1870 / 272 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

b P S

3662

a. D.,, mit dem Char. als Hauptmann, zuleßt bei der Jnf. des Res. Landw. Bats. Stettin Nr. 34, unter Verleihung eincs Patents seiner Charge, Ortmann, Seconde-Lieutenant a. D., zuleßt bei der Juf. des 1. Bataillons (Anklam) 1. En Landwehr-Regiments Nr. 2, unter Beförderung zum Premier-Lieutenant, beide bei der Inf. des Res. Landw. Bats. Stettin Nr. 34 wieder einrangirt. Rutscher 1, Sec. Lt. von der Kav. des 2. Bats. (Stolp) 6. Pomm. Landw. Regts. Nr. 49, zur Zeit kommandirt als Adjut. bei der Jnsp. der Ersaß-Esf. des 11. Armee-Corps, zum Pr. Li, Schiffmann,/, Vize-Wachtm. von der Res., zum Sec. Lt. der Res. des Neumärk. Orag. Regts. Nr. 3, Thoma, Sec. Lt. von der Kav. des 2. Ba- taillons (Bromberg) 7. Pomm. Landwehr-Regiments Nr. 54, Saaßkß, Sec. Lieut. von der Kavallerie des 1. Bataillons (Schivel- bein) 2. Pomm. Landw. Regts. Nr. 9, zu Pr. Lts. befördert. Dre- \ch er, Sec. Lt. von der Jnf. des Res. Landw. Bats. Breslau Nr. 38, zum Pr. Lt, Nowacki, Stecinborn, Vize-Feldwebel vom 2. Bat. E 3. Pomm. Landw. Regts. Nr. 14, zu Sec. Lts. der es. resp. des 6. Pomm. Inf. Regts. Nr. 49 und des 5. Brandenb. Inf. Regts. Nr. 48 Richter, Vize-Feldw. vom 2 Bat. (Bromberg) 7. Pommerschen Landwehr-Regiments Nr. 54, zum Seconde-Lieutenant der Reserve des 4. Pommerschen Jnfant. Regts. Nr. 21, befördert. B. Abschiedsbewilligungen 2c. Den 29. August. v. Barde- leben, Major vom Hess, FÜs. Regt. Nr. 80, mit Pens. nebst Aus- scht auf Anstellung im Civildienst und der Regts. Unif. der Abschied bewilligt. Den 2. September. Mewß, Ober-W1chtm. von der 3. Gend. Brig., bei seiner Pensionirung der Char. als Sec. Lt. ver- liehen. v. Langen 1., Pr. Lt. vom Niederrheinishen Füsilier- Regiment Nr. 39, mit Pension nebst Aussicht auf Anstellung im Civildienst und der Armee-Uniform der Abschied bewilligt.

Nichtamtliches.

Hessen. Darmstadt, 15. September. Die heutige Sivung der Ersten Kammer wurde von dem Präsidenten Grafen Erbach-Fürstenau mit Worten der Anerkennung wegen des Antheils der hessishen Division an dem Kampfe vor Meß eröffnet. Es wurde sodann zur Tagesordnung Übergegangen, welche von dem bereits in der Zweiten Kammer berathenen Geseßentwurf wegen der Errichtung von Darlehnskassen han- delte. Das Gesey wurde im Ganzen gegen Eine Stimme an- genommen. Bei der Berathung im Einzelnen {loß sich das Haus der Jweiten Kammer an ; nur wurde Art. 1, welcher das

escy auf die: südlichen Provinzen beschränkte und Oberhessen auf das bezügliche Gescß des Norddeutschen Bundes verwies, angenommen, während die Zweite Kammer die Ausdehnung auf das ganze Land beschlossen hatte.

Bayern. München, 15. September. Prinz Arnulf von Bayern , welcher als Lieutenant im ersten Infanterie- Regiment den Feldzug bisher mitmachte und auch an der Schlacht bei Sedan Theil nahm, ist einige Tage nach derselben von einem Pferde am rechten Fuße verleßt worden und mußte deshalb gestern hierher zurückkehren. Sobald als möglich, wird derselbe sich wieder zur Armee begeben.

