1910 / 133 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 09 Jun 1910 18:00:01 GMT) scan diff

den Zuschauern dadurch ebensgefährlih verwundet worden ist. Ih | weiter Schritt, und sie scheinen bis zu den unteren Organen noch nicht famen. Jn der Kommission ist es möchte immer wieder der. Staatsregierung empfehlen, die öffentlichen | durhgedrungen zu ein. Wir müssen verlangen, daß die Stet eto daß dli Klas "staat robe eTTenntnis Cin großer für derartige Veranstaltungen ein- für allemal zu \perren. | behörden ihre Pflicht tun und die Anordnungen befolgen. Ich bean- Interesse aller Beteiligten, niht zum - mindesten im Interesse A

Ein großer Mißstand in Berlin ist besonders das Rafen der leeren | trage die Trennung der Abstimmung „und enpfehle die Annahme des | Eisenbahnverwaltung, beseitigt werden müssen. Wir hab i | 9 V j E ! , Automobile. Einzelne Autos werden verhältnismäßig so \hlecht ver- | ersten Teils und die Ablehnung des zweiten Teils des Antrages. einen Weg gefunden unter sehr dankenswerter Mitwirkung dee Q zuni Deutschen Neichsanzeiger und @ öniglich Preußisch ctn Stltaals anzeiger l- 4 Í 0 Berlin, Donnerstag, den 9. Juni 3 19100.

zeuges ihr Leben eingebüßt haben, sondern | daß auch ck einer von sind allerdings erlassen, aber von da bis zu ihrer Ausführung ist ein notwendig waren A weil Vereinbarungen niht zustande S o e @ Zweite Beilage

wertet, daß einzelne der Herren Chauffeure des Abends ihre Freunde Abg. Freiherr von Eynatten (Zentr.): Ich stimme den Aus- | treter der MNegierung, von dem wir fi oder Freundinnen einladen und mit ihnen in die Nacht hinausjagen, | führungen des Abg. Strosser voll und ganz bei. Bei uns im Westen, | Ziele führt. Der etreffende Bescluß i A be Ren ium wobei dann Unglücksfälle vorkommen. Zwei meiner Fraktionskollegen namentlih in meinem Wahlkreise, wo die großen durhgehenden | stimmig gefaßt worden. Ich gebe der Hoffnung Ausdru, daß U | R 13D haben beobachtet, wie ein Auto Unter den Linden um eine sogenannte | Straßen von Osten nah Westen sind, schaut unser ganzes Landvolk mit | das Haus diesem Antrage der Kommi sion einstimmig beitreten N B 2 Insel herumfuhr, so daß sie niht von der Stelle konnten. Das ist | steigender Erregung dem Unfug auf den Straßen in Stadt und | und daß auch Schwierigkeiten bei der Regierung nit hervortreten! San e E ee Straken eus n Ai S A x M Den flingt a daß A da wären, | sodaß wir mit Sicherheit damit renen können, in der nädster i i tung, aubersten 7 : beste ‘Beleuchtung aller | um dem Unsug zu |leuern. an muß das Fahren dieser Kraftfahr- | Session eine Gesetze ) } L ; i ( / 5 P Du A G e e aber es „fat pie Le jeuge N A E M en Sommertagen ee Ed endlich dl svorlage zu bekommen, welche das längst ersehnte F (Schluß aus der Ersten Beilage.) nar Lu e ‘Gs Ha Ee Eanili i R: (Ee | De ad BAGE ger V ctm Aa ps E Luft; deshalb sollte die Staatsregierung thr Augenmerk darau tan sagt, das Publikum soll sich selbt s{chüßen. Ich ging einma 6 f f M : v T T rihten, daß diese Wft durh die Autos niht noch ver&{hlechtert | mit mee Jäger auf der Landstraße, irh ein Automobil i Der Antrag wird darauf A angen Hause angenommen, Es folgt die Beratung des Antrages der Abgg. Eer rungsanstalten.) : S Rd Pu , 2) geringere. Zimmer und Shafe Lg. —— #, wird. Wie rüsihtslos auch auf den Landstraßen der Provinz ge- S gen herankam; da eine einzige Person nicht Ein Antrag der Abgg. Eck e r-Winsen und Wißmann (nl) Schifferer (nl.), die Negi Psi : Schweine: Für den Zentner: 1) Fettschweine über 3 tn fahren_ wird, ergibt sich aus einem Brief, den ih vor einiger Zeit | zugleih Buchstaben und Nummern des Automobils erkennen kann, | ersucht die Regierung, vom Jahre 1911 an für hauswirt- und Dr. Nat r ega U ersuges ie auf ) | Lebendgewicht Lebendgewiht A Sch tatt Zentner aus St. Goar erhalten habe. Ein Herr schreibt mir, daß er not- | verabredete ih mit meinem Jäger, daß er die Nummern und ih die | \haftlihe Unterweisung der weiblichen ländlichen Schaffung von ta urschugparks gerichteten Bestrebungen Handel und Gewerbe. 2) vollfleif ige der feineren Rassen und deren R M e ere a ane li A L U E, A a a lee e Ls Ms e ich S die An- | Jugend erhöhte Mittel in den Etat der landwirtschaftlichen zu Une l E E inna o Ca fut oudruD Konkurse im Auslinde. A E i es 2 Æ M 0e Ü 4 zer ; Plöß , er den Aufschrei seiner Tochter | zeige, erhielt aber die Nachricht, daß das Fahrzeug ni Nopi T ; N Abg. r (n! ndun ch : aus\UHTr- e i ; : : ; gehört, und er habe gesehen, wie auf 120 m Entfernung ein | ermitteln war. Die Polizeibeamten 7 die h Mrtomobilisten für die ns, R und ferner einen besonderen Elalstite! D li auf die Leistungen der nOrpamer aen Union ein, die in der J „Rumänien: 3 D od ceidt Q E deres Inden v von vier Herren besebtes Auto mit einer Geschwindigkeit von | lästig geworden sind, sollen von oben Anweisungen bekommen y Die. Naa gu \ affen. i | Schaffung von Nationalparks, wie dem Ye owstone-Park und anderen Amtsbezirk des Galayer Konsulats. 