1870 / 144 p. 8 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2452

In das Handelsregister des Herzoglihen Amtsgerihts Meppen

ist zum Folium 57: Firma Gebrüder Blumenfeld sub Nr. 4 heute | | [2089]

eingetragen :

h Die bisherigen Mitglieder der offenen Handelsgesellschaft: Bernard Blumenfeld und Jacob Llumenfeld zu Hannover sind vom gestrigen Tage an aus derselben ausgetreten. Dieselben haben das Geschäft durch Vertrag dem bisherigen Gesellschafter Levi Blumenfeld zu Meppen übertragen; und ihm die Fortführung der bisherigen Firma gestattet, welche derselbe von gestern an als alleiniger Jnhaber fortfübrt. :

Meppen, den 16. Juni 1870. Herzogliches Amtsgericht. B. Russell.

Auf Anmeldung is unter Nr. 572 des hiesigen Handels- (Gesell-

\chafts-) Regijters, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: »S. Púß & Reulanda

in Cóln, und als deren Gesellschafter die Kaufleute 1) Salome PÜß und 2) Heinrich Reuland, beide in Cöln wohnend, vermerkt stehen, heute eingetragen worden , daß die Gesellschaft durch Urtheil des Königlichen Handelsgerichtes zu Cöln vom 13. Mai 1870 für aufge- ls} erklärt, und der in Côln wohnende Advokat Eugen Alexander Cardauns zum Liquidator ernannt worden ist.

Cóln, den 20. Juni 1870.

Der Handelsgerihts-Sekretär Weber.

Auf Anmeldung is unter Nr. 301 des hiesigen Handels- (Gesell- \chaf1s-) Registers, woselbst die Kommanditgesellschaft auf Aktien unter

derx Firma:

»Albert de Gruyter & Compagnie« in Cöln, und als deren allein persönlich haftender Gesellschafter der Kaufmann Albert de Gruyter, zu Ruhrort wohnend, vermerkt scht, heute cingetragen worden, daß die dem Leßteren im Gesellschaftsver- trage vom 18. Dezember 1854 (Artikel transitorishe Bestimmung) zur Pflicht gemachte Umwandlung der Gesellschaft in eine anonyme, dur die Gründung der Aftiengesellshaft Alstaden, mit dem Siße in Düssel- dorf bewerkstelligt, dadurch das Erlöschen der Firma Albert de Gruyter & Compagnie in Côln herbeigeführt und dieses von der auf den 30. Mai d. J. vorschriftsmäßig einberufer.en außerordentlichen General- versammlung der Aktionäre (Kommanditisten) dieser Gefellschaft, worin mehr als zwei Drittel sämmtlicher Aftien vertreten waren, einstimmig anerkannt, resp. ausgesprochen worden ist.

Cóln, den 20. Juni 1870. ; Der Handel®gerichts - Sekretär Weber.

In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden:

Nr. 1202 des Gesellschaftsregisters. Die Handelsgesellschaft unter der Firma: Thorenburg ot Gerlich in Elberfeld, welche am 15. Juni 1870 begonnen hat; die Gesellschafter sind die Kaufleute und Fabri- fanten Friedrih Wilhelm Thorenbhurg und August Gerlih in Elberfeld, von denen Jeder die Befugniß hat, die Gesellschaft zu ver- treten und die Firma zu zeichnen.

Elberfeld, den 18. Juni 1870.

Der See inf.

In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte hier- selbs is heute auf Anmeldung eingetragen worden :

Nr. 1045 des Gesellschaftsregisters, daß an Stelle des Kaufmanns Ecnst Wilhelm Plümacher zu Wahnenkfamp, der Schleifer Robert Schaaf am Grünewald, Gemeinde Merscheid , zum Vorstands- mitgliede der Aktiengesellschaft für D-.mpfschleiferei zu Ohligs er- wählt und bestellt worden ist.

Elberfeld, den 20. Juni 1870.

Der Hand ger g Sezrear in k.

