1870 / 375 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4750

Dem General der Jnfanterie von Zastrow war der Ober- befehl über die sämmtlichen Operationen übertragen worden, 3velche fich nunmehr mit Ernst gegen die nordöstlihen Festun- gen richten sollten. General von Kameke übernahm als Com- «mandeur der 14. Division den Befehl vor Thionville und {lug sein Hauptquartier in Hayange auf, während das Obser- vatorium auf Château-Serre lag, von welchem aus die vor- liegenden Festungswerke eingesehen werden fonnten. Erst vor sechs8 Tagen war mit dem Batteriebau für die Positions®- geshüße begonnen worden, vor drei Tagen erst waren diese selbst eingetroffen , und gestern Abend bereits war Alles gun Bombardement vorbereitet, zu dessen Beginn mit dem

nbruche des heutigen Tages der Kommandirende, General von Jastrow, mit ‘seinem Stabe“ bereits aus Met einge- troffen war.

Jur Ausführung des Bombardements waren folgende Batterien errichtet worden: I. Auf dem rechten Mosel- Ufer: beim Dorfe Hauteyuy 4 Feldbatterien: 3 6pfd. und 1 4pfd., beim Bois de Lange: 4 24 Pfünder, 4 12 Pfünder, 4 13zöllige französishe Mörser, welche aus Mey hergeschafft worden waren. Il. Auf dem linken Mosel-Ufer: bei Cassion Ferme: 4 kurze gezogene 24Pfünder, hier sollten außer- dem noch 4 gezogene Mörser placirt werden. Diese Batterie 24Pfünder ist von einem Detachement der Artillerie-Schieß- Schule in Spandau hergebracht worden. Bei Château-Serre: 1 24pfd. Batterie zu 4 Geschüßen, links vom Schloß: eine ebensolche 24pfd. Batterie, im Gebölz vor Weymarange: 1 Batterie kurze 24Pfünder, vor Weymarange: 2 Batterien 12Pfünder zu je 4 Geschüßen, bei Maison rouge vor Grand Hettange: 3 12pfd. Batterien zu je 4 Geschüßen.

Es sind somit- in 16 Batterien 85 Geschüße in Thätigkeit geseßt worden. |

Unter dem Oberbefehl des kommandirenden Generals. von Zastrow führt General von Kameke den Befehl Über das Be- lagerungs»- Corps. Die Artillerie kommandirt Major von Eynatten, die Ingenieure Oberst; Riedel, der Anfangs nach Verdun dirigirt war , welche Festung jedoch am Tage seines Eintreffens bereits kapitulirte.

Bis zum heutigen Tage waren nur die Höhenzüge um die Festung beseyt, welche mit ihren wenigen Thürmen tief im Moselgrunde liegt. Erst in der Nacht vom 21. zum 22, wur- den die vorliegenden Ortschaften und Gchöfte beseyt, wie Bastion Ferme, Terxville mit der anliegenden Mühle, St. Marie, Haute und Basse Lnge , la Grange, Malgramge, St. Francois und St. Anne. Gleichzeitig wurde in der leßten Nacht bei s{lechtestem "Wetter durch eine Pionier - Compagnie der Kirchhof bei Terville mit dem Dorfe selbst durch eine Tranchee mit ausspringendem Winkel verbunden, um der Festung gegenüber auch durch Erdarbeiten den Ernst der Situa- tion zu konstatiren.

__ Die Sicherung der Thalebene der Mosel wurde auf dem linken Ufer von 2 Schwadronen des 2. {weren Reserve-Reiter- Regiments übernommen, auf dem rechten von Escadrons des 15. Husaren-Regiments.

Am 22. Morgens um 7 Uhr begann das Bombardement mit dem ersten Schuß, der Überhaupt auf die Festung Thion- ville von uns bisher gefeuert worden ist.

