1870 / 268 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

9626 Heffeutlicher Auzeiger.

Sandels-Negister. In unser Hand«lsregister ist durch Verfügung vom heutigen Tage einagctragen : Gesellschaftsregister Firma der Gesellschaft: Jurgeit et Laubschat. Siß der Gesellschaft: Ragnit. Die Gesellschafter sind: ; T da C oPs S aufmann George Lauv]chal;/ mit gleicher Befugniß zur Vertretung der Gesellschaft, die am 1. Sep- tember 1870 begonnen.

Raguit, den 3. September 1870. y 0 Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Der Kaufmann Nicolaus Leon Perlmann zu Eydtkuhnen ist als Inhaber der daselbst unter der Firma N. B. Perlmann errichteten Handelsniederlassung sub Nr. 153 unseres Firmenregisters zufolge Berfügung vom 12. September 1870 eingetragen.

Stallupönen, den-12. September 1870.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Qufolge Verfügung vom heutigen Tage is die in Culm errichtete Handelsniederlassung des Kaufmanns Julius, Ipigsohn ebendaselbst Unter der Firma »Julius Jhigsohn« in das diesseitige Firmenregister unter Ne. 159 eingetragen.

Culm, den 12. September 1870. i Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 9. d. M. is} heute in unserem Firmen- Register bei der unter Nr. 131 eingetragenen Firma »Gustav Fraenkel« vermerkt: ; die Firma ist erloschen. Stargard -i. Pomm., 10. September 1870. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Qufolge Verfügung vom 13. d. M. ist heute in unser Firmen- regisier unter Nr. 516 eingetragen :

der Kausmann Hermann Leivin zu Poln. Crone, Ort der Niederlassung : Poln. Crone, Firma: Hermann Lewin.

Bromberg, den 13. September 1870. ;

Königliches Kreisgericht, L. Abtheilung. In unser Firmenregister ijt unter : Nr. 138 Kaufmann Abraham Sulke aus Gnesen als Inhaber

der Firma Abraham Sulke hierselbst,

zufolge Verfügung vom Heutigen Tage eingetragen. Gnesen, den 7. September 1870. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

J1 unser Firmenregister ist bei Nr. 45 das Erlöschen der Firma »N. “Danziger zu Gleiwiß« zufolge Verfügung vom 9. September 1870 heut eingetragen worden.

Gleiwiß, den 10. September 1870.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

In unser Firmenregister is sub laufende Nr. 126 die Firma »Wilhelmsmühle, Max Bartsch« zu Malt a. O. ‘als Zweigniederlassung der zu Breslau unter der irma »Max Barisch« bestehenden Hauptniederlassung, und als deren nhaber der Kuufmann Max Bartsh zu Breslau am 6. September 1870 eingetragen worden. Neumarkt, den 6. September 1870, ; Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Die in unserem Firmenregister suÞ Nr. 149 eingetragene Firma B. Reichardt zu Eisleben ist erloschen.

Eisleben, am 10. September 1870. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Der Kaufmann Constant n Sandfort in Hamm lebt mit seiner Ehefrau Mathilde, geb. Stehmann, nach- der von l-pterer bei erlangter Großjáhrigkeit rechtzeitig zur Verhandlung vom 20. August cur. ab- gegebenen Erklärung, daß für ihre Ehe die Gütergemeinschaft aus- geschlossen sein solle, in getrennt-n Gütern. Eingetragen zufolge Ver- fügung vom 8. Scptem ber am 10. September 1870. (Cfr. Akten über Ausschließung der Qa es Fol. 16.)

L chröder, Sekretär. Hamm, den 8 September 1870. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Die in unserem Gesellscha|toregister unter Ne. 111 eingetragene Firma von der'Becke & Comp. zu Hemer ist, nachdem der Kauf- mann Friedrih Gottlieb von der Beke zu Wiesbaden am 26. April d. J. als Gesellschafter ausgeschieden und der Kaufmann Hermann von der Beke zu Hemer das Geschäft für eigene Rechnung ‘Über- nommen bat, zufolge Verfügung vom 7. September c. im Gesell- [Or eger gelö\{cht und sub Nr. 233 des Firmenregisters unterm heutigen Tage neu eingetragen worden.

Iserlohn, den 8. September 1870. -

Königliches Kreisgericht.