In dem Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute bei Nr. 955, wo der Kaufmann Fried ih Wilhelm D-:ußen , in Süchteln wohnend , mit der Handelsnieder- lassung daselbs unter der Firma F. W. Deußen sich eingetragen findet, vermerkt worden: die Firma ist erloschen.

Gladbach, am 16. Juni 1870.

Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Kreiß.

Unter Nr. 134 des Handels- (Gescllschafts-) Registers des hiesigen Königl. Handelsgerichts ist heute die Handelsgesellschaft »Geschw. Josten« mit ihrem Sitze zu Trier eingetragen worden, welche am drei- zehnten April dieses Jahres begonnen hat und zu deren Vertretung jede ihrer Theilhaberinnen, nämlich: 1) Anna Josten und 2) Rosa Josten, beide ledigen Standes und Modistinnen, wohnhaft zu Trier, berechtigt ist. j

Trier, den 15. Juni 1870. i

Der Handelsgerichts-Sekretär Hasbron.

Unter Nr. 31. des hiesigen Gesellschafts-Registers ist heuie ver- merkt worden , daß die zu Bernkastel bestandene Handelsgesellschaft »Ioh. Peter Shuck« durch das am 28. Mai 1869 erfolgte Ableben der Theilhaberin Barbara Clemens, Wittwe von Johann Peter Schuck, Handelsfrau zu Bernkastel, aufgelöst worden und die genannte Firina erloschen ist.

Trier, den 15. Juni 1870. 4

Der Handelsgerichts-Sekretär Hasbron.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

Aufforderung der Konkursgläubiger nach Festseßung einer zweiten Anmeldungsfrist,

In dem Konkurse über den Nachlaß des am 1. Dezember 1869 auf dem Neuen Palais, Kommuns Nr. 1, verstorbenen Feldwebels a. D. und Oekonomen August Wegner ist zur Anmeldung der For. derungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 11. Juli 1870 einschließli ch

| festgeseßt worden.

Die Gläubiger, welhe ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtz, hängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu Ui gedachten Tage bei uns schriftli oder zu Protokoll anzu, melden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 17. Mai 1879 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf

den 23. Juli 1870, Vormittags 105 Uhr, in unserem Gerichtzlofal, Terminszimmer Nr. 1, vor dem Kommissqy Herrn Kreisgerichts-Rath Scharäweber, anberaumt und werden wum Erscheinen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert P ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet aben.

Wer seine Anmeldung \chriftlich einreicht, hat eine Abschrift der. selben und ihrer Anlagen beizufügen. i

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Gerichtsbezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus. wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den. jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts, Anwälte Justizräthe Licht , Stoepel und Kelh und die Rechts. Anwälte Naudé und Engels hierselbst|! zu Sachwaltern vorgeschlagen,

Potsdam, den 31. Mai 1870.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

[2043] Konfurs-Eröffnung. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Carl Friedrich Eduard Siegfried Ostwaldt Inhabers der Firma: Carl Ostwaldt zu Potsdam, ist am 15. Juni 1870, Vormittags 10 Uhr der kaufmännische Konkurs 1 a der Tag der Zahlungseinstellung auf den 13. Juni 1870 estgeseßt.

; k einstweiligen Verwalter der Masse ift der Kaufmann Albert Wilhelm Conradi sen, hierselbst Waisenstraße 53 wohnhaft,

bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in

dem auf : den 28. Juni 1870, Vormittags 105 Uhr,

in unserem Gerichtslofal, Terminszimmer Nr. L, vor dem Kom- missar, Herrn Kreisgerichts-Rath Scharnweber anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Ver- walters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verivalters, sowie darüber abzugeben, ob ein einstweiliger Verwaltungsrath zu be- stellen und welche Personen in denselben zu berufen seien.

