1910 / 116 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 20 May 1910 18:00:01 GMT) scan diff

Betroffene Kreise 2c. !) a. Maul- und Klauenseuche. Frei.

b. Schweineseuche (einschl. Schweinepest).

L: Fishhausen 3 (3), Königsber g i. Pr. 1 (2), Labiau 4 (4), Wehlau 1 (1), Pr.-Eylau 2 (2), Heiligenbeil 1 (1), Braunsberg 1 (1), B (2): Ao rung 3 (4). 2: Niederung 4 (4), Ragnit 1 (1), Fehmen 1 (1), Angerburg 1 (1), Goldap 1 (1). 1 (3), Wck 4 (4), Neidenbur 2 (2), Ortelsburg 1 (1), Osterode | 3 i. Ostpr. 9 (9). 4: Danzi Stadt 1 (1), Danziger Niederung 2 (2), Danziger Höhe 4 (4), Dirschau 2 (2), Berent 1 (1), Karthaus 1 Neustadt i. Westpr. 1 (1 5: Stuhm 2 (2), Marienwerder 4 (4), Rosenber i. Westpr. 2 (2), Löhau 3 (3), Strasburg i. Westpr. 1 (1), Briesen 5 (5), Thorn 1 (1), Culm 6 (7), Graudenz Stadt 1 (1), Graudenz b (6), Schweß 4 (4), Konig 4 (4), Schlochau 4 (5), Flatow 1 (1), Deutsch - Krone (4). #: Prenz- lau 2 (2), Angermünde 6 (11), Oberbarnim 11 (19), Lchten- | 1 berg Stadt 1 (1), Niederbarnim 20 (27), Teltow 2 (2), Beeskow- Storkow 6 (9), Jüterbog-Luckenwalde 1 Westhavelland 4 (4), Ruppin 4 (5), Ostprignitz 6 (9). 8+: Königs- | 3 En i. Nm. 16 (27), Soldin 2 (2), Arnswalde 3 (6), Friedeberg S i. Nm. 5 (6), Landsberg 4 (4), Lebus 14 (17), Weststernberg 6 (8), Oststernberg 4 (5), Züllichau-Schwiebus 3. (9) E 20 (39) Guben 2 (2), Uibben 3 (3), Luckau 1 (1), Kalau 4 (4), Kottbus 6 (6), Sorau 2 (2), Spremberg 2 (2). D: Usedom-Wollin 2 (2), Randow | 1 4 (6), Stettin Stadt 1 (2), Greifenhagen 4 (5), Saaßig 2 (2), | 2 Kammin 2 (2), Regenwalde 1 (1). 10: Schivelbein 1 (1), Neu- | 1 stettin 2 (2), Belgard 1 (1), Kolberg-Körlin 3 (3), Köslin 1 (2), | 3 Stolp i. Pomm. Stadt 1 (2), Stolp 5 (5), Bütow 3 (3). 11: | a. Franzburg 2 (2), Greifswald 1 (1). 12: Wreschen 2 (2), Jarotschin 1 S Schrimm 4 (6), Posen Ost 6 (6), osen West 4 (4), Obornik 5 (5), Samter 9 (9), Birnbaum 3 (3), Meseriß 1 (1), Neutomischel * 1 (1), Gräg 6 (12), Bomst 3 (3), raustadt 7 (8), Schmiegel 4 (4), Kosten 6 (6), Lissa 2 (2), Nawitsch 1 (1), Gostyn 1 (1), Koschmin 2 t 1 Krotoschin 1 (1), Oftrowo 1 (1), Adelnau 1 (1). n Ee 11 (16), Czarnikau 2 (2), Kolmar i. P. 7 (8), n 15 (19), Bromberg Stadt 1 (1), Bromberg 7 (7), Schubin 5 (5), Ho ensalza 2 (2), Strelno 4 (4), Mogilno 7 (7), Znin 10 (10), Wongrowiß 9 (11), Gnesen 3 (3), Witkowo 3 (4). 14: Groß-Wartenberg 3 (3), Dels 9 (5), Trebnitz 9 (9), Militsch 6 (6), Guhrau 2 (2), Steinau 3 (3), Wohlau 4 (5), Neumarkt 12 (12), Breslau 22 (28), Ohlau 4 (4), Brieg

1) An Stelle der Namen der Regierungs- 2c. Bezirke ist di t- Iprechende lfde. Nr. aus der vorstehenden Tabelle Bebrbrt, E

9

Gerdauen 4 (4), Heilsberg | i. Dar- | 1

3 (3),

Sebmzidnig 11 (11), Striegau 3 (3), Waldenburg 4 (4), Neurode 6 (8). L 10 (12), Sprottau 4 (4), Glogau 13 (13), Lüben 8

: Sauer 6 (10), i. Pr. Stadt 1 (2), Königs- Pirsiberg Dey Eer

3: Johannisburg | Neustadt

[eben 1 (3), Wolmirstedt 2 (2), Neuhaldensleben 1 (1), , | Grafsh. Wernigerode 1 D haldensleben 1 (1) D

falza 4 4),

Tondern 2 (2), Oldenburg 1 (1), (1), Osthavelland 6 (9), Rendsburg 11 (15), urs L bia hen 2 (2),

