1910 / 144 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 22 Jun 1910 18:00:01 GMT) scan diff

dabei herrscht unten gewöhnlih Windslille. So war es auch in der Nacht zum 13. Juni.

Die’ Beobachtungen in der Höhe zeigen verhältnismäßig höhere Temperaturen als unten und große Feuchtigkeit, wodurch die Nieder- Zane begünstigt wurde. Die Gewitter zogen von Ost und

ordost an die Eifel heran, sodaß die Luft dort infolge des in gleicher Richtung ansteigenden Geländes noch weiter zum Auffsteigen gezwungen wurde und große Wasserdampfmengen kondensieren mußte.

Die in der Nacht gefallenen und am Morgen gemessenen Negen- mengen zeigen dementsprehend im großen ganzen ein Anwachsen “in der Zugrihtung der Gewitter, also von Nordost nah Süd-

» west. Das untere und mittlere Ahrgebiet erhielt 30—40 mm Regen, d. h. Mengen, wie se dort fast alljährlißh beobachtet werden, ohne daß es zu so schweren Schäden gekommen wäre wie diesmal. Die Ursache für diese Schäden sind im oberen Ahrgebiet zu suchen und zwar namentlich in dem vom Trier- und Adenauerbah durchzogenen Gelände, etwa von Hillesheim bis Adenau. Auf diesem kaum 20 km langen und 10—15 km breiten Streifen gingen ungeheure Wassermassen nieder, die um so verderb- licher wirken mußten, als einerseits am Tage vorher sehr starke Negen-

Baja getrieben.

Reichenbach, herausfielen. Dr. Albracht erlitt eine Geh irn- eei Rer ns und cinen Nippenbruch und Müller einen Arm- bru. Krauß blieb unverleßt. Der Ballon wurde mit dem vierten Insassen, dem Handschuhfabrikanten Wiener aus Chemniy, dur den Wind emporgeschnellt und fortgetragen. Wiener landete erst heute morgen bei Windstille wohlbehalten bei Csavoly® Die Verletten werden im Bajaer Krankenhause gepflegt. Die Luftschiffer hatten eine Ballonfahrt zum Plattensee unternommen, wurden aber vom Wind ergriffen und nah Südungarn bis in die Nähe der Stadt

Lemberg, 21. Juni. (W. T. B.) Bei dem gestern früh er- folgten Einsturz einks Hauses sind insgesamt siebenPerfonen getötet und 21 verleßt worden, uner ihnen vier schwer.

Grenoble, 21. Juni. (W. T. B.) Aus La Grave (Hautes Alpes) wird gemeldet, daß ein deut\cher Professor, dex eine Be- steigung des Gletschers Lamàge in Begleitung des 15 jährigen Sohnes eines Führers unternahm, mit diesem aus einer Höhe

Jenotajewsk, 22. Juni. (W. T. B.) Auf dem Dampfer „Nuss“ der Nishegorodeß-Gesellschaft explodierte ein Dampf. rohr. Ein. Heizer erlitt tödlihe Brandwunden. Unter den Neisenden vierter Klasse entstand eine Panik. Als sie sich eines Nettungsbootes bemächtigen wollten, brah das Gestell und das Boot fiel ins Wasser. Die Insassen sprangen in den Fluß und mehrere ertranken. Sechs Leichen sind bereits geborgen.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen. :

Wien, 22, Ul, (O D. D) Militärstudienkommission unter Führung des Prinzen Tsai-Tao ist heute hier eingetroffen.

Gijón, 22. Juni. (W. T. B.) Die Regierung hat die Sh line von sieben Schulen der Brüder der christ: lichen Lehre angeordnet. Die Schulen waren seit 1900 in Asturien gegründet worden.

Die chinesische

zum ‘Deutschen Reichsanze

M 144. u

Großhandelspreise von Getreide au deutschen und fremden __ BVörsenplätzen für die W o he vom 13. bis 18, Juni 1910 nebst entsprehenden Angaben für die Vorwoche. 1000 kg in Mark. / (Preise für greifbare Ware, soweit niht etwas anderes bemerkt.)

Da- egen OT- woche Berlin. d

deutscher Eisenb

Erste Beilage

iger und Königlih Preußishen Staatsanzeiger. 1910.

ahnen (ausschließlih Bayerns) im Monat Mai 1910. Zusammengestellt im Reichseisenbahnamt.

S

4.

