1870 / 142 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Wir beehren uns, Jhnen die per 31. Dezember 1869 abgeschlossene | stattete durch neue wesentlich günstigere Verträge den Absaß uns Vilanz vorzulegen, welche nah statutenmäßiger Revision in allen | sehr gesteigerten Produktion der beiden Betriebe auch für das lauf at Theilen richtig befunden ist. S CRA i Jahr kontraktlich sicher zu stellen. ende

Der Brutto-Gewoinn des abgelaufenen Geshäftsjahres beträgt: Der per 31. Dezember vorgetragene hohe Kohlenbestand Thlr. 61,129. 20. 1, Scheffel 17,350 ist demnach auch nur dem damals allgemein M das Gewinn- und Verlust-Conto ist dagegen mit: den Wagenmangel zuzuschreiben. Thlr. 20,7083. 8. 11. für General-Unkosten, Zinsen des Bahnbau-Kapitals), Bahnunterhal- tung und andere Ausgaben, ferner mit Thlr. 13,071. 16. 2. für Abschreibungen belastet und verbleibt demnach ein Netto - Ge-

winn von

Tblr. 27,354. 25. 4 welcher nah statuienmäßiger Zurückseßbung von 10 Prozent mit Thlr. 2735. 14. 6. für den Reservefonds und Vortrag von Thlr. 652. 23. 8 auf neue Rehnung, sowie nah Entrichtung von Thlr. 107. 1. 10. für 34 Prozent Zinsen auf die Resteinzahlungen der neuen Aktien- Emission, die Vertheilung einer Dividende von 35 Prozent auf die Aktien Littr. A. mit

Thlr: 23/859: 15; =; gestattet.

Betriebs-Verhältnisse.

Die ersten zwei Drittheile des abgelaufenen GeschäftsjahreL {ließen sich hinsichtlih der Kohlenförderung noch an diejenigen Schwierigkeiten der früheren Gescbäftsperioden an, welche ibren Grund in alten, sehr großen baulichen Fehlern haben, und aus den früheren Berichten bekannt geworden sind. Die Resultate des leßten Orittels des Geschäftsjahres weisen dagegen einen entschiedenen Fort- \chritt auf und dürften endlichen und dauernden Abschluß der alten Schwierigkeiten einleiten.

Das Abonnement beirägt fl Thir. für das Vierteljahr. Jnserlionspreis für den Raum einer

Königlich Preußischer

hertschen, f Su 4

Alle Post - Anstalten des In- und Auslandes nehmen Sestellun für Serlin die Expedition des Preußischen Staats - Anzeigers:

Zieten - Pla Nr. 8. Di i e R G t

Anzeiger.

a önigl,

Bochumer Bergwerks-Afktien-Gesell\schaft. Nach Beschluß des Aufsichtsrathes is die Dividende für das Oe:

schäftsjahr 1869 auf Sieben Thaler

für die Aktien Litt. A. festgeseßt worden und sollen behufs später Erstattung des Dividendenausfalls auf die Aktien Litt. A. pr. 1869 in Gemäßheit F. 6b des Statuts Restdividendenscheine zu den Aktie Litt. A. verabfolgt worden. 1 Die Auszahlung der obigen Dividende und die Ausgabe der Restdividendenscheine wird vom 1. Juli d. J. ab bei der Direktion der Diskonto-Gesellshaft in Berlin gegen Vorzeigung de Aktien Litt. A. und Einreichung der mit einem Nummernverzeichniß zu begleitenden Dividendenscheine Nr. 5 erfolge". Vuf dic Aktien Litt. B. ist pro 1869 keine Dividende entfallen Bochum, den 17. Juni 1870. i Der Vorstand. C. de Nys. L. Bus#\ck.

¿é 142. Berlin, Montag den 20. Juni Abends 1870 Es wird ergebenst gebeten, die Abonnenents- Bestellungéh auf den Königlich Preußischen Staats : A s für das mit dem lsten Juli dieses Jahres beginnende Quartal gefälligst so rechtzeitig bewirken S S daß die regelmäßige Zusendung keine Unterbrechung erleide und die Stärke der Auslage gleich danach bestimmt werden könne [2055] Bekanntmachun g. Besondere Beilagen zum Königlih Preußischen Staats-Anzeiger, wie sie mit demselben seither aus- Die Stelle eines besoldeten gegeben worden sind, werden auch ferner erscheinen. Dieselben sind vornehmlich zur Aufnahme von Aufsäßen aus dem Gebiet

4 l E

Während die Förderung

pro 1868 sih auf 2,954,586 Scheffel mit

durschnittlich 2 Sgr. 5,5 Pf. Selbstkosten pro Scheffel belief, betrug dieselbe im abgelaufenen Geschäftsjahr laut beifolgender Aufstellung

4,010,316 Scheffel mit nur 2 Sgr. 4,3 : leßterem Jahre. 1,055,730 Scheffel mehr und 1,2 Pf. Selbst-

oder in kosten pro Scheffel weniger.

