1890 / 170 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 16 Jul 1890 18:00:01 GMT) scan diff

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7,80 km, 19 572 700 M), di: Unterelbishe Eisenbahn regelmäßige Dampfshiffahrt si darbietet, ei vollkomm d d rplan mit monatli hrten Name, Stand und Wohnort (10332 km, 15900006 %) une Ee BR T hol eini de | liabe E E i 7s int Der Da mpf fer, weldber die erfte Fahrt aus: i i u. Bot îin mdburg erbaut un den

: 4 2 Von dem zunächst die West- | führen soll, ist bei Blobm des ftell- Eisenbahn (99,80 km, 3408 850 e) mit einer Gesammt- füfte ins Au k; d en e T Namen „Bundesrath“ erbalten. Er ist von der Prüfungékommission

Bezeichnung der y N ,„ Stand d t. Bezeichnung Grund des er R Sig j me S E S ERLES Grund de38. 4 fer 3 Bau- 8- des

\ S T Lc fab Ys ois | | der Sa L km i ammtankaufss ur un | ür lei i ä E z Z 5 h s 1

Syes l Ds l Shieds- | vertretenden | ui | ftellvertretenden ges D Ca Vor- vertretender der 2 R L be Ée Se mittels Meiehes vou waren für ihren Verkehr mit der Heimath bis zum Anfang der | des Reis bereits abgenommen. Der „Bundesrath“ hat eine bände und anderen öfent- gerits j Vor- Beisiger. | Bei bände und anderen öfent- ¿Gts dcin, Vor- Beisitzer. | ; 9. Mai 1890, die ieb e der beiden ersteren Bahnen Ret Feveé sf Mgi Gs auf die A ug der Len S g P E pon E Ens oten m g Naum für li ; . j enden. | j eifiger - : S Ls gerichts. éi] . ° / Inbetri nahm n ampsertinien der Steam Sbip Company und der British and African allagtiere. Das S{hwestershiff, welhes , Rei ag“ ge-

ihen Korporationen. ; sig i Tichen Korporationen. ; sißenden. | am 1. Januar, der beiden legteren am 1. April 1890. : Steam Navigation Company, somit auf den Umweg über Liverpool. | tauft werden soll, ist ebenfalls {hon bereitgestellt. G S | | . Endlich ist noch zu bemerken, daß die Niederschles i\@- | Eine Aenderung trat er ein als im Jahre 1882 von der Rhederei Mit der British India Steam Navigation Companv, in deren j 2. Boers, Friedri, Kommunalverband des [Oschersleben | Dr. Ofius, [von Savigny, 1. Sulz, Kreis-|1. Diet, Wilhelm, Märkische Eisenbahn durh Gefes vom 31. M 1852 | Woermann in Hamburg eine regelmäßige Dampfsciffsverbindung | Hand bis jetzt die Beförderung nah der afrikanischen Ostküste haupt- | | Chaufeearbeiter in | Kreises Ostersleben. Königlicher | Königlicher | baumeifter in! Oekonom in Ha- erworben worden ift. Das Stammaktienkapital von Mil- | wishen Hamburg und mebreren Pläßen der Westküste eingerihtet | \ählih lag, ift im November vorigen Jahres von der englischen Poft- | i | Vierig. R 8- | Regierungs- | Schwanebeck. | mersleben. [ionen Mark if bis zur gänzlichen Tilgung mit 4 Proz. zu | wurde. Die Reichs-Postverwalturg traf bald nach Eröffnung der | verwaltung ein neuer Vertrag abges{lofsen worden, wonach der frübere /4. Scinlauer, |[1. Leue, Wilbelm, __Rath | Afsfffefsor | 2. Kahmann, Andreas, verzinsen (Ende 1888 waren noch vorhanden 12 411 600 M). | neuen Linie mit dem Unterrehmer eine Verabredung, auf Grund deren | Kurs Bombay-Aden- Sansibar in eine direkte Linie von London nach§ | Auguft, __! Ghaufseearbeiter in in Magdeburg. in Magdeburg.| | Swulze a. D. in Die Pommersche Central- und die Nordeisenbahn ibm unter Verleihung des Rechts die Postflagge zu führen, die Brief- | Sansibar umgewandelt worden ift. Dieser neue Vertrag hat jedoch j Chaufseearbeiter Kade. . j Sélanfstedt. find äß Geseß vom 9 Zuli 1875 i Ferti abe beförderung zwishen Deutschland und den Anlegeplägten der Westküste | für uns nihts Beunrubigendes. Verständiger Weise bat man eng. | in Genthin. ‘2. Brauer, August, | /2. Große, Julius, 1. Franke, Heinri, nd gem ahe d in unfertigem Zustan Afrikas gegen Vergütung der im Weltpoftverein vorgesebenen See- | lisherseits von einer Ueberbietung in Bezug auf Größe und Stnellig- | | Chaufseearbeiter in | | Kaufmann in andwirth * in vom Staat erwor worden. Für die Pommersche Central- transitzebübren übertragen wurde. Allerdings mußtzn die Sendungen | keit der Sie, wie fie anderêwo bâufig vorgekommen, abgeseben. H 4 1 4 d Karow. | Oschersleben. | Sélanstedt. bahn find gezahlt 2207 348,66 M, für _die Nordeisenbahn | in den afrifanis@en Anlaufbäfen, da eine Landes-Poftanstalt dort ni@t | Die neuen deutsWen Poft dampferlinien werden also mit den englishen Kommunalverband des | Kalbe a. S. Dr. Osius, ‘von Savigny, 1. Deer, Stadt- 1. Förster, Maurer- | 2. Heine, Friedrich, 5 874 000 Æ Das Eigenthum der Gothaischen Staatsbahnen | bestand, von den Ansiedlern an Bord der Schiffe eingeliefert und | und den zwis&en Marseille und Madagaskar bestehenden französis{en Kreises Kalbe a. S. Königlicher | Königlicher rath a. D. in meüter in Kalbe | | Bankier inOsers- Gotha—Ohrdruf (1731 km) und Fröttstedt— | ebendaselbst auch abgeholt werden. Linien si derart ergänzen können, daf für die Posftversendungen eine Regierungs- | Regierungs- | Swöônebeckd. | a. S | | Leb Friedrichroda (892 kw) hat der Staat durch Gesez vom Wie Ibnen erinnerlih sein wird, war in der zweiten Dampfer- mehrmals monatlihe Beförderungsgelegenheit dargeboten wird. Die

