1910 / 116 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 20 May 1910 18:00:01 GMT) scan diff

Betroffene Kreise 2c. !) a. Maul- und Klauenseuche.

Frei.

b, Schweineseuche (einschl. Schweinepest). 1: Fishhausen 3 (3), Königsberg i. Pr. Stadt 1 (2),

berg i. Pr. 1 (2), Labiau 4 (4), Wehlau 1 Pr.-Eylau 2 (2), Heiligenbeil 1 (1),

2 (2) An 3 (4). Fehmen 1 (1), Angerburg 1 (1)

1 (3), Wck 4 (4), Neidenburg 2 (2), i. Ostpr. 9 (9). 4: Danzi Danziger Höhe 4 (4), Dirs Neustadt i. Westpr. 1 L Rosenberg i. Westpr. 2 2), Löbau 1 (1), Briesen 5 (5), Thorn 1 (1), 1 (0), Graudenz 5 (6), Schweß 4 (4), 4 0), Flatow 10), Deutsch - Krone lau 2 (2), Angermünde 6 (11), berg Stadt 1 (1), Niederbarnim 20 (27), Storkow 6 (9), Jüterbog-Luckenwalde 1 Westhavelland 4 (4), E 4 6), En i. Nm. 16 E oldin 2 (2), i. Nm. 5 (6), Landsberg 4 (4), Oststernberg 4 (5),

au 2 (2), 3 (3),

Sorau 2 (2), Spremberg 2 (2). 4 (6), Stettin Stadt 1 (2), Kammin 2 (2), Regenwalde 1 (1). stettin 2 (2), Belgard 1 (1), Stolp i. Pomm. Stadt 1 (2), Stolp 5 (5), Franzburg 2 (2), Greifswald 1 (1). 1 (1), Schrimm 4 (6), Posen Ost 6 (6), 5 (5), Samter 9 (9), Birnbaum 3 (3), 1 (1), Gräg 6 (12), Bomst 3 (3),

Kosten 6 (6), Ussa 2 (2), Rawitsch 1 (1), Gostyn 1 (1), Koschmin 2 (3

Krotoschin 1 (1), Ostrowo 1 (1), Adelnau 1 (1).

Czarnikau 2 (2), Kolmar i. P. 7 (8), h 15 (19),

1 (1), Bromberg 7 (7), Schubin 5 (5), Hoh Mogilno (7), Znin 10 D Ÿ Z (3), Witkowo 3 (4). 14:

Braunsberg 1 (1), Heilsberg

Goldap 1 (1). Ortelsburg 1 (1), Osterode tadt 1 (1), Danziger Niederung 2 (2 erent 1 (1), Karthaus 1 (1 5: Stuhm 2 (2), Marienwerder 4 (4),

Culm 6 (7), Graudenz Stadt on 4 (4),

Oberbarnim 11 (19), Uchten- Teltow 2 (2), Beeskow- (1), Osthavelland 6 (9), Ostprignit 6 (9). 82 i Arnswalde 3 (D Friedeberg is Séttiabus C wee üllichau-Schwiebus , Krossen 20 (29 Guben 2 (2), Lübben 3 (3), Luckau 1 (1), ailen i (4), g \ 9: Usedom-Wollin 2 (2), Randow Greifenhagen 4 (5),

12: Wreschen 2 (2), Jarotschin fl 0 M D Bel

eseri , Ne | Hümmli i i i ael T), Saa qui g ase 1 (1), Ungen 1 (1), Bersenbrück 10 (12), Osnabrück 1

ensalza 2 (2), Strelno 4 (4), Wongrowiß 9 (11), 3 O) t n s €60) Guhrau 2 9), Stel (3),

1 (l l 1 U U c ; t : - ; 4 (5), Neumarkt 12 (12), reslau 99 68) einau 3 (3), Wohlau

1) An Stelle der Namen der Regierungs- 2c. Bezirke ist die ent- iprechende lfde. Nr. aus der vorstehenden Tabelle Berri iy

(1), Gerdauen 4 (4),

3: Johannisburg

Strasburg i. Westpr

Schlochau

(4). 7: Prenz-

Königs-

ternberg 6 (8), ottbus 6 s

Saaßti

A Nane 11 (16 romberg Stadt

Gnesen Oels 5 (5),

Ohlau 4 (4), Brieg 2

3 (3), Schweidniß 1 Neurode 6 (8). 10 (12), Sprottau 4 (4), G 9 (10), t - aynau 7 (11), Liegni E: Jauer 6 (10), Ö Königs- HirsGberg 3 (5), Aen 14 (17), Luban 10 (13)

On G), A6 Srenbura ) Alowis Siadt : j -Gleiwi , Zabrze , Kattowi a 2: Niederung 4 (4), Ragnit 1 (1), Dar- | 1 h Kattowitz 5 (6), Pleß 1 (1), Rybnik 1 N ceobsdg 8 (23),

erg 4 (5), L 6 (7), Grottkau | 1 0 Cóôln 1 (1

i. O.-S

Neustadt i. O.-S. 1 (1) 3 (3).

, | Grafsch. Wernigerode 1 1). Stelaris q U, 1 (1), R 2 salza 4 4), ZBiegenrüdck 7 (11), Schleusingen 2 (4).

