1890 / 208 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 29 Aug 1890 18:00:01 GMT) scan diff

Der Entwurf des Regierungs-Baumeifters Hasak zum Bau der katkolishen S t. Sebasftianskirche ist, der „Germ.“ zufolge, jeßt auch in den Ministerial-Jnstanzen genehmigt worden, sodaß die nl eia agung der Kirhe auf dem Gartenplay bald er- olgen kann.

Der heftige Sturmwind in der Naht vom Mittwoch auf Donnerstag hat, wie die „Voss. Ztg.“ schreibt, in Berlin und Um- gegend an Dächern und Bäumen, in Gärten und Anlagen mancherlei Schaden verursaht. Namentlih im Thiergarten ‘wurden Ver- wüstungen angerihtet. Auf der Strecke zwischen dem Großen Stern und der Sieges-Allee waren am Morgen die Wege mit Aesten und Laubwerk wie besäet. Auch in Moabit hat der Baumbestand stark gelitten. Im Norden der Stadt sind vielfah die Glas- scheiben der Straßenlaternen vom Winde eingedrückt und auf die Straße geschleudert worden. Auch der Gartenbau- Ausstellung auf Tivoli, welche am Mittwoch Abend geschlossen worden war, hat der Sturm großen Schaden zugefügt. Abgesehen von großen Mengen umgestürzter Einzelpflanzen entstand ein erhebliher Schaden dadur, daß die beiden offenen Hallen unter der Wucht des Winddrucks zu großen Theilen zusammenbracen und die Tafeln an der Rückwand im Falle mitrissen. Massen von Pflanzen sind dabei zu Grunde gegangen. Leider betrifft der Unfall am hârtesten gerade einige kleinere Gärtnereibesiter.

Die gesuchteste Blume der Alpenflora, das „Ed elweiß“, wird, wie die „Staatsb. Ztg.“ mittheilt, au in nächster Näbe von Berlin Fünstlih gezübtet. Cin Gärtner in Pankow, dessen Anlagen si in dem Königlihen Swloßpark daselbst befinden, betreibt hon seit eine „Edelweiß-Kultur“ und versorgt Berlin mit frishem Edelweiß. Die ziemlich anspruchslose Pflanze, die sonst nur auf den Höben der Berge zu finden ift, gedeiht daselbst prähtig, sodaß in diesem Sommer etwa 10 000 Exemplare zum Ver- fand gelangen konnten. Sonderbarerweise gedeiht das Pankower Edelweiß nur aus hier gewonnenem Samen und die Pflanze, welche au in Töpfen gezogen wird, entwickelt sich hier weit üppiger und voller als in ihrer Heimath; auch werden die Blüthen des Pankower Edelweiß fast noch einmal so groß, als das echte Gebirgs-Edelweiß.

Braunlage, 27. Auguft. In der Naht rom Mittwoch zum Donnerstag ist, der „Magd. Ztg.“ zufolge, in Königskrug bei Braunlage Schnee gefallen.

Vom Rhein. 27. August. Die „Frkf. Ztg.“ \{reibt: Ein heftiges Gewitter, begleitet von eincm fürchterlihen Sturm und wolkenbruchartigem Regen, welches heute Abend den Rhein entlang zog, hat vielfach Schaden angerihtet. Insbesondere hat der Sturm die Obstbäume hart mitgenommen, deren Frucht vielfach abgeschüttelt und eine große Anzahl von Bäumen entwurzelt. Dächer von Gebäuden sind beshädigt und Schornsteine niedergeweht. Der Sturm war zeitweise so stark, daß Schnellzüge nur mit der Geshwindigteit eines Güterzuges fahren konnten. In Hardersberg bei St. Goarshausen entzündete der Blitz die Kirche. Man konnte vom diesseitigen Ufer beobachten, wie das Dat der Kirche bereits vom Feuer verzehrt war.

Hamburg, 29. August. Der gestrige dritte Verhandlun18- tag der Wanderversammlung des deutschen Architekten- und Ingenieurvereins begann mit Besichtigung hervorragender Bauwerke und technisher Anlagen. Dann hielt, „W. T. B.“ zufolge, nah Eröffnung der Sißung durch den Ober- Baudirektor Wiebe, der Geheime Ober - Baurath Baensch (Berlin) einen Vortrag über den Nord-Osstsee-Kanal, Eisenbahn - Bauinspektor Mertens (Bromberg) einen Vortrag Über weitgespannte Brücken. Nachmittags 3 Uhr wohnten die Theilnehmer dem Stapel lauf des Hansa-Dampfers „Baum- wall“ auf der Werft von Blohm & Voß bei. Um 5 Uhr fand im Concerthause ein Festessen mit mehr als 1000 Personen statt.

