1910 / 155 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 05 Jul 1910 18:00:01 GMT) scan diff

‘eine Bierbrauerei,

O tingen, den 28. Suni 1910. E a lius Moo : Architekt Julius es in Mindelheim betreibt unter obiger Firma dortselbst ein Architekturbureau nebst

Dage ft mit Sägewerk. emmingen, den 1. Juli 1910. Kgl. Amtsgericht.

Myslowitz. [31177]

In unser Handelsregister A ift heute unter Nr. 234 die Firma Paul Kochanek, Weingrof- Ben, yslowitz, und als deren Inhaber der Weinkaufmann Paul Kochanek in Myslowiß S worden. Amtsgeriht Myslowitz, den

Neisse. 32422] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 145 eingetragenen Firma Emmo Mrasek, oe heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Neisse, 27. 6. 1910.

Neuenburg, Westpr. lie Sn unser Handelsregister Abteilung A ijt unter Nr. 128 die A lfons Lewandowski in Neg „Pr. eingetragen: Inhaber ist der Kaufmann Alfons Lewandowski in Neuenburg W.-Pr. Neueuburg W.-Pr., den 28. Juni 1910. Königliches Amtsgericht.

Neu-Ruppin. Befanntmachung. G In unser Handelsregister Abt. A Nr. 119 if beute nach Löschung der bisherigen Firma: Bruno Kirschstein Maschinenfabrik,“ technu. Bureau, IJnstallatiousgeschäft, Tiefbor- u. Brunnenbau die veränderte Firma: „Bruno Kirschstein, Juh. Georg Zillmer“‘, Neu-Ruppin, und als deren Inhaber der Ingenieur Georg Zillmer zu Neu- Ruppin eingetragen. Die im Betriebé des Geschäfts dur Bruno Kirschstein begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten gehen niht auf den Erwerber Georg Zillmer über. Neu-Ruppin, den 29. Juni 1910. Königliches Amtsgericht.

Neusalza-Spremberßg. [32353] Auf dem die Firma Moriß Brendler in Neu- \þpremberg betreffenden Blatt 111 des Handels- registers ist heute eingetragen worden, daß dem Buch- halter Carl Sulz in Neusalza Prokura erteilt ist. Neusalza, den 2. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.

Oberstein. [32427]

In das hiesige Handelsregister Abteilung A ist heute zu der Firma Emil Eissel zu Oberstein E 217 der Firmenakten folgendes eingetragen worden :

Der bisherige Gesellshafter Kaufmann Eduard Eifsel ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Ge- sellschaft ist aufgelöst.

Oberstein, den 25. Juni 1910.

Großherzogliches Amtsgericht.

Oberstein. [32428]

In das_ hiesige Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 258 folgendes eingetragen worden :

Firma: Flick und Petry in Jdar. Junhaber: 1) Kaufmann Albert Flick in Idar, 2) Kaufmann fts daselbst. Offene Handels8gesellshaft. Die Gesellshaft hat am 1. Januar 1910 begonnen. Angegebener Geschäftszweig : Handel mit Bijouterie- waren, Edel- und Halbedelsteinen.

Oberstein, den 30. Juni 1910.

Großherzoglihes Amtsgericht.

Oberstein. [32425]

In das hiesige Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 259 folgendes etngetragen worden :

E Ludwig Helm in Oberwörresbach. Inhaber: Bierverleger Ludwig Helm in Oberwörres- bah. Angegebener Geschäftszweig: Bierverlag.

Oberstein, den 30. Juni 1910.

Großherzogliches Amtsgericht.

Oberstein. [32426] In das hiesige Handelsregister ist heute zu der Firma Ph. Schmidt zu Idar Nr. 312 der Firmen, jeßt neue Nr. 257 folgendes ein- getragen worden: Der Kaufmann Philipp Smidt in Jdar ist am 28. Juni 1910 aus der Gesellschaft ausgeschieden. Oberstein, den 30. Juni 1910. Großherzogliches Amtsgericht.

OMfsenbach, Main. Befanutmachung. [32429]

In unser Handelsregister wurde eingetragen zur

Firma F. W. Heidenhöfer zu Offenbach ‘a. M. :

Die dem Kaufmann Friedrih Wilbelm Heiden-

eier zu Offenbach a. M. erteilte Prokura i} er- n

en. ffenbach a. M., 27. Juni 1910. Großherzogliches Amtsgericht.

Ohligs. [31612’ In unser area Abt. A Nr. 253 it bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma Schuittert u. Wundes in Ohligs folgendes eingetragen worden : Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ift er-

oschen. Ohligs, den 28. Juni 1910. Königliches Amtsgericht.

Oldenburg, Wolstein. [32430] Bekanntmachung.

In das Handelsregister A ist unter Nr. 59 einge- tragen: Max Eckhardt gepr. Baumeister, Oldenburg i. H. Spalte 3: Max Edhardt, Architekt, Öldenburg i. H.

Oldenburg i. H., 23. Juni 1910.

Königliches

mtsgericht. Osterode, Ostpr. [32431] n das Handelsregister Abteilung A ist das Er- Tôöshen der Firma Johaunes Zaborosh in Ls Ostpr., Inhaber Paul Kondel, einge- agen. Osterode Ostpr., den 27. Juni 1910. Königl. Amtsgericht.

Osthosen, Rheinhessen. Eintrag ins Handelsregister W vom 2. Juli 1910.

Bei Firma Osthofener Maschinenfabrik A. Keller, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Osthofen :

1) Die Vertretungsbefugnis des Geschäftsführers Ernst Wilhelm Gumbinger, Ingenieur in Osthofen, ist mit Wirküng vom 30. Juni d. J. erloschen.