L: Tondern

3 (3), Steinburg 16 (19), Stormarn 3 (3), Pi

, | Hameln 3 (3). 39 ; (1), Qn : 9, Mes 4 (5), Zellerfeld 2 (3). , 2), Burgdo Ms 2), i S On in 1 (D Nit | 1 gdorf 3 (3), Isenhagen 2 ( ), Fallingbostel 1 (1), Soltau Kolberg-Körlin 3 (3), Köslin 1 (2), Bütow 3 (3). 1Ll: ja Verden 2 (2), Achim 3 (3),

3 (3). 24: Jork 4 (4), Stade 4 (4), 2

I 1 (1), , | Warendorf 4 (8 Borken 1 (2),

28 : 2 (2), Warburg 1 (1). stadt 1 (1),

Caffel 7 (7), Frißlar 5 (95), ofgeismar 4 (5), Homb B O. Silda A u Den

Strehlen 3 (3), Frankenstein 6 (6) 1 (11) Striegau 3 (3), Waldenbur

gau 13 (13), Lüben 8 ¿nau 5 (7), Bolkenhain 4 (4),

othenburg i. 3 (3),

alken

17: Salzwedel 1 (2), Gardelegen 1 (1),

1 (1), Saalkreis 3 (3),

Denis 7 (7), Eisleben D); erseburg 1 (1), Naumburg

19: Worbis 1 (1), Heiligenstadt 1 T 20: Flensburg

enrade 2 (2), Sonderburg 4 (4), lôn 1 (1),

(2), Oldenburg 1 (1),

22: Peine 3 (3), Hildesheim 1 (1),

1), Velzen 4 (4), Winsen 2 (3), Harburg Stadt 1 (1), Kehdingen 3 (4), Lehe 1 (1), Osterholz 4 (6),

. Oste 4 (6), otenburg i.

ittlage 1 (1), Iburg 1 (1). 26: Norden 1 (1), Emden 3 (9), Wittmund 1 (1).

ecklinghausen Stadt 1 (2),

29:

Soest 3 (3), Hamm 3 (3),

(2), Olpe 2 (2), Wittgenstein 4 (4). 30:

) albe 1 (1), Wanz- , | leben 1 (3), Wolmirstedt 2 (2), Neuhaldensleben 1 (1), O ebt 1), brü

18: Liebenwerda 1 (1), Torgau 2 Halle a. S. Stadt 1 M,

adersleben O ordesholm 2 (2), Rendsburg 11 (15), Norderdithmar]chen 2 (2), N RariCA Segeberg 4 (4), Wandsbek (Stadt) 1 (1), | Nochli 2 (2) Pinneberg 22 (32), Herzogt. Lauenburg 6 (8) 21: Syke 4 (5), Hoya 1 (1), Nienburg 1 (2), Stolzenau 2 Neustadt a. Rbge. 1 (1), Hannover Stadt 1 (2), Hannover 1 (1),

23: Gifhorn

Blumenthal 4 (4), Hann. 6 (11),

S7: T n O, Bl b

U ¿+ Tecklenburg 4 (6), ankenburg 1 (1). Beckum 3 (3), Lüdinghausen 3 (6), Steinfurt 1 ; % ( } i ) NReklinghausen 1

Minden 2 (2), Herford 2 (5), Halle i. W. 1 (1), Wiedenbrück Meschede 3 (4), Brilon 2 (2), Upp- i Dortmund Stadt 1 (1), Dortmund 4 (4), Hörde 2 (2), Bochum Stadt 1 (1), Bochum 1 (1), Herne Stadt 1 (1), Gelsenkirchen Stadt 1 (1), Hagen 1 (1), Schwelm Sassel Stadt 1 (3), 1 (1), Kirch- Hanau 12 (22), Geln ausen 6 (6),

Reichenbach 7 (8), | Schlüchtern 4 (5). 31 | 4 (4), Glaß 5 (5 j

¿t Grünberg 19 (36), Freystadt 15 (1D Un

8), Bunzlau

Stadt 1 (1), Liegnis 1 (1),

andeshu ;

deshut 3 (3 Görliß 1 (1),

, | Unterwesterwaldkreis 4

Weßlar 4 (12), Meisenh Duisburg Stíîadt 1 N Kempen i. Rh. 7 (15

r

en 2 (2), Ottweiler

Stad Quer- Zeiß

Langen-

Schrobenhausen 2 (2). n 1 (1),

afen a. Rh. 1 (1

Berren erg 1 (4). 52: ‘ircheim 1 (2), Emmendingen 2 (2),

ba 3 (3), Tauberbis

2), Gronau

aura Worms 1 (5) euhaus

MWoldeagk 1 (1). 65: Zeven | Varel 1 (1),

,_| burg 3 (12). 66: Für

L 70: Ostkreis 3 ). | Kreis der Eder 2 (2):

Blomberg Stadt 82: Bremisches Land Geestlande 1 (1), Mars hausen 2 (3).