Heute Vormittag sind 800 Mitglieder nah Kiel gefahren, be- sichtigten dort die im vollen Betriebe stehende Kaiserlihe Werft und die Germaniawerft und fuhren später den deutschen und österreihischen Geschwadern entgegen.

Innsbruck, 26. August. Nach zweitägigem, von Eewittern begleiteten Regenwetter in Nord» und Süd-Tirol hat es, wie der

zehn Iahren

Wetterbericht vom 29. August, Morgens 8s Uhr.

Vorher :

9 Schauspielhaus. 164. Vorstellung. Die Picco- lomini. Schauspiel in 5 Aufzügen von Schiller. Wallenfsteins Lager.

L

Frankf. Ztg.“ berihtet wird, gestern auf den Bergen geschGneit. Der Swnee reichte hier bis gegen 1000 m Seeböhe herab. Die tiefste Temperatur “ketrug gestern hier im Thale 7 Gr. C. Am Brenner fubren ge Reisenden geftern Nachmittag durch eine wahre Winter- andscaft.

Tokay, 28. August. Ueber den in Nr. 205 und 206 des eR. u. St.-A.“ gemeldeten Brand wird der „Magd. Ztg.“ folgendes Nähere geschrieben: Das Feuer verbreitete sich mit so großer Schnelligkeit, daß binnen einer Stunde fast die ganze Stadt in Flammen stand. Angesichts des so plôylih hereingebrohenen Un- glüds geberdete sich die Bevölkerung wie rasend. Jeder konnte nur an die Rettung des nackten Lebens denken. Männer, Frauen und Kinder liefen baubérinacns und nah Hülfe rufend in den Straßen berum. Da die Flammen die Hâäuserreihen in den engen Gasfen vollständig eingebüllt haite, wurden die Kleider der ver- zweifelt herumirrenden Menschen vom Feuer ergriffen. Sogar die Feuerspritzen wurden vom Feuer erreicht. Zahlrei@e Kaufleute haben einen bedeutenden Schaden erlitten, viele von ihnen sind zu Grunde gerichtet, da der Inkalt der Geschäftsläden zu Schutt und Asche ge- worden ist. Ein großer Theil der Bauholzlager, ja ogar das auf der Theis bfindlihe Floßholz is verbrannt. Leider sind auch fünf Mershen in den Flammen umgekommen. Das Elend in der Stadt i} entseßlih. Ein Hülfecomité, welches si beute gebildet hat, erläßt einen Aufruf, in welhem es heißt: „Das vor Kurzem durch Hochwasser zu Grunde gerichtete Tokay ist bis auf den Boden eingeäschcrt worden. Das Elend ist unbeschreib- li. Meÿdr als tausend Familien sind obdachlos und dem Hungertode E Hochwasser, Feuer und Phylloxera machen unsere Zu- unft fraglich.“

Chur, 27. August. Am Mittwoch, 20. August, ift, der „Magd. Zta. * zufolge, auf der Urdenalp bei Arofa ein junger Deutscher, Stern aus Mannheim, verunglückt. Stern befand sih mit drei “Begleitern auf dem Abitieg nah Arosa; als si ein starker Sturm erhob, leg en sih die drei Anderen platt auf den Boden. Stern, der nicht einmal einen Bergstock bei sich hatte, kletterte allein abwärts. Einer der Anderen rief ihm zu, \ich ebenfalls niederzulegen ; aber Stern hörte ihn nicht mehr, ein Luftstoß padckte ibn und warf - ihn hinunter über den Felsenhang ober- halb des Urdenjees. Der Tod muß sofort eingetreten sein, denn außer einer tiefen Stirnœunde hat der Unglückliche auch einen Genidckbruch erlitten. Der älteste der Begleiter Stern's machte \ich sofort auf die Suche nach dem Abgestürzten, fiel aber dabei selber, erlitt mehrere Schürsungen und einen Bruch der Hand. Am Donnerstag Abend wurde die Leihe nach Chur ins Spital gebracht. Der verlezte Begleiter liegt ebenfalls dort. Dieser und seine zwei Gefährten waren von Führern halbtodt vor Angst herabgeholt worden.

