1870 / 164 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

helm find heute Abend zum Besuche der Königin-Mutter von

Bayern na ohenshwangau abgereist. :

"ücttemberg, Stuttgart, 14. Juli. Der »Staats- Anzeiger für Württemberg« schreibt: »Die s{chwäbishe »Bolks- eitung« vom 14. d. sagt: Vor einigen Tagen soll Herr von arnbüler triumphirend ausgerufen haben, daß man nun bald sehen werde, daß seine Ansicht vom casus foederis die ridtige sei. Er schiene geneigt, die s{webende Angelegenheit als eine solche zu behandeln, welcher Württemberg, selbst im Falle Nord- deutshland angegriffen würde, volllommen fernsiche. Herr von Mittnacht und Herr von Scheurlen sollen entgegengeseßter Ansicht gewesen sein.« Diese von der schwäbischen »Bolkszeitunga

behaupteten Thatsachen sind unwahr. ' : Bayern. München, 12. Juli. Nachrichten vom Königs- lichen Hoflager in Hohenschwangau melden, daß der König, welcher ‘cinige Tage hindurch an heftigen Zahnschmerzen und Rheumatismen zu leiden hatte, sich wieder besser befinde und

nächster Be nah München zu kommen beabsichtige. : estern Abend wurde eine außerordentliche Sißung

des Ministerraths abgehalten.

Hesterreich-Ungarn. Wien, 13. Juli. Der ungarische Minister - Präsident Graf Andrassy leidet, wie »Napló« meldet, seit einigen Tagen an einer Augenentzündung, befindet sich aber auf dem Wege der Besserung. A

Der türkische Botschafter, Haidar Efendi, ist am Montag in Triest eingetroffen. /

Pesth, 14. Juli. (W. T. B.) Jn der heutigen Sißung des Reichstags brachten Graf Czaky und Eduard Horn eine Interpellation ein über das Verhalten der Monarchie in dem preußisch-französishen Konflikt. : j

Agram, 13. Juli. Jn der heutigen Sißung des Lan d- tages interpellirte der Abgeordnete Goricki die Regierung be- züglich der Maßnahmen zur Provinzialisirung der Militärgrenze.

Schweiz. Bern, 14. Juli. (W. T. B.) Der Stände- rath debattirte heute über die Gotthardbahn. Der Bundes§- rath Welti sprach sich unter dem Beifall der a a für die Genehmigung des Vertrages aus. Sulzer (Zürich beantragte Verschiebung der Ratifikation und Erklärung der Angelegenheit für eine Bundessache mit Schadloshaltung der östlihen und westlichen Kantone. Der Ständerath genehmigte \{hließlich mit 5 gegen 3 Stimmen die Gotthard - Verträge mit

Italien.

Niederlande. Haag, 14. Juli. (W. T. B.) Die Milizen vom Jahrgang 1869, welche morgen entlassen werden sollten, werden vorläufig noch bei ihren Truppentheilen verbleiben.

Großbritannien und Jrland. London, 13. Juli. Der Königliche H of wird sih heute Mittag nach der Jnsel Wight begeben und dort voraussichtlih bis zum Spätherbst verbleiben. Der Piinz Leopold, der jüngste Sohn Jhrer Majestät der Königin, welcher noch immer zu leidend ist, um eine Eisenbahn- und Seereise mitmachen zu können, bleibt auf Schloß Windsor zurü. : i

Der Prinz von Wales und die Prinzessin Louife eröffneten heute Mittag den Themsequai von Westminster bis Blackfriars, eines der prachtvollsten Bauwerke unserer Zeit, welbes den Namen Victoria Enbankment erhalten hat. Die dienstthuenden Hofbeamten und eine Abtheilung Garde-Kürassiere begleiteten den Thronfolger und seine Schwester von Marl- borough House nach Westminster Bridge, woselbst der Minister des Innern, Bruce, und die obersten Beamten des hauptstädti- hen Bau-Amtes zum Empfange bereit waren und den Zug nach einem Pavillon in der Mitte des Quais führten. Der Prinz erwiderte im Namen seiner Königlichen Mutter einige Worte auf eine ihm überreichte Adresse. Auf dem nämlichen Wege, den er gekommen, nahm der Zug seinen Rückweg.

