errn f tim - O! Se sa e 2pm ran t
ar Pi iat r pet Q Na e rrere 7: 94
ind die Militär-E baverisden Babnen, die Geor Mi Eisenbahn, sowie spurigen Bahnen n 11. Von den mit * bezein als Bahnen untergeordneter Be ITI. Während der Inkalt der S [chen Angaben berubt, ent
| gémarienbütte- die unter eigener Verwa iht enthalten.
auf provisori nur insoweit provisorisbe Angaben inzwischen ni Berichtigung gefunden baben.
IV. Die in den S au die dem event. vor
Angaben, als die t dur Erm
alten 11 und 20 v
__1) Erêéffnet w dingen—Gr. Moy Düdelingen kamen für die Lini gang; am 16. Dezember die Strecke
(für Güter gemünd 0,5
Allgemeine Vemerkunugen. I. In obiger Zusainmenstellun
isenbabn, die | stedt—Friedrichrodaer
und die Peine - Ilseder | des
erzeihneten Angaben entbalten TneuerungSf\onds zufließenden Antheile. | 1 Besondere Bemerkungen. urde 1888/89: am 15. November die Strecke euvre (10,18 km). i{topp (0,76 km) e Hagénau—Saar
90: am 1. April die Strecke ), an demselben Tage
[tung stehenden \{mal-
eten Bahnen werden einzelne Strecken betrieben. palten 5 bis 13 größtentheils halten die Spalten 14 bis 22 ; früberen provisorischen ittelung der definitiven Einnabmen
Tau
gen- | Güte
Ea runoen u 1. w. bat die
enbahnen um 5,38 km zugenommen ;
L E rit an egy Ô ; arte Fluß (0,65 km); am 1. Mai H (10,22 km); am 1. Juni
§— Inowrazlaw (77,67 km) und G
; am 1. Juli die Apenrader
l _Güter (57,00 (9,74 km) und tember dur
ftadt— broih
Wonagrowi (12,87 km) um L.
L Z
Iteboe (2 km);
ch Verlegung d 2 über Langerfeld nah Ronsdorf 0 ch dem Weichselufe rverkebhr; am (40,48 km), Neusalz a./D. 9 km Geleise in Z Birkelbech (350 22 fir G elcise in Zu- tirielbach (3,50 km) für Bucsweiler—Ingweiler (6,58 km). s e d
O. Thor na
7, Oktober La
?) Eröffnet wurden 1889/90: am 1. Eisenbahn (8,92 km)
Fluß (1,08 km) und Küs
April ift die Frött- / in das Eigenthum ubergegangen; dur Neuvermefsungen, Länge der preußishen Staats-
1. November See- (8,40 km), Moter— (20,59 km), (59,16 km), Baalberg St. Vith— Ulflingen (23,3 &redeburg (5,50 km), 15. Dezember Ballstäd Stolberg (Hammer)—
Gifborn—
triner Vor- ohneufir6—Greven- Rostock (28,54 km), ¿ôgenbof—Bieberstein der Hafenbabn (0,97 1,45 km) u. Oppeln— Bergen—Putbus
uni Ribnit—
Paare E an E Sculi ) 9, Auguf Speik)—Rbepdt (2 Vermeskeil (50,30 km Lie b ti er Linie von Barmen—Ritterehausen September Danzig (4,44 km) für Weiche— Niebüll nigéberg i./Pr.— km), Erndtebrück— g— Artern (55,52 km) ern (37,00 km);
Arolsen (24,80 km), gen (17,33 km) und Salzmünde—S Putbus—Lauterbach (2,28 km), steinise S{weiz (4,00 km), —Ober-Barmen mit
39 km; am 18,
r bei Neufahrwafs Oltober Nordschleswigscze
—Frevstadt (9,61 km), Ks ruth— Feudingen (8,50 üterverkehr, Naumbur ngenlonsheim—Simm
Ritteréhausen Lindern—Heinsberg (12 leberode (9,52 (12,30 km).
