggenmehl No. v 3A —% Thlr., No. 0 u. I. 3; —3 ThIr., pr. April 3 Thlr. 10 Sgr. bez., April-Mai 3 Thlr. 9% Sgr. bez., Mai- Juni 3 Thlr. 10—9# Sgr. bez. :

Weizen loco nur in feiner Qualität offerirt. Termine an- fangs höher, schlossen flau. Gek. 7000 Ctr. Roggen auf Ter- mine war heute ungeachtet einer grossen Kanalliste lüberwie- gend gesragt und nur zu wesentlich höheren Preisen konnte dice Kauflust befriedigt werden. Nach einer Steigerung von ca. { Thlr. pr. Wspl. schliesst der Markt wieder flauer und zu Anfangscoursen. Gek. 13.000 Ctr. Hafer loco in feinen Sorten beliebt, Termine höher bezahlt, Schluss flau. Rübö! verkehrte in matter Haltung und konnte man ca. % Thlr. auf nahe Lie- ferung billiger ankommen. Spiritus unterlag kleinen Schwan- kungen und sind schliesslich die Notizen gegen gestern wenig verändert. Gek. 380,000 Qrt.

EBerlizn, 20. April. (Amtliche Preis-Feststellung yon Getreide, Mehl. Oel, Petroleum und Spiritus aus Grund des 8. 15 der Börsenordnung. unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenmakler.) Ba:

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 54—68 Thlr. nach Qualität, pr.

| April-Mai 614 à 62; bez., Mai-Juni 615 à 625 bez. , Juni - Juli

63 à 63% à 635 bez., Juli-August 63% à 64% bez. Gek. 10,000 Ctr. Kündigungspreis 62% Thlr. : E Roggen pr. 2000 Pfd. loco 44 46 Thlr. nach Qualität, pr. diesen Monat 444 à 45§ à 45% bez., April - Mai 445 à 455 à 45% bez., Mai-Juni 444 à 457 à 45% bez., Juni - Juli 46 à 465 bez., Juli-August 464 à 47 bez. Gek. 20,000 Ctr. Kündigungspreis

45 Thlr. i Gerste pr. 1750 Pfd, grosse und kleine 33—44 Thir. nach

valität. t Hafer pr. 1200 Pfd. loco 24—28 Thlr. nach Qualität, E: April - Mai 26 à 265 bez., Mai - Juni 26 à 265 bez., Juni - Juli 26% à 27% s E m E 27% Gekünd. 600 Ctr. Kündigungspr. 26% Thlr.

Erbscn e 2950 Pfd., Kochwaare 50—56 Thlr. nach Qua- lität. Futterwaare 40—48 Thlr. nach Qualität. j

Roggenmehl No. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 3 Thlr. 9 Sgr. bez. u. G., April - Mai 3 Thir. 8 Sgr. à 3 Thlr. 85 Sgr. bez., Mai-Juni 3 Thlr. 8 Sgr. à 3 Thlr. 8% Sgr. bez., Juni- Juli 3 Thlr. 9 Sgr. à 3 Thlr. 95 Sgr. bez., Juli - August 3 Thlr. 10 Sgr. G.. September - Oktober 3 Thlr. 11 Sgr. G.

Rübö pr. Ctr. ohne Fass loco 155 Thlr., pr. diesen Monat 15% à 15% bez., April - Mai 155 à 15% bez., Mai - Juni 143 bez., September-Oktober 13% à 13%; bez., Oktober - November 13% à 132; bez., Novbr. - Dezember 13% à 13% bez. Gekünd. 900 Ctr. Kündigungspr. 155 Thlr.

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 12 Thlr. :

Petroleum raffinirtes (Standard white) PT. Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 75 Thlr., pr. dicsen Monat 77; bez., April-Mai 7% Br., Mai-Juni 7% bez.. September- Oktober 74 Thir. i i

Spiritus pr. 8000 Pt mit FVass pr. diesen Monat 15% à 15% bez. u. Br., 155 G., April-Mai 15% à 15% bez. u. Br., 155 G., Mai-Juni 15% à 15% bez. u. Br., 155 G., Juni-Juli 15% à 15% bez. u. Br., 155 G., Juli - August 155 à 16 bez. u. Br., 15% G., August-September 165 à 16% bez. Gek. 510,000 Quart. Kündigungspreis 15% Thlr. N

Spiritus pr. 8000 pCt. ohne Fass loco 15A à 155 bez.

