1870 / 145 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Je C M E . N E CAAE E Rat den aet;7 Sam Soma T A} IM C F 1: rie: 2 UES r Nd E T P T2 ZEARE A Ri Di Laa tu

R L Ma Gitter na E E E R Nate feinerer ener ewerwee? Eu aeR en E “ch7

2460

zogen worden seien, die vermehrten Rüstungen anderer Mächte, dann aber auch durch die Erklärung, es habe sich in den leßten Jahren der Gemüther eine allgemeine Unklarheit in Betreff der Kolonialpolitik Englands bemächtigt, und es sei wünschens- werth in dieser Hinsicht ein bestimmtes Ergebniß zu erzielen. Im Weiteren war von der Nothwendigkeit die Rede, die Flotte stets in möglichst fkriegstüchtiger Verfassung zu exhalten, und wurde nebenbei die Entfernung der Gar- nisonen aus den Kolonien, besonders auch aus Canada, entschieden getadelt. Der Unter-Staatssekretär im Krieg8ministe- rium, Lord Northbrooke , erwiderte y daß der Schuß der Kolo- nien als eine Art Aequivalentverpflichtung für das Monopol der Kolonialmärkte ein überwundener Standpunkt sei, Und daß die Zeit gekommen sei, wo die Kolonien, die si selbst verwal- teten, auch für ihre eigene Vertheidigung zu sorgen hätten. Was Canada anbelange , |0 sei Grund zu der Annahme vor- handen, daß der canadishe Bund si zu einer mächtigen Nation entwiceln werde und volle Kraft besie, sich selbsi zu verthei- digen. Schon habe das Mutterland dem Bunde eine Eisenbahn- anleihe garantirt, und weitere Vorschüsse sollten zur Vervyollständi- gung der bereits bestehenden und in Anlage begriffenen Befesti- gungen gemacht werden. Unter diesen Verhältnissen sei die Regierung zu dem Entschlusse gekommen , die britischen Streitkräfte im Lande auf ein Bataillon Infanterie und eine Batterie Artillerie herabzusegen. Die eigentliche Vertheidigung des Bundes werde dann den 40,000 Mann Miliz der Kolonie und der Seemacht Englands im Ganzen anheimfallen. Jm Uebrigen drückte der Redner die Hoffnung aus, der UAdreßantrag werde nicht nach- drücklich verfochten werden, da das betreffende Gebiet ohnehin viel zu groß für eine einzelne Kommission sei.

Earl Grey erklärte ebenfalls eine engere BVer- einigung des Mutterlandes mit den Kolonien für wün- \hens8werth und die Zurückziehung der Garnisonen für verwerflich, bezog sich aber in leßterer Hinsicht mehr auf die Kapkolonie und die dort geäußerten Befürchtungen vor einem neuen Kaffernkriege. Der Kolonial-Minister, Earl Granville, vertheidigte die Politik der Regierung 1m All- gemeinen und in ihrer Anwendung auf Canada insbesondere, da der Bund neulich erst wieder gezeigt habe, daß es ihm ein Leichtes sei , sich seiner Feinde zu erwehren. Die allgemeine Verpflichtung der Regierung, im Falle eines Krieges die Kolo- nien zu vertheidigen , ráumte der Minister volllommen ein ; indessen war er der Ansicht , daß die Adresse unstatthaft sei. O ließ sich schließlich au bestimmen, dieselbe zurüdt- zuziehen.

E O Unterhause stand die Erörterung der Unter- rihts8vorlage in der von der Regierung abgeänderten Form auf der Tagesordnung. Nachdem mehrere Redner sich für und gegen das konfessionslose System ge iußert, nahm der Vize- Präsident des 1Unterrichtsrathes, Forster, das Wort und ver- theidigte die Vorlage in der veränderten Gestalt. Die Religions- Unterrichtsfrage, sagte er, habe während der lezten 70 Jahre eine Erledigung der so sehr dringenden Schulangelegenheit verhindert. Er persönlih wisse , daß die Majorität der Eltern für Ertheilung von Religionsunterricht in den Schulen

sei, er glaube ferner, daß fein konfessionéloses System allseitig

Befriedigung finden oder zum allgemeinen Besten gereichen könne, und es sei ihm daher unmöglich, einen derartigen Plan zu unterstüßen. Als Forster mit der Mahnung geendet, das Haus möge von kleinlichen“ ©ifferenzen absehen, und die Re- gierung bei dem Versuch, das Haupthinderniß zu beseitigen, entgegenkommend unterstüßen, wurde die Erörterung vertagt.