. | Leben. ath feffor 2, Richter, Zimmer- /3. Moebring 1. Sorge, Andreas 11. Mai 1888 di flit üb vorlage von 1884 au eine afrikanishe Linie mit einem Jahres- | Post wird den deutshen Dampfern vorausfichtlich in Neapel zugeführt in Magdeburg. in Magdeburg. meister in Barly. iedri,®, Feewärter i - Et „gegen die Verpflichtung ernommen, das Bahn- : E Fat, F es:S i sweise Sansibar in ety Zan f G G : Ti. Sei nes im gothaischen Staatsgebiet unter gewi}en Voraus sezungen L über Dafar, Anger poordelehen, weldhe, vo “N De 1 R L Angele 6 E E

2. Dirgel, Ratb- 1. Plate, G., Gruben- | bausseewärter Oschersleben. it dem D ç c: mann in Kalbe besitzer in Aken. | in Oschersleben. 2. Hannibal, Heinri, auszubauen. Mit Erwerb der Oberschlesischen lagoakai reiden sollte. Sie ist aber im Reichstage mit 166 gegen Lafsen Sie mich noch einige Worte hinzufügen über die Art des Paanchal, Pein in Eisenbahn hat der Staat zugleih den Betrieb und die Ver- 157 Stimmen, also mit nur 9 Stimmen Majorität abgelebnt My Betriebs unserer Poftagenturen im Auslande.

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a. S. 2. Hohmann, Amts- i | vorsteher in Dorn- | | Oschersleben. waltung der Stargard-Posener Eisenbahn überkommen. | Es liegt die Frage nabe, wie die deutsken Madt- und Besitverkbält- Die örtlihe Unterbringung ist ni&t immer ganz leit ge-

| E od. - /4. Birkenfeldt, 1. Peine, Heinri, Nat vollständiger Tilgung der Aktien wird der Staat alleiniger | nie an den afrikanischen Küsten si wobl bis beute gestaltet haben | wesen. An einigen Orten waren allerdings ganz hübsche Häuschen zu 3. Kegel, Gbriftian, 1. Diedrih, Franz, | Heinri, | Chaufseewärter in Eigenthümer der Bahn (Ende 1888 waren noch vorhanden | würden, wenn seit vier Jahren regelmäßige deutsde Postdampfer, wie | erlangen; die bier auêgelegten Photograpbien, welche aus unserem

in Oschersleben. 2. Helmecke, Heinri, afrikanishen Küsten berührt bätten, : Stellen waren die S@wierigkeiten um fo größer. Herr von Gold- | Chaufseewärter in Gegenwärtig verkehren auf der Woermann-Linie monatli 2 Dampfer ; ammer katte sih z. B. bei seinem Rückzuge von Otvimbingue in { Oschersleben. der eiñe, mit Abfahrt von Hamburg am 15. jeden Monats, vermittelt | Garinuab mit einer Strauchbütte als Posibureau begnügen müssen.

| Chauffeearbeiter in | Kalbe a. S. Kommunalverband i: Holle, Carlson, 1. Albers, Guts-:'1. von Köln, Guts- Die Poft- und Telegraphen-Einurichtungen in den deutschen E D il s Naa og 4 Las E {en Roi Fes Le S ieriglttien toe adgteit Und Hingebung der Beamten über alle

