1870 / 165 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

a S S

37 P

t)

d Af f F: 2 0

t 4 j 1 1 |

L E -AdiS d M A T HACIEDN dne “da ape R r

276

Im geseÿgebenden Körper fand heute Abend 9s Uhr eine zwêite Sipung flatt. Talhouct berichtete NamenS der Kommission und iheilte mit, daß die Kommission den Kriegs- Minister angehört habe. Dieser have die Dringlichkeit betont, die für das Kricas- und Marine-Ministerium verlangten Kredite zu bewilligen. Die Kommisston habe ferner den Minister Ollivicr gehört, welcber diplomatische Noten und weitere Auf- flärungen mitgetheilt babe. Die Kommission habe einstimmig beschlossen, der Kammer die Bewilligung der von der Regic- cung verlangten Kredite und Geseßentwwürfe zu empfehlen.

Montpayroux sprach für den Antrag der Kommission. Die Kammer ward unruhig und wollte sofort zur Abstimmung 'chHreiten. Der Redner {loß mit den

Worten: Der Krieg sci nothwendig, um die Wiederkehr nor- maler Verhältnisse in Europa vorzubereiten. Gambeîta for- dert die Kammer auf zur ruhigen und kühlen Berathung und macbi darauf aufmerksam, daß die gegenwärtige Politik Franf- reichs verscieden sci von der im Jahre 1866. Redner weist auf die ungeheure Verantwortlichkeit der gegenwärtigen Abstimmung hin und sagt, daß es vor Allem noth- wendig ci, das Vaterland zu s{hüßen, daß man aber auch die Kammer von allen Aktenstücken unterrichten müßte, welche geeignet seien, um fie völlig über die Vor- gänge aufzuklären. Augenscheinlich sei cs die Absicht der Re- gierung, auf den geseßgebenden Körper dle Verantwortlichkcit für den Krieg zu übertragen; die Regicrung habe die Beweg- gründe ihrer Entschließung nicht genügend gerechtfertigt. Olli- vier unterbriht den Redner und erklärt, er werde jede Verant- wortlichkeit übernehmen. Gambetta fährt fort und konstatirt, daß die Regierung zwei sich widersprechende Anführungen ab- gegeben hat. Er müsse daher Mittheilung fordern, nicht allein von den Depeschen, welche das Kabinet an die diplomatischen Agenten Frankreichs im Auslande gerichtet, sondern auch von denDepeschen des berliner Kabinets. Namentlich sei es wichtig, Kenntnß von der Depesche des Grafen Bismark an alle europäischen Kabinette zu erhalten. Der Herzog von Gramont sagt, daß die Kommiision diese Depesche gesehen habe. Die Linke fordert Mittheilung. Gambetta fragt, ob die Depesche des Grafen Bismark wirklich den europäischen Kabinetten mitgetheilt sei. Wenn die Depesche so ernst sei, so müßte man sie nicht nur der Kammer, sondern ganz Frankreich mittheilen. Ollivier aniwor- tet, er begreife nicht, daß es so schwierig sei, cine Ebrenfrage einer gewissen Scile der Kammer verständlich zu macen, es liegt eine unbestreitbare Thatsache vor, der gegenüber die Mittheilung des Worilautes irgend einer Depesche niht nothwendig sei. Jch kann nur wiederholen , daß wir die Mittheilung der in Rede stehenden Note von allen unsern diplomatishen Agenten empfangen haben. Die Linke ruft: Geben Sie uns den Workt- laut! Ollivier ergreift wieder das Wort und beshwört die Kammer, doch eine jeßt so unzeitgemäße Diskussion zu \{ließen. Picard will nit die Existenz der Note in Abrede stellen, ver- langt aber dringend ihréè Mittheilung. Grévy versucht noch zu sprechen, die Kammer beschließt jedoch Schluß der Diskussion. In der Abstimmung wird der für das KrieaSministerium ge- forderte Kredit von 50 Millionen mit 246 gegen 10 und der für das Marine-Ministeriuum von 16 Millionen mit 248 gegen 1 Stimme bewilligt. Darauf wird der Geseßentwourf, welcher die Versezung der Mobilgarde auf den Aftivstand, mit 243 Stimmen gegen eine, und der Geseßentwurf, welcher den frei- willigen Eintritt in die Armee für die Kricgsdauer zuläßt, mit 244 gegen eine Stimme angenommen und alsdann die Sitzung vertagt.

