1910 / 146 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 24 Jun 1910 18:00:01 GMT) scan diff

Theater und Musik.

Gura-Oper.

Die Gesamtaufführung des „Ringes des Nibelungen" wurde gestern mit der „Walküre* fortgeseßt. Auch hier stand wieder van Nooys kraftvoller Wotan im ittelpunkt; gegenüber seiner großzügigen Gestaltung der Rolle will es wenig besagen, daß hie und da ein Ton \{chwankte und daß sein klangvolles Organ nicht immer die erstrebenswerte Kultur aufwies. Er ist doch ein Künstler, der aus dein Vollen \{öpft. Herrn Millers Sanne war sympathisch, aber nicht heldisch genug; man muß die Artung hegen, daß er seiner Stimme zu viel zumutet, besonders da Lonbildung und Atemtechnik noch verbesserungsbedürftig sind. Frau Hummel, welche die Sieglinde schon früher éefinidén hat, wächst immer mehr in diese Aufgabe hinein. Auch Frau Langendorffs Frida ist hier {on vor- teilhaft bekannt. Cine ‘danglid und darstellerish voUwertige Leistung wär ferner Herrn Lattermanns Hunding. Als Brünnhilde stellte sih Frau Guszalewicz aus Cöln zum ersten Male hier vor. Sie i|st eine mit großen Mitteln ausgestattete Sängerin“ von“ achtunggebietendem Können. Aber es geriet ihr nicht alles nah Wunsch. Die Stimme hat viel Metall, doch fehlt es ihr an Weichheit, sodaß die „Todesverkündigung“ ziemlich ausdruck8slos vorüberging. Dagegen gelangen ihr die Kraftstellen, be- Fonders im leßten Aft. In ihrer Darstellung vermißte man die stark persönliche Note, auch war manches in der Aussprache der Konsonanten „r und „\* störend. Alles in allem, wurde_ unter der umsichtigen und anfeuernden Leitung des Kapellmeisters Stransky, welcher über manche Klippe besonnen hinweghalf, eine gute Aufführung geboten, die fich mit Recht- lebhaften Beifalls zu erfreuen hatte.

Mannigfaltiges. Berlin, 24. Juni 1910.

Zu Beginn der gestrigen Sihung der Stadtverordneten widmete der Vorsteher Michelet dem heimgegangenen früheren Stadtrat und Stadtältesten, Wirklichen Geheimen Oberregierungsrat von Friedberg einen warm empfundenen Nachruf. Der Haupt- gegenstand der Tagesordnung, ein Antrag der Stadtvv. Galland und ' Genossen: „Die Stadtverordnetenversammlung ersucht den Magistrat“ wiederholt, bei der Königlich preußischen Regierung dahin vorstellig zu “werden, daß die zur Einführung der fakultativen Feuerbestattung in Preußen erforderlichen geseßgeberischen Maß- regeln getroffen werden“, wurde abgeseßt, weil der Antragsteller beruflih verhindert war, der Sitzung beizuwohnen. Ein Antrag des Magistrats, der Andreaskirhe ein Patronatsgeshenk von 20000 4 zum Bau eines Pfarr- und Oberlinhauses zu gewähren, wurde an- genommen. Eine kurze Erörterung knüpfte fih an eine Vorlage, nah welcher mit einer Neihe von Landgemeinden Verträge über Versorgung mit Gas aus den Berliner städtishen Gaswerken abgeschlossen werden sollen. Der Stadtrat Namslau bat, die Sache etwas großzügig zu behandeln und noch vor den Ferien zum Abschluß zu bringen, da die. Grundbedingung der Abmachungen sei, daß die betreffenden Vororte noch im Winter mit Gas versorgt werden Fönnen. Der Stadty. Kaempf hielt dagegen eine Ausschußberatung für durchaus notwendig und führte aus, daß in der Vorlage gar nichts über die Kosten und die in Zukunst etwa in Aussicht stehende Rentabilität stehe. Die Vorlage wurde einem Ausschusse von 15 Per- fonen überwiesen, der sofort vom Vorstand ernannt wurde und son in nätster Sißung Bericht erstatten sol. Man hofft auf diese MWeife noch vor den Ferien die Sache verabschieden zu können. Die übrigen Gegenstände der Tagesordnung waren von untergeordneter Bedeutung und wurden ohne Debatte erledigt. Auf die öffentliche folgte eine geheime Sitzung. (