[32432]

el betreibt dortselbst unter obiger Firma /

2) Zum alleinigen Geschäftsführer ist der Kauf-

vom 1. Juli d. J. bestellt «wordén. Großh. Amtsgeriht Osthofen.

PasewalE. . Befanntmachung. [32433] In das Handelsregister B ist bei der Firma ,„Pasewalker Stärkefabrik Pohl «& Prigge ellschaft mit beschränkter An tung in Pase- walk“ eingetragen worden: Die Vertretungsbefugnis cs F F August Krüger in Pasewalk ist erloschen. Pasewalk, den 25. Juni 1910. Königliches Amtsgericht.

Pirna. [32354]

Auf Blatt 311 des Handelsregisters für ten Land- bezirk Pirna, die Firma Papierfabrik Köttewit, Richard Anudrae in Köttewitz betreffend, ist heute eingetragen worden: Die Gesamtprokura des Fabrik- direktors Gustav Reinhard Schelzig und- des Kauf- manns Gustav Moriß Schelzig sowie die Firma find erloschen.

Pirna, den 29, Juni 1910.

Das Königliche Amtsgericht.

Plauen, Vogtl. [32436]

Auf dem Blatte der Firma Cortes & Facius in Plauen, Nr. 1795 des Handelsregisters, lst heute eingetragen worden: Die Gesellschaft i} aufgelöst ; Ernst Robert Cortes is ausgeschieden; der Kauf- mann Bruno Facius in Plauen führt das Handels- geschäft unter der bisherigen Firma allein fort.

Plauen, den 2. Juli 1910.

Das Königliche Amtsgericht.

PössnecK. 132355]

In unser Handelsregister Abt. A i} beute unter Nr. 148 zur Firma Frauz Thiem, Pößnecck, ein- getragen worden :

Inhaber ist der Kaufmann Marx Thiem in Pößneck; seine Prokura ist infolgedessen erloschen.

Pöfneck, den 1. Juli 1910.

Herzoglihes Amtsgericht. T1.

Regensburg. Bekanntmachung. [32438]

In das Handelsregister wurde eingetragen:

1. bei der offenen Handelsgesellschaft: „Aug. Pflüger «& Cie.“ in N: Der Gefell- schafter Friedrich Lautermilch, roßhändler in Regensburg, ist infolge Ablebens ausgeschieden; an dessen Stelle ist dessen Witwe Babette Lauter- milch in Regensburg als Gesellschafterin eingetreten.

IT. der Restaurateur Josef Mang in Regensburg betreibt unter der Firma: „Josef Mang“ mit dem Sitze in Regensburg eine Restauration.

Regensburg, den 2. Juli 1910.

Kgl. Amtsgeribt Regensburg.

Reutlingen. B [32442] K. Amtsgericht Reutlingen.

In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde beute bei der Firma „Chr. Steinmayér“‘ mit dem Sitz in Reutlingen an Stelle der bisherigen In- haberin Frida eegmann, Fabrikantenwitwe in Schorndorf, als neuer Inhaber Peter Villförth, Fabrikant in Reutlingen, eingetragen. Ferner wurde eingetragen, daß die Prokura des Adolf Breuninger, Kaufmanns in Reutlingen, durch teen Tod erloschen ist. Die Einzelprokura des Daniel Scholler, Tech- nikfers, und des Adolf Zeile, Kaufmanns, beide in Reutlingen, bleibt bestehen.

Den 30. Juni 1910.

Amtsrichter Keppler.

Reutlingen. K. Amtsgericht Reutlingen.

In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute bei der Firma „Carl BoŒx Metalltuch- fabrif‘“’ mit dem Siß in Reutlingen eingetragen, daß dem Daniel Scholler, Techniker, und Adolf Zeile, Kaufmann, beide in Neutlingen, Einzelprokura erteilt worden ist.

Den 30. Junt 1910.

Amtsrichter Keppler.

Reutlingen. [32440] K. Amtsgericht Reutlingen.

In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute eingetragen, daß die Firma „Württ. Granit- «& Sycunitwerk Reutlingen, Jnh. Carl Wil- helm“ mit dem e in Reutlingen erloschen ist.

Den 30. Junt 1910.

Amtsrichter Keppler.

Reutlingen. K. Amtsgericht Reutlingen.

In das Handeléregister für Einzelfirmen wurde heute eingetragen, daß ‘die Firma „J. K. Storz Adlerbrauerei“‘ mit dem Siß in Pfullingen als Einzelfirma erloschen ist, ebenso die Prokura des Gustav Adolf Storz, Bierbrauers ae t.

In das Handelsregister für Gesellschaftsfirmen wurde heute die Firma „Adlerbrauerei Pfullingen J. K. Storz“/, offene Handelsgesellschaft mit dem Siy in Pfullingen, eingetrage, Gesellschafter sind : Adolf Storz, ierbrauecreibesiger, Mathilde geb. Storz, Ehefrau des Oskar Völker, Kaufmanns, Karl Storz junior, Güterbeförderer, alle in Fuge. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Gefell- schafter in Gemeinschaft mit einem anderen Gesell- schafter berechtigt.

Den 1. Juli 1910.

Amtsrichter Keppler.

RudoIlstaät. Bekanntmachung. [32443

In das arer Abteilung A Nr. 188 ist heute als Inhaber der Firma Ernst Kramer in Rudolstadt der Kaufmann Max Nudolf Glaser da- selbst eingetragen worden. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlich- keiten und Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den jeßigen Inhaber ausgeschlossen.

