1910 / 140 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 17 Jun 1910 18:00:01 GMT) scan diff

boten wird. Reisegepäck, das Reisende mit sich führen, fällt unter dieses Verbot, ais es ungewaschene Leib- und Bettwäsche betrifft. Jedoch findet das Verbot keine Anwendun :

1) was die Ein- oder Durchfuhr betrifft: auf Waren, die zwar von Taganrog eingeführt worden sind, von denen aber hinreichend er- wiesen ist, daß sie von anderswo herstammen, und die dergestalt be- fördert und wan sind, Sab ne mit verseuhten Gegenständen nicht

erührung gekommen sein können; :

A D Ko: die DurWfubr betrifft: auf Waren, die dergestalt verpackt a daß sie unterwegs keinerlei Bearbeitung oder Behandlung er-

ahren können. ÿ Belgien.

Durch eine Verfügung des belgischen Ministers des Innern und der N tat vom 17. v. M., veröffentlicht in der Nr. 139 des „Moniteur Belge“ vom 19. v. M., ist die ministerielle MErgns vom 12. März 1910, betr. Maßnahmen zur Verhütung der Ein- {leppung der Pest in Belgien, hinsichtlich der Herkünfte aus Kobe (Japan) vom 20. v. M. ab außer Kraft gesezt worden. (Vergl. „St.-Anz.“ vom 26. März d. J., Nr. 72.) :

Türkei, j :

Der Interdationale Gesundheitsrat in Konstantinopel hat für die Herkünfte von dem Küstenstrich zwischen Chersfon und Nostow, diese beiden Häfen eingeschlossen, eine ärztliche Untersuchung angeordnet, die im ersten türkischen Hafen zu er- folgen hat, wo sih ein Sanitätsarzt befindet.

Aegypten. / ;

Der Internationale Gesundheitsrat in Alexandrien hat bes{lofsen, gegen Herkünfte von Nostow a. D. das Cholerareglement

anzuwenden. ; Wohlfahrtspflege.

Der Verein für Kindervolksküchen in Berlin hat in seinen 16 Anstalten im Monat Mai 1910 131 652 Portionen Mittag- essen an bedürftige Kinder verteilt, die ihm von der städtishen Schul- behörde, von den städtischen Säuglingsfürsorgestellen, „der Auskunsfts- und Fürsorgestelle für Lungenkranke und anderen Wohltätigkeitsvereinen überwiesen wurden.

Theater und Musik.

Gura-Oper.

Im Neuen Königlichen Operntheater eröffnete gestern die Gura-Oper wieder ihre Tätigkeit unter den günstigsien Auspizien mit einer wohlgelungenen Aufführung von Wagners „Meistersinger von Nürnberg“. Die Vorstellung hatte festlihen Charakter, man merkte es allen Beteili ten an, daß sie mit Lust und Liebe bei der Sache waren, und auch die gewaltige, das Haus bis auf den legten

laß füllende Zuhörerschaft war in begeisterter Stimmung. Die erste

orbedingung zum Gelingen des Ganzen wurde durch das Rae Blüthner-Orchester unter der bewährten Leitung des Kapell- meisters Stransky erfüllt. Dirigent und Orchester sind von der winterlichen Tätigkeit her aneinander gewöhnt, und so konnte man an den E Klangwirkungen feine Freude haben. Auf der Bühne wurden durchweg gute, zum Teil hervorragende Leistungen geboten. Da ist vor allen Herrn Feinhals' vom vorigen Sommer her bekannter idealer Hans Sachs zu nennen. Diese Leistung ist vorbildlich, sie steht über aller Kritik. Auch Frau Gura-Hummels anmutiges Evchen, Herrn Lattermanns würdevoller Pogner und Herrn Lichtensteins munterer David waren bekannte, im vergangenen Jahre {hon nach Gebühr gewürdigte Gestalten. Herr Müller, der im vergangenen Jahre als Floristan so große Erwartungen weckte, sang zum ersten Male den Stolzing. Der junge Sänger, der inzwischen der Wiener Hofoper verpflihtet wurde, zeigte ih wieder im _Vollbesiy seiner großen, strahlenden Tenorstimme und tat sich gleih im ersten Akt glänzend hervor. Später ermattete die On wenig, blieb aber doch immer auf sehr beahtenswerter Höhe. Eine neue Erscheinung war auch Herr Wiedemann aus Hamburg als Beckmesser. Wort und Ton behandelte der Künstler meisterlich und hütete sich_ in der Dar- stellung wohl davor, aus dem Stadtschreiber einen Hanswurst zu machen. Alles in allem, die Vorstellung konnte auch verwöhnte An- sprüche befriedigen. Man darf demnach den künftigen Leistungen der Gura-Oper in diefem Sommer mit Spannung entgegensehen.