ortugal. Lissabon, 14. Juli. Heute Morgen fand cin Ministerrath Statt; Nachmittag begaben sich die Minister zu dem Herzog von Saldanha und mit diesem în das König- liche Schloß Ajuda.

« Jtalien. Florenz, 15. Juli. (W. T. B.) Der König wird morgen hier erwartet. ;

In der heutigen Kammersißung kündigte der De- putirte Mus8zolino cine Interpellation an, welche er in geheimer Sigung stellen möchte, um die Regierung über ihre Haltung in dem bald zu erwartenden Kriege zwischen Frankreich und Preußen zu befragen. Der Minister Lanza kann bezüglich des Krieges , welcher noch kein saît accompli sei, keine Aufschlüsse geben, er glaube jedo, daß cine geheime Sißung auf alle Fälle inoPportun sei ; er werde mit dem Minisier des Auswärtigen fonferiren und morgen der Kammer mittheilen, ob er Auffklä- rungen geben könne.

‘Rußland ad Polen. St. Petersburg, .13, Juli. Nach dem »Journ, de St. Pétersbourg« besuchten der Kaiser und die Kaiserin am 30. Juni (12. Juli) die JIndustrie-Aus- stellung.

j Am 30. Juni (12, Juli) ist der Herzog Georg von Mecklenburg-Streliÿ in St. Petersburg eingetroffen,

1

|

Während der Abwesenheit des Ministers der auswär- tigen Angelegenheiten, Reichskanzlers Fürsten Gortichakor, ist die Leitung des Ministeriums dem Ministergehülfen Senator Geheimrath v. Wesimann übertragen worden. E

Der Kriegs-Minis:er, General-Adjutant Miljutin, ist vom Auslande zurückgekehrt und hat die Leitung des Krieg®- Ministeriums wieder übernommen. : : :

Der heutige » Regierungs - Anzeiger « veröffentlicht in einer besonderen Beilage das Verzeichniß der den Exponenten der russischen Jndusirie - Ausstellung vor der Preisjury zuer- kannten Belohnungen. Dieselben zerfallen in fünf Kategorien : das Recht, auf Scbiidern und Fabrikaten das ReichLwappen zu führen, goldene, silberne und bronzene Medaillen und ehren-

volle Erwähnungen.

Schweden und Norwegeo. Stockholm, 11. Juli.

“Die verwittwete Königin ist heute Nachmittag mit dem Dampf-

chiffe »Gotland« nah Wisby abgereist. Von dort wird sie nächsten Sonnabend direkt nah Drottningholm Übersiedeln, um daselbst den noch übrigen Theil des Sommers zuzubringen.

Amerika. Washington, 15. Juli. Der Präsident ernannte Frelughuysen zum amerikanischen Gesandten in

Großbritannien und Jrland. i

Dem Senate wurden eine Reihe von Korrespondenzen vorgelegt, darunter eine Erklärung Clarendon®8, daß die Wieder- eröffnung der Korrespondenz über die UAlabamafrage nuß- los sei.

Asien. Bombay, 13. Juli. Aus Nanking wird ge- meldet, daß daselbst ernstlice Ruhestörungen in Folge wie- derholter Kinder-Diebstähle stattgefunden haben. Mehrere Chi- nesen gestanden auf der Folter ein, daß sie Ausländer zu Mit- schuldigen hätten. Die Aufregung nimmt noch immer zu, und auf Ansuchen des britischen Kon}uls geht das englische Kano- nenboot »Dove« nach Nanking ab, um den britischen Unter-

thanen Schug zu gewähren.