Katbarinenflur (2, Triangel (7,85 km), Cönnern (11,30
0k); am 15. Wiesbaden—Lang t—Herbsleben (16,7 Walheim (7,
c—
l 7 km); am 3. gerfeld (6,40 km); am 12. Februar
; am 15, Februar Glöwen— ß Bhf.—Weichselufer (1 . M.) (3,10 km), in den Babnhof Rußbrort (2,13 Côêthen—Aken (12,57 km),
Einführung der km), am 1.
Abzweigung na L ,27 km) und Bergakelbr km), am 15. Juni Birkelba{—R Esë gehen ab: 1889/90
L T E 9 [0 15. \ E T Demnag betrug . i d R Im Monat betrug bie angabe In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug BezeiGnung 13 die Verkehrs-Einnahme im Monat die Verkehrs-Einnabme Unge tamen aus Etats- | Ende des] aus dem sonstigen | 28 sämmtlichen 7 Iabr Personen- und ei zusammen onsligen ; sonen- und a F ¿f Monats Gepätckverkebr Güterverkehr Einnahmequellen o Güterverkehr SITTANLNIEIE Eisenbahnen. Juni. 7 Z 7 Quellen i - über- | auf über- | auf auf über- | auf haupt |1 km baupt |1 km | 1 km haupt [1 km km M l M M. i M. | E 4 | | ITIT. Privatbahnen unter | Privatverwaltung. : | a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: | : N E 1} Altdamm-Colberger Eisenbahn . . [1890/91 122271 25996 213 3 99199 452 655 171296 1401 1889/90 |+ 0— 3551 — 29 1627+ 14 1 924/— 15|— e: 361 Lie 10278! 84 2Altona - Kaltenkir&ener Eisenbahn [1830/91 36,07 6856} 190 13288 368 615 1B H0 ras 1889/90 |+ 0)— 2308/— 64 2 654|— T4— 3127|— 86) 49 25 1264+ 35 3|Crefelder Eisenbabn 1890/91 60,76 18195 299 26015 428 95 399! 9 2 5 1889/90 |+ 0 601 — 10 760+ 13 159|+ 3[— +- E 4 “9 2A 4 X a 4 s 2 Dabme-Uckroer Eisenbahn . 11890/91 12,53 2 083 166 4 3 887 31 443 6 039 11 589 925 N E E E E O E 751+ 60|+ 84+ 557+ 4+ 1609+ 13 5] Eisenberg-Crossener Eisenbabn . . 1890/91 8,25 2779| 337 9 08 8576| 1040 8731| 1058 1 020 16 295 24796 2995 P 1889/90 |+ 0 (9!— 10 473+ 58 394 +— 48|— 357+ 43|4 1172+ 142+ 1047+ 127|4+ 2219+ 269 Eisern-Siegener Eisenbahn . A D L E 20064: S L OLE S6 22 700 T OES 23 930! 1946 130 64 65 350| 5 313 gegen 1889/9 : 20 25 5 4 450 + 362+ 4 680 + 381 0 5 T Glasow-Berlinener Eisenbahn . 1890/91 18,01 1 681 93 4993| 277 F E 06 T i A 16 ad L 890 1889/90|+ 226|— 15 545|— 30|— e 13/— 1184 — 66 Hoyaer Eisenbabn . . 1890/91 6,91 12201 177 3590| 520 604 11941 1728 gegen 11889/90]+ 9 _480/— 69 160 — 23|— E 31/4 E TO 19 9[Kiel-Eckernförde-Flensburg. Eisenb. 1890/91 e 362 44939] 570 1096 143466! 1821 L O20 ; 5327 — 67 4449 — 56|+ L Königsberg-Cranzer Eisenbahn . . [1890/91 28,300 27933 987 29 830! 1054 31036! 1098 F 9 E T T P 15 T Z es f 1889/90 + 0 4033| 1431 — 4 118!