L

L

A

Bezeichnung

Betriebs- - länge

Sm Monat Mat betrug

die-Verkehrseinnahme

ffamen aus

Hierzu

Demnach betrug die Einnahme

im Monat Mai

güsse (30 mm) den Erdboden {hon durhtränkt und die Betten cob el E E M R ph Ss un der Gewässer gefüllt hatten, anderseits die steilen Gehänge das Wasser | waren | 0 fork Io. te Leichen wurten nach La Srapve gebraQt. ; 2 L ch : rasch bn er gele ufbrtan, att: ade Gestein nur A A (Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.) Sen guter, gesunder, mindestens I , U : der wentg Wasser aufzusaugen vermag. } G È : i E M q 146,25 i M N Ka Kelberg, nahe der Quelle des Trierbahs, fielen in der ver- com tate L _— eten E E T E S T Hafer, 7 q Gisenbahnen. D On _Gepäverkehr | A 1 Ou La R

hängnisvollen Nacht nicht weniger als 69 mm, und in Adenau sogar Mannheim. i : Mai Als auf 0E auf Abe: auf über- auf ser mittel 157,50 haupt 2/1 km] baupt |1 km] haupt |1 km haupt |T km

“V twaiinar find in der an’ sich regenreiheren Rheinprovinz Se M a rik än., mittel 208,28 bisher größere Tagesmengen gemessen worden, e solche in den Se bee Gn er mittel 1 R T t: 162/50 C km H | M M M M M M _trodckeneren ostelbishen Provinzen verhältniémäßig öfter vorkommen. f badische, Pfälzer, mittel | 166,87 | \ Da der Regen vorzugsweise in der Nacht fiel, kann leider nicht Gerste | russishe Futter-, mittel 120,00 A. Hauptbahnen. i | c p « | Wien. I. Staatsbahnen. |

_ bestimmt werden, wie hestig er zur Zeit seiner größten Stärke war; uy s L 49 (uen, veB ee e A in 2 Zeit zwischen i un r Abends und 1 bis 3 Uhr Morgens herniederging. d 138,57 | ] N V Erie oden 212/53 Reichseisenb. in Elsaß-Lothringen . | 1910| 2075,48| 2642 000| 1297| 7 364 000| 3 552[10 006 000| 4 849| 726 3 5 199 ¡ afer, ungarischer T 132,62 S gegen | 1909|-4- 14,42|+ 391 000+ 184+ 364 000/+ 152|+ 755 000|+ 336 5 000+ 348 l Gels \lovakische Ls 2 b AMilitär-Eisenbahn . . . . . -| 1910| - 70,6) 9364 1833| 30038| 4265| 39402 568 5e 055| 560 ¡ Mais : ungarischer 101,15| 102,86 (Berlin—Jitterbog) egen | 1909|+ 0|-+ 1044+ LDI- 99— 2+ 9406+ 13 21+ L : h 3} Preußisch - Hessische Éisecnbabnde E h | 1 halb Budape st. ; meinschaft... . . . . .| 1910} 37 290,50/58 952 000| 1635/105171000| 2 841/164123000| 4 476] 9 955 000/174078000| 4 748 2\balb bed. Roggen, Mittelware 123,59 128,11 ; / __ gegen 1909|-1- 750,57|4- 8 535 000+ 2104 4823 000/+ T6|+ 13358000|-+ 286+ 889 000|—+ 11247 000/4 306 E Weizen, ä 194,99| 193,31 Württemberg. Staatseisenbahnen . | 1910| 2026,33| 2991 000| 1479| 3 610 000| 1782| 6 601 000| 3261| 272 000] 6 873 000| 3 395 Ï 123,68| 121,99 gegen | 1909|4- 44,97|+ 320 000+ 128|-+ 43 000|— 18|+4 363 000+ 110+ 0/—4- 363 000+ 107 3 3

: aus dem

aus sämtlichen

Ende des i zusammen sonstigen Einnahmequellen

Personen- und aus dem

Güterverkehr

Rechnungsjahr.

Wetterbericht vom 22. Juni 1919, Vormittags 9} Uhr.

2 H V

Barometerstand |

auf 09 Meeres3- Schwere

tunden

Wind-

richtung, | 5m, Wind- Wetter stärke

Witterungs- verlauf der leßten 24 Stunden

Name der Beobachtungs- station

in 45° Breite | 24 6

Mind»

richtung, _ Wind- | Wetter

stärke

Witterungs3- verlauf der leßten 24 Stunden

Name der Beobachtungs- station

icterßar d Temperatur | in Celfiu Niederschlag in

Barometerstand vom Abend

vom Abend

24 Stunt en

D iniveau u.

WUlna 762,1 |W

Pink 760,3 \(NW__ Waridau | 763,7 W Kien | 760,1 N

in Gelsius J] =.}

O C:

S

s

leer bedeckt |_ bedeckt |__ halb bed. halb bed.

Barometersiand auf Meeres in 45? Breite Temperatur s Nieders@laz in

1

S 5

S

niveau u. Schwerc- | Baro

b | s | do! O! 20

i —_—

| | wolkig | 17vorwiegend heiter 0 760

T 5 9 Lin M T. I an F ; Cöln, 21. Juni. (W. T. B.) Dem Oberpräsidenten in Borkum 3 |SO 2\wolkig |__ Keitum _|_7605 SSV_ wolken.