Statistische Nachrichten.

München, 12. Juli. Die Gemeinderehnung der Stadt München für 1869, welche seit dem 1. d. M. auf dem hiesigen Rathhaus öffenilih aufgelegt ist, vestehi in 4 Bänden mit 16,820 Be- legen in 26 Fascikeln. Jhr zufolge betrugen die Einnahmen 3,037,060 Fl., die Ausgaben 2,848,738 Fl., so daß ein Aftivrest von 188,321 Fl. verbleibt, unter welchem jedoch der Aktivrest des Stadt Münchener Anlehens mit 151,892 Fl. enthalten ist. Das Vermögen der Stadt beträgt 5,297,756 Fl. die Schulden 8,659,423 Fl., so daß am Schluß des Jahres 1869 eine Uebershuldung von 3,361,667 Fl. sih ergiebt. Bei den indirekten Gemeindeauflagen hat sich cin bedeu- tender Ausfall ergeben, da diese nach dem Etatsanschlag 929,516 Fl. betragen sollten, in Wirklichkeit aber nur 759/325 Fl. ertrugen.

Kunft und Wissenschaft.

Die Geschäfts - Anweisung für die Oberförster der Königlich preußischen Staatsforsten, vom 4. Juni 1870, ist gegenwärtig in der Königlichen Geh. Ober-Hofbuchdruckerei (R. von Deer, Berlin) erschienen. Auf 35 Bogen in Folio giebt dieselbe cine allgemeine Uebersicht des Geschäftskreises und der Dienst- vflichten, ferner im ersten Theil: Forstnußung, im zweiten: Forst- fulturen und Verbesserungen, im dritten: Forst- und Jagds@uß und endlih im vierten Theil: die Bureaugeschäste. Schemata 11 Vor- T Os über die gesammte Geschäftsführung sind dersclben an-

echängt.

: A Franz Bock, Kanonikus am Münsterstift zu Aachen, begann vor zwei Jahren die Herausgabe eines Werkes: »Rheinlands Bau- Denkmale des Mittelalters.« Das Unternehmen war im Juni 1870 bis zur zwölften Lieferung vorgeschritten, und führt cine Anzahl mittelalterlicher Bauwerke am Rhein. und seinen Nebenflüssen in allen ihren Theilen vom Grundriß bis zu den Einzelheiten der Ornamente im Holzschnitt vor. Die Holzschnitte sind aus der xylographischen Anstalt von Brendamour in Düsseldorf hervorgegangen. Die Texte sind von verschiedenen Verfaffern, unter denselben befinden si Dr. A. Reichensperger, Graf Mirb- ch-Harff, Dr. A. Müllendorff und B. J. Clasen, Die bis jeßt erläuterten Bauwerke sind folgende. Jn Aachen: die Bauten Philips von Schwaben, des Stiftsprobsies und nachmaligen deutschen Königs: am Münster: Dormitorium mit Vor- halle und Archivhalle; die Kurie König Richards von Cornwall mit den Kurfürstenstandbildern in den Nischen der cinzig noch erdaltenen FFaçade; die Nikolai - und Anncnkapellen am Münsier, jene eine Doppelkapelle, diese mit einer offenen Erdgeshoßhalle, die einst cinen Einganz zur Kirche bildete. Jn München-Gladbach: die vormalige Benediktinerabteikirhe zu St. Vit; in Cöln: die Stiftekirche zu St. Gereon und die Kamperhofkapelle, chemaliges Besißthum der bet Rheinberg zwischen Meurs und Xanten gelegenen Cisterzienserabtei Kamp. Ferner sind wiedergegeben: die Doppelkirche von Schwarz- rheindorf gegenüber Bonn, die romanische Liebfrauenkirche zu Auder- nach, die gothische Liebfrauenkirche von Oberwesel und die ‘Peters- kirche nebs Wernerskapelle zu Bacharach. Aus dem Mosellande sind wiedergegeben: die Matithiaskapelle zu Kobern, die Liebfrauenkirhe zu Trier, die Benediktinerabteikirhe zu Echternach.