Französischerseits ist vom Kriegsschauplaß fol- gende Nachricht eingegangen :

Ein Schreiben aus Tours vom 21, November, in der »Independance belge« meldet: »Morgen will Gambetta einen Besuch bei der Westarmee machen. Die große Schlacht- wird immer erwartet; wenn ih recht unierrichtek bin, so wird dieselbe große Wichtigkeit haben und sollen mehr Soldaten an derselben Theil nehmen, als an irgend einer, welche bisher geschlagen wurden. Man hat hier die besten Hoffnungen. Kompetente Leute versichern, daß, wenn wir geschlagen werden, unsere Niederlage kein »Desastre« sein wird, weil der Feind uns unsere Stellungen nicht nehmen kann. «

Aus dem Wolff’shen Telegraphen-Büreau,

Saarbrücken, Sonnabend, 26, November. Aus dem Hauptquartier in Versailles hierher gelangte Mittheilungen vom 283. d. berichten: Gestern hatte Odo Russel eine zweistün- dige Unterredung mit dem Grafen Bismark. Russel war Mit- tags beim Könige zur Tafel geladen, hatte aber wegen' Unwohlseins absagen lassen müssen. Die Kartoffelsucher Tommen jeßt {on zu Tausenden aus Paris heraus, so daß - auf sie geschossen werden muß, um sie in die Stadt zurüc- Na Fürst Lynar, der das Eiserne Kreuz erhalten hat, st dem Vernehmen nach heute früh mit eigenhändigen Briefen | E O nach München abgereist. Heute wieder sehr schlech-

_ Darmstadt, Sonnabend, 26. November. Den am 5ten Dezember zusammentretenden Landständen wird der neue Bun- deSvertrag vorgelegt werden.

Brüssel, Sonnabend, 26. November. Die fälligen Jour-

getroffen.

__ London, Sonnabend, 26. November, Vormittags. Wie die »Times« meldet, ist die Erörterung der russishen Ant- worts-Note im Ministerrath auf Montag verschoben worden, da die Note für die gestrige Sißung zu spät- eingetroffen war. Bezüglich des Inhalts der Note meldet die »Times«, daß Gortscha- toff die von ihm anfängllch eingenommene Stellung auch jeßt noch behauptet und dieselbe zu rechtfertigen. sucht, indem er auf die vorgekommenen Vertrag®8verlezungen Seitens anderer Kontrahenten hinweist und seine Zweifel darüber ausdrüt, ob ein bloßes Ansuchen auf Revision des Vertrages auch erfolg- reih gewesen sein würde. Uebrigens betont der russische Reichskanzler auch jezt mit Entschiedenheit die Friedensliebe Rußlands.

»Times« und »Daily News« bemerken in ihren Be- sprehungen der Note, daß dieselbe den Weg der Verständigung

London, Sonnabend, 26. November. Die »Morningpost« meldet, daß die Königin Viktoria die Kaiserin Eugenie binnen Kurzem zu besuchen gedenke, und bezeichnet das Gerücht, daß leßtere nach Kassel zu übersiedeln beabsichtige, als unbegründet,

Fortfezung des Nichtamtlichen in der Beilage.

Das »Amtsolatt der Norddeutschen Postverwaltung« Nr. 88 entbält Generalversügungen vom 21. November: Eröffnung deutscher Postanstalten im Elsaß und in Lothringen, Crefeld - Kreis Kempener Tndustriebahn.

Die Nr. 47 des »Pr. Hand. Arch.« enthält unker Geseßgebung: Oesterreich : Maßregeln in Bezug auf die Ein- und Durchfuhr von überseeischen thierishen Rohprodukten, in Anlaß der Rinderpest. Verordnung der Kaiserl. Königl. Ministerien der Finanzen und des Handels, betreffend die Zollbemessung nah dem Sporkogewichte. Ausfstatiung des Nebenzollamtes I1. Klasse zu Obernberg mit den Verzollungsbefugnissen eincs Nebenzollamtes I. Klasse. Zollbehand- lung (sebrauchter eiserner Oefen. Rußland: Cirkular des ZJoll- Departements vom 23. Oktober /4. November , betreffend den Ausfuhrzoll auf gehack…te Taue und Strike. Canada: Zollfreiheit des aus dem Zollverein nach Canada eingeführten Salzes. Chile: Dekret des Präsidenten, betreffend ZolUlfreißeit von Dampfmaschinen zur Oelbcreitung vom 18. August 1870. Unter Statistik: Zoll- verein: Vergleichung der gemeinschaftlichen Zoll-Einnahmen an Ein- und Ausgangs-Abgaben im 1. und 2. Quartal 1870 mit denen des Vorjahres. Norddeutscher Bund: Sachsen: Jahresbericht der Han- dels- und Gewerbekammer zu Dresden für 1869 (Fortseßung): Großbritannien: Handel und Schiffahrt von Bombay im Fiskaljahre 1869—70. Samoa- (Schiffer-) Inseln: Jahresbericht des Konsulats des Norddeutshen Bundes zu Apia für 1869. Unter Mitthei- lungen: Berlin. Tilsit. Memel. Bromberg. Stralsund, Lands- berg a. d. W. Görliß. Glogau. Gleirwoiß. Magdeburg. Halle a. d. S. Emden. Minden. Bielefeld. Cöln. Ankona. Beilage: Zolltarif für die Jnsel Cuba. :

Gewerbe und Handel.