Komische Oper.

Die Schauspielgesellshaft des Direktors Paul Linsemann er- ÿoffnete gestern ihre sommerlihe Spielzeit mit dem „Regiments- papa”, einem Schwank in drei Akten von Mouezy-Eon und Durieux in der deutschen Uebertragung von Max Schönau. Wie der Titel andeutet, spielt die Handlung in Militärkreisen; sie weist alle Zeichen ihrer französischen Herkunft auf und liegt weitab von der Mar l gre, die bewährten deutshen Militärschwänken ihren freund- ichen Charafter gibt.» Die Handlung ist so unsinnig wie möglich, nur der Dialog gipfelt in drastishen Wißen von verblüffender Zwanglosigkeit. Im übrigen läuft das Ganze auf die übliche Ver- weslungskomödie hinaus. Ein Leutnant erhält gerade an feinem Hochzeitstage Stubenarrest; da er heiraten will und muß, kann der tolle Tanz beginnen; fast jeder segelt unter einer falschen Flagge. Die väterliche Fürsorge des neuen Obersten, auch Regimentspapa ge- nannt, versucht vergeblih, Ordnung in das wilde Chaos zu bringen; es wird nur erreicht, daß bei der wahsenden Verwirrung alles auf seine Kosten laht. Von literarishem Wert sind folche Schwänke, die nur auf die Lachmuskeln und das Animalische im Menschen spekulieren, nit; hier is überdies der szenische Aufbau reihlich roh gezimmert, sodaß auch die äußere Form nur ganz bescheidenen kfünstlerishen Ansprühen genügen kann. Eine sorgsame und leihte Behandlung bei der Wiedergabe .des Shwanks hätte feine roteske Derbheit etwas mildern können. Gestern abend war dié

In Wilmersdorf ist, wie hiesige Zeitungen melden, gestern der Opernsänger Or. tto tel eme ter im 45. Lebensjahre gestorben. Er war in Arnswálde geboren, hatte Medizin studiert und ließ sich dann von Wiedemann in Leipzig in der Gesangskunst ausbilden. Er war zuerst in Detmold, dann in Breslau tätig; Frau Cosima Wagner berief ihn zu den Bühnenfestspielen nah Bayreuth, wo er mit der Partie des Loge großen Erfolg hatte. Briesemeister hat in dieser seiner Hauptrolle aus wiederholt am hiesigen König- lichen Opernhause gastiert.

Mannigfaltiges. Berlin, 17. Juni 1910. -

In der gestrigen Sißung der Stadtverordneten wurde der Bericht des Ausschusses über die Vorlage, betreffend den Entwurf für den Osthafen, entgegengenommen. Der Aus\{huß beantragte folgende Beschlußfassung: „Die Versammlung erklärt si mit der Unter- führung des Anschlußgleises des Osthafens unter der Straße Alt-Stralau und mit den erforderlichen Mehrkosten der Gesamtanlage in Höhe von 1-000 000 Æ einverstanden, genehmigt die vorgelegten Spezialentwürfe für die Speicher, Lagershuppen, Kraftwerk, Verwaltungs- und Kantinen- ebäude nebst Kostenanshlag und bewilligt die zur Fortseßung und Veeudiauns des Baues nach dem revidierten, mit 9000 000 4 ab- \{chließenden Kostenanshlage erforderliche Nestsumme von 6 540 900 4 vorshußweise und vorbehaltlich der A aus einer neuen An- leihe. Ferner ersuht die Versammlung den Magistrat, in Erwägung zu ziehen, 1) Einrichtungen zu treffen, daß auf dem Osthafen auch Benzin gelagert werden kann; für den Fall, daß dies unzulässig sein follte, die Möglichkeit zu folher Lagerung an anderer Stelle zu schaffen; 2) auch die Schuppen zu unterkellern und einen zweiten Eleyator zu errichten.“ Die Anträge: des Ausschusses wurden nah längerer Debatte angenommen. Bewilligt wurden die Mehr- ausgaben für den Neubau des Waisenhauses in der Alten Jakobstraße und die Kosten für den Neubau cines Gemeinschaftshauses für 40 un- verheiratete Leute in Hobrehtsfelde. Die Vorlage, betreffend den Verkauf des durch den Abbruch der Königskolonnaden gewonnenen Grund und Bodens, wurde einem Aus\{uß überwiesen, ebenso eine Vorlage des Magistrats, betreffend den Ankauf von Gelände zur Erweiterung des Gemeindefriedhofs in Friedrihsfelde. Auf die öffentlihe Sißung folgte eine geheime.