In das Handels- (Firmens-) Register des hiesigen Königlit Handelsgerichts ist heute eingetraaen worden sub num. 1109: Handels frau Ehefrau des Arztes Dr. Wilhelm von der Nähmer, Natalie M von der Nahmer, in Rheydt, mit der Handelsniederlassung dite unter der Firma Natalie v. d. Nahmer. |

Gladbach, am 10. Scptember 1870.

Der Handelsgerichts-Sekretär, Kanzlei-Rath Kreiß.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[2880] i Bekanntmachung.

Jn der Fabrikvesißer Wilhelm Klaschkeshen Konkurssache von For} ist statt des Kaufmanns Haupt junior zu Focst der Kaufmany Heinrich Senftleben daselbst als cinstweiliger Verivalter de Masse verpflichtet worden.

Forst, den 13. September 1870. Königliche Kreisgerichts-Deputation. [2809]

Aufforderung.

Ín dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmann Jsrae[ Marcuse in Nicolaiken ist zur Anmeldung der Forderungen der Kon, fursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 30. September cr einschließlich fesigeseßt worden. Die Gläubiger , welche ihre An, sprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert , dieselben sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür ver, langten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftli oder zu Protokoll anzumelden. ;

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 16. Juni er, bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist

auf den 12. Oftober cr., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Münchmeyer, im hiesigen Gefängnißgebäude anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forde rungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung schriftlih einreicht, hat eine Abschrift der selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldun seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen, Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, wird der Rechts. anwalt Weber als Sachwalter vorgeschlagen. :

n dem Prüfungstermin soll auch über das Gesuch des Kridart um Gewoährung einer Unterstüßung aus der Masse verhandelt werden,

Sensburg, den 30. August 1870.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

[2881] Bekanntmachung.

Ín dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Emil Guks{ , in Firma: D. G. Gufsh in Thorn, ist der Kaufmann M. Schirmer zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden,

Thorn, den 9. September 1870.

Königliches Kreisgericht. T1. Abtheilung.

[2882] In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns F. V Dufffe zu Thorn is zur Anmeldung der Forderungen der Konkurs läubiger noch eine zweite Frist bis zum 10 Ottober er. ein f chließlich festgeseßt worden. Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldèet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie môgen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vor- recht bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftli oder zu Prototoll anzumelden. :

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 10. August er. bis zun Ablauf der zweiten Lris angemeldeten Forderungen ist

auf den 14. Oktober cr., Vormittags 11 Uhr/ vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts-Rath Schmalz im Termins: immer Nr. 4 anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesen ermine die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forde

rungen innerhalb einer der Fristen angemeldet baben. :

Wer seine Anmeldung \criftlih einreicht, hat eine Abschrift der selben: und ihrer Anlagen beizufügen. j

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsiy hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen G hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten al? wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. dies unterläßt , kann einen Beschluß aus dem Grunde / was e dazu nicht vorgeladen worden, nicht anfehten. Denjenigen ; t es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justiz-Rà 4 Kroll, Dr. Meyer, Hoffmann und Jacobson hier zu Sachiwalie vorgeschlagen.

Thorn, den 9. September 1870. ;

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Verkáufe, Verpachtungen, Submissionen !é-

2843] olzlieferunqg j Die Lieferung E Brennholzbedarfs für die hiesigen Kani Theatergebäude, aus circa 80 Haufen Kiehnen-Klobenholz bestchel

3627

| edr das Jahr vom 1. Oktober 1870 bis dahin 1871 an den s ndestsordernden Un Wege der Submission in Entreprise gegeben

jerdell. : 6d Lieferungsbedingungen sind bei dem Hauspolizei - Jnspekior greister im Königl. Scauspielbause einzusehen. Es M ieferungélustige werden aufgeferdert, ihre versiegelten Offerten uter der Aufschrift »Holzlieferung« bis zum 20 September cer,

\ aittags 12 Uhr, im Königl. Theater-Bureau, Französische

; ) ; 6a, einzureicen.

N den 9. Secptember 1870. General-Jntendantur der Königlichen Schauspiele.

B 41,

Berlin-Pot8dam-Mag

Hie Ausführung der Eisenkoastruftionen zu den Dächern, Thoren nd Fenstern für zwei neue Gütershuppen auf dem Central-Bahnhof agdeburg soll im Wege der öfsentlichen Submission vergeben

nerden, u : : e Dächer enthalten ca. 3091 Ctr. Walzeisen, 90 Ctr. Gußeisen, g Ctr, een die Thore ca. 647 Ctr. Walzeisen, die Fenster 9% Ctr. Gußetjen. 0, Dit Offerten zur Uebernahme der Arbeiten sind versiegelt und grtofrei mit der Aufschrift: »Offerte auf Ausführung der Eisenkonstruktionen zu den Gütershuppen für Magdeburga« is spätestens zum 30. September cr./ Vormittags 10 Uhr, inzureichen, 1n welchem Termine dieselben im Beisein etwa erschie- ner Submitt-nten in unserem Geschäftslokale, Köthenerstraße 8/9; ¿ffnet werden sollen.