4) fleischige Sébiweine! L 20 b2 A, Schl "6365 1 5) fi ca. 70 km herangerast kam. Er habe sofort den Herren ein Zeichen | haben, nicht so mit ihren Anzeigen vorzugehen. Auf dem Lande gibt E 00 „Borgmann (Soz.) M Gen. beantragen die | Anlagen, in den „lepten drei Jahrzehnten ganz Grstaunliches ge- entwidelte Schweine : Lg. 48—50 é : Sch 60—63 t 6) És O aber diese seien unter Hohnlachen weiter gefahren. Er ünd | es zum Schuße von Leben und Gesundheit eine Masse von Polizei- Abänderung, nicht nur fürdie ländlihe Jugend erhöhte leistet habe und für alle anderen Under der Erde vorbildlih ge- Anmeldung | Verifikation | Lg. 46—48 Shlg. 58—60 4. t ; E eine ganze Familie seien überreihlich mit Shmuy beworfen worden. | verfügungen, in meiner. Gegend is z. B. den Schüßengesellshaften | Mittel einzustellen, sondern auch in dem Etat der Handels- worden sei. In Europa seien Oesterrei und die Schweiz darin am Fallite Fi Domizil der der Amtlicher Bericht. Auftrieb: Ninder 246 Stück, d Ich selbst habe im vorigen Sommer eine Reise an den Rhein gemacht, verboten worden, den Vogel mit der Büchse zu schießen, sie | und Gewerbeverwaltung besondere Titel für diesen Zweck zu weitesten vorgeschritten, aber auch in Schweden, Holland, Rußland Se Binnen L Forderungen | Forderungen | Bullen 121 Stück, Ochsen 20 Stück, Kühe und Fär é 105 Ca: und ih kann nur bestätigen, daß auf diesen schönen Landstraßen | müssen mit dem Flobert schießen. Da sieht man den Unterschied | schaffen. i: sei Großes geschaffen. Landschaftlich Aecugeragende Gegenden und 4 bis am Kälber 2885 Stück; V afe 2765 Stück; Sch f 19 682 ü in geradezu unglaublicher Weise gefahren wird, ih glaube, die | zwischen den Kleinen und den Großen. Man ist der Meinung, daß Dieser Antrag findet jedoch nur die Unterstüßung d i Stellen seien auch bei uns unter geseßlihen Schuß gestellt worden, : Marktverlauf: ' E Stück. Herren vom Rhein werden mir das allesamt bestätigen. Das ist | die Regierung hier nicht mit der nötigen Energie vorgeht, weil ge- | Polen und Sozi demottat d Et p D g der ebenso hätten sih große Vereinigungen der Aufgabe angenommen, die | Solomon B. Cohn Galaß, 31. Mai/ |10./23. Juni Vom Rinder auftrieb blieben ungefähr 20 Stück unverkauft übrigens in der ganzen Welt der Fall: in. der Schweiz, in Tirol | wisse hochgestellte Perionen Anhänger und Förderer dieses Sports l f ogialdemokraten, sodaß er nicht zur Beratung Naturschäße der Heimat in großem Maßstabe zu konservieren. Die : Piata Regalä |13. Junt 1910 1910. Der Kälber handel gestaltete ih ruhi Es is sind die Straßen, auf denen Autos fahren, kaum noch zu passieren. | sind. Wenn die Regierung das nicht weiß, wir wissen es; wir ge ba, E Wi T Beari ; / i Mittel, die diesen Vereinen zur Verfügung ständen, enügten aber Jancu Weiß Sascut 22. Mai/ 29. Mai/ ausverkauft. ge Ae Ds Noch ein paar Fragen an die Staatsregierung. Ich habe, wie ge- | wissen, wo die sedes materiae fißt, deshalb sind unsere Reden ß (8 tlih m i pla (nl.) begründet seinen Antrag. Es sei für das weit ausschauende Ziel nicht. Der Staat habe die Pflicht, 4. Juni 1910 [11. Juni 1910. Bei den Schafen fand der Auftrieb bis auf einige Hundert sagt, mih an Schubleute gewendet und ihnen angegeben: das und vergeblih. Aber wir haben noch NRückgrat und werden es (5 lid S vas E ig, für die „wirtschaftliche Unterweisung der auch diese ideellen Zwecke mitzufördern. ; y Stück Absayt. das Automobil, das die und die Nummer hat, hat die und die Be- | stark erhalten und werden zum Schuße unserer Bêvölkerung ein- Mit ichen Zugend etwas zu kun. Die bisher im Etat vorhandenen Abg. Freiherr von E el eents (Zentr.) erklärt fich A j Der Schweinemarkt verlief glatt, verlangsamte zum Schl stimmung übertreten. Der Schußmann hat denn auch pflichtschuldigst | treten. Wir wollen nicht, daß unser Volk die Ueberzeugung gewinnt Dees Hen nicht entfernt aus. j ée | im Prinzip mit dem Antrag einverstanden und eantragt Ueberweisung Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts wird aber voraus\ihtlich geräumt i / d ub, notiert, aber was daraus geworden ist, habe ih nicht erfahren. Jch bin | daß wir niht mehr im Rechtsstaate leben. Oft hört man auf dem r E Stice U, R bedauert, daß der sozialdemokratische Antrag des Antrags an die Agrarkommission. 4 ä am 8. I uni 1910: j durchaus nicht gewillt, das Schreibwerk noch zu, vermehren, ader ih | Lande: Haben wir denn fein Ret mehr, gehört die Landstraße q n ie ne h O Ee habe, denn es sei unbedingt nok- Abg. Weis fermel (kons.) {ließt sich diesem Antrage an, da Nuhrrevier Oberschlesishes Revier meine, die Polizei könnte doch auf einem kleinen gedruckten Zettel | uns niht mehr? Ih war Zeuge cines empörenden Vorfalls: ein Rechten N P vie Arbeiterinnen etwas zu tun. Von der es nötig sei, diesen durchaus beherzigenswerten Antrag au nach der | Anzahl der Wagen Berlin, 8. Juni. Bericht über Speisefette von Gebr. den Anzeigenden mitteilen, daß die Sache weiter verfolgt wird, oder | Fuhrmann fuhr ein junges Pferd, da sauste ein Automobil heran. N / f Sb alt j Dts is ee doch OUNET vorgeworfen, daß sic f finanziellen Seite zu prüfen. Gestellt ... 