1870 / 275 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3684

dem versöulichen Regimente, hielt sch eben für verpflichtet, dem- iben R zu folgen, und durch die Abstimmung sein Vertrauen zu demselben zu bezeugen. Aber Niemand in Europa wird der Behauptung Preußens beistimmen, daß Frankreich, wenn es in Freiheit hätte abstimmen können, den Krieg gegen Preußen beschlossen haben würde. Jch ziehe hieraus keineswegs die Folgerung; daß wir deshalb nicht verantwortlich seien. Wir haben das Unrecht begangen , und wir büßen jeßt graufam dafür, eine solhe Regierung geduldet zu haben, welche uns in das Verderben riß. Wir erkennen nunmehr die Verpflichtung an, daß wir das Unrecht, welches Jene Regierung verübt hat, gutmachen müssen; aber wenn die Macht, mit welcher sie uns in so {were Verwilung gestürzt hat, ihr Uebergewiht und unse Unglück zu unserer Vernichtung benußen will , dann werden wir verzweifelten Widerstand leisten, und, es if dics wohl zu beachten, dieser Widerstand wird die dur cine freigewählte Versammlung rechtmäßig vertretene Nation leisten, welche jene Macht vernichten will. Wenn die Frage so gestellt wird, dann wird jeder von uns seine Pflicht thun. Das Glück, das uns bisher ungünstig war, kann si unversehen®s wenden. Europa fängt an, sich zu regen, seine Sympathien für uns erwachen wieder, die Sympathien der Kabineite ehren und trösten Un®, sie werden lebhaft gerührt sein über die edle Haltung von Paris, welches inmitten so furchtbarer Ereignisse und gewaltkigster Erregungen voller Vertrauen bereit ist, auch das Leßte zu opfern. Die bewafsnete Nation betritt nunmehr den Kampfpla§, ohne rückwärts zu bliden, und nur die einfache, große Pflicht vor Augen, ihren heimathlichen Heerd und ihre Unabhängigkeit zu vertheidigen. Ich bitte Sie, mein Herr, diese Gesicht8punkte dem Repräsentanten der Macht, bei welcher Sie akkreditict sind, wahrheitsgemäß darzulegen. Derselbe wird die Wichtigkeit dieser Mittheilungen begreifen und dadurch in die Lage gesebt sein, sich einen richtigen Begriff von unsern © ispositionen u machen. :

: E W. T. B.) Der österreichische und englische Botschaf- ter, sowie der russische Geschäftsträger haben diesen Morgen Paris verlafsen und sich na Tours begeben, um den freien Verkehr mit ihren Regierungen aufrecht zu erhalten. Sie wer- den indessen nicht aufhören, mit dem Minister der auswärtigen Angelegenheiten in Verbindung zu bleiben. Der Gesandte der Vereinigten Staaten, der belgische Gesandte, sowie mchrere andere Mitglieder des diplomatischen Corps haben dem Minister

des Au8wärtigen angezeigt, daß sie bei ihm verbleiben werden.

Italien. Florenz, 18. September. (W. T. B.) Dem

Vernehmen na sollen die Kammern demnächst einberufen

werden, um das Budget zu bewilligen, das Plebi8zit der

Römer entgegen neen und eventuell die Uebertragung der om zu genehmigen.

E s A Die italicnischen

Die » Gazzetta _offiziale « schreibt: Di ia O “am 16. September än Velletri eingezogen und

von der Bevölkerung mit Enthusiasmus begrüßt worden. Die Division Angioletti marschirt heute nah Rom. General Bixio nimmt ebenfalls die Richtung nach Rom.

Rußland und Polen. St. Petersburg, 17. Sep- tember. Das in Cronstadt eingelaufene Panzergeschwoader

wird abgerüstet. DáuemarckÆ. Kopenhagen , 16. September. Der

König empfing gestern in besonderer Audienz auf dem Schlosse Bern|\torss den Éöniglich niederländischen Minister - Residenten Rochussen, welcher bei dieser Gelegenheit dem Könige sein Abberufungsschreiben anläßlih seiner Ernennung zum König- lib niederländischen Gesandten und bevollmächtigten Minister in Brüssel überreichte. :

Asien. Kalkutta , 10. September. Die Franzosen haben in Pondichery ein großes Depot militärischer Vorräthe angelegt. i:

i: Hon kong. Die Lage von Tientsin is sclechter geworden. Die Chinesen konzentriren daselbst größere Truppenmassen. Der Krieg in Europa hat hier eine fommerzielle Panik hervor-

gerufen. Aus dem Wolff schen Telegraphen-Bureau. Dresden, Montag, 19. September. Die Prinzessin Amalie, Schwester Sr. Maj. des Königs, ist gestern Abends in

illniß gestorben. E p A Montag, 19. September, Morgens. Thiers ist

gestern nah St. Petersburg abgereist.