Das Befinden des Marine-Ministers Childers ist so bedenklich, daß die beabsichtigte Reise nach Deutschland auf ärzt- lichen Rath rückgängig gemacht worden ist.

Der Vize - Admiral Sir. Robert Spencer Robinson, Ober - Kontrolleur, und Edward I. Reed, erster Schiffsbau- A der englishen Marine, haben ihre Entlassung nah- gesucht. Einem Telegramm zufolge ist dex Dampfer »Dacia« nach glüklicher Legung des Kabels von St. Thomas nach Puerto Rico an lehterem Punkte angekommen, wird aber \0o- fort wieder in See gehen, um die Linie von Puerto Rico nach

Jamaica zu legen.

Spanien. Madrid, 90. Juni. Die amtliche Zeitung veröffentlicht das mehrerwähnte Geseß Behufs Einführung des Civilstandsregisters.

Nufßland und Polen. St. Petersburg, 41. Juni. Der »Reg. Anz.« schreibt: Der Großfürst General - Admiral Konstantin Nikolajewitsch ist über Moskau und Nishni- Nowgorod nach dem Kaspischen Meere gereist. Von der lehteren Stadt an wird der Großfürst von dem Hydrographen des Kaspischen Meeres y Contre - Admiral N. A. Jwascbinzew, be-

gleitet werden. Im Kadpisce beabsichtigt Se. Kaiserliche Hoheit |

Astrachan, die Jnsel Tschetyre Bugra, Tjup-Karagan, Krassno, wodsk, die Bucht von Astrabad, die Insel Aschur - Ade, Ensli Rescht, die Mündung der Kura, Baku und Petrowsk zu besuchen

Dánemark. Kopenhagen, 20. Juni. In der leßten Sigzung des Landsthings fam der Gesegentwourf, betreffend cinige nähere Bestimmungen über die Anlage der nordwestsce ländischen Eisenbahn, zur Verhandlung. Derselbe wurde mit 25 gegen 13 Stimmen angenommen und ist somit jeßt im Reichstage erledigt.

—_— ¿02. Juni. Das böchste Gericht hat das Urtheil bestä tigt , dur welches die Ansprüche des Herzogs Karl von R auf den dänischen Staatsschay gültig erklärt werden.

Amerika. Washington, 21. Juni. In Betreff der vom Repräsentantenhause angenommenen Bill Garfields bezweckend eine weitere Ausgabe von 95 Millionen National- Banknoten, hat das Finanzkomite. dcs Senats ebenfalls Berit erstattet, sich jedoch gegen dieselbe erklärt. Jn Folge dessen is eine gemeinsame Sihung beider Häuser angeordnet.

Wie es heißt, dürfte die Schenksche Konsolidationsbill in der gegenwärtigen Session beider Häuser des Kongresses nitt mchr zur Erledigung kommen.

Aus dem Wolff schen Telegraphen-Büreau,

Paris, Donnerstag, 23. Juni, Das »Journal officiel veröffentlicht die Vereinbarung zwischen Frankreich und Ruß- land vom 6. Mai 1870, betreffend den Schuß der Fabrikzeichen,

Madrid, Mittwoch, 22. Juni. Die Cortes haben das Gese, betreffend die Aufhebung der Sklaverei endgültig ange

nommen.