|— 146] — 4196 — 147|+ 3358+ 118|_— LE 2165/4 76 1|Neukaldeneleber Eisenktahn . 1890 91 : es: 3 466 5 L 11754| 371 348 40 514| 1278 889/90 (33|— 28 298 10 9 5 957 95 c Dsterwieck - Wafserlebener Eisenb. Es 91 E: 1 375 265 3 680 E 710 E T E 782 (E ci R 16 175 E 1 962 f O LSLTEE 229+ 44+ 762+ 147 j 88 75 A Se Osftbofen-Westhofener Eisenbahn 1590/91 6,06 8259) 136 1 843 304 E E T E Ea E E : e N 1 Ges : : g 1889/901+ 0 O 1 1234 — 203|+ — + 34|]— — 2 360 — 389 Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenb. 1830/91 238,081 10030} 357 16742 56 1270 59 7751 2 129 S : 1889/30] + 0— 1369/— 49+ 1063 — 38|+ E 4547+ 169 E 3086+ 110 Prigniger Eisenbahn S a A 6 Ls 154 22098! 492 467 63A 1 40 : L 889/90 |+ Y a L 3082+ 69 8 8 6] Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn E 2 17,94 3487| 194 8034 447 E E F ¿6A F T 93 7 r: D 1 E - 889/90 ]+ 0 450+ %B|+ 1121+ 62 7 I ZeL Sletivig-Angeler isenbabn . , |1880/91 M 2473 117 3533 16 M E 0 L E 889/90 80/— 4 116. 5 s — H — Sprendlingen-WöllsteinerEisenbabn [1820/91 5,90 872| 148 1759| 9298 F A 5 Ne aas - — L 1889/3004 0 S1+ 14+ 585 +— 99+ A 104|+ 77+ 994 L 169 Stargard-Cüstriner Eisenbahn . 1520/91 98,354 20572] 209 48348 492 : 681 162810 1655 : : s 1559/20] + 0 4468 — 46 10 013 — 102+ 921+ 929 16 144|— 164 Stendal - Tangermünder Eisenbahn t 4 13,15 2145| 163 10448 795 571 30990 92357 N - gegen [1589/90] + 0 32|— 25 1 902 145 R 7 7 9991 : Warstein-Lippftadter Eisenbahn |1890/91| 30,85| 4296| 122 14850 481 144/+ ¿F 6603+ 502 0A vee ftholsteinisGe Eif A al 20+ 40 S160 1E — 29|— 8 389 — 272 Westbolsteinis@e Eisenbahn . 1820/91 99,801 20590! 206 45590 457 578 128 781! 19290 i _ gegen |1889/90]+ 0 1624+ 2 437+ 5+ 5+ 35|— M Er Wittenberge-Perleberger Eisenbahn 1890/91 10,54 3848 365 9915| 941 1217 30909 2933 e ag 1889/90 |+ 0|— 1016 — 96 70+ 7+ — 47|+ + 2780+ 264 Worms-Offsteiner Eisenbahn 1890/91 10,93 3437! 315 4532| 415 838 12610 1154 L A „„_ gegen 11889/90|+ 0+ 497+ 46 184 + 18|+ 4 63]— + 618|+ 58 9/3 sckipkau-Finsterwalder Eisenbahn S A 20,16 1 773 88 10789 535 270 8 : 30724] 1524 889/90 |+ 0 297 + 15 2 881+ 143 ‘53 3 318 ; b, mit dem Etatsjahr v. 1, Januar: | E E S : E S Arnstadt-Jchtershausener Etsenbabn E 9,12 739 144 4139! 808 4199 908 19844 3876 2 . . ge 509 I[+ 0 151|— 30 1523 + 297|+ 579 D S ai E Breëlau-Wars{auer Eisenbahn 1ER As 11845) 9214 92 649 409 s 2 1 A E 2E L i bp E 9 5 E E E 3 005/— 54 6212 — 113 713: At 2: A TOR E S Cronberger Eisenbahn . R er 11290} 1 174 12 690! 