1870 / 179 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

A M

2916

der Jhr jederzeit Unterstüßung zu erwarten haben werdet, machen zu können. Bei einer eintretenden militärishen Abwehr dürft Jhr nicht fehlen. Jeder Franzmann, der Eure Küste betritt, sei Euch verfallen. Von den stellvertretenden General-Kommandos Eurer Bezirke werden

Euch weitere Mittheilungen zugehen. L artier Hannover, den 23. Juli 1870. Gawptquariser D Ae uteis; General-Gouverncur,

Düsseldorf, 24. Juli. (N. P. Z.) Der Sebastianus- Schügenverein überreichte am 20sten d. dem Fürsten von Hohenzollern eine Adresse. Se. Königliche Hoheit er- widerte auf die Anrede des Schüßen - Obersten und nach An- hörung der Adresse etwa Folgendes:

Tch danke dem Vorstande für seine guten Gesinnungen und für die mir dargebrachte Anerkennung. Die Verzichtleistung auf die spa- nische Krone is uns gegenüber dem unermeßlichen Blutbade nicht \hwer geworden; wir haben sie mit Freuden fahren lassen, um dem gemeinsamen Vaterlande den Frieden zu erhalten, und wir müßten wahrlich feine Hohenzollern sein, wenn wir anders gehandelt hätten. Sie haben freilich Recht, wenn Sie sagen, daß die Verzichtleistung ohne Erfolg gewesen. Die Franzosen haben den Krieg gewollt und vorbereitet. Jeßt gilt e8, als Männer die Waffen zu ergreifen und mit Muth und Tapferkeit sür deutsche Ehre in die Schranken zu treten. Mit Freuden habe ich allenthalben die herrschende Begeisterung geschen, die hon jeßt alle Zwietracht zwischen den verschiedenen Stäm- men aufhebt. Unser Heldenkönig wird uns zum Siege führen!

Sachsen. Dresden, 27. Juli. Das »Dresd. Journ. « publizirt folgende Generalverordnung, die Abhaltung eines außerordentlichen Gottesdienstes betreffend, vom 26. Juli 1870: Das Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts hat in Rücksicht auf die dermalige ernste Lage unseres deutschen Vaterlandes mit Zustimmung der in Evangelicis beauf- tragten Staats - Minister beschlossen, daß am 3. August 1870 Vormittags in allen evangelisch - lutberishen Kirchen des Landes ein außerordentlicher öffentlicher Gotte8dienst, für welchen die Wabl des Predigttextes den Geistlichen über- lassen bleibt, abgehalten werde, und seßt dabei voraus, daß während der Dauer dieses GotteSdienstes alle Störungen durch den gewöhnlichen Werktag8verkehr vermieden werden.

Es ergehet daher an alle Geistlichen hierdurch Verordnung, hiernach das Erforderliche zu veranstalten.

Dresden, am 26. Juli 1870.

Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts.

von Falkenstein.

Gleichzeitig ist seitens des Ministeriums des Kultus und öffentlichen Unterrichts angeordnet worden, daß während der Dauer des Krieges ein Gebet um den Sieg in das allgemeine Kirchengebet einzuschalten.

Aus Wien vom 26. Juli wird dem »W. T. B. « zu- folge gemeldet: Fünf Venetianer haben an den Gesandten des Norddeutschen Bundes die Bitte gerichtet, im deutschen Bundes- heere gegen Frankreich dienen zu dürfen. Die Dankbarkeit, die Jtalien Preußen schulde, diktire ihnen diese Bitte. Der Gesandte mußte den Verhältnissen entsprechend das Anerbieten dankend ablehnend. :

Anhalt. Dessau, 27. Juli. Auf Befehl des Herzogs wird der allgemeine Buß- und Bettag im Herzogthum An- halt am Dienstag den 2. August abgehalten werden.

Hessen. Darmstadt, 23. Juli. Das heute erschienene Regierungsblatt Nr. 31 bringt cine Verordnung Sr. Königk. Hoheit des Großherzogs , die Verkündigung des Kriegs®s- zustandes in den nicht zum Norddeutschen Bunde gehörigen Gebiet8theilen des Großherzogthums betreffend. i

Bayern. München, 23. Juli. (N. K.) Der König hat unterm 21. d. Mt8. geruht: 1) die gesammte mobile Armee vom 22. Juli ab auf den Kriegsfuß zu stellen, 2) die Festung Landau vom gleichen Tage, 22. Juli, in den Kricgsstand zu erklären. Mit dem Tage der Verseßung der mobilen Armee auf den Kriegsfuß wurden die Militärbezirk8gerichte Augsburg und Nürnberg aufgelöst, und von diesem Zeitpunkte an sind sofort die Feldgerichte in Wirksamkeit getreten. i

27. Juli. Bei der beutigen Festvorstellung im Theater wurden Se. Majestät der König Ludwig, so wie Se. König- liche Hoheit der Kronprinz von Preußen bei ihrem Er- scheinen und nach Schluß der Vorstellung mit enthusiastischen Hochs begrüßt. Es herrscht hier überall die größte Begeisterung.