21: Syke 4 (5), Hoya 1 (1), Nienburg 1 , | Neustadt a. Rbge. 1 (1), Hannover Stadt 1 Hameln 3

Verden 2 (2), 2 (3), Ens L (1); ittlage 1 (1), Iburg 1 (1). Warendorf 4 (8 Borken 1 (2),

209 Minden 2 (2), Herford 2 (5), Halle i. stadt 1 (1), Soest 3 (3), Dortmund 4 (4), Hörde 2 (2), Herne Stadt 1 (1), Gelsenkirchen Stadt 1 (1), Ha 2 (2), Olpe 2 (2), Wittgenstein 4 (4). Caffel 7 (7), Frißlar 5 (9), hain 1 (D,

Strehlen 3 (3), Frankenstein 6 (6), Reichenbah 7 (8), 4 Glaß 5 E : Grünberg 19 (36), Freystadt 15 (Or Sagan u 13 8), Bunzlau

(10), Goldberg-Haynau 7 (11), Liegni Stadt 1 (1), Liegniß 1 (1), ónau 5 (7), Bolkenhain 4 (4), Landeshut 3 (3 j

14 (17), Lauban 10 (13), Görliß 1 (1), othenburg î. O.-L. 4 (4). 16: Kreuzburg 3 (3), Rosenberg O.-S. 3 (3), Tost-Gleiwiß 4 (5), Zabrze 4 (5), Kattowiß Stadt 2 Kattowitz d (6), Pleß 1 (1), Nybnik 1 (1), Leobschüß 8 (23), i. O.-S. 1 (1), Falkenberg 4 (5), Wi 6 (7), Grottkau | 1 h Cöln 1 (1

Wiesbaden 7 f

Weßlar 4 (12), Duisburg Süiadt 1 Ey Kempen 1. Rh. 7 (15), Mettmann 1 (r S (3). 17: Salzwedel 1 (2), Gardelegen 1 (1), albe 1 (1), Wanz- | 1 1) S brü 18: Liebenwerda 1 (1), Torgau 2 (2), Saalkreis 3 (3), Halle a. S. Stad 7 (7), Eisleben Stadt 1 (1), Quer- erseburg 1 (1), Naumburg 2 (3), Zeiß

19: Worbis 1 (1), Heiligenstadt (1), Langen- Ziegenrück 7 (11), Schleusingen 2 (4). 20: Hadersleben Fenn T) 2 (2), Sonderburg 4 (4), Flensburg Stadt 1 (1), afen a. Rh. 1 (1).

lôn 1 (1), Bordesholm 2 (2), | 43: Schwabach Stadt Wandsbek (Stab) 1 (1), | Rodil 1 andsbek (Sta L); ochliß 2 (2). tormarn 3 ( Pinneberg 22 (32), Herzogt. Lauenburg 6 B Herren O. 5 f A s T f

, Hannover 41, Peine 3 (3), Hildesheim 1 (1), A Zellerfeld 2 (3). 23: Gifhorn

4)

Schrobenhausen 2 (2). Kelheim 1 (1), Landshut (1),

penrade

(3), S 16 (19), Segeberg 4 (4), ), 53:

Emmendingen 2 (2), bah 3 (3), Tauberbis

(3). 22: Gerau 6 (15), Offenbach

(1, Bober f S (B) Ssenhagen 2 (2), Fal 2), Burgdor , Isenhagen 2), Fallingbostel 1 (1), Soltau 1), Velzen 4 (4), Winsen 2 (3), Harburg Stadt 1 On Ta 3). 24: Jork 4 (4), Stade 4 (4), Kebdingen 3 (4), Neuhaus Oste 4 (6), Lehe 1 (1), Osterholz 4 (6), Blumenthal 4 (4), Achim 3 (3), Notenburg i. Hann. 6 (11), Zeven Bremervörde 4 (4). 25: Meppen 2 (2), Aschendorf 1 (1), Lingen 1 (1), Berfenbrück 10 (12), Osnabrück 1 ( y 26: Norden 1 (1), Emden Stadt 27: Tecklenburg 4 e j 70: Ostkreis 3

Worms 1 (5). 63: Weimar

Woldeak 1 (1). 65:

burg 3 (12).

Emden 3 (9), Wittmund 1 (1). Beckum 3 (3), Lüdinghausen 3 (6), Steinfurt 1 ecklinghausen Stadt 1 (2), en ci@ ; , Wiedenbrü Warburg 1 (1). 29: Meschede 3 (4), Brilon 2 (2), Lipp- Hamm 3 (3), Dortmund Stadt 1 (1), Bochum Stadt 1 (1), Bochum 1 (1), gen 1 (1), Shwelm 4 30: Caffel Stadt 1 (3), Hofgeismar 4 (5), Homberg 1 (1), Kirch- Hanau 12 (22), Gälibausen 6 (6),

(1), Blankenburg 1 U

Stadthagen 1 (1). Blomberg Stadt

Geestlande 1 (1), Mar hausen 2 (3).