1319 14 739 4 0e 53 E 5 S 6 R E Fe 1 778/— 165 1 5098 — 136|+ 1 23 9 496 395 a: i Ermétkalbahn 1290 [4 104 8609) 346 10312 989 * 1182 S O avi Su O T 5548 s gegen | 188 60|— 880 — 84 j 78 98 : 12 SRG ck Halberstadt - Blankenburger Eisenb. 104 A 18070 328 67700 1 229 E 1 01 r 0840! 429A 31 790 E 5 697 : 2 559 [L 430 8 : 11 030 + 20 1 090+ 20: 5 36 780 Hobencbra-Ebelebener Giseibal p 8,70 1 231 E 141 E 3 480 e 100 E N Sa Tae E E F Ío 383 E 2 261 E B E Q 10 18 4+ 20/4 29 B44 2237 1408 Ilmenau-GroßbreitenbaGer E E 19,13 3846) 201 45 12 365 n 646 E ‘ L 936 E T 23 63 152 E 3 301 E 5 889 |+ 0 494 — 26 T0 * 80D L 0 09 + “3687LL 186 Kirbeimer Eisenbahn S 12,62 41131 326 397] 9 125 x 723 E 1 673 E : 50 2419 4 005 A 889 |+ 0 133|— 11 19 111 s 2 379 8 Medcklenburgis®e Südbabn . 1890 116,46 135211 116 112 7 26 569 S 228 5 E i E E P E E 1 15 Ee 1889 |€ O0— 3115/— 27 1|— 2941 — 2Æ|+ 19|+ + 6013+ 51 randenburg-FriedländerEisenb. 1890 25,63 2864| 112 90 9181) 202 643 | 30 790 — 1201 Nu firelt i 2 gegen | 1889 |+ 0 374 — 14 7 197— 7|+ 39|+ + 1615+ 63 oj/eustreliß-Wesenb, -MirowerEise 1890 2) 2200 3074 140 41 3990| 181 1259 6479 1569 7|Parcim - Ludwigéluster Eisenbabn 1890 26,05 63488 244 13950| 536 7 | De / JÉD 243 U S 1 374 84238] 3234 1889 |+ 0 1350— 52 801+ 31 949 — 21 2 735 5 | 7048/4- ch Rublaer Eisenbahn. E , 7,29 4004 549 6029 827 S F L898 2 044 E 0407 142] 25 305 cs 3471 N 88 0 767 — 105 02 — 782 |— 107 255+ 173 : 9|Wernsbausen-S6malkaltener 1890 6,861 1380 201 6516 90 696 100] #72201 8+ 138] 4 798 39677 5734 E 1889 |+ 0+ 207+ 30 1290+ 188!+ 1350+ 197+ 1083!+ 1594 7 091+ 1 0331 8174+ 1192 Summe B. 111. 1890/91 bezw. 1890 1209,58| 2874959) 239 631 627| 9522 a) 725 1295922! 1563 gegen 1889/90 bezw. 1889 |4 21/86 32 367 — 33 — 7397¡— 16|+ + 39|+ 511234 62 N 11 2% : 1085004 2993 ® L z J - o - - Summe B. 1890/91 bezw. 15890 1 364,024 315766 233 740 351] 543 a) T — T — P 1 E S gegen 1889/90 bezw. 1889 |+ 21,86|— 36 754|— 324 90265 + 10[— 16 489 — 21|+ — 14436 — 20+ ‘36+ 50 915 + 58 | j b) 1125 1614749! 3435 E 721+ 56 306+ 101 94 365 + 173 V emer
Silshede (8,90 km), Kreb2öge—Radevormwald 29 km), Wulften—Duderstadt Oebisfelde—Salzwedel am 4. November November Schmallenberg— [dwalbach (21,37 km); am 2 km); am. 21. Dezember Februar Beyen- Solingen—Wald g (9,24 Em). 1890/91:
M.-Gladba§ Emschertbal-
Mai Warburg— Bufleben—Großen- aalbafen (0,
am 25. Mai Grems- uni Barmen- angerfeld(4,15 km), a—Stolberg-Rott- aumland-Berleburg Oktober dur S(hließung
9% km), am
Berlin, S
Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger. end, den 26. Juli
M 179. =—T 21.