Pf. Selbstkosten pro Scheffel,

Vergleicht man aber die Resultate der ersten aht Monate des Jahres 1869 mit den leßten vier Monaten desselben; so ergeben sich

Ende August: 2 480,730 Scheffel

folgende Zahlen:

Förderung von Januar bis mit 2 Sgr. 5,16 Pf Dezember :

Selbstkosten,

; von September bis Ende 1,529,586 Scheffel mit 2 Sgr. 2,86 Pf. Selbsikosten.

Hiernach berechnet si cine Zunahme der Förderung in leßterem

eitraum gegen

den Durchschnitt der gleichen Zeit des ersteren um

289,471 Scheffel mit einer Abnahme der Selbstkosten pro Scheffel

von 2,30 If.

Dieser erfreuliche Fortschritt dokumentirt sich als ein stetiger, wie der Monat Dezember ergiebt, welcher mit. einer 414,600 Scheffel abschließt und bci nur 2 Sgr. 0/80 einen Brutto-Uebershuß von Thlr. 13,210. 2. 6 Pf. aufweist, in wel- cher Art sich die ähnlichen Resultate der abgelaufenen Monate des gegenwärtigen Geschäftsjahres anreihen.

Die Kohlenförderung im Januar S » Februar März April Mai I gui ï ugu September Oktober

November Dezember »

273,000 292,500 321,000 288,000 315,500 350,000 343,630 369,134 370,634 375,218 414,600

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3 5/1 413 4,3 9 3 4,1 3/1 » 0,80 P

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örderung von f. Selbstkosten

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des verflossenen Geschäftsjahres betrug : ffffl. 297,100 mit 2 Sgr. 5,1 Pf. Selbstkosten,

Summa Schffl. 7,010,316 mit dur{ch\{chnittlich 2 Sgr. 4,3 Pf.

Selbstkosten.

Qur Vergleichung lassen wir hier cine Notiz Über die Förderung in den ersten drei Monaten des Jahres 1870 folgen:

Es wrourden gefördert :

im Januar 389,122 mit 2 Sgr. 1,4 Pf. Selbstkosten,

» Februar 372,400 » » März 410,700 »

D P 2

1,4 3/5

3 »

Coakts-Fabrikation.

In dem abgelaufenen Geschäftsjahre wurden produzirt : 21,003 Centner,

im Januar » Februar März April » Mai » Juni e ugust September Oktober

November » Dezember

21,678 20,514 12,672 15,500 29,000 37/223 40,500 38,096 38,028 38,100 34,031

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»

Summa 346,345 Centner gegen 361,245 Centner

in der vorleßten Geschäftsperiode.

Absaß-Verhältnisse. Diese waren im Allgemeinen in dem verflossenen Geschäftsjahre für Kohlen sowohl wie für Koaks weniger zufriedenstellend wie in

der vorhergegangenen Periode.

folgte, jedoch eine wesentliche Aufbesserung derselben ;

» »

Mit Beginn des lehten Quartals er- welche uns ge-

Stadtraths und Kämmerers, mit cinem Jahresgchalt von 1000 Thlr. dotirt, ist erledigt und sol sofort wieder beseßt werden.

Alle, welche sich um die Stelle bewerbe: wollen, namentli solche, welche bereits in ähnlichen Stellungen fungirt haben, oder die Qualifikation als Regierungs-Assessoren besißen, werden aufgefordert, ihre Anmeldungen unter Beifügung ihrer Zeugnisse und eines kurzen Lebenslaufes bis zum 15. Juli d. J. bei dem Vorsteher der Stadt. verordneten, Herrn Justizrath Kroll, einzureichen.

Thorn, den 16. Juni 1870.

Die Stadtverordneten.

[1893] B ekanntmachung.

Nachdem die Herren A. Loose und F. Louis aus dem Verwal- tungsrathe ausgeschieden, sind auf Grund und nah Maßgabe der statutarischen Bestimmungen die Herren Rittergutsbesißer Moriß Jentsch und Hoflieferant Frit Kisker als Mitglieder des Ver waltungsrathes erwählt.