Fulda 1 (1),

Schlüchtern 4 (5). 31: Biedenkopf 1 (8), , | Unterwesterwaldkreis 4 (4), Unterlahnkreis 6 (6), St. Untertaunuskreis 2 (2), Usingen 2 (2),

kreis 3 (3), Höchst 3 (3). Cochem 4 O Mean (2), Ahrweiler 1 (1), Meisenheim 5 (9). 33: Kleve 1 (1), Crefeld 6

E e 2G vater 2 en , Ottweiler . 36+ Geilenkirhen 2 (2), Jüli

Düren 1 (1): 38: Altstting 3 (8), V E Q

reising Stadt 1 (1), Freising 1 (2),

tadt 1 (1), München s (3), Pf

Straubing 1 (1), 42: Bayreuth Stadt 1 (1), Bayreuth 1 (1),

ircheim 1 (2), Wangen 1 (1). reiburg 2 (2), ofsheim 3 (4). 59: Darmstadt 2 (2), Groß.

Büdingen 1 (1), Friedberg 1 (1). 62: Güstrow 2 (2), 1 (1), Eisena 2 (3),

Varel 1 (1), Butjadingen 3 (3), Stadt 1 (3), Delmenhorst 1 (1), Wildeshausen 1 (h) 66: Fürjtentum L 11 (15), Wolfenbüttel 1e ge Helmstedt 4 (4), Gandersheim 2 (2) : 4), Westkreis 3 (3). 73: Kreis der Eder 2 P ee Wr : Detmold Stadt 1 (1), Lage Stadt 1 Detmold 2 (2), P A (9), Lemgo Stadt 1 (3), 82: Bremisches Landgebiet 2 (3). §3: Hamburg Stadt {lande 2 (4), Bergedorf 2 (3).

86 ; Diedenhofen Oft 1 (4), Zusammen 1441 Gemeinden und 1869 Gehöfte.

Oberwesterwaldkrei Oberlahnkreis 1 (V Unia R B oarshausen 4 (5), Wiesbaden tadt 1(2) Dbertaunus. 32: St. Goar 1 (1), Kreuznach 4 (5 Altenkirchen 1 (1

Essen 2 (2), Mörs 7 (22), Geldern 2 (2) Düfseldorf 1 (1), Barmen Stadt 1 (1) en 3 (3). 34: Waldbröl 1 (1), Siegkres ah 3 (3), Bonn Stadt 1 (1). 35 : Bitbur

tadt 1 (1), Sar

Ebersberg 2 (2), Erding 2 (9) Miesbach 2 (2), Münde affenhofen 2 (2), Rosenheim 1 (1) Dingolfing 2 (2), Griesbach 1 (1) Mainburg 1 (1), Mallersdorf 1 (1 Vilshofen 1 (1). 40: Ludwigs,

39: 3 (3),

1 (1). 45: Memmingen 2 (2). 486;

Kamenz 2 (2). 47 : Dresden-Altstadt 2 (2). 48: Grimma 5 (5) 51: Pee 1 (1), Wudwigsburg 1 (1). 58;

Oehringen 1 (1). 54: Göppi G 55: Meßkirch 10 S 1

Waldkirch 1 (1).

t

56; 58 :¿ Cher,

60: Gießen 1 (1), Alsfeld 5 61: Mainz 4 (6), Bingen 4 1 Gnoien 1 (1), Malchin 2 (9), Neustadt a. O. 6 (6). 64; Oldenburg 5 (11), Westerstede 4 (14) Elsfleth 2 (2), Delmenhorkt

1 (1).

loppen- übeck 1 68: raunsäwes Sonneberg 1 (1), Saalfeld- 1 (1), ernburg 1 (5). 76;

79: Bülkeburg 1 (1)

ST :

1) Brake 3 (9 Lübeck 1 (1), 1(1

f 85: Mil, Diedenhofen West 29.

omberg 3 (4).

E E C E C I T

Berichte von deutschen Fruchtmärkteu.

gering

Qualität

mittel | Durhschnitts-

Verkaufte preis

gut Verkaufs-

Marktorte

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

Jur Menge roert 1 Doppel-

niedrigster 7/4

höchster

niedrigster | höchster | niedrigster | höchster [Doppelzentner M M | M M M M

zentner

E E E E E E E T A Am vorigen Außerdem wurden Markttage am Markttage

(Spalte 1)

Durch- nah übers{läglier

schnitts- Ss verkauft

preis Doppelzentner b

dem | (Preis unbekannt)

co

(ola s a LUndsberg a. W. . Breslau . « « - Striegau. . . Hirschberg i. -Schl. Ratibor . é Geldern . MEUt + : s Döbeln . Langenau Nastatt . Château-Salins .

19,00 17,60 18,50 18,40

21,40

p O

Kaufbeuren . « » Tan0enal » +

pad O

Insterburg .

6 Landsberg a. W. . Kottbus . Wongrowiß ° Dei « » « 0 Striegau A Hirschberg i. Schl. Ratibor . Ct e e e Neuß .

Döbeln . Ê Rastatt ._ . - Château-Salins ,

m-m Qm

—_——

es

Insterburg « « - _- anes Goldap». 6 Wongrowiß SISIAN 4 6 dd N ü E a0 . « Braugerste Striegau . . + E - N . 12,70 HirlVberg L C - - M6 13,00 A N A E Château-Salins . « E t ui

12,40 8 12.00

O

Filleroura S ia

oldap Me 92

Landsberg a. W. . aas

Kottbus . ;

Wongrowiß

Breslau .

