1870 / 110 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1853

Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger. Donnerstag den 12. Mai

Ueberhaupt sind die weiteren Verabredungen durchweg darauf berechnet, die Bedingungen und Formen des gegenseitigen Austausche®, der zum Theil durch ambulante Postbureaus vermittelt wird , so zu vereinfachen, daß auch bei der zu erwartenden großen Zunahme des Verkehrs dic Ordnung in den für den Expeditionsdienst sich darbieten- den kurzen Fristen aufrecht erhalten werden kann.

1870.

1852

Fonds ünd Staats-Papiere.

Russ.Pr.-Anl. de 186415 T1. 0. 1/7.|115{bz do. do. de 1866 5 1/3. u. 1/9./113%bz do. 5. Anl. Stiegl. 5 |1/4.u. 1/10.|67etwbz do. 6. do. 94 doi S1 G do. 9. Anl, Engl. St 5 do. [9126 do. do. Holl. » do. 89% G do. fundirte Anl... 84Zbz do. Bodenkredit... 4 131.0. 13/T7.1852bz do. Nicolai-Übligat. 4 1/5. u. i/i1. 692 G Russ.-Poin, Schatz. . 4 1/4. u. 1/10./697bz G do. do. kleine 4 do. 385 B Poln. Pfandb. Ii, Em. 4 /22/6.01.22/12/68%bz G 0: Liquid. 5 1/6. u. 1/12./56£bz do. Cert. A.à 300FI.4 1/1. u. 1/7. 192bz do. Pari. Ob.a500FL 5 | do. 98bz Türk, Anleihe 1865. 6 âo. 475bz G do. do. | do. 318bz

‘Fonds und Staats-Papiere.

onsolidirte Anleihe. |45/1/4 u. 1/10/935bz atr (pel Anleihe . 2 1/4 u. 10 [97bz St2aís-Ani. von 1859/5 | 1/1 u. 7 [101{bz do. v. 1854, 59/45 1/4 u. 10 193bz do. von 1857/45 do. 93bz do. von 1859/4; do. 93bz do. von 185645 1/1 u. 7 1935bz do. von 186442 1/4 u. 10 193bz do. von 1867/45) do. 93bzGC935b ü 0, V 4 S8 Lit.B. | do. 93bz G o. V, 1990, 924 | do. 83 G do. YoD 1893 ch | do. 827bz do. von 1862 do, S3bz

Bank- und industrie-Aktiez Div. pro 1868/1869 | Berl. Abfuhr ,. | do, Aquarium. | do. Br. (Tivoli) Badische Bank. Berl, Kassen - Y, do. Hand.-&. do. [Immobilien do. Pferdeb... Braunschweig. Bremer Coburg. Kredit. Danz. Privat - B, Darimstädter ,., do. Zettel Dess. Kredit - B.

do. Landes - B, Deutsche Bank.

Diskonto-Kom. .

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1O5bag ? Neichstags - Angelegenheiten. ¡2200 i Í i i ist der Entwurf eines 31 q Berlin, 12. Mai. Dem Reichstage ist der Entwur 7, IGesecyes, betreffend die Abänderung des Haushalts- 9126 WEtats des Norddeutshen Bundes für das Jahr 1870, 115B M vorgelegt worden. Derselbe lautet: A L276 Wir Wilhelm, ron Gottes Gnaden König von Preußen 2c. «846 M verordnen im Namen des Norddeutschen Bundes, nach erfolgter Zu- «_ [106/B M fimmung des Bundesrathes und des Reichstages, was folgt: 1126 | g. 1. Dem durch das Geseß vom 13, Juni 1869 (Bundes- Gesebblatt S. 211) festgestellten Bundeshaushalts - Etat treten unter | Kapitel 7 der einmaligen und außerordentlichen Ausgaben folgende itel hinzu: M tel 10. L Bauten und Einrichtungen in Wilhelmshaven 1,200,000 Thlr. davon ab:

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Statistische Nachrichten. 7 Der Sthiffsverkehr in den oldenbur ishen Seec- häfen umfaßte im Jahre 1869 mit Einsch{luß des en-Schiffahrts- verfehrs beim Eingange 1314 Schiffe von 47,715 Last 4000 Zoll- pfund) mit 4311 Mann Besaßung; es waren davon 1172 Schiffe mit 43/434 L. beladen, während die übrigen 142 von 4281 L. in Ballast oder leer einliefen. Jm Vergleih mit dem Jahre 1868 hat sih die Gesammt-Schiffszahl um 95 oder 6,7 pCt. und die Gesammt-Lasien-

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Redaction und Rendantur: Schwieger.

