1870 / 236 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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und Herford , als auch bei dem der Hannover-Altenbekener zwar spätestens vier Monate nach Ablauf des betre ° e S See! gehörenden Bahnhof Bergheim Le Steinheim, | mittheilen und für die Abflihrung der Abgabe an did n h 3979 i : i 8 U tbunlichst zu erleichtern suchen. Ein Ueberkreuzen der Hannoverschen | niglih preußischen Regierung zu bezeichnende Kasse Sorge trages) fiörten, einheitli*Gen Betriebes unter Anwendung gleicher | von h Cin ra eingegangen, das bereits den 25. August, hr Westbahn und der Cöln-Mindener Bahn bei Bünde resp. Herford Außer dieser Abgabe werden im Sens preußischen Ge 1s unge 2 S eeibelimmzgagen für die ganze Bahnlinie zuvor eine | Abends, aufgegeben war, A au niveau wird jedoch ausdrüdlich ausgeschlossen. weitere Staatssteuern von dem Betriebe der ahn, fowie eine G1 a \altnissen entsprehende Versiändigung stattfinden. Da der Stand der Dinge bei der Armee seit dieser Zeit

Die spezielle Feststellung der Babnlinie, wie des gesammten Bau- | steuer vom Bahnkörper selbst nit erhoben werden. Wo Beri Beide rertragschließende Hohe Regierungen behalten verändert ist, so mag von den gegebenen Nachrichten nur die

d der einzelnen Bauentwürfe, bleibt jeder der beiden fontra- Art. X1. Die Hohen kontrahirenden Regieru ; Arl. 2 - ; - : ; z ; N Ea Reettenzen für Jhr Gebiet vorbehalten. Insbesondere soll | die in Jhren Gebieten belegenen Bahnstrecken dag Bal et | id, eine ee: Miee E 2e A È Artikel L, a, fedenwärtigen mitgetheilt werden, daß in unsere Hände eine Am auch die landespolizeilihe Festseßung der Wege, Uebergänge, Brücken, | Reglement und das Betriebsreglement des Norddeutschen Bul jairage ZUru E un Ende des Jahres 1874 vollendet und dem gefcen ist, die von der in Meß eingeshlo\senen Hauptarmee Durchlässe, Flußkocrektionen , Vorfluthsanlagen und Parallelwege, | Kraft treten lassen. ndes ¡t Pbergeben fn sollte, ur einen Spion nach Paris abgeschickt worden war.

sowie der Lage der Bahnhöfe und Teer der baupolizeilichen Den auf der preußischen Strecke fungirenden Eisenbahnbeqyz triebe L ]. Dieser Vertrag soll in zwei Exemplaren ausgefertigt Mundolsheim, 30. August, Vorm. 10 Uhr.

Prüfung Ber onbofoanlagen , in jedem Gebiete den dortigen kom- | der lippischen Dabnverwallung werden in Bezug auf die Bahnpgji landesherrlichen Ratifikation vorgelegt werden. Die Parallele bei Schiltigheim, 6—800 Schritte von den tenten Behörden zustehen. dieselben Befugnisse eingeräumt werden, wel e bei i bali jd zur lande : tbr i ions- Le 4 g A i : M Art. 1V. Die Punkte, wo die Bahn die beiderseitigen Landes- | bahnen die betreffenden Bahnbeamten GutézAben aben und E Die Ausrwvechselung der beiderseitigen Ratifikations-Urkunden soll Werken, ist heute Nacht von der kombinirten Jnfanterie - Bri-

grenzen überschreitet , sollen C gentals dur deshalb abzuordnende (cibes d diesem Zweck auf Präsentation der Bahnverwaltung | estens binnen ie A A E N igen Bevoll- | gade ohne Verlust und Widerstand eröffnet. L Geschüße sind n M De

beiderseitige Kommissarien näher bestimmt werden. en zuständigen preußischen Behörden in Pflicht zu n Dess L neu in die Batterie geführt und feuern.