In Folge sowohl der allgemeinen Geschäftsstockung während des jepigen Krieges, als auch der besonderen Hemmnisse des Güter- verfkehrs auf den Eisenbahnen sind in der nunmehr für den Grofß- handel beendigten Martinimesse zu Frankfurt a. O. nur circa 62,000 Centner Meßwaaren, mithin circa 11/000 Centner weniger als in der vorjährigen Martinimesse angefahren worden. Die Zahl der Käufer war viel geringer und kauften die Anwesenden hauptsächlich nur solche Gegenstände , welche im Kriege gebraucht werden deshalb E reißenden Absaß fanden und zu guten Preisen rasch- geräumt wurden.

Die Geschäfte in Tuchen, namentli in allen glatten Waaren, sind weit gegen früher zurückgeblieben. Bei großen, in allen Tuch- arten überfüllten Lägern waren sehr wenige Großhändler am Plaße und die Wenigen ohne reellen Bedarf kauften nur zu gedrücten Prei- sen. Nur in Tuchen zu Militärzweken fand ein guter Absaß statt, während in allen anderen Stoffen kein nennenswerthes Geschäft er- zielt werden fonnte. :

In andern wollenen Waaren, als Pferdedecken, Flanells, Jacken, Sirumpfwaaren 2c. auch baumwollenen , namentlih langhaarigen Futterzeugen , überhaupt was im Felde gebraucht wird, wurde Alles rasth zu guten Preisen geräumt und nahmen die Verkäufer noch große Bestellungen mit nach Hause.

In seidenen und halbseidenen Waaren, feinen baumwollenen und leinenen Waaren, kurzen Waaren, Porzellan und Glas war das Ge- {äft nicht zufriedenstellend , dagegen in Leder aller Art, Häuten, Fellen, Rauchwaaren , überhaupt in allen Rohprodukten , namentli für Militärzwecke, außerordentlich lebhaft und lohnend.

_ An'*roher Schafwolle waren zu den vorhandenen Beständen nur circa 1200 Centner angefahren, die jedoch größtentheils unverkauft auf Lager blieben, weil die Tuchfabrikanten wenig kauften.

An Pferden waren circa 1100 Stück am Markte und der Ver- kehr darin bei sehr hohen Preisen sehx lebhaft, namentlich wurde viel

für Bayern, Königreih Sachsen und Großherzogthum H essen gekauft

nale aus Tours, Poitiers, Bordeaux sind auch heute nicht ein-

offen lasse und eine friedliche Lösung nach wie vor zu hoffen sei.

4751

Königliche Schauspiele.

Sonntag, 27. November. Jm Opernhause. (196. Vorst.) Don Juan. Oper in 2 Abtheilungen mit Tanz von Mozart. Donna Elvira: R Brandt. Donna Anna: Fr. v. Voggen-

uber. Zerline: Fr. Harriers-Wippern. Don Juan: Hr. Beß, evorello: Hr. Salomon. Anf. halb 7 Uhr. M.-Pr.

Im Schauspielhause. (233. Ab.-Vorst.) Zum ersten Male wiederholt : A Orsini. Drama in 5 Aufzügen von Mosenthal. Anfang halb 7 Uhr. M.-Pr.

Montag, 28. November. Jm Opernhause. (234. Schau- spiel - Ab. - Vorst.) Struensee. Trauerspiel in 5 Abtheilungen von Michael Beer. Ouvertüre und die zur Handlung gehörige Musik ist von Meyerbeer. , Anf. §7 Uhr. Gewöhnl. Pr.

Im Schauspielhause. Keine Vorstellung.

Dienstag, 29. November. Im Opernhause. (197. Vorst.) Violetta (La Traviata). Oper in 4 Akten von Verdi. Ballet von Paul Taglioni. (In italienischer Sprache, Chöre deutsch.) Gai: Frl. Emilie Bubeniczek, vom Königl. böhmischen Landes- theater in Prag: Violetta, als legte Rolle. M.-Pr. :

Im Schauspielhause. (235.-Ab.-Vorst.). Minna von Barn- helm; oder: Das Soldatenglück. Lustspiel in 5 Abtheilungen von G. E. Lessing. M.-Pr.

