1870 / 372 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4686 :

Wir entnehmen einem in der österreichischen Militärzeitung »Kamerad« enthaltenen Artikel »Ueber die Kriegsoperationen zwischen der Seine und Loire« die Ordre de Bataille der dort engagirten feindlichen Armee. Sie lautet: 15. Armee- Corps. G. Reyan. 1. Div. G. Sol. 1. Brig. G. Trippard. 2. Brig. G... Bertrand. 3. Brig. G. Nabron. 2. Div. ? 4. Brig. G. Martineau-Dechenez. 5. Brig. G. Pressolles. 16. Armee-Corps. G. Polhôs. Z. Div. G. Negrier. 6. Brig. ? 7. Brig. G. Michaud. 4. Div. G. Marulay. 8. Brig. G. Poitevin. 9. Brig. G. Rouvray. Kav.-Div, G. Palliòère. 1. Brig. G. Longuerue. 2. Brig. G. Ressayre. 3. Brig. ? 17. Armee-Corps. G. Kératry. 2 Jnf.- Divi- fionen mit 5 Brigaden und 1 Kav.-Brig. 18. Armee-Corps. G. Bourbaki 3 Infanterie- Divisionen mit 10 Brigaden und 1 Kavallerie-Brigade.

Im Ganzen müßte mithin die Loire-Armee nach diesen An- gaben: 9 Jnfanterie-Divisionen mit 24 Brigaden à 6000 Mann = 144,000 Mann Infanterie , 2 Kavallerie - Divisionen mit 5 Brigaden à 1800 = 9000 Mann, im Ganzen also 153,000 Mann zählen.

ÎUnter den Personen, welche bei der Einnahme von Château- dun gefallen sind, befindet sih auch de la Rochefoucauld, Herzog von Doudeville. Derselbe war auf scinem Schlosse de la Gou- diniòre , als er erfuhr, daß die Deutschen im Anmarsch gegen Châteaudun seien. Er bewaffnete seine Förster und Bedienten teil ‘eilte nah der Stadt, um sih an der Vertheidigung zu be-

eiligen.

Das »Echo du Nord« sagt: Der’ General Bourbafki ist als Befehlshaber des 18, Armee-Corps nach Nevers berufen worden. Die Regierung, welche die sprüchwörtliche Tapferkeit und das Feuer des Generals Bourbaki sofort nüßlih verwenden will, will ihn dem Prinzen Friedrich „Carl entgegenstellen.

—_—————————————

Hamburg, 22, November. (W. T. B.) Der Kapitän der hier eingetroffenen norddeutschen Barke »Georg und Johann« berichtet, am 18. November Nachmittags beim Galloper (eng- lisches Feuerschiff bei der Mündung der Themse) 4 französische Kriegsschiffe gesehen zu haben, welche die Barke unbelästigt weiterfahren ließen. Sonnabend Morgens habe dieselbe bei Texel sech8 französische Kriegsschiffe gesehen, welche west - sÜd- westlich steuecxrten. i \

Die Berufung des Landtags war Seitens der Staats- regierung noch für das laufende Jahr in Ausficht genommen, um wenn irgend möglih der Erwartung ‘der Verfassung zu

enügen, daß der Staatshaushalt für das folgende Jahr vor em Eintritt desselben vorgelegt und berathen werde.

Die Ausführung dieser Absicht wird jedo, der »Prov. Corr.« zufolge, vornehmlih von dem Verlauf und der Dauer der zunächst bevorstehenden Reichstagssession abhängen , deren Wichtigkeit für- die nationale Entwickelung Deutschlands jede andere Rücksicht in den Hintergrund treten läßt.

