1870 / 351 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4434

tember) war ebenfalls von bedeutendem Einflusse auf die Lage der deutschen Cernirung8armee um Paris, welcher nach der siegreichen Schlacht bei Artenay und der Einnahme von Orléans durch den General von der Tann (am 10. u. 11. Oktober) nun auch von der Loire her keine Gefahr mehr drohte. e

All’ diese für die Hauptstadt so ungünstigen Momente, der täglih sich vermindernde Proviant, wie das stündlich mehr zum Durchbruh kommende Gefühl 1 wiederholt mehrfache Aufstände in derselben zur Folge; die nächsten kleineren Ausfälle der Besaßungstruppen können daher theilweise jedenfalls der Absicht des Generals Trochu zugeschrieben werden, die Aufmerksamkeit von den inneren Zu- ständen der Stadt abzulenken. Solche weniger bedeutenden Gefechte fanden am 7., 13. und 14. Oktober gegen Westen, Süden und Norden ohne jeden Erfolg statt, während am 13. Schloß St. Cloud von den Geschüßen des Mont Valérien ohne irgend eine besondere Veranlassung in Brand geschossen wurde, Nach abermals einigen Tagen der Ruhe ‘wurden in der Nacht zum 20. die deutschen Vorposten bei Chevilly in Folge eines unbedeutenden nächtlichen Angriffes alarmirt, welchem in der Mittagsstunde des 22. Oktober ein größerer Ausfall von der forteresse du Mont Valérien aus folgte, der in der Nähe des Schlosses Malmaison von dem preußischen 5. Corps und Garde-Landwehr, unterstüßt durch die Artillerie des 4. Corps vom jenseitigen Seine-Ufer , unter Anderem mit einem feindlichen Verluste von 2 Geschüßen in dreistündigem Kampfe zurückgewiesen wurde.

Noch ehe die Nachricht vom Falle der Festung Mey , von der Kapitulation der Bazaine’schen Armee in die Hauptstadt gedrungen sein konnte, verdrängte der Feind am 28. Oktober die diesseitigen gen im Osten der Werke von St. Denis aus dem Dorfe le Bourget und versuchte es, dort sich selbst festzu-

seßen. Nachdem jedoch dies Leßtere durch die zunächst stehenden

Replis konstatirt (war, griff zwei Tage später die 2. Garde-Jn- fanterie-Division -das Dorf an und warf nach heftigem und glänzendem Gefechte den Gegner wieder aus der von ihm in- zwischen befestigten Position, demselben über 30 Offiziere und 1200 Gefangene abnehmend.

Nach der Kapitulation von Meß und der Armee des Mar- schall Bazaine hat sich die Lage der Hauptstadt und des ganzen -SavdF oh um Vieles ungünstiger als bisher gestaltet, und diese Erkenntniß wird sich troß der herrschenden Verblendung endlih doch Bahn brechen müssen. Alle weiteren Vorbereitun-

en zum Angriff werden inzwischen während dieser 6wöchent- ichen Periode so weit vorgeschritten sein, daß es zum Beginn desselben wohl nur noch des Befehls des Königlichen Ober-Feld- herrn bedürfen würde.

Weiter liegen vom Krieg8schauplay folgende Nach- richten vor:

Die »Karlsr. Ztg.« enthält folgende Telegramme aus Altbrei sach, 3. November. Das Bombardement, seit gestern Mittag eingestellt, hat diesen Morgen nach Aufstellung einer weiteren Batterie im Schloßgarten (von Altbreisach) wieder be- gonnen. Einige Bomben sind in die Stadt Altbreisach ge- fallen, ein Haus is nicht unbedeutend beschädigt, aber noch

Tein Brand. j j i

Mittags 1 Uhr. Neubreisach is heute noch an zwei Stellen in Brand. Das Fort Mortier s{hweigt seit 97 Uhr. Es ist von unserer Artillerie gründlich E sämmtliche Geschüße im Feuer. Zur Zeit Alles ohne Verwundete. Unsere Stadt bis jeut nicht beschädigt. N

3 Uhr Nachmittags. Fort Mortier in Brand geschossen, der ganze südliche Theil in Flammen. Beschädigungen in Alt- breisach keine weiteren und bis jeßt keine Verwundeten.