Im wissenshaftlichen Theater der „Urania“ wird mit Nücksicht auf die beginnénde Reisezeit in der nächsten Woche der Vor- trag „In den Dolomiten“ noch einige Male wiederholt werden.

Bei dem morgen in der Philharmonie, Bernburger Straße, stattfindenden Jäger- und Schüßenkommers wird das Festspiel: „St. Hubertus“ unter Mitwirkung der Kapelle des Gardeschüßen- bataillons und des gesamten Chors des Berliner Sängervereins „Caecilia Melodia“ aare werden. Alle Gönner der grünen Farbe sind eingeladen. Karten sind noch im Invalidendank, Unter den Linden 24, sowie bei dem Festaus\chuß: H. Puchert, Potsdamer Straße 87, zu haben. C e

Ueber „Wetter, Wolken und Blige“ spriht der Direktor Dr. Archenhold am Sonntagnachmittag 5 Uhr im neuen Hörsaal der Treptower Sternwarte, Abends 9 Uhr über „Die Bewohnbar- keit der Welten“ und am Montag, Abends 9 Uhr, über „Unsere Erde als Planet“. Alle drei Vorträge sind mit zahlreichen Lichtbildern ausgestattet.

Cöln, 16. Juni. (W. T. B.) Wie der Korrespondent der „Kölnischen Zeitung“ in Ältenahr vom Landratsamt in Ahrweiler erfährt, hat die AINTRNDO der Wasserschäden bisher ergeben: an Gemeindeanlagen in Altenahr 125 000 4, an privaten Anlagen 740 000 4; in Ahrweiler beträgt der Gemeindeschhaden 100 000 6, der Schaden an Privatbesiß is noch nicht genauer festgestellt, er be- trägt etwa 140 000 4; der Schaden in Neuenahr wird auf etwa 200 000 #4 und der in o auf 50 000 # beziffert. Den im Kreise Adenau angerihteten Schaden {äßt man auf mindestens 1 200 000 .

Ahrweiler, 16. Juni. (W. T. B.) Gestern wurden bei Dümpelfeld noch zwei Leichen aus den Schlammassen hervor- gezogen. Der Bahnverkehr für Personen ist heute bis S LaDIe wieder durhgeführt, doch müssen die Züge sehr vorsichtig fahren. Die Pioniere sind zum großen Teil aus dem Uebershwemmungsgebiete wieder abgerückt.

Schlettstadt, 16. Juni. (W. T. B.) Aus Diebolsheim und Nheinau wird der Bruch des Querdamms gemeldet. Die Wasserwehren der beteiligten Orte errihten Notdämme, da Diebols- heim bedroht ist. Die Markolsheimer Brücke war im Laufe des Tages durch angeschwemmtes Holz gefährdet. Bei Markolsheim und Rheinau hat der Nhein überrashend {nell Wald und Feld über- flutet; bei Markolsheim steht er im sogenannten Niederholz, einem fruchtbaren Acerland, 1} m ho, ebenso bei Boozheim und Schönau. Die Feldfrüchte der ganzen Umgegend sind in Gefahr und die Zufahrts\traßen nah Rheinau, Schönau und Markolsheim sind völlig unpassierbar.

München, 16. Juni. (W. T. B.) Seine Königliche Hoheit der Prinz-Regent hat zur LUnderung der durch die Hochwassershäden in Bayern verursachten augenblicklichen Notlage 20000 M gespendet und eine Sammlung von Haus zu Haus genehmigt. Das Staatsministerium hat eine Hilfsakkion zu gunsten der vom Hochwasser Betroffenen eingeleitet. Der

