1870 / 190 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

ï S L Ï f j I F i h, 4 2 k s f F É 1A Ñ i 27 s | ¿ 2 V2 ? 4 j E [a

3036

Divifions - General Douay todt, von uns General von

Kirchbach leicht gestreift. Mein Regiment und 58er starke Verluste. Gott sei ge- priesen für diese erste glorreiche Waffenthat! Er helfe weiter. IV ilhelm.

Die in der Nacht eingegangenen offiziellen Depeschen Über den Sieg Seiner Königlichen Hoheit des Kronprinzen sind kon- form den (obigen) durch das Wolff'she Bureau und dié Tele- graphen-Direktion verbreiteten. Nur für Regiment 50 ist, wie von uns geschehen, 58 zu seßen.

Die neuesten Mittheilungen , welche dem »W. T. B.« über das Gefecht bei Weißenburg zugegangen sind, lauten:

Mainz, Freitag, 5. August, Vormittags 9 Uhr 25 Min.

Nab soeben im großen Hauptquartier eingegangenen Nach- rihten sind in dem Gefecht bei Weißenburg nicht fünfhundert, sondern achthundert unverwundete französische Soldaten in preußische Kriegs8gefangenschaft gefallen.

Auch in Mainz sind bereits französische Krieg8gefangene eingetroffen. i

Frankfurt a. M.,, Freitag, 5. August, Vormittags 11 Uhr 20 Minuten. Soeben traf ein Zug von Weißenburg mit zehn gefangenen Offizieren und 480 Mann französischen Gefangenen, darunter viele Turkos, hier ein. Die Gefangenen wurden hier gespeist , dann nach dem Norden , wie man hört über Berlin, weiterbefördert. :

München, Freitag 5. August, Vormittags. Eine amlt- liche Mittheilung des bayerischen Kriegs-Ministeriums meldet, daß sih unter den 800 bei Weißenburg in Kriegsgefangenschaft gefallenen Franzosen 18 Offiziere befinden.

Die »Karlsr. ZJ.« schreibt unterm 1. August: Wir erfahren, daß im Oberlande gewisse Besorgnisse durch die Zu- sammenziehung feindlicher Streitkräfte unter General Douay bei Hüningen erregt waren ; sie haben keinerlei Grund mehr, da die Truppen nach Straßburg zurückgezogen sind. Ueber- haupt braucht man sih keinen Befürchtungen hinzugeben; im Gegentheil ist auf feindlicher Seite die Sorge vor einer Invasion unsererseits so lebhaft, daß überall, wo ein Uebergang deut- {er Truppen über den Rhein die meisten Chancen zu haben scheint, Schanzen aufgeworfen werden. Wenn es sich bestätigt, daß in Straßburg nur noch 7000 Mann n und die Haupt- masse der Franzosen vom Rhein nah St. Avold und Meß ab-

ezogen wird und die Nachricht ist sehr glaubwürdig —, o ergiebt es sich von selbst, daß die Franzosen nicht mehr daran denken, badisches Gebiet zu bedrohen. Bei den Vorposlen, die unsererseits bis gegen Selz vorgeschoben sind, finden häufige, aber bis jeßt unerhebliche Plänkeleien statt. Gestern erschoß dabei ein Mann von unserem Leib-Dragoner-Regiment einen Chasseur. 5 i

Ueber den bei der Erstürmung Weißenburg®s gefallenen General Douay und seine Division bringt die »Kriegs-Ytg.« folgende Notiz:

Der gefallene Kommandant der zweiten Jnfanterie- Division im ersten franzöhishen Armee-Corps, General Carl Abel Douay (der Bruder von Felix Douay, welcher das siebente Armee-Corps komman- dirt), war 1809 geboren; er war 1844 Bataillonschef im neunten Linien-Regiment, kommandirte aber 1848 an der Spiße eines Jäger- Bataillons mit Rubm bei Sidi - Brahim in Algier. Jm Jahre 1855 zeichnete er sch als Oberst des zweiten Garde - Voltigeur- Regiments bei dem Angriff auf den Malafkoff aus und wurde in Folge dessen Brigade - General ; als solcher _foht er in der Division de Luzy-Pallissac 1859 mit Glanz in der Shlacht von Sol- ferino bei Medole, einem Dorfe, dessen einzelne Häuser er nach ein- arider erobern mußte. Jm Jahre 1866 wurde er Divisions - General und stand als solcher bisher in Besançgon. Jm Jahre 1869 war ihm

die Inspektion über die Schule von St. Cyr Übertragen.