24445 8 677 Gause. Butter: Die roduktion hat, wie erwartet wurde, no was aus der Sache geworden ist, Ich habe mich kürzlich sogar | Der Mann zog sein Taschentuh und machte ein Zeichen, daß das A, tf l Per -Dentfl 9 DeS M it E SANETE, A rheiterfe bekannten Der Antrag Ecker- Winsen wird der Agrarkommission Nicht gestellt E T weiter zugenommen, und können die Zufuhren nur zum Teil geräum E as eik eines E Ga A R S U leth Beute Res das G das Automobil nicht, das D E E e birten Wee eleibiet E E e: lobe ie M überwiesen. E S R n L uh gei Pit A Me L e a und, zuständigen Polizeibureau beschweren müssen. Wie steht es mit der | Pfer eute und stürzte rüclings auf den Wagen, und der Éa x i A é S O ; ; j i ifen- wodur das Geschäft noch mehr erschwert wird, au ie Spekulation vor einigen Jahren eingeleiteten Statistik über die stattgehabten | Chauffeur machte so. (Der Nedner macht eine “lange Nase.) n O L A vage R T d E 8 T n Aen n e l : Stablinbustrieller betrug, laut Meldung des „W. L. B. aus Berlin bleibt aus diesem Grunde noch lehr zurüdhaltend. Die heutigen Unfälle: Jch habe darüber keinerlei Zusendung erhalten und die | Wenn die Polizei einschreiten wollte, z. B. auf der Straße von | wjirde 4 ile so geb u L A en einmas (e L O Neukir (frkons.) und m! N er Antragsteller die Roheisenerzeugun in Deutshland und Luxemburg Notierungen find: Hof- und Genofsenschaftsbutter Ta Qualität 110 Mitglieder der Budgetkommission wohl au niht. Als i vor drei Aldenhoven nah Jülich, wo der große Durchgangsverkehr passiert, Vel d Aa ielen ; ge jen, wie der Frau jenes höheren Beamten, der werden der Antrag des Abg. von ülow-Homburg, betreffend die | während des Monats Mai 1910 insgesamt 1 261735 t gegen bis 112—114 4, Ila Qualität 106—112 # Schmalz: Die Jahren über diese Sache sprach, (waren etwa 2600 Unfälle im Jahre | dann könnte man jeden Tag ein halbes Ten Protokolle machen, fa E ee gelaufen war, und die ihrem Manne s{ließlich ge- F Veräußerung E Waldparzellen in der | 1202117 t im April 1910 und 1090467 t im Mai 1909 Packer fahren fort, Schmalz und Schweineprodukte aufzukaufen. Die durch Fuhrwerke usw. bekannt. Ich meine, besser ist es seit der Zeit | weil die Leute mit Schnellzugsgeschwindigkeit dahinsausen. Wir | f b bt As O He Kassees ungeduldig geworden sei, sie Umgebung volkreiher Städte und die Erhaltung | Die Erzeugung verteilte sich auf die einzelnen Sorten, wie folgt wobei amerikanischen Fettwarenmärkte verkehrten dadur in fester Tendenz, niht geworden. In den Zeitungen stehen noch lange nicht alle Un- | werden fortfahren, von dieser Stelle zu sprechen; sollte es nichts Polke S nee A E zugehe, sie habe die Bohnen [chon vor cine F der Wälder und Naturschönheiten in der Umgebung | in Klammern die Erzeugung für 1909 angegeben worden Ut: Gießerei- und die Preise erfuhren im Zusammenhang mit der Hausse der Ge- fälle. Ich habe das als Augenzeuge selbst konstatieren können. Wir | nügen, so haben wir wenigstens unfere Pflicht getan. G ASNR S Aa und sie würden gar nit W Berlins, und der Antrag der Abgg Linz und Graf von Spee, | roheisen 244 886 (199 435) t, Bessemerroheisen 40 689 (28 850) t, | treidemärkte eine hae teigerung. bür den Herbstbedarf lagen lind Maus ht gegen ein erar pren Von Autamob len, 8 Abg. Las (nl.): Wir gehen ncht so weit, \ondern a fo séien E E16 l t ita betreffend kommunale Zweckverbände, mit Rücksi { | Thomasroheisen 798 928 (716 625) t, Stahl- und Spiegeleisen 119 843 E R E i arne O Vor. Fe ir sind durchaus feine grundsäßlihen Gegner der Automobile. | sind der Ansicht des Herrn von Zedlitz. Das Automobil ist C RYES ATE S n : F; t N : ; ; j 38: ; j 112 Lnapp, doc ma tejer Umstand infolge geringerer Cad[rage Bewahre! Wir wünschen nur, daß nun endli einmal in richtiger | und mehr R Vrckebromittel E notwendige Ri eiae Au Verhältnisse huld. d : O darauf, daß sich hierüber eine größere Debatte entspinnen wird, Seen g Puddelrobelen 1010, stellte d mi E LUNng noch wenig bemerkbar. Die heutigen Motlerungen find: Chotee Ausführung der Bundesratsverordnung dem Unwesen, das auf diesem | worden. Allerdings is es nicht zu billigen, wenn ein Automobil- | gk M Brandhuder (Zentr.) : In Baden und in der Schweiz [F von der heutigen Tagesordnung abgeseßt. gegen 5 185 068 & in dem gleichen Zeitabschnitt des Vorjahres Western Steam 694—704 4, amerikanishes Tafelschmalz Borussia Gebiete eingerissen ist, Einhalt geboten und die größten Auswüchse | fahrer Pferde zum Scheuen bringt und noch eine