gestern gemeldeten. Der meiste Regen ist im oberen Illergebiet und im Lechgebiet gefallen. Das ohnedies {on beträchtliche Hoch- wasser dieser Flüsse wird sich daher im Laufe des Tages noch steigern. Jm oberen Ammergebiet wird das Wasser ras fallen, die Am per dagegen wird weiter steigen und eine beträchtliche Höhe erreichen. Das gleiche gilt von der Loisach. Das oberhalb und bei Wolfcathshausen schon ein: eo Fallen der Js ar wir dadur wieder aufhören. Die Isar elbst wird im unteren Laufe sehr hoh werden. Die Do nau erbält nun vom Gebirge auf ihrer En T starken Zufluß und wird im ganzen Lauf rasch beträhtlißes Hohwasser bringen, in erster Linie unterhalb der Isarmündung, dann unterhalb der Jller- und Lech- mündung. Die nördlichen Zuflüsse der Donau sind ruhig und nur stellenweise gestern von wolfkenbruchartigem Regen betroffen worden. Das Maingebiet verzeichnet überhaupt nur geringen Niederschlag. Ein Steigen seiner Wässer wird nit eintreten. Der Nhe in wird von der Schweiz aus in starkes Steigen kommen.

Innsbruck, 16. Juni. (W. T. B.) Der Statthalter Freiherr von R E begibt sich heute in das vom Hochwasser heim- gesuchte Gebiet, um O fiele E U B einzuleiten. Der angerihtete Schaden ist, soweit sich bis heute übersehen läßt, enorm. In Vorarlberg is die Wiederaufnahme des Zug- verkehrs vorläufig unmöglih, da der Bahndamm stellenweise zerstört ist und mehrere Brücken weggerissen sind. Dag

ochwasser nimmt seit gestern ab. Ueber die Hochwasser- atastrophe im Vorarlberg wird weiter gêmeldet: Jn Schruns hat das Hochwasser eine Parkett- und eine Lodenfabrik zerstört. Die Montafoner Bahn mußte den Betrieb für mehrere Monate ein- stellen. An der Montafoner Straße sind die Brüen teils weggerissen, teils beshädigt. In Bregenz ist ein Mann ertrunken. Die Straße bei Dalaas ist nicht passierbar. Die Staatsbahnbrüte über den Illfluß bei Ludes ch istgefährdet. Bei Reutte istdie Neichsstraße an aht Stellen beschädigt. Die Neichsbrücken bei Martinau, Vorder-Hornbach und Weißenbach sind weggertssen. Die Dörfer Breitenwang, Moosagu und Pinswang stehen unter Wasser. Die Lechregulierungs8arbeiten sind vielfah zerstört. In Neutte sind die Wasserleitung und das Elektrizitätswerk beschädigt, sodaß der Ort ohne Licht und Trinkwasser ist. Im Laufe des gestrigen Abends hat der Negen überall aufgehört. In Lermoos ist Militär zur Hilfeleistung eingetroffen.

Deyn, 16, Iunt (W/D S Das Hochwasser geht fast überall zurü ck; aus Luzern, Schaffhausen und Basel wird jedo ein Steigen des Wassers gemeldet. Gestern ertranken im Kanton Thurgau beim Einbruh eines Stauwehrs drei Männer und zwei Frauen. 29 anderswo sind infolge der Ueberschwemmungen Menschen um- gekommen.

Badapest, 16. Juni. (W. T. B.) Ein heftiges Unwetter hat hier durch Üebershwemmungen ungeheuren Schaden angerichtet; allein in einem Keller wurden Waren im Werte von 500 000 Kronen vernichtet; das Wasser stand an einzelnen Stellen einen Meter hoch. Der S N war anderthalb Stunden lang voll- ständig unterbrohen. Zwei Personen wurden vom Blißschlag ge- tôtet, viele andere, die vom Gewitter im Freien überrascht wurden, stürzten ohnmächtig zu Boden. Die griechisd- orientalishe Kirhe wucde von einem kalten Blißschlage getroffen. Im Komitat Krassó Szoereny ist ein W olkenb ru ch nieder-

egangen. Mehrere Orte wurden von der Flut buchstäblich fortge- Aber in. zahlreichen Ortschaften stürzten die meisten Häuser ein. Bisher J 299 Tote gefunden, in Berzaszka und Alsó Lynokow allein über 100. Straßen und Brücken, Telegraphen und Telephone sind zerstört, Saaten und Wiesen haben größten Schaden gelitten. Der größte Teil der Bevölkerung ist dem Elend preisgegeben.

Paris, 16. Juni. (W. T. B.) Nach aus Spanien hier ein- getroffenen Meldungen sind dort gegen 44 Uhr Morgens starke Erd - ershütterungen verspürt worden, namentlich in adrid, Cordoba, S Malaga und Almeria, wo mehrere Gebäude beschädigt wurden.

