1890 / 182 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 30 Jul 1890 18:00:01 GMT) scan diff

K P60 Rein GAECO E O C Ct A

Die neue Moltke-Brücke soll, wie die „N. A. Z.* mittheilt, am 15. August dem Verkehr übergeben werden, allerdings noch nit in ihrer ganzen ansehnliwen Breite. Der Raum für die noch nicht gelegten Bürgersteige bleibt eirstweilen noch unzugärglich und ab- gesperrt. Es werden vorläufi1 für den Fußverfkehr Bürgerfteige dur Holzbretier hergestellt. Der Fah:damm ift sckchon asphaltirt, und auch mit dem Legen der Pferdebahngeleise ist man bald fertig.

Zum Durchbruch der Zimmer-Straße erfährt die „Nat.-Ztg.“, daß sie für den Wagenverkehr ers im Frükjahr 1891 geöffnet werden wird, da die umfangreiwen Kanalisationsarbeiten 2c. noch längere Zeit in Anspru nehmen werden und au der Erdboden, welchen man jeßt aufschüttet, erst festere Gestalt angenommen haben muß, ehe die Straße fertiggestellt werden kann, eine provisorisce Pflasterung aber vor der Legung der Kanalifation ist nit in Aussicht genommen. Für Fußgänger wird vielleiht {hon nach Herstellung der seitlihen Straßenabs(lüfle die Passage freigegeb:n werden.

Das Musikcorps des 1. Garde-Dragoner-Regiments (Königin von Großbritannien und Irland) ift, biesigen Blättern zu- folge, vom 15. Oktober d. I. ab auf vier Woden von der König- lihen Aquarium- und Sommer- und Wintergarten-Sesellshaft zu London unter günstigen Bedingungen engagirt worden.

Das Gewitter, welcheë sich gestern in der Frübe über Berlin entlud, hat, wie die „Voss. Ztg.“ meldet, durch Blißsclag Unheil angerihtet. Gegen 9 Uhr Morgers traf ein Blißstrahl den Schorn- stein der Baader’shen Teppichfabrik, die mit anderen Fabrikzebäuden den Herren A. und F. Loeblih gehört und am Bethanien-Ufer Nr. 6 belegen ist. Der 40 m hohe Shornstein, der nit mit einem Bligableiter versehen war, ftürzte zusammen und die gewaltige Steinmasse fiel durh das Dach und den Bodenraum in die im obersten Stockwerk des Gebäudes belegenen Arbeitésâle der Vaader'shen Fabrik, wo nicht weniger als 250 Webstühle in Betrieb waren. Durch den Fall durch Da und Decke war die Gewalt der stürzenden Steine abgeshwäht, und wobl nur diesem Umstande ist es zu danken, daß nur zwei von den zahl- reide: Arbeitern Schaden genommen haben. Ein Theil der Steinmafse war auf das Kesselhaus gefallen und hat dieses zum Theil zerf ört. Die nätbst belegene Feuerwahe wurde sofort be- nachrichtigt und \{chickte Mannschaften nach dem Schauplaße des Unglüdsfalls, wohin fich aub ein großes Aufgebot von Schut- leuten begab. Die Feuerwehrleute holten die beiden verleßten Arbeiter, zwei Webergesellen, aus den Trümmern hervor, und es stellte ih heraus, daß der eine von ihnen ziemlich sckchwer, der andere nur unerbeblich verleßt worden war; do mutten sie Beide nah dem Krankenhause Bethanien gebracht werden. Auf Veran- laffung der Polizeibehörden wurde das Fabrikgebäude abgesperrt, denn die oberen Theile des Gebäudes sind so arg beshädiat, daß man fürtet, es könnte noch ein Theil des obersten Stodwerks cixstürzen, Die Eigenthümer des Gebäudes schäßen den Geldwerth des ihnen zugefügten Schadens auf 18 009 H, urgerechnet den Ausfall an Miethen; auch Hr. R. Baader, der Besißer der Fabrik, hat be- deutende Verluste zu beklagen.

München, 29. Iuli. Mit Beginn des neuen Schul- jahres wird das Kadettencorps in das neue prädbtige Gebäude auf dem Marsfeld verlegt. Im bisbecigen Gebäude bifand si die Anstalt seit dem 24. August 1826, an welchem Tage die Ueber- gabe des Herzoggartengebäudes vor dem Karlsthoex an das Kom- mando des. Kadettencorps erfolgte, da die von den Kadetten bis dahin bewohnten Räumlichkeiten im Wilhelmgebäude wegen Ver- legung der Universität von Landshut nach München geräumt werden mußten. Von den damaligen Zöglingen leben nut noc wenige ; die „Allg. Ztg.* neunt von denselben den General-Lieutenant z. D. Gustav Cella, in die Anstalt getreten 1811, den General Lieutenant z. D. Joseph von Ribaupierre, eingetreten 1813, den General der Infanterie z. D. Dr. Karl Spruner von Merz, eingetreten 1813, den Dber-Postrath a. D. Karl von Culer, eingetreten 1823.

Münwen, 29. Juli. Die „Allgem. Ztg." \{hreibt: Eine sonderbare Illustration zu der Klage über „\chlechte Zeiten“ lieferte der vergangene Sonntag. An diesem Tage wurden, begünstigt durch das schône Wetter, in hiesiger Stadt und Umgegend nicht weniger als 48 Stiftungs-, Wald- und Gartenfeste ab- gehalten.