lange Nase macht. L S Sra Leue aûl s Lande sehr vermehrt; u dem Antrage der Abgg. Beyer-Dortmund und Die Einnahmen der Lübeck - Büchener Etsenbabn | ¿2 h Berliner Stadtshmalz Krone 71——76 4, Berliner Braken- E e Ministers der öffentlichen Arbeiten, Geheimer O s atemobily cfeh er a era Zie, aue E ländlichen Gemeinden Ok dee N E O Genossen, betreffend die Erhöhung der Staatszuschüsse | betrugen im Monat Mai vorläufig: 829 326 4, gegen das Vor- \@uialh Korablume 12-40, dfe 5 URO O R R s der ose , Gehen ränkung des Automobilverkehrs verlangen. Die große Mehrzah tr i V / N A0 e Is ur Pensionskasse für die Eisenbahnarbeiter in Ab- | jahr vorläufig 747 452 M endgültig 817 291 4. Seit dem 1. Ja- Regierungsrat Dr. Tull: Bereits im Jahre 1906 haben die Minister | der Fahrer ist anständig. Ih habe im Ausland selbst gesehen für nicht allein aufbringen ; die Wanderkurse dauern nur ses bis N i bet die Einnah vorläufig 3 316 051 Amtli Marktberi der öffentlichen Arbeiten und des Innern die Polizeibehörden ange- | z. H. in Paris, wie bér Autombbilverkebr uf verkehrs- aht Wochen, was nicht hinreicht, den Unterricht zu vertiefen und teilung B, gibt j ¿ul A ge ragen 2 O0 GT S s T 3 435 678 D gegen das A ms Mer , a ericht vom Mee! in wiesen, es sich angelegen sein zu lassen, daß die Bestimmungen über den reihen Straßen mit viel größerer Schnelligkeit gehandhabt wird dauernd wirksam zu machen. Man sollte zunächst einmal das Winter- Ministerialdireklor Aar [otgende Crilärung ap: Der Mie O Ip t a unt: (W c B) Die U i ch Handel Mittu Ls 8. Juni O Me Q. E Verkehr mit Kraftfahrzeugen wirksam durchgeführt werden. Mittlerweile | als in Berlin, aber die Droschkenfahrer dort sind auch ganz aus- halbjahr benußen, um eine größere Anzahl von Lehrerinnen ent- gisier Pr de Een vaten, ha gehen F E R Tti i Fell f hat in ihn b n a : vent ci G Auftrieb ift betanntlih das Meichsgese, betr. den Verkehr mit Kraftfahr- | gezeichnet ausgebildet und handhaben das Instrument mit Sicherheit. sprechend auszubilden. Außerdem sollte mgn in Hoßenzollern die von kommission mitgeteilt, daß es möglich fein wind, die, Beiträge für die | (Generalversammlung ihre Fi L R Varl uno Cantals- Schwei 3037 Stück Sit zeugen, und die dazu gehörende Bundeératsverordnung in Wirksamkeit | Die Hauptsache ist geschicktes Fahren. Unfere Autodroschkenfahrer süddeutschen Behörden erteilten Befähigungszeugnisse für hauswirt- Pensionskasse D lien wun L A O N O aktien: esellschaft" um eiwa belt und beschlossen ibr 26 Milli ia B F a j 088 4 E getreten. In den Anweisungen hierzu wird hervorgehoben, daß es | sind noh nit genügend ausgebildet, ih bitte die Regierung, für die schaftlichen Unterricht als gültig anerkennen. Ih kann nur wünschen, Sh kann im Namen des Ministers hier diese Sg Me tra bes Aktienka ital d ch Emission von 37 500 Aktien i Verl f des Marktes: L nes Geschäft; Preise gedrü die Aufgabe der mit der Durchführung der neuen Vorschriften be- | Qualität der Fahrer zu sorgen und sie nur fahren zu 1, w R das landwirtschaftliche Ministerium beim Finanzminister beträct- _ Abg. Beyer „Dortmund (Bene): Durch diefe Erklärung ist | Fkinalwert vo 100 Kron ¿"40 Million Gaben, erlau, hes Markiva: Langletnes Mel ditts, Bro G trauten Behörden ist, möglichst dafür zu forgen, daß die N immer | sie Gewähr aa die Siperioit des Volkes E S bitte dd), s e Mittel für diese für die Volkswohlfahrt fo wichtige Einrichtung a Wuns erfa uns E nrag erenge lin Ma E L Sous t A E 9 Wt: dzu Stück 48,00—67,00 46 vorhandenen Mißstände und Auswüchse auf diesem Gebiete | nur den ersten Teil des Antrages anzunehmen. L an: Giesb h ee g eal wird die neulih abgebrohene Beratung der | 1911 Teil. 12500 Stück der neuen Äktien werden im Verhältnis 4-6 Moticie alli ¿4 40 00—67 00 beseitigt werden. Den H Tpogeineporden liegt die Pflicht ob, Abg. Strosser (konf.): Wir denken gar nicht daran, den Automobil- | Sgzi des übate ere 2 (Gen tai N Ph vorhin auch den Antrag der Denkschrift über die Ausführung des Gesetzes, betreffend die | von 5 zu 1 den alten Aktionären zum Kurs von 650 angeboten. ólke: 3—4 Monate alt. . . « « « 28,00—39,00 ; Zuwiderhandlungen mit allem Nachdruck entgegenzutreten. Die | verkehr zu beseitigen oder auch nur wesentlih einzushränken, wir Sibentlicschd Mik ei d L di ugt ha en, fo freue ich ini doch außer- Beförderung deutscher Ansiedlungen in den Pro- Brüssel, 8. Juni. (W. T. B.) Der siebente Fnternationale Kortel: mindestens 8 Wochen alt. . " 992/00—27,00 , G omen ole I R alen ieren ae und G E dafür ein, daß die Ee ind im (MILLI Nen Ver- Leut id B hüben Ie Bie t e Pn S La H vinzen Westpreußen und Posen, vom 26. April 1886 für | Baumwollkongxreß drückte in seiner heutigen S{lußsißung nah unter 8 Wogen Mt. O. Ic ‘naue Pan ] V el elegen sein lassen. | kehr fo bewegen, wie wir von thnen verlangen önnen, und Nt tin oa “R; E G p: 1908 ; eingehender