/4. Wecke, Chri- ‘1. Schmidt, Andreas, des Kreises Höxter. Königliher | Königlicher | besiger undVor-. besizger und Vor- i | | stoph, Chausfsee- Cbaufseewärter in Regierung#- | Regierungs- | ebe in Sodel-! be in Brenk- Schuhgebieten. - L gelangt über Madeira und über einige Plätze der afrifanishen West- Die nôötbigsten posttehnishen Gerätbschaften werden von | | wärter in Glöthe. S Rath und | Rath und | beim. | hausen. Der Vortrags, den der Direktor im Rei&s8-Postamt Sachse am | küste innerbalb 30 Tagen n2ch Kamerun, indem er nach Bedarf au | bier aus bingeschickt. Allzuvieles gehört nit dazu, und die Reis- | | Brumby. 2, Zander, Friedri, Spéezial- | Spézial- | 2. Sómidt, Theodor, 30. Juni in der Hauptversammlung der Deutschen Kolonialgesell- | bei Victoria anlegt. Daneben werden deutscherseits auch die beiden Postverwaltung bat von den Feldzügen ber einige Erfahrung in diesen | Chaufsseearbeiter in Kommiffarius! Kommissarius ' Fabrikbesiger, schaft in Köln über das in der Ueberschrift bezeihnete Thema ge- englischen Linien und die französishen Postdampfer, welhe von Mar- Dingen. Wer si dafür interessirt, braucht nur die biesige Kriegs- : e - | e 4 Brumby. in Höxter. | in Höxter. | !| Stadtrath in halten und den wir nah der „Köln. Volks-Ztg.* in Nr. 162 des | seille, beziebungêweise von Bordeaux auêgeßen, benußt, sodaß sowohl | Ausstellung zu besuen, wo in der Feldpost-Abtbeilung ein Kasten Kommunalverband des [Wolmirstedt. | Dr. Osius, von Savigny, 1. Scallehn, Re- 1. Buhhbolz, Guts- | | Hörter. „Reichs- und Staats-Anz.“ vom 7. Iuli in kurzem Auszuge mit- | für Kamerun wie für Togo monatli§ drei Beförderungsgelegenbeiten | ausgestellt ist, wie er den zur Errihtung von Feldpoststationen be- Kreises Wolmirstedt. Königlicher Königlicher gierungs-Bau- | besißer in Groß- | 2. Leisnering, '1. Koberg, Bürger- i getheilt baben, liegt legt inder „Deutschen Colonialzeitung“ mit Fahrtdauer von 23 bis 30 Tagen bestehen. stimmten Bcamten mit auf die Reise gegeben wird. Mit Hülfe Regierungs- Regierungs- | meister in Wol- Rodensleben. | BVürgermeister | meister in Brakel. im Wortlaut vor. ei dem Interesse, welhes der Gegenftand In welchem Umfang der Poftverkehr si® auf den Woermann'- | eines solhen Kastens läßt sih in einer Stunde ein Postamt berriten, ___ Rath | Affeffor mirftedt. 2. Druckenbrodt, | in Höxter. 2, Freiherr von Wolf- findet, wird eine _Wiedergabe des Wortlauts willkommen sein. sen Linien gesteigert hat, darüber können wenige Zablen ein anshau- | welhem weder das Reichswavpen und der Briefkaîten an der Aukßen- in Magdeburg. in Magdeburg. Gutsbesigzer in | | Metternich in Direktor Sah se führte nah einer Einleitung folgendes aus: | [i§es Bild geben. Für die Beförderung der Post hat die Woer- | seite, noch die Sortirtashen und aller sonstige Zubehör für den | i i Gutenswegen. : | Weßrden. _ Der Aufs{wung, welben die Kolonialbewegung in Deuts&land mann’sche Unternehmung ‘nah den Weltpostvereins|ätßen von 15 Frs. | inneren Betrieb fehlt. : | 2. Himburg, Rit- 1. Lücke, Rentier in | 3. Göfe, Wege- 1. Simon, Wege- während des leßten Jahrzehnts „genommen, und die dadur bervor- | pro Kilogramm Briefe und Postkarten und von 1 Kr. pro Kilo- Die Verwalter der Postagenturen werden theils aus Berufs- | tergutsbesiger obenwars[eben. | wärter in Al- wärter in Vörden. gerufene Vermehrung der deutshen Handelsniederlassungen in über- gramm Drucksahen und Waarenproben, aus der Reis-Poftkafe beamten, wel®e dann gewöhnli im Kornsulatsdienst mit thätig find, in Shricke. 2. Loß, Friedri, Fa- | baxen. 2. Struck, Wilbelm, seeishen Gebieten, bat der Reihs-Post- und Telegrapbenverwaltung erhalten: theils aus anderen geeigneten Persönlihkeiten gewäblt. Sie baben brifbesizer in Wol- Wegewärter in naturgemäß die Aufgabe zugewiesen, den neu bervorgetretenen Ver- Im Anfangsjahr . 182... 71 4 Kaution zu stellen und werden auf die Wabrung des Briefgeheimnifses : mirstedt, L: | | | Nable. kehrsbedürfnissen gerecht zu werden und das Band zwischen Kolonie Im Jahre. 183. 393 Z besonders verpflihtet. Vor Kurzem ift von dem Poftagenten und Zoll- 3. Ebrecke, Wil- 1, Beer, Adolf, Ar- | 4. Müller, Wege: 1. Saggel, Wege- und Mutterland fester zu knüpfen. s z O O _ verwalter in Klein-Popo bei dem Reichs-Postamt beantragt n orden, belm, Arbeiter beiter in Wolmir- | wärter in Lütt-| wärter in Tietelsen. | Die Erfüllung dieser Aufgabe ist angeftrebt worden dur tkun- 5 e. I O entsprehend dem Vorgange von Großbritannien, Sch{warze zur in Wolmirstedt. stedt. | | marsen. /2. Sprenger , Wege- liste Verbesserung der Poftdawpfsciffsverbindungen, durch Ein- ; O O Ausbildung im Poftfah na Deutschland zu senden und dann bei den 2. Wunow, Theodor, | wärter in Oven- j ribtung eines eigenen Postwesens in den wichtigeren Schußgebieten | also in 5 Jahren eine Steigerung von 71 auf 6200 M Agenturen in Afrika zu beschäftigen. Ein Gedanke, dem vielleiht Arbeiter in Glin- | Hausen. und durch deren Einbeziehung in den Geltungsbereih des Weltvoit- Nachdem das Schetverhältniß der Gebiete von Kamerun und | nâber zu treten fein wird, : : 4 / denberg. : ; L vereins, O : L Togo geseßlich rig war, ging die Postverwaltung alsbald daran, Au ein Antrag auf Lieferung von Uniformen für die 4. Müller, Hein-'1, Rieckte, Ioacim, Berlin, den 9. Juli 1890, Den erften Anlaß zur Eincichtung deutscher Postanstalten in | auc die postalishen Verbältniffe daselbst in einz festere Geßalt ¡u | s{warzen Briefboten ist an das Reihs-Postamt gelangt. Eine weiße ri, Arbeiterin Arbeiter in Hoben- S überseeishen Orten hat die Eröffnung der deutschen Poftdampf- | bringen. Zuerst wurde in Kamerun im Februar 1887 eine Kaiser- | Müßte wurde denselben bereits geliefert. Es sollte aber auH ein weißer Gutenêwegen. waréleben. Der Minister für Handel und Gewerbe. \chiffsverbindungen mit Ost-Asien und Australien ge- | lie Postagentur eingeridtet, deren Verwaltung anfänglih einem Be- Anzug mit crangefarbenen Borten und Postbörnern auf Kragen und 2. Hanse, Ioacbim, A : boten. Die Vorgeschichie dieser leßteren bo#bedeutsamen Errungen- | diensteten des Gouverneurs, später aber bei