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auf der Bahn durch Dampfwagen auf eigene Rechnung betreiben,
Redaction und Rendantur: Schwieger.
Berlin , Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruckerei (R. v, Deer ).
Folgen drei Beilagen
3057 Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger. Sonnabend den 6. August
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Konzesfions- undBestätigungs-Urkunde für die Pommersche | die nit erhobe i i j nen Zinsen und i i ée Wilhelm ral Bots Gesa vi did M OEE selbst g bt Bitbichot en R 15 N UEG l p den nig von Preußen 2c. rneuerungsfonds. §. 7. i Éi E d Egeln A s M S Mr a Beirieböfahres now ein Brnälean ee O0, Aal, E 1 i : : | ellschaft gebildet hat, wollen immt is zur Bestreitung der Kosten der E j ; Wir zum Bau und Betriebe dieser Bahn Unsere landesherrliche Ge- | Schwellen und d klei é Fi ile des Opegerulig yon Sthierien, nebmigung hierdurch ertheilen, au das anliegende, (a.) am 13. uni it Ei ÿ der Weichen, pee eile des Oberbaues der CNONR E vollzogene Statut hierdurch bestätigen. / E nebsi Sonbees A Vie Q O U EURS “e MAMENO i Zug cih bestimmen Wir, daß die in dem Geseße über die Eisen- Zu diesen Erneuerungen sind insbesondere zu rechnen: 1) bei M ear A 2 B S ergenan a S DeA und Tendern: die Auswechselung der Feuerkasten, Kessel, : ! da 0TUvergehenden Benußung | Cylinder, Siederöhren , Feder Rä i e E auf das in Rede stehende Unternehmen Anwwen- Wasserbehälter E Brenteh ¡ 9) bet u Mae : die A i n : von ganzen K \ ei a N Lad tapde ist mit dem Statut durch: die Geseß- | der Umbau O Cou N E, BRAUN 108 S : en. E : Alle diese Erneuerungen sind jedoch A (lem Könictiitee A Höchsteigenhändigen Unterschrift und bei- rungsfonds zu bestreiten s E fe dard Abiuiti T Ad Las Gegeben Bad Ems, det s. Iuli 1870. E ia 1 wenn sie den Bauunternchmern , Lieferanten 2c, zur Last (L. 8) Wilhelm. Dem Erneuerungsfonds werden nah Maßgabe eines von dem Für den Justiz-Minister : Kandels-Minister zu genehmigenden Regulativs überwiesen: a) die Graf von Jzenplis. von Mühler ° innahmen aus dem Verkauf alter Materialien des Oberbaues und ‘ der Betriebsmittel ; b) ein Zuschuß aus den Betriebseinnahmen , ter a. von dem Verwaltungsrathe nach Bedürfniß von fünf zu fünf Jah- Statut der Pommerschen Central-Eisenbahngesellschaft. ren mit Genehmigung der vorgeseßten Staatsbehörde normict wid. Sd A E een Bestimmungen. Vethälinifse ber Gerth lells@aft *vées T e me und Zw S le bes Zweck der Gesellschaft. F. 1. Unter der Benennung | sehenden und noch zu exlafschden Gelede , t Mlaerarelnes Mil dic
L »Pommershe Central-Eisendahngeselischaft i iche § i wird eine Aktiengesellschaft errichtet , Ad DeR Ba die vollständige Minas landebherrliche Konzession und das gegenwärtige Statut
Ausrüstung und den Betrieb einer, von der Allerhöchsten Bestätigun dieses Statuts ab gerechnet, in längstens drei Jahren l e M a Insbesondere aber bleibt 1) dem Staate vorbehalten: a) die Ge- Eisenbahn von Wangerin nach Conis zum Qïvee hat. nehmigung des Bahngeldtarifs und tes &rachttarifs, sowohl für die Art der Benußung. §F. 2, Die Gesellschaft wird die Transporte | Güter, als für den Personenverkehr, sowie jeder Abänderung der
: : Tarife. Die Gesellschaft wird den Personentransport in vier Wagen-