Die Nr. 18 des »Central-Blatts der Abgaben-, Gewerbe-. und Handelsgeseßgebung und Verwaltung in den Königlich preußischen Staaten« enthält u. A.: Cirkularverfügung des Ksniglichen Finanz- Ministeriums, die Errichtung von Zollexposituren auf den Bahnhöfen in München und Augéburg betreffend, vom 2. Juni 1870. Cirfkular- verfügung des Königlichen Finanz-Ministeriuumê, eine Erläuterung des §. 72 des Vereinszollgeseßes betreffend, vom 9, Juni 1870. Geseß wegen Aufhebung der Elbzölle, vom 11. Juni 1870. Vertrag zwischen dem Norddeutschen Bunde einerseits und Oesterreich anderer- seits, die Aufhebung des Elbzolles betrcsffend. Vom 22. Juni 1870. Cirfularverfügung des Königlichen Finanz-Ministeriums, Erläute- rung einiger Vorschriften des Gesehes über die Besteuerung des Tabaks

und der Bestimmungen über den Erlaß der Tabakssteuer betreffend, vom 15. Juni 1870. Geseß wegen Abänderung der Verordnungq, die Besteuerung des im Julande erzeugten Rübenzuckers betreffend, Vom 2. Mai 1870. Cirkula1verfügung des Königlichen Finanz, Ministeriums, die Nachweisungen der realisirten Anerfenntnisse über Steuervergütung für ausgeführten Zucer betreffend, vom 10. Juni 1370. Cirkularverfügung des Königlichen Finanz-Ministeriums die Denaturirung des Viehsalzes und der Viehsalzlefsteine betreffend, vom 6. Juni 1870. Auslegung oder Erläuterung von Bestimmungen des Zolltarifs sowie des amtlichen Waarenverzeichnisses.

E

Vereinsthätigkeit für die Armee.

Da in allen Provinzen für die betreffenden Armee-Corps ge, sammelt wird zu Scndungen von warmer Bekleidung und Lebens. mitteln, das Garde - Corps aber aus Mannschaften aller Provinzen unseres Vaterlandes besteht und dasselbe bieher noch nicht bedat worden, so ist Seitens des Johanniter-Ordens beschlossen, au diesem Corps eine solche Sendung im Werthe von 10—12,000 Thlr. zugehen E lassen. Die Einleitungen behufs möglichst baldiger Absendung

ind bereits im vollen Que | :

London, 16. September. Der Gemeinderath der City hat auf Antrag des Alderman Philipps beschlossen, 1000 Pfd. St. zur Unter. stüßung der Verwundeten beider Nationen beizusteuern. Das neunund- zwanzigste Gabenverzeichniß des englischen Nationalverein®, in welchem obige Summe noch nit mit aufgeführt ist, übersteigt {on bedeutend 150,000 Pfd. St. (eine Millicn Thaler)

Kunst und Wissenschaft.

In Auftrage des Königlichen Ministeriums für geisilide Unterrihts- und Medizir al-Angelegenheiten sind vor Kurzem die Bau- denkwäler im Regierungöbezirk Cassel durch den Verein für hessishe Geschichte und Landeskunde herausgegeben worden. Die Beschreibung

- —————————————————————_——————

und Zusammensiellung ist durch den Königlichen Baurath und Pro:

fessor an der Königlichen Akademie der bildenden Künste zu Cassel E S und den Architekten D. W. Loß zu Marburg bewirkt.