Eine große Feuersbrunst entstand gestern nachmittag gegen 1 Uhr auf dem Grundstück Alte Jakobstraße 23/24. ort be- findet sich der „Jakobs hof“, ein Fabrik- und Kontorgebäude von gewaltigen Ausdebnungen. Der gesamte Dachstuhl des Hauptgebäudes, der sechs Quergebäude und des Längsgebäudes stand bald in Flammen, und“ niederstürzendes Mauerwerk und Gebälk gefährdete auch die Nebenhäuser, die geräumt werden mußten. Gegen 34 Uhr gelang es den Anstrengungen mehrerer Löschzüge der Berliner Feuerwehr, des Brandes Herr zu werden. Die Aufräumungsarbeiten zogen sich bis spät in die Nacht hin.

Auf der Treptower Sternwarte findet am Sonntag, den 26. Juni, Nachmittags 5 Uhr, ein Vortrag über „Die Entstehung der Gewitter“, Abends 7 Uhr über „Ein Ausflug in die Sternen- welten“ statt. Montags, Abends 9 Uhr, lautet das Thema: „Aus den fernsten Himmelsräumen". Alle drei Vorträge sind mit zahl- reihen Lichtbildern ausgestattet und gemeinverständlich gehalten. Mit dem großen Fernrohr wird der „Jupiter“ beobachtet, auf dem interessante Querbänder zwischen den einzelnen Polarstreifen si gebildet haben.

Kiel, 23. Juni. (W. T. B.) Die heutige Binn enwett- fahrt des Kaiserlihen Jacht-Klubs auf dem Kieler Hafen wurde bei regnerishem Wetter, aber guter Brise ausgesegelt. Jn der 8 m-Klasse erhielt Nr. 83, „Decimna“, den Chrenpreis der Stadt Kiel, Nr. 70, „Melusine 11“, den ersten Preis, Nr. 88, „Woge 1V*", den zweiten Preis und Nr. 81, „Toni VIl“, den dritten Preis. Nr. 72. „Kismet“: nicht gestartet.

Fn der 6 m-Klasse erhielt Nr. 62, „Gypaetos", den ersten Preis, Nr. 63, „Agnes 11“, den zweiten Preis, Nr. 66, „Aster“, den dritten Preis, Nr. 69, „Harald 1V“, den vierten Preis, Nr. 67 „Bajazzo", den fünften Preis. Nr. 65, „Vadrouillette" : aufgegeben und Protest erhoben, Nr. 6A, „Feinsliebhen V": niht gestartet, Nr. 6B, „Nara Avis“: nicht gezeitet und Protest erhoben.

In der 6 m-Schwertklasse erhielt Nr. 6D „Ariadne 11“ den ersten Preis. /

Fn der 5 m-Klasse erhielt Nr. 5, „Nixe*, den ersten Preis, Nr. 1, „Elsbeth 111", den zweiten Preis und Nr. 9, „Wum*“, den dritten Preis.

Theater.

Neues Operntheater. (Gura - Oper.) Sonnabend: Der Ring des Nibelungen. Bühnenfestspiel von Richard Wagnex. Zweiter Tag: Siegfried in drei Akten yon Nichard Wagner. Musifalishe Leitung: Herr Kapellmeister Josef Stransky (Berlin). Leiter der Aufführung: Herr Hermann Gura. Anfang 7 Uhr.

Sonntag (einfahe Preise): Lohengrin. Roman- tishe Oper in drei Akten von Nichard Wagner. Anfang 74 Ukr. i

Lengyel.

Kasernenluft.

Deutsches Theater. (Sommerspielzeit Dr. Emil Geyer): Sonnabend, Abends 8 Uhr: Die Laune des Verliebten. Judith und Holofernes.

Sonntag und folgende Tage: Die Laune des Verliebten. Judith und Holofernes. .

Kammerspiele. (Sommerspielzeit Dr. Emil Geyer.)