Diskussion über die Verkaufsverträge für U ‘- s Selbstverständlih, ist es nit zu rechtfertigen, wenn ein einzelner | wir verlangen auch von der Regierung, daß sie Aufsicht übt. er uns geseHen, E [Pms hat man Prof. Hige be- e L Aa Unterstüßung unserer Ansiedlungspolitik arbeitete G teile den Wunsch aus, as e a Mali E Ee a e Sine M | S8 Bee L Sei R A D 8 d | E Ee R R R E E R s D bi p Di Bendi s | R e B E n L | ute Rin Ph rf G R V 2 ( andua L ves Sc 1ns, 0D e Str n niht, und deshalb ist die Sache vie er Arbeitslosigkei init : s Ane ta d! C standsfestigung ins Leben getreten. Ihr Ziel ist, Bodenflächen in den | Förderung der Daumwottlu tur au ie erihte des Kon- d S h ihm gemeldet werden, an die Polizeibehörde weiter zu geben. Uns is | weniger kompliziert. Daß Verordnungen erlassen und bekannt Is der Arbeitslosigkeit bestimmt war ; heute finden wir in Jhrer Ansie E n für deutsche Ansiedler zu finden. Sie h resses inweisen möchten Der Kongre erkannte die Hamburg, 8. Juni. (W. T. B.) (SWhluß.) Gold in fein Hall E, ai A hrer M Mnidergevandet heine Wen IA, haben wir nicht bezweifelt, „ir beanspruchen Ah ArG R Mr at L E 20 S laben, ber denden l bie M L T Gelienste di idishen. egiegun ial b vie Baumwoll- S I S d 2784 Gd., Silber f Barren das L „olcher & j isters kommen, 1ge Aufsi on der Regierung, damit die zerordnungen ; 5 A Cer, Ich habe schon früher angeregt, daß diese_Hilfsaktion ‘auch in den | pflanzungen an und \prach die Hoffnung aus, daß sie ihre ; C A s fo wird selbstverständlih eingeschritten werden. Wir werden den auch ausgeführt und die untergeordneten Organe dafür ver- dem wenigen Gelde, das der Mann verdient, das Möglichste heraus- Lfkbrdeten Tei Of reußen 1 Schlesien ins Leben tre Bemühungen fortseßen werde. Hinsichtlich Aegyptens dessen Ernt Wien, 9. Juni, Vormittags 10 Uhr 50 Min. (W. T. B.) erren dankbar sein, wenn n uns solche Fälle anzeigten. Für | antwortlih gemaht werden. Jch habe nachgewiesen, daß das in ( Wschlagen. (Zuruf links.) Sie würden sich ein großes Verdienst erwerben, gefährdeten Teilen von Ipreuyen ries Sa Eurid ins Leben trete. | E Fabre A ) Zregypren, Hen Le | Einh. 49% Rente M./N. pr._ ult. 94,25, Einh. 40/0 Rente E E 1) 1E l i r A j é j 5 : O ; i i Die Prämie v M à s perdu z tuna von Arbeiter- | im leßten Jahre s{hlecht war, wün} ite der Kongreß, daß die Negie- : g erlin ist allerdings eine Geschwindigkeit von 25 km zugelassen | keiner Weise geschieht. Die Landstraßen werden immer wieder Herr Leinert, wenn Sie noch bessere Nezepte herausgeben könnten. Die . A S aud von LAN O Er Nefaltati N e A - | rung dieses Landes ein Ackerbauministerium schaffen möge, das eine Januar/Iuli pr. ult. 94,20, Oesterr. 4/9 Rente in Kr.-W, worden. Der Bundesrat läßt das zu für solhe Fälle, wo die Ver- | für die großen Geschwindigkeitsfahrten freigegeben. Das entspricht Leistungen der privaten Wohltätigkeit auf diesem Gebiete sind all- stellen hat „auch schon al i 2E bs bl ee Que E Statistik liefern und die Gründe des Ernterückganges Seife solle pr. ult. 94,20, Ungar. 4% Goldrente 113,50, Ungar. &*/o hältnisse es ermöglichen. Das gilt namentlich von großen Städten, | nicht dem Empfinden des Volkes, das Volk glaubt in seiner mählih etwas in Mißkredit gekommen, weil man zu einseitig ver- E Gebiete wirkliche Ura e M O êrpeicten 1D, Mit Bezu Af die Konnossemente zab der Kon R ben Wunsche Nente in Kr.-W. 92,39, Türkische Lose e medio 257,00, Orient- wo eine schleunige Beförderung im Interesse ge|chäftlicher Be- | großen Mehrheit, daß das Recht auf die Landstraße nicht fuhr ; von unserer Seite ist aber immer darauf geen worden, den Q L E B der Prâmiengewährung für die FeftseBung WutfBer Ausdru, Bad hit den Bankiers cus den Baumwollbör\en Ver- bahnaktien pr. ult. —,—, D esterr. Staatsbahnaktien (Franz.) pr. ult, ziehungen notwendig ist. Der moderne Verkehr wendet sich immer | den Automobilen gehört. So wenige Unfälle kommen ‘deshalb Unterricht nicht auf die armen Leute zu beschränken, sondern F veilel , hat M & Rel me b atis E E ebenfalls Aibaruiaes aettoffen werden. môdten, um dén Verkauf falscher Fon- | 723,90, Sübbahnge[eëGat Ua Akt. pr. ult. 119,50, Wiener mehr dem Automobil zu, daran können die Behörden nichts ändern. | vor, weil wider Reht und Geseß die Straßen esperrt werden. auch auf die Bessersituierten auszudehnen. Es macht in der N nationaler Weise YErVOPTAGENO M S A Wehr enn 25 OL oen nofset ile E lih zu machen Der Kongreß befürwortete weiter Bankvereinaktien 542,00, esterr. Kreditanstalt Akt. pr. ult. 664,50, ne A Ia g e Sitten e K Ee eine eei ind ut gar a tedt, fommunale 4A fentliche Land- E R eie Aner S n A t N E E N t Oie Arbeiten e Lan le E Moni. Eilteänkung des Betriebes der Svitmereiet Bis "Produktion und Gun, E L S AE N Le E ELI! örderung, um seinen Geschäften nahgehen zu können. raßen s\tundenlang zu \perren. Zu