Mainz, 30. Juli. (W. T. B.) Das Landes-Comité für das Großherzogthum He®en überwies heute dem Central-Comité „zur Erritung eines National-Denkmals für den Fürsten von Bismarck in der Reichshauptstadt“ als erste Rate der Samm- lungen im Wahlkreis Mainz-Offenbah 5000 #4

Gmunden. Etwa |} Sturde von der Perle Gmunden entfernt liegt die Perle aller Villen des Traunsees „Villa Fernblick“ hat die Besitzerin sie in trefender Weise getauft. Es ift ein ent- züdendes, in nobelster und von vornebmstem Geshmack zeugender Weise eingerihtetes Heim, in dem, so \chr&äbt man dem „Fr. JI.“, Fr. Baronin Wallhcfen mit dersclben lieben8würdigen Form die

ir, L

Wetterbericht vom 30. Juli, Morgens 8 Uhr.

Stationen.

Temperatur in ® Celsius

o [59 C. = 40° R.

u. d. Meeressp. red. in Millim.

Wind. | Wetter. | |

Bar. auf0 Gr.

Mullagbmore | 753 | 5 wolkig Aberdeen . , | 750 | 2\wolfig Christiansund | 753 [V 2 halb bed. Hopenhagen . | 761 | W 2\wolkig

D

Uebersicht der Witterung.

i: Das E pem Nee p h As as gesammte nördlihe Europa und den größten i

Theil Rußlands ausgedehnt, ein neues Minimum Dopvpel-Concert. unter 747 liegt nördlich voa den Hebriden. Ueber Mitteldeutshland, welches noch dem Hochdruckgebiet angehört, ist bei {wacher Luftbewegung das Wetter meist heiter; nah vereinzelt aufgetretenen Gewittern ift die Temperatur meist wieder unter die normale

sunken. b l i i L ftlicher D Hen Peben Lorozelens Uns badour. (Manrico: Hr. Böôtel als vorleßtes Auf-

Honneurs macht, die ihr auch als Pauline Lucca jederzeit

zur Verfügung ftand. Momentan ift die geniale mas die vor ihrem definitiven Seiden von der Bühne nur noch Frankfurt a. M. (als Angela und Afrikanerin) und München gaftiren wird, ganz mit ihrer leßten großen fkürstlerishen Aufgabe, als Gesangs- meisterin beschäftigt. Sie wird den Unterri®t 7 bis 8 Monate in Wien, die übrige Zeit in Gmunden er- theilen, aber nur an wahrhaft stimwmbegabte und mu- fkalisch vorgebildete Kräfte. Die Ausbildung dauert 3 Jahre (mit 3 Stunden die Woche), erstreckt \ich aber alsdann niht nur auf den gefanglihen, sondern auch auf den dramatishen Theil und wo gâbe es hierfür ein befseres Vorbild als Pauline Lucca? Bis auf Weiteres veranstaltet die Herrin von „Fernblick“ jeden Sonntag eine musikalis&e Soirée, in der ihre Schülerinnen Gelegenheit haben, si vor geladenem Poblikum im Oeffentlih-Singen zu üben; im nächsten Jahre aber wird sie für ihre Elevinnen unterbalb der Villa, dicht am See, ein kleines Theater erbauen.

London, 28, Juli. (A. T) Im Krystallpalaft zu Sydenham wurde am Sonnabend eine internationale Aus- stellung von Erzeugnissen des Bergbaues und der Metallürgie eröffnet, an welcher hauptsächlih die ausftralishen Kolonien sowie die Vereinigten Staaten und Schweden unck? Norwegen betheiligt find. Am besten vertreten ift die Bergwerfs - Industrie von Neu - Südwales. Außer einer reih- baltigen Sammlung von Mineralien, worunter fich prachtvolle Gremplare von Golderz aus dem Bergbau-Ministerium der Kolonie befinden, entbält die Sektion von Neu-Südwales eine 90 Fuß hohe, von einer Figur des Atlas überragte Säule, welche die gesammte Produktion der Silberminen der Broken Hill Proprietory Company in der Zeit vom Mai 1886 bis Juli 1890 darstellt, nämli 16 500 000 Unzen. Ein besonderes Gebäude in den Anlagen des S ist den Maschinen und Apparaten der Bergbau-Industrie gewidmet.

London, 28. Juli, (A. C.) Von der Entwerthung des ländlihen Grundeigenthums in England kann man fi einen Begriff maten, wenn man uiest, daß der berrlihe Landsiß des verstorbenen Herzogs von Somerset in Devonshire, Stover, auf 14 Jahre für jährli 250 Lftrl. verpaWtet werden soll. Das Land- baus ift romartisch gelegen und von großen, prächtigen Anlagen umgeben,

London, 29. Iuli. (A. C.) Der Verein deutscher Lehrerinnen in England, welher über 700 Mitglieder zählt und jeßt 14 Jahre befteht, bat in der am 26. d. M. abgehaltenen Generalversammlung seiner Mitglieder einstimmig beschlossen, dem Allgemeinen deutschen Lehrerinnen- Verein beizutreten, der zu Pfingsten in Fricdrichroda gearündet wurde. Die Generalversamm- lung hat die Damen Augusta Smidt, Leipzig, Helene Lange und Bertha v. d. Lage, Berlin, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bordeaux, 29. Juli. In einer Sägemühle und Holz- niederlage bei Bourges brach in der vergangenen Nat ein Feuer aus, welches bis Vormittag wüthete. Der angeri{tete Saden wird auf 2 800 000 Fr. ges{chäßt.

