1870 / 120 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2060

der Bahn von Weimar nah Gera , wegen Ausdehnung des Expropriationsgesches auf verschiedene andere Eisenbahn- unternehmungen, Entwurf eines Nachtrags zu dem Gesche vom 5. Mai. 1869, die Beseitigung des Vorbehalts besserer Rechte Dritter bei Grundstück8übereignungen betr., provisorisches Ge- seß zur Ausführung der Gewerbcordnung des Norddeutschen Bundes, Ministerialdekret, die Pensionsverhältnisse der Mili- lar-Jnvaliden betr., desgl. die Verstärkung des Lehrerpersonals bei beiden Gymnasien des Großherzogthums betreffend, Geseß-

entwurf über einen Nachtrag zum Geseß vom 13. April 1833 |

über die Beseßung der Gerichtsbank.

Coburg, 22, Mai. Seitens des Staats- Ministeriums wird bekannt gemacht, daß mit den Wahlen für die Vorsynode sofort begonnen werden soll, und zwar hat die Wahl der Wahl- männer bis zum 15., die der Abgeordneten bis zum 30. Juli

stattzufinden.

Altenburg, 23. Mai. Die zur Berathung Über eine

Staatssubvention für das Eisenbahnprojekt Gera-Roda-Jena- |

Weimar einberufene Landschaft trat heute Vormittag um 10 Uhr zu ihrer ersten Sißung zusammen. Nachdem der Landschasts-Präfident v. d. Gabelenz die Sißung eröffnet hatte, theilte der Geheime Rath und Staa1s-Minister von Gerstenberg- Zech mit, daß er soeben von dem Herzog telegraphisch den Auf- trag erhalten habe, die Landschaft in dessen Namen zu bewill- fommnen, und fügte dem weiter folgende Erklärung bei: yDie Staatsregierung glaubt Jhnen eine offene Darlegung der Verhältnisse geben zu sollen, welche zu Jhrer nochmaligen Einberufung geführt haben, troßdem daß in der leßten Session ein neues Wahlgeseß berathen worden ijt. Wie Jhnen bereits bekannt geworden, ist in der jüngsten Zeit das Projekt einer Eisenbahnverbindung Gera-Roda-Weimar an die Staatsregierung herangetreten. Die vorwürfige Frage entwickelte sich so rasch, daß, nachdem dieselbe erst in der zweiten Hälfte des Ja- nuar eine einigermaßen faßbare Gestalt gewann, bereits unter dem 5. Februar d. J. cin Präliminarvertrag mit einem Konsortium geschlossen werden fonnte, worin dasselbe die Ausführung der nöthigen Vorarbeiten für die Bahn übernahm, die Vollendung derselben bis Mitte April in Aussicht stellte und die Einberufung der betheiligten Landesvertre- tungen Zwecks beschleunigter definitiver Schlußfassung zu diesem Zeit- punkt ins Auge gefaßt werden mußte. Hat nun die ganz unerwartet ungünstige Witterung dieses Frühjahrs die Vollendung der Vorarbei- ten dermaßen verzögert, daß Sie erst heute Über die vorwürfige Frage in Berathung zu treten vermögen , so lag dieser Zwischenfall ganz und außerhalb der Voraussicht und Berechnung. Waren nun von Seiten der Regierung bereits Ende Januar Einleitungen zu beshleunigter Aufstellung der Wahllisten für die Wahlen zur neuen Landschaft getroffen, so war es doch unmöglich, die neue Landschaft bis Mitte April, wie wir in Aussicht nehmen mußten, zu konstituiren. Die Regierung hatte daher bei der Wichtigkeit der Frage für das Land, bei der Dringlichkeit, den gün- stigen Augenblick zu benußen, und bei der Nothwendigkeit, ihre Ent- \chließungen denen der mitbetheiligten Regierungen zu fkonformiren, niht nur das Recht, sondern auch zweifellos die Pflicht, sih für diesen außerordentlichen Fall diejenige Landesvertretung zu erhalten, die zu dem gebotenen Zeitpunkt siher und {nell für den Dienst des Landes bereit stand, und sie mußte sih, um sih derselben nicht y berauben, entschließen, die Publikation des Wahlgeseßes bis nach rledigung dieser Frage zu vertagen. Die Staatsregierung glaubt, daß ihr Verfahren dem Interesse des Landes entspricht, und hofft, daß die Jhrer Berathung unterbreitete Frage eine patriotishe Antwort erhalten werde. « i |

Schweiz. Bern, 20. Mai. Laut Meldung des schwei- zerishen Gesandten in Paris an den Bundesrath ist auf dem französishen Bau-Ministerium die Genehmigung der Vorlagen für die Jougnebahn erfolgt und der Paris-Lyon-Mediterranée- Gesellschaft demgemäß die Aufforderung zur sofortigen In- angriffnahme der Arbeiten und Einleitung der nothwendigen Expropriationen zugegangen.