Allen , welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas versulden, wird aufgegeben , nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zaz?len, vielmehr von dem Besiß der

Gegenstände : : , bis zum 15. Juli 1870 einschließlich dem Gericht oder dem Vecwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben glei@- herechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners habea von den in ihrem Besiß befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. : Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert , ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nit, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 13. Juli 1870 einschließlich s bei uns \chriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nah Befinden zur Bestellung des definitiven Ver- waltungspersonals am 19, Juli 1870, Vormittags 9 Uhr, in unserem Gerichtslofal, Terminszimmer Nr. L, vor dem genannten Komuvijsar zu exscheinen. Wer seine Anmeldung \{riftlich einreicht, hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen. E Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Gerichtsbezirk wolnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Be- vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen; welchen es hier an Bekanntschaft feblt, werden die Rechtsanwälte, Justizräthe Licht, Stöpel und Kelch und die Rechtsanwälte Naudê und Engels hierselbst zu Sachwaltern vorgeschlagen. Potsdam, den 15. Juni 1870, : Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

x Konkurs über das Vermögen des Kaufmanns J. Kabiß von

[2107]

bier if durch Ausschüttung der Masse beendigt. Pasewalk, den 16. Juni 1870. i Königliche Kreisgerichts-Deputation,

2453

2E dem Konkurse über das Vermögen des Kau

; erm manns aóenthal hierselbst werden alle diejenigen, welche u die Ma Mae prüd als Konfursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, r Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit van dafür verlangten Vorrehcht, bis zum 22. Juni cr. ein- cgließlich bei uns s{riftlich oder zu Protokoll anzumelden, und vmnáächst zux Prüfung der sämmtlichen , innerhalb der gedachten arist angemeldeten Forderungen, sowie nah Befinden zur Bestellung hs definitiven Verwaltung8personals auf

L Len F M E Las 10 Uhr,

dem Kommissar, Herrn Kreisgerihté-Rath Hartmann, im Ver- jurdlungözimmer T E al A Gerichiögebändes Ju erscheinen. Nes

(tung diese mins wird geeignetenfalls mit der e den Atkord verfahren werden. G Ana

Wer seine Anmeldung ritt) einreicht, hat eine Abschrift selben und ihrer Anlagen beizufügen.

eder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Kohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesige Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berehtigten Be- volmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unter- (jt, fann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vor- geladen worden ; niht anfechten. Denjenigen , welchen es hier an Reanntshaft fehlt, werden die Rehtsanwalte Meibauer, Justizrath Fleck und Sallbach zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Coniß, den 21. Mai 1870. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

9108] : Bekanntmachung.

Bei der in Folge nothwendiger Subhastation stattgehabten Ver- hlung der Kaufgelder der Grundstücke Neustadt Thorn Nr. 306, Forstadt Thorn Nr. 284a und Neustadt Thorn Nr. 294 sind für die gypothef, welche für die Erfüllung des in dem Konkurse über das Frmögen des Kaufmanns C. Augstin zu Thorn am 2. März 1867 q(schlossenen Akfords Rubrica I1Il., resp. 9, Nr. 1 und Nr. 8 des ypothekenbuchS eingetragen worden ist, Spezialmassen im Betrage von 1485 Thlr. 7 Sgr. 10 Pf., 176 Thlr. 23 Sgr. 1 Pf. und 398 Thlr. 6 Sgr, 6 Pf. angelegt worden. AUe diejenigen, welche auf diese Zpezialmassen Ansprüche aus der gedachten Hypothek zu haben ver- jeinen, werden aufgefordert, ihre Ansprüche bis zum 8. September cr. inshließlih bei uns schriftlich oder zu Protofoll anzumelden.

Ver seine Anmeldung schriftli einreiht, hat zugleich eine Ab- hrt derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Thorn, den 8. Juni 1870.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. [07] Ediktalladung.

er am 5. Rae 1831 zu Cottbus geborene Tuchmachermeister sridrih Albert Rudolf Koppe, ein Sohn des am 29. Februar 1868 jt verstorbenen Tuchmachermeisters Christian David Koppe und (m am 3. November 1858 hier verstorbenen Ehefrau Johanne [hristiane, gebornen Schmidt, welcher sich bis zum 3. Oftober 1859 jr aufgehalten, seit diesem Tage aber verschollen ist, sowie dessen un- {annte Erben und Erbnehmer werden hierdurch zu dem au}

den 28. September 1870, Mittags 12 Uhr, (r dem Gerichts-Asscssor Kröniß an hiesiger Gerichtsstelle, Zimmer (1, & anberaumten Termine mit der Aufforderung geladen, sich vor dir spätestens in dem Termine bei uns zu melden und weitere An- tsung zu erwarten, widrigenfalls der 2c. Koppe für todt erklärt nd sein nahgelassenes Vermögen seinen Erben verabfolgt werden wird.