Oie 2. Division Douay des Corps Mac Mahon besteht aus Theilen der früheren 7. Militär „Division und Truppen aus Algier und Besangon und hat 2 Brigaden: 1. Brigade: General Monts- marie, 50. und 78. Linien-Tnfanterie-Regiment, 10. Jäger-Bataillon. 2. Brigade, General Pellée: 1. Zuaven-Regiment, 1. Regiment alge- rischer Tiragilleurs.

Danzig, 3. August. Die Stadtverordnetenversammlung genehmigte gestern auf den Antrag des Magistrats einstimmig, daß die Kommune sich bei der Bundesanleihe mit einer Jeich- nung von 100,000 Thlrn. betheilige.

Breslau, 2. August. Der Fürstbischof Dr. Förster hat an die Geistlichen seiner Diöcese einen Hirtenbrief gerichtet, in welchem er denselben seine Anerkennung über den Eifer au®- spricht, mit welchem sie sih der Pflege der Verwundeten und Erkrankten im Felde zu unterziehen bereit sind.

Alto na, 4. August. (W., V. B.) Die Summe dexr am hiesigen Plate erfolgten Zeichnungen beträgt 409,000 Thaler.

Hannover, 3. August. Se, Königl. Hoheit der Fürst von Hohenzollern ist gestern Vormittag 95 Uhr nach Düssel- dorf weiter gereist.

Frankfurt a. M., 2. August. Se. Königliche Hoheit der Großherzog von Hessen traf gestern hier ein und sehte nach kurzem Aufenthalt seine Reise zur Begrüßung Sr. Majestät des Königs von Preußen fort. L

4. August. (W. T. B.) Die heute Abend nah 10 Uhr eingegangene Siegesnachricht, im Foyer des Stadt: F theaters verlesen , erregte begeisterten Jubel. Das Publikum verlangte stürmisch die Verlesung von der Bühne herab , wel: F chem Begehren auch Folge geleistet wurde. .

Samburg, 4. August. (W. T. B,) Die Zeichnungen

auf die Bundesanleihe erreiccen sicherm Vernehmen nach die # v

Höhe von 5?/, Millionen. | 5

Bremeu , 4. August. Die hiesigen Zeichnungen auf die F Bundesanleihe betragen ca. */, Millionen. : e

Sachsen. Dresden, 4. August. (W.T.B.) Die Nachricht vom Siege bei Weißenburg wurde heute um 10 Uhr Abends durch F Extrablätter bekannt. Ganz Dresden war enthusiasmirt. Große F Volks8massen durchzogen die Straßen jubelnd unter Hochrufen F auf die braven deutschen Truppen und Absingung patriotischer Lieder. Bis spät nach Mitternacht herrschte freudigste Bewe- gung auf den Straßen. Zahlreihe Gebäude waren illuminirt,

Hesterreih-Ungarun. Wien, 1. August. Der Kaiser ist heute Morgen 67 Uhr von Schloß Neuberg nah der Hof- F

burg zurückgekommen.