Oesterreich-Ungarn. Wien, 26. Juli. Die Kaiserin ist heute Morgen von Schönbrunn nach Neuberg abgereist.

Pesth, 27, Juli. Der Präsident des Unterhauses fordert in den Journalen die Abgeordneten auf, in der Hauplstadt zu bleiben, da die neue Session sofort nah Schluß der Session eröffnet wird und das Haus über dringende Angelegenheiten zu

entscheiden haben wird.

Karlsbad, 27. Juli. (W. T. B.) Der preußische Bettag wurde auch hier von allen zur Kur anwesenden Preußen und Deutschen dur Gottesdienst in der evangelischen Kirche gefeiert.

Schweiz. Bern, 22. Juli. Gestern is eine Profkla- mation des Bundesraths an das Schweizervolk erschienen. Sie

bringt zuerst die zum Schuße der shweizerishen Neutralität getroffenen Maßregeln zur Kunde, und schließt dann wie folgt:

Getreue, liebe Eidgenossen! Es gereicht uns zur hohen Befriedi- gung, Euch die beruhigende Versicherung geben zu können, daß die für den Feldzug bestimznten Heerestheile in jeder Beziehung so ausgerüstet sind, daß sie darin die Mittel finden können, ihre Sendung in allen Ehren zu erfüllen. Es werden auch diesmal wieder schwere Opfer von Euch gefordert werden müssen; allein die Stimme der vaterlän- dischen Behörden hat beim Schiweizervolke noch jeweilen cinen freudi- gen und begeisterten Widerhall gefunden , wenn es galt, das Vater- land zu schirmen und die Schweizerehre unbefleckt der Zukunft zu überliefern. An der Hand der Geschichte und Erfahrung dürfen wir die zuversichtliche Erwartung hegen, daß Thr die Euch angemutheten Lasten mit alteidgenössischer Standhaftigkeit tragen, daß Jhr heute wie immer bereit sein werdet, die Verfügung Eurer Behörden, die ja nur der Ausdruck Eures souveränen Willens sind, mit allen Kräften zu unterstüßen. Eidgenössiswe Wehrmänner! Lebhaft bedauern wir, daß wir, gezwungen dur Geschicke, an denen wir niht Schuld tragen, Euch dem heimathlichen Kreise und Euren gewohnten friedlichen Be- schäftigungen entziehen müssen. Wir wissen aber, daß Jhr jeßt und allezeit dem geliebten Banner, dem wveißen Kreuz im rothea Felde, mit Freude folgen werdet. Wir tvissen, daß der Eidgenosse, Bürger und Soldat zugleich, zum freien und unentiveihten Vaterlande wie zu einem Heiligthum emporschaut, in dessen Schirmung er die erste Aufgabe seines Waffendienstes zu erkennen gewohnt ist. Wir wissen aber auch, daß Jhr, eingedenk der vor Allen dem Republikaner ge- ziemenden Mann®zucht, nie vergessen werdet, daß diejenigen, bei denen Jhr Eure Standquartiere nehmen sollet, Euch nicht Fremde, sondern daß sie Eure Miteidgenossen und Brüder sind. Empfanget zum vor- aus für Eure Hingabe die volle Anerkennung des dankbaren Vater- landes. Hoffen wir zu Gott, daß es uns gegeben sei, auch diesc Krise in allen Ehren und des Schhveizernamens würdig zu bestehen, wie wir wissen, daß ein Jeder von Euch in dem Bewußtsein treu er- füllter Wehrmanns8pflicht den s{önsten Lohn für die gebrachten Opfer zu erblicken bereit sein wird.