Anwathsen des Verkehrs | Aermeln als Abzeichen binzutreten. „Eine derartige Uniformirung,“ Arbeiter in Grofß- Im uftrage: schaft licgt außerhalb des Nabmens der heutigen Besprechung, deshalb | einem Berufspostbeamten übertragen wurde. Nah Einverleibung des | sagt der Antragsteller, „mat die Leute ni&t nur zuverlässiger, da e Rodensleben. von Wendt. will i nur furz erwähnen, daß der Plan zur Einrichtung jener Poft- | Gebiets an der Ambas-Bai ward in Victoria ebenfalls eine | ihren Stolz und ibre Eitelkeit bebt, und es ibnen der größte Schmerz dampfschifslinien zuerst von dem Staatssekretär des Reichs-Postamts Postagentur ins Leben gerufen, welche ihren Betrieb im September | sein würde, die Uniform zu verlieren, sondern würde den Boten au Herrn von Stephan in einer dem Fürsten Reichskanzler im August | 1888 eröffnete. Der dieser Agentur zugetheilte Bezirk erstreckt \sich | ein großes Anseben und damit eine erhöhte Sicherheit auf ihren 1883 E ragt in Ens E: von E p Le ie : j 8 E ect verleiben.* Dem Antrage ist wenigstens theilweise entsprochen en: M : L ; E R E z E : ; wurfs im Mai 1884 na erfolgter uitimmung des Bundesraths dem m Togo: Gebiet sind Postagenturen eingerihtet worden 1) in worden. Die Durchführung der Eisenbahnversftaatlichung haben würde. Andererseits wurde dem Staat bei | Jahres 1882 für Rehnung des Staats betrieben : dann A Reichétag vorgelegt worden, aber leider damals nit mebr zur Durch- | Kleîn-Popo seit 1. März 1888 und 2) in Lome feit 1. März Der Betrieb bei den ausländischen Agenturen ist nah beimis6em in Preußen. der gewählten Vertragsform die : Möglichkeit __ge- folgten am 1. Januar 1883 bezw. 1884 die Märkisch-Posener ; berathung gekommen ist. Erst im folgenden Iabre, 1885, gelang es, | 1890, also zur Zeit unser jüngstes Kind im Auslande. Da die Zushnitt und nab übereinftimmenden Grundsäßen geregelt. Die . E _| boten, die Konvertirun hohverzinslicher Obligationen | und die Rhein-Nahe-Bahn. ; den vielumstrittenen Entwurf zum Gesetz zu erheben. In den auf | Landung bei Klein-Popo wegen bober See bäufig nit thunlich ist, | obere Leitung der Postagenturen in den deutshen Schutzgebieten er- Durch den am 1. Juli d. J, erfolgten Uebergang der auf | zu dem ihm geeignet ersGeitieiden Zeitpunkt vorzunehmen Den größten Zuwachs erhielt das Staatsbahnnes im L: Grund des Seseßes mit dem Norddeutschen Lloyd in Bremen abge- | so werden die Postsahen in der Regel in dem englischen Quittab | folgt dur das Reichs-Postamt; nur bezügli der Angelegenbeiten Grund des Geseges vom 9. Mai 1890 erworbenen neuen | und dadurch erheblihe Zinsersparni}se herbeizuführen. Hier- | Jahre 1884, denn in diesem wurden 10 Eisenb2hnen mit | \{lossenen Vertrag wurde nun die Bestimmung aufgenommen, daß gelandet und mittels Botenpost zu den Postagenturen in Lome und des laufenden Dienstes und des Rebnungswesens sind die fremd- Eisenbahnlinien (Wernshausen—Schmalkalden, Unterelbishe, | von hat er au umfassenden Gebrauh gemacht. Von den Ge- | einer Gesammtlänge von 3765,88 km und einer Gesammt- der Llovd verpflihtet sei, in solhen Orten des Auslandes, in denen | Klein-Popo gts gti E L , ¿gg | ndishen Postanstalten den Ober Postdirektionen in Hamburg und Westholsteinishe, Schleswi -Holfteinishe Marsch-Eisenbahn) | sellshaften, d 1 staatliht find, bes faufas ck - Gat; : : er Agenten unterbält, dur diese Postdienstgeschäfte na nähcrer …_ Bür das f üdwestafrikanishe Gebiet ist am 1. Juli 1888 | Bremen A 5 S eto } lg: Hol} ) \ hn) | sellshaften, deren nternehmungen verstaatliht find, esteht | anfaufssumme von 985 181 350 M4 verstaatlicht. Durch Gesetz rift der Reic8-P fiána L i: Tui D [ A ck Gia Wirkiamfkeit a Dér VexkebL bei biesen Auftaltea E E L t 447 80 km t das eußis Staats- 25 el nur no die B s ai, Eisenb sell- 24° 1884 Set R E Pee Vorschrift er Hel «Postverroa tung waßrnebmen zu ¿afen ¿m- | eine Kaijer iche Poftagentur in Wklyimdbingue in Xoir am eit ges a TOE Berkebr del die en Anfta len dat 19 dis jeßt in ret mut einer Länge von / hat das preußische z. Z. form r noch die Braunschweigische Eisen ahngese vom 24. Januar 1884 wurden erworben: die Oberschlesische tsprehend wurden im September 1886 sogenannte PostdambfsGifs- | treten, deren Verwaltung der Polizeimeister von Goldammer führt erfreulicher Weise entwickelt. Beispielsweise bat die Gesammtzabl der eijenbahnneg im laufenden Rehnungsjahre 1890/91 einsließ- hast, deren Aktien bereits mit dem Erwerbe des Berlin- | Eisenb 1455,32 km, 451 167 000 M), di - “enne Pagg erat win Mhamtit M vi azn E a L eN iben iu Sal bekannten Vorgänge in jezen Ge- | von der Posten eut Beispielsweise hat die Gesammtzahl der y : 2A 951 i Z b It, STwerDe De Tun isenbahn ( 99,04 Km, 16 000 A6), die Breslau- Agenturen in Apia auf den Samoainseln und Tongatabu im | Derselbe hat indefsen in Folge der bekannten Vorgänge in jeaen Ge- | von der Postagentur in Kamerun im ersten Jahre ibres Bestehens lich der noch zu eröffnenden Neubaustrecken eine Gesammtlänge Potsdam-Magd-burger und des Bergisch-Märkischen Eisen- Schweidnig-Freiburger (60037 km, 124 633 950 M), die Tonga Archipel eingerihtet, während in Shanghai wegen der Be- | bieten bereits am 1. Dezember 1888 Otvimbingue verlassen müffen | behandelten Sendungen 11700 Stüde im Sewiht von etwa von 25369 km erhalten, denen noG 2,192 km anderweite im | bahn-Untern ehmens auf den Staat übergegangen find. Rechte Oder-Ufer- Eisenbahn (335,87 km, 111 100000 M), deutung dieses Platzes von vornherein eine Kaiserliche Postagentur | und if über Walfishbai zunähst nab Garinuab und im Oktober | 12 Centnern betragen. Im Jahre 1889 betrug die Gesammtstückzabl Bau befindlihe und zum Bau vorbereitete Strecken hinzu- Wie die Verstaatlichung der preußischen Eisenbahnen sih | die Altona- Kieler (298,82 km, 68819200 M) die Posen- unter Verwaltung eines Berufepostbeamten begründet wurde. Wie | nab Tsaobis gegangen. Gegenwärtig wird Herr von Goldammer | an Briefen für die deutshen Scuggebiete in Afrika 50 240; an f die Poftagertur vermutblich wieder in Otpimbingue verwalten. Eine | Packcten sind auëgeweSselt worden im Jahre 1889 in Neu-Guinea