Druck und Verlag der Königlichen Ge (N

Berlin,

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Effekt. Liz Eichb. Eisenbahnbed.., Görlitzer

Nordd. Genf.Kred.inLig.

Dtsch. Gen.-Bk.. B. G.Schust. u. C. Goth. Privätbank Gothaer Zettel .. do. Grd.-Pr.-PE, Hamb.Kom.-Bk. AanDnöversche . . Harpen.Bgb.Ges, Henrichshütte ., Hoerd, Bütt.-Y. Hyp. (Hübner) .|ch Certifikate do. AÀ.L.Prenss.| 53 do. Pfdb. unkgd.| do.do.do. Pomm. Königsb. Pr.-B. Leipziger Kredit omm.-B. | 64 Luxemb, Kredit 10 | Mgd. F.-Ver.-G. 36 Magdeb. Privat. 42 Meininger Cred,| 81 Bg.-A. Q | D volle| 4 | Neu-Schottland .| -— | Norddeutsche . Vesterr, Kredit| p. Sé. à 160 F118 A. B.Omnibus-6.| 5 Brl.Passage-Ges. Brl. Centralstr. G.

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Beilage

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J usammen 757,000 Thlrn. if der Betrag von 157,000 Thlen. J S Beiläge der einzelnen Bundesstaaten nach Maßgabe ihrer Be- | yólferung aufzubringen; der Rest von 600,000 Thlrn. wird aus der | Bundesanleihe (Geseß vcm 9. November 1867 und Gescß vom

1OLZetwiy | 99, Mai 1869) bestritten.

den Postverwaltungen des

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| Vereinigten Staaten von Amerika abgeschlossen worden, welcher / dem Reichstage zur verfassungsmäßigen Genehmigung vorliegt. Dem Vertrage ist folgende Denkschrift beigefügt:

| New-York eine Ermäßigung der Transport-Vergütung für die Kor-

| in der Richtung nach den Vereinigten Staaten von Amerika auf:

| festzustellen, | d und 4 Groschen ein Zuschlagporto , ohne Unterschied der Schwere

F unfranfirten Briefe in beiden Richtungen auch zu abweichenden Be-

L 1250 M

Minderausgabe bei Tit. 3 G 600,000 Thlr.

a i 600,000 Thlr. Titel 11, zum Ankauf eines Dienstgebäudes für d 6 das Marine-Ministerium. .- 157,000 Thlr.

F. 2. Von den Mitteln zur Bestreitung dieser Mehrausgaben

NO 2c.

(Hegeben 2c. M |

h 7./23. April ist ein Additional-Postvertrag zwischen Norddeutschen Bundes und der

Die Ermäßigung der Vergütungen, welche an die Dampfschiff- amer für den Transport der Bricfe zwischen England und den Vereinigten Staaten von Amerika zu entrichten sind, hatte im Gefolge, daß auch die Auslagen, welche füx den Transport der geschlossenen Posten zwischen dem Norddeutshen Bunde und den Vereinigten Staaten von Amerika auf dem gedachten Seewege ent- fallen, sich gleichmäßig verringerten. Die Postverwaltungen waren darin einverstanden, daß die Ermäßigung jener Auslagen durch ent- sprechende Reduktion des Portosaßes dem Verkehr zu Statten zu fommen habe. Es erschien jedo angezeigt, auch für den direkten Veg zwischen Bremen und New-York resp. zwischen Hamburg und

| tespondenz herbeizuführen, in welcher Beziehung sowohl der Nord- Mie Av als auch die Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Aktien- Gesellschaft zu Hamburg der norddeutschen Postverwaltung bereitwillig | infgegenkamen. Unter Berücksichtigung der erlangten Zugeständnisse /_ist es möglich geworden, den einfachen Portosaß für frankirte Briefe

via E E O

via Bremen oder Hamburg... 29

Künstig soll für unfrankirte Briefe der doppelte Saß | hoben werden , während bisher bei den höheren Portosäßen von

der Briefe, von 2 Groschen Anwendung fand. Bei einem verhältniß- | mäßig so herabgeminderten Porto, wie künftig zwischen dem nord- deutschen Postgebiete und den Vereinigten Staaten von Amerika be-