Repertoire der Königlihen Schauspiele vom 27. No- vember bis 4. Dezember. Berlin. Opernhaus. Sonutag, den 97. November: Don Juan. Montag, den 28.: Struensee. Dienstag, den 29. : Violetta (Frl. Bubeniczek, leßte Rolle). Mittwoch, den 30. : Benefiz: Figaros Hochzeit (Frl. Röder, Hr. Krause). Donnerstag, den 1. Dezember : Fantasfa. Freitag, den 2,: Armide. Sonntag, den 4.: Barbier von Sevilla. Robert und Bertram. ;

Schauspielhaus, Sonntag, den 27. November: Jsabella Orsini. Dienstag, den 29.: Minna von. Barnhelm. Mittwoch, den 30. : Tsabella Orsini. Donnerstag, den 1. Dezember : Zwischen Thür und Angel. Die Eine weint, die Andre lacht. Freitag, den 2.: Auf Be- gehren: Rosenmüller und Finke. Sonnabend, den 3,: Jsabella Orsini. Sonntag, den 4.: Don Carlos.

Produkten- und Waaren-Börse: erika, 26. Novbr. (Marktpr. nach Ermitt. des K. PolizPräs.)

Von Bis I Mittel Von] Bis |Mitt. tir [ag.| pf ltbr [ag pf [thr [gef eg pfl. | pf. Jeg, [pf Weiz. Sch] 2118| 9 3/13, 9 3| 1/ 3| Bohnen Mtz.| 8/—]10 Ii Roggen 1/11/ 2/ 8/ 9| 2 gr. Gerato_ 54 8 9

z. W. Hafer E L] 1/5— 111/ 8 Heu Centn. 20 29 Stroh Schek.| 9—|—110/15— Krbsen Mtz. 6|—| —-| 8/—

5

1| Rindfl. Pfd. 2 5] Schweine-

21 Meisch 11 6| Haramelf. 9 6| Kalbfleisch ) 7 8| Butter Pfd. 112 [10 5 Linsen 7—-[10|— 4| Eier Mandel 11

Berim, 26. November. (Nichtamtlicher Getreide- bericht.) Weizen loco 66-83 Thir. nach Qual., gering. weiss- bunt poln. 734 Thir. , besserer weissbunt poln. 76 ThlIr., feiner PÉTES G poln. 774 Thlr. ab Bahn bez., pr. Novbr. 765 -Thlr. bez., November - Dezember 76 Thlr. bez., April - Mai 775—774 Thlr. bez., Mai-Juni 785—78% Thlr. bez. ; °

Roggen loco polnischer 505 51% Thlr., besserer 52 52% Thlr., feiner 53—534 Thlr. ab Bahn u. Kahn bez., pr. November 527—534 Thlr. bez., November - Dezember 52£t—334 Thir. bez., Dezember-Januar 525—534 Thlr. bez. , Januar-Februar 53—% Thlr.- bez, April - Mai 54%—55 Thlr. bez., Mai - Juni 50% 955 Thlr: bez. O A

Gerste, grosse und kleine à 37—54 Thlr. per 175 Pid

afer loco 24—31 Thlr., ord. poln. 24; —254 Thlr., märk. 26—26% Thlr, pomm. u. von Mecklenb. 27{#—28 Thlr. ab Bahn bez., pr. November 28% Thlr. bez. November-Dezember 27% bis 28 Thlr. bez., Dezbr.-Jan. 27, 271 Thlr. bez., April-Mai 49 bis 49% Thlr. bez. | 2A

Krbsen, Kochwaare 60—70 Thlr., Futierwaaré 52959 Th7,

Winterraps 100—106 Thlr.

Winterrübsen 98 --104 Thlr. i _ Rübsl1 loco 14% Thlr. Br., Pr: November 14% Thlr. bez.. November - Dezember 14% 14% Thlr. bez., Dezbr.-Jan. 143 bis 14% Thlr. bez., April-Mai 28%; —295 Thlr. bez.

Petroleum loco 72 Thlr., pr. November 74 Thlr. bez., No- vember-Dezember 7 Thlr. bez., Dezember-Januar 74 Thlr. Gd., Januar-Febr. 74 Thlr., Februar-März 7 Thlr. bez.