Zürich, 23. Mai, Die Bevölkerung des Cantons Zürich genehmigte gestern mit 30,000 gegen 15,000 Stimmen die Subvention für die St. Gotthardsbahn im Betrage von 15 Millionen Francs.

Großbritannien und JFriand. London, 22. Mai. Die offizielle »London Gazette« veröffentlicht in ihrer neuesten Ausgabe die Namen der Mitglieder der Königlichen Kom- mission, welche sich mit der Untersuchung Über den Stand des wissenschaftlichen Unterrichts und des Fortschritts der Wissenschaften im vereinigten Königreiche beschäftigen soll.

23 Mat, (W, L. D) n dex beuttgen Sing des Unterhauses fragte Carnarvon an, welche Genugthuung England von Griechenland fordere, nachdem sich herausstellt, daß die griechische Regierung offenbar die Mordthaten bei Marathon veranlaßt habe. Lord Clarendon erwiederte, daß er eine Antwort hierauf für unthunlich halte, da der Thatbestand noch vielfach unermittelt sei. Der Gesandte Erskine habe jedoch

telegraphirt, daß englische Advokaten den bezüglichen Prozeß- | verhandlungen beiwohnen dürftcn, und daß schon sieben Mit- |

glieder der Räuberbande zum Tode verurtheilt seien. Frankrei. Paris, 22. Mai. Der Kaiser Aetier na er UCDergaue DES

2 A besuchte | Ergebnisses der Volksabstim- |

mung die im Louvre gelegene Garde-Zuaven-Kaserne. h

Abend war die Stadt zur Feier des Tages illuminirt, * _— Das »Journal officiel« veröffentlicht ein Kaiseri, Dekret, durch welches Ollivier während der Abwesenheit # Herzogs von Grammont mit der Leitung des Minister V des Aeußern betraut wird. un 23. Mai. Dem geseßgebenden Körper WUrde bey

der Geseßentwurf, betressend die Festseßung der Gehalte fil

Senatoren auf 15,000 Frs., vorgelegt.

_Spanien. Madrid, 23. Mai. (W. T. B.) Die o mission, welche mit der Berathung der Kandidatur E spa! tero’'s beauftragt ist, erstattete im Klub der Progressisten y

"rit, wonach Espartero erklärte, er würde, falls ihn die Cort

zum König wählen, diese Würde annehmen.

_ Aus der Havanna, 22. Mai, ist folgendes Telegramm eingegangen: Die Insurgenten wurden geschlagen und verlotn 104 Todte, darunter 8 Anführer, und 20 Gefangene. q

Italien. Florenz, 21. Mai. Jn der Deputirte kammer kündigte Seismit Doda an, daß er eine Juterpelh tion über die Nothwendigkeit, den Postvertrag mit Frankreig der in einem Jahre auslaufen wird, aufzukündigen, Vorlége werde. Der Minister der öffentlichen Arbeiten erklärte, y werde sich mit Herrn Visconti-Venosta verständigen, um ing Tag zur Antwort festzustellen.

Der Provinzialrath von Como hak sich in einer auße ordentlichen Sißung mit aller Entschiedenheit für die Got hardbahn ausgesprochen, indem er den Vorschlag, eine Syuh vention von einer halben Million Lire à fonds perdu glei mäßig für eine der beiden Alpenbahnen über den Gotthai oder den Splügen in Aussicht zu stellen, je nachdem das Parh ment sich für das eine oder das andere Projekt entscheidy würde , zurückgewiesen und den Beschluß gefaßt hat, jau Summe ausschließlich für die erstere Linie nah Maßgabe di Berner Konvention zur Verfügung zu stellen.

——— 29. Mai. Der Vize - Präsident des Senats, Pasini ist gestorben.