St. Etienne, 30. Iuli. (W. T. B.) Gestern Abend fand in den Gruben von Pélissier eine furhtbare Explosion \chlagender Wetter in dem Augenblick statt, als die Nachtshicht in der Grube anlangte. Bisher sind 10 Arbeiter unverleßt und 35 verwundet herau2geschafft worden. Die Zahl der Todten dürfte h auf etwa 120 belaufen.

Sslonim, Gouv. Grodno. Wie die „N. T.-Ag.* vor Kurzem berichtete, wurde die Stadt Sslonim von einem Orkan heim- gesuht, bei dem auch Menschen verunglückten und bedeutende Scädi- gungen an Eigenthum ftattianden. Wie den „R. W.* gemeldet wird, machte die Windhose, denn eine folhe war es, sich zuerst am Horizort in Gestalt eines Wolkentri{ters bemerkbar, der sich langsam der Stadt zu bewegte. Noch vor derselben bildete sich auch ein mit der Breitflähe nah unten gekehrter Sandtrichter, der unter Ersfterem wirbelte und alles auf seinem Wege zerstörte. Zuerst glaubten Viele, daß irgendwo ein Brand ausgebrochen fei, denn aus der Ferne erschienen die dihten Staubwolken als Rauhwolken, je näber aber die Erscheinung fam, desto klarer wurde man sich über die Gefahr, welche heranzoz : Pfosten, Balken, Dächer, Alles wirbelte in bedeutende Höhe empor. Shren Kulminationëpunkt erreihte die Windhose, als sich der Wolkentrihter mit dem Sandtrichter vereinigte; da begann erft die eigentlihe Zerstörung : von der Windhose ergriffene Häuser waren im Nu demolirt und die verderbenbringende kreisende Säule nahm ihren Lauf im Zickzack dur die Stadt, begleitet von Bliß und Donner. Kaum hatte sie aber die Straße passirt, als fie ras kürzer wurde und der Staub si legte; hierauf trat Regenwetter ein; die ganze Zeit über regte sich kein Lüfichen. Im \üdwestlihen Theil der Stadt Ss\lonim hat die Windhose fast nit ein Haus unbeshädigt gelaffen; fast überall fehlen die Dächer, viele Häuser sind balbdemolirt, andere dem Erdboden gleihgemaht; die Ver-

Freitag : Dieselbe Vorstellung.

Deutsche Seewarte. | treten).

Stockholm . | 755 | 4\bede | Haparanda . | 753 | 2\wolkenlos | St. Petersb. | 756 | till wolkenlos Moskau .…. | 756 ¡WNW 1 wolkenlos Gorf,Queens- ; | |

town .…..| 757 |\SW 3/bedeët Gberbourg . | 763 S 4 wolfig

Helder. .…. | 761 |SW 2 wolkig 760 |SW amburg . . | 763 |SOD winemünde | 763 |W Neufahrwafser| 761 759 764 cl 108 Karlsrube . . | 764 Wiesbaden . | 764 München . . | 766 | Chemniß .. | 764 | heiter | d Berlin .…. | 764 heiter) | 74 Ubr. Wien ....| 76 W bede | Breslau . .. | 764 halb bed. | Ile d’Airx .. | 766 3\wolkenlos | E l C21 4wolkig | E 21 02 ftill'wolkenlos

von M. Hervé.

wolkenlc8 halb bed.

wolkenlos

k jk ED D bk | fn k pur jd C)

n ee “at! aur R r A : s roßes Garten-Goncert. nan es Goncerts :

heiter der Vorftellung 74 Uhr. sg 152. Male: Der Nanutilus. halb bed. Freitag u. folg. Tage: Mausell Nitouche.

wolfenlos | | Stanley iu Afrika. Zeitgemälde in 10 Bildern wolkenlos | von Alex. Moszkoroétki und Rich. Nathanson. Musik von C. A. Raida.

Freitag: Dieselbe Vocstellung.

Friedrih-Wilhelmftädtishes Theater und

Concert-Park. Donnerstag: Zum 195, Male: Der arme Jo- | Geöffnet von 12—11 Üükr. 2 ä

leuchtung des Sommergartens;

Militär-Doppel-Concert.

Freitag : Dieselbe Vorstellung.

Ballet von C. Severini. Anfang Adolph Ernfst-Theater

In Scene geseßt von Julius Fritsche. Dirigent : Herr Kapellmeister Fenermann. Anfang 7 Uhr. Im pra@tvollen Park um 6

Im Park: Großes Doppel-Concert. Auftreten -— Ar : von Gesangs- und Inftrumental-Künstlern. Ernft Sattler (Fürstenstein—Königshütte).

Kroll's Theater. Donnerstag: Der Trou-

Großes Concert. Anfang t, der Vorstellung 7 Uhr.

Freitag : Leßtes Gastspiel des Hrn. Heinrich Bötel. Der Postillon von Lonjumeau.

Sonnabend: Erstes Gastspiel des K. K. österr.

Im prachtvollen glänzenden Sommergarten: Großes

s Auftreten \sämmtliher Spezialitäten. Brillante heiter S Illumination des ganzen Garten - Etablifsements. Victoria-Theater. Donnerstag: Zum 345. M. : | Anfang des Concerts 6 Uhr, der Vorstellung 74 Uhr.

