1870 / 382 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4856

Hannover, Insterburg, Landsberg a. W., Liegniß , Memel, Prinden, Nordhausen, Osnabrück, Siegen, Stralsund , Stolp, Thorn und Tilsit exfolgen. -Berlin , den 1. Dezember 1870. 7 i Der Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten. Chef -der Preußischen Bank. ( Graf von Jtenplig.

Wochen-Uebersicht j der Preußischen E vom 30. November 1870. M d 1) Geprägtes Geld und Barren 86,341,000 H Kassenanweisungen, Privatbanknoten : und Darlehnskafsenscheine 5/407 (000 0) RCMICIDUIIANDE ia da dete a rec riera Cs 80,812,000 4) Lombardbestände / 23,046,000 9) Staatspapiere, diskontirte Schaß-Anwei- Bingen, verschiedene Forderungen und A N S a S

Passiva. Banknoten im Umlauf Thlr. 176,788,000 Depositentapitalien: ; » 16,126,000 L) Guthaben der Staatskassen, Institute è und Privatpersonen mit Einschluß des Giroverkehrs Thlr. 604,000 Berün , den 30. November 1870. Königlich Preußisches Haupt - Bank - Direftorium. von Dechend. Boese. Rotth. Gallenkamp. Herrmann.

: Bekanntmachung.

Bet der, dem Plane gemäß; heute vor Notar und - Zeugen statt- ea 9lsten Serien-Ziehung des vormals kurhessishen, bei dem Bankhause M. A. v. Rothschild und Söhne zu Frankfurt a. M. aufgenommenen Staats-Lokterie-Anlehns vom Jahre 1845 sind fol- e 60 Serien-Nummeri gezogen worden : 63. 79. 220. 256, 261.

05. 326. 522. 650. 708, 1010. 1195. 1361. 1677. 1693. 1724. 1948,

2232. 2324. 2455. 2463. 2508, 2540. 2657. 2701. 2737. 2990. 3013. 3199, 3208. 3279, 3325. 3376. 3529, 3626. 3643. 3911. 3995. 3997. 4157. 4203. 4777. 5105. 5149, 5395. 5455. 5530. 5602. 5751. 5786. 9808. 5883. 6068. 6071. 6087. 6235. 6242. 6270. 6352, 6472.

Cassel den 1. Dezember 1870.

Wir bringen solches hierdurch zur öffentlihen Kenntniß.

Königliches Regierungs - Präsidium. von Hardenberg.

Nichtamtliches.

Preußen. Berlin, 3. Dezember. Ihre Majestät die Königin wohnte gestern einer Sißung des deutschen Central-Komites bei. Jm Königlichen Palais fand ein größe- res Diner statt, Heute feiert Jhre Majestät die Königin im Familienkreise den Geburtstag Jhrer Königlichen Hoheit der Großherzogin von Baden.

: Die heutige (5.) Plenarsitzung des Reichstages des Norddeutschen Bundes wurde vom Präsidenten Dr. Simson um 117 Uhr eröffnet.

Bon den Bevollmächtigten zum Bundesrathe des Nord- deutschen Bundes waren anwesend: der Staats- und Finanz- Minister Camphausen, der Staats-Minister und Präsident des Bundeskänzler-Amts Delbrück, der Präsident des Bundes-Ober-

andel8gerichts Dr. Pape, der Wirkliche Geheime Ober-Finanz-

ath und General-Direktor der indirekten Steuern Hasselbach, der Königlich sächsische Staats-Minister der Finanzen und der i Ten Angelegenheiten Freiherr von Friesen, der König- lih scichsishe Geheime Regierungs-Rath Schmalz, der Königlich sächsische Appellation8gerichts-Präsident Klemm, der Großherzog- lih bessis{Ge außerordentliche Gesandte und bevollmächtigte Minister, Geheime Legations-Rath Hofmann, der Großherzoglich mecklenburg - {chwerinsche außerordentliche Gesandte und bevoll- mächtigte Minister , Staats - Minister von Bülow , der Groß- berzdglich sachsenweimar-eisenahs{che Geh. Staatsrath Dr. Stich- R der ‘Großherzoglich ‘oldenburgische Staats - Ministée von Nössing, der ' Hérzoglich braunschweig - lüneburgische Minister- resident Geheimrath Dr. von Liebe, der peraogtiG sacsen- zneiningen. hildburghausensche Staats - Minister , Wirkliche Ge- heime Nath Freiherr von'Krosigk, der Herzoglich sachsen-koburg- gothaische Staats - Minister, Wirkliche ‘Geheime Rath Freiherr von Seebach, der Fürsklich s{warzburg - rüdolstädtische Staats- Ministér von Bertrab , der Fürstlich reußische (j. L.) Staats- Minister von Harbou , der Ministerresident der freien und Hänsestädt Lübeck Dr, Krüger , dér Senätor der freien Hanse- stadt Bremen Gildemeister und der Bürgermeister | der freien Und Hainséstadt Hamburg Dr. jur. Kirchenpauer.