Rudolstadt, den 2. Juli 1910.

Fürstl. Amtsgericht.

Saarbrücken. [32444]

Im Handelsregister A Nr. 235 wurde heute bei

der Firma Gebrüder Lang in Saarbrücken 3 eingetragen: Die Firma ist erloschen. Saarbrücken, den 24. Juni 1910. Kgl. Amtsgericht. 17.

Schweinfurt. Befanntmachung. [32005]

I. „C. F. Pohl, Gesellschaft mit beschränkter Bafis 4“ mit dem Sitze in Schweinfurt: A Beschluß der Generalversammlung vom 28. Jun 1910 wurde die Gesellschaft aufgelöst. Als Ligui- datoren wurden die Kaufleute Karl und Nikolaus Schirmer in Schweinfurt bestellt, und zwar mit der Maßgabe, daß jeder der Liquidatoren zur Vertretung

[32441]

[32439]

und Zeichnung der Firma berechtigt ist.

mann August Mengel in Osthofen mit Wirkung

T7. „C. F. Pohl‘: Unter dieser Firma betreiben ‘die f rikdirektorsgattin Elsbeth Fischer und die Kaufleute Karl und Nikolaus Schirmer, sämtlich in Schweinfurt, seit 30. Juni 1910 in offener Handels- gesellshaft eine Fabrik zur Herstellung von - Essig und Likör in Schweinfurt. Dem Kaufmann Rudolf Schirmer in Schweinfurt ist ne erteilt.

111. „Kallmann Strauß“: Inhaber dieser Firma mit dem Sitze in Oberlauringen, Kauf- mann Kallmann Strauß, hat das Geschäft an seine beiden Söhne Ignaz und Louis Strauß, Kaufleute, ersterer in Königshofen, E in Oberlauringen, abgetreten, welche das Geshäft unter der gleichen Firma in offener Handelsgesellschaft seit 21. Juni 1910 weiter betreiben.

Schweinfurt, den 1. Juli. 1910.

K. Amtsgeriht, Neg.-Amt.

Strassburg, Els. [32008] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen : In das Firmenregister.

_ Band VII Nr. 352 bei der Firma Eugène Drach in Schiltigheim: j

Die Firma ist erloschen.

In das Gesellschaftsregister.

Band X1 Nr. 65 die Firma: E. Drach & Cie. in Schiltigheim.

Offene eal

Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Der Kaufmann Eugòne N 2) die Witwe Ignaz Drach, Christine geb. Huber, Rentnerin, beide in Schiltigheim.

Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1910 begonnen.

Angegebener Geschäftszweig:

Fabrikation und Niederlage sämtlicher Ausrüstungs- gegenstände, Gerätschaften für Feuerwehren und Sanitätskolonnen. : : ,_ Band 1X Nr. 197 bei der Firma Klein «& Singer in Straßburg :

Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Albert Klein in Straßburg übergegangen, der dasselbe unter der alten Firma wetlterführt.

In das Firmenregister. - Band IX Nr. 224 die Firma Klein & Singer in Straßburg. é Inhaber ist der Kaufmann Albert Klein in Straß- urg. and VIT Nr. 1023 bei der Firma Joseph Gucfert in Hagenau:

Das Handelsgeschäft ist auf die Witwe Mar Pauli, Maria geb. Hartmann, in Hagenau über- (ggangéên, welche dasselbe unter der Firma „Joseph

uckert Nachfolger““ weiterführt.

Band IX Nr. 225 die Firma Joseph Guckert ROEs in Hagenau.

Inhaberin ist die Witwe Mar Pauli, Hartmann, in Hagenau.

Straßburg, den 28. Juni 1910.

Kaiserliches Amtsgericht.

aria geb.

Suhl. [32448]

In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 11 eingetragenen Firma Granit- und Steinschlagwerke G. Fiedeler, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Suhl heute folgende Eintragung bewirkt worden: An Stelle des mit Ab- lauf des 30. Juni 1910 ausscheidenden Geschäfts- führers Ingenieurs Gustav Fiedeler in Suhl ift durch Beschluß vom 27. Juni 1910 der Kaufmann Nobert Lndig in Krölpa vom 1. Juli 1910 ab be- stellt und als dessen Stellvertreter der Kaufmann Nobert Thiele in Krölpa. Durch Beschluß vom 27. Juni 1910 ift §7 Nr. 2 des Gesellschaftsvertrages geändert.

Suhl, den 28. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

Ulm, Donau. ß. Amtsgericht Ulm. [32450]

In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

_Abteilung für Einzelfirmen : u der Firma Andreas Weisheit in Ulm: ie Prokura des Karl Gronle, Kaufmanns in

Ulm, ift erloschen.

Den 28. Juni 1910.

Stv. Amtsrichter N oft.

Ulm, Donau. ß. Amtsgericht Ulm. [32449]

In das Handelsregister wurde heute eingetragen :

Abteilung für Einzelfirmen:

__Zu der Firma Müuster Café Julius Prot in Ulm:

Die Firma ist erloschen.

Den 30. Juni 1910.

Stv. Amtsrichter N oft.