Art. V. Die Bahn wird zwar zunächst nur mit Einem dur- Die von der einen Regierung A Betricböetita gMéátigten n L aeiiegel Sul 1870. von Werder. gehenden Geleise versehen, das Terrain jedoch von vorn herein für | ohne weitere Revision auch in dem Gebiete der anderen Regie S0 gesehen E eus inn ‘Ouddenhausen. ; i - eine doppelgeleisige Bahn erworben werden. zugelassen werden. U (L. (L. 8.) Theodor Heldmanun. s Weiter liegen vom Kriegs auplaÿ folgende Nach- richten vor:

Bei dem Eintreten des Bedürfnisses werden die ohen Regierun- Art. X11. Die Genehmigung und nöthigenfalls die Abän» ——— : gen sich über die Herstellung des e Geleises BaEe des Fabrplans bleibt jeder Regierung für deren Gebiet vorbehal Vorstehender Vertrag if ratifizirt worden und die Auswechselung Aus dem großen Hauptquartier vom 28. Mittags

Die Bahn und das gesammte Betriebsmaterial soll unter Be- uf der Bahn in ihrer ganzen Ausdehnung sollen mi « Ratifiklations8-Urkunden hat stattgefunden. : learavbirt: achtung der von dem Vereine der deutschen Eisenbahnverwaltungen | tägli drei Züge in beiden Richtungen mit Personenbeförderun, 3 tbm abtbdibif L E L a von Bazaine stammend

angenomwenen einheitlihen Vorschriften für den durchgehenden Ver- | gerichtet werden und biervon uicht weniger als zwei Qüge eine is : : : : : : : fcbr derartig eingerichtet werden , daß die Transportmittel nach allen agenklasse führen. g 4 0e QUge cine vi Ministerium der geistlichen, Unterrichts - und in Paris veröffentlihten Nachrichten sind in Paris geschmiedet,

Richtungen hin auf die angrenzenden Bahnen ungehindert übergehen Bezüglich des Tarifs bleibt der preußischen Regier ir V Medizinal - Angelegenheiten. : da Bazaine keine tele raphische Verbindung mit Paris hat und fönnen. Jnösbesondere soll die Spurweite der Geleise vier Fuß aht | Gebiet dic Genehmigung für die bei ¿A Betriebscröffnung einn, ; t s Klasse, Bachmann zu Neu-Ruppin, | ein etwaiger Bote de elben eine volle Tagereise zwischen Meg und einen halben Zoll englischen Maßes im Lichten der Scienen be- | renden Fahrgeld- und Frachtsäße im Personen- und Gütervert, M Der Thierarzt erster Klasse, + | und der nächsten französischen Telegraphenstation zurückzulegen

tragen; die stärksten Steigungen dürfen das Verhältniß 1: 100 nit | und für spätere Erhöhungen dieser Säge vorbehalten. j zum Kreis - Thierarzt des Kreises Ober - Barnim ernannt hätte. Übersteigen; der kleinste Radius bei Kurven auf freier Bahn soll nicht Sowohl bezüglich des Fahrplans, wie des Tarifs werden hWorden. Das bei dem glänzenden Gefechte am 27. in der Gegend

unter 350 Meter betragen. Regierungen in jedem Falle ein Einverständniß im nteresse eines | i | ° Art. V1. Der Ecwerb der zur Anlage der Bahn erforderlichen heitlihen Betriebes der Bahn herbeizuführen Lei Tei E von Buzanch gwilchen Bouziers und U aues

N \ E ; : : s i d fast aufgeriebene Chasseur - Regiment war das Grundstücke geschieht, insofern eine gütliche Vereinbarung unter den Die zu fonzessionirende Gesellschaft soll verpflichtet sein Haupt - Verwaltung der Staatsschulden gesprengte un | i j Betheiligten nicht zu ‘erreichen ist, in jedem der beiden Gebietötheile | langen der Hohen Kontrahenten den Einpfennigtarif für f T efanntmahung wegen Einlösung der am 15. Sep- 12, a R L R Sara ete Binde S0 gu nach den Bestimmungen des dort geltenden Expropriationsgeseßes. port von Kohlen und Koks und event. der rigen im Artikel 45 d ber er. sálligen Schaßanweisungen des Norddeutschen anderen Gefangenen, verwundet in unsere g ;

————————————— E 2 pg gg E E E E E E E S E A R » Í E Ra die B n icKita amit N pee Mträbrdin i D nri e D B R Aa I R E G E E Bg n S 01 » Leih v i B S fa g T

Jede der Hohen Regierungen wird für Thr Gebiet der zu kon- Norddeutschen Bundesverfassung bezeichneten Gegenstände auf t (Das Kavalleriegefeht des 3, Sächsischen Reiter - Re- irenden isenbabngesellschaft das Etpro\tigtiotbeent reGtzeitig E N m I : n unis j D of ih A us Grund dax Sai dha vom 9. November 1867 N h hiernach s bei i uus ee g R ertheilen. le zu fonzessionirende Gesellschaft i erner verpsli ; : m , ondern bei demjenigen Buzancy stattgefunden, welches an der