56 Uhr Abends. Seit 53 Uhr Kasernen brennend im Fort Mortier. Um 25 Uhr Fall des Uhrenthürmchens auf dem Hauptgebäude.

(A. A. Z.) Der Kommandant des 2. bayerischen Armee- Corps, General der Infanterie Ritter von Hartmann, hat folgenden Tagesbefehl erlassen :

Se. Majestät der König unser allergnädigster Kriegsherr haben nachstehendes Handbillet an mich erlassen: »Mein lieber General Ritter von Hartmann! An den denkwürdigen Erfolgen, welche in diesem siegreichen Feldzuge auch das 2. bayerische Armee-Corps er- rungen, haben Sie durch Jhre wirksame En!s{lossenheit, Jhre Um- siht und Bravour hervorragenden Antheil. Jh exkenne dieses wohlgefällig an und habe Jhnen, in der Absicht, Sie und die JThrem Kommando unterstellten wackeren Truppen zu ehren, das Groß - Kreuz Meines Militär - Verdienst - Ordens verliehen, mit dem ges{chmückt Sie Jhr tapferes Corps zu weiterem ruhmvollen Waffengange führen mögen. Mit wohlgeneigter Gesinnung Jhr gnä- diger König, - Linderhof, 18. Oktober 1870. - (gez.) Ludwig.« Jn- dem ich diese von Sr. Majestät dem Könige mir verliehene Auszeich- nung bekannt gebe, danke ich den braven Truppen des mir unter- stellten zweiten Armee-Corps für die Tapferkeit und Hingebung, mit

der Jsolirung hatten

welcher dieselben in den Gefehten und Schlachten dieses Feldzuges den Ruf altbayerischer Tapferkeit bewährten, Châtenay, 26. Oktober 1870. - Hartmann, General der Jnfanterie. : :

Aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau.

Augs8burg, Sonnabend, 5. November. Die »Allgemeine Deung e enthält folgendes Telegramm aus Bern: » Laut eldung des Kommandanten der s{hweizer Grenztruppen wird Belfort von den Deutschen eingeschlossen. Die Franzosen wurden über Montbeliärd zurückgeschlagen. Zahlreiche Flücht- linge kommen über die shweizer Grenze. «

Brüssel, Sonnabend, 5. November. Der hier eingetrof- fene yMoniteur« spricht fih gegen das Massenaufgebot aus. »Wozu«, schreibt er, »soll dasselbe auch dienen , wenn die Re- gierung denjenigen, welche zum Kampfe bereit sind, keine Waf- fen geben kann, wenn sie diejenigen, welche Waffen haben, nicht marschiren lassen kann in Folge des Mangels an Diszi- plin und Einübung, wenn diejenigen , welche einexerzirt sind, unthätig bleiben müssen aus Mangel an Führern. «

London, Sonnabend 5. November. Eine Depesche der »Times« aus Versailles vom 4. d. meldet: Thiers, welcher gestern mit dem Grafen Biêmarck längere Zeit konferirt hat, äußert einige Hoffnung auf den Erfolg der Verhandlungen, mindestens sei an demselben noch nicht zu verzweifeln.

Tours, Sonnabend, 5. November. (Auf indirektem Wege.) Die Regierung läßt folgende Mittheilung - verbreiten: Ein in Nantes eingetroffener Ballon aus Paris enthält offizielle Meldung über den Ausfall der am 3. d. in Paris stattgehab- ten Abstimmung der Bevölkerung, betreffend die Beibehaltung der gegenwärtigen Regierung der nationalen Vertheidigung. Nur von drei Arrondissements war das Resultat der Abstim- mung noch nicht bekannt; in den übrigen sind 442,000 Ja und 49,000 Nein abgegeben. In Paris herrscht vollkommene De Seit Sonntag ist kein neues mililtärisches Ereigniß zu melden.

Fortsetzung des Nichtamtlicheu in der 4. Beilage.

Königliche Schauspiele.

Sonntag, 6. November. Im Opernhause. (179. Vorst.) Die Stumme von Portici. Große Oper in 5 Abtheil. von Scribe. Musik von Auber. Ballet von P. Taglioni. Elvira: &rl. Lehmann. Fenela: Frl. Selling. Masaniello: Hr. Nie- mann. Pietro: Hr. Fricke. Anf. halb 7 Uhr. M.-Pr.