Bedingungen, Zeichnungen, Gewichtsberechnunagen 2c, sind gegen n Erleg von 2 Thalern von unserem Haupt-Bureau, Köihener- traße 8/9: zu beziehen.

Berlin, den 13. September 1870. | Das Drieeftorium.

2870]

T

Berlin-Potsdam-eagdeburgex Eisenbahn.

Die Lieferung und Aufstellung der Eisentheile zu einem polygo- alen Lokomotivs{uppen für den Centraibahnhof Magdeburg wie für jen Bahndof Berlin (je circa 975 Ctr. Walzeisen, 703 Ctr. Gußeisen, Pf eden) soll im Wege der öffentlichen Submission ver- jeben werden.

Unternehmungslustige werden cingeladen; ihre Offerten versiegelt nd portofrei mit der Aufschrift : *

Offerte auf Ausführung der Eisenkonstruktionen zum Lokomotiv- squpp en für Magdeburg resp. Berlin« is spätestens zum 30 September cr., Vormittags 11 Uhr, inzureihen, in welchem Termine die eingegangenen Offerten im Bei- tin der etwa erschienenen Submittenten in unserem Geschäftslokale, Röthenerstraße 8/9, eröffnet werden sollen.

Bedingungen, Zeichnungen, Gewichtsberechnungen 2c. sind gegen d von 2 Thlr. von Unserem Hauptbureau, Köthenerstraße 8/9,

eziehen.

Berlin , den 13. September 1870.

Das Direktorium.

Königliche Ostbahn.

004]

Ce O - Die Lieferung der für die Königliche Osibahn erforderlichen Velriebömaterialien, nämli: fiefern oder tannen Brennholz, rohes und raffinirtes Rüböl, P.tcoleum, Stearin-, Wagen- und Ziinmerlichte, Cylinder-, Band-, Wachs- und Fadendochte, Lampenglocken , Glas- Cylinder, Talg, Schmieröl , Pußlappen, Pußbaumwolle, Pußpulver, Schmirgelpapier, Kienöl, feine und ordinaire, harte und grüne Seife, Kupfervitciol, Bittersalz, Telegraphen- s{nur, Papierstreifen zu Schreibtelegraphen-Apparaten, Bind- faden, weiße Stückkceide, weiße Kugellaternengläser, weiße, rothe und grüne Laternenscheiben, ganze und halbe Latt- 0 i Brett- und Scloßnägel und Holzzwecken t Wege der Submission verdungen werden. cid ffferten auf die Liefernng dieser Materialien sind an kie unter- ; nete Königliche Ober-Betriet8-Jnspektion der Ostbahn zu Bromberg hnh of portofrei, versiegelt und mit der Aufschrift: M »Submission auf Lieferung von Betriebsmaterialien für die ischen 1; onigliche Ostbahn« then bis zu dem auf onnerstag, den 6. Oftober cr., Vormittags 11 Uhr, eau derselben auf dem hiesigen Bahnhofe anstehenden Termine Mee in welchem dieselben in Gegenwart der etwa persönlich ienen Submittenten eröffnet werden.

.

fälligen Zinsen gegen

Später eingehende oder den Bedingungen nit Offerten bleiben unberücfsichtigt.

Die Lieferungsbedingungen liegen in sämmtlichen Stations- Bureaus der Ostbahn, sowie auf den Börsen zu Berlin Cóôln, Breelau, Stettin, Danzig und Königsberg i Pr. zur Einsicht aus, werden aud auf portofreie Gesuche von der unterzeichneten Ober-Betriebs-Jnspektion mitgetheilt.

Bromberg, den 6 September 1870.

Die Königlicde Beiriebs-Jnspektion. Bekanntmachung. . Königliche Ostbahn.