Dienord- und süddeutschen Landes vereine zur Pflege im Felde verwundeter Krieger haben befanntlih im vorigen Jahre eine Uebereinkunft getroffen, nach welcher ein gemeinsamer Ver- band und ein Centralkomite unter Leitung des preußischen Haupt- Vereins und unter Betheiligung sämmtlicher Landesvereine gebildet

Am 18. d. M. is} dieses deutsche Centralkomite zum

i ng zusammengetreten, zu welcher

scher Landesvereine eingefunden

hatten. Es w ie die »Prov. Corr.« mittheilt, beschlossen, auf

den 10. und 11. Oktober d. J. eine Versammlung der deutschen

Hülfsvereine nah Nürnberg auszuschreiben auf welcher ver-

schiedene Gegenstände der freiwilligen Krankenpflege - namentlich die

Frage wegen zweckmäßiger Ausbi Krankenpflegerinnen;

Beschaffung eines bereiten \ en Kriegsfall, Ein-

richtung von Vereins-Lazarethen, de und zu welchem alle Mitglieder deutscher Hülfsvereine eingeladen werden sollen.

Kunst und Wissenschaft. /

In der Kanzelrede des Dechanten Stanley in der Westminster Abtei, zum Andenken Didckens?', wurde folgende Stelle aus dem Testamente des Verstorbenen verlesen: »Mein Name soll mit ein- fachen, englischen Buchstaben auf mein Grab geschrieben werden Ich ersuche meine Freunde, mich unter keinen Umständen zum Gegen stande eines Denkmals oder irgend einer sonstigen Kundgebung p! machen. Meinen Anspruch auf das Andenken meiner Heimath se ih ganz aliein auf meine veröffentlichten Werke, und das Andenken meiner Freunde außerdem auf ihren Umgang mit mir.«

Stockholm, 19. Juni. Gestern starb hier, 66 Jahre all, det Astronom Professor R. G. Selander, Mitglied der ivedischen Af demie der Wissenschaften. Er war mehrere Jahre Mitglied des Reich?“ tages, zuerst in der Zweiten, später nah Durchführung der Repräsen! tationsreform, in der Ersten Kammer. j

Gewerbe und Handel. I i

_— Das 4. Heft des 6. Bandes der Zeitschrift für Kapit und Rente (begründet von A. Moser, fortgeseßt von Frhr. v. Dante mann, Stuttgart 1870) enthält: Finangzielle Monatschronik des Jahre 1869, vom Herausgeber (November, Dezember, Rundschau; Bibli0 graphie, Sachregister); Miscellen (Bemerkungen über den Anleihe modus der österreichischen Staatsbahn- und Südbahn - Eisenbabr gesellschaft; zur Konveitirung der österreichischen Schuldtitel) d det Herausgeber; eine Mahnung zur Vorsicht, von demselben; Stan (1 Königlich bayerischen Staats\{huld am 1. Januar 1870, von dem die Einführung neuer Goldmünzen in Oesterreich, von dems.)

Verkehrs- Anstalten. Rechte

Breslau, 22. Juni. Heute fand die Eröffnungsfcier der N

| Oder-Ufer-Eisenbahn statt.

| ar. Vort 16—| 126 8| 120 8\Rindl. Pfd. | 4/6 0 el p Saite ult E 1 4 9|Schweine- bunt 124pfd. 70 Thlr., hellbunt 127ptd. 72 Thlr., 128pfd. 73%

| Feu Centn. —, 5 L ia Ha: SirohSchok. i fa) Be vis ammelf]. | Erbsen Mtz. —|— 6 11|Butter Pfd.| 8—|12— 1 :

L R | l . 127pfd. 525 Thlr. per lonne. Termine: pr. Juni - Juli 12:

| Linsen 8 8 8|Kier Mandel] 5| 5] 5 6 127pl. 024 Thir Por i ent LApiA 1 D 5% Thur. Doz,

j I e00 L E E dis Pfd. ZAO A r. Juni 5 Thlr. bez., Juni-Juli und Ju i-August 73—724{—73{—13 Thlr. 107—8ptfd. 434 Thlr., 110ptd. 44 Thlr., g 5X bez., August - Sept. 734—{—74 Thlr. bez., September- Oktober r. Tonne. da Hafer 2 444 Thlr. pr. A E R eo

N 80 Thile, e bez., pr. Juni E r. bez... Juli-August 29—28;—294 Thlr. bez., Sep- Rüböl 143 b Juni 147 : L * 1 , Spi t ( i i-Augu L e eP \ ez., Juni 14% Br., September Oktober 135 Br. - | ember - Oktober 295—% Thlr. bez. E : ritas 17 bez., Juni 163 Br., 165 Tas fami-ili 165 Les A