64—655 Thlr. bez.

i A billiger, schliessen fester. Gek. 5000 Ctr. L

2769

Gewerbe und Handel. St. Petersburg, 12. Juli. Das Postdepartement ersucht alle diejenigen, welche während der Messe in Nisyni-Nowgorod Korrespon-

| denzen nach dem genannten Ort zu fenden haben , dieselben mit der

deutlichen Aufschrift »yNishni-Nowgerod, zur Mcsse« zu versehen, widri-

genfalls in der Zustellung Verzögerungen eintreten können, indem die

Korrespondenz nicht nach dec sür die Zeit der Messe bestehenden Poft-

Abtheilung, sondern nach dem Hauptpyost-Comtoir dirigirt wird. Verkehrs - Nnunfstalten.

Die württembergischen Staatsbahnen (und mit Aus- nahme der eine Meile langen Strecke Kircheim - Unterboihßingen sind alle Vahnen Staatseigenthum) gehen, na der »Deutsch. Bauztg.«, durch 23 Tunnels, mit einer Gesamratlänge von 24,337 |. Der längste derselben ist der Weinsberger mit 3131, dann der Pragtunnel 2893!) Thalhausen 2281/, Lauchheim 2109/,; Kirchheim 2035/, Bieringen 1719), Canstatt 1270/1, Maulbronn 1002, Hall 1000! u. f. w. Die Haltestelle Marbach zwischen Villingen und Schwenningen liegt

526,4! und der Bahnhof Bruchsal 389,6! über dem Meeresspiegel. Die größten Gefälle sind zwischen Amstetten und Geislingen 1 : 45, Beimerstetten und Ulm 1:65 und 1:70, Schrozberg und Nieder- i Ll Fellbach und Canstait 1:70, Niederstetten und Landen- ba 92.

Produlkten- und Waanaren=1B5SrYes Berlin, 16. Jali. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.)

Von Bis | Mittel Von | Bis |Mitt. 4 O thr [sg.|pf.Jber [sg pf. jthbr |«g.| pf. ag. |pi.Jag. pf Jeg. | pf. Weiz. Schû.| 2/20 —| 3 5—| 2/27| 6| Bohnen Mtz.| 8/—110—]| 810 | Roggen 121 3! 2 2 6| 127| 7|Kartoffeln | 1/92 3/21 gr. Gerste | 115—| i 26| 8| 120 8|Rindf. Pfd. | 4—!| 6—| ö 2

| Hafer |2 W.\—/28| 2 110 1 4 Schweine- | | j Hater (zu Lj 1/6/31 112 6| 1/9 5] feisch 5—| 6 6] 511 | Heu Centn. |—|/17—|-——27 6|[—22 3|Hammelf. 14—/5 6/49 | Stroh Schek.| 8222| 6/1022: 6| 922 6|Kalbfleisch | 3—] 5 6/45 | Erbsen Mtz.|— 6/-|— 8—|- 6 6[Butter Pfd.| 8—/12— 4 1 | Linsen —| 7—|—10—|— 8| 3|Eier Mandel] 5 3] 6—|-5| 6

Berlin, 16. Juli. (Nichtamtlicher Getreidebericht.)

| Weizen loco 62—72 Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qualität, N Juli

64;—63 Thlr. bez, Jali-August 605—61—625 Thir. bez., August- September 62{—64— 63% Thlr. bez., Scptember-Oktober 655 bis

Roggen loco 39-——45 Thlr. gefordert, poln. 395—40 ThlIr., fein poln. 41 Thlr. ab Bahn bez., pr. Juli 455—45 Thlr. bez., Juli-

August 44t4—42;—43% Thir. bez., August-September 45—424 bis

44x Thlr. bez., September-Oktbr. 46—45{—47 Thlr. bez. u. Br., Oktober-November u. November - Dezember 46—47# Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine à 37-—46 Thlr. per 1750 Ptd.