St. Petersburg, 28, August. Der größte Theil von Kineshma, einer Stadt von 4000 Einwohnern im Gouvernement Kostroma, ift, laut Meldung des „W. T. B.*, durhch eine Feuers- brunst zerstôrt worden. Der Schaden wird auf drei Millionen Rubel geschäßt. Die obdahlos gewordenen Ein- wohner leiden überdies an Nahrungsmangel. Jn Orel wurden ferner zwanzig Gebäude, darunter ein Hanfspeicher, und in einer E von Kursk 150 kleinere Gebäude durch Feuer zerstört.

St. Petersburg, 29. August. „W. T. B.* meldet: Gestern Abend stieg der Wasserstand der Newa und ihrer Kanäle so bedeutend, daß die niedriger gelegenen Stadttheile und ein Theil der Umgegend überschwemmt wurden. Die Hoth- fluth dauerte nur vier Stunden, richtete jedoch in den Kellern und Kellerwohnungen viel Schaden an. Der Verkehr von außerhalb der Stadt gelegenen Orten nah St. Peters- burg war einige Zeit unterbrochen, sodaß zahlreihe Personen von ihren ftädtishen Wohrungen abgesperrt blieben. Um 2 Uhr Nachts begann das Wasser wieder zu sinken und erreichte bald wieder seinen gewöhnlichen Stand.

Helsingfors. Na den Mittheilungen des neuesten „Statistik Arbosk* für Finnland gewähren die ausgedehnten Waldungen dieses Landes auch gegenwärtig noh einer Menge von solchen Raubthieren

Stauspiel in | Concert-Park. Direktion :

Friedrih-Wilhelmfstädtisches Theater und Julius Fritz\che.

eine gesicherte Zuflutsstätte, die in den meisten Ländern des europäishen Festlands gar niht mehr oder nur noch äußerst selten vorkommen. Die Abschußziffer der erlegten Bären und Wölfe, die kauptsächlich dem Viehstand \{chädlichG sin, war 1887 erhetlich geringer als im Jahre 1880. Es wurden 1880 als erlegt nachgewiesen 115 Bären, 321 Wölfe, 301 Lubse, 4229 Füchse, 136 Vielfraße, 267 Fischottern, 172 Mar- der, 1891 Hermeline und 3509 Raubvögel Dagegen kamen 1887 zur Strecke: 7s Bären, 145 Wölfe, 325 Luchse, 3063 Füchse, 34 Vielfraße, 242 Fischottern, 86 Marder,. 1135 Hermeline und 4068 Raubvögel. Von den Bären wurden 1887 die meisten (31 beziehungs- weise 28) in den Gouvernements Wiborg und Uleaborg getödtet, während die Wölfe in der überwiegenden Mehrzahl (100 bezw. je 16) in den Gouvernements Nyland, Wiborg und Uleaborg, die Luchfe aber bauptsählich (70 bezw. 60 und 51) in den Gouverne- ments Abo-:Björneborg, Tavastehus und Wiborg sowie ferner in St. Michels, Kuopio und Wasa (47 bezw. 35 und 26 Stü) erlegt wurden. Die für die Vertilgung des Raubwildes in der ahtjährigen Berictsperiode gezahlte Summe beträgt 305 178 finn Mark; die Zahl der Fälle, in welchen Vieh von Raubthieren zerrissen wurde, erscheint (mit Ausnahme des Geflügels) fast von Jahr zu Jahr geringer; es wurden rämlih 1880 17 070 Stück Vieh, 1887 dagegen nur noch 8683 auf solche Weise getödtet.

Baku, 28. August. „W. T. B.“ meldet: Ein Löschplagz für Naphtha und ein mit Naphtha befrahtetes Schiff ge- riethen in Brand, der Kapitän des Schiffes erlitt tödtlihe Brand- wunden, zwei Matrosen scheinen in den Flammen umge- kommen zu sein, der materielle Schaden i} beträchtlich.