Niederlande, Haag, 23. Juli. Beide Kammern ha- ben sich gestern auf unbestimmte Zeit vertagt, nachdem sie die Geseßvorschläge, welche die Regierung mit Rücksicht auf die augenblickliche Lage eingebracht hatte, nämlich die Krieg8bereit- schaft der Land- und Seemacht, die Erhöhung des Kriegsbudgets und da® Verbot der Aus- und Durchfuhr von Pferden, ein- stimmig angenommen hatten.

Grofbritannien und Jrland. London, 27. Juli. a T. B) Die Regierung hat ein Blaubuch über den deutsch- ranzösischen Konflikt veröffentlicht. Dasselbe enthält auf 77 Sei- ten 124 Depeschen in der Zeit vom 5, b1i8 23, Juli. Beson- ders Bemerkenswerthes und noch nicht Bekanntes ist aus den Aktenstücken nicht hervorzuheben.

___ Frankreich. Paris, 24. Juli. Der Kaiser befindet sich seit heute Morgen in den Tuilerien. Die Kaiserin is} gestern Abend nach Cherbourg gegangen, um die dortige Flotte zu N und fkfommt heute Nacht wieder nach Paris zurück. z

Das »Journal officiel« enthält folgende Mittheilung :

Im Monat Okiober 1868 war eine in Genf versammelte inter- nationale Konferenz damit beauftragt worden, einem Entwurfe von Zusaßartifkeln zu der Konvention vom 22. August 1864 für WVerbes- serung des Looses unter den Krieg®Lheeren verwundeter Krieger vorzu- arbeiten; diese Artikcl, welche im Besonderen bezweckten, die Bestim- mungen der Konvention von 1864 auch auf die Marine ihre Anwen- dung finden zu lasse, hatten die diplomatische Bestätigung noch nicht erhalten. Der schweizerishe Bundesrath gab der Regierung des Kaisers die Hoffnung zu erkennen, sie werde nichtsdestoweniger die neuen Bestimmungen anerkennen und sich ä titro de modus vivendi, danach richten. Ein ähnlicher Schritt ist beim Berliner Kabinet gethan worden. Die Regierung des Kaisers hat sich beeilt, zu erklären, daß Me ihrerseits bereit sei, unter den gegenwärtigen Verbältnissen die

nwendung der Zusaßartikel zu der Konvention von 1864 gutzu- heißen. An die Kommandirenden unserer Land- und Seestreitkräfte sind dahin gehende Weisungen erlassen worden. z

Der neuesten Nummer des »Militär-Wochenbl.« ent- nehmen wir nachstehende Zusammenstellung militärischer Notizen aus französischen Zeitungen :

Der Kaiser Nopoleon übernimmt den Oberbefehl. Marschall Le Boeuf ist zum General-Major, zu seinem Stellvertreter als Kriegs8- Minißer D. G. Dejean (Direktor im Kriegs - Ministerium) ernannt. O. G. Lebrun (3, Jnf. Div. 1. A. K.) und D. G. Jarras (Direktor im Kriegs - Ministerium) sind dem großen Generalstabe als General- Adjutanten zugetheilt. Zu Ober - Befehlshabern der Genie- und Artillerie-Truppen sind ernannt: D. G. Coffinières de Nordek (For- tifikations-Komite) und D. G. Soleille (Präsident des Art. Komites).

Formation der Armee und Aufstellung dexr Corps.

I, Corps bei Straßburg. Marschall Mac Mahon. Chef des Generalstabes G, Colson (1. Sub-Div., 3. Mil. Div.) Zu der 6. und 7. Mil. Div. (Straßburg und Besançon) treten hinzu : 3 Zuaven- und 3 Regimenter algierischer Tirailleurs aus Algerien , sowie 4 Linien-Regimenter aus Süd-¿Franfreich und formiren 4 Jnfanterie- Divisionen und 1 Kavallerie-Division. 1. Div. D. G. Ducrot, bish. Commdr. der 6. Mil. Div., (die frühere 6. Mil. Div, Strafß- burg). 1. Brig. G. Moreno (13 Jáger-B., 18. und 96 L. J. Ry 2, Brig. G. de Portis de Houlboc (45, und 47. L, J. R.

LES

L EiNe S

* Bat. 36. und 48. L. J. R.), 2. Brig. ? (2. Zuaven-R, 2.