Leinöl loco 11% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 17 Thlr. 7 Sgr. bez., PZ. Novem- ber, November-Dezember u. Dezember-Januar 17 Thir. 10 Sgr. bez., Januar-Februar 17 Thlr. 12—15 Sgr. bez., April - Mai 17 Thlr. 28 Zar a 18 Thlr. bez., Mai - Juni 17 Thlr. 29 Sgr. bis 18 Thlr. 3 . bez. ;

Z Weinenmel No. 0 5{—5 Thlr., No. 0: u. I, 4—4% Thir Róggenmehl No. 0 4— 34 Thlr., No. 0 u. 1. 3%—34 Thlr. N Vie. November 3 Thlr. 25 Sgr. GId., November-Dezember d Thlr. 24—25 Sgr. bez.»- Januar-Februar 7 Thlr. 185 19 Sgr. bez, April-Mai 7 Thlr. 19—195 Sgr. bez.

Weizen loco gefragt. Termine etwas fester. Gek. 2000 Centner. Roggen in loco fand zu etwas besseren Preisen gute V erwendung, Termine machten heute in der Preissteigerung

do

Kartoffeln 3

weitere Fortschritte, und waren besonders die nahen Sichten beliebt, wodurch auch die übrigen Sichten im Preise mit an- zogen und eine Besserung von ca. 4 Thlr. herbeiführten. Gek. 3000 Ctr. Hafer loco gut verkäuflich, Termine höher. Rüböl verkehrte in fester Haltung. Spiritus wurde zu anziehenden Preisen gehandelt sowohl für loco als auf alle Termine, und konnten sich die Notirungon auch bis zum Schluss behaupten. Gek. 40,000 Liter.

Berim, 25. November. (Amtliche Preisfeststeliung von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und -Spiri- tus auf Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 65—83 Thlr. nach Qualität, pr., 2000 Pfd. pr. diesen Monat 76% à 764 bez., November-Dezember 75% bez., Dezember-Januar 75% bez., pr. 1000 Kilogr. Januar- Februar’ 187i 765 à 76% bez., April-Mai 775 à 77% à 77% bez. * Mai - Juni 785 à 78% bez. :

Roggen pr. 2000 Pfd. loco 51—534 bez., pr. diesen Monat 52 à 52% bez., November-Dezember 52 à 527 bez.. Dezember- Januar 52% à 52% bez., pr. 1000 Kilogr. April-Mai 1871 544 à 54% à 542 bez, Mai-Juni 555 à 55 bez. Gekünd. 6000 Ctr. Kündi- gungspreis 525 Thlr.

Gerste pr. 1750 Pfd. grosse 38—55 Thlr. nach QuaL, kleine 37—42 Thlr. nach Qual.

Hafer pr. 1200 Píd. loco 24—31 Thir. nach Qual., pr. die- sen Monat 28% bez. u. Br., November-Dezbr. 275 à 274 bez., pr. 1000 Kilogr. April-Mai 1871 49 à 485 bez., Mai-Juni 50 Br. Gekünd. 1200 Ctr. Kündigungspr. 28 "Thlr.

Erbsen pr. 2250 Pfd. Kochwaare 60—70 Thlr. nach Qualität, Futterwaare 54—58 Thlr. nach Qualität.

Roggenmehl Nr. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 3 ThIr. 24 Sgr. Br., November-Dezember 3 L 24 Sgr. à 23% Sgr. bez., pr. 100 Kilogr. Brutto Januar - Fe- bruar 1871 7 Thlr. 18 Sgr. Br., April - Mai 7 Thlr. 18 Sgr. à 185 Sgr. bez.

Rübö] pr. Ctr. ohne Fass loco 15 Thlr., pr. diesen Monat 14% à 14% “bez., November-Dezbr. 1474 à 14% bez., Dezember- Januar 1427; à 145 bez., pr. 100 Kilogr. Januar « Februar 1871 29% Thlr., April allein 28% à 283 bez., April-Mai 285 à 2845 bez., Mai A 283 à 284: bez. Gekünd. 400 Ctr. Kündigungspreis- 14% 1. :

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 11% Thlr.