Striegau. « «- - irschberg i. Schl. atibor . ia

Geldern . - D

Me: ale 0

Kausbeuren .

Döbeln .

Winnenden . :

Langenau .- - « .

Maa s 4 e

Friedland i. Mecklb. .

Chüteau-Salins . « -

13,00 12,90 14,20

14,50 14,90 14,40

Bemerkungen. Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner un Ein liezender Strih (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung,

B :rlin, den 20. Mai 1910.

13,20 12,80 13,40 12,70

15,20

12,80 12,40

13,00 13,00

13,20

13,20 13,70 14,50 15,00 14,90 14,40

Weizen. [20/50 | 21,00 19,60 | 19,70 19,90 | 20,00 19,20 | 920,70 | 20,00 21,90: 41 |

|

20,50 40 21,00 ° è

20,60 20,50 20,70 20,00 22,20 21,50 21,00

22,50

27 19,83 18,70 : 19.50 19/20

21,70 20,50 | 20,40 21,00

20,00 21,63 21,00

21,00 22,33

21,90 20,50

21,50 20,60 20,80 21,00

22,29 22,33 22,50 21,09 21,40

Kernen (enthülstex Spelz, |

l

Diukel, Feseu).

21,09 21,20 |

N o ggen.

| 14,50 | 13,20 | 1440 |

13,80

13,90 13,90 14,40 1380 15,50 15,30

19,00

20,80 21,60 20,96

14,50 12,83

14 80 13,50

14,50 13,20 14,40

14,00 14,40 14,20 14,40 14,40 15,80 15,30 14,70 15,25

12,80

14,80 13,60 13,80 13,80 13,70

15,50 14,30 14,40 14,50 16,17 15,25 15,80

ersie. 14,50

13,60 13,30 14,50 13,70 14,00 13,00

12,90

14,80 13,40 12,90 13,50 13,70

15,20 14,30 14,00 15,00 15,60

14.10 15,41 14/80

15,17

14,50

13,80 13,50 15,00 14,00 14,00 13,50

14,50 13,50 13,10

13,50 13,40 13 20 14,40 13,90 13,50

15,00

13,50 13,00 12,50 14,00 13,20 13,50

14,80

T E L. 14,80 14,00 15,60

13,80 14,40 15,00 14,40 13,20 15,50 15,70

14,80 15 20

16,50

14,80 9 74 14,00 40 944

15,60 ¿ ; 20 316 14,00 50 675 14,90 a é 15,30 x 14,60 20 14,00 330 16,00 60 920 15,70 l 5 928 ga 9 ‘é 15,00 9

15,60 57 866 a 0 143 16,50 9 146

14,80 13,60

15,80 13/50

13,60

15,80 13,30 13,80 14,60 14,00

15,00 1470

15,20 14,00

14,00

13,60

15,80 13,60 14,30 14,90 14,00

15,50 14,70 15,20 14,40

14,40 16,00 16,29

14,33 13,60 15,33 15,20 15,13

15 27 14,30 16.25

287 4 488

20,75 2167 21/00

921,60 92,75

22,00 21,42

15,00 13,20

14,80 14/40

14,45 15.67 14,80

15,37

14,50 13,50 12,60

13,25

15,20 13,93

16,18 14,10

13,80 14,20 15,29 15,20 15,37

14,79 14,18 16,65 15,00

m a D D Po IOIO, moo oen

bnd fand pre rand

15,00 15,00 500 7 500 15,00

15,60 | 16,00 d ter Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ist, ein Punkt (,) in den lebten sechs Spalten,

Kaiserliches Statistisches Amt. van der Borght.

Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berehnet

daß entsprechender Bericht fehlt.

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staalsanzeiger.

16.

¿fl _den T ——————

etwa einem Drittel für das Ausland arbeiten. der Anteil des Auslandes zuführen ist, daß sich wieder erholt hat.

Handel und Gewerbe. (Aus den im Neichsamt des Innern zusammengestellten „Nachrichten für Handel und úIndustrie“.)

Der Schiffsbau in Großbritannien und Frland 1909.

Die Lage des Schiffsbaues hat si 19:9 wieder etwas

ehoben. Im ersten Vierteljahr dauerte die Depression des Vorjahrs cllerdings noch unvermindert an. Manche Werften nabmen zu Preijen pon außerordentlicher Niedrigkeit Aufträge entgegen, um nur über- haupt eschäftigung zu erhalten. Gleichwohl lag ungefähr die Hälfte aller vorhandenen Baudos still, und eine größere Zahl von Wersten war gezwungen, die Arbeit vollständig einzustellen. Allmäblich, insbesondere In der zweiten Hälfte des Jahres, besserten ih aber die Verhältnisse. Hierzu trugen die größeren Aufträge der Admiralität bei; aber auch der Bau von Handeléschiffen belebte fich wieder mehr. Am Schlusse des Jahres waren alle Werften bis auf ¡wei wieder in Betrieb und au diese schickten sich an, die- Arbeit wieder aufzunehmen. h

Nach den Angaben von Lloyd's Register, welche si auf Schiffe von mindestens 100 Bruttoregistertons beziehen, wurden im Ver- einigten Königreich an Handels\chiffen vom Stapel gelassen: 1909: 526 von 991 066 Bruttoregistertons, 1908: 523 von 929 669 Brutto- registertons, 1907: 841 von 1 607 890 Bruttoregistertons, 1906: 886 pon 1828 343 Bruttoregisiertons.