Im Schauspi:lhause, (212. Ab.-Vorst.) Des Kriegers Frau. Scene aus der Gegenwart von Karl Heigel. Hierauf: En gea E in 3 Aufzügen von J. Rosen. Anfang 7 Uhr. „Pr.

Montag, 7. November. Im Opernhause. (180. Vorst.) Romeo und Julia. Große Oper in 5 Akten, mit Tanz, nach Shakespeare. Musik von Gounod. Julia: . Fr. Mallinger. Romeo: Hr. Woworsky. Anfang halb 7 Uhr. M. -Pr.

Im Schauspielhause. (213. Abonn.-Vorst.) Der Herr Studiosus. Charakter-Gemälde in 1 Akt von Charlotte Birch- Pfeiffer. Hierauf: Die bezähmte Widerspenstige. Lustspiel in 4 Abtheilungen von Shakespeare, nah Schlegel und Tieck's De ner Mana bearbeitet von Deinhardstein. Anfang halb 7 Uhr.

„Pr. Dienstag, 8. November. Im Opernhause. (181. Vorst.) Yra Diavolo, oder: Das Gasthaus zu Terracina. Oper in Abth. von Scribe. Musik von Auber. Zerline: Frl. Mila Roeder. Fra Diavolo: Hr. Niemann. Anf. 7 Uhr. M.-Pr. Im Schauspielhause. (214. Ab. - Vorst.) Des Kriegers Frau. Scene aus der Gegenwart von Carl Heigel. Hierauf: Ein Engel. Schwank in 3 Aufzügen von J. Rosen. Anfang 7 Uhr. M.-Pr.

Repertoire der Königlichen Schauspiele vom 6. bi 13. November. Berlin. Opernhaus. Sonntag, den 6. November Die Stumme von Portici. Montag, den 7.: Romeo und Julia. Dienstag ; den 8.: Fra Diavolo. Mittwoch, den 9.: Don Juan. Donnerstag, den 10. : Flick und Fiock. Freitag, den 11.: Die Meister- Pnger, Ee den 12.: Symphonie. Sonntag, den 13.: Die

auberslóôte.

Schauspielhaus. Sonntag, den 6. November: Des Kriegers Frau. Ein Engel. Montag e den 7.: Herr Studiosus. Bezähmte Wider- spenstige. Dienstag, den 8.: Des Kriegers Frau. Ein Engel. Mitt- woch, den 9.: Die Karlss{hüler. Donnerstag ¡ den 10. : Des Kriegers Frau. Ein Engel. Freitag, den 11.: Des Kriegers Frau. Ein Engel. Sonnabend, den 12.: Der alte Magister. Zum 1, Male: Jmmer zu Hause. Sonntag, den 13.: Hamlet.

4439

Produkten- und Waaren-Börse. Berlin, 5. Novbr. (Marktpr. nach Ermitt. des K. PolizPräs.

Von Bis | Mittel Von | Bis |Mitt.

tre [8g |pf. sehe | +æ-|pf. wr [ag |pf. sg. [ps jet. [pf Jag. | pf.

Ter. Sl 218, 9 3 28! 21 Bohnen Mez. 10;

unan

5 ggon 28| 2/ 2 3 10} Kartoffeln gr. Go

N 2 L 5 25 4 es. Pfd. In S chweine- aier (zu L. 2| 6| 1/10 leisch feu Centn. |—20/—|—/29 Hammelß. E [8 ) 7| Butter Pfd.

troh Scheck. Kalbfleisch Erbsen Mtz. 6

Läinsen 8|—|--|10 | j Kier Mandel 8/—

Werkta, 5. Novem! (Nichtamtlicher Getreide- 5 T i C R hi Ae toe E b R als pr. Novbr.

- DeZ., November - Dezbr. 72%—734 Thlr. bez.. April-

Mai por 76K 76 Thlr. N bi m # S

oggen loco poln. 495 . ab Bahn bez. , feiner

50—51 Thlr. do., pr. November u. November-Dezember 495 bis 50 Thlr. bez., Dezember - Januar 505—#& Thlr. bez., Januar- Februar 505—5 Thlr. bez., April-Mai 52%—53—534 Thir. bez.

Gerste, grosse und Kleine à 37—5 Thir. per 175 Pia.

_ Dafèr loco 24—395 Thlr., poln. 244—251 Thlr., pomm. 27% bis 28 Thlr. bez., pr. November u. November-Dezember 26% bis x Le, bez., Dezember - Januar 27 Thlr., April - Mai 472 Thlr.

ezahlt.