__ Griechenland. Athen, 22. Mai. Sieben gefangen! Räuber, Mitschuldige an dem bei Marathon verübten Ver brechen, wurden heute nach zwanzigstündiger Schwurgeridhs Sißung zum Tode verurtheilt.

_ Türkei. Konstantinopel, 18, Mai. (Köln. Ztg.) Di türkische Regierung hat gemäß dem Wunsche der europäische Donauschiffahrts - Kommi|sion den Hafen von Sulina zun Freihafen erklärt. Diese Bestimmung is mit dem 9, Mai i Wirksamkeit getreten. Alle Waaren ohne Unterschied ihrer V stimmung gehen frei ein mit Ausnahme von Tabak, Sal Waffen und Krieg8munition.

Numäánien. Bukarest, 23. Mai. (W. T. B.) Anläßlid des Jahrestages der Thronbesteigung des Fürsten zeigt ein Proklamation dem Volke die bevorstehende Geburt eines Thron erben an. Die Nachricht wurde überall mit Jubel begrüßt.

Amerika. New-York, 23. Mai. (Kabeltel.) Hier eing troffenen Nachrichten oe ist Caracas am 27. April na har tem Kampfe, in welchem 500 Mann fielen, von den Jnsurgente eingenommen worden. Der Präsident Monagas ergab \id und wurde auf Ehrenwort freigegeben. Blanco wurde provi sorish zum Präsidenten ernannt. Die neue Regierung hob dif Ausfuhrzölle auf und ermäßigte die Einfuhrzölle um 70 pCi,

Nachrichten aus Rio de Janeiro vom 3. Mai zu folge haben die Einnahmen während der Verwaltungjahre 180 und 1869 um 38 Millionen Fres. mehr betragen, als in d vorhergehenden Verwaltung8jahren. Jm ersten Semester 1808 bis 1870 betrugen die Einnahmen um 10 Millionen Fr mehr als im entsprehenden Semester des Vorjahres. Es übe schreiten daher die Ausgaben troß des Krieges nicht dic El nahmen des Staatsschates.

Aus dem Wolff’ schen Telegraphen -Buüreau,

London, Dienstag 24. Mai, Nachts. Die irische Landb! wurde vom Unterhause in Komitesißung vollständig angenoV men. Die dritte Lesung findet in der nächsten Woche stat!.

ama

Kunft und Wissenschaft.

In Nr. 2 des 5. Bandes der Abhandlungen für die Kund

des Morgenlandes hat Dr. Otto Blau, norddeutscher Konsul } Sarajewo, eine Arbeit veröffentlicht, dur welche die zweispradi Literatur des muhamedanish-bosnis{chen Volkes dem Abendlande zU ersten Male näher bekannt wird. Der Jnhalt des 316 S. tall Oktavbandes is in der Hauptsache folgend: Das Werk beginnt! 1 einer allgemeinen Einleitung, in welcher der Einfluß, den das Türki} und Slavische auf einander ausgeübt, beschrieben wird. Daran {110 sich Usfkuffi’'s Potur Schahydijje, d. i. ein bisher noch nicht gedrudl! versifizirtes und gereimtes bosnisch - türkisches Wörterbuch, welW® il J. 1631 unserer Zeitrechnung verfaßt worden ist. Sodann folgen d!

2061

Den Schluß bildet |

(sch-türkische Gespräche, Sprüche und Lieder.

Abdusselam, d. i. türfish-bosnishe Glossariin »

_ Nr. 100 des »Notizblattes des Vereins für Erdkunde

nd verwandte Wissenschaften zu Darmstadt und des

rheinischen geologishen Vereins« (April, 1870) de Artikel:

91870) inébesondere bei Mainz. Vergleichende meteorologische

Beobachtungen im März 1870. Die Ernte-Erträge im Großherzog-

um Hessen im Jahre 18 ährlicher Durchschnittspreis auf

Telegraphisehe Witteruunmgsherichue r. 24. Mai.