E wesens). : © Omer, 50. (?) und 87. L. J. R.). 2.

zum Theil die frühere 7. Mil. Div. und Truppen aus Algier, Be- ançon). 1. Brig. G. Montmarie (10. Jäger - B., stand zuleßt im ager von Chalons [1. Brig. 3. Juf. Div.], 50. und 78. L. J. R 9, Brig. G. Pell6óe (1. Zuaven - R., 1. R. algierscher Tirailleurs Z. Div. D. G. Raoult vom Generalstabe (neu formirt aus Truppen aus Algier u. d. südl. Frankreich). 1. Brig. G. Chévillé B Jäger

. algier- 4. Div. D. G. LPartigue (Gen. Jnspekt. d. Schicß- G. Fraboulet (1. Täg. B., stand bisher in St. rig. 2 (3, Zuaven-, 3. algier- {es Tir. R.). Kav. Div. G. G. Duhesme (Commdr. der Kav. Div. Lyon). 6 Kav. Regtr. in 3 Brig. unter den Generalen Septeuil, de Nansouty, Michel.

lI. Corps bei St. Avold. Div. Gen. Frossard. Chef d. General- stabes G. Saget (von der hist. Sekt. d. Kriegsarchivs). 3 Jnf. Div., 1. Kav. Div. aus dem Lager von Chalons. (Einth. \. Mil. -Wochen- blatt Nr. 61, S, 479.)

111, Corps bei Meß. Marschall Bazaine. Chef des General- stabes G. Manèêque (1 Sub-Div., 16. Mil. Div.). 4 Jnf. Div, Chef des

er Tirailleurs). v 1. Brig.

1 Kay. Div. : | | 1V. Corps bei Thionsville, D. G. de l’Admirault.

Generalstabes G, Desaint de Martille (v. Generalstab). 3, Jnf. Div.,

1. Kay. Div.

V, Corps bei Bitsh und Pfalzburg. D. G. de Failly. Chef des Generalstabes G. Blesson. (?)

VI. Curps bei Chalons. Marschall Canrobert. Chef des General-

stabes G. Henri (vom Generalstab). Die aktiven 3 Juf. Div. und die aktive Kay. Div, des früheren

1. Corps. (S. Mil. Wochenbl. Nr. 60 S. 468.) VII. Corps, ? D. G. Douay. Reserve. Garde-Corps. D. G. Bourbaki.

Innere Armee. Lyon. D. G. Graf Palikao.

Beobachtungs-Corps an den Pyrenäen. D. G. Guyot de Lespart (bisher disponible). 1 Division. i, :

Aus Paris habey, die Truppen des früheren 1. Corps am 18ten d. M, die Gardetruppen in der Nacht vom 20.—21. d. M. den Ab- marsch begonnen. Kommandant der ständigen Nationalgarde in Paris ist D. G. d'Autemarre d'Erville geblieben. Das ausnahmweise schon am 1. Januar 1871 einzuberufende Heereskontingent für 1870 ist von 90,000 Mann auf 140,000 Mann erhöht. YE i :

27, Juli. (W. T. B). Das »Journal officiel« veröffentlicht ein Dekret vom 23. d., welches die Kaiserin zur Regentin er- nennt. Die Departements Haut-Rhin und Bas - Rhin werden in Belagerungszustand erklärt. Von der Altersflasse 1869 sind 90,000 Mann einberufen. i ; T

Einem Telegramm aus Peking zufolge ist ein höherer chinesischer Beamter mit der Mission nach Paris gesandt wor- den, der französischen Regierung Genugthuung für die jüngsten Vorfälle in Peking anzubieten.

Nufßlaud und Polen. St. Petersburg, 27. Juli. (W. T. B.) Das »Journal de St. Péêtersbourg« antwortet dem » Journal officiel« zu Paris, welches behauptet hatte, Preußen habe Absichten auf gewisse Gebietstheile Rußlands: »Das amtliche französishe Blatt läßt sih von seinem Eifer im Anklagen zu weit hinreißen, es vergaß die Lehre, wer zu viel Beiveilen will, beweist nichts. «

Dánemark. Kopenhagen, 25. Juli. Die König- lihe amilie wird heute Mittag von Fredensburg hier ein- treffen, um den im Laufe des Nachmittags ankommenden Prinzen von Wales, welcher hier bis zum 29, d, M. zu bleiben gedenkt, zu empfangen. Ha h :

Die Lagerübungen bei Hald in Jütland sind jeßt be- endigt und die verschiedenen Abtheilungen kehren nah und

nach in ihre Garnisons®sorte zurü.

Asien. Bombay, 26. Juli. (W.T. B.) Jn Ava (Japan) is ein Aufstand ausgebrochen. 1400 Personen wurden ermordet, Der Befehlshaber von Ava hat zur Bekämpfung des Aufstandes die strengsten Maßregeln ergriffen.