_ Belgrad, 16. Juni. (W. T. B.) In Swilajnaz und Um- gebung ifi der durch das Unwetter angerihtete Schaden so groß, daß ein großer Teil der Bevölkerung von allen Mitteln entblößt und auf staatlihe Unterstüßung angewiesen ist. Von O Häusern in Swilajnaz ist nur ein kleiner Teil unversehrt geblieben. Bis gestern abend sind 62 Leichen aufgefunden worden. In den Dörfern an der Nesava wurden viele Hiufor samt den Einwohnern fortges{wenmint.

Indianapolis, 17. Juni. (W. T. 2) De Aviatiker Brookins hat mit einem ae Beg eine Höhe von 5000 Fuß erreicht und damit einen neuen Welthöhenrekord aufgestellt.

Lahore, 16. Juni. (W. T. B.) Im Zentralgefängnis von Fattigarh war es am 9. d. M. zu einem A ufruhr gekommen. Nach den jeßt erhaltenen Einzelheiten war er ernster, als es zuerst den Anschein hatte. 300 bis 400 Verbrecher versuchten das Haupttor zu stürmen und s{leuderten Ziegelstücke auf die Wachen, die darauf zu feuern begannen. Sieben der Aufrührer wurden getötet und fünfzig verwundet.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Radom, 17. Juni. (W. T. B.) Der Gendarmerie- oberst Wonsiatski ist in seinem Bureau durch einen Polizei- agenten erschossen worden. Der Mörder und ein Mit-

zum Deuts

Be

1) Ein- und Ausfuhr.

Erste Beilage S La Preußischen Staatsanzeiger,

hen Reichsanzeiger und Königlich

rlin, Freitag, den 17. Ju

Amifsiches.

Deutsches Reich. Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl.

Nach Erutejahren, beginneud mit 1. August. Vom A. August bis 10. Juni (Mengen in dz = 100 Kg).

Waren- gattung Z

Gesamteinfuhr

Davon sofort verzollt oder zollfrei

Gesamtausfuhr

Davon Ausfuhr aus dem freien Verkehr

1909/10 | 1908/9 | 1907/8 1909/10

1908/9

1909/10

‘1908/9 | 1907/8

1909/10

2 684 247| 1 862 405| 4 055 072 « . 122 728 986/17 062 504/20 849 323 Malzgerste . | 2 076 243| 2 343 208 3088 651 Andere Gerste | 21 323 181/16 865 832 14 858 260 Gerste ohne

nähere Ang. 30 333 17 066 25 402 4 672 552| 4 428 846| 3 261 385 « . . | 6045 628) 5 563 7192| 8 824 431 Roggenmehl. 9 286 13/574 21 464 Weizenmehl . 139336} 165 973| 177 536

3) Einfuhr in den freien Verkehr nah Verzollung.

2 328 095 19 263 253 1 428 445 17 927 014

3231 311 4 531 260 9 059

93 768

1738 365 14771 531 1 929 458 14 819 906

3 006 077 7 298 338 2 684 777 12 983 154

3221 279| 2 395 410

4 376 555 116 366

6 205 835 3 324 705

240 378

9 157 423 429 447 1157 747

8 129 526| 2 324 525 3 821 4709| 1 876 292

165 117 119666

3371765] 5 400 130 371196| 517 484 843 2566| 514 032

1481 610

1484 882| 914395

6 154 252 1871713

28 426

4 238 916

415 1157 151 1 475 673

h

Warengattung

Gesamte verzollte Menge

Davon verzollt

beim unmittelbaren Eingang in den freien Verkehr

bei der Einfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

1909/10 | 1908/9 | 1907/8 | 1909/10

1907/8

1909/10 | 1908/9 | 1907/8

Ra erste ,

Berlin, den 16. Juni 1910.

. 1 2650 868| 1 870 695| 3 869 353 . 120 862 950/16 450 197/19 655 650

1 472016] 2 021 547| 2 835 639 21 542 161/17 026 705/14 816 005 3 613 257| 3 652 773| 2 502 166 5 261 616| 5 020 026| 8 207 716 Roggenmehl . , 1104 537 Weizenmehl . . 58 370 71 659

2 320 743 19 256 007 1 428 384 17 926 788 3 228 620 4 531 158 1101

96 298

2 997 123 17 252 837 2 684 777 12 982 980 2 391 512 7 155 907 356

80 311

14 766 366 14 819 593

Kaisexlihes S F Wz

330125 136 829| 872 230 1606 943) 1683 831/ 2 402 813 43632) 92089| 150862

3 615 373| 2 207 112/ 1833 025 384 637| 433294| 110654 730458] 643 471| 1 051 809 3 4 33

2112 2 337 2 836

tatistishes Amt.

r. Zacher.