Sonnabend, den

2. August. Wiedereröffnung des umgebauten Theaters. Fest-Ouverture von Franz Roth. Der Goldfuchs. Berlin:

wüstung in den Gärten war ungeheuer, alles war mit

Stumpf und Stiel ausgerissen und entführt worden. In der Umgegend hat die Windhose nicht minder großes Unheil an- gerihtet, und auf dem Wege, den sie genommen, fand man 100 jährige, mitsammt den Wurzeln aus dem Boden gerifsene Pappeln 2c. Leider ging die Erschcinung nicht ohne Verlust an Menschenleben vorüber; viele Personen wurden ron der Windhose bo in die Lüfte gewirbelt, wobei mehrere mit solher Wucht zur Erde ges{leudert wurden, daß der Tod sofort eintrat; im Krankenbaus zu Sslonim befinden si zur Zeit 7 Personen, die fehr \chwere Verleßungen erlitten haben. Der Schaden am Eigentbum der betroffenen Bewohner Sslonims ist noch nicht festgestellt, aber sier sehr groß. Eine interessante Beobachtung wurde gemacht, als die Windhose den an der Stadt vorüberfließenden Fluß Sara durhquerte: das Waffer desfelben staute auf der einen Seite und wurde in bedeutende oe gehoben, während die andere Seite des Flußlaufes mehrere Minuten fast ohne Wasser war.

Frauenfeld, 29. Juli. (W. T. B) Bei dem beutigen Schütenfest-Banket kam ein Schreiben des Aus\{usses des 10. deutshen Bundes\{hießens in Berlin zur Verlesung, in welbem die besten Wünsdbe für den \{önen Verlauf tes natio- nalen Festes ausgesprohen werden. Horn (Nürnberg) brate ein

„Hoch aus auf die Festleitung wegen des den deutshen Schüßen be-

wiesenen Entgegenkommens.

Alpnach{, 28. Juli. Vom Pilatus ftürzten gestern, wie der „Frkf. Ztg.“ gemeldet wird, zwei deutsche Arbeiter ab, einer von der Esels\pitze, ein anderer auf der Westrampe des Berges. Sie wurden \{werverleßt im Abgrunde aufgehoben. Am 24. Juli wurden bei prahtvollem Wetter das neue Hotel „Pilatus Kulm“ und die Tomlishorn-Galerie erôffnet. Zahlreiß waren die Ebrengäste eingetroffen. Der Fremdenzudrang war außerordentli. Allgemein wurde das prahtvolle Panorama bewundert, welchbes i nah der Fahrt auf dem Spaziergang über den Tomlishornwca in immer webselnden großartigen Bildern darbot. Den ganzen Tag hindur herrschte buntes, fröhlihes und reichbewegtes Leben auf den herrlihen Höhen,

__ Interlaken. Die erste Besteigung der Jungfrau in diesem Jahre hat, dem „O. V.“ zufolge, ein Berliner, Hr. Alfred Paetel,. Mitglied des deutsch-österreihischen Alpenvereins, Sektion Berlin, ausgeführt. Er bestieg den Berg leßten Donnerstag von der Rotthalhütte von der Nordseite aus um 3 Uhr Morgens mit den Führern Iakob Müller und Chr. Häéler. Die Ankunft erfolgte um 11 Uhr. Der Abstieg ge\{chah über Rotthalsattel, Mönhsjoch nach der Berglihütte, die um 5 Uhr Nachmittags erreiht wurde, nah Grindel- wald, wo man am folgenden Morgen eintraf. Die Aussicht auf der Jungfrau war bei dem prachtvollen Wetter nah jeder Richtung hin klar; es wehte nur ein ganz {wacher Wind; die Wärme betrug in der Sonne 2—3 Grad R.

Konstantinopel, 29. Juli. (W. T. B.) An einige biesige General-Konsuln gelangte Telegramme melden den Ausbruch der Cholera in Mekka. Von 13 Erkrankten follen 7 gestorben sein. Die türkishen Behörden haben alle Vorsihtsmaßregeln getroffen,

_ Mascat. Ein in London eingetroffener Privatbrief schildert die furchtbaren Wirkungen des Wirbelsturmes, welcher vor Kurzem die Stadt Mascat (Südost- Arabien) bheimsuhte. In zwei Tagen fiel danach der Regen 1iè Zoll hoch. Die Stadt wurde in einen See verwandelt. Die aus Lehm und Matten gebauten Häuser wurden zerstört und begruben viele ihrer mubammedanishen und beludshishen Insassen. Auch der Palast des Sultans von Oman wurde beshädigt und die Mauern und Thore Mascçats zer- trümmert. Die Stadt zählt 60 000 Einwohner, von denen die meisten sehr arm sind. Jett befürchtet man eine Hungersnoth und die Cholera. Viele Fahrzeuge der Eingeborenen im Hafen wurden zerstört. Die europäischen Schiffe fuhren in den Golf hinaus, um dem Sturm zu entgehen.

Nah Schluß der Redaktion eingegangene __ Depeschen.

Bremen, 30. Juli. (W. T. B.) Nachdem der Reichs- kanzler, General von Caprivi, heute Vormittag dem Bürgermeister Buff einen Besuch abgestattet hatte, be- gab sich derselbe in die Ausstellung, machte unter Führung des Präsidenten des Vorstandes, Papendiedck, und begleitet von dem Gesammtvorstande einen Rund- gang durch sämmtliche Ausstelungsgebäude und \prach \sich besonders lobend über die Handels-Ausstellung aus. Bei dem gas gab der Reichskanzler seiner Freude über den Besuch

remens Ausdruck. Nachmittags 1 Uhr trat der Reichskanzler die Rückreise nah Berlin an.