Viersen. Bekanntmachung. [32017]

In das Handelsregister Abteilung A Nr. 98 ist heute bei der Firma Düster & Nachf. Jnh. Hermann Baumaunus eingetragen worden: Der Chemiker Hans Baumanns in Viersen ist in das Geschäft als persönli haftender Gesellschafter ein- getreten. Die Firma ist in Viersener Chappe- und Baumwollfärberei Hermann Baumanus geändert. Vgl. Nr. 276 der Abteilung A des Han- delsregisters. Unter Nr. 276 ist eingetragen worden : Vierseuer Chappe- und Baumwollfärberei Hermann Baumauns, Viersen. Persönlich haf- tende Gesellschafter: 1) Hermann Baumanns, Fär- bereibesizer, 2) Hans Baumanns, Chemiker, beide in Viersen, Offene Handelsgesellshaft. Der Chemiker Hans Baumanns in Viersen ist in das Geschäft als persönlich Js Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 27. Juni 1910 begonnen. Zur Vertretung is nur der Teilhaber Hermann Baumanns ermächtigt. Die Firma war bisher Düster & Co Nachf. Inh. Herm. Baumanns. Vgl. Nr. 98 der Abteilung À des Handelsregisters.

Viersen, den 30. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

Walsrode. [32360]

In das hiesige Handelsregister ist zu der Firma Nr. 47 W. Rubach, Fallingboftel, heute ein- getragen: Dem Wilhelm Heinrich Dietrih Nubach in Fallingbostel ist Prokura erteilt.

Walsrode, den 29. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

WeissenfseIls. [32451]

In unser Handelsregister Abteilung A. ist am 30. Juni 1910 eingetragen : j

Nr. 500. Firma: BVertho:d Kraft, Weißenfels, Inhaber: Berthold Kraft, Kaufmann, Weißenfels. Nr. 501. Firma: Dampfmolkerei S LEees 4 Inh. Heinrich Thiel. Bahnhof Corbetha, Ge- meinde Wengelsdorf. Inhaber: Heinrich Thiel,

Dampfmolkereibesiger, Leipzig. Bei Nr. 128: Firma

Emil Joske, Weißenfels: Der Kaufmann Marx Joske, Weißenfels, ist in die Gesellschaft als persön- lih haftender Gesellschafter eingetreten.

Königliches Amtsgeriht Weißenfels.

Werdau. [32021]

Auf Blatt 852 des Handelsregisters ist heute die Firma Gebr. Dittes, Gesellschaft mit be- schränkter Haftung in Werdau und weiter fol- gendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftêvertrag ist am 28. Juni 1910 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation sowie der Ankauf und Vertrieb yon Maschinen und L On aller Art. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleihartige und ähnlihe Unternehmungen zu er- werben, fih an solchen zu beteiligen und deren Ver- tretung zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt 80000 6. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Maschinenbauer Paul Dittes in Werdau. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Ver- tretung der Gesellschaft und die Zeichnung der Firma durch zwei Geschäftsführer gemeinsam oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Rd oder dur zwei Prokuristen gemein-

aftlich.

Aus dem Gesellshaftsvertrage wird noch bekannt N Die Gesellschafterin Elsa verehel. Dittes, eb. Schumann, in Werdau legt zur Deckung threr Stammeinlage in die Gesellschaft ein die fur sie auf Blatt 2744 des Grundbuchs für Werdau ein- getragene Grundschuld von 18000 4 mit Zinsen vom 1. Juni 1910 ab. Die Gesellschafter Moriß Dittes, Fabrikdirektor in Werdau, und Paul Dittes, Maschinenbauer daselbst, bringen in Anrechnung auf ihre Starameinlagen ein: Ersterer die thm zu- stehenden Beñußungs- und Ausführungsrehte der zum Patente angemeldeten Erfindung auf eine Selfaktorspindelshmierung - zum festgeseßten Werte von 6000 #, leßterer die ihm zustehenden Be- und Ausnußungsrehte an der ihm ep geshüßten Bohrmaschine zum festgeseßten Werte von 6000 A.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft, die nah dem Gesetz in öffentlichen Blättern zu erlassen sind, erfolgen durch den Deutschen Reichtanzeiger.

Werdau, den 1. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Wolmirstedt, Bz. Magdeb. [32452]

In das C ist heute eingetragen :

1) Die Firma Gertrud Hammecke Rogät. Inhaberin i} die Ehefrau des Kaufmanns Julius S Gertrud geb. Kohlmann, in Nogäß. Dem

aufmann Julius Hammecke ist ‘Prokura erteilt.

2) Die Firma Julius Hammecke Nogäßt ist erloschen.

Wolmirstedt, den 28. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

Worms. Vekanutmachung. [32453] Die Firma „Rheinische Käserei Jnhaber

Hermann Conrad in Worms. Pfiffligheim““

wurde heute in unserm Handelsregister gelöst. Worms, 1. Juli 1910.

Zabern. Handelsregister Zabern. [32455] Eintragungen vom 30. Juni 1910: I. Bei der Fiénia „Witwe «& Karl Morin“, ofene Handelsgesellschaft in Saarburg i. Lothr. : „Das Handelsgeschäft ist zu den Buchdrucker Karl Morin in Saarburg i. Lothr. übergegangen. Die Firma ist erloschen." y [I]. Die Q „Karl Morin“ in Saarburg i. Lothr. Inhaber: Karl Morin, Buchdrucker in Saarburg i. Lothr. Kaiserlihes Amtsgericht.

Haudelsregister Zabern. [32454] ,„„Rosheimer Mechanische Bunt- weberci Aktiengesellschaft“. Siß: Rosheim. Eintragung vom 30. Juni 1910: Durch Beschluß des L E vom 5. Juni 1910 ist der bisherige Prokurist Felix Alexander, Kaufmann in Nosheim, als zweites Vorstandsmitglied ernannt worden. Jedes Vorstandsmitglied ist berechtigt, die Firma- allein zu

vertreten. Kaiserliches Amtsgericht.