Mettmann 1 E Solingen | In 1 , Rheinbach 3 (3) 1 (1), Wittlich 1 (1), Saarlouis 1 (1)

2), | Düren 1 (1). 38: Altötting 3 (8), Ebersber t reising Stadt 1 (1), Freising 1 (2), tadt 1 (1), München 3 (3), Pf

Straubing 1 . 42: 43: Schwabah Stadt 1 (1). Kamenz 2 (2). 47: Dresden-Altstadt 2 (2). 51: Besi

Wangen 1 (1).

reiburg 2 (2), ofsheim 3 (4). Gerau 6 (15), Offenbach 1 (1). Büdingen 1 (1), Friedberg 1 (1).

Butjadingen

11 (15), Wolfenbüttel 10 (12), Helm Sonneberg 1 a) 4), Westkreis 3 (3). "#82 Der

69:

86: Diedenhofen Ost 1 (4), Zusammen 1441 Gemeinden und 1869 Gehöfte.

+ Biedenkopf 1 (8), Oberw ) (4), Oberlahnkreis 1 0 Unterlahnkreis 6 (6), St.

Wiesbaden 7 ce Untertaunuskreis 2 (2), Usingen 2 (2), Dbertay kreis 3 (3), H O, 32: St. Goar 1 (1 U Cochem 4 (6), Mayen 2 (2), Ahrweiler 1 (1), 33: Kleve 1 (1)

oarshausen 4 (5),

eim 5 (9). Düfßseldorf 1 (1),

39: +

O bringen T1) 55:

Oldenburg (11),

itentum Lübe 1

Pyrmont 1 (1).

Stadthagen 1 (1). 80: Detmold Stadt 1 (1), Detmold 2 (2), P Á (9), Lemgo Stadt 1 (3), Brake 3 ()

omberg 3 (4).

Kr Mien

S tad 2( Miesbach

48: G

54: G Meßkirch Waldkirch 1 (1).

59: Darmstadt 2 (2), Gro, 60: Gießen 1 (1), Alsfeld 5 ( 61: Mainz 4 (6), Bingen 4 ( ) (5). 62: Güstrow 2 (2), Gnoien 1 (1), Malchin 2 63: Weimar 1 (1), Eisena 2 (3), Neustadt

La SL:

esterwaldkre| O d esbaden

a. D. 6 (6). 64; enburs Log 2 (D) elnen : 3 : Ñ e ¡ i (3), Bremervörde 4 (4). 25: Meppen 2 (2), Aschendorf 1 ( j Stadt 1 (3), Delmenhorst 1 (1), Wildeshausen (1), elmenhert 3). L

stedt 4 (4), Gandersheim 2 (9) Saalfeld 1 (1) nburg 1 (5). 6; 79: Bückeburg 1 (1) e Stadt 1 (1),

euzna firhe f 4 1), Crefeld 1 Essen 2 (2), Mörs 7 (22), Geldern 2 Barmen Stadt 1 . 34: Waldbröl 1 (1) , Bonn Stadt 1 5 (6). 36 Gele airden 2 (2), I i; : Geilenkirhen 2 (2), Jülich 1 2 (2), Mink affenhofen 2 (2), Rosenheim 1 ( ) Dingolfing 2 (2), Griesbach 1 (1 Kelheim 1 (1), Landshut 3 D Mainburg 1 (1), Mallersdorf 1 1), Vilshofen 1 (1). 40: L Bayreuth Stadt 1 (1), Bayreuth 1 () 45: Memmingen 2 (2).

35 : Bi A 8

rim heim 1 (1), Ludwigsburg 1 (1). 0 öppingen 2 ( 1 (1). 58: Eber,

rauns{wey

Lübe 1 (1) ebiet 2 (3). 83: Hamburg Stadt 1 (1) lande 2 (4), Bergedorf 2 (3). ‘85: Mil Diedenhofen West 2 (2),

Marktorte

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Qualität

gering

mittel | gut

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster b M

höster | niedrigster

höchster | niedrigster M Mh M Ed

Verkaufte Menge höchster [Doppelzentner

Verkaufs-

wert

preis für 1 Doppel- zentner

M M

Duräschnitts3-

Am vorigen Markttage

Durch- schnitts- preis b

dem

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah übers{läglider Schätun Doppe (Preis unbekannt)

|

pad O

Golda) „1 ch6 Landsberg a. W. . Breslau « « « - Striegau. « « - Hirschberg i. -Schl. Natibor . A Geldern .

Mes s Döbeln . Langenau « - Nälalt «+ ck Château-Salins .

O

Kaufbeuren . Langenau

O

Insterburg .

Goldap 2b Landsberg a. W. . Kottbus . j Wongrowiß

Bell «o 6e Striegau . - - Hirschberg i. Schl. Ratibor . u (aber ¿»6 e Neuß . as Dobel, ¿9 o 9 Maat o Château-Salins ,

_—Â 2s

Snsterburg « - 6 Goldap» oed e Wongrowiß - - Uw. Breslau « - « °

Stticaal «6 ad

Pera i. Schl. . Se S 4

Château-Salins « « « é

O

Insterburg « «+ « - (Wolda 2-4 sp: 29 Landsberg a. W Kottbus d Wongrowiß Breslau .

Striegau. « « - era i. Schl. l Geldern «

i E E Kaufbeuren .