Koblenz ist, wie die „Kölnische Zeitung“ meldet, von Seiner

Majestät dem Kaiser ein Telegramm zugegangen, in dem }| Nel

Allerhöchstderselbe Sein Mitgefühl mit den von der Wetter- | Hamburg |_760,7 (SSV öheiter |__ gend | O (00,9

Ag a Va Soudéd l api E E und | Swinemünde 35 E \halbbed.| 17 vorwiegend heiter 0/764 765,5

ur Underung der größten Not die Summe von k ur | [T Eo E s (na | S | 9650 TC

d ara Mat # 1e | Nesahawasseil 76,1 WHbE. jootfeaL) T7 demli Heir [O78 [Me [O O 7 ¿eme

m | enl Qi Ge!

17vorwiegend heiter 062 | Pre 763,9 [D

wolkenl.| 18 vorwiegend heiter 0| 62 | Wien | 764,3

do! ©

R O fer, p E l O. Ah de E heiter |_19| 2E Grie, Futter- ,„ 102,43| 102,44 Großh. Meklenburg.Fr.Frz.-Eisenb. 1910| 1099,53f/ 804148) 737| 746261| 679] 1550 409| 1416 92 162] 1 642 571| 1 500 2\heiter | 14 meist bewölkt | 0762 | Cagliari 769,1 wolfenl.| 19 N Mais, 93,59| 94,19 gegen | 1909|4 0-4 134 606|+ 123|4- 36 107|4+ 33+ 170 713|+ 1564 383 245|4- 173 958|+ 159

Fricdrihshafen, 22. Juni. (W. T. B.) Das Luft- | Aachen _| 7593 SW_3\wolkig | 17porwiegend heiter 07 joróhavn _| 760,6 [ND 3/Dunst |_10__ E 1 a L E i A N L R \chiff „L. Z. 7* ist heute früh um 3 Uhr, nachdem gestern abend | Hannover SO Zlhheiter 17 ziemlich heiter | 0762 | Seydisfjord | 762,6 |Windst. \Ncbel 6 ; 2 Sächsische Staatseisenbahnen . .| 1910| 3315,53] 6 065 000 1876] 8 210 000| 2476/14 275 000| 4 352 916 000/15 191 000| 4 622 n i : E E E le L |-ck75 T ——7a/ Roggen, 71 bis 72 kg das hl 91,71| 91,98 ira an Wit gegen | 1909) 5172+ 946 800+ 264|4- 5 700/— 38|+4- 952 500|+ 226|— 697 000|4- 255 500+ 3 noch cine kurze Probefahrt unternommen, die zur Zufriedenheit aus- | Berlin O halbbed. 2[wolfig | 17 | Badische Staatseisenbahnen. . . | 1910} 1746,69] 2999 210| 1 808] 4 979 470| 2851| 7 978 680| 4659 851 000 8 829 680 5 145

| E | E Ä E | E T E T T REE K | |

wolkig | 17vorwiegend heiter 0760 | Thorshavn

B ania leite fem E |——

757,2 |[(SW_3|wolkig 13) ziemlich heiter | 0/7

(Mülhaus,, Els.) 16 ziemlich heiter

L | | |Bambergs A 759,1 |SW 4 Dunst | 13 vorwiegend heiter; 759,8 |[SO HYbedeckt 18 E 758,9 |[SW 3\bedeckt |_ 14 Se (64/3 N

Mitteilungen des Königlichen Aöronautischen

3

Zwischendeckpassagiere an Bord, die auf einem holländischen Kovenbanen | 76270 Slbalbbed\ 16 E 07 ;3 f f doiso j D D) o») P21 4 {f Y s Sidtidégittaai agen O i deiperinip reite: 9a D veD. ebiete fette diere En ini ¡(6

D die Reise nah Europa fortgeseßt haben. Ein Bergung 8- Stodholm 763,4 [O 2[wolfig S 0/763

Chicago.

—-

H

H-

|+

F'heater.

Neues Operntheater. Donnerätaga: Der Ning des Nibelungen. Bühnenfestspiel von Nichard Wagner. Erster Tag: Die Walküre in drei Akten von Nichard Wagner. Musikalishe Leitung: Herr Kapellmeister Josef Stransky (Berlin). Leiter der Aufführung: Herr Hermann Gura. Anfang Uhr. L

Freitag (cinfache Preise): Der verlorene Sohn. | von Herm. Martin Stein und Ernst Söbngen.

antomimé in 3 Akten von Michel Carré (Sohn). Freitag und folgende Tage: Kaseruenluft.

Nufif von Andró Wormser. Hierauf: Der Ueverfall. Oper in 2 Akten (mit Benugung der Novelle „Die Danaide“ von Ernst von Wilden- bruch) von Heinrih Zöllner. Anfang 7# Uhr.

+ F F

+ F

Neues SBchauspielhaus. Donnerstag, Abends 8 Uhr Der Flieger. Posse in 3 Akten von Hans Brennert und John Lehmann.

Freitag und folgende Tage: Der Flieger.