treten. auf dieser Grundlage vollzogen hat und welcher Kaufpreis | Kreuzburger (20091 km 27535 000 M) und die Sch aum- sehr diese Einrihtung dem Verkehrsbedürfnifse entsprach, geht daraus i b D N [1 Uen. _ cten i n Wie in den legten Verstaatlihungsverträgen, so ist, wie das | vom Staat gezahlt ‘wortet ist, cin die i der | burg : Linn Gon Streden (vom Fürsten von Sdanmba, hervor, daß am Tage des Abganges des ersten beimwärts fahrenden | direkte „regelmäßige Verbindung befteht „für das deutshe Schug- | 46, in Samoa 104, in Kamerun 691. A „Archiv für Eisenbahnwesen“ ausführt, au in den Verträgen | oben genannten Zeitschrift entnommene Uebersidt : Lippe erworben, 2432 km, 13 000 000 (6). Mittels Gesegzes Postdampfers bei der Postagentur in Shanghai allein für 300 4 gebiet ín E L ES eider Et c góor r Gez da e O E A MeEs L E Ren, se beziffern sich über die vorbezeichneten Eisenbahnlinien der unmittelbare käuf- Die erste Bahn, welche vom Staat erworben wurde, war | vom 17. Mai desselben Jahres erfolgte dann die Erwerbung : Ee An E o Dolienstalien auf fremdländishem Ge- e. I Be e. E iede b Facicteube E 1800 K E P ce 2 Er ES Ee B liche Erwerb der einzelnen Unternehmungen vorgesehen, sodaß | die Taunus-Eisenbahn. Dies geschah dur Geseß vom | der Berlin - Hamburger Eisenbahn einschließli Hamburg biet als Stügpunkte der Reihspost-Dampferlinien war natürli nur | beit benußt, um die Sendungen n2ch Walfishbai zu ichien, von wo Kamerun 4262 «« Die Ausgaben balten si in nur bescheidenen mit ihrem Uebergang auf den Staat zugleich auch die Auflösung | 3, Mai 1872, nachdem die Bahn seit dem 1. Januar 1872 | —Bergedorf (449,77 km, 1321253504), der Oels-Gnesener zulä‘fig an folchen Plägen, wele eines geordneten Landpoît- | sie mittels Botenpost na der deutsSen Poftagentur in Otyimbingue | Grenzen. der betreffenden Gesellschaften stattfindet. Die früheren Verträge | bereits für Rechnung des Staats betrieben worden war. (160,76 km, 14532 500 A6), der Tilsit- Fnsterburger wesens entbehren, wobet indeß zu bemerken ift, daß von den großen | gelangen. ; | : Sämmtliße Schußgebiete sind gegenwärtig dem Weltvof- über den Erwerb der größeren Eisenbahn-Unternehmungen be- (Länge 49,97 km, Gesammterwerbsfosten, Kaufpreis und 53,82 km, 6 268 350 M) und der Bremischen Eisenbahn Handelsstaaten: Großbritannien, Frankrei, Oefterreib-Unaarn. Italien, Im Witu-Gebiet sab es bei Uebernahme der deutschen Schuße | verein angeschlofsen. Ueberall bin sind daber gewöhnliche und ein- zweckten nur die dauerndeUeberlassung des Betriebes an den Staat, | übernommene Anleihen 2c. 10 011 100 M) e Bremischen Staat erworben, 185,92 km, 36 000000 M). den Vereinigten Staaten von Amerika u. a zur _Föôcderung der herrschaft mit den Postverbältnifsen ziemli traurig aus. Na den | geschriebene Briefsendungen zuläisig. Gewöbnliche Packete können befördert sicherten aber dem Staat zugleih die Möglichkeit, demnächst Im Jahre 1876 folgte alsdann die Halle-Kasseler | Die ersigenannten vier Bahnen, sowie die Schaumburg- nationalen Hardeléinteressen unter ähnliher Voraussezung vielfa | darüber dierber gelangten Beschreibungen wurden die Briefsäcke, welche werden na und von Kamerun, Togo, Neu-Guinea, Apia und Tonga- das Eigenthum gegen einen zum Voraus bestimmten Preis | Eif enbahn (22354 km, 41 251 700 M). Lippischen Strecken und die Bremische Eisenbahn waren schon Postanflalien im Ausíand unterhalten werden. S E is E E ise Sécifi rit Ia e 0) M, aieie nud PaTeke mit E Van aae L E tonstic zu erwerben. Um diesen faufweisen Uebergang zu erleih- | Drei Zahre später 1879, géngen die Linien Berlin— | seit dem 1. Januar 1883, die Posen-Kreuzburger, Berlin: E fan agf rvo dim Mau Vegs gur gi Mes per fa IRE Ta M rade auf tere E Dante 0e E ibeaoa ded Postaumelinoep be rin and Togo. Die tern und die mit der Liquidation verbundenen Schwierigkeiten zu | Stettin (961,64 _km, 193 219 50076), Magdeburg— Hamburger und Tilsit-Jnsterburger seit dem 1. Januar 1884 deutshen Shutgebieten, und, da wir einmal im ferren Often | es Jedem Überlassen, seine Postsachen sh beravszusuen. Für die | ftebt nabe bevor vereinfachen, übernahm der Staat die Verpflichtung, bevor er | Halberstadt (102559 km, 344 172 300 H), Hannover— ! im Staatsbetriebe; ers mit dem Beginn des Fahres 1886 find, beginne i, obwebl der Zeitfolge naß Kamerun das Vorrect Auslieferung von Postsahen in Lamu war eine zweitheilige, ofene Die Taxen sind bei den Briefshaften durchweg diejenigen des von dem Ankaufsrecht Gebrauch machte, jeden Aktionär gegen } Altenbeken (26805 km, 48 634500 M) und Köln— | geschah dasselbe mit der Oels:-Gnesener Eisenbahn. gebührte, mit Deutsch - Neuguinea. Dort sind seit dem | Kiste aufgestellt, deren einer Tbeil zur Aufnahme der nach Norden, Weltpostvereirs, also für Briefe bis 15 gr 20 4, für Post- einen ebenfalle im Voraus festgeseßten Preis zur Abtretung | Minden (1108,46 km, 506 326 500 A6) in den Besiß des Das Jahr 1885 brate eine Erweiterung des preußischen 1. Januar 1888 in