Schleusingen, 10. September. Am heutigen Tage fand hier die feierliche Grundsteinlegung zum Neudau des Königlichen henne- Para Gymnasiums statt. Die Feier begann mit einem Aftus im Rathhaus8saale, bei welchem der Königliche Provinzial-Schulrath Dr. Jodt die Festrede hielt und der Gymnasialdir:ktor die zum Einschluß în ten Grundstein bestimmten Urkunden verlas. Hieran {loß sid ein Festzug nah der Baustelle und daselbst in ritueller Weise die Senkung und Befestigung des Giundstein®, eingeleitet durch eine An- sprache des Direktors und abges{lo\ssen durch ein Weihegebet des Ober-Pfarrers an der Stadtkirche. Geisiliche und patriotische Gesänge belebten diese Theile der Feier. Danach begab si der Festzug auf den Markt, wo der Königliche Landrath Dr. Herold ein Hoch an Se, Majestät, seine siegreichen Feldherren und Soldaten ausbrackte, und mit dem Gesange dcs Königsliedes und der »Wacht am Rheine das ganze Fest sein Ende fand.

London, 16. September. Jn Bunhill Field®, der Grabsütte Daniel Defoeë, wird heute dessen Standbild feierlich enthüllt, wels ihm »die Knaben und Mädchen von England« als dem Verfasser von Robinson Crusoc, gescßt haben.

In Britisch Guiana haben die Geologen der Kolonialregierunz; Sawtkins und Browvn, einen prachtvollen Wasserfall entdeckt, welt wie die »Engl. Corr.« meldet, den Niagarafall bei weitem Übertrift und troß seiner Lage ganz in der Nähe europäischer Ansiedelungen bisher den Europäern gänzlih unbekannt war und von den Jndianern nur selten besucht wurde. Der Fall oder eigentlich die Wajserfälle denn es sind ihrer zwei liegen am oberen Peotaroflusse, nur drei Tagereisen von der Verbrecherkolonie der Ansiedelung und 100 engl Meilen von der Hauptstadt der Kolonie. Der kleinere ist über 50 und der größere 770 Fuß hob, während der Niagara nur 160 Fuß hat. Das in der treckenen Jahreszeit gemessene Wasservolumen hat 28 Fuß in der Tiefe und beinahe 100 Ellen in der Breite. Die Re- gierung der Kolonie hat Anstalten getroffen, die Umgebung dieser Naturschönheit dem Verkehr zugänglih zu machen.

Y Landwirtbschaft. t

Graz, 15. September. Heute Vormittags fand die feierlide Eröffnung der landwirthschaftliven und Jndusitrie-Ausstellung stath mit welcher das Z0jährige Jubelfest der im Jahre 1819 unker dem Protectorate des Erzherzogs Johann gegründeten steierm. Landivirtl- \chaftsgesellschaft begangen wird.

Gewerbe und Handel.

Cassel, 16. September. Bei der am 10. d. M. stattgehabla Preisvertheilung der hiesigen Jndustrie - Ausstellun haben von 1200 Ausstcllern 623 Preise erhalten, und zwar al Deutschland 551, aus Oesterreich 48, aus den übrigen europäisch! Staaten 24 Aussteller.

Verkehrs - Anstalten. ,

London, 15. September. Nachdem die Blokade von Wet und Elbe de facto aufgehoben is, werden in Grimsby, telegraphisd: Meldung zufolge, bereits die nöthigen Vorbereitungen getroffen, ul die Dampferverbindung mit Hamburg wieder zu eröffnen; und d Sonnabend soll das Dampfschiff »Grimsby« dorthin in Sec gehen.

London, 16. September. Laut einer Bekanntmachung des v lishen Ober-Postamtes sind nach Unterbrehung der direkten Ver L dung zviscen Paris und Calais Anordnungen für die Beförde" der Briefpost über Rouen und Amiens getroffen worden. Hier entsteht in dem Postverkehr zwischen Paris und London eine zögerung von zwölf Stunden.

7 Eilenburg, den 12. September 1870

Anderen bisherigen Gesellschafter :

[ In das hiesige Handelsregister ist

3685

Königliche Schauspiele. 20. September. Jm Opernhause. (145. Vorst.) Oper in 5 Akten, nach dem Französischen,

{ch von Rellstab. Musik von Meyerbeer. Ballet von uet, Johann: Hr. Niemann. Anf. halb 7 Uhr. M.-Pr. "am Schauspielhause. (165. Ab.-Vorst.) Emilia Galotti. userspiel V 5 Abtheilungen von G. E. Lessing. Anfang

M.-Pr.

e itiwod, 21. September. Im Schauspielhause. (166. Ab.- b.) Die Karlsschüler, Schauspiel in 5 Akten von Laube. fang 7 Uhr. M.-Pr. ;

m Opernhause. Keine Vorstellung. um Besten des »König Wilhelms-Verein8« wird Herr

dolph Genée am Mittwoch, den 21. d., Abends 7 Uhr, im certsaal des Königlichen Schauspielhauses eine Vorlesung jen, und zwar: »Die Herrmannschlaht von Heinrich von iste in dramatischer Recitation der Höhepunkte der Dichtung | fritisher Einleitung. Billets, Fauteuils à 20 Sgr., rquet 15 Sgr. und Gallerie 10 Sgr. sind von Dtenstag früh im Concertsaalflur des Schauspielhauses und im Bureau ; König Wilhelms-Vereins im Opernhause zu haben.