Gegen das Vorjahr zeigt sich sona eine Besserung. Sie ist freilich nur unbedeutend. Das Ergebnis bleibt im Vergleiche zu dem glänzenden Jahre 1906 noch weit zurück und ist, abgesehen von 1908, noch immer das niedrigste während eines ganzen ¿woölfjährigen Zeit- raums. Dabei ergibt \ich diesmal für Belfast, das 1908 troß des allgemeinen Nükgangs seine Produktion noch gesteigert hatte, ein Rückgang, der {ch_ allerdings auf besondere Ursachen zurückführt (Beschästigung der Hauptwerst mit dem Bau von Riesenschiffen, die 1910 vom Stapel laufen sollen). Andere Schiffsbaudistrikte dagegen, namentlich Greenock und Sunderland, haben sich gegen das Vorjahr fräftig erholt.

An Kriegsschiffen liefen vom Stapel: 1909: 42 von 126 230 Bruttoregistertons, 1908: 36 von 74 186 Bruttoregistertons, 1907 : 36 von 134475 Bruttoregistertons, 1906: 29 von 108 450 Brutto- registertons. j

Hier zeigt sih also eine wesentlichere Zunahme, die auf den ver- mehrten Bau für die britische Kriegsflotte zurüuführen ist.

Die Produktion des Vereinigten Königreihs an Handels- und Kriegsschiffen zusammen betrug nach Zahl (und Bruttoregistertons) : 1909: 568 (1 117 296), 1908: 559 (1 003 8595), 1907 : 877 (1 742 369), 1906: 915 (1 936 793).

Bon den 1908 vom Stapel gelassenen Handels\chiffen bestanden 465 von 972 799 Registertons in Dampfern und 61 von 18 267 Registertons in Seglern. 353 Schiffe von 749 221 Negistertons (7523/5 9/0 der Gesaimterzeugung) wurden für das Inland und 173 Schiffe von 241 845 Registertons (242/5 9/0 der Gesamterzeugung) für die britischen Kolonien und das Ausland erbaut. Auf Deutf\ch- land entfallen nur 2 Schisse und 8179 Registertons. Auf die bri- tischen Kolonien entfallen 70 Schiffe und 60 027 Registertons, auf die Niederlande 8 Schiffe und 26 639 Registertons, auf Norwegen 4 Schiffe und 19173 Registertons, auf Belgien 11 Schiffe und 18 076 Registertons usw. An Kriegsschiffen wurden 7 von 27 440 Registertons für fremde Länder erbaut.

1908 hatte der Bau von Handels\chiffen im Vereinigten König- reih in \tärkerem Maße abgenommen als im Ausland. 1909 zeigt sih ein anderes Bild. Wahrend das Vereinigte Königreich eine wenn auch geringe MWiederzunahme aufweist, ist in den anderen WUndern, mit Ausnahme von Oesterreich-Ungarn, den Niederlanden und Ftalien, die Produktion in starkem Maße weiter zurückgegangen, so z. B. in Frankreich um etwa 4909/0, in Deutschland um etwa 40 9/0 und in den Vereinigten Staaten von Amerika um etwa 3109/0. Die Gesamterzeugung der Welt betrug 1909 1063 Handelsschiffe von 1 602 057 Negistertons (813 Dampfer von 1 537 570 Registertons und 250 Segier von 64 487 Registertons). Von diesem Tonnen- gehalt entfallen auf das Vereinigte Königreich annähernd 62 9/0, während 1908 und 1907 dessen Anteil nur rund 5009/9 und 58 %/o betragen hatte. ;

Die Weltproduktion an Kriegéschiffen betrug 1909 151 mit 404 475 Registertons.

Auch im Jahre 1909 waren fast sämtliche im S ah |

reiche voin Stapel gelassenen Schiffe aus Stahl gebaut. Die Za der Handelsschiffe von besonderer Größe, d. h. von 6000 bezw. 10 000 Registertons und darüber, war geringer als in den Borjahren. Es liefen nur 19 Schiffe von 6000 Negistertons und darüber (gegen 28 im Vorjahr), darunter nur 6 von 10000 Registertons und darüber (gegen 10 im Vorjahr) vom Stapel. Das größte hatte 13 000 Registertons (gegen 24 149 Registertons im Vorjahr). Der durdschnittliche Naumgehalt der Dampfer betrug gleichwohl etivas mehr als 1908, nämlich 2092 Registertons gegen 2014 Registertons. Auf die Dampfer von 500 und mehr Registertons entfällt ein durch- schnittliher Raumgehalt von 3080 Registertons (gegen 3281 Negister- tons im Vorjahr). j i :