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Liebeswalzer. [| Sonntag und folgende Tage: Liebeswalzer.

papa.

Berliner Theater. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Taifun. Schauspiel in vier Akten von Melchior Sonntag und folgende Tage: Taifun.

Lessingtheater.

Militärishes Volksftück in 4 Akten

von Herm. Martin Stein und Ernst Söhngen. Sonntag und folgende Tage: Kaserueuluft.

Neues Schauspielhaus. Sonnabend, Abends

8 Uhr: Der Flieger. Brennert und John Lehmann. Sonntag und folgende Tage: Der Flieger.

Komische Oper. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

Der Negimeuntspapa. Sonntag und folgende Tage: Der Regiments-

Schillertheater. 0. (Gottscheid-Oper.) Sonnabend, Abends 8 Ukr: Der Waffenschmied. Nomantisch-komische Oper in drei

Bei den Wettfahrten der Sonderklasse auf der Kieler Föhrde erhielt Nr. 36, „Tilly X“, den ersten Preis, Nr. 39, „Resi 111*, den zweiten Preis, Nr. 35, „Margarete", den dritten Preis, Nr. 34, „Jenny“, den vierten Preis, Nr. 45, „Malepartus*, den fünften Preis, Nr. 33, „Lunula“, den sechsten Preis; Nr. 37, „Sonderling*, Nr. 40, „Wittelsbah VI“, und Nr. 41, „Stipper 1V“, gaben das Nennen auf.

Kiel, 24. Junt, W. T. B.) Seine Majestät der Kaiser nahin an Bord des „Meteor“ an der heutigen Wettfahrt des Kaiserlichen Jachtklubs auf der Kieler Föhrde teil.

Essen (Ruhr), 23. Juni. (W. T. B.) Die Teilnehmer des V. Internationalen Kongresses für Bergbau, Hütten- wesen, angewandte Mechanik und P aid e Geologie hielten heute in den Räumen des Kohlen|yndikats thre Schluß - sizung ab. Die Vertreter Englands ‘luden ein, den nächsten Kon- greß im Jahre 1915 in London abzuhalten.

Wien, 23. Juni. (W. T. BJ Etwa 400 deutsch-nationale Studenten veranstalteten heute vormittag vor dem" Parlament

einen Demonstrationsbummel gegen. die Errichtung einex italienischen Nan in Wien. Eine Abordnung überreichte dem deutsh-nationalen Verband eine Protestresolution. -

London, 23. Juni. (W. T. B.) Nach einer bet Lloyds ein, gegangenen Meldung aus Loanda ist das portugiesische Kanonènboot „Liberal“ gestern bei Ambrig auf cine M e aufgelaufen und gesunken; die Besaßung ist ge, rettet. j

_ “Aldershot, 23. Juni. (W. T. B.) Der Aviatiker Cody ist bei dem ersten Flug mit einem von ihm selbst konstruierten Flug. apparat abgestürzt. Cody wurde unter den Trümmern deg Apparats bewußtlos und mit {weren Kopfverleßungen hervorgezogen.

Smolensk, 23. Juni. (W. T. B.) In Gshatsk stehen

drei Hauptstraßenzüge in Flammen. Infolge des hefti Windes dehnt der Brand sih immer weiter aus. heftigen

; (Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

S

Wetterbericht vom 24. Juni 1910, Vormittags L} Uhr.

Witterungs- verlauf der leßten 24 Stunden

Wind-

richtung, ; MWind- Wetter

stärke

Name der Beobachtungs- station

Meere3- in Celfius 8 Niedersliag ir

24 Stunten

Baroméeterstanv B

auf

niveau u. Schwere in 45° Breite

SBarometerftar d vom Abend

Temperatur

| | | SW 2hheiter 19vorwiegend heiter

NW 2hbedeckt | 14|_ meist bewölkt 2 [WSW 4halbbed.| 14 ziemlich heiter 749,8 \WNW d bedeckt | 14 Schauer