Hafer loco 26—32 Thlr. pr. 1200 Pfd., märkischer 30 Thlr. fein pomm. 31—s# Thlr. bez., pr. Juli und Juli-August 20 Thir. Ee 29%—30 Thlr. bez., Oktober-November

P, |

Erbsen, Kochwaare 55—58 Thlr., Futterwaare 48-—54 Thir,

Rübö1 loco 135 Thlr. Br., pr. Juli 12% Thlr. bez., Juli- August 124 Thlr, September - Oktober u. Oktober - November 12{—4 Thlr. bez.

Petroleum loco 74 Thlr., pr. Juli u. Juli - Augnst 77 Thlr. Br. September - Oktober 75-—% Thir. bez., Oktober - November 7z Thlr. bez.

Leinöl loce 11% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 135 Thlr. bez., ab Speicher 13% Thir. bez., pr. Juli und Juli-August 15{--13 Tulr. bez., August- Septbr. 13%—{—14-—13% Thlr. bez.. September 147 Thlr., Okto- ber 16 Thlr. 15 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 44 —45 Thlr.. No. 0 u. L 4; 4 Thlr.

| Roggenmehl No. 0 34 84 Thir., No. 0 u. I. 3§--8 Thlr., pr.

Juli u. Juli-August 3 Thlr. 9—125 Sgr., August-Septbr. 3 Thlr. 124 Sgr., September 3 Thlr. 10 Sgr. 3 Thlr. 125 Sgr., Okto- ber-November 3 Thlr. 12; Sgr. G.

Weizen loco billiger oflerirt, Termine unter Schwankun- Der Roggen-

erminhandel verlief heute wieder bei Beginn unter grosser rregung und wurden nur Abschlüsse in Kompensationen ab-

geschlossen, wobei selbstverständlich die Preisoc bedeutend varürten. In der zweiten Börsenhälíte trat indess wieder eine rubigere aber seste Stimmung auf, wodurch die Notirungen sich wieder hoben. Gek. 28,000 Ctr. Hafer loco lässt sich gut placiren, Termine höher. Gek. 600 Ctr. Rüböl anfangs flau, schliesst fester. Gekünd. 300 Clr. Fiir Spiritus bestand cine überwiegende Verkaufsiust, s0 dass zeitweise kein Käufer zu finden war. Die Preise steliten sich denn auch neuerdings ca. 1 Thlr. gegen gestern niedriger. Gek. 200,000 Qrt.

Berlin, 15. Juli. (Aintliche Preisseststoellung von Getreide, Mehl, Vet, Petroleum und Spiri- tus auf Grund des §. 15 der B&rsenorduung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Prodnktenmakler.) °

Weizen pr. 2100 Pfd. loco §866—76 Thlr. nach Qualität, pr. 2000 Pfd. pr. diesen Monat 65% à 654 bez., Juli-August 65 à 643 à 65 bez., August-Scptember 665 à 655 à 06 à 69% bez., Sep- tember-Oktober C6: à 66 à 075 à 665 bez., Oktober-November 67 bez., November-Dezember 665 à 66% bez. pr. 100 Kilogr. April-Mai 1871 68 Br., 67 G., Mai-Juni 685 bez. Gek. 5000 Ctr. Kündigungspr. 64% Thlr.

Roggen pr. 2000 Pfd. loco 43;—445 bez., pr. diesen Monat 455 à 465 à 46 à 452 bez., Juli - August 455 à 465 à 46 à 454 bez., August-September 46 à 47 à 465 bez., September-Oktober 47 à 48 à 47 bez., Oktober - November 47 à 48 à 47 bez., No- vember - Dezember 47 à 48 à 47 bez. Gek. 14,000 Ctr. Kün- digungspr 45% Thlr.