Brüssel, 27. August. Ueber das auf dem Brüfseler Central- Friedhofe bei Erère dem Andenken der in der Schlact bei Waterloo gefallenen englisben Krieger gewidmete Denkmal, über dessen Ent- hüllung in Nr. 206 des „R.- u. St.-Anz.* berichiet wurde, geht der „Voss. Ztg.“ folgende nähere Mittheilung zu: Das von dem Maler und Bildhauer Grafen von Lalaing mit einem Kostenaufwande von 2500 Pfd. Sterl. gefertigte Denkmal, welches in einzelnen Theilen noch der Durcharbeitung bedarf, ruft eincn mächtigen Eindruck her- vor. Der gewaltige, aus rothem Granit hergestellter Sarkophag, welchen zwei grün bronzene Löwen bewachen, ist theils mit militärishen Emblemen geschmüdckt, theils mit einer in Bronze aus- führten Gewandung bedeckt und trägt die Inschrift „Mortuorum Pa- tria Memor“. Rings um den Sorkophag liegen Siegeszeidben, Helme, Panzer, Standarten u. \. w. zerstreut. Oberhalb desselben trauert halb niedergebeugt die Gestalt der Britannia, in der Linken. ihren Helm baltend, mit der Rechten den Dreizack serkend, um die Ge- fallenen; zu ihrer Seite ein Löwe. Hinter dem Denkmal befindet sih die Todtengruft, in welher die Gebe.ne von 15 Offizieren und einem Unteroffizier ruhen.

Sofia, 28. August. „W,. T. B.“ meldet: Der Wald von Bellova wird seit zwei Tagen durch eine Feuersbrun f ver- heert. Zur Lokalisirung des Feuers ist ein Infanterie-Regiment dort- hin abgeschickt worden.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Paris, 29. August. (W. T. B.) Der Kriegs- Minister ernannte den Major im Generalstabe Vicomte Daru und die Hauptleute von Dies bach und von Maindre- ville zu Führern der fremden Offiziere, welche den Manövern des I. und TI. Armee-Corps beiwohnen werden. Kein Staat entsendet zu diesen Manövern eine besondere Mission. Außer den hiesigen Militär-Attachés sind nur einige Offiziere kleinerer Staaten angekündigt, welhe hier keine Militär-Attachés haben.

St. Petersburg, 29. August. (W. T. B.) Das 2000 Bewohner zählende Städtchen Propoisk im Gouverne- ment Mohilew ist abgebrannt.

In Vorbereitung: Unsere Don Juans. Gesangs- posse in 4 Akten von Leon Treptow. Couplets von Gustav Görß. Musik von Franz Roth.

Stationen. Wind. Wetter.

Temperatur f in ® Celfius

Bar. auf0 Gr. u. d. Meeressp Otw 50G. =— 4% R

red. in Millim

4'halb bed.

Mullaghmore | 762 Aberdeen .. | 759 2 wolkig Ghriftiansund | 751 6'bededckt Kopenhagen . | 757 2/halb bed.

4

4

1

pi bd jd VWLWLOD

Stocktholm . | 752 wolkig aparanda . | 743 heiter osfau ... | 764 wolkenlos

Gork,Queens- town 764

E

Cherbourg . | 761

elder. ...! 1D9 756

amburg . . | 759

winemünde | 760 Neufahrwafser| 760 |\WSW 2heiter Memel ...| 758 |SW halb bed.

Paris ....| 761 itill heiter Münster. .. | 760 |[W 1\Nebel Karlsruhe . . | 761 ill ¡Regen Wiesbaden . | 761 ftill|bedeckt München .. | 7682 D 1|bedeckt Ghemnig .. | 762 |SO O Berlin .….| 761 |[W 2 halb bed. Wien .…... | 761 |SW 1/wolkenlos Breslau . . . | 762 ftill|Regen

Ile d’Aix .. | 764 |N 3|heiter Nizza .…..| 758 |SSO 1\wolkenlos Triest .… .. | 761 ftill|wolkig

Uebersicbt der Witterung.

Die Luftdruckvertheilung ist auf dem ganzen Ge- biet gleichmäßig geworden, der höchste Luftdruck liegt westlich von Frankreich, der niedrigste über Nord- skandinavien. Bei \{chwacher Luftbewegung ist das Wetter in Deutschland meist kühl, im Norden viel- fach beiter, im Süden trübe; die Niederschläge haben im Allgemeinen abgenommen; an der deutshen Nord- secküste fanden Gewitter statt.

Deutsche Seewarte.

I Theater-Auzeigen.