„Art. VIL Der Bau der Bahn fol solide und dauerhaft aus- | soweit das Kösniglih preußishe Handels - Ministerium. 4 ¡d 20. Mai 1869 (Bundes8geseßblatt Seite 157 bezw. Seite 137) Straße von l Ae, 20 o Ms, im Departement der geführt werden, damit Gefahren und Störungen des Betriebes nicht | die Fürsilih lippische Regierung es im Verkehrsinteresse für nêth| gegebenen, am 15. September d. J. fälligen Bun des- Ardennen und im Arrondissement Vouziers gelegen is. Buzancy zu besorgen sind und Personen, Güter, so wie sonstige Gegenstände, erachten , jederzeit auf Verlangen der betheiligten Regierung fünsiWhazanweisungen vom 15. Dezember 1869 werden in - hat ca. 900 Einwohner und liegt, etwa 170 Fuß hoc, an der welche auf Eisenbahnen befördert zu werden geeignet sind, ohne Nach- | mit anderen in- und ausländischen Bahnverwaltungen für | }rlin von der Staats\chulden-Tilgungskafsse schon vom 12. Sep- Hideuse welche si hier westlich und dem Bois de Bourgogne theile transportirt werden können. E i Beförderung von Personen und Gütern einen durgehend ber d. J. ab, und außerhalb Berlins von den Bundes- / ile des A rer Waldes zuwendet.)

, Auf etwaigen Wunsch der S lippischen Regierung wird | Verkehr mittelst direkter Expeditionen und direkter Tarife zu errich Postkassen vom Fälligkeitstage, den 15. September d. J. | einem Theile des Argonner Walde zuwendet. die Königlich preußische Negierung durch Ihre Organe die technische | und hierbei insbesondere auch in ein gegenseitiges Durgehen öbnlicher Weise eingelö\t werden L T ; Kontrole der Bauausführung und der Unterhaltung der Bahn auch | Transportmittel gegen die Übliche, nöthigenfalls von der betheiligta h in gew 9 bei der Einlösung der Schazanweisun en zu Französischer seits liegen vom Kriegsschauplayz fol- im lippischen Staatsgebiete im Auftrage und für Rechnung der | Regierung festzu ebende ‘Vergütung zu willigen. Bezüglich diu Wegen der bei der 6 dt in frübe Fällen ulegt | gende Mittheilungen vor: Fürstlich lippischen Regierung ausüben lassen. direkten Tarife ist die Gesellschaft verpflichtet , auf Verlangen der b bachtenden Formen wird auf die in früheren ¿Dn Der »Constitutionnel« bringt aus Paris, 25. August, die

Art. VIII. Der Eigenthümer der Bahn hat wegen aller Ent- theiligten MeN ay auf ihrer in_diescur neu einzurichten en duc(Mnterm 25. Mai d L von uns erlassenen Bekanntmachungen, Bestätigung, daß die Preußen plößlich in Chälons erschienen \{ädigungsansprüche, die aus Anlaß der Bahnanlage oder des Bahn- | gehenden Verkehre zu berührenden Strecke den niedrigsten Tarif-Einheit heußisher Staats-Anzeiger Nr. 125, Bezug genommen , und d 20 W N ons voll Krieasm aterial, Gepáck und Lebens- betricbes auf Königlich preußischem Gebiete entstehen und gegen ihn as ro_ Centner und Meile zuzugestehen, welchen sie auf di 1 noch besonders bemerkt , daß die für die Staatsschulden- | Un 9g L g / 4 l geltend gemacht werden M Ju unteriverfen Und Ju (ole Un tarife L QIe tSMarligen Transportgegenstände in ¿hrem LlWltungskasse bestimmten Einsendungen direkt an diese | mittel auf dem Bahnhof Me ¿A e am E

e " j Va : ‘Verkehre für ee 00, in. einem anderen du sje und nicht an die Hauptverwaltung der Staats- | Eclaireurs 15 Kilometer vor Reims zeigten , war die Sta

in Herford Domizil zu nehmen, auch daselbst einen Vertreter zu be- | gehenden Verkehre für jene Strecke ihrer Bahn einen unt : ne alle Vertheidigung und man schickte si bereits an, die stellen, an welchen die Verfügungen der preußischen Behörden mit | den Lokaltarif-Einheitssaß pro Centner und Meile ermägicten Sd) hulden zu richten sind. A zu begeben g { sich /