Finschbafen, wo die Verwaltung für das | der andere für die na Süden abzusendenden Briefe bestimmt gewesen. | karten 10 3, für Drudsachen und Waarenproben 5 für je 50 gr. seines Aktienbesizes an den Staat aufzufordern. Dieser Preis | Staats über. Der Gesammterwerb dieses Jahres umfaßte | Staatsbahnnezes um 947,65 km, welche durh zwei Geseze Sébuggebiet ihren Sip hat, ferner in Konstantinhafen, | EinsHreibebriefe waren überbaupt nibt zugelaffen. Wer auf solhe | Was das für die Ferkebröerleihterung bedeutet, wird erft klar, wenn war o bestimmt, daß er dem Aktionär größeren Vortheil 2363,74 km und die Gesammtleistung des Staats dafür | vom 23. Februar für einen Gesammtaufwand von 94731 200 Pabtetkbalen, Kerawara und vom Dezember 1889 ab in | Sendungen Werth legte, mufite sich an enen Bevollmächtigten in Sansibar | man bedenkt, day GAgtand dio in die nateste Zeit sür die meisten gewährte als der Besiß seiner Aktien, wodur erreicht | summirte fih auf 1092 352 800 M erworben wurden. Es waren die Braunschweigische iefanfcit getretes ea auftaflusse Kaiserlihe Poftagenturen in | wenden, Um die jen, wurde im November 1888 in Lane eino mden | feiner Kolonien die Taxe e N, O O S sür wenige Aubnahimen “der Aufforderaen t gretretu a | gern 20, îm nächsien Jahre wurden 4 Eisenbahnunternebmen | Ei senbahn (5662 1, Ed Brauns Gw eigishe aafmerlibfal, dee Nenguinea - Compagnie dur He sowaligen | lie Posiaentar dati: bo onten ‘Ee eulihe T e L | Ln eh/abes Brie tebalten bt, uod tas es groker Fame un M avetes eiten Auf bie qur ur Abtretung ihres E L 129 900 1 e E Roe E C br L E Me 2E 4A Stationsvorsteher. 4 R Wirksamkeit aber au ee es E weil T Me, M die E Ui Velde im E ¡wischen den australischen bis auf wenige Ättien alleiniger Aktion der Gesellschaf Î , M oda M errin-PL E S FER ahn (57, m, Z4 M) und die E Postverbindung des Sö@ußggebiets mit Europa war an- für wel e man ausfchlic5 auf Großbritannien angewie n war, sebr olonien und dem Mutterlande zu errei: a 2 e. S auf wenige Aftien alle tiger tionâr der Gesellschaften. Magdeburger Eisenbahn (260,18 km, 127 935 900 M), | Halle - Sorau - Gubener Eisenbahn (30151 km, fänglich in der Weise hergestellt, daß die Linie der British India große Mängel darboten, und weil Zwistigkeiten der wenigen dort Aebnli6 liegt es bei uns mit dem Packet- und Postanwei ungs- Las Liquidationsgeschäft beschränkte fih daher auf die Ein- | die Homburger Eisenbahn (1752 km, 3699 400 M) und | 59 527 800 A). Die Schleswigsche Eisenbahn wurde bereits Steam Navigation Company, welche jede vierte Woche von London | ansässigen Deutschen unter einander zur Nuelle unaufbörlicer Klagen | verkehr. „Wäbrend ein Packet bis 5 kg nah den überseeischen Orten Pun des auf die nit in den Besig des Staats gelangten | der hessishe Antheil der Main-Weser-Bahn (65,10 km, | seit Neujahr 1883, die anderen seit dzm 1. Januar 1884 für nach Brisbane in Queenéland dur die Torresstrafße fährt, bis zu | wurden. Ob nach der ung!t eingetretenen Wandlung der Gesammt- früber bis u 30 Porto kostete, fann jeßt ein Padet bis zu estaktien entfallenden Kaufpreises, da die sämmtlihen Schulden | 17 250 000 H); der leßtere wurde vom hessishen Staat er- Rechnung des Staats betrieben. dem queenslärdishen Hafen Cooktown benußt ZOUeSE, woselbst die | verbältnisse die E D E Tamu überbaupt noch weiteren diejem Sand s E ur p ar S G Kamerun le Staat von diesem übernommen wureen, Wies haf. den | worben. Die Berlin-Potedam-Mogdeburger Bahn Preußischen | Geses vor M Mae t Fin Zuwachs von 5 Linien (bur Gooftown wurde die Posi von cinem Damvfer der Neu-Guleca-Cn: | Das tinxiee bert b: EGbpacbiet, in weltam tis jegt | Z°P/ 8e fie 1,80 1 ind nac ten messen erinigen Bete welge S _ VIEJEI wurden. B15 zu dem Zeit- eteß vom 14. Februar 1880 in den esiß des preußischen ejes vom 28. März 1887) mit einer Gesammtlänge von La “gge E R 2 9 Fins be F e vente Doftanttatt Kor ist das deuts&- ostafrikani' e. Farbert wie i f: s E punkt, wo der Staat von ‘dem Ankauferecht Gebrau mate, | Staats über, wurde aber bereits seit dem 1. Januar 1879 für | 52458 km und 57237 500 M Gesammtkosten zu Déticidiaen ft as E Ee 1 1889 aber if de R E “pu Gean TTL Vieileidt ticani, LE Beitas ee Gee niiDe. d Sh Al i atinvitite des Reichs haben in den deutschen blieben die Gesellschaften bestehen, ihre Vertreter erhielten Rechnung des Staats betrieben. Die Gesammtlänge der im | Es waren: die Berlin - Dres dener Eisenbahn | abgeändert, daß die Post für Deutsh-Neuguinea in Genua jede sechîte | nishen Gesellichaft ein bezüglider Antrag bei der Reichsregierung niht | Scuzgebieten bisher eigene Aalagen nod nit bergestellt werden jedo insofern einen wesentli vereinfahten und beschränkten | Jahre 1880 verstaatlihten Eisenbahnen war 1 638,28 km, die | (181,06 km 19 989 000 Á), die Nordhausen-Erfurter Wowe den Dampfern der Gesellshaft Nedderland, welhe von rehtzeitig gestellt worden war. Später kam der Aufftand an den | können. Dies erklärt si aus der großen Kostsvieligkeit unterseeisher