Königliche Schauspiele. Sonntag: Opern- baus. 159. Vorstellung. Fohenarin, Romantische Oper in 3 Akten von Richard Wagner. (Heinri der Vogler: Hr. Moedlinger, als Antrittsrolle.) Anfang 7 Ukr.

p dk o S

[E A

1wolfig N 4 bededckt NW 1 [wolkenlos NW 1\wolkig WSW 3ihalb bed. SSW ee

4

[l

bnd jeh puk jen jem prek jk O I I D V3 P P l

1 Aufzug von Schiller. Anfang 7 Ubr.

Montag: Opernhaus. 160. Vorstellung. Tann- häuser und der Säugerkrieg auf der Wart- burg. Große romantische Oper in 3 Akten von Richard Wagner. (Elisabeth: Frl. Malten, König- lid sächsisde Kawmersängerin, als Gast. Tanry- e Hr. Gudehus, als Antrittsrolle.) Anfang

r.

Schauspielhaus. 165. Bertelnas, Wallen- steins Tod. Trauerspiel in 5 Aufzügen von Sciller. Anfang 7 Uhr.

Dienstag: Opernhaus. 161. Vorstellung. Der Freishüßs. Oper in 3 Akten von C. M. von Weber. Text zum Theil nach einem Volksmärchen : „Der Freishüß“, von Friedrih Kind. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 166. Vorstellung. Minna vou Varnhelm, oder: Das Soldateuglück. Lustspiel in 5 Aufzügen von G. E. Lessing. Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. Sonntag: Eröffnungs- Vorstellung. Zum erften Male: Das Winter- märchen. Schauspiel in 5 Aufzügen von Shakespeare.

Montag: Zum erften Male wiederholt: Das Wintermärchen.

Berliner Theater. Sonntag: Die Räuber.

Anfang 7 Ubr. Montag: Zum 1. Male: Maria Stuart. Dienstag : Maria Stuart.

Lessing - Theater. Sonnabend: Zum ersten Male: Neue Zeiten. Stauspiel in 3 Akten von Adolf Wilbrandt. Anfang 7 Uhr.

Sonntag: Neue Zeiten.

Wallner-Theater. Sonnabend: Zum 85. Male:

Mamsell Nitouche. Vaudeville in 3 Akten und 4 Bildern von H. Meilhac und A. Millaud. Mufik von M. Hervé.

Vor der Vorstellung, bei günstiger Witterung : Großes Garten-Goncert. Anfang des Gencects 64, der Vorftellung 74 Uhr.

Sonntag u. folg. Tage: Mamsell Nitouche.

Victoria-Theater. Sonnabend: Zum 5. Male:

Mit gänzlih neuer Ausstattung. Die Million oder Vivat Imperator. Modernes Ausstattungs- füdck in 13 Bildern von Alex. Mosz;kowëki und Rich. Nathanson. Musik von C. A. Raida. Ballet von Gredelue. Anfang 7F Uhr.

Sonntag: Dieselbe Vorstellurg.

Sonnabend: Zum 8. Male mit durchaus neuer Auvstattung: Die Puppenfee. Pantomimisches Divertissement von Haßreiter und Gaul. Musik von Jos. Beyer. Arrangirt von J. Haßreiter, K. K. Hofballetmeister aus Wien. Dirigent: Hr. Kapellmeister Knoll. Vorher: Das Penfionat. Komische Oper in 2 Akten von Fr. v. Suppé. Regie: Hr. Binder. Dirigent: Hr. Kapellmeister Federmann.

Im vra@ÿtvollen e um 6 Uhr: Großes Doppel-Concert. Austreten von Gesangs- und JInftrumental-Künkftlern.

Sonntag: Die Puppenfee. Vorher: Die leichte Kavallerie. Operette in 2 Akten von Supxeé.

Im Park: Lettes großes Doppel-Concert. Auf-

treten von Gesangs- und Instrumental-Künstlern.

Refidenz-Theater. Direktion : Sigmund Lauten-

burg. Sonnabend: Eröffnungs-Vorstellung. Zum 113, Male: Marquise. Lustspiel in 3 Akten von Sardou. In Scene geseßt von Sigmund Lautenburg. Anfang 7# Uhr.

Sonntag: Dieselbe Vorstellung.

KBroll's Theater. Sonnabend: Die Hochzeit

des Figaro.

Sonntag: Leßtes Auftreten des Sgr. d'’Andrade. Don Juan.

Montag: Erstes Gastspiel des Sgr. Luigi Ravelli.

Martha.

Täglih: Bei günftigem Wetter vor und nach der Vorftellung, Abends bei brillanter elektr. Be- leuGtung des Sommergartens: Großes Concert.

Anfang d|, der Vorstellung 7 Uhr.

Belle-Alliance-Theater. Sonnabend: Zum

12, Male: Der Dorsteusel. Dorfkomödie in

3 Abtheilungen und einem Vorspiel von Ferd. Nes-

müller. In Scene geseßt vom Direktor Sternheim. Im prachtvollen Sommergarten : Großes Concert.