(H. C.) Das K. Staats-Ministerium des Jnnern hat im Ein- verständniß mit dem K. Staats-Ministerium der Finanzen verfügt, daß die Ersazansprüche, welche auf Grund des Geseßes über die öffentliche Armen- und Krankenpflege inländische Gemeinden bezügli der an hülfs8bedürftige Ausländer geleisteten Unter- stüßungen an die bayerische Staatskasse zu machen haben, so- wohl bezüglich der Verrechnung, wie in sonstiger Beziehung, gleich den Armen Unterstüßungen für Heimathlose zu behandeln find. Die Zulässigkeit eines solchen Ersaßanspruchs gegen diebayerisheStaats8- fasse ist übrigens nah dem angeführten Geseß davon abhängig, daß die Geltendmachung des Anspruchs gegen die betreffenden ausländischen Kassen oder Gemeinden (sofern solche nicht durch Staatsverträge ausgeschlossen is) ohne Erfolg geblieben ist. Um dies anzunehmen, genügt nicht eine Korrefpondenz der hülfeleistenden Gemeinde mit den aus®sländishen Behörden, sondern sie muß die Geltendmachung des Anspruchs auf diplo- matishem Wege veranlaßt haben. Wenn aber Staats- verträge, wie dies z. B. bei der Eisenacher Konvention vom 11. Juli 1853 der Fall is, zwar einen Ersayanspruch gegen Gemeinden oder öffentlihe Kassen in dem Staate, welhem der Unterstüßte angehört , nicht zulassen, wohl aber die Ansprüche gegen die unterstüßte Person oder andere privatrechtlich zum Ersaße Verpflichtete vorbehalten, so kann die hülfeleistende Gemeinde allerdings nicht zur vorgängigen Geltendmachung dieser Ansprüche im Auslande angehalten werden, sondern kann den Ersaß sogleih von der bayerischen Staatskasse verlangen; doch ist auch in diesen Fällen von Seite der betreffenden Staatsbehörde diplomatische Vermittlung be- züglih der Jnanspruhnahme jener Ersaßpflichtigen dann zu veranlassen, wenn nicht aus den bereits gepflogenen Verhand- lungen die Mittellosigkeit des unterstüßten Ausländers und der anderen privatrechtlich zum Ersaße verpflichteten Personen zur Genüge hervorgeht.

Graf Tau ffkirchen ist mit seinem Sekretär gu von Bar le Duc, wo er die Präfektur verwaltete, am 13, d. M.

wieder in München eingetroffen. Es verlautet, daß die Erei

nisse in Jtalien seine Anwesenheit in Rom wünschenswerth 7 leinen lassen. Heute Vormittag konferirte er mit dem Gr, en Bray. |

_Hesterreich : Ungarn. Wien, 15. September. Der Kaiser reist am Mittwo&), den 21. d. M., Mittags, nah Graz ab und tritt von dort am Donnerstag Abends die Rüg. reise nach Wien an.

__— Der K. K, Botschafter Graf Trautmannsdorff me sich unverzüglih auf seinen Posten in Rom zurü, egeben.

Der Präsident Graf Kuefstein eröffnete am 15. die Session |

des Herrenhauses mit einer längeren Rede, worin er unter Hinweis auf die großen Ereignisse der Gegenwart, deren Ein, fluß auf Europa und Oesterreih ein bedeutender sein dürfte betont, daß die Zusammengehörigkeit aller Königreiche und Länder wichtiger und nothwendiger als je sei Redner vermißt s{merzlich viele Mitglieder, deren Rückkehr stets freudig begrüßt werden würde vom Hause, über welchem das shüÜßende Dach der Verfassung ruht, die als wohlthätiges Band alle österreichi: hen Völkèr umschließt. Redner bezeichnete als die größte bevor- stehende Pflicht die Wahl der Delegationen, die das Palla- dium seine für die Zusammengehörigkeit der österreichisch. ungarischen Monarchie.

Triest, 16. September. Der Lloyddampfer » Austriae i| mit der ostindisch - chinesischen Ueberlandpost heute Nachmittag Z Uhr 45 Minuten aus Alexandrien hier eingetroffen.

Frankreich. Paris, 15. September. (K. Z.) Briefe

aus Tours vom 13. September melden: Herr Crdmieux s

hier angekommen und hat folgende Proklamation veröffentlicht: Französische Republik. An Frankreich.