(Fortsegung des Nichtamtliczen in der Ersten Beilage.)

Familien-Nachrichten.

Uhr: Großes | Verlobt: Frl. Elly Vering mit Hrn. Lieutenant Georg Keller (Hannover). Frl. Martha Vogt mit Hrn Assessor William Boysen (Hohenfelde),

. Johanna Beyer mit Hrn. Civil-Ingenieur

Verehelicht: Hr. Hermann Contag mit Frl. Elise Melten (Wenzken). Hr. Georg Korn mit ger Anna Grasoy (Hamburg—Rogäß). Hr.

ehrer Dr phil. Otto Haupt mit Frl. Mathilde Merkel (Leipzig—Neustadt). Hr. Arthur Stal-

Täglih: Bei günstigem Wetter vor und nach | mann mit Frl. Margarethe Dehmann (Springe). S | der Vorftellung, Abends bei brillanter elektr. Be- | Geboren: Ein Sohn: Hcen. Amtsrihter Otto

Theater-Anzeigenu. Wuallner-Theater. Donnerstag: Zum 55. Male:

Mamsell Nitouche. Vaudeville in 3 Akten und ä i. 4 Bildern von H Meilhac und A Millaud. Musik Hofopernsängers Hrn. Ernest van Dyck. Ernani

Weigelt (Reppen). Hrn. Kgl. Domänenpächter Jacobs (Drense i. U.-M.) Zwillinge: Hrn.

rem.-Lieut Freiesleben (Leipzig-Gohlis).

ine Tohter: Hrn. Frhrn. von Stenglin (Ludwigslust). Hrn. Pastor Franz Kornrumpf (Fürstentoalde a. Spree). Hrn. Kultur- Ingenieur Otto Taurke (Wloclawek, Ruff. Polen). Hrn. Rittergutsbesißer Sneider (Dom. Sch5n-

Belle-Alliance-Theater. Donnerstag : Zum feld). Hrn. W. Thiemann (Leipzig).

Gestorben: Hr. Rittergutsbesißer Julius Sucker (auf Grünhof). Frl. Ottilie Stavenhagen (Hirschberg). Hr. Rentier Julius Adolf Bauer (Schweß a. d. Weichsel). Frl. Ottilie von Gerdtell (Königsberg). Hr. Karl von Welgien (Schwerin). Hr. B ‘pauereibesißer Friedrich Kloebbe (Bartenstein). Hr. Rittergutsbesißer Wilhelm Georg Moldzio (auf Groß-Schwaraunen).

Redacteur: Dr. H. Klee.

1) Gestern Nathmittag Gewitier. 2?) Gestern | nathan. Operette in 3 Akten von Hugo Witt- | wissenshaftlihen Theater.

Vormittag Gewitter. éa

mann und Julius Bauer. Mußk von Carl Millöcker. | zettel.

Verlag der Expedition (Scholz).

Urania, Anstalt für volksthümliche Naturkunde. | Druck der Norddeutschen Bucbdruckerei und Verlags

Direktion: Julius Frißsche. | Am Landes-Ausstellungs - Park (Lehrter Bahnhof). lich Vorstellung im eres die Anschlag-

Anftalt, Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. 32. Vier Beilagen (eins{ließlih Börsen-Beilage).

Erfte Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

V 12.

Berlin, Mittwoch, den 30. Juli

1890.

Deutsches Reich. Deutsche Ost-Afrika-Linie.

RNegelmäaßige Postvatpfer-Veorbindüng unter Vertrag mit dem Deutschen Reih

zwischen i Hamburg und Oft-Afrika, Rotterdam, Lissabon und Neapel anlaufend mittels der Reihs-Postdampfer

„Kaiser“‘ 2600 T.-Reg., „Kanzler“ 2600 T.-Reg., „Reichstag“/ 2300 T.-Reg., „Vuudesrath“/ 2300 T.-Reg.

Fahrplan der ersten 4 Reifen. Ausreise.

- S

an ab än 1 Wb an | ab an

Hamburg Rotterdam Lifsabon Neapel Des | Neapel Bort Suez Aden Sansibar a |

Berlinf ab an ab an | ab an

Dar és Salaam Mozambique Delagoa Bay

ab an | ab an | ab an Pas

| 7 abend

| 1891

10,35 Ab.

| 7. San. | 9. Jan. 10. Jan. |14. Jan. 116, Jan. 21. Jan. 19 Ian. }/22. Jan. |26. Jan. |28. Jan. | 2. Febr. | 3. Febr. [10, Febr.