Döbeln . Winnenden . a Langenau «. - . ° 9 Maat o s S é Friedland i. Mecklb. 6 Château-Salins . « -

Bemerkungen. Ein liegender Strich (—) in den Spalten für

B:rlin, den 20. Mai 1910.

as i : Braugerste

19,00 | 17,60 | 18,50 18,40

21,40

_—

12,40 12,00

. 12,70 e 13,00

13,20

13,00 12,90 14/20 14,50 14,90 14,40

——-

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner un

Preise hat die Bedeutung,

W eizen. 20,50 21,00 19,70 20,00 20,70 20,00 21,90 21,50 20,80

22,50

20,50 21,00 20,60 20,50 20,70 20,00 22,20 21,50 21,00

22,90

19,60 19,90 19,20

21,90 20,50 20,60 21,00

18,70 19,50 19,20

21,70 20,50 20,40 21,00 22,29 22,33 | 21,09 21,40 |

Kernen (enthülster Spelz, Diukel, Feseu).

21,00 | 2120 | 21,60 R oggen.

| 14,50 13,20 14,40

13,80 13,90 13,90 14,40 13 80 15,90 15,30 14,50 15,29

20,80 |

14,50 13,20 14,40

14,00 14,40 14,20 14,40 14,40 15,80 15,30 14,70 15,25

12,90

14,80 13,40 12,90 13,50 13,70

15,20 14,30 14,00 15,00 15,60

12,80

14,80 13,60 13,80 13,80 13,70

15,50 | 14,30 | 14,40 | 1617 -| 15,80 |

erste. 14,50

13,60 13,30 14,50 13,70 14,00 13,00

14,50

13,80 13,50 15,00 14,00 14,00 13,50

13,50 13,40

G

13,50 |

1320 | \

|

|

H

13,00 12,50 14,00 13,20 13,50

14,80

14,40 13,50 13,50

15,00

afer. 14,80 14,00 15,60

13,80 14,40 15,00 14,40 13,20 15,50 15,70

14,80 15,20

16,50 15,00

14,80 14,00 15,60

14,00 14,90 15,30 14,60 14,00 16,00 15,70

15,00 15/60

16,50 15,00

13,60

15,80 13,60 14,30 14,90 14,00 15,90 14,70 15,20 14,40

14,40

13,60

15,80 13,30 13,80 14,60 14,00 15,00 14,70 15,20 14,00

14,00 16:00 16.25

15,60 | 16,00 d ter Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt.

500 7 500

40 19,83

90,00 921,63 21,00

21,00 22,33

19,00 20,96

14,50 12,83

14.80 13,50

14.10 1541 14.80

15,17

14,50 13,50 13,10

3 445 13,25

5 74 40 544 90 316 50 675

14,80 13,60

15,80 13,50

14,33 13,60 15,33 15,20 15,13

15 27 14,30 16,29 15,00

20 287 330 4 488 60 920 15 228 29 378 57 866 10 143 9 146

13,29

15,20 13,93

16,18 14,10

13,80 14,20 15,29 15,20 15,37

14,79 14,18 16,65 15,00

P Go DIDOMO, , D oIRR R

p j i A

Der Dur(hschnättspreis wird aus d

daß der betreffende Preis nit vorgekommen ist, ein Punkt (.) in den leßten sechs Spalten,

Kaiserliches Statistisches Amt. van der Borght.

A

daß entsprechender Beri

en unabgerundeten Zahlen berechnet ht fehll

zum Deutschen Neichsan

M 116.

Handel und Gewerbe.

n im Neichsamt des Innern zusammengestellten (Qu 8: De „Nachrichten für Handel und Industrie.)

Der Schiffsbau in Großbritannien und Frland 1909. Die Lage des Schiffsbaues hat, sih 1979 wieder etwas ehoben. Im ersten Vierteljahr dauerte die Depression des Vorjahrs allerdings noch unvermindert an. Manche Werften nabmen zu Preisen von außerordentlicher Niedrigkeit Aufträge entgegen, um nur über- haupt Beschäftigung zu erhalten. Gleichwohl sag ungefähr die Hälfte aller vorhandenen Baudocks till, und eine größere Zahl von Wersten war gezwungen, die Arbeit vollständig einzustellen. : Allmählich, insbesondere, M Der zweiten Hälfte des „Jahres, besserten ih aber die Verhältnisse. Hierzu trugen die größeren Aufträge der Admiralität bei; aber auch der Bau von Handelsschiffen belebte sich wieder mehr. Am Schlusse des Jahres waren alle Werften bis auf ¡wei wieder in Betrieb und au diese chickten si an, die- Arbeit wieder aufzunehmen.