_— In der gestrigen Sißung des Unterhauses wurden

die wichtigeren Amendements erledigt, durch welche das Ober- haus die irische Landbill, den Wünschen der konservativen Partei entsprehend, modifizirt hatte. Jn einigen minder wichtigen Punkten gab das Haus, auf Anregung der Regierung , den Amendements der Lords seine Zustimmung, wogegen es in allen wirklih wichtigen, wie z. B. in der Entschädigungs§frage bei Kündigungen durch den Guts8herrn und in den anderen, die Kündigungstermine berührenden Punkten an seinen ursprüng- lichen Beschlüssen mit großen Majoritäten festhielt.

__— Der durch Rüktritt Mr. Trevelyans erledigte Posten bei der Admiralität is dur den Earl of Camperdoron wieder beseßt worden, dessen Ernennung beute durch die »London Ga- zette« offiziell mitgetheilt wird.

14. Juli. (W. T. B.) Im Unterhause erbat Dis- raeli von der Regierung Mittheilungen über die Tagesfrage. Gladstone erwiderte, er könne nur mittheilen, daß die Verhand- lungen zwischen Preufen und Frankrei noch nicht beendigt

27952

seien, und daß England alles Mögliche für die Wahrung des Friedens aufbiete. Horsman fragte, ob es wahr sei, daß En(- land das französische Kabinet moralish unterstüße, wie der Herzog von Gramont dies behauptet habe von allen euro- päischen Mächten. Gladstone verweigerte weitere Mittheilungen und bemerkte nur noch, Lord Granville habe an Gramont

wegen dieser Behauptung eine Depesche gesandt.

Frankreih. Paris, 14, Juli. (W. T. B.) In der heutigen Sißung des Senates kündigte Rouher an, daß die Regierung heute Mittheilungen machen werde; am Schlusse der Sißung jedoch zeigte derselbe an, daß diese Mittheilungen erst morgen erfolgen würden. i :

Im geseßgebenden Körper wurde die Budget- Debatte fortgeseßt. Von den Ministern war keiner anwesend, da sie noch unter dem Vorsiße des Kaisers zu einem Minister- rathe versammelt waren. Die Aufregung unter den Deputir- ten war groß; in den Konferenzsälen fanden lebhafte Be- sprechungen statt. Man glaubte , daß wichtige Mittheilungen gemacht werden sollten. Gegen 4 Uhr jedo wurde bekannt, daß cine chiffrirte Depesche Benedetti's die Regierung nöthige, ihre Mit- theilungen so lange zu verschieben, bis der Jnhalt der Depesche bee kannt sei. Die Sißung wurde hierauf auf morgen 1 Uhr vertagt.

Der Kaiser verließ die Tuilerien um 6 Uhr und kehrte

nah St. Cloud zurü.

Ftalien. Florenz, 13. Juli. Der Königlich bayerische Gesandte Graf von Tauffkirchen, der von Rom hierher gekom- men war, ist nach einigenStunden wieder nach Rom zurückgekehrt.

14. Juli. (W. T. B.) Die »Agenzia Stefani« ver- sichert, daß England, Oesterrei, Rußland und Jtalien dem französishen Kabinet gegenüber das Vertrauen ausgedrückt hätten, der Friede werde nah der Zurückziehung der Kandida- tur des Erbprinzen von Hohenzollern nicht gestört werden.

Rom, 13. Juli. Jn Betreff der Abstimmung über die Infallibilität verlautet, nah dem »W. T. B.«, folgendes Nä- here: Von 600 Konzilsmitgliedern stimmten 80 mit non pla- cet, 63 mit placet juxta modum , 80 enthielten sich der Ab- stimmung. Die Gesammtzahl dieser 223 Stimmen repräsen- tirt die Opposition.