Falls die Berufung des Landtags sich weiter in den De- zember O verzögern müßte, würde die Erfüllung der For- - derung in Betreff des Staat8haushalts in der Kürze der Zeit vor Weihnachten freilich niht mehr möglich sein, zumal das neue Abgeordnetenhaus diesmal einige Fl mit der Prüfung der Wahlen zuzubringen haben wird. Die Bestimmung des QZeitpunkts für die Berufung des Landtags wird duher noch weiteren Erwägungen zu unterliegen haben. :

Am 19. November, Abends, fand die Stiftung®feier des von Jhrer Majestät der verwittweten Königin gegründeten Elisabeth-Krankenhauses hierselbst statt. Die mit dem Stift verbundene Kire war von Theilnehmern an der Feier, worunter viele rekonvaleszente Krieger, welche ihre Pflege in dem Stift erhalten hatten, zahlreich besuht. Mit dem Gottesdienst nah lutherischem Ritus, welcher in Gebeten, Predigt, Gesängen und Recitativen bestand, war die Aufnahme einer Anzahl Novizen in das Stift und deren Einsegnung als Diakonissen verbunden.

Straßburg, 20. November. Nach einer Bekanntmachung des Eisenbahn-Betriebs-Kommissars Cronau vom 17. d. Mts. werden von jeßt an Transporte von Steinkohlen aus den Saargruben nach Schlettstadt und nah Colmar zur Beförde- rung angenommen.

Desterreich : Ungarn. Wien, 22. November. Aus den Verhandlungen in der gestrigen Sihung des Abgeord- netenhauses kheilen wir Über die Berathung des Geseh- entwurfs bezüglich der Forterhebung der Steuern noch Folgendes mit: Der Abgeordnete Pickert beantragte bei dieser Gelegenheit ein vershärftes Mißtrauensvotum gegen das Ministerium,

beabsichtige. : wärtige Ministerium das Vertrauen des Hauses nicht he, den Uebergang zur Tagesordnung. Der Antrag wurde nicht hinreichend unterstüßt. Abgeordneter Koh beantragte eine drei- monatlihe Steuerbewilligung nach der Regierungsvorlage. O erklärte, diesem Antrage zuzustimmen, weil bie

teuern für den Staat und nicht für das Ministerium bewil- ligt werden. Der Antrag Kohßs wurde abgelehnt. Der Aus- \chußantrag auf zweimonatliche Steuerbewilligung wurde fast s angenommen.

(W. T. B.) Die »Korrespondenz Warren®§e versichert, die Nachricht, Oesterreich habe einen Kongreß oder eine Konferenz zur Behandlung der Frage des Schwarzen Meeres vorgeschlagen, sei ebenso unbegründet, wie die Meldung, Jtalien habe erklärt, in der Frage- der Aufrech{thaltung der Pariser Verträge nicht i . England und Oesterreich gemeinschaftlich vorgehen zu wollen.

Im Abgeordnetenhause brachte der Finanz-Minister einen Geseßentwurf, betreffend die Abänderung der Quote des Bei- trags zu den gemeinsamen Angelegenheiten anläßlich der Ueber- gabe eines Theiles der Militärgrenze an die Civilverwal-

tung ein. Pesth, 22. November. (W. T. B.) Der Minister-Prä-

Er beantragte in en De D0 daß das ge en- e

rüchte über cine Krisis im Ministerium des Aeußern unbegründet seien. En S LOON einer betreffenden Jnterpellation er- klärte Graf Andras}y, keine Aufklärungen Über die russische rage een zu können, da die Verhandlungen über dieselbe no webten. _

Niederlande. Haag, 22, November. (W.T.B.)- Heute fand cine Versammlung von liberalen Mitgliedern der Zweiten Kammer statt, um über die politische Lage angesichts der lan- gen Dauer der Ministerkrisis zu berathen. Die Versammlung glaubte pre keinen Entschluß fassen zu sollen, da sie die Nach- richt erhielt, der König habe Fock und Brocx mit der Neubil- dung des Kabinets beauftragt. 5

Belgien. Brüssel, 22. November. (W. T. B.) Die »Indépendance belge« glaubt zu wissen, daß Chaudordy in Versailles neue Unterhandlungen wegen Abschluß eines Waffen- stillstandes anknüpfen werde. Chaudordy soll auch Ueberbringer von Friedensnachrichten sein, in welchen jedoch, wie die »Jndé- P e f ebénfalls wissen will, von Gebietsabtretungen nicht

e Rede sei. ; |

Frankreich. Nach Briefen, welche der »JIndép. belge« aus Tours, 18. November, zugegaugen, sind alle Präfekten Frankreichs zu einer großen Berathung nach Tours berufen worden. —. Jn Tours lagt jeßt eine aus Untersuchungsrichtern bestehende Kommission, welche damit betraut ist, einen Anklage- Akt gegen Bazaine anzufertigen. Am 12. vernahm die Kom- mission während vier Stunden einen kürzlich dort aus Meß. eingetroffenen Offizier.