Zabern. Firma :

Zeitz. [32361]

Im Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 75, wo der Fabrikant Albert Näumann als Jnhaber der pa A. Näumann in Aue bei Zeit eingetragen teht, heute eingetragen worden: Offene Handels- ge/ellshaft. Persönlich haftende Gesellshafter sind die Fabrikbesißer Johannes und Felix Näumann in Zeit. Die Gesellshaft hat am 7. Mai 1910 be- gonnen. Die Prokura des Johannes Näumann ist erloschen.

Zeitz, den 30. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

Zschopau. [32362]

Auf Blatt 154 des Handelsregisters, die Aktien- gesellshaft Borshufßbank zu Zschopauin Zschopau etr, ist heute eingetragen worden: Das stellver- tretende Vorstandsmitglied Joseph Gärtner ist aus- eschieden. Der Vorschußbankkontrolleur Bruno Hermann Grünert in Zschopau is Mitglied des

orstands und der Webermeister Hermann Albin Wüstner in Zschopau ist jeßt stellvertretendes Vor- standsmitglied.

Zschopau, den 29. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

Zwingenberg, Hessen. [32456] Vekanntmachung.

In dem Panl Abt. A unterzeichneten Gerichts wurden folgende Einträge vollzogen :

1) Bei der Firma „Spahn « Roloff“ in Alsbach: Friy Keutel von Alsbah is aus der bisherigen offenen Dae geleuiGa ausgeschieden.

Johannes Wiegand in Alsbach je rt das Geschäft unter der alten Firma als Einzelkaufmann fort.

2) Die Firma „Wilhelm Jllig ager, in Jugenheim wurde in Firma „Carl Meßger“ umgeändert.

Zwingenberg, den 1. Juli 1910.

Großherzogl. Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Weber in Berlin.

Verlag der Expedition (Heidrich) fn Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

(Mit Warenzeichenbeilage Nr 52A und 527.)

zum Deuts hen Reichsan

Der Inhalt dieser Beilage, în welcher die arif- und Fahrplanbe

Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die

Sechste Beilage

Bekanntmachungen aus den Handels-, Güterrechts-, Vereins-, Genossenschafts-, Zeichen- und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, KnntmmadiüinÆi der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in i

zeiger und Königlih Preußishen Staalsanzeiger.

Berlin, Dienstag, den 5. Juli

1910.

einem besonderen Blatt unter dem Titel

Zentral-Handelsregister für das Deutsche Reich. (r. 1558)

Das Zentral-Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für

Selbstabholer auch dur

Genossenschaftsregister.

Augsburg. Befanutmachung. [32459]

In das Genossenschaftsregister wurde heute ein- getragen :

Bei „Mickhauser Darlehenskassen - Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Mickfhausen: An Stelle des ver- storbenen Vorstandsmitgliedes Xaver Stegmüller wurde als solhes der Delonom Andreas Müller in Münster gewählt.

Augsburg, den 2. Juli 1910.

: K. Amtsgericht.

Brilon. Bekauutmachung. [32462]

Fn unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 9 Padberg-Helminghausener Spar- und Darlehnskasseuverein, eingetragene Genosseu- schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Padberg

eingetragen : Án Gtelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes

August Kleffner ist der Wilhelm Goebel zu Padberg in den Vorstand gewählt worden. - Brilon, den 27. Junt 1910. Königliches Amtsgericht.

Cöln, Rhein. [32463]

VFn das Genossenschaftsregister ist am 1. Juli 1910 eingetragen: Nr. 29 bei „Wohnuugsgenossenschaft des Evangelischen Arbeitervereins einge- tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht‘“‘, Cöln. Für Ernst Kraut ist Drechsler- meister Johann Georg Weineck, Cöln, in den Vor- stand gewählt. :

Nr. 91 bei „Sommersiedelung, eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht“, Cöln. Die Genossenschaft ist aufgelöst. Liquidatoren sind die bisherigen Borstands3mitglieder.

Kgl. Amtsgeriht Cöln. Abt. 24.

Culin. y [32475]

Bei dem Wilhelmsauer Darlehnskassen- Verein, eingetragene Can mit un- beschränkter Daftpslict in Wilhelmsau ist heute bei Nr. 9 des En Mad e Lees eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vor- standsmitglieds, Besißers Michael Siecke aus Wilhelmsau der Besißer Heinrih Middelmann aus Wilhelmsau in den Vorstand gewählt ift.

Culm, den 29. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

Danzig. Bekanntmachung. [32464]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 19, betr. die Genossenshaft in Firma „Vorschuf- Verein zu Danzig, eingetragene Genossen- [alt mit beschränkter Haftpflicht in Daunzig“‘,

eute eingetragen :

Gustav Braun is aus dem Vorstande ausge- schieden; von den bisherigen Vorstandsmitgliedern ist Friß Montka zum Direktor und Alfred Dehlert zum MNendanten bestellt. Franz Niclas in Danzig ist neu in den Vorstand und zum Kontrolleur ge- wählt worden.

Danzig, den 30. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 10.

Delmenhorst. DAE A i [31660] In das Genossenschaftsregister ist eingetragen zur Eierverkaufsgeuossenschaft e. G. m. u. H. in

Hude.

An Stelle des aus\cheidenden Landwirts H. Wübben- horst in Hude ist in der Generalversammlung vom 22. Juni 1910 der Landwirt P Wiedau zu Wenden- kamp in den Vorstand gewählt.

Delmenhorst, 1910, Juni 25.