S Bar. Abw Temup. Abw| a Allgemeine e Ort. P N R. |v.M. Wind. anle “F [Memel .«« 399,6 12,8 7,2|—1,2NW,, schwach. wolkig. 7 Königsbrg. E T gon, aen. Danzig « « «|340,4/ 3,6 ), 3 —2,4 6, Schwach. trübe. ; E L 340,4 +4,5| 5,6|—4,5 S. schwach. trübe. g Stettin... 340,7 /+4,1 6,6 —2,7 NW., schwach. |bedeckt, Nebel. » Putbus .- 338,0 +3,44 T,8|—1,9/NW,, schwach. heiter. [Berlin | | | 9,6/+0,1N., schwach. bedeckt. 5 Posen es L S —2,2/8., schwach. heiter. » Ratibor .…. 330,5 +1,68 9,4|+0,6/N., mässìig. wolkig. Breslau... (8384,6/+3,1| 8,6|—O0,9N,, schwach. wolkig. !) » [Torgau .…. 337,2|+3,7 7,5 |—1,9/NNW., schw. bedeckt. » Münster A E O D t A Con... 880 145 (O Sschw. heiter. e. 08272 6,8 —2,4 N., mässig. bedeckt, neblig. 7 Flensburg. 0a, -—- 0 O A eee ; Wiesbaden [336,1 —- 3,0 NO., schwach. |bedeecekt. E Kieler Haf.|340,5 -—- 6,0 NNW., schw. 7 |Wilhelmsh. 341,1 d |NW., schwach. |zieml. heiter. 6 Keitum ... [340,3 O0 |W, lebh. bewsölkt, » Bremen .…. 340,9, 4,4 |NW.,, schwach. Nebel. » |Weserleuchth. 340 2. 9,5 W., mässig. zieml. heiter. 7 Paris... .|340,8 8,0 N, schwach, |[bedeckt, Nebel. » Brüssel .….|340,9 7,5 NNO.,schwach. bedeckt. » Haparanda |335,4/ 51 W., schwach. |bedeckt. Helsingfrs. 338,2 5,2 [Windbstille. bedeckt. Petersburg 337,9 3,0 NW,., schwach, bewölkt. Raa 654 339,1 W., mässig. heiter. Moskau... 327,5 N., sechwach. |bewölkt. Stockholm. 338,6 WSW., schw. fast heiter.) Skudesnäs 337,6 SSO., lebhaft. bedeckt. Gröningen. 341,5 SW.. still. bewölkt. Helder... 341,4 SW’, 8. Schw. _— Hörnesand 337,0 Windstille. halb bedeckt. 338,4 |SW., mässig. |Nebel, ¿ NO., lebhal trübe. NO., schwad@ bedeckt. |NW., schwach. —4) WSW., mässìg. S) 2?) Höhenrauch. Gest,

9) Max. 11,1, Min, 5,3. Strom N, 5) Gest.

G

ORNLIINXNSA D

-

ŒM 0 ck» a oor

E

Cherbourg 340 |Helsingör .| Frederiksbav.| |

1) Gest stürmisch, Nachm, etwas Regen. Abend starker Höhenrauch, Nachts Min. 4,2. 4) Strom S. Gestern Nachm. N,., schwach. Nachm. NW. sehwach.

S

E

e #8. O S G 0 6 U

A |

E E

Königliche Schauspiele.

Mittwoch, 25. Mai. Jm Opernhause. (136. Schauspiel- Ab.-Vorst.) Die Jungfrau von Orleans. Romantische Tragödie in 5 Abtheil. von Schiller. Ouvertüre und Jwischenmusik ist von G. A. Schneider. Musik zum Monologe und Marsche der vierten Abtheilung ist von B. A. Weber. Gast: &rl. Ziegler, vom Königlichen Hoftheater zu München: Johanna. Anfang halb J A e bau) s O

m Schauspielhause. Keine Vorstellung.

Donnerstag, 26. Mai. Jm Opernhause. (112. Vorst.) Der Freishüß. Oper in 3 Abtheil. (zum Theil nach einem Volksmärchen: Der Freishüß) von Fr. Kind. Musik von C, M. von Weber. Agathe: Fr. von Voggenhuber. Aennchen: Frl. Horina. Caspar: Hr. Fricke. Max: Hr. Woworsky. Anfang 7 Uhr. M.-Pr.

Im Schauspielhause. Keine Vorstellung.

I C

Produkten- und Waarenu=-BÖr&e. Berlin, 24. Mai. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.)

Von | Bis | Mittel Bis tbr |8g.|pf.|thr |sg./pf.jtbr 8g. Pf. „sg. |pf.]sge | pf. 312 6] 3——| 221/ 31 Bohnen Mtz. 10 128 91 2 2 111! Kartoffeln I D: O 1/15|—| 1/26| 3| 1/20 8|Rindfl. Pfd. } 6

28 2| 1 8/2 1/ 3/ 2| Schwoeine- |

zu L.}— —, |——— fMeiseh 1 —|—! 115— 6| Hammelf.