Pesth, 2. August. Jn der heutigen Sißung des Unter- hauses zeigte der Präsident ein Schreiben des Minister - Prä- sidenten Andrassy an, worin ihn diescr von der Ernennung Gajzago's zum Präsidenten des obersten Rechnungshofes in F Kenntniß seßt. Gorove überreichte das Munizipalgeseß behufs dessen Promulgirung. Sodann wurde der Gesegentwurf über F die Aenderung des Osibahngeseßes angenommen. 4

Schweiz. Bern, 29. Juli. Heute hat der Bundesrath F eine Pontonnier- und eine Parktrain-Compagnie aufgeboten, F 1 ellt einen Brücentrain dem Oberkommando zur Verfügung gesteut. H

Die internationale Konferenz für Vornahme gewisser Reformen im metrishen Maß- und Gewichtssystem soll unge- achtet des Kriegs8ausbruches am 8. August in Paris zusam mentreten. Y

Der Bundesrath hat beschlossen, die eidgenössischen F Kassen zur Annahme der englischen Sovereigns und halben Sovereigns zu ermächtigen und diese Münzen als geseßliches Se O feste zu erklären. Der Cours is auf Fr. 25.20 und

r. 12.60 festgestellt. Ÿ

Großbritannien und Jrland. London, 4. August, F (W. T. B.) Auf die Interpellation Ryland's erklärte Otway im Unterhause, der Kanzler der französischen # Gesandtschaft sei ebenso in München zurückgeblieben, wie | der Kanzler der bayerischen Gesandtschaft in Paris geblie: F ben sei. Da die britische Gesandtschaft in München auf Wunsch Frankreichs den Schuß der in Deutschland zurückgebliebenen Franzosen übernommen habe, so shüße sie auch den Kanzler gleich allen übrigen Franzosen. Potter wünschte den Wieder- abdruck des pariser Supplementartraktates bezüglich der Aus- schließung der Familie Bonaparte vom französischen Thron. | Otway lehnte den Wiederabdruck ab, da der genannte Traktat F bereits seit 20 Jahren ein todter Buchstabe geworden sci.

E E E

L E E N “R R E E E E

Aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau. :

Breslau, Freitag, 5. August, Vormittags. Wie dic »Breslauer Zeitung« meldet, belaufen sih die Zeichnungen auf die Bundesanleihe in Breslau auf rund 24 Millionen. |

Hamburg, Freitag, 5. August, Morgens. Nach Bekannt: F werden der gestrigen SiegeSnachricht herrschte auf allen Straßen und Pläßen der Stadt die freudigste Bewegung. Die Nach ih | wurde überall mit großem Enthusiasmus aufgenommen. Grojt F Volksmengen durchzogen unter endlosem Jubel die Stadt.

Kopenhagen, Freitag 5. August. Ein provisorische Geseß ermächtigt den Finanz - Minister; zur , Auggabe von 5 Millionen Thlr. (dänish) in Kreditbriefen. Die Armorti: F sationêfrist ist zum Z1. Dezember 1872 angeseßt. Y

Fortsezung des Nichtamtlicven in der Beilage.

n [s

Das »Amtsblatt der Norddeutschen Postverwaltung« enthält in seiner leßten Nummer (56) Generalverfügungen des General- Postamtes vom 28. Juli 1870 über den Wegfall der zweiten Exem- F plare der Abrechnungsbücher mit den Landbriefträgern, vom 1. August F über die Behandlung der ‘Reklamationen wegen Abhandenkommen® von rekommandirten Sendungen, von Packeten ohne Werthangabt oder von Sendungen mit Werthangabe, und über die Taxirung det f MONEp E er Mgen nach und aus Jtalien, sowie nah und aus dem | penstaate. :

R E

3037

Kunst und Wissenschaft.

Berlin, 5. August. Gestern früh starb hier der Landschafts- und Marinemaler Charles Hoguet. Dresden, 29. Juli. Der bisherige Rektor der Universität

: Leipzige der ordentliche Professor an der philosophischen Fakultät da-

lb Dr. Friedrich Zarncke, ist für das nächste Universitätsjahr

F wieder zum Rektor der Universität gewählt worden und hat diese Ï Mahl die erforderliche Bestätigung erhalten.