Auftreten sämmtlicher Spezialitäten. Brillante

Illumination des ganzen Garten - Etablissements.

Anfang des Concerts 6 Uhr, der Vorstellung 7{ Uhr. Sonntag: Dieselbe Vorstellung.

Adolph Ernfst-Theater. (Vorleßte Wote!) Sonnabend: Zum 141. Male: Der Goldfuchs. Gesangspofse in 4 Akten von Eduard Jacobson und Leop. Ely. Couplets theilweise von G. Eörß. Musik von Franz Roth. Anfang 7# Uhr.

Urania, Anstalt für volksthümlihe Naturkunde. Am Landes-Ausftellungs - Park ebt Bahnhof). Geösffnet von 12—11 Uhr. LTägli Vorstellung im G GUNGIA Theater. Näheres die Anschlag- jettel.

E

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Anna .Wiesmann mit Hrn. Dr. med. Ewald Klingenheben (Lüdenscheid). Frl. Margarethe Stoevesandt mit Hrn. Kaufmann Gustav Goebel (Berlin). Frl. Klara Mumme mit Hrn. Gustav Wadzeck (Berlin). Frl. Marie Bennecke mit Hrn. Ingenieur Oskar Schhmeißer (Berlin—Müdckenburg b. Friedeberg i. N -M ). Frl. Helene Seidendörfer mit Hrn. Architekten Emil Hessel (Herlasgrün—Liegnitz). Frl. Doris Graubner mit Hrn. Rittergutsbesißer Schulz (Leipzig—Neu-Tschau). E

Verehelicht: Hr. Dr. med. Heinriß M-ffert mit Frl. Neta Kurß (Büderih a. Rh. —Flam- mersfeld). Hr. Julius Becker mit Frl. JIofephine Koenen (Köln-Kuchenbeim). Hr. Heinrih Marx mit Frl. Bertha Darmstadt

(Köln). Geboren: Ein Sohn: Hrn. Staatsanwalt (Osnabcück). ran, Aug. Kraufe

Riehle (Leipzig) Hrn. A. Leiner (Didlacken). Eine Tochter: Hrn. Emil Ladewig (Rathenow). Hrn. Havptmann Höckner (Danzig). Hrn. Dr. Graswald (Gablenz). : ;

Gestorben: Hr. Rentier Friedrich Scliephacke (Göttingen). Hr. Oskar Müller (Berlin). Fr. Johanne Müller. geb. Müller (Olvenftedt). Hr. Königl. Rechnungs-Rath Traugott Koch (Magdeburg). Hr. Bürgermeister a. D. „Ignaz Heising (Köln). Hr. Herzogl. Revierförster a. D. Robert Jaekel (Breslau). et Emiliz: Stehow, geb. Möhring (Berlin). Frau Louise Eccardt, geb. Düwerd (Kyritz). Frl. Pauline Rost geb. Hilbig (Berlin).

Redacteur: Dr. H. Klee. Berlin:

Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der NorddeutsWen Buchdrudcerei und Verlags- Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Vier Beilagen (cins{chließli@ Börsen-Beilage.)

-

‘uten.

zum Deults

„é 208.

Auf Grund des 8. Krankenversiherung der in und beshäftigten Personen, vom 5. Mai 1886 (Reiche-Geseh lat Seite 132 ff. . Veränderungen, E in Bezu vertretenden Vorsitzenden, Berufsgenossenschaften in

e R E T

Erste Beilage

Deutsches Reich.

Bekanntmach

land-

R auf die Namen m M un

eingetreten sind, nachstehend bekannt gemacht. Berlin, den 20. August 1890.

Der Minister für Landwirthschaft, Domänen und Forsten.

stellvertretenden Bei

ung.

und

Im Auftrage: Michelly.

52 des Reichsgeseßes, betreffend die Unfall- und orstwirthschaftlihen Betrieben

werden die d Wohnorte der Vorsitzenden, stell | ( Beisißer der für die landwirthschastlihen Preußen errihteten Schiedsgerichte seit Erlaß meiner Bekanntmachung vom 7. August v. J. (Erste Beilage zum „Deutschen Reihs-Anzeiger“ vom 15. August v. J.)

-

Schiedsgericht für die Sektion des Kreises (Oberamtsbezirks).