Heu Centn. ! G 2 s Stroh Schek.| 9 5 —/10 15—| 925 —|Kalbfloisch ß Butter Pfd.

Erbsen Mtz.|—| 6|—|— 8—-|—| 6 8/: | Eier Mandel| 5

Linsen : A0 S G

Weiz. Schfl. Roggen gr. (erste

Hafer 2. W.

S

c

| 16/6 Q i G O O

——— D i C i CN

] [7

e QUO O

mittel- | enthält fol- |

Eisverhälinisse des Rheins und Mains im Winter be | bis 5 Thlr. bez.. Mai-Juni u. Juni-Juli 49—{—49 Thlr. bez., Juli

Jahre 1869. Verkaufte Fruchtquantitäten und | den Fruchtmärkten im Jahre 1869. |

Mitt.

Berlin, 24. Mai. (Niebtamticher Getreidebericht.) Weizen loco 60—71 Thir. pr. 2100 Pfd. nach Qualität. pr Mai

| 644 Thlr., Mai-Juni und Juni-Juli 644—{ Thlr. bez., Juli-August

65{—{—65 Thlr. bez., September-Oktober 665—§ Thlr. bez. Roggen ioco 475—50 Thlr. pr. 2000 Pfd. ab Bahn u. Kahn bez., eine abgelausene Anmeldung 49 Thlr. bez., pr. Mai 49%

493 Thlr. bez., Juli-August 49#—{7—4 Thlr. bez., September-OKk- tober 50—{—50 Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine à 36—45 Thlr. per 1750 Pfd.

Hafer loco 24—29# Thlr. pr. 1200 Pfd. märk. 26 Thir. ab Bahn bez., pomm. 27%—28 Thlr., pr. Mai 265—{ Thlr. bez, Mai-Juni 265 Thlr. bez., Juni-Juli 26&—§4 Thlr. bez., Juli-August 27¿—#4 Thlr. bez., September-Oktober 274 Thlr.

Erbsen, Kochwaare 53—57 Thlr., Futterwaare 44—52 Thlr.

Rüböl loco 155 Thlr. bez., pr. Mai 154 145 Thlr. bez. Mai-Juni 147—14% Thlr. bez., Juni - Juli 13% Thlr. bez., Juli- August 13; Thlr., September-Oktober 13 —§4 Thlr. bez.

Petroleum loco 75 Thlr., pr. Mai u. Mai-Juni 75 Thlr., September-Oktober 74—%# Thlr. bez.

Leinöl loco 12 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 16 Thlr. bez., pr. Mai 165 Thlr. bez., Mai-Juni u. Juni-Juli 16; —#{—& Thlr. bez., Juli - August 165 —,—4 Thlr. bez., August-September 16% —% Thlr. bez.

Weizenmehl No. 0 4{& { Thlr., No. 0 u. 1. 4£5—4 Thlr. Roggenmehl No. 0 33—4 Thlr., No. 0 u. I. 35—# Thlr., pr. Mai 3 Thlr. 225—23 Sgr. bez., Mai-Juni 3 Thlr. 19;—20 Sgr. bez., Juni-Juli 3 Thlr. 195—19% Sgr. bez. L

Weizen loco blieb ohne Beachtung, Termine matter. Rog- gentermine machten heut in ihrer rückgängigen Preisbewe- gung weitere Fortschritte und haben hierzu die flauen aus- wärtigen Märkte, s0 wie eine grosse Ankündigung, welche schwerfälliger Aufnahme begegnete, beigetragen. Zum Schluss war die Haltung auch flau; disponible Waare war schwer zu placiren. Gek. 26,000 Ctr. Hafer loco flau und billiger, Ter- mine wenig verändert. Gek. 10,800 Ctr. Rüböl auf laufenden Monat stark offerirt und billiger verkauft, wogegen spätere Lieferung sich ziemlich gut im Werth behauptete. Gek. 1800 Ctr. Spiritus verkehrte für alle Sichten in matter Haltung und stellten sich die Notizen ca. 4 Thlr. höher als gestern.