Deutsches Theater. (Sommerspielzeit Dr. Emil Geyer): Donnerstag, Abends 84 Uhr: Ueber uusere

Krast. Freitag: Laune des Verliebten. Judith

und Holoferues. h k Kammerspielc Der Regimentspapa. : / Man T t Freitag und folgende Tage: Der Negiments- | Abends 8 Uhr: Das Leutnautsmündel., Schwank (Sommerspielzeit Dr. Emil Geyer.) papa. in drei Akten von Leo Wolter Stein. Donnerstag, Abends 8 Ubr: Liebeswalzer. Freitag und folgende Tage: Das Leutnauts- Freitag und folgende Tage: Liebeswalzer. | mündel,

men leD “17 vorwiegend heiter 0762 | Cherbourg 760,7 |SW 2 9942) 1: s j S ; 18 É 222 N O I o ———— A U | Weizen, Ulka, 75 bis 76 kg das hl 129,43 130,64 gefallen war, zur Fahrt nah Düsseldorf aufgesticgen, wo | Dresden 20 S0 2 heiter | 16vorwiegend heiter 0763 | Clermont | 759,6 [Windst. [Regen | 17 s 7 j egen | 19094 0+ 211 010+ 127|4+ 834 960|+ 20|+ 245 970|+ 147|— 26 740|+ 220 230/+ 132 es um 12 Uhr 10 Minuten eingetroffen und glatt vor der Hale | =—————_———————————— |—————— : A 2 T —— 577 ; —— ——————_= Riga. , C 19 5e c S ROAI K G L AAA gelandet ist. Bil 6 |DSO 2wolkig | 15 vorwiegend heiter 0765 Dia 764,9 NNL 2/0edeUt | L Roggen, 71 bis 72 kg das bl 108 47| 112.17 Eigene Strecken . | 1910 612,04 442540 727 681 980/ 1 118 1 124 520| 1845 200 680 1 325 200| 2174 Bromberg Windst. \wolkenl.}_17| meist bewölft | 0764 | Na |_764,9 [Windst. shalbbed.| 19|__ We E 78 bis 79 L2 vas H] 133/81| 134/16 Das, Wilbelmshaben 1909|+ 0+ 48 410|+ T79|4+ 45 660+ Tol+ 94 070|+ 154|4+ 9 990|+ 104 060+ 171 Cuxhaven, 21. Juni. (W. T. B.) An der heute vom | Wp \SW__2bedeckt | 18Nachts Niederschl. 1/60 | Krakau 766,1 WSW]| heiter [E : | eisenbahnen | Oldenb. Eisenb. .| 1910| %52,38| 94040| 1795| 95640| 1826| 189 680| 362 1940| 191620| 3658 NorddeutshenRegattavere in veranstalteten Internationalen | Frankfurt, M. | 760,0 |NO 1|RKegen | 16 ziemlich heiter | 0760 | Lemberg | 763,0 [W doheiter 1} _—_|0— Paris. / gegen | 1909+ “04 8570|+ 163|4- 6010|+ 115|+ 14 580|+ 278[+ 60|4- 14 640|+ 279 Segelwettfahrt auf der Unterelbe, die bei mäßig abflauendem | T1 5 | 7604 |SSW 2 bededt | Si C LNEe 080 | Sermánsiabt | 766010 1,77 D O POE L AEEO E R Roggen 135,70| 136,43 a8 S | Winde gesegelt wurde, beteiligten sih zehn Jachten, in der A-Klasse | Karlôöruve, B. |_(00 2 SSW 2\bededt | 20vorwiegend heiter, 0,60 | Germaniadt |_ 129 2 E S | Weizen | lieferbare Ware des laufenden Monats { 903 18| 203 59 | | | die Jaht „Meteor“ Seiner Majestät des Kaisers, „,Ham- | VWünchen | 762, W 2woltig | 18vorwiegend heiter 0/62 Sre (U D Libebdett|- | ; i | Beog, (Verein „Seefahrt D, Mea A Zuse E S I (P R [— | Brindisi 764,9 NW 3\wolkenl. Antwerpen. "nx. Privatbahnen. r. Krupp von Bohlen und Halbach) und Westward" (A. S. | (Wilhelmebaw) | | Perpignan | 761,0 NO 2sbedeckt Donau-, mittel 147,86| 146,71 Cóöln-Bonner Kreisbahnen . . 