Nach einem andern Briefe desselben Blattes vom 19. beflagt man sich in Tours heftig Über das Ausweisungsrecht, welches sich der Minister jedem im Departement Eure et Loire nicht domizilirten Jndividuum gegenüber angemaßt hat.

Der »Libertó« vom 18. d, M. zufolge ist Bordeaux definitiv zum zukünftigen Sitze der Regierung gewählt. Die »France« theilt mit , die Regierung habe an die neutralen Mächte eine Note gerichtet, worin sie für die guten Dienste derselben dankt. 2

Italien. Florenz, 22. November. (W. T. B.) Gutem Vernehmen nach wird sh der König erst Ende Dezember oder Anfangs Januar nah Rom begeben. Die Antwort der italienischen Regierung auf das russische Cirkularschreiben fsoU bisher noch nicht erfolgt sein.

Von den bisher bekannt gewordenen 433 Deputirten- wahlen ergaben 130 ein definitives Resultat, in 303 Fällen muß eine Nachwahl vorgenommen werden. Das bisherige Ra O wird . als ein für die Regierung günstiges be- rachtet. i

Der Minister-Präsident Visconti Venosta und der spa- nishe Gesandte Graf Montemar haben \ich nach Turin be- geben, um der bevorstehenden Entbindung der Herzogin von Aosta beizuwohnen. /

Aus dem Wolff’ schen Telegraphen -Büreau.

_ Brüssel, Mittwoch, 23. November. Der »Jndépendance« wird aus Tours vom 20. d. gemeldet: Die Regierung hat ge jeßt für Abschluß einer neuen Anleihe und gegen die Aus- reibung von Kriegs8steuern entschieden. Wie es heißt, hat sich Laurier wieder nach London begeben, um dort Verhandlungen wegen Abschlusses einer neuen Anleihe einzuleiten.

Brüssel, Mittwoch, 23. November. Die hier eingetroffene

welches nach verschiedenen Aeußerungen im Amte zu verbleiben

»Gazette de France« vom 22. d. meldet, der Maire von Lyon

fident Graf cine qug exklärte im Abgeordnetenhause, daß alle Ge-

49% Thlr. bez. u. Br., Mai-Juni 50—49k—50

468/.

abe außerordentlihe Maßregeln gegen diejenigen ergriffen, ha lche mit der Nihil der Kriegssteuer in Rückstand ge- blieben sind. Die ?»Union« vom 22. d. bringt neue Klagen über das Verhalten der Garibaldianer in Autun, welche in die Magazine eindrangen und aus denselben zahlreiche Gegen- stände entnahmen , für welche sie Bons 4 die Stadt als Er- saß gaben. Der Maire von Autun hat eine Demission ge- eben. Der hier eingetroffene »Moniteur« vom 22. ver- ffentliht ein Dekret, welches das Strafverfahren gegen die- jenigen regelt, welche dem Feinde Leben8mittel zuführcn.

Versailles, Dienstag, 22. November. Die Regierung in Paris gestattet den Angehörigen fremder Nationen nicht mehr, Paris zu verlassen, und hat in dieses Verbot ausdrüdlich auch Diplomaten mit eingeschlossen. Den Angehörigen der neutralen Mächte, welche von deutscher Seite die Erlaubniß hatten, die Einschließungslinien zu passiren, ist verboten worden, die Stadt zu verlassen.

Königliche Schauspiele.