16 der vom Stapel gelassenen Handelsschiffe besißen eine Swnelligkeit von 17 Knoten und darüber. Darunter befinden si fünf für den Kanaldienst bestimmte Dampfer von 992 Knoten und eine Dampfjacht von 26 Knoten. L

5 Handeléschiffe sind mit Turbinen ausgerüstet. Am Ende des Jahres waren außerdem 3 Dampfer für Turbinen und 3 andere für

gemischtes System im Bau. L Im ganzen befanden sich Ende 1909 913 000 Registertons Handelsschiffe (darunter 37 Schiffe von 6000 Registertons und darüber) und 273 210 Registertons Kriegsschiffe im Vau. Die ent- sprechenden Ziffern betrugen Ende 1908: 764 520 und 219 271 fowie Ende 1907 : 948 830 und 268 717 Registertons. Nach der Produktionserhebung von 1907 betrugen im britischen Scbiffsbau und Schiffsmaschinenbau: j In staatlichen In und 4 Privatwerken öffentlichen Werken *) £ 6450000 §

3 961 000 ,

a. die Bruttoerzeugung (Verkaufswert) . 41 660 000

b. die Kosten der verwendeten Meate-

Hg E E . 17895 000 c. der Betrag der Zahlungen für aus

dem Hause gegebene Arbeit ¿6/087 000-7» s

17678000 „, 2489 000 ,

184 557 25 000.

unbedeutend, dagegen die Aus-

der Produktionsziffern und der dem Tonnengehalt ungefähr

d. die Nettoerzeugung (a—b—c) - - e. die Zahl der beschäftigten Personen Die Einfuhr von Schiffen ist ganz fuhr sehr erheblich. Bei Vergleichung Ausfuhrziffern für 1907 würden nah 1 19 34 9/6 und nah dem Werte ungefähr 38 9/69 der Grzeugung der britischen Privatwerften auf die Ausfuhr entfallen. Allerdings ist eine folche Vergleichung gerade beim Schiffsbau sehr unzuverlassig, da die Aus- fuhr des einen Jahres vielfah aus der Erzeugung der Vorjahre stammt. Indes kann man ännehmen, daß die britischen Werften zu

*) Es sind hier nur die Selbstkosten ohne Aufschlag für Ge- shäftsgewinn angegeben.

Zweite Beilage

Berlin, Freitag, den 20. Mai

1909 war allerdings am Stapellauf geringer, was darauf zurück- der inländische Bedarf im Verhältnis besser

Der Friede zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern wurde 1909 im Schiffsbau nur wenig gestört. Das Jahr zeichnete sich da- dur aus, daß zwischen der Vereinigung der Werftbesißer und den verschiedenen am Schiffsbau beteiligten Gewerkvereinen ein auf drei Jahre fest abgeschlossenes und nach Ablauf dieser Zeit mit sehs- monatiger Frist kündbares Abkommen zur tunlihsten Verhütung von Arbeiteraus\ch{chließzungen und Nrbeitéeinstellungen zustande gekommen ist. Es beruht auf der Einrichkuug eines Instanzenzuges von Schieds- fommissionen, die sih zu gleichen Teilen aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern zusammenseßen und ihre Schieds\sprüche nach be- stimmten festgelegten Grundsäßen abgeben sollen. Ein Gewinn- beteiligungsabkommen, welches eine hervorragende Schiffsbaufirma mit ibren Arbeitern getroffen hat, {eint ih, soweit die Kürze seines Bestehens ein Urteil zuläßt, gut bewährt zu haben. Der Betrieb der Firma vollzog sih ohne Störung, und alle Neubauten und Aus- besserungsarbeiten konnten genau innerhalb der vertragsmäßigen Zeit abgeliefert werden. (Bericht des Kaiserlichen Generalkonfulats in London.)

Canada. Herabseßung von Zöllen des Generaltarifs. Als Gegenleistung dafür, daß die Vereinigten Staaten von Amerika für die Einfuhr aus Canada die Zollsäße ihres Mindest- tarifs zugestanden haben, hat die canadishe Regierung für die Ein- fuhr aus den Vereinigten Staaten bei olgeneen 13 Tarifnummern die Zollsäßze des Mitteltarifs mit dem orbehalt eingeräumt, daß es idr freistehe, diese Zollermäßigungen au auf die Erzeugnisse anderer Under zu erstrecken : Tarif- nummer 94 Datteln und Feigen, getrocknet für 100 99 Baepflaumen und getrocknete Pflaumen, nicht ent- steint ; Rosinen und Korinthen E L Und «(3 Mandeln, Walnüsse, Paraulse, Hickorynüsse (pecans) und ausgeschälte Erdnüsse , nicht anderweit vorgesehen 4 A Pfund Nüsse aller Art, nicht anderweit vorgesehen für 1 Pfund Photographien, Chromolithographien, Chromo- photographien, Kunstdrucke, Oeldrucke, Gemälde, Zeichnungen, Bilder, Abziehbilderübertragungen aller Art, Stiche oder Schnitte oder Abzüge davon, und Ane Kunstwerke, nicht ander- weit vorgesehen; Blaudrue, Baupläne, Land- und Seekarten, nicht vorgesehen