Wirkungskreis, als der Staat die Verwaltung für eigene Gesammt-Kostensumme incl. übernommene Anleihen 2e. betrug Eisenbahn (121,8km, 10 782 500 M6), die Oberlau iger Amsterdam nah Batavia und Soerabaya fahren, zugeführt und in | Küsten dazwischen, und als der Aufftand durch unsern Wissmann | Kabel, sowie daraus, daß überall, wo deutsche Postagenturen bestehen, den Compagniedampfern übernommen werden. Die Africanus niedergeshlagen war, mußte es ¿weckmäßig erscheinen, die Behandlung der Telegramme bis zur Erreichung der ersten Kabel-

Rechnung gegen Gewährung einer festen Rente an die Aktio- 740 015 200 M 158,53 km, 12 809 500 M), die Aa -JFüli km Soerabaya von hlag i : ne bi abe! E übernommen hatte. Diese Vertragéform war gewählt Im Jahre 1882 kaufte der Staat nachstehende 7 Eisen- (8 160 600 M) und die D Ee Eifer BestDerung van E e O es A : t s i gti A i E em anungf: Mg e ion E E agenten v R even s worden, um der Möglichkei i - ! ; : di i\ch-Märfki 93 495 ; : He euerdings beabsichtigt diedeutscheDampfschiffs-Rhederei | der neuen Damvfer irte vorzunevmen. Alle Vorbereitungen für die | aber sind Schritte gethan sow 2 8 gebiet, der Auflösun Y Lee E IINRG Glé O Lo le a Unternehmungen P: die „Bergisch, Märkische bahn (23,11 A 495 200 M). Die Betriebsübernahme in Hamburg eine direkte Dampferlinie von Hamburg na Nieder- Errichtung einer deutscen Poftagentur in Sarsibar sind „nunmehr ge- | wie auch für Ost-Afrika, um den deut]chen Telegraphenbetrieb am spruch ! Moe Í ele haften le Siaudiger den An: | (1336,14 am, 633 347 500 A), die o R Let erfolgte bei den leßtaufgeführten 4 Linien am 1. Januar, bei ländish-Oftindien zu errichten/ Ob diese Linie wenigstens bis Ba- | troffen; der zur Verwaltung bestimmte Postbeamte wird mit dem | Anfangs- und Endpunkte tbunliSft unabbängig zu machen von fremden mt auf Nüctzahlung ihrer Forderungen erheben könnten. | bahn (503,69 km, 183 600 300 e), die Ber in-Görliger | der erten am 1. April 1887, tavia zur Poftbeförderung mit Vortheil wird benußt werden können, | ersten Woermann'shen Dampfer nah Oft-Afrika abreisen; ob er Verwaltungen. Für Ost-Afrika insbesondere ist vor Kurzem mit der Hnsoweit der Börsencours der betreffenden Obligationen über (318,18 km, 54 180 900 M), die Kottbus-Großenhainer Zwei Jahre darauf gingen (durch Geses vom 8. April unterliegt noch der Erwägung. seinen Aufenthalt dauernd iu Sansibar nebmen wird, steht dabin. Eastern and South African Telegravh Compary ein Vertrag ge- Pari stand, hatten Im die Gläubiger ein Interesse an der | (154,50 km, 18 381 400 M), die Märkisch - Posener 1889) zwei fleinere Linien in das Eigenthum des Staats Der Ans{luß des Scußgebiets an das internationale Tel e- Der Plan ist darauf gerichtet, an den deutschea Küstenplägen mehrere | {lossen worden wegen Legung eines Kabels von Sansibar über