Marktorte

Beri

chte von deutschen Fruchtmärkten.

S Qualität f 1910 deu

mittel | gut

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster

d

niedrigster

Ma

höchster | niedrigster

b M

bödster

Mk

p Ss

Ia e A Landsberg a. W. . Breslau . ; Streu ar berg i. Sl. A N e Geldern . U St. Wendel Döbeln Winnenden . Nastatt .

17,50 18,80 18,90

18,60

18,50

18,60 19,40 19,90

18,90 17,80

18,50 21,00 20,50

Weizen.

18,50 ||

-— 20,00 19,50 19,60 19,80 20,00 19,90 20,50

19,50 19,20 19,20 17,80 18,80

21,00 19,00 19,40 21,00 20,83 21,00

20,00 20,50 20,40 20,50 19,80 19,50 18,80 21,00 19,60

21,00

2) Mehlausfuhr gegen Einfuhrschein.

Gattung, Ausbeuteklasse 1908/9 1907/8

Roggenmehl : Klasse (0—60 v. H.) . ee e V

00D O0 une)

Weizenmehl : . Klasse (0—30 v. H.). .. ; über 30—70 v. H. 70—75 v. H. 0—70 v. H). 0—75 v. H. artweizenmehl *)

*) Ausbeute für jede Mühle besonders festgesetzt. 4) Niederlageverkehr.

Einfuhr auf Niederlagen, in Freibezirke usw.

Ausfuhr von Niederlagen,

Freibezirken usw. Warengattung |

VTOdOt Weiren S Gerste afer

3 465 733| 2 290 973 4 082 214/ 2 406 020 1441 241] 1 207 567 1514368) 1187 157

Am vorigen Außerdem wurden

Durchschnitts- Markttage

( überschläglicher Doppelzentner

O e E e E 18/80 1000 1

Kernen (euthülster Spelz, Diukel, Feseu). Ae 19,80 19,80

(Fortseßung des “o an und R in der Ersten B N 19,00 19,20 | 19,40 | 19,60 und Zweiten Beilage. No

ggen. ————— 1E —— - L : S 7 —— E —— Ó - : - Z - - E Goldap . . . . . . . .‘ 11,50 11,50 11,80 12,00 ÚCÜSUPSRE ; L O RA I A U HR E E: E : : Landsberg Q U, s E —- 13,50 13,50 R N T h 14,10 14,10 Seangrowis 5 O E E Uy 11,80 12,00 12,20 12,60 Bres au E O e s O 12,50 13,40 13,50 14,00 C E 13,10 13,50 13,60 14,00 Hirschberg i. Sl. R A 13,50 13,50 14,00 14,00 A S Î 13,40 14,10 C E D ¡ 14,20 14,60 14,60 14,90 S S i 13,60 13,60 14,60 14,60 : e R E 13,40 13,80 14,10 14,40 S 4 ‘Died 0 C 15,00 15,25 15,50 15,50

: A E |- 1250 | 12/50 hâteau-Salins . . . . . . . . 14,50 15,00 E E

arstellung jedo auf einen mehr als kräftigen Ton gestimmt. Eine | Minister von Brettreich ist in dem Uebershwemmungsgebiet des Leh | shuldiger haben am Tatort Selbstmord verübt. Ausnahme t Poldi Deuts in der Titelrolle; er fand den | eingetroffen. Das Hochwasser ist in langsamem Nückgang. f rechten Ton voll ehrliher Gutgläubigkeit und den trockenen Humor, E T E 2A der folchen Schwankkarikaturen zu durchs{lagender Wirkung verhilft. München, 16. Juni. (W. T. B.) Das Hydrote chnische

Die Vertreter der übrigen Rollen trugen die Farben meist recht | Bureau teilte Mittags mit : Die in den leßten 24 Stunden in Bayern gefallenen Niederschläge sind allenthalben geringer als die

[Ey D

ck

kräftig auf.