Petroleum raffinirtes (Standard white) per Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 77 Thlr., pr. diesen Monat 7% bez., November-Dezember 7% bez., Dezember-Januar 7% G. Gek. 500 Ctr. Kündigungspreis 7% Thlr. : Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit Fass pr: diesen Monat 17 Thlr. 3 Sgr. à 5 Sgr. bez., November-De- zember 17 Thlr. 3 Sgr. à 5 Sgr. bez., Dezember - Januar 17 Thlr. 3 Sgr. à 5 Sgr. bez., April - Mai 17 Thlr. 23 Ser. à 2% Sgr. bez., Mai-Juni 17 Thlr. 29 Sgr. à 18 Thlr. bez., Junl- Juli 18 Thlr. 10 Sgr. bez. Gek. 40,000 Liter. Kündigungspreis 17 Thlr. 3 Sgr. :

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. ohne Fass loco 17 Thlr. à 17 Thlr. 2 Sgr. bez. h:

Weizenmebl Nr. 0 57 à 5, Nr. 0 u. 1 5 à 45.

Roggen- mebl Nr. 04 à 3%, Nr. 0 u. 1 33 à 35 pr. Ctr. unversteuert

exkl. Sack. Ï

Danzig, 25. November. (Westpr. Ztg.) Weizen loco in besserer Kauflust. Umsatz 1000 Tonnen. Preise fest und gut behauptet. Es bedang: roth 122pfd. 71 Thlr, bunt bezogen 127pfd. 69 Thlr., bunt 123pfd. 72 Thlr., 125pfd. 723 Thlr., 120pfd. 74 Thlr., hellbunt 124pfd. 73, 74 Thlr. , 126pfd. 75 Thlr., hoch- bunt glasig 121 2pfd. 74 Thlr., 124 öpfd. 75 Thlr., 130ptd. 76 Thir., fein 122pfd. 764 Thlr. pr. Tonne. Roggen loco un- verändert. Börsenumsatz 130 Tonnen. Es bedang: 119pfd. 485 Thlr., 122pfd. 495 Thlr., ?!25pfd. 505 Thlr. pr. Tonne. Gerste loco kleine 95-, 98pfd. 43 Thlr., grosse; 104 öpfd. 44 Thlr, 107—8pfd. 454 Thlr. pr. Tonne. Erbsen loco 46, 47, 474 Thlr. pr. Tonne nach Qualität. Spiritus loco nicht gehandelt.

Stettin, 26. November, 1 Uhr 28 Min. (Tel. Dep. d. Staats- Anzeigers.) Weizen 67—T78 bez., pr. November 80 Br,, Novem- ber-Dezbr. 794 Br. u. G., Frühjahr 77—77% bez. u. G. Roggen 50—525 bez., November - Dezember 52 Gd., Frühjahr 535 bis 53% bez. Rübö1 145 Br., November 145 Br., 147 G., Früh- jahr A bez. Spiritus 164, November 1645 bez., Frühjahr 174 bez. u. G.

5 Posen, 25. November. (Pos. Ztg.) Roggen pr. Novem- ber 473, November-Dezember 47%, Dezember 1870-Januar 1871 48, Januar-Februar 48%, Frühjahr 50%. -— Spiritus (mit Fass) pr. November 14s, Dezember 1445, Januar 1871 15, Februar 154, März 15%, April - Mai 1871 im Verbande 1587. Loco- Spiritus (ohne Fass) 14%. | i

Viagdeburg, 24. November. (Magdeb. Z.) Weizen 78 bis 72 Thlr. Roggen Thlr. Chev.- Gerste 47 Thl. pr. Schfl. 72 Pfd. Landgerste 44 39-Thlr. pr. Schfl: "79 Pfd. Hafer 32¿—28 Thlr. i:

Cöln, 25. November, Nachmittags 1 Uhr. (WolfPs Tel. Bur.) Wetter sebr schön. Weizen besser, hiesiger loco 8.10, frem- der loco 7.25, pr. November 7.24, pr. März 8, pr. Mai 8.3, Roggen höher, loco 6.20, pr. November 5.25, pr. März 6, e Mai 6.32. Hafer loco 6. Rüböl still, loco 16/6, pr. Mai 155.

Leinöl toco 11%/,„ Spiritus loco 21. Hamburg 25. November, Nachmitt. ( Wolfs Tel. Bur.)

Getreidemarkt. Weizen loco fest, Termine behauptet, Roggen loco u. aut Termine rubig. Weizen pr. Novbr. 127ptd. 2000 Pfd.