Numánien. Bukarest, 14. Juli, Die Deputirten- kammer wählte heute das definitive Bureau ; Costaforu wurde zum Präsidenten gewählt. Morgen wird die außerordentliche

Session geschlossen.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 12. Juli. Der Finanz-Minister, Staats-Sekretär v. Reutern, reist ins Ausland und wird in dieser Zeit durch den General-Adjutanten S. A. Greigh vertreten werden. :

Die »Mosk. Jtg.« erhält von ihrem Korrespondenten folgende Nachrichten Über die Bewegung der russischen Truppen am Kaspischen Meere: Während des Zuges der Truppen vom Saritasch-Meerbusen zu den Städten Karatau und Aktau, zog sich der größere Theil der Kirgisen ins Jnnere der Steppe in der Richtung nah Chiwa zurück. In Folge des Vordringens der Reiterei wurden einige einflußreihe Ulusse gefangen ge- nommen und zum Sarita\ch - Meerbusen geführt, darunter die Ulufse der unter den Kirgisen bedeutenden Persönlichkeiten des Mammed Nias und Maju. Mitte Mai zogen die Truppen mit Proviant für einen halben Monat versehen ins Innere der Steppe. Es geht das Gerücht, daß viele der Kirgisen von Mangyschla® ihre vollständige Unterwerfung ausgesprochen haben. Am 8. (20.) Juni begab sich der Commandeur des Daghestanschen Gebiets, General-Adjutant Fürst Melikow, be- gleitet von der 4. Ssotnja des irregulären daghest. Kavallerie- Regiments vom Petershafen nach Mangyschlak.

Dánemarë, Kopenha gen, 12. Juli. Der Minister des Innern, Kammerherr Fonnesbeh, is, der »Aarhuus Stifttid.« zufolge, Sonntag in Aarhuus angekommen. Der Minister, welezer seinen Aufenthalt zu einer Konferenz mit dem Eisenbahn-Direktor, Etats-Rath Holst, benutzte, seßte seine Reise gestern Vormittag nach Viborg fort.

Amerika. Washington, 12. Juli. (Kabeltelegramme.) Der Contre-Admiral John A. Dahlgren is} heute, 60 Jahre alt, hier an einem Herzleiden gestorben.

Der Senat hat die Bestätigung der vom Präsidenten getroffenen Wahl des Mr. Thomas Murphy als Ober-Steuer- einnehmer für die Häfen New-Yorks vollzogen.

__— 13, Juli. Jn der heutigen gemeinsamen Sihung der beiden Häuser des Kongresses wurde die Konsolidirungsbill angenommen, nachdem die Bestimmung über den Zwangs8umtausch bezüglich der Nationalbank gestrichen. Die Bill überläßt den Austausch der Bonds der Wahl aller Inhaber und ermäcbtigt zu einer Aus- gabe von 1000 Millionen zu 4 pCt. in 30 Jahren rückzahlbar, von 300 Millionen zu 45 pCt. in 15 Jahren rückzahlbar und

Heu Centn. 2

2793

von 200 Millionen zu 5 pCt. in 10 Jahren rückzahlbar. Agenturen im Auslande dürfen den Vertrieb der Papiere nicht übernehmen. Die neuen Bonds sind zum Paricourse gegen */2, Umzutauschen oder gegen Gold zu verkaufen ; der Erlös aus dem Umsay ist zur Einlösung der */,, zu verwenden. Alle gemäß der Schuldentilgung8afte angekauften Bonds sind zu annulliren.

Aus dem Wolff’schen Telegraphen-Bureau.

Dresden, Freitag, 15. Juli. Der König von Sachsen hat seine Rundreise durch Sachsen in Folge der neuesten poli- tishen Nachrichten abgebrochen und kehrt heute Mittag nach Pillniß zurück.