A D

F heater Berliner Theater. Sonnabend, Abends 8 Uhr: | Akten von Ludwig van Beethoven. Text nah dem Fkamiliennachricl en s i; Taifun. A fié bist Mien von! Melébior Französischen von Ferdinand Treitschke. F Nen:

M Sonntag, Nachmittags 3 Uhr (halbe Preise): | Verlobt: Frl. Helene Fleischer mit Hrn. Ober- aar Mrt dad aron A E mag Ba S ee tag und folgende Tage: Taifún Bex Faffenshmied. Abends: Die Dollar- ae Bal Hartwig (Plauen i. V. Brauns- : | I+ 4 s nzesfin, erg pr.). Oper in 3 Akten von Richard Wagner. Musi- ————— Montag: Die Dollarprinzessin Ne E G ; ; 4 , i : a : ¿ . Berehelicht: Hr. Dr. phil. Hans von Sassen mit felter der Aufführung: Herr Hermann Gura, Un: | «Késsingtheater, Sonnabend, Abends 8 Uhr: | (u tottenburg, Sornutery Abends 8 Ube: | Bel. Gerttud Zentig (trt ber Wen Uh Kasernenuluft. Militärishes Volksstück in 4 Akten 207 g Lustspiel / t r: | Geboren: Ein S ohn: Dem Gesandten Frhrn.

ang 7 Uhr. - / L i L i S / i; | Sonntag (einfache uf Der Ueberfall. Von | von Herm. Martin Stein und Ernst Söhngen. Je O Aalonben in 4 Akten von von Jenisch (Darmstadt). Hrn. Max von Zöllner. Hierauf: Der verlorene Sohn. | Sonntag und folgende Tage: Kasernenluft. Sonntag: Der Bibliothekar. Schal\cha-Ehrenfeld (Kattowiß O.-S.). fanomne von Carré. Musik von Wormser. An- —— Gestorben: Hr. Werner von Blumenthal- Ger fi

G e,

Montag: Der Bibliothekar. ; 74 Uhr. y Segenthin (Segenthin). Stiftsd darie / 0 T U Neues Schauspielhaus. Sonnabend, Abends o enst A Sbislobasne, Mari S A W 12,50 | 12,50 13,00 | 13,00 |

Montag (einfahe Preise): Lohengrin. Roman- von Ekensteen (Berlin). tishe Oper in 3 Akten von Richard Wagner. | 8 Uhr: Der Flieger. Posse in 3 Akten von Hans S O S Ee 12,50 13,20 13,30 13,50 Striegau 13,20 13,50 13,70 14,00

Anfang 7# Uhr. Brennert und John Lehmann. Thaliatheater. (Direktion: Kren und Swönfeld.) ] C . C Sonniag und folgende Tage: Der Fliegex, S EO E 8 e boa Ley Taute. Verantwortlicher Redakteur: Geters E E e 1300 1330 1330

En wank în en von Brandon omas. 7 L L A / / N Deutsches Theater. (Sommerspielzeit Dr. Emil Komische Oper. Sonnabend, Abends 8 Uhr: | Sonntag und folgende Tage: Charleys Tante. Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Ebätere Sirind 0 L 6 4 18,00 S: Sonnabend, Abents 8s Uhr: Ueber unsere | Dex Regimentspapa. e L Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Í | ú U GEN raft, i ¿ Z / i: Sonntag: Ueber unsere Krast. E E S mans v e Q N Lolees S S O

h s ati . 20. « ° CENO 4 au wed 5,

Abends 8 Uhr: Das Leutnantsmündel. Schwank ° 16,20 16,20

Kammerspiele. f Kottbus . Scillertheater. ©@. (Wallnertheater.) | fn drei Aktea von Leo Walter Stein.

(Sommerspielzeit Dr. Emil Geyer.) Neun Beilagen Wongrowiß - A VYA 13,60 14,00 d Sonnabend, Abends 8 Uhr: Liebeswalzer. Sonnabend, Abends 8 Ubr: Eröffnungsvorstellun Sonntag und folgende Tage: Das Leutnants- (eins{hließlich Börsenbeilage und Warenzeichen- U Í U 13,70 14,20 14,30 der Gottscheid - Oper: Fidelio. Oper in drei | mündel. beilage Nr. 47 A und 47 B).

Sonntag und folgende Tage: Liebeswalzer. Striegau . E 14,40 14,60 14,80

Lustspielhaus. (Friedrichstr: 236.) Sonnakend,