Franzosen! Der Feind marschirt auf Paris. Die Regierung der nationalen Vertheidigung, welche in diesem ernsten Augenblicke von der L und den Arbeiten, welche die Rettung der Haupt. stadt ihr auferlegen, vollständig in Anspruch genommen is}, wollte nicht, daß in der Jsolirung, in welcher fie sich S befinden wird, unseren patriotischen Departementaldvevöl erungen ihr legi timer Einfluß abgehe. Während sie ihr großes Werk leitet hat se alle Gewalten dem Siegelbewahrer-Justiz-Minister übergeben und ihn beauftragt, über den Boden zu wachen, welchen der Feind noch nicht betreten hat. Ven den Delegationen aller Minister um- geben, richte ih diese ersten Worte an die Gefühle unseres Volkes von Frankreich. Jeder von Euch hält die Geschicke des Vaterlandes in seiner Hand. Die Einheit, die Eintracht zwischen allen Bürgern, dies ist der erste Stüßpunkt gegen den gemeinschaftlichen Feind, gegen die Fremden. Möge Preußen begreifen, daß, wenn es vor den Wällen unserer Hauptsiadt den energischsten, den einstimmigsten Widerstand findet, es auf allen Punkten unseres Territoriums jenen uneinnehm- baren Wall finden wird, welchen die heilige Vaterlandsliebe grgen den fremden Einfall erhebt. Jn ein Departement verseßt, welches mir in den ernsteten Umständen die lebhaftesten Sympathien bezeigt hat weiß ih, daß die Touraine voll Muth und voll Ergebenheit in die Republif is, Jch rufe alle freien Departements auf, uns Jhre pa- triotische Unterstüßung zu leihen. Erinnern wir uns, daß wir vor faum zwei Monaten das erste Volk der Welt waren; wenn die ge- hässigste und unfähigste Regierung ungeachtet der heroischen Wunder unserer Armee, die zu führen sie machtlos war, dem Feinde die Mit- tel lieferte, in unser Territorium einzudringen, so erinnern wir uns an 92, und, würdige Söhne der Soldaten der Revolution, erncuern wir mit dem Muthe, den sie auf uns vererbt, ihre prachtvollen Siege; wie sie, laßt uns den Feind zurückdrängen und iyn von dem Boden der Republik verjagen!

Der Siegelbewahrer-Justiz-Minister, Mitglied und Vertreter der Regierung der nationalen Vertheidigung : A. Crémieux.

Tours, 13. September 1870.

16. September. (W. T. B.) Die Bank von Frant- reih macht bekannt, daß sie die Administration ihrer Filialen nah Tours verlegt hat. Der Bankstatus war am 13. d. fol- gender: Baarvorrath 790, Portefeuille 1350, Notenumlauf 1773, laufende Rechnungen der Privaten 405, Guthaben des Schatzes 164 Millionen Francs. ; i

16. September. (W. T. B.) Glais-Bizoin und ein anderes Mitglied der Regierung sollen si zu Crémieux nad Tours begeben.

Italien. Florenz, 16. September. (W. T. B.) Torre Orleändo bei Civita-Vecchia hat si ohne Widerstand zu leisten ergeben. Die italienischen Truppen beseßten die Stadt. Wie die »Gazzetta uffiziale« meldet, sandte Cadorna gestern einen Parlamentär nach Rom, um den General Kanzler aufzus0r' dern , dem Einmarsche italienischer Truppen in Rom keinen Widerstand entgegenzusegen. General Kanzler gab eine ableh- nende Antwort.

Türkei. Konstantinopel, 16. September. (W. T- D Das in Smyrna erscheinende Blatt »JImpartial« meldet, da bereits 90,000 Mann der Reserven unter die Fahnen einbe- rufen worden seien. Die Erndten in Kleinasien, Syke und Cypern sind sehr reichlich ausgefallen. Die Abreise des

3663

/ neral

g Jgnatieff aus Konstantinopel wird erst nächsten Zusammenwirken aller deutschen Vereine und für die Bereitwilligkeit

um Geben und zu Leistungen jeder Art in ganz Deutschland, wie

rittwo erfolgen. ; für die reichen Liebesgaben unserer deutshen Brüder im Auslande i, September. Eine offizielle Depesche vom Auodeuck zu aeben.

ro , éeptember an den Vizekönig meldet demselben, daß

Vezier an demselben Tage den Botschaftern in Paris und don telegraphirt habe, die Pforte ziehe ihren Protest gegen ie mit der franko - ägyptischen Bank abgeschlossene An-

rück, nachdem sie erkannt habe, daß dieses Anlehen eine izekönige gewünschte Privatoperation sei.

Vereinsthätigkeit für die Arwee.