(rerste pr. 1750 Pfd. grosse u. kleine 36—45 Thlr. nach Qual.

__Vafer pr. 1200 Pfd. loco 24 31 Thlr. nach Qualität, pr. diesen Monat 29% à 28% bez., Juli - August 29% à 28% bez., Sep- tember-Oktober 29 à 285 bez. Oktbr.-November 284 bez., No- vember-Dezember 285 à 28% bez. Gek. 600 Ctr. Kündigungs- preis 295 Thlr.

Erbsen pr. 2250 Pfd. Kochwaare 54-—58 Thlr. nach Qualität, Futterwaare 47—53 Thir. nach Qualität.

: Roggenmehì Nr. 0 n.1 nro Ctr. unverstenert inkl. Sack Dr. diesen Monat 3 Thlr. 125 Sgr. à 155 Sgr. à 134 Sgr. bez., Juli- Aug. 3 Thir. 125 Sgr. à 155 Sgr. à 133 Sgr. bez., August-Sep- temvboer 3 Thlr. 15 Sgr. à 135 Sgr. bez., September- Oktober 3 Thlr. 125 Sgr. à 155 Sgr. à 137 Sgr. bez., Oktober-November 3 Thlr. 157 Sgr. à 14% Sgr. bez. GekK. 509 Ctr. Kündigungspr. 3 hlr 135 Sr.

Rübö] pr. Ctr. ohne FVass loco 13% ThlIr., pr. diesen Monat 13% à 13% bez., Juli-August 12% Thlr., August-Septbr. 12% ThlIr., September - Oktober 124 à 12% à 125 bez., Oktbr. - November 125 à 12% à 125 bez., November - Dezember 125 à 1227 à 125 bez. Gek. 100 Ctr. Kündigungspr. 13% Thlr.

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 11% Thlr.

___ Peïirolenum raffinirtes (Standard white) per Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 7# Br., pr. diesen Monat 75 bez., Juli-August 75 Thlr., September-OKktbr. 77; à 7%; bez., Oktober-November 7% à 7% bez., November-Dezember 8 Br. GekK. 125 Ctr. Kündigungspr. 75 Thlr.

Spiritus pr. 8000 pCt. mit Fass pr. diesen Monat 145 à 14 à 147 bez., Br. u. G, Inli - Angust 147 à 14 à 143 bez., Br. u. G., August- September 1434 à 147 à 15 à 143 bez. u. Br., 145 G., September 155 à 147 à 15 bez., 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit Fass Oktober 16 Thlr. 12 Sgr. à 15 Sgr. bez,., Oktbr. - Novbr. 16 Thlr. 7 Sgr. bez. Gekündigt 260,000 Qrt. Kündigungspreis 145 Thir.

Spiritus pr. 8000 pCt. ohne Fass loco 15 bez., ab Speicher 145 à 14% bez.

Weizenmehl Nr. 0 4% à 45, Nr. 0 u. 1 45 à 45. Roggen- mehl Nr. 0 2 à 354, Nr. O0 u. 1 #64 à 3% pr. Ctr. unversteuert exkl. Sack. |

Danzig, 15. Juli. (Westpr. Ztg.) Für Weizen fehlte an heutiger Börse alle Kauflust und verlief der Markt äusserst geschäftslos. Zu weichenden Preisen wurden 80 Tonnen loco

lacirt und bedang: 127-. 129-—130pfd. bunt 67 Thlr. pr. Tonne. Termine: pr. Juli 126pfd. bunt 67 und 674 Thlr. bezahlt. Roggen loco unverändert. Börsenumsatz 50 Tonnen. 120pfd. 445 Thlr. pr. Tonne. Termine nicht gehandelt. Gerste loco flau; kleine 104pfd. 42% Thlr. pr. Tonne. Hafer loco 44 Thlr. pi. Tonne. Erteen loco cúnc Umsatz. Wicken loco 435 Thlr. per Tonne. Rübsen loco weichend. Nach Qualität 100, 104, 105 Thlr. pr. Tonne bezahlt. Spiritus loco ohne Zufuhr.