Wien, Freitag, 15. Juli, Morgens. Jn gut unterrichteten Kreisen wird versichert, daß die Kabinette von Wien, London, PeterS8burg und Florenz in Paris die Erwartung ausgesprochen haben, daß, nachdem die Kandidatur des Erbprinzen von Hohen- zollern zurückgezogen worden, die shwebenden Differenzen be- endet seien.

Brüssel, Freitag, 15. Juli. Die »Indépendance belge« meldet: In gut unterrichteten Kreisen verlautet, daß der Be- \{chluß zur Auflösung der Kammern angesichts der neuesten Ereignisse zurückgenommen worden sei. Das Parlament soll demnächst einberufen werden.

Das »Amtsblatt der norddeutschen Postverwaltung« (Nr. 51) hat folgenden Jnhalt: General - Verfügungen: vom 11. Juli 1870: Korrespondenzkarten bei den Königlich württembergischen Postanstalten vom 7. Juli : Depeschen - Anweisungen nach der Schweiz vom 6. Juli : Marine - Verordnungsblatt.

Produkten- und Waaren-Börse. MBerlin, 15. Juli. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.)

Von | Bis | Mittel Von] Bis |[Mitt. A thr |sg.|pf. [thr |sg.|pf.[thr |eg.|pf. ag. ¡pf sp. pf. lsg. |pf. Weiz. Schfl.| 2/20 —] 3| 5—| 2/27| 6| Bohnen Mtz.| 8 —110/— 8.10 Mon 125 —] 2 4/ 5/ 129 9|Kartoffeln |2—| 2! 6} 2/3 gr. Gerste | 115|—| 126 3| 120 8/Rindf. Pfd. 6—| 5/1

2. W./—28 4 110— 1/4 1/Schweine- | zu L.|— —— |

—|—| eisch

Hafer

| 6 24 6|Hammelf. D Stroh Schck.| 8 22| 6 918 9/ Kalbfleisch 6 Erbsen Mtz.|—| 6|-— \¿6/10] Butter Pfd. 12

Linsen —| 8|— |"8| 6|Eier Mandel 5/ 6

Berlin, 15. Juli. An Schlachtvien war aufgetrieben : Rindvieh 21 Stück, Schweine 503 Stück, Schafvieh Stück, Kälber 582 Stück.

Die Marktpreise des Kartoffel - Spiritus, per 8000

er Cent nach Tralles, frei hier in’s Haus geliefert, waren auf hiesigem Platze am

8. Juli 1870 Thlr. 17—16% |

6 6] 411 —/ 91

11 E i A 16 16 12. Z L 165—16 Z , Ohne Fasgs. 13. » » 165 14. » » 165—1523 Berlin, den 14. Juli 1870. Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin.

Berlin, 15. Juli. (Nichtamtlicher Getreidebericht.) Weizen loco 68—78 Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qualität, pr. Juli 63%k—& Thlr. bez., Juli - August 645 64 65 643 Thlr. bez., August - September 65{—645{—65%;—654 Thlr. bez., September- Oktober 66% —65% 67;— 66% Thlr. bez., November - Dezember 66 Thlr. bez.

Roggen loco 43—46 Thlr. gefordert, 435—445 Thlr. pr. 2000 Pfd. bez., pr. Juli u. Juli-Augusti 46—455—465—45% Thir. bez., August - September 464—45k—46{—45% Thlr. bez., September- Oktbr. u. Oktober-November 47—48—47 Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine à 37—46 Thlr. per 1750 Pfd.

Hafer loco 25—31 ThIr. pr. 1200 Pfd., märkischer 29 Thlr., fein pomm. 30 Thlr. ab Bahn bez., pr. Juli und Juli - August 291 288 Thlr. bez., September-Oktober 29—284 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 55—58 Thlir., Futterwaare 48—54 Thir.

Rüböl loco 135% Thlr. bez., pr. Juli 133—{—% Thlr. bez., Juli-August 12% Thlr. bez., September - Oktober, Oktober-No- vember u. November-Dezember 125—&{—S§ Thlr. bez.