2461

pelegraphiselhe Wiitterungsheriehte v. 22. Juni. Weizen loco fest im Werthe. Termine nachgebend Roggen-

Gar. Atrw Temp. (Ab T P erp f rer mranrei termine verkehrten heute in matter Haltung, Käuf bach-

3 Die t Bes Am | Mpx | é t Wind. E e t S E E ber More iachnd f m ————— E im Markte vertreten waren. Nach ¡ isrückgang V

7 Constantin. 336,3 [07,8] |Windstille. s. bewölkt, !) circa % Thlr. pr. WspI. bufodtiate Sch Wis Se roMbér

93, Juni. gehend, um von Neuem matt zu schliessen. Gek. 10 000 Ctr.

Hafer loco konnte sich gut im Werthe behaupten. Termine

E aebry: 335,9 0A 12,2 —0;,2|NW., E s fester. Gekünd. 1800 Ctr. Rübö1 schliesst nach ansänglicher

Danzig 2200/0 197 10 Wede seiten Fasligkelt I Putier Hal E Pin wu qrar Hal aNr MRSSISON

"O8 «e... | Ge J) 1 9,0 ,8| VV In stille. heiter. ï - S

E E ae O E! E heiter. e E Mok B Pots E L SONE

s 885, 6 5 | 3 8 ach. it p 0) S R

Putbu 337 5/420 E +15|W., t E a | tus auf Grund des §. 15 der Diener de die, vnter S ieREA

R ai did 335 1/+0;9| 12.7|40'o|NW, stark. : s L | der vereideten Waaren- und Produktenmakler.) s

. [Ratibor « 328,3|+1,3 11,0/—0,6 NW., schwach wübs. Weizen pr. 2100 Pfd. loco 68—80 Thir. nach Qualität E

Breslau .… - 832,6 +08 P1 6|—0,3 W. schwach : wollkis 2000 Pfd. pr. diesen Monat T2 8 T A T Mog. Juni-Juli 74

Torgau .…. ./339,2/+1,5 ‘—0g!NW;, sehwach S Nebel] à T4% à 74 bez. , Juli - August 74 à 74% à 74 bez. September-

Münster . .|337,2/+2,2 12,8 +1,7/SW., schwach. [zieml, Pi j Oktober 75 à 794 Der Oktobar-Novbr: 75 à 154 bez. Novem-

337, +3,0 139 Tho NO-, still. Een E 747 bez. Gekünd. 4000 Ctr. Kündigungspreis 5 121 s NW. Ee pat Roggen Pr. 2000 Pfd. loco 505 à 54 Thlr. nach Qualität

13/6 R M ewbikt bez., pr. diesen Monat 534 à 535 bez., Juni-Juli 535 à 531 bez

Vi WSW. M lge ies Juli-August 534 à 534 à 953% bez., August - September 545 à 54

S bez. September - Oktober 547 à’ 545 à M% bez. , Oktober -No-

L M e N schwach. amme Nebel. Gek E E 944 à 54 à 545 bez. remen G 2) | . edec t. i i : C 3 B

emen: Ba 16s Yidoite, liesier Naval, aler pr E E S | S 339, l ; | j a8 r L | ¿20 7 ° L . E . ,

7 M ai E 15 a S8 0 e ach at A ) bis 30 bez., pr. diesen Monat 29 bez., Jun-Juli 98: à 29 s Brdada O E E Juni allein 23% à 29 bez., Juli-August 28% à 29 bez. August- ta O A Wi detille (pte September 294 bez., Se tember - Oktober 294 à 29% bez., Okto-

: e T. Alis, a A l ber - November 29% à 29% bez. , November - Dezember 29 bez

E N E E. Gek. 600 Ctr. Kündigungspr. 29 Thlr. i

S Wr d e O f inte Hy Erbsen pr. 2250 Pfd. Kochwaare 54-—58 Thlr. nach Qualität E Ln dad bedeckt.) Futterwaare 46—52 Thlr. nach Qualität. i G V * ian Ruder __ Roggenmehl Nr. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pr

E A diesen Monat 3 Thir. 234 Sgr. à 3 Thlr. 234 Sgr. bez. Juni-

l O aae Juli 3 Thir. 235 Sgr. bez., Juli - August 3 Thlr. 231 Sgr. bez.