Donnerstag ,-24. November. Jm Opernhause. (194. Vorst.) Romeo und Julia. Große Oper in 5 Akten, mit Tanz, nach Shakespeare von Jules Barbier und Michel Carr6. Musik von Gounod. Julia: Frl. Emilie Bubeniczek, vom De Böhmischen Landes-Theater in Prag Gast. Romeo: Hr. Woworsky. Anfang halb 7 Uhr. C

Im Schauspielhause. (230. Ab.-Vor ; Sie hat ihr Herz entdeckt. Lustspiel in 1 Akt von Wolfgang Müller von Königswinter. Ein anonymer Kuß. Lustspiel in 1 Akt, von Albóric Second und Blerzy, deutsch von Winter. Der Kam- mee M ose in 3 Akten von Leiter8hofen. Anfang halb 7 Uhr. „Pr. /

Freitag, 25. November. Jm Opernhause. (195. Vorst.) Die S O, Oper în 5 Abth. , nah dem Granzen von Scribe. Musik von Meyerbeer. Ballet von Paul Taglioni. Margarethe von Valois: Frl. Lehmann. Valentine: Frau v. Voggenhuber. Urbain: Frl. Grossi. Raoul: Hr. Niemann. Marcel: Hr. Fricke. Graf von Nevers: Hr. Beß. Graf von St. Bris: Hr. Schelper. Anfang halb 7 Uhr. A

Im Schaupielhause. (231, Vorst.) Zum ersten Male:

sabella Orsini. Drama in 5 Aufzügen von Mosenthal. n “Pi geseht vom Direktor Hein. Anfang halb 7 Uhr. „Pr. :

Produkten- und Waaren-Börse-. Berlin, 23. Novbr. (Marktpr. nach Ermitt. des K. PolizPräs.) Von: | Bis | Mittel Von/ Bis |Miït.

iàz [age |pf.jilz [sg.[pihthr leg [pf E ag» [pf v. | pf. ug. [pi Weiz. Schl] 23/18 13 3/1 Bohnen Mtz.| 8/—110—] 811 Roggen 2 5| Kartoffeln 3 5 gr. Gerste 1|Rindf. Pfd. 4 4| Schweine- 6 6

o

10

11/ 3/1 15—| 9 8|—|— T0

fleisch 11 Hammel, 10 Kalbfleisch 9 S8| Butter Pfd. - 110 5 4| Eier Mandel 8| 2

Heu Centn. Stroh Scheck. Erbsen Mtz. Linsen Berlin, 23.-November. (Nichtamtlicher Goetreide-

i O ri bd bi D DD S

juni

1

z. W.|] Hafer (5 T 1 9

bericht.} Weizen loco 66—83 Thlr. nach Qualität, ord. weissbunt poln. 71 Thir., besserer do. 74 Thlr., mittel do. 76 bis 764 Thlr. ab Bahn bez., pr. November 75%—1—# Thlr. bez., November-Dezember 75 —75—X& Thlr. bez., Dezember - Januar 77—76%—77% Thlr. bez., April - Mai 78—784 Thlr. bez. Roggen loco polnischer 50—51 Thlr., feiner 52 Thlr., ex- uisíiter 53 Thlr. ab Bahn u. Kahn bez., pr. November und Novariliee - Dezember 515—514-—-51% Thir. bez., Dezember-Ja- nuar 52—51%—52 Thlr. bez., Januar-Februar 524—4 Thlr. bez., QITES 55—554—554 Thlr. bez., Mai-Juni 554k—56—56%4 Thlr. ezahlt. i Gerste, grosse und kleine à 37—54 Thlr. per 175C Pfd. Hafer loco 24—31 Thir., ord. poln. 2 Thlr., märk. 265 bis 27 Thlr., ostpreuss. 26x Thlr., pomm. 2745 Thlr. ab Bahn bez., pr. November 28 Thlr. bez., November-DVezember 27% Br, 271 (G. Dezember-Januar 27k Thir. bez., April-Mai 49—484 bis blr. bez., Juni-Juli

515 Thlr. bez. Erbsen, Kochwaare 60—70 Thlr., Futterwaare 562—59 Thlr. Winterraps 100—106 Thlr.

Winterrübsen 98 -104 Thlr. Rüböl loco 1445 Thlir., pr. November 145—15—14% Thlr.