îchen wird, konnte ein Bedenken nicht obwalten, für unfrankirte DVriefe demnächst den zweifachen Betrag erheben zu lassen und dadur | zugleih auf eine vermehrte Frankirung hinzuwirken, wodurch im | Gesammtinteresse der Versender der postalische Austausch vereinfacht, zugleih aber dem Anwachsen der Retourjendungen, welche qus der verweigerten Annahme unfrankirter Briefe entspringen , vorgebeugt | wird, was bei einem Übersceischen Verkehr von großer Bedeutung ist. | Die Theilung des Gesammtportos soll künftig halbsck eidlih erfolgen, | während bisber die Zuschlaggebühr für unfranfirte Briefe stets dem | Vestimmungslande gebührte. Diese leßtere Bezugsweise und Berech- hung ist abgestellt, weil sie namentlih in die Verhältnisse der nord- | deutschen Postverwaltung zu den süddeutschen Postverwaltungen si | \chwer einfügen ließ und nach den Schwankungen in der Zahl der

zugdergebnissen führte. j : Daß de franfirte Briefe den unfrankirten gleich behan- | delt werden sollen, nah Abzug des vorausbezahlten Franko, entspricht

èen allgemeinen Grundsägen. Bisher wurden Zeitungen, Drucksahen und Waarenproben auch