Krbsen, Kochwaare 60—70 Thlr., Futterwaare 49-—53' :

Winterraps 100—106 Thlr. E

Rüböl loce I4Z ThIe bor pr. N

üböl loco . bez., pr. Novbr. 14:—# Thir. bez. u. Br., November-Dezeémber 144;—!4 Thlr. bez., Dezbr. - Januar M E Dez A 28 E, E Á

etroleum loco r. November, November- U. Dezember Januar T —¿ Thir. bez, / AREDE

faetee ved Res 11% Thir. :

piritus loco ohne Fass 16 Thlr. 8—7 Sgr. bez, pr. Novbr. u. November-Dezember 16 Thlr. 8 bis 6 S bez., : Ebr Januar 16 Thlr. 12—10 Sgr. bez., April-Mai 17 Thlr. 14—15—16 Sgr. bez., Mai-Juni 17 Thir. 21—22—23 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 55—4%5 Thir., No. v u. 1. 42-42; Thir. Roggenmehl No. 0 3%—3% Thlr., No. 0 n. L 3/82 Thir, per. November 3 Thlr. 214 22 4 bez., Novbr. - Dezör. 3 Thlr. 10 Sgr. bez. u. Br., April-Mai 7 Thlr. 11 Sgr. Br.

Weizen loco fest gehalten. Termine in fester Haltung. Gek. 6000 Ctr. Von Roggen in effektiver Waare waren nur die besseren Qualitäten beachtet, wogegen geringe Güter schwerfälliges Unterkommen fanden. Termine eröffneten zu ungefähr gestrigen Schlusspreisen, befestigten sich alsdann im Verlauf, so dass eine kleine Besserung von ca. £4 Thlr. eintrat, ohne dass jedoch der Verkehr an Ausdehnung gewann. Gek. 8000 Ctr. Hafer in disponibler Waare behauptete sich im Werthe, ebenso. auch alle Termine. Gek. 3600 Ctr. FürRüböl bestand gute. Frage, die Preise neuerdings um ca. 4 Thlr. Pr. Ctr. steigerte. Spiritus machte von den übrigen Artikeln eine Ausnahme, da hierfür grössere Verkaufslust herrschte, die die Preise um ca. 2 Sgr. drückte. Gek. 30,000 Liter.

#eriilin, 4. November. C S Preistfteststellung von Getreide, Mehl, Vel, Petroleum und Spiri- tus auf Grund des §.15 der Börsenordnung, unter Zuziebung der vereideten Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 65—78 Thlr. nach Qualität, pr. 2000 Píd. pr. diesen Monat 73 bez., November-Dezember 72% à 72% bez., pr. 1000 Kilogr. April - Mai 1871 74% à 747 bez., Mai-Juni 751 bez. Gek. 7000 Ctr. Kündigungspr. 73 Thlr.

Roggen p1. 2000 Ptd. loco 484—514 bez., pr. diesen Monat 50 à 49% bez., November - Dezember 50 à 49% bez., Dezember- Januar 505 à 505 bez., pr. 1000 Kilogr. April-Mai 1871 52% à 51% bez., Mai-Juni 52% à 525 bez. Gekünd. 8000 Ctr. Kündigungs- preis 493 Thlr.

Gerste pr. 1750 Pfd. grosse u. kleine 37—54 Thlr. nach Qual.

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 24—30 Thlr. nach Qual., pr. No- vember-Dezember 265 à 26% bez., Dezember-Januar 27 à 27% bez., pr. 1000 Kilogr. April - Mai 1871 47 à 473 bez., Gekünd. 3600 Ctr. Kündigungspreis 26% Thlr.

Erbsen pr. 2250 Ptd. Kochwaare 60—70 Thlr. nach Qualität, Futterwaare 48—54 Thlr. nach Qualität.

, Roggenmehl Nr. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 3 Thlr. 215 Sgr. Br., November-Dezember 3 Thlr. 20 Sgr. à 19% Sgr. bez., pr. 100 Kilogr. Brutto. Januar - Fe- bruar 1871 7 Thlr. 8 Sgr. Br., April-Mai 7 Thlr. 104 Sgr. bez.