86,011 175 842| 2405] 69024 803| 244 866| 249 545| 3 262 E O libe 26 Minuten siatt eine alve Stande verschoben ee | Stornoway | 767,2 (DSO 1 Gal bb): 18 Nee bder 1 6/68 | Saa 1000 E [wolfent M T0 D 4a: d 141,40) 141,45 (orgebirgsb, Rheinuferb.u.Verbindg )gegen + 0+ 68368/+ 88/4 6568/+ 77+ 12926 + 14498|/+ 183 M - F & I u 8 G I I 110 E E n 7 E S A r 1 D E M S S e U NE S G——————_— Es I ias - ———-— E x vai Gbnatemian an a De A ainivió ati ward“ um 3 Uhr 25 Minuten 38 Sekunden das Ziel mit 20 m | n c # : (Kiel) : E Helsingfors *| 762,0 [NND I3halbbed 100 _09- 141,40| 140,64 L as ; j O cio ha A 0 510 ai A Vorsprung vor „Hamburg“, der etwa 3 Minuten später „Meteor“ Malin Head | 755,7 S __2halbbed. S 0 a 4 E G O ch 146,25| 145,49 Eulin-Llibecter Siena gegen adet 8 g Las u al as 1 2 i 4. n e us Ln E B leßte Jah 05 ganzen Mir ging die E, Nalenti 756 1 [S&W s t 13) ianli E unl gig Zürich 762,2 |SW 1wolkig | . E Kalkutta Nr. 2 148,67 148,16 Lübeck-Büchener Eisenbahn . .. 156,10] 437 477| 2950| 8314 649| 2095 : 829 326| 5 559 E i s dh B f E r e ga ie Li Daena P ———— f e L E —— G 16160 NW 2bedett |- Ae Australier 151,74 150,59 (Litb.-Büch., -Hamb., -Travem.,-Schlut.)gegen 001+ 58 716|-+ 3964+ 16 758/+ 111|+ 7 4+ 81874/+ 550 U L S / -ONE De K önigsbg.. Pr. ———— aa —- ——- ——ck- | desgleichen; sie gewann den Ersten Preis und Laeißpreis. Bei 757.9 |W 3\wolkig 14| ziemlich beiter 760 | Lugano ____|/ 76477 NW _1(bedeckt n Amsterdam. | | „Hamburg* betrug die gesegelte Zeit 4Stunden 13 Minuten 17 Sekunden, : E San 566,8 [WSW 6b bedeckt | d P e As A 104,76 | | die terehnete Zeit 4 Stunden 16 Minuten 47 Sekunden (Zweiter 756,1 |NNW 1 |bedeckt 14 wr A Gatte e. Dun 758 F (O S A E A ; 124,10 6 | | Preis), bei „Meteor“ die gesegelte Zeit 4 Stunden 14 Minuten Len) COD/A (NRDE E A E l en nete O E N R SD E S ——— Weize | Odessa ¿ 144,55 B. Nebenbahnen. | | 33 Sekunden, die berechnete Zeit 4 Stunden 19 Minuten | . L i f „j (Magdeburg) A Moskau = N En __ heiter l” eizen amer amGer Winter- : 148,08 | | 33 E aud bei „Germania“ Pa gesegelte Zeit 4 Len (D,( | wolkig 13 vorwiegend heiter| 1/756 Ae L 799,1 Windst. Regen x -- Mais a eia er bunt L 10687 Privatbahneu. 24 Minuten 27 Sekunden, die berechnete Zeit 4 Stunden 29 Minuten (Grünberg Schl.) A a Plata ; ; E » ;7 1910 6 88 5930| 502 c : É o 11al i 2 Gr Ma L e ruR der Ra Ia AA Bord des | Holyhead ziemlich heiter | 0/758 | Portland Büil| 758,4 |SW Zs3hheiter | 13 : P a Achern -Ottenhöfener iti ge A 1909|+ E 2 A ee 0 S S 1 e F j Loui 164 ampfers der Hamburg-Amerika-Linie „Amerika“ ein | | S F O E (P 1 G E HTCE A E T A E ondon. : ; C 11910 90 320 9301 3781 399 277 Gon Den mi ands rst ae Sre e QUnS ans as Isle d'Aix 769 3 |\V 2 Regen | ili E E 763,1 [Windst. |wolkenl.| 14 A ut de a 140,68) 138,090 M I mate 1909| + B D 4 m 160+ MA 7 a L S / 670) M 710+ 827 Hcia, Jm Na sdlus Lan die Rede teilte Dr. Ae bee L C R e Mm 5) R | (Friedrichsbas.) 0 Skegneß H 757,9 NW l bedeckt_ E O E - rol 133,82/ 131,70 j Beniheimer Erei. 7 AUNLE 0A t Ra s 4 U D L S 158 K N e Vorstand des Norddeutschen Negattavereins am 17. Juni Si. Mathicu | 760,4 (SW 2sbalbbed.| 14vorwiegend heiter, 0/762 Dora | 472,4 2B e | Weizen englisches Getreide, 136,39| 136,92 Biberah - Oberharmersbacher Gisb, 1910 1056 3 130] 3 779| 357 6909| 653 10 6 E 654 an Seine Majestät den Kaiser ein Telegramm gesandt | & | 0760 Coruña "766 3 [WNW 3 bedeckt | 16 i ils Haser Mittelpreis aus 196 Marktorten Las 129,16 aegen | 1909 Pn 159+ / eil 4 610 br E E e Go N as En avageluroen wurde, daß Men E ee f Die ‘gestrigen Maxrima haben abgenommen, ein f\olches von erste (Gazette averages) 106,76| 117,22 Brandenburgische Städtebahn . .] 1910 125,58 26 100/ é 759 229 94 8595) 437 3 000 578551 461 Mai tal E Vaterelbs.Re T On sein N d d e (0/1 | 765 mm liegt über dem Nordmeer, ein anderes, südo|twärts ver- Liverpool. (Treuenór.