Im Verlage von Quandt und Händel zu Leipzig erscheint neuerdings ein illustrirter Bericht über den deutschen Nationalkrieg on 1870 in zwanglosen Heften à 25 Sgr. Derselbe enthält in seinem ersten Heft die Entstehung und Vorgeschichte des Krieges) am Schlusse eine Heerschau des deutschen und französischen Heeres, und eine chronologishe Uebersicht der Ereignisse bis zum 18. Juli.

Die »Mosk. Jtg.« \{reibk, daß der Gouverneur des Gebiets Ssemirjetshinsf unlängst der geographischen Gesells aft zu St. Peters- burg intercssante Nachrichten Über die im IT\syk-Kul aufgefundenen Pfahlbauten eingesandt hat.

Athen, 3. August. Am Golf von Korinth hat ein großes Erd-

| heben stattgefunden. Die Stadt Amphissa und mehrere andere Ortschaften

sind zerstört. Viele Personen sind getödtet und verwundet.

Landwirthschaft. Königsberg, 31. Juli. (D. J) Das Wetter bleibt der Ernte

Ï günstig und laufen fortwährend die besten Nachrichten Über den wahrschein-

lichen Ausfall ein. Mit dem Schneiden des Roggens is angefangen.

Danzig, 1. August. Die Noggenernte hat in unserer Umgegend begonnen, eben so is die Gerste auf vielen Feldern zum Mähen reif. Beide Getreidearten versprechen einen guten Ertrag. Bei der Kartoffel, die bisher cia sehr üppiges Wachstbum zeigte, ist in den leßten Tagen die Blattfäule aufgetre:en; da die Pflanze aber meistentheils abgeblüht und im Samen steht, sich auch die Knolle kräftig entwickelt, so dürfte ein Schaden für leßtere nicht zu befürhten scin. Jm Werder haben die Besißer wegen Mangel an Arbeitskräften vielfah polnische Flösser zur Aushülfe engagirt.

Verkehrs- Anstalten.

Hamburg, 2. August. (H. N) Das hamburg - newyorker Post-Dampfschiff »Hammoniach«, Kapt. Meyer, welches am 20. v. M. von hier direkt nah New-York abging , is nach einer Reise von 10 Tagen und 23 Stunden am 31. Abends um 7 Uhr wohlbehalten in New-York angekommen.

Produkten- und Waaren-BörSle. Berlia, 5. August. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Polizei-Präs.)

Von | Bis | Mittel Von | Bis |Mitt tbr |8g.| pf. [thr |sg.|pf. [tbr |eg.|pf. ag, |Df.]se. ps. leg. | pf. Weiz. Schil] 212 6| 227 6| 220—| Bohnen Mtz.| 8 —110/—| 9 Roggen 1/22 6| 2— 8| 127 8|Kartoffeln N 2 1 8 gr. Gerste | 1/15—| 1/26 8| 1/20 8/Rindd. Pfd. | 4 6/6 6/5 6 afer 12 WA 19 5f 119 5) 114 4/Schweine- u afer {71 L. 113 9| 1117 6| 115 8! feisch 5) 6] 6 6/511 Hen Centn. |-/20/—| 1| 3--|—/26 6|Hammeltl. |4—/5 65/1 Stroh Schck.|10 —|—{11/——]10 15 —| Kalbileisch | 4—| 6—| 411 Erbsen Mtz.\— 6 H f 6| 6| Butter Pfd.| 8/—|12— N 3 Linsen —| 8|—|—|10/—|—| 9 —| Kier Mandel] 5|—| 6—| 5| 7

Berlin, 5. August, An Schlachtvieh war aufgetrieben : Rindvieh 127 Stück, Schweine 768 Stück, Schatvieh 1879 Stück, Kälber 745 Stück.

Die Marktpreise des Kartoffel - Spiritus, per 8000 per Cent nach ’Tralles, trei hier in's Haus gelletert, waren auf hiesigem

Platze am 29, Juli 1870 Thir. 14%

e n Ede |

. August » » i | 2M » » 142—148 ) ohne Fass. A 4 «e - Al-ldi |

4. 154— 15%

Berlin, den 4. August 1870. Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin.