[Mittwoch Freitag | Sonn- Mittwoch| Freitag [Mittwoch Montag ‘Donnerst. Montag |Mittwoch Montag | Dienstag Mittwoch Sonntag | Sonntag Montag |Donnerst.| Freitag Dienstag 23. Juli |25. Juli 2. Juli 30. Juli | 1. Aug. | 6. Aug. } 4. Aug. | 7. Aug. [11. Aug. 13. Aug. |18. Aug. |19, Aug. 127. Aug. 31. Aug. |31. Aug. | 1. Sept.| 4. Sept.| 5. Sept.| 9. Sept. | Dienstag

17. Sept.[19. Sept.|20. Sept.j24, Sept. 26. Sept.| 1. Okt. Þ9. Sept.|| 2. Okt. 6. Okt. | 8. Okt. 13. Oft. 14. Okt. 21. Okt, 12. Nov. |14. Nov. [15. Nov. |19. Nov. 21. Nov. 126. Nov. 24. Nov. 127. Nov. | 1. Dez. | 3. Dez. | 8. Dez. | 9. Dez. 116. Dez.

nd | eng Sonntag |Mittwo Donnerft.| Montag

25. Okt. 125. Okt. 26. Okt. 129. Okt. 30. Okt. | 3. Nov. | 20. Dez. |20. Dez. 21. Dez. 124. Dez. |25. Dez. 129. Dez |

14. Febr. |14. Febr. 15. Febr. [18. Febr. 19. Febr. |23. Febr. |

Heimreise.

Mozambique Dar es Salaam j

Delagoa Bay

an | ab an | ab M ab

Sansibar Aden Suez D Post

an Berlin

ab ann | ab an ab an

Neapel Lissabon Rotterdam Hamburg

ab an ab n 0D an ab

1891 | 31. Dez. | 4. Jan. | 1891 |

25, Febr. | 1. März | 2. März| 5. März 6. März | 6. März | 9. März

| 5, Jan. | 8. Jan. 9. Jan. | 9. Jan. 12. Jan. |19, Jan. 90, Jan. 126. Jan. |28. Jan. | 1. Febr. f 4. Febr. 16, März 17. März |23. März |25. März |29. März | 1. April

|[Dounèrfl Montag | Dienstag Freitag Siu C | Dienstag Dienstag Mittwo{| Dienstag |Donnerst.} Montag 4 11. Sept.|15. Sept.[16. Sept.|19. Sept. 20. Sept.|20. Sept./23. Sept.|30. Sept.| 1. Okt. | 7. Okt. | 9. Okt. 113. Okt. 16. Okt. |¡Mittwo Sonntag| Montag |Donnerst.| Freitag | Freitag Montag | Montag | Dienstag | Montag |Mittwoch| Sonntag |Mittwock

| 5, Nov. | 9. Nov. 10. Nov. 113. Nov. 14. Nov. [14. Nov. 17. Nov. 124. Nov. 25. Nov. | 1. Dez. | 3. Dez. | 7. Dez. 410. Dez.

Dienstag |Sonntag| Montag | Freitag Sonntag | Montag |

14. Oft. 19. Okt. 20. Okt. |24. Okt. 26. Okt. |27. Okt. | Montag e ‘Sonntag |Donnerst. A Sonntag' 8. Dez. 113, Dez. |14. Dez. 118, Dez. |20. Dez. |21. Dez.

2. Febr. | 7. Febr. | 8. Febr. [12. Febr. 14. Febr. [15 Febr. |

30. März | 4. April |5. April | 9. April 11. April |12. April

Hamburg, Juli 1890.

Königreich Preußen.

Vorlesungen an der Königlih preußishen theologishen und philo- sovhishen Akademie zu Münster für das Winter- Halbjahr 1890/91.

Die mit einem bezeichGneten Vorlesungen werden öffentlih oder unentgeltlih gehalten.

Theologische Fakultät.

Prof. Schwane: *Dogmatik: 1) Lehre von der göttlichen Trinität. 2) Lehre von der Person und dem Werke des Erlôsers, *Spezielle Moraltheologie: Lehre von . den göttlichen Tugenden. *Seminaristishe Uebungen über Fragen aus der Dogmatik und Moralthbeologie. :

Prof. Hartmann: *Kirhenrecht (Fortseßung). *Kirchlihes Güterrecht. *Kirchenrechtliche Uebungen. _ A

Prof. Funcke: *Homiletik mit praktishen Uebungen. *Liturgik vom Gebete. A L

Prof. S dralek: *Kirhengeschicte, I. Theil, bis zu Gregor T. e Literaturgeschichte (Patrologie). *Kircenhistorische

ebungen.

Prof. Aloys S chäfer: *Erklärung des Johannes-Evangeliums. *Eregetisch-seminaristishe Uebungen. :

Prof. Fell: *Allgemeine Einleitung in das Alte Testament. *Erklärung des Buches Jesaia. *Hebräishe Uebungen. *Arabische Schriftsteller. Hs J

Prof. Bernhard Schäfer: *Erklärung der Offenbarung des bl. Johannes. *Erklärung des Sechstagewerkes. 4

Prof. Rappenhöner: *Allgemeine Sittenlehre. *Beweis für die eid der katholishen Religion. *Seelenlehre des hl. Thomas von Aquin. f

Privatdozent Baut: *Chriftliche Apologetik (II. Theil). ®Dog- matische Fragen über Gnade und Glorie.

Privatdozent Pieper: *Kirhengeshihte des 19, Jahrhunderts. *Einleitung in die christlihe Arhäologie.

Philosophishe Fakultät. A. Philosophisch - philologish-historishe Abtheilungs.

Prof. Storck: Mittelhohdeutshe Grammatik. Rhetorik. *Deutsche Uebungen. : L

rof. Langen: Römische L tera egel e. *Erklärung aus- ewählter Gedihte Catull's. *Im pbhilologishen Seminar außer der ta reuns der \riftliGen Arbeiten Erklärung der Adelphi des Terenz und des Prometheus des Aeschylos. :

Prof. Stabl: Griehishe Staatsalterthümer. *Ausgewählte Gedichte Pindar's, *Im philologishen Seminar Erklärung der F des Sophokles und Besprehung der s\chriftlihen

rbeiten.