— Brandenbg.—Neust. a. D.) gegen | 1909 04+ 1266/4 10[4+ 83 466+ 28+ 4732+ 838 0 4732+ 38 ns, at N Ats q LCVeDE: legal q, Men tat sehen, un daß Vijingen _ r C a _/13/760 | lagert, über Üngarn und' ein verbindender Hochdruckrücken erstreckt sich sisch 1) 153 95 Braunschweig - Schöninger Cisenb. | 1910 68,844 13 200) 20400 2960 833600 488 99000 39100| 568 E E ! Maiest2t lebhaft E dls rönlide der Ro je : 1|bedeckdt | 16) 3760 | über Shweden. Eine ozeanische Depression ist vorgedrungen und Manitoba Nr. 2 : 15796 (Br.-Schöningen, Högum-Mattierzol) gegen | 1909 Q _211/- - |+ 24 1 449/+ 217 464|4- 1913|+ 28 R oba ca “var N Tier Verlau ns Me Teilléharern fedbe Bodoe A O —0768 | breitet sich in Ausläufern bis A ALORa r rh das westliche Weizen / La Plata tz ' O 91 Bußbach-Ucher Eisenbahn . L 55,03 A 5 I S 356 100 18820 358 é D / ERES A ———— R \— S Mittelmeer aus. In Deutschland ist das Wetter ruhig, durch- j ; i / gegen j 1908 33,01|-+ 4-450|— 4 0: ol 8 480/— 109 04 8480|— 112 Stunden wünscht. Le Christiansund | 762,2 ND 2wolken L \hnittlih etwas wärmer und, außer im Süden, vorwiegend heiter; Nee i; 1E (Trefelder Eisenbahn N 08 63,94 32 813) 38 988 Mi 71 N 1 123 L 72929| 1147 S :Sncs 76 vei ) —- )T62 ie Net c » Menweise Negen. Ó i 4 L (Vierse S t, Hils—Mörs) ge C "7 8|H- 3) Sl 366 |H- L 58 ; 92 Hamburg, 22. Juni. (W. T. B.) Wie die Hamburg-Amerika- Suden S E —— N E P Dec) he Seewarte Hafer, englischer weier L Dabme-Ukcorr Elsenbahn aeaen) 1010) 12,8 3120 240 4994| 8399 8 114 648 125 8539| 681 ne RO G der ihr geherige Dampfe f „Prinz O E auf B E E R E ———— reo gs i Gerste Futter- { E as Meer- . | 108,27 o : gegen | 1909 "Ol TOOIL Or BRB l ¿90 347|4+ 28/- 254+ 3724 29 er Fahrt von Montreal nach Rotterdam bei Belle-Isle ge- | Mosën l ita dli a dait s i urraczee : D 2] Dessau-Wörlißer Eisenbahn. . .| 1910| 18,70| 10100 3791 17200| 919 2501 17450| 933 strandet. Raum Nr. 1 ist voll Wasser. Der Dampfer hatte zwanzig | Vestervig 761,2 |OSO 2\wolkig_ E e Observatoriums Lindenberg bei Beeskow, Mais pedgal M, : N i gegen | 1909 0 1 050+ 56 2 480+ 79+ 2530+ 135+ _90|+ 2 580|+ 138 veröffentlicht vom Berliner Wetterbureau. a ae ae A ; 11111 3] Eisern-Siegener Eisenbahn . Tas 1424 1 e Í 9 (Pn G A 209) A A 37 309 2 682 i: : : ; 7 2 i L 0 9. i Da j : / : S gegen j 16 D oll La 260|-+- 85 1260/4 85 E e O D, CUNNS Mar ./ Uet Treber N F So [70S Mex (M T 0788 Dratsénaufslg om 22. Junt 1910, 6-7 Uhr Potmittags Elmshorn-Barmstedt-OldesloerEis. | 1910| 52,66) 14700| 279) 17600| 334 32300| 613 5001 82800 623 der Fahrt nach Canada befindliche Dampfer „Prinz Adalbert der- O M QLLA rad E 2 E Es Seeböbe 7995 500 m |1000m | 1500m | 1800m | 143 24| 14610 Í / gegen | 1909 0 210 0 350+ 101 +- 7500| 142 300 7 800+ 148 selben Linie zur Hilfeleistung unterwegs. Gefahr besteht nicht. Haparanda | 763,1N 2Meen | 2 —— ; A S ß 139561 140/89 Farge-Vege{acker Eisenbahn. . .| 1910 10,44 4000| 383] 10000 958] 14000] 1341 4701 14470| 1386 Wew | 763.6 [NNO 2|wolkenl.| 1: s 788 | Temperatur (09 | 98. [1324 97 | 68 | 44 Weizen, Lieferungsware Peer 140'69| 140/06 l u gegen 1909+ 0 100|+ N+ 1000+ %+ 1100+ 1057 70+ 1170+ 112 Budapest, 21. Juni. (W. T. B.) Bei einem orkanartigen | Karlstad | 762,6 [SO 2wolkenl.