Berim, 5. August. (Nichtamtlicher Gotreide- bericht.) Weizen loco 568—70 Thir. pr. 2100 Ptd. nach Qualität, pr. August u. Aug.-Sept. 645 Thlr., September - Oktober 66% bis { Thlr. bez., Oktober - November 68 Thlr. bez.

Roggen loco 44 Thlr. ab Bahn bez., seiner 46 465 Thlr. ab Kahn bez., eine hier stehende Ladung mit # Thlr. unter September-Oktober verkauft, pr. August und August- September 46—46;—46 Thlr. bez., September - Oktober 47—47% bis 47 Thlr. bez., Oktobor-Novbr. 48 Thlr. bez

Gerste, grosse und kleine à 33—45 Thir. per 1750 Pfd.

Hafer loco 32—384 Thlr. pr. 1200 Ptd., ordin. poln. 32:—345 Thir., schles. 386;—374 Thlr., fein pomm. 37—38 Thlr. ab Bahn bez., pr. August 33% Thlr. bez., August - September 31 Thlr. September-Oktober 294 Thlr., Oktober-November 28% Thlr.

Krbsen, Kochwaare 62—72 'Thir., Futterwaare 48—56 Thlr.

Rüböl loco 13% Thlr. Br., pr. August 1238; Thlr. bez. August- September 12; Thlr. bez,, September - Oktober un O ene 12%5—127z Thlr. bez.

etroleum loco 75 Thlir., pr. August 7% Thlr., August-

September 7% Thlr., September-Oktober 7% Thlr. Br., Öbteiben. November 75 G.

Lans 008 Ur Tae.

piritus loco ohne Vass 155 Thlr. bez., pr. August 14% bis % Thlr. bez., August-September 14%5—-15 TRLE, Maa: s, Br., Sep- tember 15‘4,—15&#Thlr. bez., Oktober 16 Thlr. 24—27 Sgr. bez., Oktober-Nov. 16 Thlr. 20 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 4%—43 Thlr., No. 0 u. I. 4{—45 Thir. Beygenmant Ne. 2 N bige p O u. I. 377—35 Thlr... pr.

ugust 3 Thlr. 207 Sgr. bez, August-September 3 Thlr. 182 ° Br., Septbr. - Oktober 3 Thlr. 173 Sn He. a rig

Weizen in loco ohne Umsatz. Termine still und matt. Gek. 2000 Ctr. Roggentermine fanden auch heute im Ganzen nur wenig Beachtung und sind die Notirungen gegen gestern wenig verändert. Schluss matt. Loco scbhwerfälliger Handel zu behaupteten Preisen. Gek. 3000 Ctr. Hafer in effektiver Waare fand bei reichlichen Offerten gute Verwendung. Ter- mine in matter Haltung. Rüböl fest und etwas höher bezahlt. Spiritus setzte auch heute seine steigende Preisbewegung fort und konnten Abgeber neuerdings wesentlich bessecre Preise bedingen. Gek. 80,000 Qrt.

Berlin, 4. August. (Amtliche Preisfeststellung von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiri- tus auf Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 60—70 Thlr. nach Qualität, pr. 2000 Pfd. pr. diesen Monat 65 bez., August-September 65 bez,, September - Oktober 68 à 67 bez., Oktober - November 69 à 68 bez. Gek. 1000 Ctr. Kündigungspr. 65 Thlr.

Roggen pr. 2000 Pfd. loco 44—475 bez., pr. diesen Monat 46% à 46 bez., August- September 46% à 46 bez., September- Oktober 47% à 47 bez., Oktober-November 48 bez., November- Dezember 48% à 484 bez., pr. 1000 Kilogr. April-Mai 1871 49 bez. Gek. 7000 Ctr. Kündigungspreis 465 Thlr.

Gerste pr. 1750 Pfd. grosse u. kleine 36—45 Thir. nach Qual.