verhindern, daß die Leute im i; ; ; » V her A feit, sich deutshe A beiter zu sichern. Die Hauptsache bleibt natür- | Konsum ins Gleichgewicht gekommen seien. Hinsichtlih der inter- ted "s : N ufgabe der Polizeibehörden ist es, die Sicherheit des Verkehrs zu | Automobil ihre Geschäfte besorgen, daran denken wir gar nicht, in frauen sollen sich auch wohl überlegen, ob der Verdienst, den sie lid die. Beileeranfi dl ; Die Melk ‘heit des Hauses ist über die | nationalen Verträge für Garne und Gewebe wurde die sogenannte Dreer Nolenpergo See Gan T R E gewährleisten. In den verkehrsreihen Straßen ist die Gefahr | Berlin fahren aber unzählige Automobile, die nur Spazierfahrten durch Fabtilarbeit erzielen, im Verhältnis steht zu dem, was No Et ber orie Ga Ler Pblé olitik “nie Y Dazu p Frankfurter Klausel ebilligt. Ferner sollen Abmachungen mit den gesellschaftsaktien 725,00, Prager Cisenindustriege.-A. —. geringer als in den verkehrs8armen Straßen, wo weniger Aufsichts- machen. An Sonntagen sind die Landstraßen rings um Berlin vom sie in der Familie und in der Kindererziehung versäumen. Die L e Sor oe L 2 Sltide R Wenn C Wi Börsen in Liverpool Havre und Bremen getroffen werden zum Zwee London, «8. Gun (T Le (But) 24 1/0 En personal vorhanden ist. Durch die Bestimmungen des Bundesrats ist | Morgen bis zum Abend mit rasenden Automobilen gefüllt. Hundert- Töchter unserer arbeitenden Bevölkerung in Land und Stadt entbehren E S D nua bes. allet ZN eines Metnungsaustaushes über allgemein interessierende Fragen lse Konsols 82/16, - Silber 244, Privatdiskont 3, Vank, die Möglichkeit gegeben, einzelne Straßen zu sperren. Inwieweit tausende von fleißigen Berlinern bie “bie gánze Wo Z cabitet heute der systematischen Anleitung für die aat mai: Um in Spee in diesem Jahre eine eingehenda Begrandung des ablehnenden Slecauf Ln, e AAadvel ‘efdlofen Die Teilnehmer a on | eingang 124 000 Pfund Sterling. die Behörden davon Gebrau machen wollen, muß ihrem Ermessen | haben und draußen Erholung suchen können die Land ieben kaum dieser Beziehung einen kräftigen Schritt vorwärts zu tun, beantrage Dan t E Ae al E 1 Vir 0 A e morgen Gent besuchen ) N Parts, 9, Fut T M E A O überlassen bleiben. Das gilt auch von Berlin, ein Eingreifen des | noch betreten, und der ganze Grunewald, wo unsere erholungs- ih, in dem Antrage Eer das Work „ländliche“ zu streichen und hinter rana T, B E A A do gr Stb ih furg MEDE g : ais Nente 98,95. i / Ministers wird kaum möglich sein. Die Da euias von Wettfahrten | bedürftige Bevölkerung hingébt; ist an trockenen s ai Ra »Derruug AUGa Len: «und der Handels- und Gewerbeverwaltung - Weiber find die Ankäufe en O ier R 5 Lun Itarttyret ittun E A Que R D B S m ui ets ist verboten ;. Zuverlässigkeits- und e i ahrten sind, wie | Staubwolke, die Fußgänger drücken \sih an den Seiten der Chausseen | «ute R Dl -cht O rusf (lor r Ma! a agr Stande gibt es gegangen. Die Staatsregierung ‘fann_ natürli diese Verhältnisse @s l ou Ebi 2 va Ne e E ste Preise) s N ilg Bork : F V ui (W. i B) (Sl E, Bei ziemli sich der Minister überzeugt hat, einstweilen nicht zu entbehren ; es ist entlang. Die Straßen gehören doch niht den Automobilen allein, g! O Ie Ie Gt T ntrag sollte uns veranlassen, niht verkennen. Wir dürfen es niht dazu kommen lassen, daß für G el Ee izeipräsi E s Ie 4 N H. reise) eh ae De E T uß.) Dei ziemli a im Werke, eine Uebungsstraße zu errihten. Unfälle sind üb ond ch d » f 1 nit rückwärts, sondern vorwärts zu hauen, wie man es besser machen ) nnen. Lir durfen O i , daß für | Doppelzentner für : Weizen, gute Sorte) —,— #, —,— #6. Weir, lebhaftem, wenn auch zumeist professionellem Geschäft, zeigte die leme Wee, eine Uehngstthe de erihlen Unfäe jn gens | fordern ag dey Fubghggeen, fe sat Had sagen ge Meder | sum "Die Mere ffen o bbantlt d namentl von unten pie Usiiling U Lee Stan me e So den, | lu Bonn fe Steh l Sri L | P sghwathe Haltung, da de possinistshen Aublalhungen ; Qu e da Cr ; cl G ' H uber ) j i i j j 4 ; R t foi A dlung bierek. 4 Co) Va 3 die ege Gl A6 7 cs inie AC E A Le Ti 7 Nj ck j f ; diesem ahre der erfie al: n, den, Probinzen, f die Ueber: | treten, L nee dur | Mle folegts Se Bela desen Get ape samte 0 d L me teben 1 e ür L fmgrg fe gt f dle | Mttasitt L C fan Prie Seef] ¡e | Eltbahnen mae N, Sesnatezan erhe drr enr g natürlih ershwert, weil die Polizei niht überall zur Abg. Macco (nl.): Es wird hier immer nur gegen die Auto- | j “r: : ) : r um die Sryazung nit der Fall. In den Regierungsbezirken Marienwerder und Bromberg | —_— E E P E L T 18 L N ; L E Stelle sein kann, hier muß das Publikum mit Anzeigen | mobile gesprochen. eiß man denn nit, wie rücsichtslos das eines gesunden Familienstandes, der noch immer die gesundeste Grund- f h 2 V O GUALos gs E anen Ves Geöfiarunbbet Gt r L Futtergerste, gute Sorte ) 15,00 4, 14,40 #. | seßte eine allgemeine