Cottbus, den 12. November 1869.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

l] Vorladung unbekannter Lehnberechtigter.

Der Vorsteher der Familie von Kleist, der Königliche Ober- sident z. D. von Kleist-Reßow auf Kiekow, hat darauf angetragen, n Familienshluß der lehnberechtigten Mitglieder der Familie von list darüber hecbeizuführen :

d das im Belgarder Kreise in Hinterpommern belegene von Kleist-

\he Lehngut Zarneckow gegen Erlegung von 6 pCt. der Lehnstaxe,

wehe ad depositum des Königlichen Kreisgerichts zu Belgard zu

blen und dem Geseße vom 4. März 1867 gemäß zu einer von

ae Familienstiftung zu verwenden, aus dem Lehnsverbande assen.

Zur Erklärung über den zu errihtenden Familienshluß und event. dessen Aufnahme in Gemäßheit des Geseßes vom 15 Februar 1840 Ven wir einen Termin auf

den 2, September 1870, Vormittags 10 Uhr, i dem Herrn Appellationsgerichts- Rathe Boechmer in dem hiesigen cationösgerichts - Gebäude anberaumt, zu welchem wir alle un- pnnten, auf das genannte Gut zu Lehn Berechtigten und Anwärter N Kleisi’schen Geschlehts mit der Aufforderung, vor oder in "\ Utimine ihre Erklärung Über den zu errichtenden P lauf gden | und unter der Verwarnung vorladen , daß nach Ablauf

Urmins der Ausgebliebene mit seinem Widerspruchsrehte prä- it werden wird.

lin, den 4, Februar 1870. Königliches Appellationsgericht. v. Kißin g.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

H Bekanntmachung. ]

e Nußung des Bernstein-Regals dur Graben in den Seeufer-

her bei Palmincken, Kreises Fischhausen, auf den dem Ritterguts-

j derrn Baron v. d. Golß auf Kallen, gehörigen und von diesem in Zugangswegen und dem Plaße für die Ablagerung des

Abraumes und für die sons zum Bernsteingräbereibetriebe erforder- lichen Veranstaltungen uns zur Verfügung gestellten Terrain von 10 Morgen Magdeb. soll auf einem dreijährigen Zeitraum, vom Tage der Zuschlagsertheilung ab gerechnet, öffentlich meistbietend ver- pachtet werden, und hat Herr Baron v. d. Golß jedem Pachtlustigen die Einholung einer näheren Jnformation über die Ergiebigkeit des Terrains an Ort und Stelle bereitwilligst gestattet.

_ Das Minimum des jährlichen Pachtgeldes ist neben den von dem Pächter zu Übernehmenden Bedingungen, wie solche in den dem dem- nächstigen Pachtvertrage zu Grunde zu legenden Bedingungen näher bezeichnet sind, auf 5000 Thlr. festgeseßt.

Die Kaution, welche im Lizitationstermine vor Abgabe der Gebote niedergelegt werden muß, beträgt 2000 Thlr. Außerdem ist von den Lizitanten vor Abgabe der Gebote der Nachweis eines ihnen S gehörigen und disponibelen Vermögens von 10,000 Thlr. u führen.

Zur Abgabe von Pachtgeboten haben wir einen Lizitations- termin auf __ Dienstag, den 9. August d. Js., Vormittags 11 Uhr, im hiesigen Regierungs8gebäude vor dem Herrn Regierungs- A}ssessor v. Marwiß angeseßt.