au — soweit sie es ihrem Juteresse gemäß findet oder gescklich dazu Eflassen bewirken und ist auf Verlangen der Staatsregierung verpflich- verpflichtet ist — Anderen die Benußung der Bahn zu Personen- tet, auf der Bahn bei größern Entfernungen den Einpfennigtar1f für und Güter-Transporten gegen Entrichtung eines bestinumtcn Bahn- | den Transport von Kobktlen und Kokes und event. der üb1igen im geldes gestatten. Sie fann auch unter Genehmigung des Handels- Art. 45 der Verfassung des Norddeutschen Bundes bezeichneten Gegen- Ninisters ciner anderen Eisenbahn-Verwaltung den gesammten Betrieb | stände einzuführen. Die Gesellschaft übernimmt außerdem die Ver: der Bahn durch besonderen Vertrag überlassen. pflichtung, soweit das Ministerium für Handel, Gewerbe und öffent- Sollte in Folge weiterer Vervollkommnung in den Transport- liche Arbeiten es im Verkehrsinteresse für nôtbig erachtet, jede1zeit mitieln cine noch bessere und wohlfeilere Förderung der Transporte, | AUf dessen Verlangen künftig mit anderen in- und auéländischen Bahr- als auf Eisenschicnen und mittels Lokomötiven möglich werden, so verwaltungen für die Beförderung von Personen und Gütcrn einen fann die Gesellichaft au das neuere Beförderungsmittel, vorbehaltlich | dUrgehenden Verkehr mittels direkter Expeditionen und direkter der Genehmigung des Staates, herstellen und benugen. Tarife zu errichten und hierbei insbesondere auch - in ein gegen- Bahnlinie und Bauplan. 3 3. Die Bahnlinie hat das seitiges Durchgcehen der Transportmittel gegen die übliche, nöthigen- Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten festzustellen; | falls vom Handels - Ministerium festzuseßende Vergütigung zu willi- auch unterliegen der Genehmigung desselben die speziellen Bauprojekte | en. Bezüglich dieser direkten Tarife ist die Gesellsbaft ver- und Anschläge. Von dem festgestellten Bauplane darf nur unter be- | Þflichtet, auf Verlangen des Handels-Ministeriums auf ihrer in diesem
sonderer Genehmigung des vorbezeichneten Ministeriums abgewichen | NeU einzurihtenden, durchgehenden Verkehre zu berührenden Siree werden. st gewich den medrigsten Tarif (Einheitésaß pro Centner und Meile) zuzuge-
Domizil und Gerichtsstand. §. 4. Bis zum Tage der Er- stehen, welchen sie auf dieser Strecke sür die gleichartigen Transport- öffnung des Betriebes auf der R A S die Saa gegenstände in ihrem Lokaltarif erhebt. Sollte sie jedo in A e
entral - Eisenbahngesellschaft ihrer Siß und Gerichtsstand in Berlin; | deren durchgehenden Verkehre für jene Strecke ihrer Bahn einen unter von da ab im Domizil derjenigen Verwaltung, welche den Betrieb | den vokal-Tarif-Einheitssaß pro Centner und Meile ermäßigten
viriben un veenlien wird, in Heu Giagn 00 fe die Bahn slb | Sive "esen "ermibigten Lari Bu iu he fe n / Stettin. Î i em neu u Fonds der Gesellschaft. Ç 5. Das zum Bau der »Pom- | tkrictenden durchgehenden Verkehr auf Verlangen des Handels-Ministe-
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merschen Centralbahn« nebst Zubehör , zur Anschaffung des Betriebs- | riums zugestehen. Jst in einem solchen Falle der maßgebende ander- WSiO der RoRe ee Bordateilae err Aue e alto ein | Und Vir Tee Erri ata 8 emem Hrodtsade pro Dies Up ;