Grmattung ein, von der namentlich Chicago der Polizei zu Hilfe fommen. Was die Unfallstatistik be- Publikum gegen die Automobilführer vorgeht ? lage des Staates ist ; da hat ter Staat die Pflicht, mit allen Mitteln Ebenso, t L ¿0 West s Ls n Pose Handen Les Tala Es Futtergerste, Mittelsorte*) 14,30 #, _ 13,80 A. _— Futtergerste ilwaukees und Amalgamated Copper betroffen wurden, in denen trifft, so ist mir nicht bekannt, ob sie früher dem Hause mitgeteilt Abg. Freiherr von Eynatten: Nein, Herr Kollege Macco, so Ie e naugreilen, ) D Hißeshe Buch ll fann nicht so er a6 ate Ansiedlungöpolitik [ediglich Gut Köfién ger g j T li et N E D e / ang E cia E a L E Freie er beri Lay worten ist. Sie wird im Reichsamt des Inn ; ; ; ; ; ! n r S Abg. Leiner oz.): Das Hiteshe Buch wollte die Frauen I O eaen He 3 DIE 4 S D ETTTE P L LLL s 30 (6. Hafer, Mittelsorte*) 16,20 #6, 19,40 #. Hafer, | ermäßigten Niveau bekundeten aber die Kurse gute Zbiderstan sfraft, warten i Sie wird {0 ROhEam hes ren Ga r au | Publikums spreben, dann bitte id, boch nit zu vergessen, wie lange die | [7 Fo Togrite mft berteue Zeiten wirtschaften sollen. Das ilt des Deutschtums durchgeführt wird. Gs it eine Fabel, dab wir | geringe Sorte) 15,30 t, 14,90 K inge Sorte e Sorte | da die maßgebenden Börsenkreise der Anficht zuneigten, daß der Uebrigens ist es doch nicht an dem, daß sich die Zahl der Unfälle | Leute gereizt worden sind. Wenn jemand über ven Haufen Aefabuen ist, | 1, das Traurige: erst verteuern Sie (zum Zentrum) alles dur Tr E olen aag d enn P Men Cal Le R oiGIT u 15,50 46, 15,20 6. Mais (mixed) geringe Sorte —,— #6, —,— Markt nah den Erschütterungen der leßten Zeit genügend gereinigt vermehrt hat. (Der Kommissar weist dies an der and der amtlichen | und das Automobil fährt mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, O O N kommen Sie mit Ratschlägen, wie die Unte E UUNUN veraritivodieit "Graf Spee Lal Lenaat wis bén 6 a ais (runder) gute MELE T E de I e i Erhol I Es Se ne ie ma E, ee hs weni Statistik für die Jahre 1907 bis 1909 auch für Berlin zahlenmäßig | dann entsteht ein derartiger Unwille. Wir richten uns nicht gegen fo a e C liche Ü t E durchs Leben hungern können. Der geschehen wäre, wenn wir 1886 die Ansiedlungspolitik niht be- N E Va 9 1b E e Soér 50 O A 40 00 u Qu fe wid e N lisatione1 E ut d n D Uet b eret nach.) Aus der Statistik geht hervor, daß tatsächlih die s{ädi- | den Automobilismus als solchen, sondern nur gegen die Ausschreitungen. ut Thl f ie 7 s soll nicht die Frauen belehren, wie fie gonnen hätten. Die Verdrängung der Deutschen durch die Polen —S Hreboh Tien 10 0 00 U Unse 60,00 L der N erin # d d | ünsti E Talas De A Sul L genden Drtungen der Automobile immer mehr zurückgehen, und daß | In der Fachpresse wird man ja in der nächsten Zeit lesen, daß wir beib schlech 4 öhnen aus B a sondern ihnen die Ueberzeugung wäre fortgeseßt und \{ließlich der leßte Deutsche polonisiert 90 Speisebohnen, mee N Me 100 M. ü Rind l E M S id TebDe F die K a stalt ; swerfälli D Akti faß das Publikum sich mehr und mehr an die Automobile gewöhnt, wie | rückständige Leute sind usw. Ich erkläre aber ausdrücklich, N wir De Aba S E Le e als der Arbeiter verdient. worden. Die weitere Folge wäre gewesen, daß die Polen L Ey Karto [Bn Le «: dit: B n En i Lu 220 000 Stü ' T A ¿ für s ld: Q iht nh g f 24 Quas es ja auch seinerzeit sich an die elektrischen Straßenbahnen gewöhnt | uns hier nur gegen die krassen Auswüchse gerichtet haben ; mögen die em Abg. Schepp erwidere ih, daß ih mit meinen rückwärts s{auenden nah ein volnishen - Verwaltun nav ver polnifchen | Ta eule 1 kg 220 #, 140 &; dito Daudleh@ g G E C E E U S bat Das Chauffeurmaterial war. zweifellos ursprünglich sehr let. | Fachzeitungen \ iben wad Me Gollen ; Ps a a ge TR eres Beschimpfungen der Arbeiter- Gerichts dle gs A Sinn. Sébulen gerufen Bâtten 1,80 A, 1,20 6. a Shwelnefleish L R E fe 1,40 #. E a 22, R Bee E leges Den des Tages c C x F x 1 : 1 î n : u 4 SIP u | 2M 6 . e Q { Wo 2 T E 6 nme 1 y 8) z O 6 1 y j ¡O ¡UDe Swan der Bunkedet enge Bellmann tier de Prang det | Der Antrag mirb darauf in seinem oren Tell vom gangen | snirng de nts f j nser eigener Antrag; d faten wir de D olt: ei fe tenant arie fon min 40 albe 1 kg 2A) L f uug eE ks | % Riede Janeiro, 8. Juni. (W. L. B) Wesel auf besten wäre die Einführung ar iat Sale. eses Plan ift Au Hause, in seinem zweiten mit großer Mehrheit angenommen. Priorität. i n n E Zeit fo E e E A man A (‘Markthallenpretie) 60 Stü 4,40 #, 2,60 M. Karpfen 1 kg London 161/16. an der Finanzlage gescheitert. Augenblicklih {weben Verhandlungen Es folgt der Antrag der Abgg. von Brandenstein Abg. E cker (nl.): Beide Anträge werden nunmehr der Budgek- siedlu. Sl e aus e Be n Oie len -A » P les 2,80 «#6, 1,40 #. Aale 1 kg 3,00 M, 1 e ander u N mit Berlin. (kons.) und Gen., die Regierung zu ersuchen, einen Geseg- | kommission zu überweisen sein. edlungspolitik und au ihre Begrenzung, Wir wollen die Fon | 3,69 t, 1,60 6. Hehte 1 ks 2,00 M, 1,40 „6. Barsche 1 kg ; : 24 i i ' g g ô uen, emen ces Abg. Freiherr v dli v: Neukt . Di nit verdrängen, aber wir wollen so viele Deutsche in der Ostmark | 2,20 „46, 1,00 S&leie 1 kg 3,60 #4, 1,40 4. Blele 1 ks Kursberichte von den auswärttgen Warenmärkten. 