Petroleum loco 75 Thlr., pr. Juli 75 Thlr. bez., Juli-Augnst 75 Thlr., September-Oktober /77—5 Thlr. bez.

Leinöl loco 12 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 15 Thlr. bez., ab Speicher 144 Thlr. bez., pr. Juli und Juli- August 145z—13%§—145—ck% Thlr.

bez., August - Septbr. 145—14i—15—145 Thlr. bez... September | frei hier.

148 —{—15 Thlr. bez., Oktober 16 Thlr. 12 Sgr. bez. eizenmehl No. Ô

Juli u. Juli-August 3 Thlr. 125—155#—135 Sgr. Weizen loco unbeachtet. Termine wurden zu unregel-

4;—44 Thlr., No. 0 u. I. 454—4% Thlr. Roggenmehl No. 0 33—3% Thlr., No. 0 u. I. 33-37 Thlr, pr. ]

| nen bei nur vereinzelter Kauflust gehandelt. | für: bunt 125pfd. 66 Thlr.. 127—28-. 129pfd. 67 Thir... 128pfd.

mässigen Preisen lebhaft gehandelt. Gekündigt 3000 Cir. Im Roggen-Terminverkehr herrschten auch heute unter dem Ein- druck der ernsten politischen Verwickelungen eine grosse Er- regung und kamen die Abschlüsse nur zu unregelmässigen Coursen zu Stande. Unter bedeutenden Schwankungen sind die Preise neuerdings um circa 1 Thaler pr. Wspl. gewichen. Effektive Waare fand nur wenig Beachtung. Ge 14.000 Ctr. Hafer loco preishaltend. Von Terminen nur nahe Lieferung etwas besser. Gekünd. 600 Ctr. Rüböl unter Schwankungen fest und höher bezahlt. Gek. 100 Ctr. Spiritus machte die- selben Preisbewegungen wie Roggen durch und stellten sich die Preise unter vielfachen Schwankungen neuerdings um ca. X Thlr. niedriger als gestern. Gek. 260,000 Qrt.

Berlin, 14. Juli. (Amtliche Preis - Feststellung von Getreide, Mehl, 0el, Petroleum und Spiritus auf Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenma er.)

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 66—76 Thlr. nach Qualität, pr. 2000 Pfd. pr. diesen Monat 68% à 67 bez., 6625 Br., Juli-August 68 à 655 bez.. September-Oktober 69 à 68 bez., Oktober-Novem- ber 69 à 68 bez. November - Dezember 69 à 68 bez. Gek. 15,000 Ctr. Kündigungspreis 67 Thlr.

ggen P: 2000 Pfd. loco 45— 50% bez., pr. diesen Monat 48% à 477 bez., Juli-August 48% à 47% bez., August-Sep- tember 45% à 475 bez., September-Oktober 48% à 49% à 485 bez., Oktober-November 49 à 494 à 484 bez. Gekündigt 8000 Ctr. Kündigungspreis 474 Thlr.

Gerste pr. 1750 Pfd. grosse und kleine 36—45 Thlr. nach Qualität.

, Hafer pr. 1200 Pfd. loco 24—31 Thlr. nach Qualität, 26 bis 30 bez., pr. diesen Monat 287 à 29 bez., Juli-August 28% à 29 bez., August allein 285 bez., August - Septbr. 28/4 à 29 bez., September allein 285 bez., September-Oktober 28% à 28z bez., Oktober - November 28; à 285 bez., Novbr. - Dezember 28} bez. Gek. 2400 Ctr. Kündigungspreis 28% Thlr.

__ Erbsen pr. 2250 Pfd., Kochwaare 54—58 Thlr. nach Qua- Oh L UMNEEY RAno 47—53 Thlr. nach Qualität.

voggenmehl No. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 3 Thlr. 165 Sgr. à 16 Sgr. bez., Juli - August- 3 Thlr. 165 Sgr. à 16 Sgr. bez., August - September 3 Thlr. 155 Sgr. Br., September - Oktober 3 Thlr. 16% Sgr. à 15 Sgr. bez., Oktober-November 3 Thlr. 16 Sgr. à 15 Sgr. bez. Gek. 500 Ctr. Kündigungspr. 3 Thlr. 16% Sgr.