verbindlicher Kraft für den Eigenthümer infinuirt werden fönnen. pro Centner und Meile beziehen; so muß se für je Berlin, den 26. August 1870. e Der Königlich preußischen Regierung bleibt vorbehalten, den Ver- | ermäßigten Tarifsaß auch in a neu s ae dire Haupt-Verwaltung der Staatsschulden. d üg N A Aue Los kehr zwischen Zhr und der zu fonzessionirenden Gesellschaft, sowie die | Verkehre auf Verlangen der betheiligten Regierung zugestehen. von Wedell. Löwe. Meinecke. Eck. ein Zw I Faul fi g b g lichsten Gerüchte reen Handhabung der Jhr über die betreffende Bahnstrecke zustehenden Für durhgehende Gütertransporte wird die Erhebung einer Eve zu erhalten, werden dort die abenteuerlihsten Gerüd Si Hoheits- und Aufsichtsrehte, einer Behörde zu Übertragen. ditionsgebühr ausgeschlossen, wenn weder die ursprüngliche Bersandhy breitet; so is dort zu der Zeit, als in München die Siege Diese Pehörde hat die Beziehungen ihrer Regierung zu der Eisen- | noh die le le Adreßstation an der Bahn von Lemförde nach Bay . li bei Mey die patriotische Stimmung aufs Höchste gesteigert Cie nE Pat I E e id ieg E En N resp, egen legt. Nicht amt iches. hatten und der Andrang zu der vaterländischen AUE ein ge- | « e ehörden geeigne e vorbezeichnete Verpflichtung de i : ; ; ; i i iner in München ebrochenen sind. Die Eisenbahnverwaltung hat si bei Angelegenheiten terri- | cines direkten etfégrs Und S ugestä t o Ti Preußen, Berlin, 30. August. Jhre Majestät die R Ae Ta ag E München ausgebroch torialer Natur, welche hiernach von der Königlich preußischen Regie- Tarifsapes wird jedoch dur die Bereitwilligkeit der anderen betheiliz inigin besichtigte gestern die Privat - Lazarethe, Anklamer- Brüssel, 30. August. (W. T. B.) rung ressortiren, an diese zu wenden. ; ten Eisenbahnverwaltungen bedingt, . in diesem Verkehre ihren Tarfsße 29 und Unter den Linden 78, und besuchte das Haupt- Ein bel isches Observationscorps Fonvenivire fich mehr und Die gedachten Funktionen können von der Königlich preußischen | nach denselben Grundsäßen zu normiren und somit für ihre in dent in der Markthalle. Im Königlichen Palais fand l 9 mf erlln Gren: Uinc Dee Mo Ib dex Sn besonderen Kommissarius übertragen werden. einzurihtenden durchgehenden Verkehre zu benußende Strecke de sern ein größeres Diner statt. Heute ist Ihre Majestät | mehr nah 6 U aw gn ‘ibbei Ls Ohscrvations- G fd 1A, e im preußischen Gebiete angestellten Beamten der niedrigsten Tarif-Einheits\aß pro Centner und Meile zuzugestehen n Besuch bei der Königlichen Familie nah Potsdam ge- hiesigen Garnison wird einen Bestandthei : a esellschaft sind den preußischen Landesgesepen unterworfen. Die | welchen sie auf dieser Strecke für gleichartige Transportgegenstände in hren corps ausmachen. Die ersten Truppenabtheilungen rücken Angehörigen des einen Staates, welche im Gebiete des anderen ihrem Lokalverkehre resp. in einem anderen durchgehenden Verkehre à schon heute aus. Staates angestellt werden, scheiden dadur aus dem Unterthanen- | erheben, Der »Indópendance« wird aus Arlon von gestern

verbande ihres Heimathslandes nit aus. Sollte die Gesellschaft zum Zwecke der Einrichtung eines neu Se. Majestät der König haben mit dem großen gemeldet, daß das Hauptquartier Mac Mahons sich, wie man

von ihr anzufellenden Bahnwärter, Scosfnee und eue l ere | sehend prôgisstt il vom cleL Sea0s Bleiche Sugeständuify wie ed vwMuptquartier Commercy am 24, d. Mis. Mittags ver- | versichert , in Sedan (unweit der belgischen Grenze) befinde.

j i n Unter- | stehend präzisirt ist, von einer anderen Bahnverwaltung fordern und Wise ; j it i ; ; in Sedan fein. ea roy p96 Bf epu Ee Aa a aan G. Ee, chne von der betheiligten Regierung für zul mali erachtet aen e T Armee rab und po AleebBa E A Aa M Le oaieaanate Mae Depesche Militärs, soweit sie das fünfunddreißigste Lebensjahr Tot nit RRZE T g den von der Gl imes g {lben den Rapport Sr. Königlichen Hoheit des Kronprinzen | des »W. T. B.« aus Brüssel, 29. August, ist Zeile 8 von oben L L Ia wählen. e i ) Tari cen, so is die Geselischaft h das ihrer egennahmen, und trafen gegen Abend in Bar-le-Duc Tours statt Toul zu lesen.