zahl um 13,114 oder 21,5 ‘pCt. vermindert; die Zahl der mit Ladung eingelaufenen Schiffe ist zwar um 39 oder 3,4 pCt. gestiegen, jedo ist die Lastenzahl der beladenen Schiffe um 10/343 oder 19,2 pCt. geringer, als im Jabdre 1868, gewesen. Was die Herkunft der eingeaan- genen Schiffe betrifft, so kamen aus: Großbritannien 214 von 11,729 L.1 Norwegen 205 von 11,221 L.,, Preußen 370 von 6132 L., Rußland 73 von 5899 L., Oldenburgischen Häfen 131 von 2458 L., Bremen 124 von 2043 L., Hamburg 103 von 1881 L, Nordamerika 3 von 1222 L, den Niederlanden 35 von 1191 L., Frankreich 7 von 1114 L, Schweden 22 von 1103 L, Südamerifa 4 von 642 L., Ostindien 1 von 306 L., Westindien 2 von 235 L, Spanien 2 von 150 L, Belgien 1 von 132 L., während die übrigen sich auf andere Länder vertheilen. Die einzelnen Flaggen waren am Schiffeingange folgendermafen be- theiligt: die russische mit 2 Sch. von 208 L. die {wedische mit 10 Sch. von 594 L, die norwegische mit 14 Sh. von 966 L Die dänishe mit 8 Sch. von 602 L, die hamburgishe und bremische mit 17 Sch. von 2081 L, die niederländische mit 63 S. von 3416 L, die britishe mit 26 SchÞ. von 3020 L, die französische mit 1 Sch. von 70 L., die preußishe mit 752 S. von 22,958 L, die mecklenburgishe mit 5 Sch. von 474 L. und die oldenburgische mit 416 Sch. von 13,726 L. Dampfschiffe sind in den oldenbur- gischen Häfen im Jahre 1869 nur 2 unbel2dene von 685 Last, und zwar unter hanseatischer Flagge eingelaufen. L Die Gesammtzahl der im Jahre 1869 ausgegangenen See- chiffe belief sich auf 1468 von 65,983 Last mit 5448 Mann Besaßung ; es waren davon 840 Sch. von 31,847 L. mit Ladung versehen, die übrigen 628 Sch. von 34,136 L. aber mit Ballast oder leer. Unter den beladenen Schiffen befanden sich 36 Dampfschiffe von 11,809 Last, die unter hanseatisher Flagge fuhren und nach Großbritannien be- stimmt waren. Gegen das Vorjahr zeigt sich auch beim Ausgange eine Abnahme des Schiffsverkehrs; es hat sich nämli vermindert die Gesammtschiffêszahl um 43 oder 2,8 pCt, die Gesammtlastenzahl um 4975 oder 7,60 pCt., ferner die Zahl der beladenen Sciffe um 74 oder 8,1 pCt. und deren Tragfähigkeit um 4200 Last oder 11/6 pCt. Von den im Jahre 1869 ausgelaufenen Schiffen sind bestimmt gewesen na: Großbritannien 282 von 27,010 Last (mit Einsluß der oben bercits angegebenen Dampfs{iffe), Norwegen 183 von 9792 L., Preußen 344 von 5187 L., Rußland 41 von 4062 L., oldenburgischen Häfen 204 von 3768 L., Hamburg 192 von 3647 L. der Ostküste von Südamerika 14 von 2348 L., Bremen 92 von 1537 L. Westindien 8 von 1245 L, Schweden 12 von 1084 L., Yranfkreich 7 von 784 L. Nordamerika 2 von 693 L, Dänemark 11 von 453 L. Spanien 3 von 393 L., Belgien 9 von 372 L., den Niederlanden 9 von 217 L, Lübeck 1 von 20 L. Die übrigen 54 Sch. von 3371 Last sind nach der Nord- und Ostsee ohne nähere Angabe der Bestimmungsländer aus- elaufen. j j : : Gh Ueber die Ergebnisse des Postbetriebs in Württem- berg im Etatsjahr 1868/9 veröffentlicht der Staats-Anzeiger für Württemberg einen Bericht des Ministers Varnbüler an den König. Wir entnehmen diesem Berichte, aus welchem die Wirkungen der in Folge der Postverträge vom 23. November 1867 durchgeführten Re- formen ersichtlich sind, Nachstchendes: Die Einnahmen der Post be trugen im Etatsjahr 1868/9 4,930,801 Fl.- (672,479 Gl. mehr als in 1867/68), die Ausgaben 4,794,366 Fl. (659,952 Fl. mehr als im BVor- jahre), der Ueberschuß (inkl. Mehreinnahmen der Resleinnahmen ) 140,895 Fl. (5101 Fl. weniger als in 1867/8). Die Taxcrmäßigungen haben diesen Ausfall im Uebershuß nicht veranlaßt, da das Porto 51,529 Fl. mehr Einnahme als im Vorjahre ergeben hat. Werden von den Einnahmen die für fremde Verwaltungen erhobenen Veiräge und die Vorschüsse abgezogen, so verbleiben 1,992,602 O 1,856,167 Fl. Ausgaben, 136,435 Fl. Uebershuf, gegen 123,908 Fl. in 1867/8. Für den Betrieb sind 93% pCt. der Brutto. Einnayme ber ausgabt und die reine Einnahme erreiht 65 pCt. der Brutkto-

Einnahme.

dann abgesandt, wenn dieselben, obwohl dafür cin ermäßigtes Porto besteht, nicht vollständig frankirt waren. Da in der großen Mehrzahl lolher Fälle die Annahme derartiger Sendungen wegen des Nach- shufiporto verweigert wurde, so erschien es volllommen gerechtfertigt, auf eine Verabredung Bedacht zu nehmen, daß die gegen ermäßigtes Vorto zulässigen Sendungen von Zeitungen, andern Drusachen und Waarenproben nur dann zum Austausch gelangen sollen, wenn die- selben vollständig bis zum Bestimmungsort oder bis zu dem Punkte,

bis wohin die Vorausbezahlung zulässig ist, frankirt worden.

ie Z er württembergischen Poststellen betrug am L Jun | 1860 46 Ten 1. Juli 1868 L 23), die der Beamten 1095 (S 120), | der Unter-Bediensteten 2006 (+ 45); außerdem sind 591 Privatver- | chließer für den Verkauf von Freimarken u. \. w. angestellt. ei dem Postwagen-Transport wurden 741 Wagen mit 3955 Sißpläßen verwendet, 352 Pcstillone, 1151 Pferde. Die Postwagen durchlaufen täglich 2669 geographische Stunden. Auf den Eisenbahnen wurden für Postzwecke mit einzelnen Wagen tägli 1161,8 Meilen zurüf- gelegt, auf Dampfbooten 72,8 Meilen. Die Landpost umfaßte 3838

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