4 Malenahiat Meine seit 1d ald Veriueter des Mi | chon} vovgtegen, U De aa N R Cet e e MO Eid Baden mik MA( Lavon dbbaltmn, jür bide erhalten, daß die Grundlage deuts bleibt, und wir folhe Wünshe | 1,60 1, 0/80 d. Silete 1 E e 3000 e, 00 | Essener Börse vom 8. Juni 1910. Amtlicher Kursberiht. enbahnunter- ú ; ; 2 : 6 [ T abweisen können. er polnische Nationalstaat darf das Veut]chtum 4 T 0A h N 0E Kohlen, 3. terungen inisch- A N O bas dah e en geaen j Aus- nes vom 3. November 1838 die Rechtsverhältnisse Ie mervet elfen: M R O nicht gefährden, das würde aber geshehen, wenn das Deutschtum 1 Fei Wicen und ab Bahn. o En N o Le lonsondikats ie L Ee i E DUL d tbar C tiA O aba würden ünsche des Abg. Strosser | zwi chen der Verwaltung der Staatseisenbahnen einerseits und Abg. Giesberts (Zentr.) verwahrt sich und seine Partei da- unter den Polen in der Minorität wäre. Allerdings hat sich, “und / : A und Flammfkohle: a. Gasförderkohle 12,00—14,00 M, b. Gas- Abg. Freiherr von Zedliß und Neukirch (freikonf.) : Das Auto- den Besißern der benachbarten Grundstüce sowie den beteiligten | gegen, daß die „Bettelsuppen“-Kritik gegen das Buch des Professors fans gerade als Werk der deutschen Kultur, ein polnischer Mittel- | Ausweis über den Verkehr auf dem Berliner Schlachtvieh- | flammförderkohle 11,00—12,00 4, c. Flammförderkohle 10,50 bis mobil ist mehr und mehr zu einem notwendigen Verkehrsmittel geworden ; Kommunalverbänden, Wegeunterhaltungspflichtigen usw. ander- | Hive von den Sozialdemokraten noch ferner geübt wird, und spricht De E Loe N Halte T R ehe 64 fedli v8. markt vom 8. Juni [No 11,00 4, d. Stüdfohle 13,50—14,50 #, 0 Palbgeste O L man erblickt sogarin dem Automobilomnibus einen Ersaß für dieStraßen- | seits neu geregelt werden. die Hoffnung aus, daß die Regierung sih den Anträgen gegenüber aus stark erhalten wird. Das ist das Ziel unserer Ansiedlungs- Kälber: Für den Zentner: 1) Doppellender feinster Mast, Lebend- | 14,00 #, f Nußkohle gew. Korn 1 und 11 13/50—1450 #, bahn, die Stadt Schöneberg plant die Einrichtung von Omnibuslinien Die Kommission, Berichterstatter Abg. Dr. Busse (kons.), | nit ablehnend verhalten werde. ' Hübren: din O fe Ld ie Mat bes Hauses auf ihrer Skite ge Ma N N a "rab A “ho o A Ela, E sfohle 0 000 am 760 T N is 0. _50160 t §50 bis ; ; Ï ; ; ; s Sr irt8. ; ‘er: , ; ' 9 ° i i B / ollm.-Maf un »este augialver, Lg. 94 S . | grusfohle 0—20/30 mm (,U--9, ' s E mm mit Oberleitung. In dieser Entwicklung kann es keine Rückwärts- | beantragt Annahme des Antr Beide Anträge werden der Budgetkommission überwiesen. haben. 92-104 e d) rtilere Mast- und gute Saugkälber, Lg. 44—51 0 | 10,00 , b. Grusfohle 5,/6—8,60 d; 11. Fettko hle: a. Förder- foble 10,50—11,00 &#, b. Bestmelierte Kohle 12,365—12,86 #6,

ags. bewegung geben, und dieses Verkehrsmittel ist auch auf verkehrs- Abg. von Brandenstein (fons.) bittet uÉm Annahme des An- in j i Zaugkà 4 E Pun nicht zu entbehren. Der Antrag Strosser geht in | trages: Wir haben bis jeßt zur Entscheidung derartiger Streitigkeiten An Sijlußan trag wird G ; “o Ci B E 46 9) geringe, Saugtälber, MRER LOs: c. Stüdckfkohle 13,50—14,00 6, d. Nußkohle, gew. Korn 1 13,50 bis iesem Punkte zu weit, und wir können diesen Teil des Antrages | weder ein eigenes unparteiisches Lun, noch ein geordnetes (Schluß in der Zweiten Beilage.) eel A Denkschrift wird dem Kommissionsantrage gemäß für Schafe: Für den Zentner: A. Stallmastschafe: 1) Mastlämmer 14,50 Æ, do. do. IT 13,50—14,50 4, do. do. III 12,75—13,75 M, edigt erklärt. und jüngere Masthammel, Lebendgewiht 40—44 46, Schlahtgewicht | do. do. IV 11,75—12,50 Æ&, e. Kokskohle 10,25—11,00 #;

ereinbarung angewiesen. geringe Masillinmer und gut ge: I. Magere Kohle: a. Förderkohle 9,50—10,50 H, b. do. ¡lg g

nicht annehmen. Aber wenn man die Kraftwagen als notwendiges Verfahren, Bel vielmehr auf freie Verkehrsmittel ansieht, so muß eine strenge Aufsicht geübt | In manchen Fällen hat sich ein praktishes Ergebnis überhaupt nicht Schluß nah 4 Uhr. Nächste Sizung Donnerstag, 11 Uhr. | 86—88 46, 2) ältere Masthamme ius i . 76—83 6, 3) melterte 11,25—12,25 Æ, c. do. aufgebesserte, je nah dem Stü

werden, um Mißbräuche zu beseitigen. Ministerialverordnungen | ergeben, und es mußten vielfach Unternehmungen, die an sch sehr (Interpellationen wegen der Borromäus-Enzyklika; zweite und * nährte junge Schafe Lg. 36—40 M, S

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