Amtsgericht. Abt. 11.

Duisburg. l [31331]

In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8, den Duisburger ilhhändler Verein e. G. m. b, H. zu Duisburg betreffend, eingetragen :

Durch Beschluß der außerordentlihen General- versammlung vom 27. Februar 1910 sind die §§ 7, 8 und 9 der Saßzungen, wie folgt, verändert: i

& 7. Jedes neu aufzunehmende Mitglied hat bei seiner Aufnahme ein Beitrittsgeld von 20 4 an die Genossenschaftskasse zu zahlen vor der Eintragung in das Genossenschaftsregister. : /

8 8. Der Geschäftsanteil jedes Genossen wird auf 100 A festgeseßt, welher in monatlichen Naten, nit unter 5 4 pro Monat, dus werden kann. and mit mehr als 5 Anteilen ist nit ge-

attet.

& 9. Die Haftpflicht der Genossen für die Ver- bindlichkeiten der See la I \owohl dieser gegenüber als auch unmittelbar den Gläubigern gegenüber auf je 200 4 beschränkt, erhöht sih aber 2 das der Zahl der Geschäftsanteile entsprehende Vielfache der Haftsumme.

Duisburg, den 24. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

Ehingen. f. Amtsgericht Ehingen. [32465]

In dem Genossenschafter ister ist heute bei der Molkereigenossenschaft ausen ob Allmen- dingen, e. G. m. u. H. in Hausen eingetragen worden :

Das Vorstandsmitglied Gottlieb Keller, Bauer in Pausen, ist ausgeschieden. In der Generalversamm- ung vom 20. Juni 1910 wurde zum Vorsteher das bisherige Vorstandsmitglied Konrad Kley auf 2 e und neu in den Vorstand Ambrosius Kneer in Hausen (zugleih als Rechner) auf 1 Jahr gewählt.

en 27. Juni 1910. Amtsrichter: Setfriz.

die Königliche Expedition des Deutschen Neichsanzeigers und Königlich Preußischen Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Ettlingen. [32466]

Nr. 3517. Im Genossenschaftsregister is bet O.-Z. 2, ländlicher Creditverein Sulzbach, e. G. m. u. H., eingetragen :

Bürgermeister Franz Karl Lumpp in Sulzbach ist als A lenw r de on ausgeschieden und an dessen Zie Landwirt Oswald Heinzler in Sulzbach ge- wählt.

Ettlingen, 1. Juli 1910.

Gr. Amtsgericht. [. Gardelegen. e

In das Genossenschaftsregister ist bezüglich der ländlichen Spar- und Darlehuskasse Jerchel eingetragenen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht heute eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Hermann Knake zum Vorstands- mitgliede Hermann Plath in Jerchel bestellt ist.

Gardelegen, den 27. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

Guhrau, Bz. Breslau. [32470]

Bei Nr. 16 unseres Genossenschaftsregisters, betr. die Spar- und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. zu Guhlau, ist heute folgendes eingetragen worden :

An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Eduard Fiebig und Carl Stenzel find Max Kahl und Marx Pfennig getreten.

Guhrau, den 27. Junt 1910.

Hönigliches Amtsgericht.

Hannover. [32471]

In das Genossenschaftsregister des hiesigen Amts- gerichts ist heute zu der Genossenschaft Keglerheim zu Hannover, e. G. m. b. H., unter Nr, 39 Plgendes eingetragen worden: Ernst Müller ist aus dem Vorstande ausgeschieden, an seine Stelle ist der Bureauvorsteher Hans Leinhos gewählt.

Hannover, den 30. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht. 11.

Hann.-Münden. i [32472]

In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Genossenschaft: Jühuder- Barlisser Spar- und Darlehnskassenverein, eingetragene Genoffenschaft mit unbeschränkter Es, in Jühnde, folgendes eingetragen worden :

Der Sattlermeister Louis Bete in Jühnde, jeßt in Dramfeld, ist aus dem Vorstande auge und der Landwirt Hermann Weitemeyer 1. in Jühnde neu in den Vorstand gewählt. f

Hann.-Münden, den 29. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

Heidelberg. [32031]

Genossenschaftsregistereintrag Band 1 D-Z. 41 zur Firma „Landwirtschaftlicher Bezugs- und Absatzverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Kirchheim: An Stelle der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Christian Becker und Johannes Gänzler wurden Philipp Siegel und Jakob Treiber VI., beide Land- wirte in Kirchheim, in den Vorstand gewählt.

Heidelberg, den 1. Juli 1910.

Großh. Amtsgericht. IIL.

Heidelberg. [32032]

Genossenschaftsregistereintrag Band l O.-Z. 43 zur Firma „Landwirtschaftliche Ein- und Verkaufs- genosseuschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Kleingemünd: Jn der Generalversammlung vom 24. April 1910 wurde als Veröffentlihungs8organ das Badische landwirt- ‘\haftlihe Genossenschaftsblatt in Karlsruhe bestimmt.

Heidelberg, den 1. Juli 1910.

Großh. Amtsgericht. IIL.

Jüterbog. Bekanntmachung. [32034] _In unser gere reg Per ist heute unter Nr. 19 die Genossenschaft in Firma „Elektrische Überlandzentrale der Kreise Jüterbog-Lucken- walde und Schweinitz, eingetragene Genosfssen- schaft mit beschränkter Haftvflicht; Jüterbog“ eingetragen worden. :

Gegenstände des Unternehmens: Bau und Betrieb elektrisher Anlagen entweder in Form einer eigenen Zentrale oder in Verbindung mit E Md oder in Form einer Leitungsgenossenschaft, die Ab- gabe von Licht und Kraft an Mitglieder und Nicht- mitglieder.