Name, Stand und Wohnort

Sit des des des stell- Shieds- Vor- vertretenden

: Vor- gerihts. fißenden. sit Wi on:

der Beisißer.

der stellvertretenden Beisitzer.

L. Ostpreußische landwirthschaftliche Berufsgenossenschaft zu Königsberg.

1. Allenstein 2, Braunsberg 3. Pr. Eylau 5, Friedland 8, Heilsberg 9, Pr. Holland 14. Mohrungen 18. Rastenburg 19. Röfsel.

9. Pr. Holland. 10, Königsberg(Land).

11. Königsberg (Stadt),

1, Angerburg 2. Darkehmen 3, Goldap

4. Gumbinnen 5, Hepdereng 6, Insterbur

10. Niederung 11. Oletko

12. Pillkallen 13. Ragnit 14. Sensburg 15. Stallupönen 16. Tilsit.

3, Goldap.

6. Insterburg.

9, Lek.

15, Stallupönen,

TL. Westpreuftische landwirthschaftliche Berufsgenosseuschaft zu Danzig.

1. Briesen,

2. Culm

3, Flatow 4. Graudenz 5. Koni

8. Marienwerder 9, Rofenberg 10. S{hlochau 11, Shweßz 13. Stuhm 14. Thorn 15. Tuchel. - 4\Sraudenz.

A. Regierungs-Bezirk Königsberg.

Regierungs- Affessor Longard

zu Königsberg.

4. verzogen.

4, Karl Perbrandt, Zimmmermann zu Rothenstein.

4. Friedrih Pren-

1, August

2, Wilhelm

1. Hermann Fierke, Kut-

gel, Kutscher zu) Königsberg. |

. Regierungs-Bezirk Gumbinnen.

Regierungs- Affsessor Dr. Kriege

zu Gumbinnen.

Regierungs- Affessor von Hake

zu Gumbinnen.

B, Regierungs-Bezirk Mar

Regierungs- Affefssor Landmann zu Marien- werder.

nemann, Ritter- Gurnen.

Domänenpä{h-

staecdt, Gutsbe- ehlen.

Kämmerer zu Augustlauken.

1,

1. Georg thels, Remonte- Depot-Admini-

Kattenau.

lat, Besißer zu Walleykehmen.

2. Karl Werner, Kutscher

1. Christian Bor-|1. Guftav Wittig, Guts- gutsbesißer zu|2. Max Weltner, Guts- 1, Ernft Gerlach,|1. Robert Müller, Guts-

ter zu Saalau.|2, August Brandes, Guts-

besißer zu Althof. 2. Tassilo Borb- 1. Gust

fißer zu David-|2. Herrmann Rose, Guts- 3. Leopold Promp, 1. Karl Joksh, Kämmerer 2. Friedrih Morit, Kut- 1, Karl Mauerhoff, Guts- 2. Rudolf Fischöder,

Bar-|1. Johannes Zenthsfer, strator zu Alt-/2, Otto Wißberger,Guts5- 2. Christoph Pau-|1. Christian Kaul, Be-

sen. 2, Ludwig Achenbach,

ienwerder.

3. Karl Busch, Arbeiter zu Kl. s Kunterstein.

1. Felsch , esißer zu Bir- kenau.

besiger inAbbau

Kauernick.

1. 1. C. Kürbis, Ritterguts-

1. Guts-|1.

2, Giraud, Guts-/1. in Nawra.

[u Postelmann, Kämmerer zu Rothen- stein. Wagner, Kutscher zu Rothen- stein.

\cher zu Königsberg.

zu Königsberg.

besißer zu Ballupönen. besitzer zu Kl. Bludszen. besitzer zu Juckeln.

av Kröhn, Guts- besitzer zu Neumis{hken. besitzer zu Heynehof. zu Pieragienen. scher zu Sprindt. besißer zu Leegen.

Gutsbesiger zu Regel- nigen.

Domänenpächter zu Budweitschen.

besitzer Tehmen.

zu Lawisch- sißer zu Kossackweit-

Gutsbesißer zu Eydt- kuhnen.

besißer zu Cholowiß.

Karl Dobbeck, Wirth u Arbeiter zu Neu-

orf. Julius Dembeck, Guts- besißer in Marienhof.

Simfon, Gutsbesitzer

| chen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Freitag, den 29. August

1890.

Schiedsgericht für die Sektion des Kreises (Oberamtsbezirks).

Name, Stand und Wohnort

Sitz des des Schieds- Vor-

gerits. fißenden.

des stell-

Vor- fißenden.

vertretenden

der

Beisitzer.

j

| der stellvertretenden | Beisitzer.