———_——————

Aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau.

Coburg, Donnerstag, 28. Juli. Der Herzog wird \ich in den nächsten Tagen zur Armee begeben.

Paris, Donnerstag, 28. Juli. (Auf indirektem Wege.) Das »Journal officiel« veröffentlicht einen Brief des Kaisers an den Kommandanten der Nationalgarde des Seine-Departe- ments, welcher der Nationalgarde während der Abwesenheit des Kaisers die Aufrechterhaltung der Ordnung in Paris üÜüber- trägt. General Durieu is zum interimisti]chen Gouverneur

von Algier ernannt.

Telegraphisehe Wi itterungsberichte v. 26. Juli.

e Bar. lAbw Temp. Abn uz. | A ilgemeine Me! Gn P. LizNM.! R. 1: Mi. Wind. |Himmeisunsicht 7 \Constantin.|435,8| | 16,8| |W., sehwach. |schön.

« [Havre …….. |3884,7| | 14.4| WNW., s. stark. bedeckt.

» [Cherbourg |336,9| | 15,2 NW., lebhast. trübe.

» |St. Mathieu|335,2| | 12,6| |NNW., mässig. heiter.

2917

: 9, Div. D. G. (Abel) Douay, bisher Commdr. der 7. Mil. Div.

27. Juli.

St. Bar. [Abw|Temp.Abw t Allgemeine Mg Ort. P. L.|v. M. R. |v. M. Wind. Liitolaanoiahs 6 |Memel ...|337,1| 14,9| |0., schwach. |trübe.!)

7 |Königsbrg. 336,6| 15,8 SO., s. schw. |wolkig.

» (Cöslin ....1337,0| 13,0 |NO., schwach. heiter.

6 [Btettin.…../338,3| | 13,6 |NO,, schwach. |heiter.

» [Putbus .../335,0| | 14,0 0O., schwach. |bezogen.

»- |Berlin 336,2 | 14,7 NO,, schwach, heiter.

» |\Ratibor ...|327,2| lls N., schwach. [Nebel].

» [Breslau .…. .'331,6| 13,8 0., schwach. heiter.

- [Torgau .…./3833,3| 13,8 S0., schwach. [ganz heiter.

|COlA ¿7a 334.6| | 15,7 SO0,, schwach. jheiter. ?)

» Ler 338 6|—3,7| 14,5 /+2,2/0., schw, bedeckt.

» Wiesbaden 332,2| -— 13,8 S., still. bewölkt. 2)

» [Kieler Haf./338,2| | 14,8| |ONO., mässig. |trübe.

» Bremen ..|337,0| 13,0 |0., schwach. |bedeckt.

» |Weserleuchth. |/836,7| | 13,6 |0., mässig. feuchter Nebel, » Danzig . .|337,2/+0,7 14,7/F1,4¡NNW.,, schw. |[bedeckt.

» Münster .. 337,7 +2,17 11,4 -0,3/SW., schwach. |zieml. heiter, » |Posen..... 337,7/+40,4 13,0 —0,4/NO,, schwach. |heiter, neblig. 7 |Brüssel .../336,1| | 15,2 NNO.,s. schw. |bewölkt.4)

» Haparanda 339,0 | 16,8 |S0., schwach. heiter.

» Riga .…..../9538,2 | 16,6) |N., mässig. bedeckt.

» Stockholm .|3389| | 14,6 NNO,„schwach.|bewölkt.

» (Gröningen. |337,5| —- | 15,0 -- |NNO,, still, |bedeckt,*)

» |Helder..…../337,4/ | 15,2| NO., mässig. | bs

» Hörnesand |338,7| | 13,6 Windstille. fast heiter.

» |Oxoe.….... 338,6| | 14,7 |NNW,, schw. fsheiter.

|

_Y Gestern Abend Gewitter. 3) Nachts Gewitter und Regen.

1) Gewitter.

?) Nachts Gewitter und Regen, Gestern Nachmittag

starker Regen. *) Max. 20,0. Min. 11,0. 28. Juli.

St. | Bar. [Abw|Temp.|Abw ; | Allgemeine Mg Ort. P. Llv.M R. |v.M. Wind. Bidangteddelebs 6 |Memel ...[337,2+1,0| 14,9/+1,s|/SO., schwach. |dunstig. !) 7 Königsbrg. 336,8 /+0,7 16,0/+1,8/SO. schwach. bedeckt.