Pie S e beträgt 1000 4, die höchste zu- lässige ahl der Se a telle fünfzig.

ie Vorstandsmitglieder sind : :

1) Rittergutsbesißer Franz Salomon zu Gräfen- dorf, Direktor.

2) Brauereibesißer August Dalihow zu Jüterbog, Stellvertreter des Direktors.

J Gutsbesißer Paul Günther zu Zellendorf. 4) Ziegeleibesißer August Lehmann zu Jüterbog.

5 Hüfner Ernst Andres zu Werbig. h

as Statut führt die Unterzeichnung: Jüterbog, den 2. April 1910, und ist beschlossen worden in der Versammlung vom 1. Juni 1910.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent- lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeihnet von 2 Vorstands- meen j Ste sind in den beiden Kreisblättern der beteiligten Kreise aufzunehmen. Beim Eingehen dieser Blätter ,pdda die Bekanntmachungen bis zur nächsten

eneralversammlung dur den Deutschen MNeichs- anzeiger zu erfolgen.

Das eschäftsjahr beginnt mit dem 1. April und endet am 31. März. L

Die Willenserklärung und Zeichnung bus die Ge- nossenschaft muß dur zwei Vorstandsmitglieder er- folgen, wenn sie Dtitten gegenüber Rechtsverbindlich-

Das Bezugspreis

Fnsertionspreis für den Raum einer 4 gespaltenen

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die eihnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre S ändunters@rift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Jüterbog, den 27. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht. Labiau. [31341]

In unser Gean orewer ist heute bei der unter Nr. 5 eingetragenen Genossenschaft folgende Veränderung eingetragen: Legitter Spar- und Darlehuskassen-Verein, eingetragene Genosseu- N! uit unbeschränkter Haftpflicht Groß- egitten.

enan des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen, und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, es

1) der gemeinschastliche Bezug von Wirtschafts- bedürfnissen, j

2) die C M und der Absay der Erzeugnisse des landwirtschaftlihen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinshaftlihe Rechnung,

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Nechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Statut vom 30. Mai 1910.

Bekanntmachungen erfolgen im landwirtschaftlihen Genossenschaftsblatt in Neuwied, zu zeihnen in der tir die Zeichnung des Vorstands für den Verein be- timmten Form, sonst durch den Vorstand allein.

Der Vorstand hat mindestens durch drei Mit- glieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stell- vertreter, seine Willenserklärungen kundzugeben und für den Verein zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen.

Labiau, den 23. Junt 1910.

Königliches Amtsgericht.

Landau, Pfalz. Genossenschaftsregister. Schaidter Spar- und Darlehnskassenverein, eingetrageue Genosseuschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Schaidt. Vorstandsänderung. Aus dem Vorstand ist ausgeschieden: Schaller, Michael. Als Vereinsvorsteher wurde bestellt : Stripf, Franz Fen bisher Stellvertreter des Vereinsvor-. tehers und als Stellvertreter : Vogel, Karl II., bisher Beisißer. Als Beisißer wurde neu ge-

wählt: Frech, Ottmar, Ackerer in Schaidt. Landau, Pfalz, 2. Juli 1910. Kgl. Amtsgericht.

Langensalza. [32479] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Ländlichen Spar- und Darlehnskasse Großen- gottern eingetragene Genosseuschaft mit be- \chräukter Haftpflicht in Großengottern fol- gendes eingetragen: Für Emil Hesse ist Theodor Heß in Großengottern zum Vorstandsmitglied ge- wählt. Langeusalza, den 1. Juli 1910. Köng- lihes Amtsgericht. Lauban. [32037]

Bei dem unter Nr. 10 unseres Genossenschafts- registers eingetragenen „Bauverein Langenöls E. G. m. b. H. zu Langenöls“/ ist am 17. Juni 1910 vermerkt worden, daß der Kaufmann Reinhold Léhmann in Langenöls aus dem Vorstande aus-

eschieden und an setne Stelle der Werkmeister Ewald Bueiker von dort als stellvertretendes Vorstands- mitglied gewählt worden ist.

Ferner ist isi ie, Mis worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. April 1910 die S8 2, 9, 22, 23, 25, 27, 28, 32, 34 und 36 abge- ändert worden sind, und zwar § 34 dahin, daß die Bekanntmachungen der Genossenshaft nur noch im Laubaner Tageblatt und, sofern dieses eingehen sollte oder die Bekanntmachung darin nicht follte bewirkt werden können, im "Deutschen Reichsanzeiger“ erfolgen follen, bis die Generalversammlung andere Bestim- mungen getroffen hat.

Königliches Amtsgericht Lauban.

Leer, OstfriesI. [32480] In das Genossenschaftsregister Nr. 32 ist zur Spar- und Darlehnskasse, eingetragene Ge- nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Neermoor heute ge rag, daß der Landwirt Wiard F. Groeneveld in Neermoor aus dem Vor- stande ausgeschieden und der Landwirt Frieling H. Groeneveld in Neermoor darin eingetreten ist. Leer (Ostfriesland), den 27. Juni 1910. Königliches Amtsgericht. 1.

Lindlar. Bekanntmachung. [32481] Zu Nr. 13 des Genossenschaftsregisters, betreffend den Linder Rindvichzuchtverein e. G. m. b. H. in Linde, L heute eingetragen worden: Das bis- herige Vorstandsmitglied Wilhelm Brombah aus Ober-Breidenbah is aus dem Vorstande ausge- e An seine Stelle ist getreten der Landwirt bert Dahl in Spih. Lindlar, den 25. Juni 1910. Königl. Amtsgericht.