Nach den Angaben von Loyd's Negister, welche {ih auf Schiffe von mindestens 100 Bruttoregistertons beziehen, wurden 1m Ner- einigten Königreich an Handels\chiffen vom Stapel gelassen: 1909: 596 von 991 066 Bruttoregisterton®, 1908: 523 von 929 669 Brutto- registertons, 1907: 841 von 1 607 890 Bruttoregistertons, 1906: 886 pon 1828 343 Bruttoregisterton®s. Z A

Gegen das Vorjahr zeigt sich sonach eine Besserung. Sie ist freilih nur unbedeutend. Das Ergebnis bleibt im Vergleiche zu dem länzenden Jahre 1906 noch weit zurück und ist, abgesehen von 1908, noch immer das niedrigste während eines ganzen zwölfjährigen Zeik- raums. Dabei ergibt sich diesmal für Belfast, das 1908 troß des allgemeinen Rückgangs seine Produktion noch hesteigere hatte, ein Rückgang, der sih allerdings auf besondere Ursachen zurückführt (Beschästigung der Hauptwerst mit dem Bau von Riesenschiffen, die 1910 vom Stapel laufen sollen) Andere Schiffsbaudistrikte dagegen,

namentlich Greenock und Sunderland, haben ch gegen das Borjahr fräftig erholt. : ;

An Kriegsschiffen liefen vom Stapel: 1909: 42 von 126 230 Bruttoregistertons, 1808: 36 von 74 186 Bruttoregistectons, 1907 : 36 von 134475 Bruttoregistertons, 1906: 99 von 108 450 Brutto- registertons. ;

: "Bier zeigt sih also eine wesentlichere Zunahme, die auf den ver- mehrten Bau für die britische Kriegsflotte zurückzuführen ir:

Die Produktion des Bereinigten Königreichs an Handels- und Kriegsschiffen zusammen betrug nach Zahl (und Bruttoregistertons): 1909 : 568 (1 117.296). 1908: 559 (1 003 855), 1907 : 877 (1742 3695), 1906: 915 (1 936 793).

Von den 1908 vom Stapel

gelassenen Handelsschiffen bestanden 465 von 972 799 Registertons in Dampfern und 61 von 18 267 Registertons in Seglern. 353 Schiffe von 749 221 Registertons (753/5 9/9 der Gesamterzeugung) wurden für das ÇFnland und 173 Schiffe von 241 §49 Registertons (24?/s 9/0 der Gesamterzeugung) für die britischen Kolonien und das Ausland erbaut. Auf Deuts\- land entfallen nur 2 Schisse und 8179 Registertons. Auf die bri- tischen Kolonien entfallen 70 Schiffe und 60 027 Registertons, auf die Niederlande 8 Schiffe und 26 639 Registertons, auf Norwegen 4 Schiffe und 19 173 Registertons, auf Belgien 11 Schiffe und 18 076 Registertons usw. An Kriegsschiffen wurden 7 von 27 440 Registertons für fremde Linder erbaut. l S E 1908 hatte der Bau von Handels\chiffen im Vereinigten König- rei in stärkerem Maße abgenommen als im Ausland. 1909 zeigt ih ein anderes Bild. Während das Vereinigte Königreich eine wenn auch geringe MWiederzunahme aufweist, is in den anderen Ländern, mit Ausnahme von Oesterreih-Ungarn, den Niederlanden und Stalien, die Produktion in starkem Maße weiter zurückgegangen, so z. B. in Frankreih um etwa 49 9/0, in Deutschland um etwa 40 9/0 und in den Vereinigten Staaten von Amerika um etwa 31 9/0. Die Gesamterzeugung der Welt betrug 1909 1063 Handelsschiffe von 1 602 057 Registertons (813 Dampfer von 1 537 570 Registertons und 250 Segler von 64 487 Registertons). Von diejem Tonnen- gehalt entfallen auf das Vereinigte Königreich annähernd 62 °/o, während 1908 und 1907 dessen Anteil nur rund 509/69 und 98 9/o betragen hatte. : i f Die Weltproduktion an Kriegéschiffen betrug 1909 151 mit 404 475 Registertons. U v N Auch im Jahre 1909 waren fast \ämtliche im Vereinigten Konig, reie vom Stapel gelassenen Schiffe aus Stahl gebaut. Die Zahl der Handelsschiffe von besonderer Größe, d. h. von 6000 bezw. 10 000 Registertons und darüber, war geringer als în den Vorjahren. Es liefen nur 19 Schiffe von 6000 Megistertons und ‘darüber (gegen 28 im Vorjahr), darunter nur 6 von 10 000 Registertons und darüber (gegen 10 im Vorjahr) vom Stapel. Das größte hatte 13 000 Registectons (gegen 24 149 Registertons 1m Vorjahr). Der durchschnittliche Srerendeüalt der Dampfer betrug gleichwohl etivas mebr als 1908, nämli 2092 Registertons gegen 2014 Registertons. Auf die Dampfer von 500 und mehr Registertons entfällt ein durch- cnittlicher Raumgehalt von 3080 Registertons (gegen 3281 Register-

tons im Vorjahr). Ï ; : 16 der vom Stapel gelassenen Handelsschiffe besißen eine

Schnelligkeit von 17 Knoten und darüber. Darunter befinden ih

fünf für den Kanaldienst bestimmte Dampser von 99 Knoten und

eine Dampfjacht von 26 Knoten. f

h Handelsschiffe sind mit Turbinen ausgerüstet. Am Ende des

Jahres waren außerdem 3 Dampfer für Turbinen und 3 andere für

gemischtes System im Bau. : A tan ih Ende 1909 913 000 Registertons

Im ganzen befanden ( O Handelsschiffe (darunter 37 Schiffe von 6000 Registertons und Die ent-