6 Danzig …../336,8/+0,3/ 14,5/+1,2NNW., mässig. |bedeckt.?)

7 \Cöslin ..../336,2 +0,8/ 15,1/+1,6N., still. bedeckt,

6 [Stettin .../337,0+0,5 13,7+1,0NNO., schwach. bedeckt.

» Putbus .…..|334,4-0,1| 14,6 +1,6|NO.,, schwach. |bezogen.? ) » |Berlin.….../335,9/+0,5 13,8 +1,0 N., schwach. |bedeckt.

» POdG0. (333,8 —0,5/| 15,4 +2,00., schwach. jheiter.

- Ratibor. 326,6 —2,5 16,0 +3,1 N., schwach, [halb heiter. » Breslan .… 330,9 —1,0 15,2 +19 O., still. wolkig.

s [NOFSON t ./333,0|—1,0 14,4 +1,40., mässig. heiter.

» Münster .. 335,2 +0,2 13,2+1,5NO,, schwach. [heiter u, S 328,9/—3,4 14,6/+2,4 NO., schwach. trübe.)

» |Wiesbaden |332,3| 13,86 O0., schwach, bewölkt.*) » Kieler Haf.\/937,8| 15s N., schwach trübe.

» [Bremen .…. 336,3 146 NO., schwach. heiter.

» |Weserleuchth, |336,7| 16,8) N., mässig. heiter.

7 |Brüssel .../336,8| 15,2 |NO., schwach. |bewölkrt.9) » Riga .…..../336,5| 16,5 NO., schwach. |bedeckt.

- (Gröningen. /388,0| | 144 NNO,, still, bedeckz.

« Helder... /338,6| | 13,2 NNO,, lebh. |

» |Oxoe...... 337,7} | 14,9 |NNW.,, schw. |wolkig.

H) Gestern Nachm. Gewitter, 3) Gestern Abend Nebel, Vorm, Gewitter und Regen.

9) Reg. Gest. Gewitt, u. Regen. s) Gewitter und Regen in Interyallen.

?) Gestern und Nachts Regen.

*) Gest.

Produkten- und Waaren-Börue. Berlin, 27. Juli. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.)

Von Bis [Mittel Von] Bis |Mitt.

the lag. |pf.Jtbr (ag. !pf.Jthr eg. pf. sg. |pf.l»7. pf lre. Df.

Weiz. Schfl! 2112 61 3—|—| 221/ 3! Bohnen Mtz.| 7—110 —/ 8 11 Roggen 122 6| 128 2| 125 4|Kartoffeln 1 612 6j 2— gr. Gerste 115— 126/ 3| 120 8|Rindf. Pfd. | 5— 7—/ 511

fer 2 W,/| 110 8| 121 3| 116—| Schweine- ;

Hafer (zu L|— —|———|———!_fleisch 5 61 T—/ 64 Heu Centn. |— |———|———|Hammelfll. 15— 6 {58 Stroh Scheck.12 —|— ——|[12— —|Kalbfüeisch | 5— T—i 592 Erbsen Mtz.|— 6. —|— 8—|— 6 9 Butter PfL| S—12— {10 Linsen —| 8 —|—10—|— 8 9Eier Mandel}l 6 61 T— 6 9

Berlin, 28. Juli. (Nichtamtlicher Getreidebericht.)

Weizen loco 58—70 Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qualität,

pr. Juli-

August 59% Thir., August--September 615—60% Thir. bez. , Sep- tember-Oktober 65—635 Thlr. bezahlt. : i Roggen loco 44—454 Thlr. pr. 2000 Pfd. bez., pr. Juli 45% Thir. Br., Juli-A ugust 45—443 Thir. bez. August-September 455 bis 443 Thlr. bez., September - Oktober 475 —46% Thir. bez., Oktober - November 474—47 Thlr. bez., November - Dezember 483 —47% Thlr. bez.] : A A O Gerste, grosse und Kleine à 33—46 Thir. per 1750 Piíd.

Hafer loco 33—40 Thir. fein pomm. 39—40 Thir. bez., pr. Juli August 325—32 Thir. bez.,

ab Bahn

A ugust-September 30

bis 29% Thlr. bez., September - Oktober 29—28;—29 Thir. bez.,

Oktober - November 27% Thlr. Erbsen, Kochwaare 62—72 Thl] Rüböl loco 14 Thir., pr. Juli

bez.

h Ip

L Aa

Futterwaare 48—50 Thir 134 14 Thir. bez.,

Juli-