Zum Vorsißenden des Verwaltungsrathes is Herr von H enm Stadtrath, Mitglied des Reichstages und des Hauses der Abgeord- neten, zum Stellvertreter desselben Herr Hoflieferant Frit Kisker gewählt worden.

Berlin, den 1. Juni 1870.

Norddeutsche Lebensversicherungs - Bank auf Gegenseitigkeit.

Die Direktion. Dr. Binfsfeel.

Vom 1. Juli er. ab werden auf den Stationen Berlin, Frankfurt a. O., Hansdorf, Bunzlau, Hainau, Neumarkt, Görliß, Greiffenberg, Rabishau Reibniß, Hirschberg, Schildau, Jannowiß, März E dorf, Ruhbank, Gottesberg, Dittersbach, Landeshut

O —— e und Liebau / A \ Retour-Billets 11. und III. Wagenklasse mit achttägiger Gültig- eit, jowie :

von den Stationen Greiffenberg, Rabishau und Reibniß auch direkte

Tour-Billets via Altwasser für alle 4 Wagenklassen

nach der Station Lüben der Breslau-Schweidniß-Freiburgek Eisenbahn

aag erlin, den 14. Juni 1870.

Königliche Direktion der Niederschlesish-Märkischen Eisenbahn.

Bekanntmachung. Main-Weser-Bahn. Mit dem 1. Juli 1870 tritt ein 6. Nachtrag zum Betriebs-Reglement für den Lofal- verkehr der Main-Weserbahn vom 1. yonuar 1869 in Kraft, na welchem im L 3. 1. 3, des Reglements B. Seite 55 die Bestimmung. alle der Selbstentzündung und Explosion leicht unterworfenen Gegen- stände 2c.« dahin abgeändert wird: »alle der Selbstentzündung oder Explosion leicht unterworfenen Gegenstände 2c.«, sowie die sogenann Sicherheitszünder (Zündschnüre) allgemein, ohne Benennung der Fabril aus welcher sie hervorgegangen, zum Eisenbahn-Transport, be- dingungsweise zugelassen werden. Der Nachtrag ist bei den Güter-Expeditionen der Main-Weser-Bahn unentgeltlich zu haben.

Cassel, am 14. Juni 1870.

Königliche Direktion der Main- Weser-Bahn. j Hier folgt die besondere Beilage

der preußischen Geschichte, Landeskunde und Staats-Verwaltung bestimmt. Bestellungen nehmen für Berlin die Expedition des Staats-Anzeigers, Zieten - Play Nr. 3, außerhalb

jedoh nur die Post-Aemter entgegen.

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Verlín, 20. Juni.

Se. Majestät der König haben Sich gestern Abend nah Vad Ems begeben.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

Dem Rittergutsbesiger und Kreis - Depulirten Dr. jur. ahariae von Lingenthal auf Großkmehlen im Kreise jebenwerda und dem Superintendenten a. D. und Pfarrer Franz zu Schwerta im Kreise Lauban den Rothen Adler-Orden dritter Klasse mit der Schleife, dem Konsistorial-Sekretär a. D., Kanzlei-Rath Adam zu Breslau und dem Kämmerer und Rathmann Stein zu Polkwig im Kreise Glogau den Rothen Adler-Orden vierter Klasse, dem Stadtältesten Franz Engel zu Leobs{üß den Königlichen Kronen-Orden vierter Klasse, |o- wie dem Lazareth-Gehülfen Plassa und dem Handwerker 3, Klasse Emmerich von der Korvette »Arcona« das Alge- meine Ehrenzeichen; ferner A R :

Dem Geheimen Registrator im Justiz-Ministerium, Kanzlei- Rath Scha ffner, bei seiner Versezung in den Ruhestand den Charakter als Geheimer Kanzlei-Rath zu verleihen.

Ihre Königliche Hoheit die Kronprinzessin, Prinzeß Royal von Großbritannien und Irland, schreitet gleichmäßig in e Genesung fort, die neugeborne Prinzessin befindet sich wohl.

Neues Palais, Potsdam, den 19. Juni 1870.

Dr. Wegener. Dy Gream.

Ihre Königliche Hoheit die xronprinzessin, Prinzeß Royal von Großbritannien und Irland, so wie die neugeborne feisin befinden Sich auch heute nach Umständen ganz be-

edigend. eues Palais, Potsdam, den 20. Juni 1870. Dr. Wegner. Dr. Gream.

Berlin, 19. Juni.

__ Se, Königliche Hoheit der Prinz Albrecht von Preußen ist heute früh nah Schloß Albrechtsberg bei Dresden abgereist.

VBerlín, 20. Juni.