Reyerctoire der Königlichen Schauspiele vom 18. bis September. Berlin. Opernhaus. Dienstag, den 20. : Prophet. nnerstag, den 22.: Mignon. Freitag, den 23.: Fantaska. Sonn- d, den 24.: Die Meistersinger. Sonntag, den 25.: Barbier. Ge-

Dienstag, den 20. September: Emilia Galotti. Die Karlsschüler. Donnerstag, den 22.: Der Freitag, den 23.: Narziß. Sonn-

Dienstag, Prophet.

tag. ‘Schauspielhaus.

voch, den 21: S Die Dienstboten.

d, den 24. : Autographensammler. Er muß auf’s Land. Sonn-

Telegraphische Witterungsberichte v. 18. Septbr. A I

C ———— eat St. | Bar. |Ába |Temp.| 6b Mg! P. L.v.M.| B. |v.M. 7 [Constantin./337,8| | 11,6| |N., z. stark.

19, September.

Memel .…./337,9/+0,7| 5,5/+2,0 NO., mässig. heiter.

Königsbrg. 338,2 +1, 1 8,0 0,0 NW.,s.schwach. heiter.

Danzig „…./339,0/+3,3/ 7,4/-0,6NW., mässig. heiter.

Cöslin .……./339,5/+3,0| 95,0|—5,2/N., schwach. heiter.

Stettin. ...|341,s|+5,1 6,1 —2,2 NW., schwach. bedeckt, Nebel.

Puttbus. (337,9 +2,6 8,0/—1,2 NW., schwach. wolkig.

[Berlin 280,0 +3,6 —2,2/NW., schw. [Nebel

- Dosen... 337,3 +2,4 —3,3 NW., mässig. heit., gest. Reg.

- ¡Ratibor ... 340,4 /+0,1 —2.2N., mässig. trübe.

¡Breslau .… 334,5 +1,8 —3,0|W., schwach. |bewölkt.2)

3 Torgau 337,4 |+2,7 3,9 —4,3 N., schwach. heit., gest. Reg.

» Münster . «340,6 +5,32 2,8. schwach. heiter, Nebel.

Cöln... 339,6 +4,0 —1,7 0., schwach. sehr heiter.

333,4 +0,7 —-1,s NO., schwach. nebl., trübe.

Flensburg. 340,4 Windstille. heiter.

Wiesbaden [336,6 N., still. völlig heiter.

Kieler Haf. 341,3 SW., schwach. heit,leicht.Neb.

Wilhelmsh. 341,1 NW., s. schw. heiter.

Keitum .…. 341,2 NW., schwach.|heiter.

Bremen .. 337,7 NW., schwach. |Nebel.

Weonerlencehth. [240,3 N., schwach. |heiter.

Brüssel .… . 341,2 ONO., schw. |[bewölkt.

Riga «337,3 S., schwach. heiter.

Gröningen. 342,0 WNW,., still, |wen. bewöIkt.

» Helder... 342,0 S., s. schw. bedeckt.

» [Constantin.|337,8 [N., mässig. 1) Gestern Vorm. und Nachm. Regen. ?) Gestern einige Regen-

Allgemeins Himmeisansicht

|Regen.

Ört. Wind.

e DAADAD

Ie Qw

i e

Dw. S

|

Red

L L

schauer.

, den 25. : Colberg.

Oeffentlicher Anzeiger.

Steckbriefe und Untersuchungs - Sachen. [Steckbriefs8-Erledigung.] Der unterm 16. August 1870 ter den Schneidergesellen Friedrich Wilhelm Heyse aus narzewo erlassene Steckbrief is erledigt. Alt-Landsberg, den September 1870. Königliche Kreisgerichts - Deputation.

Handels-Register.