ei der Besezung der Beamtenstellen innerhalb des preußischen f egierung für einen direkten Verkehr, an F wo Se. Majestät in der banquo de France Quartier zu

Gebietes soll übrigens auf die Bewerbungen preußischer Unterthanen lchem die sich weigerlih haltende B [t nit btheiliz mnen geruht haben besondere Rücksicht genommen werden. st gemachte frühere Zugeständniß nicht Anna ung mit bthel g : adl j Das Departement der Marne, welches von den deutschen E j gebunden, Am 25. August gaben Se. Majestät zur Feier des ruppen nah den Kämpfen bei Mez okkupirt worden ist, grenzt östlich Art. X. Die Königlich preußishe Regierung wird von dem Be- Art. X111. Beide Hohe Regierungen sind darüber einverstanden \nenstages Sr. Majestät des Königs von Bayern ein 2 A ingen (Dep. 104A südöstlich an das Dep. s Marne,

triebe der in Jhrem Gebiete belegenen Babn recke eine Abgabe na d ; e L ; A ; : Maßgabe des preußischen Geseßes vom 16 Mär 1867 érbeban Ae dos die Konzession zum Bau Gesclisha Betriebe der Bahn davon at ieres Diner, zu welchem die Generale des gerade Bar-le- sÜdwestlih an das Dep. Troyes, nördlih an das Dep. Ardennes und

; ; , schaft sid denjenigen Bedingunget Vue j ¿ in- | westlih an die ehemalige Provinz Jsle de France (Dep. Aisne und F is E it A A En, n E Au ae Poien Le Me Ae g f E und S elg en ctien O : Mrnilltans balten Se Wei Scine et Marne) Die Departements Marne, Haute Marne, E beziehung8weise die auf diesen Theil des Anlagekapitals entfallende, | zessionirten Bahnen auferlegt sind oder rant En er Del ti ; bayerischen Divisionen an Sich vorbeidefiliren lassen; Äller- | nes und Aube bilden zusammen die Champagne. Zum Departemen

i ältni : ; | ; S ußerdem noh die ligen Grafschaften Chalon- gleichfalls na dem Verhältnissé der Streckenlängen ermittelte Quote allgemein noch auferlegt werden möchten. Îsidieselben hatten zur Feier des Namenstages des Hohen Ane Feen N Das (leine Ua S URAE L Cat mit

er aus dem Betriebe \sich ergebenden Reincinnahme als steuerpflich- Art. XIV. Biiden Hohen Regi rbünd i F l) ischen Tr ; i N Si tigt RE

: t ° : glerungen soll der Gesellschaft gegen ndeten, wie ¿zu Ehren der bayerischen ruppen, außer | 590,809 inwohnern , hat also eine Volksdichtigkeit von nur 3858 N R e R Ans E O aer 209 e gev U die in Ihren Gebieten et , Fsernen Kreuze und en A des Mar a0 R O eRen Elz, Tie Quadratmeile, oder 47,77 Einwohnern auf dem Dad. i s ; "1 Be ; aßgave der Destimmungen des preußischen Gesche! F. torgen-Orden® au en militärischen Max Joseph-Orden i t während die Durchschnittsbevölkerung von ganz Frank- E folgende , mit dem 1. Januar beginnende Rech- | über Eisenbahnunternehmungen vom 3, NovenbèL: 1838 Gn Sich zu legt. A f (9 : ' eid 3858 Einwohner auf Ne Ouadratieile oder doe Ein-

le Fürilid innt bringen. Ungeachtet einer hiernah etwa eintretenden Veränderung in ro Quadratkilom. is, Das Departement is mithin eines R Türfilih lippische Regierung wird der Königlich preußischen | den Eigenthumsverhältnissen der Bahn soll eine Unterbrechung des wohner p Lee E E erli L L Uran

erung die Berechnung des Reinertrages der Bahn alljährlih, und ' Betriebes auf derselben niemals eintreten, vielmehr wegen Erhaltung Offizielle militärishe Nachrichten. t M Châlons sur Marne, Epernay, Rheims, Saint Mene- . ¿ Den 30. August , Morgens 2 Uhr, is aus dem großen | hould, Vitry-le-François) hat 32 Kantons und zählt 667 Gemeinden Mbtquartier cin Telegramm des General-Quartiermeisters 'Derx größte Theil des Departements gehört dem Kreideplateau der

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