Rüböl pr. Ctr. ohne Fass loco 13% Thlr., pr. diesen Monat 13%, à 13% bez., Juli - August 13% à 13 bez., August-Septem- ber 125 Br., September-Oktober 12% à 12% à 12!Z bez., OKkto- ber-November 12% à 12% à 12ck bez., November- ezember 12% à 123 bez.

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 11% Thir.

Petroleum raffinirtes (Standard white) pr. Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 7# ThIr., pr. diesen Monat 75 Gld. , Juli - August 75 Thlr., September - Oktober 7% à T7 bez., Oktober-November 7% Br.

Z Spiritus pr. 8000 pCt. mit Fass pr. diesen Monat 155 à 155 bez. u. Gd., 15% Br., Juli - August 155 à 154 bez. u. GI1d., 15% Br., August - September 15% à 154 bez. u. GId., 15% Br., September 15% à 155 bez. u. Br., 155 Gd., 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit Fass Oktober 16 Thlr. 18 Sgr. à 15 Sgr. bez. Okober - November 16 Thlr. 10 Sgr. à 3 Sgr. bez. Gekündi 420,000 Qrt. Kündigungspreis 155 Thlr.

R pr. 8000 pCt. ohne Fass loco 16ck à 152 bez.

eizenmehl No. 0 43 à 44, No. 0 u. 1 4; à 45. Roggen- mebl No.0 3Z à 35%, No.0 u. 1 352 à 34 pr. Ctr. unversteuert exkl. Sack.

Berin, 16. Juli. (Wochenbericht über Eisen, Kohlen und Metalle von M. Loewenberg, vereidetem Makler und Taxator beim Königl. Stadtgericht.)

Die Umsätze in den Metallen reduzirten sich auf Kleinig- keiten, die Preise sind weichend.

Auf den schottischen Märkten zeigt sich für Warrants flauere Haltung, während Verschiffungseisen fest ist; hiesige Preise für gute und beste Marken schottisches Roheisen 464 à 495 Sgr., englisches 415 à 42 Sgr., schlesisches Holzkohlen- Roheisen 46 à 465 Sgr., Koks-Roheisen 40 à 41 Sgr. loco Hütte.

Eisenbahnschienen zum Verwalzen ohne Kauflust, gefor- dert 145 à 3 Thlr. pro Centner, Walzeisen 3% ThlIr., Schmiede- eisen 4% Thlr. pro Ctr. ab Werk.

Kupter ohne Umsatz, gute Sorten englisches und ameri- kanisches Kupfer 24 à 24; Thlr., Mansfelder 26 à 26% Thlr. pro Centner, einzeln mehr.

Zinn niedriger. Bancazinn 45x à 455 Thlr. Lammzinn beste Qualität 44 à 447 Thlr. pro Centner, einzeln theurer.

Zink angeboten, W. H. Giesches Erben bei grösseren Posten 64 Thlr.. untergeordnete Sorten 4 à 5 Thlr. pro Ctr. weniger. i

lei unverändert, tarnowitzer 6% Thlr., sächsisches 6% Thlr. harzer 65 à 5 Thlr. und spanisches 65 à 7 Thlr. pro Ctr. einzeln höher.

Kohlen und Koks ohne Begehr. englische Nusskohlen nach

| Beschaffenheit 16 à 19 Thlr.. Stückkohlen 18 à 21 Thlr., Koks

15 à 174 Thlr., westfälischer Koks 17 à 175 Thlr. pro Last

Danzig, 14. Juli. (Westpr. Ztg.) Weizen loco in matter Stimmung. Zu schwach behaupteten Preisen wurden 450 Ton- Bezahlt wurde