\ 1&6 ___| Rel. Fhtgk. (%/0)| 73 94 90 400 Mais Z 9588| 97,44 Freien Grunder Eisenbahn - - - ea 13,74 900 O 78 2 e 118010 1720 158 Sturme stürzte gestern abend der am Sonntag in Leipzig auf- Daa vi +_ Wind-Nichtung . | 030 SO SO SO SSO (Herdorf—Struthütten—Unterwilden) gegen 19 0 150 y 1 700+ [2 1 850|+ 142 10( 1 950+ 149 gestiegene Ballon „Plauen“ bei der Ortschaft Suefkoesd Gde L E Es e E Geschw. mps| 59 8 8 C f Neu York. Greifswald - Grimmener Eisenbahn | 1910} 50,54 8 450| | 7300 144 15 750] 311 80 15830| 313 nieder, dessen Insassen, der Leipziger Arzt Dr. Albracht, der Petersburg |_757,5 N 2\balbbed.|_ 7} Himmel zur Hälfte bewölkt. Vom Erdboden an bis 310 m robe Wiatds Nu, A 161 79| 16458 _(Greifsw.—Grimm.—Triebsee) gegen 1909 O 1 650 33|+ 900+ 14 +- 2 550|+ 50|- 20|4- 2530|4- 50 Fabrikant Müller aus Greiz und der Kaufmann Krauß aus | Riga 761,4 |[NNW l1hhalbbed.| 1 Höhe Temperaturzunahme von 9,9 bis 14,2 0°. i S i 15419| 18879 Haltingen-Kanderner Eisenbahn . 1910 18,00 5 r 6 886) p 1E 028 G 12200) 939 ctzen : L L gegen U C - O = ) D p E JO— 89 P Tamm ien | Vieferungsware R E Hildesheim-Peiner Kreisbahn . :| 1910) 31,80| 5703| 1791 7280 234 12983| 411 3171 13300| 421 E Ie Dezember 151,80 191,44 (Hildesh.— Hämelerwald) gegen | 1909 0 23|+ 5624+ 184+ 5585/4 18|+ 74 659|4- 21 | 4 E | Mais Î Ï 111,39/ 112,90 Hoyaer Eisenbahn . 7, L ROEO 6,901 3000| 43! 4800| 696) 7800| 1131 9 7809| 1132 Berliner Theateï. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Schillertheater. ©. (Wallnertheate r.) Familiennachrichten. Buenos Aires. a % vate gegen 0E Ls + aN - G6: A R t v RERL N E 8 t 1+ Bd 138 S tel i n S i i \cheid-Oper. g : Di ; z j au Mute E 3,20 2 8( 500| 3 7 30( 55 0 7400| 558 (Gura - Oper.) rue ie Spie M Be Ren Lun Moe eta, Brei, s * fti pat Me rere L Hr. Zune (Berl von der L “rg | Durchschnittsware Dee SPIS N (Einbeck— Dassel) gegen | 1909 0I-- TOO R 4 700|+- d +8004 61! 0: 800/4- C1 r+- ü O Ri Nil n0 N j ; A mit Frl. Mcargarele Aders (Derlin). T. M6 , : h E 32] Königsberg-Cranzer Eisenbahn . .| 1910 48,53 49 902| 1028 TIOOI 16€ 57 054| 1176 796 57 850) 1 192 Freitag und soïgende Lage: Taifun. E I E von Leo Fall. leutnant Ursin von Behr mit Frl. Gertrud Bartels 1) Angaben liegen nicht vor. (Abrig8bg Se auiRe Sen ent 1909 13 541|4+ 279+ 887|4- 18 14 428 4 598 : \ Sl 14 436|4- 298 reitag: Die Dollarpriuzessin. (Langendorf). R R ofnón Ma 91 9 3? 96 7500| 1328| 56 850| 158 200 57150 1 5 Sonnabend: Der Waffeuschmied B ; Bemerkungen. Kreis Bergheimer Nebenbahnen .| 1910 3? 9350| 261 47 500| 1 32 56 850| 1 589 30( 57 150] 1597 : i; Geboren: Ein Sohn: Hrn. Oberleutnan! 1 ial ist für die Weizennotiz an der Londone (Bedbg.-Mödr., Rommersökch,-Elsb.) gegen | 1909 380 11 7 000+ 196 6 620|+ 185+ 100+ 6720|+ 188 Broicher (D (T SoGter! Imperial Quarter ist für die Weizennoliz a r t Fd geg : N G. 185 d 6720+ 1 Lessingtheater. Donnerstag, Abends 8 Uhr: | Charlottenburg. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Freddy Broicher ( armstadt). Cine Tochter: rodukfenbörse = 504 Pfund engl. gerechnet; für die aus den Um- Kreis Oldenburger Eisenbahn . .| 1910 3,6! 14500 3 15 000| 3444 29500| 678 1342) 830842/ 709 Kaserneuluft. Militärishes Volksstück in 4 Akten | Die Katakomben. Lustspiel in 4 Akten von Hrn. Rittmeister Horst von Baehr (¿- Zt. Berlin). äßen an 196 Marktorten des Königreichs ermittelten Dur \chnitts- (Neustadt i, Ho!st.