15 Nachts Niederschl.

Borkum Keitum Hamburg Swinemünde bed Neufahrwasser| 751,7 |WSW 3 bedeckt | Vtemel 754,2 |D( 3/bedeckb | 15|_ meist bewölkt Aachen 758,3 |S wolkig | 14 Gewitter _ Hannover 757,4 [WSW 4 halb bed.| 15 Nachts Niedershl.| 1) Berlin 755,5 [SW 5 bedeck | 15] meist bewölkt | 275 Dresden 757,6 [WSW3 wolkig | 16|_ ztemlih heiter |_( Breslau 757,4 \W _3[bedeckt | 15 Gewitter Bromberg | 753,9 [SW 4sbedeckt | 14 Gewitter Mey 759,0 |SSW Regen | 14 Gewitter Frankfurt, Vè. | 759,1 |SW 4\wollkig

Sie, SW 4\wolkig | 15 Gewitter | 3760 Karlsruhe, B. | 760,2 (SW 3 )bedeckt 16 anhalt. Niederschl.

Münden [| 761,0 [(SW 4 bedeckt | 15 Nahm. Niederschl. Zugspiße

531,4 [NW 2\Nebel | —4| Schauer Stornoway | 754,4 [DND 'halbbed.

er Sj D U

“I-34 cen

en O D

(Wilhelmshav.) 14Nachm. Niederschl. en e Ae ratl 12/Vorm. Niederschl (Wustrow i. M) 750,8 |WSW 4 wolkig | 14anhalt. Niederschl. |(Königsbg-, Pr) 754,6 |WNW db halbbed.| 14Nachts Niederl. (Cassel) Dunst 10 Gewitter E (Magdeburg) 13¡Nachm. Niederschl. (Grünberg SchL) Gewitter (Mülhaus., Els.) Gewitter (Friedrichshaf.) | n 15) Gewitter 3/761 Î ie : | (Bamberg) | _|_756,8 |(SW 3Regen |_ 13 Gewitter | T7086 /SQW L bevuat D V 756,8 |SSW 2\woltig |_ 1 _— Helder 756 2 |[SSW 1|halbbed.| 15 - Bodoœe _| 758 8 \NO _2\wolkenl.\_ 14 __- Christiansund | 757,3 |NO Alhalbbed.|_ Ä 756,1 W 2wolfenl. 76025 N 755,5 |[NW

Malin Head VBalentia

750,6 |SSO 4|bedeckt

Scilly

Aberdeen 754,6 |[Windst.

Shields 754,1 |Windst. |halbbed.

_—

Holyhead 751,6 |S 3|[Negen 13

761,6 4|bededt 17

Isle d’Aix

St. Mathieu | 758,5 |W 3 |bedecki

l 3/760 0/762 0/760 0/759 _0/759

0/757

Vlissingen _

Skudesnes

Skagen Veslervig Kopenhagen __

Stockholm |_ Hernösand _

2 _6hhalb bed. 1|halbbed.| 1: 755,8 \[SSW 4 heiter | 7545 N heiter |_ 7542 |[SSW 2\wolkig | 16

753,610 4sbedeckt |_1: Haparanda | 759.0 |DNO 4wolkig |_ Wisr y e / - 7552 S 0 wolkig f L 57 C C aris (7643 Wind [heiter {_

Archangel

Petersburg

“757,4 [NNO 1 [wolkenl.| 10] 756,6 |Windst. [halb bed.

prinzeffin. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

Der Bibliothekar. Gustav von Moser.

Montag: Die Katakomben.

Posse in 3 Akten von Hans

mündel.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: (Wallnertheate r.)

Akten von Albert Lorßing. Ferner: Gastspiel der I. Solotänzerin und Ballettmeisterin vom Stadt- theater in Düsseldorf Fräulein Martha Esche.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr, Preisen: Fidelio. Abends 8 Uhr: Die Dollar-

Montag: Die Dollarprinzessin.

Charlottenburg. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Schwank in 4 Akten von

Sonntag: Der Bibliothekar.

Lusispielhaus. (Friedrichstr. 236.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Das Leutnauntsmündel. Schwank in drei Akten von Leo Walter Stein.

Sonntag und folgende Lage: Das Leutuants-

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.)

Charleys Taute.

S{wank in 3 Akten von Brandon Thomas. Sonntag vnd folgende Tage: Charleys Tante.