bez. November-Dezember 145 Thlr. bez. u. G., Dezember-Jan. 14/7 Thlr. bez., April-Mai 285—284; Thlr. bez. Petroleum loco 74 Ta pr. November 74 Thlr. Br., No- h

| Fen zur Stelle war wenig offerirt, aber auch ebenso

1 bez., April-

Spiritus loco ohne Fass 17 Thir. 10 Sgr. bez., pr. No- vember, November-Dezember und Dezember-Januar 17 Thlr. 15—10 Sgr. bez., April-Mai 18 Thir. bis 17 Thir. 26 Sgr, Mai- Juni 18 Thlr. 6—7—8—9 Sgr. bez., Juni-Juli 18 Thir. 15 bis r. bez. - eizenmehl No. 0 54{—5 Thlr., No. 0 u. I. 5—45 Thir.

Roggenmehl No. 0 4—3% Thlr., No. 0 u. L 83#—35 Thir., pr. November 3 Thlr. 24; —24 Sgr. bez., November - Dezember 3 Thlr. 247—24 Sgr. bez., Januar-Februar 7 Thlr. 18—175 Sgr. bez., April-Mai 7 Thlr. 183 Sgr. bez. Gek. 500 Cr. : Weizen, Termine ferner gewichen. Gek. 1000 Ctr. Sei e

ermine verfolgten auch heute eine matte Tendenz. Nachdem zu wesentlich billigeren Preisen Mehreres umging, befestigte sich die Haltung wieder, immerhin sind die Notizen gegen . estern 4 Thlr. niedriger. Gek. 6000 Ctr. Hafer in loco schwer- älliger Absatz. Termine gedrückt. Rüböl wurde neuerdings höher bezahlt, schliesst jedoch ruhiger. Gek. 200 Ctr. Spi ritus war im Gegensatz zu den letzten Tagen mehr angeboten und ging zu nachgebenden Preisen ziemlich rege um.

Merlin, 22. November. (Amtliche Preisfeststellung von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spiri- tus auf Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produkte er.)

Weizen r 2100 Pfd. loco 65—83 Thlr. nach Qualität, hoch- bunt. poln. v bez, e 2000 Pfd. pr. diesen Monat 76 bez., November-Dezbr. 755 à 76 à 753 bez., pr. 1000 Kilogr. Januar- Februar 1871 76; bez., April-Mai 78 à 774 à 77% bez., Mai-Juni 79 à 784 à 78% bez. Gek. 1000 Ctr. Kündigungspreis 764 Thlr.

Roggen r. 2000 Pfd. loco 50 53 bez., pr. diesen Monat 52 à 515 à 52 bez., November - Dezember 52 à 513 à 52 bez. - Dezember- Januar 521 à 524 à 524 bez., pr. 1000 Kilogr. Januar- Februar 1871 53 à 52% bez., April - Mai 544 à 543 à 545 à 545 gungspreis 515 Thlr.

Gerste pr. 1750 Pfd. grosse 38—55 Thlr. nach QuaL, kleine 37—42 Thlr. nach Qual. L

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 25—314 Thlr. nach Qualität, pr. November - Dezember 28 bez., Dezember - Januar 28 Br., Pr. 1000 Kilogr. April-Mai 1871 49% à 49 à 494 bez., Mai-Juni 50 bez.

Erbsen pr. 2250 Pfd. Kochwaare 60—70 Thir. nach Qualität, Futterwaare 54—58 Thlr. nach Qualität. L

Roægenmebl No. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack e. diesen Monat 3 Thir. 25 Sgr. G., Novbr.- Dezember 3 Thir.

b 100 Kilogr. Brutto Januar-Februar 1871 7 Thlr. N E L E S Gekünd. 500 Ctr.

T . bez, Spra f, E 19% Sgr. bez.