Aus Anlaß der Mißstände , welche nach verschiedenen uns ugegangenen Mittheilungen dadurch entstanden sind, daß die Verwaltung von einzelnen unserer vorgeschobenen Depots

4 unbehindert in den Händen der hierfür bestellten Vereinsver- Mir belassen worden, haben wir uns, \chreibt das Central- ite deutsher Vereine zur Pflege verwundeter tiegeT! in einem Cirkular - Erlaß, an den stellvertretenden i iglichen Kommissar und Militär - Jnspecteur Herrn Herzog V Uiest gewandt. Von demselben ist der Central - Kommission gont-à-Mousson unter dem 10. d. M. eindringlich empfohlen den, den Vereinen die Mea uns der von ihnen errichteten und nsorgten Depots selbständig zu überlassen. as Folge dieser An- "nung werden Mißstände der fraglihen Art 1 hoffentilich nicht iter erneuern und die Vorstände der Vereinsdepots werden um so Mi den ihnen von den Delegirten bei den Lazarethen, beziehungs- v den Haupt - Etappendelegirten zukommenden Requisitionen, huechalb der Grenzen der verfügbaren Bestände und bei leihzeitigem Eingehen verschiedener gleich dringlicher Requi- Fionen dur ch geeignete Theilung des Vorhandenen entsprechen können. Fir Mieterspeisung der vorgeshobenen Depots wird auf Requi- fion der Verwalter sogleich aus den wiederum durch die betreffenden hserve-Depots gespeisten Haupt - Depots Mannheim, Mainz und Coblenz beziehungsweise von unserem Central-Depot und auf dessen Frsuhen aus den Hansestädten unausgeseßt Sorge getragen. Gir vermögen diese Mittheilung nicht zu {ließen , ohne er- ut unserem wärmsten und innigsten Danke für das opferwillige

U beilidiimeei R

St.

Telegraphisehe Witterungsberiehte v. 16. Septbr.

Bar. |Abw|Temp.| Abw!| : Ailgeraeine

M M PL L R. v. Wind. Hinneliaiiotein

7 Constantin. 839,8 | 12,8| -—— |SW., stark. bedeckt, Regen. 17. September.

Memel ./336,9/—0,3 4,0|—4,1|NO., stark. sheiter.

Königsbrg. 336,7 —0,4| 7,3 /—1,5 N., stark. trübe.

Danzig .../338,3/+0,8/ T7,3|—-1,3 N., Sturm. bedeckt,

Cöslin ....1338,8|+2,2| T,0/—1,1N., schwach. trübe.

Stettin... 340,8 44,4 6,6/—1,6 N W., mässig. trübe, gest. Reg.

Puttbus. ..|337,6/+2,3 8,2 —1,5 N., mässig. ‘bewöIkt.

[Berlin 340,3 +3,09) 5,9 —2,1:NW., mässig. bew., gst. Reg.

336,9/+2,0| 6,0/—1,3/NW., stark. trübe.)

Ratibor .… . 329,9 |—0,4 4,7 —2,1NW, stark. trübe.

Breslau .… (334,2 +1,s| 5,6 —1,9NW., mässig. |bewölkt.2)

Torgan .338,2|+3,5 4,0 —4,0 NNW., mässig. heit., gest. Reg.

Münster .…. 341,8 |+6,4 4,1 —5,2 SW,, 8. schw. völlig heiter.

.341,0|+5,4| 5,2/—4,9 N., schwach. Nebel.

335,3 /+2,6| 4,0 —4,8 NO., schwach. dichter Nebel.

|Flensburg. |341,0| 6,6 |NW., mässig. fast heiter.

Wiesbaden |338,6 4,2 N, still. völlig heiter. 9)

Kieler Haf. 341,6 9,0 WNW , mässig. leicht bewölkt,

Wilhelmsh. 341,8 6,7 W., schwach. heiter.

Keitum .… . 340,8 SW., mässig. |bewölkt.

Bremen .. 335,5 WNW,, schw. sheiter.

Weserleuchth. 341,1 W., mässIig. wolkig.

Brüssel 342,6 WSW,, s. schw.|schön.

Riga 335,9 SW., stark. bed., Regen.

[Gröningen 342,6 /|

S., still bewsölkt. Helder... 342,3!