darüber) und 273 210 Registertons Kriegsschiffe im Bau. F : sprechenden Ziffern betrugen Ende 1908: 764 520 und 219 271 fowie Ende 1907: 948 830 und 268 717 Registertons. i as e D der Produktionserhebung von 1907 betrugen 1m britischen ck chiffêba Schiffsmaschinenbau: ; ffêbau und Schiffsmaschine1 In staatlichen

und öffentlichen Werken *) F N Bruttoerzeugung (Verkaufswer)) 41660000 £ 6 450000 L », die Kosten yerwendeten ate- D O ee e 00 IEAOEDOO , POLEN c. der Betrag der Zahlungen für aus dem Hause gegebene Arbeit « - + * 6 087 000 Ó d. die Nettoerzeugung (a—b—c) - + * 17 678 000 „, 2489 000 ,„ e. die Zahl der beschäftigten Personen 184 557 25 000. Die Einfuhr von Schiffen ist gans unbedeutend, dagegen die Aus- fuhr fehr erheblih. Bei Vergleichung der Produktionszissern und der Ausfuhrziffern für 1907 würden nach dem Tonnengehalt ungefähr 34 9/6 und nah dem Werte ungefähr 38 0/6 der Erzeugung der, britischen Privatwerften auf die Ausfuhr entfallen. Allerdings it ene solche Vergleichung geräde beim Schiffsbau sehr unzuverlassig, da die Aus- fuhr des einen Jahres yielfah aus der Erzeugung der Vorjahre stammt. Indes kann man annehmen, daß die britishen Wersten zu

In ? Privatwerken

D

wieder erholt hat.

fommissionen,

abgeliefert werden. London.)

Canada. Herabs

Under zu erstrecken : Tarif- nummer

109 Mandeln,

aller Art,

Seifenpulver, Parfümerien,

andere

Gebrauche

oder

vorgesehen,

Blumen,

D E sehen

nummern die

gesetzt sind.

Nos und Quillota. an Pulver

ejército;

bezieht. land kommt. gesucht. im Inland wird es

nicht erzeugt wird. Valparaiso.)

Konkurs verhängt.

Gestellt

2) G8 sind hier nur die Selbstkosten ohne Aufschlag für Ge- shäftsgewinn angegeben.

zeiger und K

Berlin, Freitag,

etwa einem Drittel für das Ausland arbeiten.

der Anteil des Auslandes am , Was Dal zuführen ist, daß sich der inländishe Bedarf im Verhält

Arbeitgebern ig gestört. _zeid Nereinigung - der Werftbesißer beteiligten Gewerkvereinen ein © nach Ablauf dieser Zeit 1 nmen zur tunlihsten Verhütung von d Arbeitseinstellungen zustande gekommen Hfung eines SFnstanzenzuges von Schieds- (ci i Arbeitgebern und

Der Friede zwischen 1909 im Schiffsbau nur went dur aus, daß zwischen der verschiedenen am Schiffsbau Fahre fest abgeschlojsenes Und monatiger Frist kündbares Arbeiteraus\chließzungen un ist. Es beruht auf der Einri : die sich

Arbeitnehmern zusammen stimmten festgelegten Gru beteiligungsabfommen, wel ihren Arbeitern getroffen Bestehens ein Urteil zul der Firma vollzog sich ohne besserungsarbeiten fonnten

(Bericht des

zu gleichen seßen und ndsähen ches eine hat, scheint | ßt, gut bewährt zu haben. De Störung, und alle Neubauten und Aus- alb der vertragsmäßigen Zeit

enau innerhalb ? Kaiserlichen Generalkonsulats in

Als Gegenleistung dafür, Amerika für die Einfuhr tarifs zugestanden haben, fuhr aus den Nereinigten die Zollsäße des Mitteltariss, es ihr freistehe, diese Zollermà

94 Datteln und Feigen, 99 Backepflaumen und

sleint ; Rosinen und Walnüsse, A Di ausgeschälte Erdnüsle ,

nicht

Chromolithographien, Shro! rucke, Oeldrucke, Gemälde,

(pecans) und anderweit vorgeseh 112 Nüsse aller Art,

180 Photographien, photographien,

Zeichnungen, Bil i Stiche oder Scnitte oder Abzüge

è Kunstwerke, nicht ander- saudrucke, Baupläne, nicht

gepulverte Seife, Mineralseife und derweit vorgesehen

ließli :

wie Haaröl, Zahn- und

davon, und ähnlich weit vorgesehen ; und Seekarten,

Seife, nicht an

nit alfoholhaltig, Pulver Pes und alle ereitungen, nicht

oder englishes Porz Gemeines und farblo} Werke für Taschenuhre oder unfertig, (winding bars) und Dongola-, Korduan-, Ziegen-, alles Leder, zuger

Känguruh-, ichtet, gewichst, glänzend gemacht oder weiter bearbeitet als gegerbt, nicht anderweit Geschirrleder

Federn und Feder fünstliche Federn,

Alle im Zolltarif ni unterliegend ausge zollfrei erklärten aren gehören, boten N S

Laut Memorandums de 1910 Nr. 1580 B find in im Aus\{huß für Mittel und eingebrahten Vo worden, daß für die Zollsäße des. vorstehend aufgeführten Sätze des

Maren, deren

r canadischen Zollver Uebereinstimmung mit del Wege beim die Zollstellen mi Maren der voraufgeführte Generaltarifs j Mitteltarifs allgemein