Prof. Spicker: GesHichte der griechisGen Philosophie (Fort- seßung), Patristik und Scholastik. *UÜeber die wichtigsten logis{- noëtise en und psychologiswen Probleme. *Pkilosophishe Unter- suchungen in Verbindung mit geeigneter Lektüre. /

Prof. Körting: Französishe Formenlehre. Ueber Molière's Leben und Werke und Erklärung seines Don Juan. *Erflärung von Calderon's standhaftem Prinzen. *Altfranzösis@e Uebungen im romanish-englishen Seminar. i : E .

Prof. Nieh ues: Römische Geschihte von ihren Anfängen bis zu den Bürgerkriegen. *Geschichte unserer Zeit vom Jahre 1815 an. *Nebungen im historischen Seminar. :

Prof. Hagemann: Psychologie. *Geschihte der neueren Philosophie seit Hegel. J i

Prof. Nordhoff: Geshihte der Kunst und Kleinkunst der Neuzeit. *Ueber Erhaltung und Restauration der Bau- und Kunst- werke. *Kunstgeshichtlihe Uebungen. L ;

Prof. Kaufmann: Sturz der universalen Mächte und Bildung der modernen Staaten in der zweiten Hälfte des Mittelalters (1250 bis 1519). Geschichte der deutshen Städte. *Entstehung und Be- deutung des konstitutionellen Königthums. *Im bistorischen Seminar kritishe Untersuhungen und Einführung in die Werke moderner Ge- \hichts{chreiber mii Repetitorium.

Prof. Parmet: Ueber Plan und Inhalt des Briefes des Horaz nebst Erklärung desselben. *Ueber Leben und Gedichte des Theokrit und Erklärung ausgewählter Idyllen desfelben.

Prof. von Ochenkowski: Ausgewählte Kapitel aus der prak- tischen Nationalökonomie (Landwirthschafts- und Gewerbepolitik), T Wirtbschaftsgeshihte im Mittelalter. *Nationalökonomische

ebungen.

Prof. Milchbhöfer: Geshihte der alexandrinishen und römischen Plastik. Geschichte der alten Malerei. *Einleitung in die Archäologie. *Ar(äologische Uebungen. :

Prof. Bartholomae: Vergleichende Grammatik des Lateinischen. Urgeschihte der Indogermanen. *Sanékritübungen.

Privatdozent Einenkel: Ueber Chaucer's Leben und Werke. Neu- englishe Konversationsübungen. *Im engliswen Seminar Lektüre und Erklärung ausgewählter Stücke der Canterbury tales.

Privatdozent Finke: *Ueber die wichtigsten Quellen der deutshen Geschihte im Mittelalter. *Historise und paläographishe Uebungen.

B. Mathematish-naturwissenschaftliß-pharmazeutische Abtheilung.

Prof. Ss *Ausgewählte Kapitel der Elektricitätslehre.

Prof. Kar\ch: Anthropologie. *Geschichte der Zoologie.

Prof. Hosius: Paläontologie (erster Theil). *Geognosie des nordwestlihen Deutschlands. :

Prof. Bachmann wird seine Vorlesungen später ankündigen.

Prof. Sturm: Theorie der höheren Curven. Differential- und JIntegral-Rechnung. *Elemente der abzählenden Geometrie. *UÜUebungen im mathematischen Seminar. L I

Prof. Salkowski: Anorganis®e Chemie. Uebungen im chemischen Laboratorium. *Organische Chemie (zweiter Theil).

Prof. Brefeld: Anatomie und Physiologie der Mlauden. *Mifroskopishe Demonstrationen im botanischen Institute. *Leitung wissenshaftliher Arbeiten im botanishen Institute. :

Prof. Ketteler: Erxperimentalphysik, zweite Hälfte (Akusftik, Optik, Lehre vom Magnetis8mus und von der Elektrizität). *Prak- tische Uebungen im physikalishen Laboratorium. i

Prof. Landois: Ueber Säugethiere. Physiologie der Tkiere. Uebungen auf dem Gebiete der Zoologie.

Prof. Lehmann: Allgemeine physishe Erdkunde. *Allgemeine Einleitung in das Studium der Erdkunde. *Geographische Uebungen.

Prof. Meyer: Pharmakognosie. Praktische Uebungen in phar- mazeutish - chemishen Arbeiten und in toxikologisher Analyse. *Pharmazeutishes Colloquium. 5

Prof. Mügge: Ueber die Methoden und Instrumente zur Unter- suhung der Krystalle und Gesteine. *Chemishe Krystallographie. *Nebungen für Anfänger und Geübtere.

Künste und Sprahübungen.

Prof. Grimm: “Uebungen in der musikalischen Harmonie. *Chorgesang-Uebungen. | l

Domor-Direktor und Lektor Schmidt : *Ueber den gregoriani- (S Choralgesang (Fortseßung). *Prafktishe Uebungen im Kirchen-

esang.

; Lektor Deiters ist durch Krankheit verhindert, Vorlesungen zu alten.

Gymnasiallehrer und Lektor Hase: *Erklärung ausgewählter

O von P. B. Sbhelley. *Neuenglische Uebungen im englischen eminar.