: vom Werte Seifenpulver, gepulverte Seife,

Mitteltarif Pfund . . 5 Cent

109

112 180

anderweit

Mineralseife und Seife, nicht anderweit vorgesehen vom Werte Parfümerien, einshließlich Toilettezubereitungen, niht alfkoholhaltig, wie aaról, Zahn- und andere Pulver und Waschmittel, Pomaden, Pasen und alle anderen parfümierten Zu- vereitungen, niht anderweit vorgesehen, zum Gebrauhe für Haar, Mund und aut vom Werte

Tafelgéschirr aus Porzellan, ‘weißes Granitgeschirr oder englishes Porzellan (ironstone) vom Werte Gemeines und farblo]es Fensterglas. . y Si Werke für Taschenuhren und Teile davon, fertig oder unfertig, einshließlich der Aufziehstifte (winding bars) und Kronen (sléeves) vom Werte Dongola-, Korduan-, Kalb-, Schaf-, Lamn-, Kid- oder Ziegen-, Känguruh-, Alligatorleder sowie alles Leder, zugerichtet, gewicht, glänzend gemacht oder weiter bearbeitet als gegerbt, niht anderweit vorgesehen, Geschirrleder und Gemsenfelle

vom Werte

Federn und Federwaren, nicht anderweit vorgesehen; künstliche Federn, Früchte, Samen, Blätter und Blumen, als Schmuck für

Hüte geeignet,

vom Werte

Alle im Zolltarif nicht als einem anderen Zollfaßz

unterliegend aufgeführten und nicht sonst für

zollfrei erklärten Waren, sofern sie nicht zu den

Waren gehören, deren Einfuhr geseulih ver- boten ift vom Werte 17 y- Laut Memorandums der canadischen Zollverwaltung vom 31. März 1910 Nr. 1580 B find in Uebereinstimmung mit dem zur Beratung im Aus\huß für Mittel und Wege beim Parlament am 20. März d. J. eingebrachten Vorschlag die Zollstellen mit Weisung dahin ver- sehen worden, daß für die Waren der voraufgeführten 13 Tarif- nummern die Zollsäße des weiteres auf die vorstehend aufgeführten Säße des herab-

gesetzt sind.

Generaltarifs bis auf Mitteltarifs allgemein

Herstellung und Einfuhr von Sprengstoffen in Chile.

Es gibt in Chile 7 Pulverfabriken, j , Nos und Quillota. Außerdem \tellen die Salpeterwerke ihren Bedarf an Pulver selbst her. Die Heeresverwaltung erzeugt ihr Pulver in ihren eigenen Werkstätten in Santiago, Fabricas y Maestranza del ejército, während die Marine dieses aus England und Deutschland bezieht. Im übrigen beschränkt sich die Pulvereinfuhr auf Jagd- pulver, das aus den Vereinigten Staaten von Amerika und Deutf\ch- land kommt. Im Jahre 1909 hat der nordamerikanische Pulvertru\l dur Entsendung eines êSngenieurs in Chile Boden zu gewinnen gesucht. - Dynamit wird aus Deutschland und England eingeführt ; im Inland wird es nicht hergestellt, da gereinigtes Glyzerin im Lande nicht erzeugt wird. (Bericht des Kaiserlihen Generalkonsulats in

Valparaiso.)

Konkurse im Auslande. Bulgarien.

Das Kreisgeriht in Rust} chufk i Manufakturwarenhändlers Moise I. Navon in Rust} chufk den Konkurs verhängt. Anmeldung der Forderungen bis 13./26. Mai 1910. Prüfung der Sorderungen: 29. Mai / 11. Juni 1910. Borläufiger Konkursverwalter: Advokat Roman Sokeroff in Nustschuk.

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts am 19. Mar: 1910: Oberschlesisches Revier

Nuhrrevier der Wagen 8951

Anzahl Gestellt 23 745

TMübin- | 1:75

darunter solhe in Santiago, |

hat über das Vermögen des

19.

1. Wagengestellung für Kohlen, Koks und Briketts 2 1E Na / 1910: 11 Arbeitstage, vom 1.—15 Mai 1910 \ 1909: 13 7 L 1) Im NRuhrbezirk. Den Zechen rectzeitig angefordert gestellt 977 361 Wg. _| 277.097 à 10 t I 297 682 Wg. | 297 682 à 10 t/

| d. f. arbeits- täglich *) gestellt 25 191 Wg. | à 10-t | 22899 Wa.

Von den : Zechen nicht

gestellt 1910| 1909|

1910| geg. 1909|— 20 321 =6,8%|—20 585=6,9"o) 9) In Oberschlesien. 1910| 90 396 Wg. 90 396 | | à 10 t | 1909| 100 408 Wg. | 100408 | à 10 ti