SW., schw. | 1) Gest. etwas Regen. 2?) Gest. einige Regenschauer. Nachm. etwas Hagel, ?) Gest. etwas Regen.

evo]

e 5 Qs Qo L D E

L EE A T H

O effentlicher Anzeiger.

| SHSandels- Negister. | andels-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin. Unter Nr. 2875 des Gesellschaftsregisters , woselbst. die hiesige Ó llschaft Firma : jandelsgesell\chaf - | Sandberg & Guhrauer : vermerkt steht, is zufolge heutiger Versügung eingetragen. ‘i L ain Sai uhrauer is} aus der Handelsgesells{aft ausgeschieden. Der Kaufmann Albert Sandberg zu Berlin seßt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche

Nr. 6026 des Firmenregisters. R Jn unser a ist unter Nr. 6026 die Firma :

Sandberg & Guhrauer : ind als deren Jnhaber der Kaufmann Albert Sandberg zu Berlin

sehiges Geschäftölokal : Raupachstr. 3) heute eingetragen worden.

Die unter Nr. 5705 des Firmenregisters eingetragene hiesige

Firma: W. Busch, vorm. Reichardt & Zander; i erloschen und zufolge heutiger Verfügung im Register gelöscht.

Die dem Eduard Robert Caspar zu Berlin für die hiesige Hand-

ing, Firma : | E. Schütte & Co., i (theilte Prokura is zurückgenommen und unter Nr. 1556 im Proku- tenregister gelöscht. Berlin, den 15. September 1870. Le Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

————CEERE

Jn unser Firmenregister is unter Nr. 149 der Tuchfabr.kant Carl Gottlieb Friedri Zerbst hier als Jnhaber der Handlung : Friedri Zerbst hier zufolge Verfügung vom 13. September er. eingetragen.

Spremberg, den 13. September 1870.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Jn das Firmenregister des unterzeichneten Kreisgerichts is zu- folge Verfügung Ven 18. August cer. am selbigen Tage folgende ‘intragung bewirkt worden:

1) Nr. 139,

2) Bezeichnung des Firmeninhabers :

3 Friedrih Wilhelm Freundt.

) Ort der Niederlassung :

Wittstock.

4) Bezeichnung der Firma : Wilhelm Freundt.

Die hierselbst unter der Firma: Gebrüder Thule bestandene Handelsgesellschaft is durch den Tod des Gesellschafters Guftav Adolph Thule aufgelöst worden. Aktiva und Pasfiva derselben sind auf den Gesellshafter Carl Otto Alexander Thulcke übergegangen, s t ae unter der bisherigen Firma für alleinige Rech- nung fotseßt. Deshalb ist zufolge Verfügung vom 7. am 10. September d. J. die Firma im Gesellschaftsregister unter Nr. 78 gelö\cht und in das Firmenregister unter Nr. 1458 eingetragen worden. Königsberg, den 13. September 1870. _ j L Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

I. Die in unserem Gesellschaftsregister unter Nr. 18 verzeichnete Handelsgesellshaft Thiem & Pritsh hierselbst is gestern aufgelöft. Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Albert Ernst Ludwig Thiem hierselbst Übergegangen. Dies is in das Gesellschaftsregister ad Nr. 18 zufolge Verfügung von heute eingetragen. :

11, Jn unser Firmenregister ist unter Nr. 107 der Kaufmann Albert Ern| Ludwig Thiem zu Greifenhagen, Ort der Niederlassung: Greifenhagen, Firma: Albert Thiem, zufolge Verfügung von heute eingetragen.

Greifenhagen, den 13. September 1870. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Die in unserem Firmenregister unter Nr. 286 eingetragene Firma : : M. Rechniß zu Görliß 2

ist erloshen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. am 14. Vep-

tember 1870.

Görliß, den 14. September 1870. | b! dee Snigliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

Die biesige Firma Wiebe & Lembcke (Tnhaber Johann Anton Eduard Wiebe f Altona und Otto Lembcke in Hamburg), ist mit dem 10. September 1870 in Liquidation getreten und wird als Liquidationsfirma nur von dem Gesellschafter, Otto Lembke in Ham-

ichnet. _ bura gei it zufolge Verfügung vom 12. d. Mis. bei Nr. 137 des

Gesellschaftsregisters vermerkt. R den 14. September 1870. : Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung, zu Wesel.

In das Prokurenregister ist unter Nr. 74 die dem Kausmann Gerhard van Randneborgh zu Rees und Nr. 75 die dem Kausmann Louis van Randenborgh daselbst von dem Kaufmann Johann Heinri Cornelius van Randenborgh zu Rees für scin unter Nr. 299 des Firmenregisters mit der Firma Heinrich van Randenborgh junior und Rees als Ort der Niederlassung eingetragene® Handelsgeschäft ertheilte Prokura zufolge Verfügung vom 10. September 1870 am

Vittsto, den 18. August 1870. i Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

12. September 1870 eingetragen. 458®