Hülfslehrer und Lektor Mettlich: *Uebungen im mündlichen Gebrau der französishen Sprahe im Anschluß an Scribe's La Camaraderie. *Im neuphilologischen Seminar Uebungen im s{rift- lihen Gebrauch der französishen Sprache.

Akademischer Turn- und Fechtlehrer Bathe: *Turn- und

t-Unterricht. Ges Atterriitber Zeichenlehrer Müller: *Zeihen- und Mal-

Unterricht. : Seminare und Institute.

Die Uebungen in den sech8s Abtheilungen des theologischen Seminars für Dogmatik, Kirhenrecht, Pastoraltheologie, Kirchen- geshihte, neu- und alttestamentliGe Crxregese finden . je einmal wöhentlih unter der Leitung der Professoren Schwane, Hart- mann, Funcke, Sdralek, A. Schäfer, Fell ftatt.

Die Uebungen des philologischen Seminars unter Leitung der Professoren Langen und Stahl finden fünfmal wöchentlich statt.

Die Uebungen des mathematischen Seminars unter Leitung der Professoren Bahmann und Sturm finden wötentlih zweimal in je zwei auf einander folgenden Stunden ftatt.

Die Uebungen des historischen Seminars finden unter Leitung der Profefsoren Niehues und Kaufmann wöhentlich zweimal in je zwei auf einander folgenden Stunden statt.

Die Uebungen im romanish-englischen Seminar finden viermal wöwentlih in je zwei Stunden statt; die romanischen unter Leitung des Professors Körting, die englishen unter Leitung des Privatdozenten Einenkel; außerdem Sprech- und Schreibübungen unter Leitung der Lektoren Hase und Mettlicch.

Das archäologische Museum ist MittwochWs Vorm. von 11 bis 1 Ubr geöffnet.

Die Paulini’\sche Bibliothek ift täglich mit Ausnahme der Sonn- und Feiertage von 10 bis 1 und von 2 bis 4 Ubr, während der akademischen Ferien von 10 bis 1 Uhr geöffnet. Zum Abholen der zu entleihenden und zur Rückgabe der entliehenen Bücher ift täglich die Zeit von 11 bis 1 Ubr, während der akademischen Ferien von 12 bis 1 Uhr bestimmt.

Das Lefezimmer ift täglih von 11 bis 1 Ubr und von 2 bis 4 Uhr, während der akademischen Ferien von 10 bis 1 Uhr geöffnet.

Der Anfang des Semesters ist auf Mittwoch den 15. Oktober

festgesetzt.

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen. Im aktiven Heere. Molde, an Bord S. M. Y. „Hohen- zollern“, 20. Juli. Bassenge, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 140, unter Belaffung in seinem Kommando als Insp. Offizier bei der Kriegsschule in Glogau, in das Inf. Regiment Nr. 129 verseßt. Fleishhack, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 140, zum Pr. Lt. be- fördert. v. Kemnißt, Rittm. vom Westfäl. Drag. Regt. Nr. 7, als agareg. zum Schleswig-Holstein. Drag. Regt. Nr. 13 versetzt. v. Eck, Pr. Lt. vom 2. Westfäl. Hus. Regt. Nr. 11, von feinem Kommando zur Dienstleistung bei der Botschaft in Madrid entbunden.

Naes, an Bord S. M. Y. „Hohenzollern“, 21. Juli. Kolbe, Pr. Lt. vom 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, von dem Kommando als Bureauchef und Bibliothekar bei der Kriegsschule in Glogau ent- bunden. Graf v. Hardenberg, Sec. Lt. vom Ulan. Regt. Kaiser Alexander II. von Rußland (1. Brandenburg.) Nr. 3, als Bureau- chef und Bibliothekar zur Kriegs\{hule in Glogau kommandirt.

Durch Verfügung des Kriegs-Ministeriums. 15. Juli. Romundt, Pr. Lt. à la suite des 1. Pomm. Feld-Art. Regts. Nr. 2 und Di- rektions-Assist. der Art. Werkstatt in Spandau, zum 1. August 1890 in gleiher Eigenschaft zur Art. Werkstatt in Danzig verseßt.

19, Juli. Henneke, Zeug-Lt. vom Art. Depot in Straß- burg i. E., kommandirt beim Kriegs-Ministerium, unter Belaffung în diesem Kommando, zum Art. Depot in Berlin mit dem 1. August d. J. versetzt. /

Abschiedsbewilligungen. Im aktiven Heere. Molde, an Bord S. M. Y. „Hohenzollern“, 20. Juli, Brandt, Major a. D,., zuleßt à la suite des jeßigen Inf. Regts. Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburg.) Nr. 20 und Plaßmajor in Bréslau, unter Ertheilung der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Uniform des genannten Regts., mit seiner Pension zur Disp.

gestellt. X1TLI. (Königlich Sächfishes) Armee-Corps.

Ernennungen, Beförderungen und Versegungen. Im aktiven Heere. 18. Tuli. Schmalz, Oberst und Flügel-- Adjut. Sr. Majestät des Königs, zum Commandeur des 6. Inf. Regts. Nr. 105 ernannt. Bucher, Oberst-Lt. und etatsmäß. Stabs- offiz. des 6, Inf. Regts. Nr. 105, unter vorläufiger Belaffung in dieser Stellung, zum Oberst befördert. Graf Vißthum v. Eck- städt, Oberst-Lt. und Commandeur des 2. Ma, Nr. 13, zum Flügel-Adjut. Sr. Majestät des Königs, Blohm, Oberst-Lt.