8, Marienwerder. 10. S&lohau. 9. Konitß.

6, Dt. Krone.

13, Stuhm.

14, Thorn.

1. Berlin Stadt.

1. Angermünde 3. Ober-Barnim 7. Ost-Havelland 8. West-Havelland 11. Prenzlau 12, Ost-Prignitz 13. West-Prignißz 14. Neu-Ruppin 15. Stadt Spandau 17. Templin, 1, Angermünde 2, Nieder-Barnim 3, Ober-Barnim 4. Beeskow- Storkow 5, Stadt Branden-

burg 6. StadtCharlotten-

urg

7. Ost-Havelland

8, West-Havelland

9, Jüterbog-Lucken- walde

10. Stadt Potsdam

11. Bas

12. Oft-Prignitz

13, West-Prignitz 14, Neu-Ruppin

15. Stadt Spandau 16. Teltow

17. Templin

18, Zaub-Belzig.

1. Arnswalde

6. Franffurt a. O. 7, Friedeberg

10. Landsberg

11. Königsberg

12. Lebus

15. Soldin

s 3

I

3.

A. Stadtkreis Berlin.

Regierungs8- Rath Freiherr

zu Potsdam.

vonSpeßhardt

Rath Dr. Dippe

B, Regierungsbezirk P

Regierungs- Affsefsor Heckmann

zu Potsdam.

zu Berlin. ;

Regier ungs- |2, Ludwig Krau Gärtnerei-

/2, RittergutsbesitzerCleve | zu Gut Littschen.

- --- 2-FriedriG Kopischke,

[1. Friedri Reschkè, Ritter- gutsbesizer in Gurken.

besißer zu Ber-

Allee

lin, Frankfurter 138.

1

Voigt zu Bärenwalde.

3. WilhelmHawe-/1. David Wenglaff, mann, Arbeiter in Gr. Paglau.

Stellmacher zu Zan- der8dorf.

2. Gustav Prange, Inst- mann zu Zandersdorf.

2. Adolf Hauffel, Guts- besißer zu Königshöhe.

2. Gottlieb Kunz, Voigt in Dt. Krone.

11. Richard Wannow, Ackerbürger in Stuhm.

2, Hugo Tramitz, Besizer

| in Dt. Damerau.

2. Peter Beyer, Hofmann

| in Hintersee.

1, Johann Zittlau, Ein-

| wohner zu Gursfe.

TIL. Brandenburgische landwirthschaftliche Verufsgenossenschaft zu Berlin.

se,|

|

3, Adolph Mayer, |1, Ernft Baumgart, Ar- Arbeiter zuBer-

| lin, Prenzlauer |

Allee 248.

|

otsdam.

{ l

beiter zu Berlin, Prenz- lauer Allee 248,

2, Julius Pandke, Arbei- ter zu Berlin, Prenzs lauer Allee 248.

18, Oft-Sternberg 19, West-Sternberg.

1. Franzburg

2, Greifswald

3. Grimmen

4. Rügen

5, Stralsund (Stadt).

3. Grimmen.

2, Birnbaum. 5, Gostyn.

20. Posen Stadt.

27, Schwerin a./W.

egierungs8-Bezirk Frankfurt a. O.

Regierungs- Affsefsor Lusensky

zu Frankfurt a.O.

LV. Pommersche land- und forstwirthschaftliche Verufsgenossenschaft zn Stettin. C, Regierungs-Bezirk Stralsund.

Regierungs- Affefsor Paetow

zu Stralsund.

1. Richard Holt, Ober-Amtmann zu Ungnade.

V. Posensche landwirthschaftliche Berufsgenofsenschaft zu Posen.

A. Regierungs -Bezirk Posen. Marten, | Dr. Cohausz, Amtsrichter Amtsrichter in Birnbaum.|in Birnbaum. Reep Amtsrichter

zu Goftyn. 2, 1. Julius Groß, Gärtner

zu Jersigz. 3. 2. Gar Len rbeiter ersi. 4, Nikolaus 1. Vincent Nowacki, Springer, Ar- | Gärtnergehülfe zu beiter zu Posen.

Ellen. 2. Simon Borkowski, Gärtnergehülfe zu Posen.

Amtsrichter Richter

Amtsrichter Müätller

zu S{hwerin.

zu Schwerin.

Id S V AARE cir ia o Bre HESe Ep t