Berlin, 23. Mai. (Amtliche Preisfeststellung von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiri- tus auf Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 60—72 Thlr. nach Qualität, pr. 2000 Pfd. pr. diesen Monat 65 bez., Mai - Juni 64% à 65 bez., Juni-Juli 64% à 65 bez., Juli-August 95% à 66 à 65% bez., Aug.-

Soanteambher_ BL 3, 67 à 661 bez. 5 2A : Se E Tod Cr Cfiga D er-Oltober 664 A 67 A

Roggen pr. 2000 Pfd. loco 485— 505 bez., pr. diesen Monat 50% à 497 bez., Mai-Juni 50 à 495 bez., Juni-Juli 495 à 495 bez., Juli- August 504 à 50 bez., August allein 503 bez, August- September 504 à 50% bez., September-Oktober 505 à 50% bez., Oktober-November 50 à 50% à 497 bez. Gekündigt 14,000 Ctr.

Kündigungspreis 50 Thlr. Gerste pr. 1750 Pfd. grosse und kleine 36—45 Thlr. nach

Qualität.

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 24— 295 Thlr. nach Qualität, pr. diesen Monat 265 à 26% à 26% bez., Mai - Juni 265 à 26% à 265 bez., Juni-Juli 26% à 265 à 265 à 26% bez., Juli allein 27% à 27% bez., Juli- August 27% à 27 à 275 à 27% bez., September-Okto- ber 27% Br. Gek. 6000 Ctr. Kündigungspreis 265 Thlr.

Erbsen pr. 2250 Pfd. Kochwaare 52—958 Thlr. nach Qualität, Futterwaare 45—52 Thlr. nach Qualität.

Roggenmehl Nr. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 3 Thlr. 22{ Sgr. à 3 Thlr. 22 Sgr. bez., Mai- Juni 3 Thlr. 204 Sgr. à 3 Thlr. 20% Sgr. bez., Juni-Juli 3 Thlr. 204 Sgr. à 3 Thlr. 20 Sgr. bez., Juli - August 3 Thlr. 21 Sgr. à 3 Thlr. 20 Sgr. bez., September - Oktober 3 Thlr. 20 Sgr. Br. Gek. 4000 Ctr. Kündigungspr. 3 Thlr. 225 Sgr.

Rüböl pr. Ctr. ohne Yass loco 15% Thlr., pr. diesen Monat 15 bez., Mai - Juni 145 à 14% bez., September - Oktober 135 à 135%, à 13% bez., Oktober-November 135 à 13% à 135 bez., No- vember-Dezember 134 à 13% à 135 bez. Gek. 3300 Ctr. Kün- digungspr. 154 Thlr.

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 12 Thlr.

Petroleum raffinirtes (Standard white) per Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 7% Br., pr. diesen Monat 7% Thlr., Mai-Juni 77 Thlr., September-Oktober 7% bez.

Spiritus pr. 8000 pCt. mit Fass pr. diesen Monat 16% à 165 à 16 bez. u. Br., 15%; G., Mai-Juni 16K à 165 à 16 bez. u. Br,

| 15% G., Juni-Juli 16% à 16% à 16 bez., Br. u. G., Juli-Aug. 165

à 165 bez., Br. u. G., Aug.-Septbr. 165 à 165 bez., September 164

165 bez. Gek. 10,000 Qrt. Kündigungspr. 16 Thlr,

Spiritus pr. 8000 pCt. ohne Fass loco 16% à 16 bez. eizenmehl Nr. 0 44 à 44, Nr. 0 u. 1 4% à 4. Roggen- mehl Nh. O34 4 af, Nr. 0 u, 1 35 à 24- pr. CUr, UNVerSIeuert

88 18 I

exkl. Sack. | | : Danzig, 23. Mai. (Westpr. Ztg.) Unser heutiger Getreide- markt blieb für Weizen flau. Herrschte auch bei Beginn der | Börse einige Frage, s0 ermattete dieselbe doch bald und | schloss der Markt mit lustloser Stimmung. Zu gedrückten Preisen wurden 250 Tonnen verkauf und bedang man: bunt

| 124010, 09% Ar, MeLLDUnt 126d. G4, O25 Iur., 120 Opia. 63 Thlr. hochbunt glasig 128, 129pfd. 64, 643 Thlr. per Tonne.

| Termine: pr. Mai 126pfd. bunt 605 Thir. bez,, Dr. Mal-JUni 126pfd