Herstellung und Einfuhr v

Es gibt in Chile 7 Pulver selbst her. ihren eigenen Werkstätte während die N Im übrigen besd pulver, das aus den Verein Im Jahre 1 durch Entsendung eines Dynamit wird aus nicht herge (Bericht des

enieurs in Deutsch! stellt, da ge

den 20. Mai

Das Jahr zeichnet

Teilen aus Arb ihre Schiedsfprüche abgeben jollen. Ein

egung von Zöllen des General Vereinigten Staaten von

daß die

Canada die Zollsäße ihres hat die canadische Regierung für Staaten bei fs mit dem Vorbehc ßigungen au auf die Erzeugni

olgenden 13 Tari

weite Beilage

niglich Preußischen Staatsanzeiger.

beiten. 1909 war allerdings Staypellauf} ey was darauf zurük-

nis besser

und Arbeitneßmern wurde

e fich da- und den auf drei uit sechs8-

nah be- Gewinn-

hervorragende Schiffsbaufirma mit t ih, soweit die Kurze

seines x Betrieb

tarifs.

Mindest- _die Ein- fnummern

behalt eingeräumt, daß

se anderer

Mitteltarif

getrocknet für 100 Pfund trocknete Pflaumen, nit ent- Korinthen für 1 Pfund ..

Hickorynüsse nicht für 1 Pfund

vorgesehen für 1 Pfund Ehromo-

Paranüsse,

anderweit

Abziehbilderübertragungen

Land-

anderweit vorgesehen

55 Cent

vom Werte

vom Werte Toilettezubereitungen,

Waschmittel, Pomaden,

anderen parfümierten Zu- anderweit vorgesehen, Haar, Mund und

zum Haut vom Werte

Tafelgeschirr aus Porzellan, “weißes Granitgeschirr ellan (ironstonè) vom Werte es Fensterglas . . n und Teile / chließlich der Aufziehstifte Kronen (sleeves) vom Werte Kalb-, Schaf-, Lamm-, Kid-

davon, fertig

Alligatorleder sowie

Gemsenfelle vom Werte

und

waren, nicht anderweit vorgesehen; Früchte, Samen, Blätter und ckchmuck für

Hüte geeignet, vom Werte

Ht als einem anderen Zollsaß führten und niht sonst für

sofern sie nicht zu den Einfuhr geseylih ver- vom Werte

Parlament an

bis auf weite

stellen die Salpeterwerke ihren Bedarf ie Heeresverwaltung erzeugt ihr Pulver in 1 in Santiago, Fabricas y Maestranze del Marine dieses aus England und ränkt igten Staaten von Amerika und Ÿ 909 hat der nordamerikanishe Pulvertrus!

Chile Boden zu gewinnen and und England eingeführt; reinigtes Glyzerin

,

Kaiserlichen Generalk

Das Kreisgericht in

Manufakturwarenhändlers Anmeldung der Forderungen bis 13./26

99. Mai/ 11. Juni 1910.

Prüfung der Forderun Zu at Roman Sokeroff in

Konkursverwalter : Advo

Wagengestellung f ar

Ruhrrevier

Nicht gestellt

Konkurse im Auslande.

Bulgarien. Nust\schuk ha

17A

waltung vom 31. März n zur Beratung März it Weisung dahin ver- n 13 Tarif- res auf die herab-

1 30.

on Sprengstoffen in Chile. fabriken, darunter solche in Santiago, |

Deutschland ih die Pulvereinfuhr auf Jagd- Deuts\ch-

onfs

t über das Vermögen des Moise I. Navon in Nustshuk den . Mai 1910. Borläufiger Nustschuk.

ir Kohle, Koks und Briketts n 19. Max: 1910: Oberschlesisczes Revier Anzahl der Wagen

93 745 8 517

eran S V

“Mithin | 1910|

“Mithin 1910

“Mithin |

im Lande ulats in

090.

E ——————— E ——————— R ——————

1. Wagengestellung für Kohlen, Koks und Briketts . 9) cktt&at( vom 1.— 15 Mai 1910 | 0a 15 Arbeitstage, 1Im Nuhrbezirfk.

Den Zechen | d. f. arbeits- Zechen reditzeitig nit | tâglih*) angefordert gestellt gestellt gestellt

1910| 277 361 s, 12277 097 364 | 25 191 Wg.

| à 10 t | | à 10-6

1909| 297 682 Wag. | 297 682 | e 700899. V0

| à 10 t | | à-10:kt

\- Von den

geg. 1909|— 20 321=6,8" «|—20 585=6,9) 49 292=109/0

2) In Oberschlesien. 1910| 90 396 Wg. | 90386 | | | À | à 10

| à 10 t p B j 1909| 100 408 Wg. | 100 408 | 7724 Wg: | à 10 R E : Pa 192 à 10 k

| 8218 Wg.

geg. 1909 10 012=109%/0|—10 012= 10° + 494=6,49/0

3) In Niederschles ien. 1910| 14512 Wg. ‘| 14 512 | | 1319 Wg. | à 10 t | à 10-6 1909| 16246 Wg. | 16 246 | 1250 Wg. | à: 10 t | | à 10 &

Mithin | 1910

geg. 1909 —1734=10,79/0— 1734=10,7%o| |—+ 69=5/,5%0 4) Im Saarbezirk. 1910| 31 999 Wg. 31 999 | À 10 t 1909| 37 283 Wg.