Witterungs- verlauf der leßten 24 Stunden

/

niveau u. Schwere| __} in 45° Breite |

Wind- O Wetter stärke

Name der Beobachtungs- station

in Celfius | Niederschlag in | 24 Stunden Barometersiand vont Aber

Barometerstand | auf Meere3- Temperatur |

S 8

| Wilna 756,5 |[Windst. |bedeckt

“755,2 OSO 1|bededckt "764,3 [WNW 2 bededckt 755,9 |[DSO 1 bedeckt 760,3 |W 3\wolkig 759,3 \NW 3\bedeckt _ 760,3 (SO 1hheiter_ |__ 759,5 |S bedeckt | 759,0 [NW dbhhalb bed. 759,5 D _ 3sbedeckt |__ 762,6 |Windst. |bedeckt 756,9 |[SW A[Nebel | 1 761,4 [OSO 3\wolkig "766,5 |[WNW 3 bedekt T leiter | 757,9 [WSW 3 bedeckt 755,2 [W 5 halb bed.

758,7 |[W 3 bedeckt |

Florenz | Cagliari Thorshavn

Seydisfjord

Cherbourg Clermont

Biarrißz

Nizza

Krakau

2242) O Hermanstadt

Triest

"759,8 |ONO 3\Gewitt. | Brindisi _| 760,7 S _ 1\wolkenl.|_24/ Perpignan | 763,4 /NW 2\wolkenl.|_ 21|__ Belgrad | 762,2 |[Windst. wolkig |_17| - Helsingfors | 756,6 |OSO 2hheiter |_ 1: Kuopio: _| 7076 O, lheiter» | 9 Zürich _|_761,8 |(SO _1|wolkig_ Genf 762,0 “1\bededt Uugano | 759,9 _1/halb bed. Säánts | 563,0 [WSW ö|Nebel | —1| 7554| 3|Dunst | 11

Dunroßneß _| 755,4 ND Dunst | _790,7 2\bedeckt M 760,1 [SW 1|bedeckt | 1:

Moskau __ Neykjavik (5 Uhr Abends) Portland Bill | Rügenwalder- Munde Skegneß _|° Horta__ f B 1/bedeckt | 19/ E Coruña 767,3 [WSW1 Regen |—-— Ein umfangreihhes Depressionsgebiet bedeckt Mittel- und Nord- europa; Minima unter 750 mm liegen über der Odermündung und westlich von Irland. Hochdruckgebiete befinden sih über Südwesl- europa und dem Nordmeer, ein Marimum über 765 mm liegt über Spanien. In Deutschland ist das Wetter bei {wachen westlichen Winden und wenig Wärmeänderung wolkig und meist trocken ; gellern ist fast allenthalben Negen gefallen, der Süden hatte Gewitter. , Deutsche SeewarTe.

753,9 |[SW 4lbedeckt__

;SW_ 1lwoltig | S

0 |SSW 3)\bedeckt

2 4 u m 2,2 [WSW 1|bedeckt ( -—

Mitteilungen des Königlihen Aöronautischen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow,

veröffentliht vom Berliner Wetterbureau. Drachenaufstieg vom 24. Juni 1910, 5—7 Uhr Vormittags:

Station l Seehöhe 122 m | 500 m |1000m | 1500m | 2000 m | 2900m ———————_———_——— ————————————— —- Temperatur (7 12,0 B T 32 |—0,3 | —T Nel. Fchtgk. (0/0 90 90 68 76 T6 Wind-Richtung . | SW W W W Geshw. mps| T7 3 a Himmel bedeckt, untere Wolkengrenze in 500 m Höhe.

Familieunachrichten. Verehelicht: Hr. Hauptmann Heinz Sommerbrod! mit Frl. Helene Engelhard (Frankfurt a. M.). Geboren: Ein Sohn: Hrn. Alexander Oesterreich (Hamburg). Hrn. Nittmeister a. %

Carl von Hasselbach (Berlin-Grunewald). = Eine Tochter: Hrn. Rittmeister von Nundsted! (Potsdam). Hrn. Negiecrungsassessor Hermaul von Engelbrehten-Jlow (Meseriß). j Gestorben: Hr. General d. Art. z. D. Max Edler von der Planit (Unspunnen-Interlaken). Generalleutnant z. D. Theobald Graf von Gelder

bei ermäßigten

von Schacky auf Scoenfeld, geb. von Will von Levetzow, geb. von Ladiges (Wismar).

Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Weber in Berlin. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlag . Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32, Acht Beilagen

(eins{ließlich Börsenbeilage und Warenzeihe® beilage Vir. 49 A und 49 B).

zum Deutschen Reichsanzeig

Erste Beilage

Berlin, Freitag, den 24. Juni

Berichte von deutschen Fruchtmärkten. Qualität

gering

mittel gut Verkaufte

Marktorte

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

Menge i

niedrigster M

höôhster

niedrigster | höchster |\ niedrigster | höchster M Mh | 6 U t

Doppelzentner

er und Königlich Preußischen Staalsanzeiger.

1910.

Außerdem wurden am Markttage (iberschläglicher nach überschläg Schägung verkauft e N Lenne (Preis unbekannt)

Am vorigen Markttage

Durch o \hnitts- preis

d h Mh

Durc(hschnitts- prets für 1 Doppel- zentner

Verkaufs-

wert | dem

Ia 4 A 2 j m Landsberg a. W. . N L Breslau . é 17,50 Striegau. 18,80 M erg i. Sl. 19,00 N e ace Geldern . 18,60 N Landshut. . Moe» Nastatt . Neubrandenburg Château-Salins

D Go

| Langenau ,

dD S

Wo Landsberg a. W. . Kottbus . ¡ Wongrowiß . Breslau . Striegau, Hirschberg i. Schl. 12,70 Natibor . Ge Geldern . 13,60 N e S E Sao S 6 C E M I ad Oa e e ae O N Me randDelbura e E Château-Salins , E E

12,20 11,50 12,60

12,50 12,00 12,70 13,00

12,70

Goa Breslau .

Stieg. «e Q berg i. Sl. O e 4 es Geldern .

Château-Salins :

Goldap . L Landsberg a. W. . Kottbus . è Breslau .

SIedOU. «4% Hirschberg i. Schl. IManbot e Geldern .

Neuf

Landshut

Döbeln

Langengu

Rastatt . Neubrandenburg . Friedland i. Meklb. . j Château-Salins . . « « «

12,80

12,80 14,00

14,50

V. F T: Q U 0.0 1-& Y

Bemerkungen.

Ein liegender Stri (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung,

Berlin, den 24. Juni 1910.

Weizen. 18,50 19,70 19,50 19,60

19,80 20,00

19,90 20,50

19,50 19,20 19,20 18,00

19,00 19,40

18,50 18,50 18,60 19,20 19,40 19,00 19,90

18,90 18,90 A 18:00

19,00

19,70 20,50 20,40 20,50 20,00 19,50 80 19,00 130 20,67 3 19,80 : 4

20,67 19,60 20,50 20,50 A _— 19,00 1 000 18,80 19,00 i 8 °

19,00 Kernen (enthülsteer Spelz, Diukel, Feseu). 19/60 2000 2020 | 20,40 ] 68

Roggen

12,00 12,30 13,60 14,50

13,00 13,20 13,40 13,50 13,90 13,60 13,50 14,00

13,50 14,20 14,20 13,80 14,80 14,29

14,64 14,50 15,00 15,15

15,25 15,00

12,50 13,60

13,40 14,00 14,00 14,00 14,00 14,60 14,80 15,00 15,00 15,259 13,40

12,00

14,50 12,60 12,90 13,10 13,50

13,90 13,80 14,29 14,50 15,00

13,40 14,50 ais

G er ste.

13,30 13,70 14,00 13,00 13,30

13,00 13,20 13,50 13,50

13,30 14/50

13,00 12,50 13,20 13,50

13,00 14/00

13,50 14,00 14,00 13,50 13,80

Hafer. 13,60 15,50

14,30 14,80 14,80 14,40 15,50 15,20 15,05 15,59 14,80 15,20 14,40

15,75 _— 15,00

13,60 15 15,50 Í 10

14,80 15,00 : 15,00 18 14,80 450 16,00 60 15,20 30 16,13 15,40

8

13,20

16,20 13/70 14/40

13,20

16,20 14,20 14,60

bnd prak f G SS

15,50 14,20

15,00 14,20 15,05 14,40 14,40 15,75

4 beds 6 15,00 1 000 14,20 400

L111 SH

Sen 14,20 15,60 m

15,00

Kaiserliches StatistisGes Amt. van der Borght.