M 1910! | geg. 1909|— 10 012=109/6 10.012222 10% 3) In Niederschlesien. 1910| 14512 Wg. | 14 512 | | à 10 t] | 1909| 16246 Wg. | 16 246 E 4 F à 10 b Be O G Mithin | | | 1910| geg. 1909|—1 734=10,79/0 ch1734==10,7%] : _4)..Jm Saarbezirk. 1910| 31999 Wg. | 31 999 —— 2 909 Wg. à 10 &| à 10 t 1909| 37 283 Wg. | 37133 150 | 2856 Wag. E be s à 10 t L E para t Mithin | | | | 1910| | | | geg. 1909|—b 284=14,29/0|—5134=13,8"| 5) In allen vier Bezirken. 1910| 414 268 Wg. | 414 004 | 26 | à 10 tj | 1909| 451 619 Wg. | 451 469 A A H n Mithin | | geg. 1909| —37 351=8,3%|—37 465=8,3%| —+ 114 |[+2909=8,49/0 6) Die Zufuhr zu den Häfen betrug: | Rubrort |-- Duisbürg- | +5 Hoch- | | | | feld W. 1910| 32 760 | 14368 :4127 4 id) 1900|, (+ 8729| 20016 M4 Mithin | | | 1910| | | | geg. 1909| a Eugop 202M 4+ 413-9. t 124 Die Zufuhr zu dem Kosel-Oderhafen betrug: 1910: §186 Wg., 1909: 7113 Wg, mithin 1910 gegen 1909 : —+ 1073 Wg. 11. O- u. Oc-Wagengestellung für andere Güter. Im Direktionsbezirk Essen.

4 494=6,49/0

1 A RLOPIRO: | à 10-6 |- 1250 Wg. | à 10 6

| epo

| —+ 69=5,9%0

| | | | |

j

Dortmund

532 _408

T E

| d. f}. arbeits- täglich *) gestellt | 4 486 Wg. | à 10-tk 4 170 Wg. | à 104

gefehlt

| L | angefordert

gestellt |

1910| 49 349 Wg. | 49349 cal H v 1

| à 10 t 1909| 54 209 Wg. | 954 209 E Fa ZES a O Mithin | | 1910 | geg. 1909| 4 860=909/o| 4 860=9%| Die durW\cnittliche Gestellungszahl für den Arbeitstag ist er- dur Teilung der Zahl der Arbeitstage in die gesamte Ge-

| | | | | + 316=7,6°%

* mittelt stellung. S

Der vierte Zyklus der gewerblichen Einzelvorträge, die von den Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin an der Handel8- hohshule Berlin veranstaltet wurden, gelangte am 18. Mai zum Abschluß. In der Aula der Hochschule spra Herr Dr. W. Waldt \{chmidt, Direktor der zu der Aktiengesellschaft Ludw. Loewe u. Co. gehörenden Maschinen - und Werkzeugfabriken, über das Thema „Organisation einer modernen Werkzeugma)chinenfabrik“, unter Be- nutzung von Lichtbildern. Der Redner bezeichnete als Forderung einer zweckmäßigen Organisation, daß diese bereits im Bauplan zum Aus- druck kommen müsse und daß eine der wichtigsten Fragen die ist, welde Verwaltungszweige, Fabrikationszweige, Meaterialien-, Halb- fabrikat- und Fertigsabrikatläger if

i zu zentralisieren oder zu dezentrali- sieren seien. Er bezeichnete als Erfordernis einer übersichtlichen und rationellen Fabrikation eine

möglichst weitgehende Trennung nah der Art der Fabrikate und wies auf die Borteile hin, die eine solche Trennung für die Selbstkostenberechnung und für die Selbständigkeit und demgemäß auch die Verantwortlichkeit der leitenden Sngenieure mit sich bringt. Besonderes Gewicht legte er auf die da- durch erst bedingte Möglichkeit einer zuverlässigen Betriebsbuchführung und Statistik, welche wiederum die Grundlage seien für die Erkenntnis von Fehlern und für richtige Dispositionen. Des weiteren bezeichnete der Redner die wissenschaftliche Untersuchung der zur Verwendung ge- langenden Rohmaterialien als durhaus unerläßlih in dem modernen Maschinenbau und betonte besonders den Wert der seit einigen Jahren in Aufnahme gekommenen metallographischen Methode. Der Redner wies weiter nahdrücklih darauf hin, da der überwältigenden Kbvn- furrenz der amerikanischen Werkzeugmaschinenindustrie nur durch die Befolgung derselben Prinzipien entgegengetreten werden könne, die diese amerikanische Industrie groß gemacht haben. Unter diesen Prin- zipien waren von besonderem íünteresse die Fabrikation austauschbarer Teile und das Meßverfahren mittels Toleranzwerkzeugen. Der Vor- tragende erwähnte sodann der großen Aufgaben, die die Werkzeugs- maschinenindustrie durch die Erfindung der mit Wolfram legierten Stähle entstanden sei, da sie die Konstrukteure nötige, sämtliche Maschinentypen wesentlich kräftiger zu gestalten. Zum Schluß be- tonte der Vortragende, daß es eine unerläßliche Aufgabe der Maschinenfabriken sei, die Ausbildung geeigneter Arbeiter mit weit größerer Energie in die Hand zu nehmen, als dies bisher geschehen sei, da nur die Industrie selbst in der Lage wäre, diejenige Qualität Arbeiter si heranzuziehen, die zur erfolgreihen Handhabung der immer komplizierter und fostspieliger werdenden Maschinen befähigt sei. Er

Nicht gestellt . e

teilte einiges von den Einrichtungen mit, welche zu diesem Zwecke seine