[ 22.
M
Demnaw betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtliHen Einnahmequellen
kamen aus
Die itive Ein- A Mariabres
damalige provisorische|
1890/91 bezw. find zur Theil- nabme an etwaiger
den beiden I e E
Verwendetes denden bezw. Zinsen
Anlage-Kapital
ammtes bis onzession
Dividende bezw. Ver- zinfung berehtigt
— Spalte 18 u. 21—
Prioritäts- Stamm-Aktien
Verkehrs- | Gesammt- überhaupt | Einnabme | Einnahme| 1889/90 [1888/89 |
| _ M j aus da 1 km 1889/90 [1888/89
j j j
| Stamm- | Aktien |
|
M
180311 1475 45252 1255
85 129! 1401
12018} 959 25145 3048
69 040! 5 613 12 64041028 16786! 932
+++F+ F+
12258] 1774
]
150 200! 1 907
++++ a
63 527| 2245
439514| 1372
62455 2224
23638 1318
++++##
171 210] 1741
132 442! 1327
485[— 5 31 359| 2975 2 780+ 263 12 820 1173
783/41 73 31 184 n 547 3 658+ 182
20238 3953 5 30594-1036 170 904!| 3 088 35 064|— 634 61195 6361 7 365+ 846 62 662 6 008 2382+ 228 345 340| 6270 49 430+ 898 20 584} 2366 4 417+ 508 64 489! 3371 3 674|—+— 192 52 2751 4 142 3 495|+ 277 171 393} 1472 6 013+ 52 31 990! 1248 1615+ 63
6 521} 1579
| 85 738! 3291 7 048+ 270} 25 580} 3 509 + 287 6 204 +1252
|
+
+ ++#++#++ T +
+-
I ++
+++++ T
9 298+ 76 8604+ 24
9345+ 88 1780+ 142 2016+ 244
1034|— 57
i U 6 749|+ 86 1 791|— 63
8 222+ 259 10 775] 2 080 1429+ 276 6 264] 1035 2 327|— 383
3 649 + 130 67 035 1492 9 060 + 202
3786 + 211 11205} 522 777— 36 5212| 883 10%4 +4 183
13 144'— 133 31 380! 2386
7229+ 549
49 300! 1597 8 080|— 261
2 091 42 557
6 300 000/ 51 525 3 150 000! 3 150 000
| A. garantirt 1200 000 33 268 1/85
1500 000| 24 967
700 000] 55 866 19) 432 600 52 436 1 347 788 109 576
260 000 5 400 000 1442 000 2 875 000
2 100 000! 2 100 000
850 000 850 00C 1350 000! 1 350 000 500 000) 500 000 l
j
|
FOROON 3 000 000
| 750 000| 750 000 9 112 300 1 886 700
1761 500 15
500 000} 500 000
4 005 090! 4 005 000
7 014 430! 127 350 2 200 000! 1 200 000
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1 180 000 3 500 090
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|
|
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j 6 300 000 3 150000) 3 150000 360 000
475 000
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130 000 2 100 000) 1442 000! 2375 000!
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636 000) 690 000 360 000)
E Ba
S LNO + + |f F +
8 584
1349459 1627 92 6559+ 63 1161466 3 204 72 876+ 167
70 6859 800 35 575 100
1406 736! 1606 53 115+ 61 1733014 83687
T +1 +F H + +
101 917+ 187
e n. des Ba Rbeydt-Morr 2,59 km; am 1. Februar dur vor- läufige Außerbetriebsezung der Strecke Kray— Wanne 8,81 km.