18,50 19,00 | 21. 6.

19,76 19,13 18,50 20,67

20,50 19,00

. 19,65 19,00 18,50 19,85

20,83

20,21 19,12

12,27

14,50 12/80

14,10 11,84

13,75 13,75 14,25 14,40 14,30 14,30 14,75 14,52

15,15 15,25 13,40 13,00

12,77 12,77

13,00 13,25

13,25 13,00

13,20 16,20

12,93 16,20

s Ds 9D

14,87 14,60 15,25 14,70 15,71

58 14,40

95 15,75

15 000 15,00 5 680 14,20

14,67 14,30 15,33 14,70 15,51

14,00 16,00 14,40 14,30

——— pi D rk pur frrek DMRRR, NNRRNPD, NRRRD RRRRPR

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berechnet. daß der betreffende Preis niht vorgekommen ist, ein Punkt (.) in den leßten sechs Spalten, daß entspreWender Bericht fehlt.

Egmond zu Arcen (München). Lonny Fre | (Nagow bei Beeskow-Rawitsch). Fr. Em |

Handel und Gewerbe.

(Aus den im Neihsamt des Innern zusammengestellten „Nachrichten für Handel und Industrie “.)

Vereinigte Staaten von Amerika. Zolltarifentscheidungen. AmtlicheVeröffentlihungen fremder Regierungen sind laut Entscheidung der General-Appraiser vom 2. April 1910 auch dann (nah § 517 des Tarifs vom Jahre 1909) zollfrei zu lassen, wenn sie zu einem bestimmten Preise in der Oeffentlichkeit verkauft werden.

Auss\chreibungen.

je 60000 kg hartem und weichem Weizen nah den Niederlanden. Vergebung am 29. Juni 1910, 12 Uhr, durch den Intendanten der I. Division im Haag, im Geschäftszimmer der Militärbäerei, Breedstaat Nr. 106. Die all- gemeinen Bedingungen der Verdingung und Lieferung, festgestellt durh Verfügung des Kriegêministers vom 13. Mai 1899, VI. Abtei- lung Nr. 58, abgeändert durch Verfügung des Staats- und Kriegs- ministers vom 16. November 1904 VI. Abteilung Nr. 136 sind gegen 0,10 fl. für das Exemplar bei der Firma Gebroeders van Cleef im Haag erhältlich.

Lieferung von Steinen nah Belgien. Demnächst, Station Gent-Süd: 41 900 Pflaster-, 700 Binder- und 195 lfd. Mtr. Bordsteine, anzuliesern in Harlebeke. Sicherheitsleistung 900 Fr.

Demnächst, Station in Vengge : 2800 Pflaster-, 180 Binder- und 64 lfd. Mtr. Bordsteine, zu iefern nah Station Haudzaeme. Sicherheitsleistung 700 Fr. *).

Lieferung von 29000 kg lôtbarem Eisen nah Lutkre {V elgien). * Berbandlung demnächst, Börse in Brüssel. (Es A um die Neuverdingung des 6. Loses des Speziallastenhefts

1001)

Lieferung von Beton- un Belgien. 3140 Fr., Sicherheitsleistung 300. Fr. demnächst, Station Lüttich-Guillemins.*)

Lieferung von

und Se S as erhandlung

R Lastenheft vom „Buroau des adjudications“ in Brüssel, 15, Rue des Augustins, zu beziehen.

Vollständige Ausrüstung einer Nebenstation für die Umwandlung von Wechsel strom mit hoher Spannung in Dauerstrom in- Belgien. Vergebung durch die HSociétó nationale des chemins de fer vicinaux ‘in Brüffel, 14, Rue de la Science, am 27. Juli 1910, 11 Uhr. Lastenheft 1 Fr.*). Ein- geschriebene Angebote zum 26. Juli.