Kündigung niht. Im Ge entheil lag es im nteresse des | (28166 km, 37 606 700 #), die Rhein- Nahe- Bahn | über, nämli die Eisenbahn s aphenneßt ist in der Weise hergestellt, daß die Kaiserlichen Post- ostagenturen einzurihten und diese einer Hauptagentur zu- unter- Bagamoyo nah Dar-es-Salaam. Dieses Kabel würde dann gegen \ I (281, / H), h h h / ch jenbahnen Bocholt O Gguonge gra prtnnes i ibnen S Ln mit der ran f pay welche ihren Siß voraussi@tlich in Dar-es-:Salaam oder | eine bestimmte Iabresvergütung deutscherseits angemiethet werden. )

SEnserwäeier Dan eewrsee in Chaufseewärter belmede, Þ 3 685 500 A6). sie nah Oft-Afien und nach Auftralien geben. die Hauptpläte der | Post-Museum ftammen, geben eine Anschauung davon. An anderexz 0 ei a. Î | j

Lobe, David,

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Staats, diese Kündigung seinerseits vorzunehmen, da ihm | (121,26 km, 28 776 800 M4) und die Berlin-Anhaltische | (Wintersw f) und Bismarck—Landesgrenze inters- : 5 ; M e déotout iftenbäf der ünstigere Staatskredit die Möglichkeit gewährte, das in | Eisenbahn (429,97 ee 124 946 800 A), insgesammt wytk) von 10,81 bezw. 50,94 E (Aisainien, 61 B km Ea Sciffsgelegenheit dem Postamt in Soerabaya übersenden und von | Bagamoyo haben wird. S E Es besteht die Absiht, na und nach alle diejenigen Boltendäfen Jun den Anleihen angelegte Kapital billiger zu beschaffen. Jmmer- | 314540 km für eine Gesammt - Zahlungeleistung von | und 6 254 250 Gesammtkosten. Für Rechnung des Staats dort die für Neu-Guinea bestimmten Telegramme mit der Briefpost Was die neue Da mpleritgie anlangt, so wissen ata Ss n a LBLIE e “E E “bie Frage ber Ec- hin hätten aber die Verhältnisse des Geldmarktes durch unvor- | 1 081 340 400 H Der Ankauf der erstgenannten sechs | betrieben wurden diese Linien bereits seit dem 1 Januar erhalten. 5 S BY as, ren Stang un nerona ae M verwa Of va r p Mie Celîita en unter- oder oberirdisch zu fübren seien hergesehene Ereignisse eine solche Aenderung erleiden können, | Bahnen erfolgte durh Geseg vom 28. März 1882 | 1882 ; Nadem die Marscalls-J N E R Ou ge G U i r ven Lebte U Sia. Dee obértebiiien Sittling stellt fi das Hinderniß entgegen, daß die daß eine Kündigung in größerem Umfange eingetreten wäre | der Erwerb der Berlin - Anhaltischen Eisenbahn durch Im laufenden Jahre 1890 vermehrte sh der Staats- 885 ine P fn E A A fîr ihre Verbiüdungen Vertrage abgesGlossen. Unter Anwendung des äußersten Ho&drucks | bölzernen Stangen in fürzester Zeit von den Termiten zerfrefsen lien i cdhaTngung des ; Br ti Daa Uo Las vom es Mai 1882. rei I Bereit autainer A bahnbesiz um die oben bereits erwähnten 4 Eisenbahn-Unter- allerdings fie auf tine in unregelmäßigen Fristea stattfindende Segel- | ift au E p daß der n GAIES S am S T L E Laas E e Ee E As mee eda ei eihzeiti allendem Staats- | wurde seit 1, nuar 1 ie Beraish-:Märki e, di : - i S iécs, lulu u. \. w. | 23. Juli Hamburg verlassen wird. erdings find die erften Fahrten | ostafri ani]Wen Berdbaltnifse z | 1 irden. i

gteiWzeitig ] em 1. Januar / gisch: sche, die | nehmungen Wernshausen - Shmalkalden (6,88 km, schifahrt von und nach Sydney, San Francisco, Honolulu u. #. w Sit E nalen von zwei Monaten auszufübrer, wäh- | folhem eisernen Gestänge sind son vor 15 Jahren auf der Stute

kredit Schwierigkeiten und Verluste zur Folge gehabt Thüringische Und die Berlin-Anhaltische seit dem Beginn des 600 000 Á), die Shleswig-Holsteinische Marshbahn angewiesen if. Die Beförderung der Post wird so lange, bis eine