ündigungsPrels S L e: Ctr. ohne Fass Ioéd 1445 Thlr., Pr: diesen Monat 477 bez., Dezem-

Rüböl 14:Z à 14; bez., Nóvember-Dezember 14K à M anae 14% "6. pr. 100 Kilogr. Januar - Februar 1871 28% à à 28% à 29 bez., April-Mai 28% à 28% bez. Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 11% Thir. , Petroleum raffinirtes (Standard white) pr. Ctr. mit FassS in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 74 Thlr., pr. diesen Monat 7% bez. , Novbr.-Dezbr. 74 Br. , Dezbr.-Januar 74 bez. Pr. Be R Ae T EE 1851 7.Z à 75 bez. Gekündigt 250 Ctr. Kündigangspr. 7% Thir. y Spiritus E 100 Titar à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit Fass r. diesen Monat 17 Thlr. 10 Sgr. à 17 Sgr. bez., November- ezember 17 Thlr. 10 Sgr. à 17 Sgr. bez. Dezember - Januar Mai 17 Thlr. 27 Sgr. à 18 Thir. 2 Sgr. bez., Mai-Juni

18 Thlr. 2 Sgr. à 7 Sgr. bez. Gek. 10,000 Liter. Kündigungs-

reis 17 Thlr. 15 Sgr.

7 Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. ohne Fass

loco 17 Thlr. 12 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 54 à 5, No. 0 u. 1 5 à 45. Roggen- mel No. 0 4 à 3%, No. 0 u. 1 35 à 34 pr. Ctr. unversteuert exkl. Sack. 9 _ Königsberg, 22. November, Nachmitt. (WolÆ's TeL Bur.) Wetter Regen. Weizen matter. Roggen ermattend, loco 121- bis 122pfd. pr. 2000 Pfd. Zollgew. 46%, pr. November 46x,

rx. Frühjahr 46% Thlr. Gerste gefragt. Hafer L, h

2000 Pfd. Zollgew. loco 374, pr. Nuvemver 375 pr. F

44 Thlr. Weisse Erbsen pr. 2000 Ptd. Zollgew. 48% Thlr.

r Thir pr. 8000 Tr. loco 155, pr. November 15%, Pr. April-Mai

Danzig , 22. November, Nachmitt. 2 Uhr. (WolÆ’s Tel. Bur.) Weizen ruhiger, bunter pr. 2000 Pfd. 74, hellbunter 76 hochbunter 78, pr. Frühjahr 75 Thlr. Roggen fest, Pr.

Pfd. Zollgew. loco 50, pr. Frübjabr 514 Thir. Kleine Gerste r. 2000 Pfd. Zollgew. 44 Thir. Grosse Gerste pr. 2000 Pfd. ollgew. 46 Thlr. Weisse Erbsen pr. 2000 Pfd. Zollgew. 48 Thlr.

E pr. 2000 Pfund Zollgew. loco 41 Thlr. Spiritus loco

Danzig, 22. November. (Westpr. Ztg.) Weizen loco matt und nur zu ermässigten Preisen verkäuflich, Umsatz 620 Tonnen. Es wurde bezahlt für: alt hellbunt Ins E 74% Thlr. , frisch roth 120pfd. 70 Thlr., bunt 120pfd. 70 Thlr., 121-, 123pfd. 72 Thlr., 123—24pfd. 73 Thlr., 128pfd. 74, 75 Thir, bellbunt 120ptd. 72 Thlir., 125pfd. 74 Thir. , 125—26-, 127- bis L2ONeE, 75 Thlr., 128pfd. 76 Thlir., bochbunt glasig 121—22pfd. 74 Thir., 127pfd. 76 Thlr. , 132pfd. 77 Thlr. z besserer 130pfd.

en loco unverän-

vember-Dezember 74 Thlr. Dezember-Januar 74 Thlr. bez., Jan.-Febr. 74 Thir. dr. Gek. 50 Barrels. Leinöl loco 11% Thlr.

77 Thlr. px onne. Regulirungspr. für 126pfd. bunten lief. 72 Thlr. Termine nicht gehandelt. Rogg dert. Börsenumsatz 310 Tonnen. Es bedang: alt 120pfd. 487