Errichtung eines Fahrstuhls für Fuhrwerke in Ant- werpen. Am 20. Juli 1910, 11 Uhr, vergibt die Direction du Service Spécial de l’Exant maritime, Marché-au-Bléde-Zélande in Antwerpen die Errichtung eines elektrishen Fahrstuhls für Fuhr- werke an der s{wimmenden Landungsbrücke am Canal au Sucre in Antwerpen. Sicherheitsleistung 8000 Fr. Lastenheft Nr. 19. *) Preis des Plans 1,70 Fr, zu beziehen vom- Bureau des adjudications. (Adresse siehe Anmerk.) Eingeschriebene Angebote zum 14. Juli.

Lieferung von eisernen Röhren, Ahsen, Säulen usw. nach Belgien. Demnächst, Station in Mons: Lieferung gußeiferner Röhren auf der Station Quiévrain. 1393 Fr., Sicherheitsleistung 100 Fr. Demnächst, Börse in Brüssel, Bedarf der Staatsbahnen : Lieferung von Heizröhren, Achsen und Zylindern usw. 9 Lose, anzu- liefern an vershiedenen Stationen. Demnächst, Börse in Brüssel: Lieferung von 40 hydraulishen Säulen mit Ventilen. Majolini. 2 Lose. Sicherheitsleistung je 900 Fr.*)

Lieferung und Legung geshüßter Kabel für die Kleinbahn in Brügge. Vergebung am 20. Juli 1910, 11 Uhr, durch die Société national des chemins de fer vicinaux in Brüssel, 14, Rue de la Science. Lastenheft 1 Fr.*) Ein- geschriebene Angebote bis zum 19. Juli.

Lieferung von R a Bremss\chuhen und Rüst- bäumen für die Belgishen Staatsbahnen. 14. Lose. Verhandlung demnächst, Börse in Brüssel.*)

Anlage einer Wasserleitung in Bouillon (Belgien, BE Luxemburg). 75840 Fr. Sicherheitsleistung 7500 Fr. erhandlung 30. FJulí, 11 Uhr, Hôtel de ville in Bouillon. Ein- *) Lastenheft vom „Bureau des adjudications“ in Brüffel,

15, Rue des Augustins, zu beziehen.

geschriebene Angebote bis zum 28. Juli. (Moniteur des Intérêts Matériels.)

Lieferung eines Dampfbootes für den Dienst in den Dardanellen. Die Frist für Angebote ist nochmals verlängert worden, und zwar bis zum 11. Juli d. J. Vergebung dur die Kaiserlihe Sanitätsverwaltung in Konstantinopel.

Lieferung von 800 Stück Trommelfellen 400 Stück Trommelsaiten nah Serbien. Mündliche dingung durch das Kriegsarfenal zu Kragujewaß am 14./27. 1910. Kaution 10 9/6.

Lieferung von 1900 Stück Aluminiumtellern na ch Serbien. Mündlihe Verdingung durch die Sanitätsabteilung des Kriegsministeriums in Belgrad am 22. Juni / 5. Juli 1910. Kaution 20 9/0.

Errichtung einer bronzenen „Statue der Republik®" in Cuyaba (Brasilien). Kostenanshläge, Pläne usw. sind zu rihten an den „Intendante geral do Municipio da Cidade de Juyaba, Estado de Matto Gross0“. (Informations et Renseig- nements de l’Office national du commerce extérieur, Paris.)

--

Konkurse im Auslande.

Finnland.

SFnställelsedag (Termin zur Anmeldung und Prüfung der Rarderungen Verlusl der Forderung bei nicht ordnung eger nmeldung). Die Annahme eines He Vertreters, zum Beisptel

eines Anwalts, ist für ausländishe Gläubiger nicht zu entbehren. Schuldner S E LERO Gericht

ag Jaakko Lehtola, Kauf- 11. 7.10 Laihela & Jurva socknars Häradsrätt. Juho Py ykkänen, Kauf- 18. 6.10 Wiborgs sockens Härads-

rätt. Anshelm Savunen,

Goldschmied 25, 7.10 Jyvüäskylä Râädstufvurätt.

n