—Heiligenhafen) gegen | 1909 1 000 23|4+ 1000/4 223|4+ 82000/+ 46 414+ 1994 45 Q i8, Hrn. Pastor Hoffmann (Tost). reise für einheimishes Getreide (Gazette averages) ist 1 Imperial 35] Kremmen-Neuruppin-Wittist. Eisb. | 1910 5/28 97 500 Í 23500| 360 51 000| 781 1 200 52200 800 Gustay Davis / D B i Pes Da BTV) Freitag: Die Katafkomben. G elorvan, r: E 10, ilsa uarter Weizen = 480, Hafer = 312, Gerste = 400 Pfund engl. gegen | 1909 6 000+ V1 0/+ 04- 6000+ 924— 800|+ 6 200+ 80 6 ; Kammerherr Adolph Frhr. von und zu Gi 0 angeseßt; 1 Bushel Weizen = 60, 1 Bushel Mais = 56 Pfund 36] Krozingen-Staufen-Sulzburger Cis. | 1910 3449| 5876| 534 9325| 848 2 9327| 848 Sonnabend: Der Bibliothekar C g j : (Mönchhof bei Abterode, Kr. Eschwege). Fr. Jult englis, 1 Pfund englisch = 453,6 g; 1 Last Roggen = 2100, egen | 1909 230 b 900+ V «O 7 56-144 1 von Hake, geb. Klaatsch (Schloß Machnow bei Weizen = 2400, Mais = 2000 kg. Lausiger Eisenbahn-Gesellschaft . | 1910 8174 61317| 8291 69491| 939 3099 7 981 i Stahnsdorf). Fr. Vberstleutnannt Anna Ring, Bei der Umrechnung der Preise in Reichswährung sind die aus gegen | 1909 - 1744+ 234 2711+ 37+ 4455+ 60 0/4 4458 60 Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) geb. Reiche (Neu-Ruppin). Johanna Gräfin den einzelnen Tagesangaben im „Reichsanzeiger“ ermittelten wöchent- 38] Liegnitz-RNawitsher Eisenbahn . . | 1910} 24 382 47226| 366] 71608| 555 1 515 3 1923| 3 Donnerstag, Abends 8 Uhr: Charleys Tante. Schaffgotsh (Schloß Koppiß). lihen Dur \cnittswecselkurse an der Berliner Börse zugrunde gelegt, (L.-R -Kobylin, Gosikowo-Pakoslaw) gegen | 1909|+ 0I4- 4 199|4- 33|— 5279|— 41/- 1 080|— 8/+ 1206/7 S4wank in 3 Akten von Brandon Thomas. T und zwar für Wien und Budapest die Kurse auf Wien, für London Löwenberg-Lindow-Nheinsb. Cis. . | 1910 37,600 17000| 4 8300| 221 25 300| 673 900) Freitag und folgende Tage: Charleys Tante. Verantwortlicher Redakteur: und Liverpool die Kurse auf London, für Chicago und Neu York die gegen | 1909+ 0 5 800 54|-+ 100+ [4+ 5 900+ 157 01+ 5 900 f; J. V.: Weber in Berlin Kurse auf Neu York, für Odessa und Riga die Kurse auf St. Peters- Mecklenb. Friedr. Wilh.-Eisenb. .| 1910 83,54 14 200 22 800| 2731| 37000| 443 37 000 443 F C j burg, für Paris, Antwerpen und Amsterdam die Kurse auf diese Pläye. (Straßb. -Blankens -Neustr. Bushh.) gegen | 1909|+ 0 1 600 800+ 10]- 2400/4 29 4+ 2400+ 29 Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Preise in Buenos Aires unter Berücksichtigung der Goldprämie. Meppen-Haselünner Eisenbahn . .] 1910 29,00 3 540 3 7290| 251 10 830) 377 120 109501 378 (M —H —Herzlake— Landesgrenze) gegen | 1909|+ 0 350|4- 940|4+- 32+ 1290+ 44 1401/4 1 150|+ 36

Komische Oper. Donnerstag, Abends 8 Uhr: i Berlin, den 22. Juni 1910

Kaiserliches Statistisches Amt. van der Borght.

Custspielhaus. (Friedrihstr. 236.) Donnerstag, | Druck der Norddeutschen Buchdruterei und Verlags- B J : Anstalt Berlin 8SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sieben Beilagen (einshließli} Börsen-Beilage).

Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn | 1910 20,31 3100 f 34 950| 1 721 38 050| 1 873 300 38 350| 1888 (M.—L.—Br.-—— Vochen) gegen | 1909]4 0 700! 351- 6 450|+ 318 5 7504 283 100|4- 5 850|/-+ 288