L N la oa ddEakt August - September 3 Thlr. 24 Sgr. bez., Se tember - Oktober

Wer S ans L “a Be 3 Thlr 245 Sgr. Br., Oktober-November 3 Thlr. 245 Sgr. Br. 1e S E SW E da Sen. Rübö1I pr. Ctr. ohne Yass loco 144 Thlr. pr. diesen Monat E Ee S Lkw Mag s 14% à 144 bez., Juni-Juli 14 Br, Juli-August 1374 Thlr. Sep-

a T T 2 oth, firübo, tember-Oktober 134 à 13% bez. Oktober-November 134 à 13%

Cherbourg 6) | ,4 , 8. 8chw. trübe. bez... November-Dezember 13% ä 135% Þ 4 E

Ey | 14,0 NNO,, schwach. heiter. Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 12 Thir elsingör .| —§Y| e es A : Petroleum raffinirtes (Standard white) er Ctr. mit Fass

: | ‘5 H in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 7% Br., pr. diesen

1) Max. 20,1, Min. 16,2. ?) Am Horizont neblig. *) Nebel. | Monat 75 Thlr., Juni-Juli 7% Thlr., September-Oktober 7% Thlr Max, 18,1. Min. 11,2. #) Strom N. Gestern Nachm. N. schwach. Spiritus pr. 8000 pCt. mit Fass pr. diesen Monat 16 bez., Strom 8. *) Gest. Nachmittag Windstille, Br. u. G., Juni-Juli 16%; bez., Br. u. G., Juli-Augusf 16% bez. : {t Br. u. G., August - September 16% bez. u. Br., 16% G., Septem-

Produkten- und Waaren-Börse. E L A L T O S 10,000 pCt. mit Fass

Berlin, 23. Juni. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.) Spiritus Pr. 8000 e e A E 17 À 1623; bez

cizenmehl Nr. 0 4% à 43, Nr. 0 u. 1 4% à 4. Roggen-

Von | Bis | Mittel Von /| Bis |Mitt. ; z thr |sg.|pf.sthr |eg.|pf. thr |6g.|pf. sg. |pf.lsg. |pf.lsg. | pf. ar E 3% E 35» Nr. 0 u. 1 35 Y 2% Pr, Ctr. unversteuert

E

Memel -«- 335,7|—0,7 12,2 +1,0'NO., schwach. sheiter.

e MARAD

[Wiesbaden (339,

Kieler Haf. 339,3 Wilhelmsh.|338,9 Keitum 358,5

u D v Aw S S D

E R

A

»

, Petersburg 339,5| » Riga | 39, » |Moskau. .. 323,7 » \Stockholm./837,0| » |Skudesnäs 338,2 , Gröningen. 339.3 » Helder... 339,3 » |Hörnesand 337,3 » Christians../337,0

LFELTTST4414

R

E R TETTTELE C T TEEA

||

|Frederikshav „. |— A

Weiz. Schî. T1 3 1 3/7 10 i C 310—] 3 1 3! Bohnen Mtz.| 7 —]110 Danzig, 22. Juni. (Westpr. Ztg.) Das heutige Geschäst

Roggen | 2 8 2| 2 4 9Kartofteln : j | artofle 1/6 E für Weizen war recht rege, und gelang es, 1000 Tonnen zu

1 Thlr. höberen Preisen unterzubringen. Bezahlt wurde für:

(zu L\—|———\—|—|—-|—[—|„Meisch I. g z Thlr., 129—80pfd. 74 Thlr. pr. Tonne. Termine: 126pfd. bunt E bfleisch 2 as Pr. Juli-August 72% Thlr. bez., 72 Thlr. Geld. Roggen loco | fester, 120pfd. 48 Thlr., 121—2pfd. 485 Thlr., 122pfd. 49 Thlr.,