Stettin, 15. Juli, 1-Uhr 34 Minut. (Tel. Dep. des Staats- Anzeigers.) Weizen 63—68 bez., Juli 68—66—664 bez., Juli- August 68—66—665 bez., September - Oktober 70—69 bez. u. Br. Roggen 45 bez., Juli 455—-445 bez., Juli-August 45;—445, Septermber-Oktober 475z—46 bez. Rüböl 135 Br., Juli 13 bez., September-Oktober 125 bez.? Spiritus 15 nominell, Juli-August 15{;—145 bez., August-September 15{—145 bez., Oktober 16 bez.

E osen, 15. Juli. (Pos. Ztg.) Roggen (p. 25 pr. Scheffel = 2000 Pfd), gekündigt 100. WspIl., pr. Juli 414, Juli-August 415, August-September 42, September-Oktober 43%, Herbst 43%, Oktober- Novbr. —. Spiritus (pr. 100 Qrt. = 8000 pCt. Tralles) (mit Fass), gek. 30,000 Qrt., pr. Juli 1477, August 143, Septem- ber 143, Oktober —.

XSresfau, 15. Juli, Nachmitt. 1-Uhr 55 Minut. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Spiritus pr. 8000 pCt. 15% Br., 145 GId. Weizen, weisser 72—86 Sgr., gelber 73—82 Sgr. Roggen 51—57 Sgr. Gerste 42—46 Sgr. Hafer 31——35 Sgr.

SMazdehnurg, 15. Juli. (Magdeb. Ztg.) Weizen 68 bis 71 Thlr. Roggen 50—52 Thlr. Gerste 42 49 Thlr. Hafer 30—33 Thlr. Kartoffelspiritus. Wegen der Kkriegeri- schen Situation vollständig ohne Geschäft.

Cla, 15. Juli, Nachmittags 1 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Wetter schön. Weizen flau, hiesiger loco 8, fremder loco 7.5, Pr. Juli 6.16, pr. November 7.4. Roggen niedriger, loco 5.29, pr. Juli 4.21, pr. November 5.11. RübGöI1 niedriger, loco aa N Oktober 138/,„, pr. Mai 13%,,- Leinöl loco 12. Spiritus 0co ‘20,

amber sg, 15. Juli, Nachmittags 4 Ubr. (Wolffs Tel. Bur.) Getreidemarkt. Weizen und Roggen loco flau, auf Termine niedriger. Weizen pr. Juli 5400 Pfd. netto 127pfd. 129 Bankothaler Br., 127 G., pr. Juli-August 127ptd. 2000 Psund in Mark Bco. 140 Br., 139 G., pr. September-Okto- ber 127pfd. 2000 Pfund in Mark Banco 143 Br., 142 G., pr. Oktober - November 127pfd. 2000 Ptd. in Mark Bco. 143 Br... 142 Gd. Roggen pÞþr. Juli 5000 Pfd. Brutto 79 Br., 77 G., pr. Juli-ÁAugust 2000 Pfd. in Mark Bco. 92 Br. u. Gld., pr. Septem- ber-Oktober 2000 Pfund in Mark Bco. 97 Br., 96 G., pr. Oktober- November 2000 Píd. in Mark Bco. 98 Br., 97 G. Hafer und Gerste geschäftslos. Rüböl flau, loco 295, pr. Oktober 26%. Spiritus sehr flau, loco, pr. Juli, pr. Juli-August u. pr. August- September 19%. Kastee geschäftslos. Zink still. Petroleum