Magdeburg. [32487]

In das Venosseusmartmenter ist beute eingetragen bei „„Waren- und Vieh-Einkaufs-Bank, einge- tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft-

pflicht“

[32476]

weiteren A bestellt.

ier: Nichard Fiebing in Danzig und Benno Staeckel in Zarkau, Kreis Glogau, sind zu

entral-Handelsregister für das Deutsche Reih erscheint in der Regel täglich. Der eträgt L 80 » für das L A E

inzelne Nummern kosten 20 4. etitzeile 30 .

Weschede. Befanntmachung. [32488] In das Genossenschaftsregister Nr. 14: Wen- holthausener Spar- und Darlehnskafsenverein, e. G. m. u. H. zu Wenholthausen ist ein- getragen:

Ludwig Nüther is aus dem Vorstande aus- gesVten und an dessen Steue Caspar Hegener zu enholthausen gewählt.

Meschede, den 24. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

Mümchen. [32489] Garchinger Darlehenskassen-Vercin, einge- trageue Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Siy Garching. Peter Bichlmair aus dem Vorstand ausgeschieden; neubestelltes Vor- standsmitglied: Bartholomäus Buchner, Oekonom in Garching; Johann Leinthaler nun Vereinsvorsteher. Müncheu, den 2. Juli 1910. K. Amtsgericht.

Münder, Deister. [32039]

Im GenossenlYafaregister ist heute unter Nr. 25 die Genossenschaft „Konsumverein zu Flegesseu und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Flegessen““ ein- getragen worden. : Gegenstand des Unternehmens ist Einkauf von Lebensmitteln und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder. ; Die Hastsumme jedes Genossen beträgt 30 4; die Zahl der Geschäftsanteile 1. Vorstandsmitglieder Puy: Zimmermann Heinrih Rohde, Drechsler Carl ohmann und Stellmacher August Schöneberg, sämtlich in Flegessen. Das Statut ist am 1. Mai 1910 festgestellt. Bekanntmachungen erigen unter der Firma der Genossenschaft im Kreisblatt des Kreises Springe. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. Die Willenserklä- rungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Die Einsicht der Liste der S ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Münder, den 25. Juni 1910.

Königliches Amts3gericht.

Bei dem Zeiselwißzer Darlehnskassenverein, ein- getragene Genossenschaft. mit unbeschränkter Haft- pflicht, in Zeiselwit ist u in das Genossenschafts-- register eingetragen: Bauer Josef Hettwer und Bauer Johann Georg Gomolka sind aus dem Vor- stand ausgeschieden und an ihre Stelle Bauer Johann Müller und Bauer Paul Hettwer, beide aus Zeisel- wit, getreten. Amtsgeriht Neustadt O.-S., 28. Juni 1910.

Oelde. Bekauntmachung. [32491]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Ge- nossenschaft unter der Firma Ostenfelder Spar- und Darlehnskasseuverein, eingetragene Ge- nossenschaft mit unbeschräukter Gastpeee zu Ostenfelde heute eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen M. Liekenbrock der Kolon QOO Be ann zu Ostenfelde als Vorstandsmitglied ge- wählt ist.

Oelde, den 1. Juli 1910.

Königl. Amtsgericht.

Ortelsburg. (ON In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Lipowitzer Darlehuskassenverein eingetragener Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen, daß der Lehrer Friedri Olschewski aus Kelbassen aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle als Vertreter des Vereinsvorstehers der Königl. Förster Albert Boese aus Jakobswalde in den Vorstand gewählt ift. Ortelsburg, den 29. Juni 1910. Königl. Amtsgericht.

Philippsburg, Baden. Genossenschaftsregister.

In das diesseitige Genossenschaftsregister wurde g bei O.-Z. 7 Neudorfer Spar- und

arlehenskafssenverein e. G. m. u. H. in Neu- dorf betr. eingetragen :

An Stelle des Theo or Petermann wurde Rupert D in Neudorf, als Vorstandsmitglied gewählt.

Philippsburg, 28. Juni 1910. Gr. Amtsgericht.

Putzig, Westpr. [32494]

In das Genossenschaftsregister ist bei dem Putiger S und Darlehnskassenverain in Putig

pr., e. G. m. u. H. eingetragen worden, daß der Gutsbesizer Kabus aus dem Vorstand aus- eschieden und an seine Stelle der Gutsbesiger Carl Bu ch in Pußtig getreten ist.

Puktzig, den 30. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht.

Saalfeld, Ostpr. [32501] Fn unser Genossenschaftsregister ist bei der Ge- nossenschaft „Gr. Arnsdorfer Darlehnskassen- verein, eingetragene Genossensch mit un- E Dal unter . 7 heute olgendes eingetragen worden : 2 es Gutsbesitzers Eugen Johst-Figaiken Sn Stelle des fiß g ns Qiagiten

ist der Rittergutspähter Friß von Mofens in ben orstand gewählt. Zum Stell-

vertreter des Vereinsvorstehers ist E. H. Glüer-

wählt. p tr Oste, den 20. Juni 1910.

[32493]

keit haben soll.

Mag denuea, den uli 1910. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8,

Königliches Amtsgericht.

P E E E E E E E nt

S5 E R D E Kz S Pee pr tg S fi

E aRL i 2

R E E e T g, trr etri! Se VEI 2140S 00:pute reu ner rid neo Uher ve-roittena:s

E

R ta