Die vornerwähnten Verpaßtungsbedingungen, sowie die Regeln der Lizitation und die Situationszeichnung können vorher in unserer Domäâänen-Registratur eingesehen werden.

Die Versteigerung darf nah Ablauf einer Stunde seit der Auf- forderung zur Abgabe von Geboten geschlossen werden.

Königsberg, 11. Juni 1870.

: ___ Königliche Regierung. Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten.

O Bekanntmachung.

Die im Mansfelder Seckreise 7 Meile von der Stadt und dem Bahnhof Eisleben entfernte, an der Halle - Casseler Straße gelegene Domäne Wimmelburg nebst Zubehör joll auf die Zeit von Johannis 1871 bis Johannis 1889 im Wege des öffentlichen Ausgebots ander- weit verpachtet werden.

Die Gesammtsläche der Domäne beträgt 2466 Morgen 70 Quadrat- Ruthen, worunter 1766 Morgen Acker und 575 Morgen Anger, Holz- grundstücke und Obstpflanzungen.

Den Verpachtungstermin haben wir auf

Mittwoch, den 7. September 1870, Vormittags 11 Uhr, in dem Sißungszimmer der unterzeichneten Regierungs - Abtheilung anberaumt, zu welchem Pachtlustige mit dem Bemerken eingeladen werden, daß : 1) das Pachtgelder-Minimum 6500 Thaler beträgt; 2) zur Uebernahme der Pachtung ein disponibles Vermögen von 30,000 Thalern erforderlich ist, und 3) sich die Bietungslustigen vor der Lizitation über ihre Qualifika- tion als Landwirthe und den Besiß des erforderlichen Ver- mögens ausweisen müssen.

Die Verpachtungsbedingungen y die Regeln der Lizitation, sowie die Korte und das Vermessungsregister können mit Aus- nahme der Sonn- und Festtage täglich in unserer Domainen- Registratur und auf der Domäne Wimmelburg eingesehen werden. Auch sind wir bereit, Abschrift der speziellen Pacht- bedingungen und Exemplare der gedruckten allgemeinen Bedin- auf Erfordern gegen Erstattung der Kopialien und Drufkosten zu ertheilen.

Pachtliebhaber, welche die Domäne und die dazu gehörigen Grundstücke in Augenschein zu nehmen wünschen, wollen sich an die Domänenpächterin, verwittwete Frau Amtsrath Lüttig, zu Wimmel- burg wenden.

Merseburg, den 14. Juni 1870.

Königliche Regierung, Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten.

Brennholz-Verkauf. Am Mittwoch, den 6. Juli c., von Vormittags 11 Uhr ab, sollen im Wurl’shen Gasthause zu Rüdersdorf, aus sämmtlichen Schußbezirken der Königlichen Ober- Försterei Rüdersdorf, folgende Brennhölzer öffentlich nah dem Meist- gebote verkauft werden: 20515 Klafter Kiefern Kloben, 921% Klafter Kiefern Spaltknüppel, 135 Klafter Kiefern Stubben. Spezielleres is aus dem Amtsblatte zu ersehen. Rüdersdorf, den 15. Juni 1870.

Der Oberförster. Becker.

Hannoversche Staats-Eisenbahn.

3

[2110]

E R Es soll die Lieferung von 5 Stü Centesimal-Brückenwaagen im Wege der öffentlihen Submission verdungen werden.

Termin hierzu if auf Freitag,

i den 8. Juli d. J., : Vormittags 10 Uhr, im Bureau des Unterzeichneten anberaumt, Ciufth FOMnn Tage die Offerten portofrei und versiegelt mit der

ufschrift :

»Submission auf Lieferung von Centesimalwaagen« einzureichen sind.

Die Bedingungen liegen in weinem Bureau zur Einsicht aus und werden auch auf portofreie an mich zu richtende Schreiben gegen Erstattung von 5 Sgr. mitgetheilt werden.

Hannover, den 20. Juni 1870. i

Der Ober-Mascinenmeister.

Schäffer.