2 909 Wg. ‘a 10 & | 2856 Wg.

À 10 &

37 133

ua

1910 geg. 1909| —5 284= 14 20/0|—5134=13,8 5) In allen vier Bezirken. s 1910| 414 268 Wg. | 414 004 964 | 37 637 Wg, Ö à 10

à 10 tj | 1909| 451 619 Wg. 451 469 | 150 | 34 728 Wg. | à |

10 U (in | A à 10 &

+ 53=1,9%/o0

1910 | | geg. 1909| —37 351=8,3%o|— 37 465=8,3%| + 114 +2909=8,4°/0

6) Die Zufuhr zu den Häfen betrug: Ruhrort | Duisburg U R Dortmund 1910| 32 760 | 14 368 Í 532 1D 19001 (S M 20916 | 408 Mithin | | 1910| | geg. 1909| E #92) 6548 | + 413 4 124 Die Zufuhr zu dem Kosel-Oderhafen betrug: 1910: §186 Wg., 1909: 7 113 Wg., mithin 1910 gegen 1909 : -+ 1 073 Wg. IT. D- U. Oc-Wagengestellung für andere Güter. Im Direktionsbezirk Essen. - F F : angefordert

d. f. arbeits- täglich *) | gestellt 1910| 49 349 Wg. | 49 349 =— 2 4486: Wg. | à b) à 10:46 1909| 54 209 Wg. | 54 209 4 170 Wg. | à 10 ti | à 10 &

gestellt gefehlt

in S 7 | 1910| l [14er ande geg. 1909| 4 860=90/o| 4 860=9/0 4 316=7,6°lo

Die dur(scnittliche Gestellungszahl für den Arbeitstag ist er-

,

S mittelt durch Teilung der Zahl der Arbeitstage in die gesamte Ge-

stellung.

Der vierte Zyklus der gewerblichen Einzelvorträge,

die von den Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin an der Handels- hochshule Berlin veranstaltet wurden, gelangte am 18. Mai zum Abschluß. In der Aula der Hochschule spra Herr Dr. W. Waldt \chmidt, Direktor der zu der Aktiengesellschaft Ludw. Loewe u. Co. gehörenden Maschinen - und Merkzeugfabriken, über das Thema „Organisation einer modernen Werkzeugma)chinenfabrik“, unter Be- nutzung von Lichtbildern. Der Redner bezeichnete als Forderung einer zwecmäßigen Organisation, daß diese bereits im Bauplan zum Aus- druck kommen müsse und daß eine der wichtigsten Fragen die ift, welche Verwaltungszweige, Fabrikations8zweige, Materialien-, Halb- fabrikat- und Fertigfabrikatläger zu zentralisieren oder zu dezentrali- sieren seien. Er bezeichnete als Erfordernis einer übersichtlichen und rationellen Fabrikation eine möglichst weitgehende Trennung nach der Art der Fabrikate und wies auf die Vorteile hin, die eine solche Trennung für die Selbstkostenberehnung und für die Selbständigkeit und demgemäß auch die Verantwortlichkeit der leitenden Sngenieure mit sich bringt. Besonderes Gewicht legte er auf die da- durch erst bedingte Möglichkeit einer zuverlässigen Betriebsbuchführung und Statistik, welche wiederum die Grundlage seien für die Erkenntnis von Fehlern und für richtige Dispositionen. Des weiteren bezeichnete der Redner die wissenschaftliche Untersuchung der zur Verwendung ge- langenden Nohmaterialien als durhaus unerläßlih in dem modernen Maschinenbau und betonte besonders den Wert der seit einigen Jahren in Aufnahme gekommenen metallographischen Methode. Der Redner wies weiter nahdrücklih darauf hin, daß der überwältigenden Kvn- kurrenz der amerikanischen MWerkzeugmaschinenindustrie nur durch die Befolgung derselben Prinzipien entgegengetreten werden fönne, die dicse amerikanische Industrie groß gemacht haben. Unter diesen Prin- zipien waren von besonderem nteresse die Fabrikation austaushbarer Teile und das Meßverfahren mittels Toleranzwerkzeugen. Der Vor- tragende erwähnte sodann der großen Aufgaben, die die Werkzeug- ma\{inenindustrie durch die Grfindung der mit Wolfram legierten Stähle entstanden sei, da sie die Konstrukteure nöôtige, sämtliche Maschinentypen wesentlich kräftiger zu gestalten. Zum Schluß be- tonte der Vortragende, daß es eine unerläßliche Ausgabe der Maschinenfabriken sei, die Ausbildung geeigneter Arbeiter mit weit größerer Cnergie in die Hand zu nehmen, als dies bisher geschehen \ei, da nur die Industrie selbst in der Lage wäre, diejenige Qualität Arbeiter sich heranzuziehen, die zur erfolgreichen Handhabung der immer

fomplizierter und fostspieliger werdenden Maschinen befähigt sei. Er

teilte einiges von den Einrichtungen mit, welche zu diesem Zwecke seine