N a L A

entspr:ch:nde

[2831]

Pod B 0,000, fund Maschinen- (Stü-) Kohlen und __, 3,420000 P'und Scbmiedekoblen N E Königliche Ostbahn soll in öffentlicher Submission verdungen Offerten auf die Lieferung dieser Kohl frei M ifi mit der Aufschrift N A E P Submission auf Liefer Stei r di i Ofibabne f Lieferung von Steinkohlen für die Königliche versehen bis zu dem auf Dienstag, den 25. Oktober cr, Vormittags 11 Uhr, in unserem Central - Bureau auf dem hiesigen Bahnhofe anstehenden Termin einzureichen, in welchem dieselben in Gegenwart der etwa per- O ee ite b A erctinet werden. Spâter eingehende oder den Bedingunge i Offertea bleiben unberüsichtigt. E Die Lieferungsbedingungen liegen auf den Börsen zu Königs-

berg i. Pr., Danzig und Breslau, sowie in unserem Central-Bureau

hierselbst zur Einsicht aus, werden auch auf portofreie, an unseren Ma Reiser hierselvb| zu richtende Gesuche rue Bromberg, den 2. September 1870. Königliche Direktion der Ostbahn.

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. #. w. vou öffentlichen Aa AY s f

[1824] Altien-Ban legal Alexandra-Stiftung. ir das Jahr 1869 -\sind folgende Aktien unserer Gesellschaft dur das Loos zur Amortisation bestimmt d E Nr. 152. 233. 297. 374. 416. 425 und 510.

Die Jnhaber der gezogenen Aktien werden ersuht, den Baar- betrag von 100 Thlrn. Courant per Aktie, gegen Auslieferung der leßteren und der noch nit fälligen Dividendenscheine, bei dem Schaß- meister der Gesellshaft, Herrn Banquier Ha ckel, Französische Straße Nr. 32, Firma M. Borchardt jun., in der Zeit vom 1. bis 31. Oktober d. J. (F. 26 des Statuts) täglih in den Geschäftsstunden von 9 bis 12 Uhr in Empfang zu nehmen.

Für diejenigen Aktien, welche nicht abgehoben werden , treten die Folgen ein, welche die §FF. 27 und 29 des Gesellschaftsstatuts bestimmen.

Berlin, den 1, Juni 1870.

Das Kuratorium der Alexandra-Stiftung.

[2416] Bekanntmachung.

Von den auf Grund des Allerhöchsten Privilegii vom 19. August 1862 ausgegebenen Tilsiter Kreis - Obligationen im Betrage von 27,200 Tblr. (I. Emission) sind nachbenannte Obligationen. zur Til- gung ausgeloost worden:

Lit. B. à 100 Thlr. Nr. 23. 25, 38, 47. 54 und 57.

Lit. C. à 50 Thlr. Nr. 74. 75. 78. 81. 85. 100. 125, 125, 147. 151. 154. 155. 218 und 231.

Lit, D. à 25 Thlr. Nr. 267. 315. 509. 519. 544, 547, 551. 576. 593.

Ferner sind zur Ausloosung gekommen:

623 und. 626.

Von den auf Grund des Allerhöchsten Privilegii vom 2. Sep- tember 1863 ausgegebenen Kreis-Obligationen im Betrage von 50,000 Thlr. (1l. Emiision),

Lit. C. à 100 Tblr. Nr. 133. 146. 181. 217. 230. 245 und 279.

Von den auf Grund des Allerdöchsten Privilegii vom 28. Mai 1866 aus8gegebenen Tilsiter Kreis - Obligationen im Betrage von 80,000 Thlr. (1II. Emission),

Lit. B. à 200 Thlr. Nr. 119. 156. 206. 213 und 225.

Von den auf Grund des Allerhöchsten Privilegii vom 7. Dezem- ber 1868 ausaegebenen Tilsiter Kreis -Obligationen im Betrage von 60,000 Thlr. (1V. Emission).

Í Lit. C: à 100 Thlr. Nr. 156. 178. 220.242. 297 und 306.

Die Jnhaber dieser Kreis-Obligationen werden aufgefordert, vom 2. Januar 1871 ab den Nennwerth derselben nebst den bis dahin » üfgabe der Kreis-Obligationen und der Cou- pons bei der hiesigen Kreis-Chaussee- un: d Eisenbahn-Kasse zu Händen des Hauptmanns a. D. Recbnungsrath Dodillet hierselbst zu erheben. Von dem genannten Verfalltage ab tragen die ausgeloosten Obliga- tionen feine Zinsen mehr.

Gleichzeitig werden die Jnhaber der nachfolgenden bereits früher ausgeloosten, aber noch nicht eingelösten und nicht mehr verzins- lichen Kreis-Obligationen (I. Emission) aus den Tälligkeitsterminen

453459