Se. Hoheit der Herzog Elimar von Oldenburg ist nach Ostende abgereist.

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Norddeutscher Bund.

d Se. Majestät der König haben im Namen des Nord- gersthen Bundes, auf Vorschlag des Bundesrathes : 1) den Ï (e Ppellationégerichts-Rath Dr. Voigt, Mitglied des hansea- ischen Ober-Appellations8gerichts zu Lübe, 2) den Königlich preußischen Ober-Tribunals-Rath von Vangerow z ZU Berlin, nd 3) den Königlich sächsischen Appellationsgerichts-Rath

Werner zu Leipzig, zu Räthen des durch das Bundesgese vom 12. Juni v. J. (Bundes8geseßblatt Seite 201) eia L Gerichtshofes für Handelssachen in Leipzig zu ernennen

Dem Kaufmann Eugen Diekelmann zu Stralsund i lid baleisde S E g Excquaiur 418 Könige

velgischer Konsul dase an Stelle des verst s suls M. Bartels ertheilt worden. S

E Bekanntmachun g.

-Poßñ-Dampf\cchtsf-Verbindungen mit Schweden,

Dänemark und Norwegen. | Linie Stralsund - Malmoe.

Ueberfahrt in 8 Stunden.

Die Fahrten finden während der Zeit vom 15. Juni bis 14, Sep- tember in jeder Richtung- wöchentlih dreimal statt:

Abgang aus Stralsund: Montag, Mittwoch und Freitag mit Tagesanbruch nah Ankunft des lebten Zuges aus Berlin. An- kunft in Malmoe: Montag, Mittwoch und Freitag gegen Mittag, zum Anschluß an den um 2 Uhr Nachmittags abgehenden Eisenbahn- zug nah Stockholm.

Abgang aus Malmoe: Dienstag, Donnerstag und Sonn- abend mit Tagesanbruch, nach Ankunft des Schnellzuges aus Stok- holm , spätestens 35 Uhr früh. Ankunft in Stralsund: Dienstag, Donnerstag und Sonnabend gegen Mittag, zum Anschluß an den um 1241 Mittags nach Berlin abgehenden Schnellzug; in Berlin direkte Anschlüsse an die des Abends abgehenden Courier -, bezw. Schnellzüge nach Cöln, London, Paris, Frankfurt a. M., Basel, Leipzig, Hamburg, Königsberg, St. Petersburg, Breslau und Wien.

Durch die Post-Dampfschiffahrten zwischen Stralsund und Malmoe wird im Anschluß an die zwischen Malmoe und Kopen- hagen coursirenden Dampfschiffe zugleich eine günstige Reiseverbindung mit Dänemark geboten.

Personengeld zwischen Stralsund und Malmoe: 1. Plaß 44 Thlr. 11. Play 3 Thlr., Vordeckplaß 15 Thlr. 7 für Tour- und Retourbillets, 14 Tage gültig, 1. Plaß 75 Thlr., 11. Plaß 5 Thlr.

100 Pfund Reisegepäck sind frei.

Sofern Gesellschaften zusammentreten, die mindestens aus 30 Personen bestehen, wird ein ermäßigtes Personengeld von 3 Thalern für cin Billet 1. Klasse und von 5 Thalern für ein Tour- und Retourbillet I. Klasse entrichtet. Den gegen diese ermäßigte Taxe rei- senden Personen können Bettpläße auf dem PYostdampfschiffe nicht zu- gesichert werden. |

Auf dem Stettiner Bahnhof in Berlin werden direkte Billets für die Tour bis Malmoe, sowie Tour- und Retourbillets, 14 Tage gältig, für die Fahrt bis Malmoe ausgegeben.

Linie Kiel-Korsoer.

Die Ueberfahrt erfolgt in 6—7 Stunden.

Die Fahrten finden in beiden Richtungen täglich statt.

Abgang aus Kiel: täglich 1235 Uhr Nachts nah Ankunft des leßten Quges aus Altona (Harburg, Hannover, Eöln) bezw. aus Ham- burg und Berlin. Ankunft in Korsoer: gegen ( Uhr früh. Anschluß an den Morgenzug nach Kozenhagen, Ankunft daselbs um 10 35 Uhr

Vormittags. : 5 E Abgang aus Korsoer: täglich 10 s Uhr Abends nah Ankunft Kopenhagen. Ankunft in Kiel: am nächsten

des leßten Zuges aus ] : e Morgen gegen 5 Uhr. Anschluß an den um 6 Uhr früh nah Altona

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