Rübö1 pr. Ctr. ohne HFass loco 145 Thlr., pr. diesen Monat 14/4 à 14% à 145 bez., November-Dezbr. 145; à 14 bez., Dezem- ber-Januar 14 bez., pz. 100 Kilogr. April-Mai 28 bez.

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 11% Thlr.

_ Petroleum raftfinirtes (Standard white) per Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 74 bez., pr. diesen Monat 7.Z bez., November-Dezember 7A bez., Dezbr. - Januar T4 à 7% bez. Gek. 375 Ctr. Kündigungspr. 74 Thlr.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit Fass

r. diesen Monat 16 Thlr. 7 Sgr. à 10 Sgr. bez., November-

ezember 16 Thlr. 7 Sgr. à 10 Sgr. bez., Dezember - Januar 16 Thlr. 10 Sgr. à 14 Sgr. bez. , Januar- Februar 1871 16 Thlr. 18 Sgr. à 21 Sgr. bez., April-Mai 17 Thlr. 5 Sgr: à 7 Sgr. bez., Mai - Juni 17 Thlr. 9 Sgr. à 13 Sgr. bez. Gek. 40,000 Liter. Kündigungspreis 16 Thlr. 8 Sgr.

] 1

J] G0 O5 N Cb bi O

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. ohne Fass V Sanne 0/53 à 44;, Nr. 0 v. 1 49 à 4%. Ro

Weizenme r. r. 0 u. . Roggen- melil Nr. 0 3% à 3%, Nr. 0 u. Î 32; à 354 pr. Ctr. unversteuert CXKIi. Sack.

Berlin, 5. November. (Wochenbericht über Eisen, Kohlen und Metalle von M. Loewenberg, vereidetem Makler und Taxator beim p 17 Stadtgericht.)

Das Metallgeschüft erleidet immer noch viele Störungen, indem die überseeischen Beziehungen noch nicht so regel- mässig eintreffen; wenn die Käufer auch schon bereit sind, die UÜbermässig hohen Frachten zu zahlen, s0 mangelt es bei alledem an hinlänglichem Schiffsraum; es kann daher das Geschäft sich nicht voll entwickeln. Roheisen auf den schot- tischen Märkten unverändert, ist hier sehr gesucht und knap und sind die Preise auf den sehr kleinen Lagern hoch Zelinl: ten, ante und beste Marken schottisches Roheisen wurden mit à 91 Sgr. bezahlt, auf Lieferung 44 à 47 Sgr., engli- sches 41; à 42 Sgr., schlesisches Holzkohlenroheisen 46 à 464 Sgr. , Koksroheisen 404 à 41 Sgr. loco Hütte.

: Kisenbabnschienen zum Verwalzen 1% à #& ThlIr., Walz- an Agen » 3% Thlr. und Schmiedeeisen 4 Thlr. pr. Ctr.

rk.

Kupfer besser. gute Sorten englisches und amerikanisches Motor 245 à 25 “Thlr., Mansfelder 25% à 26 Thlr., einzeln

er. :

Zinn unverändert, Bancazinn 45 Thlr., Lammzinn beste Qualität 43 à 434 Thir. pr. Ctr., einzeln theurer.

Zink ohne Umsatz, W. H. Giesches Erben [bei grösseren Posten 6% Thlr. geringere Marken {-à #4 Thlr. pro Ctr. weniger.

Blei fest, Tarnowitzer und sächsisches 6{/ Thlr. , Harzer 65 à 5g Thlr. pro Ctr., einzeln mehr. :

Kohlen and Koks begehrt, englische Nussknhlen nach Be- schaffenheit 18 à 22 Thlr., Stückkohlen 18 à 23 ThIr., Koks 17 à 20 ThIr., westfälischer Koks 18 à 19 Thlr. pro Last frei hier. ß j \