shließlih der Kosten der Vorarbeiten, sowie zur Verzinsung der Aktien bis zu dem in §F. 21 bestimmten Zeitpunkte erfördécliche Kapital der au Naa o e E Ie - n von Wan-
Gesellschaft bestcht in einem Grundkapital von sieben Millionen, drei- : dundert sechszigtausend Thalern, und wird aufgebracht dur © | gerin nah Conis liegt, für die leßtere die Erhebung einer Expedition®-
a) 18,400 Stück Stammaktien zu je zweihundert gebühr ausgeschlossen. Die vorbezeichnete Verpflichtung der Gesellschaft Thalern Thlr. 3,680,000 | zur Einrichtung eines direkten Verkehrs und zum Zugeständnisse des
: | Prioritätsaftien zu je vorbezeichneten Tarifsaßes wird jedoch dur die Bereitwilligkeit der zweihundert Thalern » 3,680,009 | Anderen betheiligten Eisenbahnverwaltungen bedingt, in dem berreffen-
Tol 7360000 ee ihren mens N AAeN C Grund-
y x P mtiren und somit fur tibre in dem einzuri{tenden durch- D lerefonde, g. 6. 2100 Ablauf des ersten Betriebsjahres | gehenden Verkehre zu berührende Strecke den niedrigsten Tarif. Ein: S N ein a peran s gebildet. Derselbe is} bestimmt zur heitssaß pro Centner und Meile zuzugestchen, welcen fe auf dieser Dia E O entlihen Fällen nöthigen Ausgaben und der | Strecke für gleihartige Transportgegenstände in ihrem Lokalverkcbre des Ma Gia Lens. der Betriebsmittel, welhe nach Ablauf | resp. in einem anderen durchgehenden Verkehre erheben. Sollte die Diesen Res E nothwendig befunden wird. i Gesellschaft zum Zwecke der Einrictung cines neuen direkten, dur@- pen Zinsen und Di werden überwiesen: A) der Betrag derjeni- | gehenden Verkehrs das gleiche Zugeständniß, wie es vorsichend präzi- l E e Uen, die nicht rechtzeitig erboben und deshalb | sîrt is, von einer anderen Bahnvecrwaltung fordern und die lestere B M er Gesellschaft verfallen sind; þ) ein Quschuß aus | ohne von dem Handels-Ministeriuum für zulänglich eractete Gründe D Seinnahmen, der von der Direktion nach Anhörung des | \sich weigern, auf den von der Gesellschaft vorgesblagenen direkten a S nach Bedürfniß festgeseßt wird, aber pro anno | Verkchr überhaupt einzugehen oder jenes Zugeständniß in Betreff des ft Bex als a Zehntheil Prozent des Aulagekapitals der Gesell- | Tarifsaßes zu maden, so if die Gesellsaft an das ihrerseits auf Er- vôr s O 1 insofern die Direktion nit mit Zustimmung der | fordern des Handels-Ministeriuums für einen direkten Verkehr, an wel- N gelep i M N Bde eine Erhöhung für nothwendig erachtet; | chem die si weigerlih haltende Bahnverwaltung mit betheiligt ist; 208 M M R a Ausbau und vollständiger Ausrüstung der gema frühere Zugeständniß nicht mehr gebunden. Dem Staate 6 n el Rete eit des Bau- und Betriebskapitals. leibt ferner vorbehalten: Þ) die Genchmigung, nöthigenfalls auc die Tb N a R ETOn S die Summe von einhundertneuntausend | Abänderung des Fahrplanes ; c) die Bestätigung der Wabl des Vor- t a E so braucht er nur auf dieser Höhe erhalten zu werden, | sißenden und des oder der technis{chen Mitglieder der Direktion, fowie tuna aaen Une zu demselben nur dann , wenn eine Vermin- | die Me guns e der Direktion zu ertbeilenden G-schäfts-Infiruk- : agt h M ; l : e, tionen. Auch die Qualifikation des die Bau-Ausfübrung leitenden
So lange der Reservefonds in voller Höhe vorhanden ist, fließen | Ingenieurs unterliegt der Prüfung des Handels-Ministers, 2) Jn
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