Beriin, 23. Juni. (Nichtamtlicher Getreidebericht.) Pre Der en ae 1E T 50 D bez., pr. November- . 122ptd. 485 r. bez. Gerste loco fest, Kleine

T4 —t 53% Thlr. bez., November-Dezember 745 i á 3 “s - er 745 Thlr. bez. ecehrt, Mittel- 455, 455 Thlr., Koch- 465 Roggen loco 51 53% Thlr. pr. 2000 Pfd, ‘bez , pr. Juni Termine: Futterwaare Pr. FMP Magnet r Tee E

und Juni-Juli 522 —52—{—% Thlr. bez., Juli - Au Ls j

E x Ï L - August 52%—4—% | Wicken loco 40 Thlr. Spiri icht ge- i L bez. , September-Okober 4 —A—i—4 Thlr. bez., handelt. G is E J M n E 54£—53z Thlr. bez., November - Dezember Stettin, 23. Juni, 1 Ubr 40 Minut. (Tel. Dep. des Staats- | 3 r. bez. Anzeigers.) Weizen 66 80 bez., Juni 79 bez. Juni - Juli do.,

Gerste, grosse und kleine à 36—46 Thlr | i 791 ç :

, . per 1750 Pfd. Juli-August 79{—79 bez., September-Oktober 7 L 785 —T7

Hafer loco 25 31 Thlr. pr. 1200 Pfd. , poln. 26—27 Thlr., | Roggen 50—524 bez., Juni 5 T Jan I0u Pa ten, 9 Thir. bez., Juni- | Juli - August 59% 52% bez., September - Oktober 54 53% boz.

Erbsen, Kochwaare 53—57 Thlr., Futterwaare 44—52 Thl I E

T'DSEN, N V 15 Posen. 22. Juni. (Pos. Ztg.) Roggen (p. 25 Pr. Scheff A E20, N Thir. Br., pr. Juni 14% Thlr. bez. u. Br., | = 2000 Pfd.), pr. Juni Bee g ania too M na 6 r., Juli-August 1374 Thlr., September-Oktober | 495, August-September —, September-Oktober 505%, Herbst 505.

: und é G J Oktober - November 13%—% Thlr. bez. Spiritus (pr. 100 Qrt. = 8000 pCt. Tralles) (mit Fass), Pr.

Petroleum loco 75 Thl O Ï Ï i 16 1 é 5 L., pr. Juni 75 Thlr. Juni - Juli | Juni 16%, Juli 165;, A 165, Septe : 165, September-OK- 4 ‘Lein ie r-Oktobor 7 Thlr. G. i tober im V atbanil did E R CIN 0 D. | reslau, 23. Juni, Nachmitt. 1 Uhr 40 Min. Tel n A 0e ohne „Vass 174 Thlr. bez., Pr. Juni, Juni- | des Staats-Anzeigers.) Spiritus pr. 8000 pCt. 1635 E. 54 a bis 2- Thle in ug. 16%— Thlr. bez., August“ Se tember 16% | Weizen, weisser 76—91 Sgr., gelber 77—89 Sgr. Roggen 5862 18 Thlr 6 R E 172% Thile, Dr, 17 O, Oktober | Sgr. Gerste 44—49 Sgr. Hafer 32—36 Sgr. L gr 6 Sgr. Br. S e Magdeburg, 22. Juni. (Magdeb. Ztg.) Weizen 73 bis eizenmehl No. 0 4% —ck Thlr., No. 0 u. L 4 4% Thlr. | 78 Thlr. Roggen 5 6—5I9 Thlr. Gerste 41 48 Thlr. Hafer

; Roggen a Þ c Ae r R : &genmehl No. 0 33—37z Thir., No. 0 u. I. 373% Thlr, pr. 00 29 Thlr. Kartoffelspiritus. Locowaare sür aus-

Uni Us Îu V P ¿ T c 4 ° U n . 0. B ni-Juli 3 Thlr. 22—23 Sgr., Juli-Aug. 3 Thlr. 235 bis | wärts rego begehrt,, Termine fest. Loco ohne Fass 175 Thir

E % DBAT, . ® .- bez., Juni, Juni-Juli. Juli-August 17% Thlr., Angust-September