Danzig, 4. November. Ee, Zig.) Weizen loco matt. Umsatz 180 Tonnen zu unveränderten gestrigen Preisen. Es bedang: bunt 117pfd. 635 ThlIr., 124pfd. 64 Thir., 125pfd. 674 Thlr.; hellbunt 123pfd. 67 ThIr., 124 —25pfd. 684 Thlr, 127pfd. 71 Thlr.; hochbunt glasig 125pfd. 705 Thlr., 130ptd. 73 Thir., weiss 116—17pfd. Thir. pr. Tonne. Termine nicht gehandelt. Roggen loco unverändert. Alte Waare in bes- serer Kauflust. Börsenumsatz 30 Vo. fr. und 230 Tonnen. Es bedang: alt 118—19pfd. 43 Thlr... 122pfd. mit Geruch 43 ThlIr., 119—20pfd. 44 Thlr., 121pfd. 445 Thlr., 122—23pfd. 45, 454 Thlr., frisch 121pfd. 45 Thir., 122pfd. 454 Thlr., 122—28pfd. 46 Thir. 125—26pfd. 47 Thlr. pr. Tonne. Termine geschäftslos. Gerste loco, kleine 100pfd. 42 Thlr. es 425 Thlr., 105pfd. 43 Thlr. Pr. Tonne. Erbsen loco 46 Thr. pr. Tonne. Spiritus lo&d nicht gehandelt.!

Stettin, 5. November, 1 Uhr 12 Min. (Tel. Dep. d. Staats- Anzeigers.) Weizen 67—774, November-Dezember 75 Br., pr. Frühjahr 747 bez., 74 G. Roggen 47—50%, November-Dezember 49—48% bez., pr. Frühjahr 517—51 bez. u. G. Rüböl 14 bez. u. Br., November 137 Br., 13% G., Frühjahr 28 Br. Spiritas 16 bis 16%, bez., November 16 bez. u. Gd., pr. Frühjahr 162...

Posen , 4. November. (Pos. Ztg.) Roggen, gekündigt 100 Wspl., pr. November 45%z, November-Dezember 45%, De- zember 1870 - Januar 1871 465, Janunr-Februar 47, Frühjahr 48{— 484. Spiritus (mit Fass), gekündigt 15,000 Qrt., pr. No- vember 14%, Dezember 1454, Januar 1871 1477, Februar 147—14%, April - Mai 1871 im Verbande 155.

Breslau, 4. November, Nachm. 2 Uhr 6 Min. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Spiritus pr. 8000 pCt. 14% Br., 135 GI Weizen, weisSer 73—91 Sgr., gelber 74—88 Sgr. Roggen 58—66 Sgr. Gerste 46--54 Sgr. Hafer 27—34 Sgr.

Magdeburg, 3. November. (Magdeb. Z.) Weizen 78 bis 71 Thlr. Roggen Thlr. Chev. - Gerste 48 Thh. pr. Schf. 2 t aa 43 39 Thlr. pr. Schfl. 79 Pfd. Hafer

CöIn, 4. November, Nachmittags 1 Uhr. (Wolfs Tel Var.) Wetter trocken. Weizen höher, hbiesiger loco 7.25, fremder loco 7.15, pr. November 7.7, pr. März 7.194, pr. Mai 7.24. Roggen besser, loco 6.5, pr. November 5.12, pr. März 5. 194, pr. Mai 5.24. Rüböl unverändert, loco 154, pr. Mai 14°%/,,. Leinöl loco 115. Spiritus loco 20.

Hambuorg, 4. November, Nachmitt. (Wolfs TeL Bur.) Getreidemarkt. Weizen loco und auf Termine ruhig. Rog- gen loco unverändert, auf Termine still. Weizen pr. November 127pfd. 2000 Pfd. in Mk. Bco. 147 Br., 146 Gd., pr. November- Dezembér 127pfd. 2000 Pfd. in MK. Bco. 147 Br., 146 G., pr. De- zember - Januar 127pfd. 2000 Pfd. in Mk. Bco. 148 Br., 147 G. Roggen pr. November 102 Br., 101 GId., pr. November-Dezem- ber 102 Br., 101 GId., pr. Dezember-Januar 102 Br., 101 G14. Hafer fest. Gerste flau. Rüböl fester , loco 28k, pr. Mai 285. Spiritus fest, pr. November 20, pr. Dezember-Januar 19%, pr. April-Mai 207. Kaffee fest, Umsatz 2000 Sack. Petroleum still, Standard white loco 13% Br, 135 G.. pr. November und pr. De- zember 13% G, pr. Januar - März 135 Gd.

remen, 4. November. (WoltPs Tel Bur.) Petroleum, Standard white loco 64 à 6%.

Amsterdam, 4. November, Nachmitt. 4 Ubr 30 Minut. (Wolf’s Tel. Bur.) Getreidemarkt (Schlussbericht). Weizen geschäftslos. Roggen loco unverändert, pr. März 1954, pr. Mai