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 33—385 Thlr. nach Qualität, 33 bis 38 bez., pr. diesen Monat 34 à 34; à 34 bez., August-Sep- tember 82 à 31% bez., September-Oktober 29% Br.

Erbsen pr. 2250 Pfd. Kochwaare 60—72 Thir. nach Qualität, Futterwaare 50—56 Thlr. nach Qualität.

Roggenmehl Nr. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkL Sack pr. diesen Monat 3 Thir. 205 G., August-September 3 Thlr. 18 Sgr. G., September-Oktober 3 Thlr. 17 Sgr. bez., Oktober-November 3 Thlr. 175 Sgr. Br. :

Oelsaaten pr. 1800 Pfd. Winterraps 93—96 Thlr. Winter- rübsen 90—95 Thlr.

Rübö] pr. Ctr. ohne Vass loco 13% Thlr., pr. diesen Monat 127 bez., September - Oktober 12% ThlIr., Oktober - November 12% Thlr., November- Dezember 12% Thlr. Gekündigt 600 Ctr. Kiüindigungspreis 12% Thlr.

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 11% Thir.

Petroleum raffinirtes (Standard white) per Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 75 Thlr, pr. diesen Monat 74 Thlr., August-September 75 Thlr., September-Okto- ber 74 Thlr. Gek. 125 Ctr. Kündigungspr. 75 Thlr.

Spiritus pr. 8000 pCt. mit Fass pr. diesen Monat 145 à 14% à 145 bez.» 145 Br., 147 G., August - September 145 à 14% à 145 þbez., 145 Br., 1477 G., September 143 à 14%; à 14% bez., 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit Fass Oktober 16 Thlr. 15 Sgr. bez., Oktober - November 16 Thlr. 12 Sgr. bez., April- Mai 1871 16 Thlr. 25 Sgr. Br., 16 Thlr. 20 Sgr. G. Gekünwgt 40,000 Qrt. Kündigungspr. 145 Thlr.

Spiritus pr. 8000 pCt. ohne Fass loco 15/4 à 15% bez., ab Speicher 14% à 1455 bez.

Weizenmehl Nr. 0 44 à 44, Nr. 0 u. 1 45 à 47. Roggen- mehl Nr. 0 3% à 37, Nr. 0 u. 1 3 à 35 pr. Ctr. unversteuert exkl. Sack.

Berlin. 5. August. (Wochenbericht über Eisen, Kohlen und Metalle von M. Loewenberg, vereidetem Makler und Taxator beim Königl. Stadtgericht und bei der Darlehns-Kasse des Norddeutschen Bundes). ; :

Das Metallgeschäft leidet sehr bei den jetzigen Verbält- nissen, denn es sind durch die gestörten Beziehungen Zu Wasser und zu Lande einzelne Artikel recht Knapp gewor- den, namentlich: schottisches Roheisen, engl. Kohlen und Koks, sowie auch Zinn; unsere Fabriken haben noch vollauf Be- schäftigung, besonders diejenigen, welche für militärische Zwecke arbeiten. Ein namhaftes Institut, welches eine grüsSere Submission auf Roheisen ausgeschrieben, hat nieht genügende Verkäufer gefunden. Die Preise variüren je nach Frage und Angebot. i i j 5

Auf den schottischen Märkten ist Roheisen niedriger, hier ist es theurer; gute und beste Marken schottisches Raheisen 48 à 51 Sgr., englisches 425 à 43 Sgr., schlesisches Holz- kohlen-Roheisen 465 à 47 Sgr., Koks-Roheisen 42 à 425 Sgr. loco Hütte.

Eisenbahnsechienen zum Verwalzen harren der Beförde- rung, sind gefragt zu 14; à 2 Thir. hier, Walzeisen sehr be- gehri 34 Thir., Schmiedeeisen 47; Thlr. pro Ctr. ab Werk.

Kupfer vernachlässigt, gute Sorten englisches und ameri- kanisches Kupfer 24 à 24; Thlr. , Mansfelder 25% à 26 Thlr.

pro Ctr. einzeln mehr.