Die Firma des Kaufmanns Wolff Levin zu Schönfließ, Nr. 26 F Firmenregisters, is zufolge Verfügung vom 15. September cr. Königöberg Nm , den 15. September 1870.

| Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Die in unser G E unter Nr. 818 eingetragene Firma: | | B. Troplowiß Dber-Lagiewnik ist erloshen und im Register heut gelöscht worden. | Beuthen O.-S. , den 14. September 1870. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

| Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in unser Firmenregister

jetragen :

ei Nr, 35 Col. 6: Firma: Ferdinand Scchwerdtfeger in Eilenburg. Die Firma i} auf Antrag des bisherigen Jnhabers gelöscht;

nter Nr. 107 :

: Bezeichnung des Firmeninhabers: | Kaufmann Carl Eduard Gunkel zu Eilenburg; Drt der Niederlassung: Eilenburg ; Dezeihnung der Firma : : Ed, Gunkel.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

| Zu der laufenden Nr. 59 unseres Gesellschaftsregisters eingetra- W Handelsfirma

S. Blachstein & Comp.,

ufolge Tauns vom heutigen Tage in Kolonne 1V. (Rechts- hältnisse der Gesellsaft) vermerkt : z

Der Gesellschafter Saroni Blachstein ist am 14, Juli er. ver- orben und das Geschäft mit der bisherigen Firma auf die beiden

1) Kaufmann Ferdinand Blachstcin zu Mühlhausen i. Th., 2) Kaufmann Richard Blachstein daselbst ergegangen. Mühlhausen, den 12. September 1870. : Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Lindau.

Im hiesigen Handelkregister is heute zu Fo1. 2 Firma Carl Justus jpe zu Vilsen eingetragen : A L roturist : Ehefrau des C. J. Hoppe, Auguste, geb. Müller in Vilsen. Amtsgeciht Bruchhausen, den 15. September 1870.

eingetragen: x

durch den Tod des früheren unter der bis-

Ahlrich Mustert

jol, 14: Firma J. Cramer & Co. ist : Inhabers erloschen. Das Geschäft wird herigen Firma von Eisso Cramer und fortgeführt.

F

Fol, 196: Firma: J Cramer & Co., Ort der Niederlassung: Weener, Firmeninhaber: Kaufmann Eisso Cramer und Kaufmann Ahlrih Mustert zu Weener, Me M Der e: offene Handelsgesellshaft seit 1. Juli

Weener, den T5. September 1870. Königliches Amtsgericht. Haberland.

Der Apotheker Heinrich Storch zu Eupen hat sein daselbst unter der Firma Heinr. Storch geführtes Handelsgeschäft aufgegeben, weshalb besagte Firma heute unter Nr. 2432 des Firmenregisters ge- [löscht worden ist. Aachen, den 14. September 1870.

Königliches Handels8gerichts-Sefkretariat.

Unter Nr. 2910 des Firmenregisters wurde heute eingetragen, daß der zu Eschweiler wohnende Kaufmann Peter Cox daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma Peter Cox führt.

Aachen, den 15. September 1870.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[2913] ; Konkurs-Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Thorn. 1. Abtheilung. Thorn, den 14. September 1870, Mittags 12 Uhr.

Ueber das Kesellshafts-Vermögen der Handlung Zahn & Co. \o- wie über dos Privatvermögen der Peel derselben, Kaufleute Friedrich Zahn und Ernst Feldt hierselbst, is der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 11. September er. festgeseßt.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Justizrath Pane zu Thorn bestellt. Die Gläubiger der Gemeinschuldner werden aufgefordert, in dem auf ;

den 24. September cr., Mittags 12 Uhr, in dem Verhandlungszimmer Nr. 4 des Gericht8gebäudes vor dem gerichtlichen Kommissar, Herrn Krei3gerichts-Rath Lilienheim, anbe- raumten Termine ihre Erkläcungen und Vorschläge Über die Bei- bdebaltung dieses Verwalters oder die Beftellung eines anderen einst- weiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von den Gemeinschuldnern etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben , oder welche ihnen etwas vershulden, wird aufgegeben, nichts an dieselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände

bis zum 26. Oktober er. einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Kon- fursmasse abzuliefern. Pfandinhaber oder andere mit denselben gleich- berechtigte Gläubiger der Gemeinschuldner haben von den in ihrem | Besiße befindlihen Pfandstücken uns Anzeige zu machen.