3) Die hierfür in Betraht zu ziehende Bahnlänge beläuft si auf 23 802,00 km.
4) Eröffnet wurde am 2. Oktober 1889 die Strecke von Leutkir bis zur Landesgrenze 24,97 km, außerdem find vom 1. Januar 1890 ab in Folge Aufhebung von PagtHtverhältnifsen 7,48 km Betriebs- länge in Zugang gekommen.
5) Am 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen—Laubach (11,77 km)
6) Die Angabe in Sp. 25 bezieht sich auf 175,82 km. ; ) Am 1. Oktober 1839 ift die Strecke Holthusen—Ludwigsluft am 29. Dezember 1889 Dôömiß—Lübtheen (32,90 km), ä Ls S S E An (20,66 km), eröffnet. rôffnet wurden : am 1. ; ,36 km) et Sa ne E enberg (2,67 km), am 15. Zuli erg— Zwöni j , am 1. Ó E i ezieht au 5 4 sd) Eröffnet wurden am 20. Mai 1890 Weizen—Hintschingen
(41,32 km), Schopfbeim—Sädingen (19,67 km) und Leopoldsböhe— E s
11) Die Angabe bezieht sih auf 1421,49 km.
2) Die Angabe beziebt sich auf 313,57 km. S
13) Die hierfür in Betraht zu ziehende Bahnlänge beläuft sh auf 683,19 km. S 4
14) Am 1. Oktober 1889 if die Strecke Orlamünde—Pößneck 11,66 km) eröffnet. | / i : ; A) Am 1. August 1889 if die Zweigbahn Immelborn—Lieben- ftein—S@weina (6,41 km) eröffnet.
16) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km. : /
V0) Das Anlagekapital ift von der Gemeinde Löningen aufgebracht.
18) Die Babn ift für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. rankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ift recht des Bankhauses an die Jever - Carolinensieler Eisenbahn-Gesellschaft übergegangen.
19) Ausfcließlih
Karolinenko 2) Das 27) Wie zu 22. j | | 8) Die Bahn if vom Mitteldeutschen Eisenbahn-Konsortium
(Darmstädter Bank und Hermann Ba 2) Hiervon entfallen auf das
zahlung rückftändiger D 2) Die Ba
km i das Eigent
rünstädtel—Oberritters- V für i L gehören.
om 1. Januar 1890 ab findet auf der Strecke Eisern—
att. t Dsterwieck aufgebracht worden.
ezember Grünftädtel—Bu(h-
2) j 00 km enbefs S Das Anlonetapital tvo ree Sie
22) Die Ba
33) Die L auci
und
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in Hamburg garantirt, 1
die Emisionsbäuse: die Garantie bis zu 4 v. ie Bahn ift am 18. Mai 1890 ers |
einen Vermögensbestandtheil der Stadt
890.
t d [f irtes Ynlage - Kaval
ritäts- | Prioritäts e | Ver
| 8 311 000
hn ift vom Hessischen Eifsenbahn-Konsortium (Darm- städter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rehnung erbaut. Wie zu 22, M) Wie zu 22. S S ) Außerdem sind 195 488 4 für die Dampffähr-Anlage Tönning verwendet.
agekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.
tein) für eigene Rechnung erbaut. be 1880 2% 5 als Nach- ividenden aus früheren Jahren 3 °%.
i der Firma H. Bachstein, Berlin.
31) Für die Jahre 1889 und 1888 hat aus dem Betriebs-Uebersch eine Dividende nit gezahlt werden können. Die Zinsen für die St.-Akt. Litt. A sind in Höbe von 3 v. H. von der Lokaleisenbahn-Betriebsg , während für die Zinsen der Pr.-St übernommen haben.
n bildet