Waizennioki No. O 44 à 35, No. 0 u. 1 3% à 33. Roggen- mehl No. 0 35 à 34;, No. 0 u.1 35 à 3 pr. Ctr. unversteuert exkl. Sack. 4 ,

Dauzig, 20. April. (Westpr. Ztg.) Für Weizen Kkonn- ten sich an heutiger Börse die Preise behaupten und er- reichte der Umsatz die Höhe von 300 Tonnen. darunter 150

nominell.

118/ 2 1 111

| ——-

111 3

| eib [dine | |

1/25 Rindfl. Pfd. | 4—| 6

Schweine-

gr. Le | z. W. Hafer a Ma | | Eeu Centn. |——|—i—— Stroh Schck.|— | Erbsen Mtz.}— 6— Linsen Ses 10 Berlin, 21. April. Weizen loco 54—68 Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qualität. April-Mai u. Mai - Juni 62—{—614 Thlr. bez., Juni - Juli 634 4—623 Thlr. bez., Juli-August 64:—65—64 Thlr bez.}

| fleisch - 1 —|Hammelfl. —]| 5 0/4

1 —— —| Kalbfleisch 5

Butter Pfd.

6/8 Eier Mandel

n. 9,9

6|—

1

laufene Anmeldungen 45 Thlr. bez., pr. April-Mai 497—K—X | i l —S% Thlr. bez., Juli- | August 47;—;—4 Thlr, bez., September - Oktober 475—48—475

Thlr. bez., Mai-Juni do., Juni - Juli 46X—;—S®

Thlr. bez. Gerste, grosse und kleine à 33—44 Thlr. per 1750 Pfd. Hafer loco 24-28 Thlr., poln. 25—26 Thir. ab Bahn bez., r. April-Mai u. Mai-Juni 265——§#—+4 Thlr. bez., Juni-Juli 277 18 5—& Thlr. bez.

12—/10 6 | 511 ‘Nichtamticher Getreidebericht.) |

bis D1S |

Roggen loco 45—46 Thlr. ab Bahn und Kahn bez., abge-

| Tonnen alte Waare und ausserdem Mehreres vom Speicher. | Bezahlt wurde für: bunt 118pfd. 52 Thlr., hellbunt 124pfd. 56 | Thlr., 126pfd. 57 Thir., hochbunt glasig 125—126pfd. 60% Thlr. er Tonne. Termine : April-Mai 126pfd. bunt 565 Thlr. Gd. oggen loco unverändert. - Preise weichend. Börsenumsatz 200 Tonnen. 119pfd. 4023 Thlr., 123pfd. 43 Thlr., 124pfd. 435 Thlr., 125—126pfd. 445 Thlr. per Tonne. Termine: Mai-Juni 124pfd. 43 Thlr. Br., Juni-Juli 124pfd. 44 Thlr. Br, Juli-August 122pfd. 32 Thlr. Br., 43 Thlr. G. Gerste loco unverändert. Kleine 107—108, 109, 110pfd. 354 Thlr., grosse 108pfd., 38 Thlr. per Tonne. Erbsen fest; Futterwaare 394 Thlr., feine Kochwaare 424 Thlr. per Tonne. Termine: Mai-Juni 40 Thlr. Br. Wicken ordinär 33% Thlr. pr. Tonne. Spiritus zu 14%; und 145 Thlr. pr. 8000 pCt. Tralles verkauft. L | Posen, 20. April. (Pos. Ztg.) Roggen (p. 25 pr. Scheffel | = 2000 Pfd.) pr. Frühjahr 425—42ï, April 425—42t, April-Mai | 425, Mai-Juni 424, Juni-Juli 43. Spiritus (pr. 100 Qrt. = 8000 Ct. Tralles) (mit Fass) pr. April 14%, Ml 14%, Juni 14, uli 15, August 154.