23/089/000 |

Den ersten Gegenstand der Tagesordnung bildete die fol.

gende Interpellation des Abg. Duncker und Genossen:

Ich richte an den Bundeskanzler folgende Fragen :

1) Hat neben der Erklärung des Kriegszustandes in einem Theile des Bundesgebietes durch den Bundesfeldherrn (Art. 68 der nord- deutschen Verfassung) eine Suspension der Artikel 5, 6, 7; 27; 28, 29,

30 und 36 der preußischen Verfassung und analoger Bestimmungen

anderer Landesverfassungen oder einzelner dieser Bestimmungen zeit- und distriktsweise stattgefunden. N :

2) Ist der Bundeskenzler bereit, über die erfolgte Erklärung des Belagerungs8zusi: ndes und die dabei vorgckommene Suspension von Verfafsungsbestimmungen dem Reichstage sofort Rechenschaft ab- zulegen (F. 17 des Geseßes vom 4. Juni 1851).

3) Wie hat der Bundeskanzler die den Militär-Befehlshobern nah §. 4 des Geseßes vom 4. Juni 1851 bei Handhabung des Be- lagerungszusiandes odliegende persönliche Verantwortlichkeit in den Lâllen zur Geltung gebracht, in welchen dieselben, au „ohne eine Suspension dex betreffenden Verfassungsbeslimmungen, die Freiheit der Personen dur) Einkerkerungen, das Versammlungsrecht dur Verbot von Versammlungen und die Freiheit der Presse durch Verbot und Unterdrückung von Zeilschriften verleßt haben é

Nachdem der Abg. Duncker seine Jnterpellation näher be- gründet hatte, erklärte der Präsident des Bundeskanzler-Amtes, Staats-Minister Delbrück: ;

Meine Herren! Am 19, Juli wurde bckanntlich von der fran- zösischen Regierung an Preußen und den Norddeutschen Bund der Krieg erklärt; än demselben Tage erfolgte auch bereits eine Verleßung des E durch den Einbruch eines fleinen französischen Truppentheils. hon einige Tage vorher ïvar die Nachricht hier eingegangen , daß die französische Kanalflotte Cherbourg verlassen habe und nach den deutshen Gewässern steuere. Es war dur diese Thatsachen , durch die Erklärung des Krieges , durch die Ver-

leßung des Bundesgebietes und durch die Bedrohung der Küste .

des Bundes, geboten; Fürsorge dafür zu treffen, daß in den zunächst bedrohten Bezirken des Bundesgebictes diejenige Einheit der gesammten Leitung, der militärischen und politischen, eintrete, die zu der Vertheidigung des Bundesgebiets, zur Führung des Krieges un- erläßlih ist. Zur Herstellung dieser nothwendigen Einheit bot der Art. 68 der Bundesverfassang den nöthigen Anhalt, welcher den Bundesfeldherrn ermächtigt, wenn die öffentliche Sicherheit in dem Bundesgebiete bedroht ist, einen jeden Theil desselben in den Kriegs- zustand zu erklären, und welcher bis zum Erlaß eines die Voraus- seßungen, die Form der Verkündigung und die Wirkung einer solchen Erklärung regelnden Bundesgeseßes, das von dem Herrn Intexpellan- ten in seinen Hauptbestimmungen charakterisirte preußische Geseh vom Jahre 1851 für das ganze Bundesgebiet anwendbar erklärt.

Auf diesen Erwägungen beruhte die Allerhöchste Verordnung vom 21. Juli d. J, durch welche diejenigen Theile des Bundes8gebiets, die zunächst einer feindlichen Bedrohung ausgeseßt waren, nämlich die Küstenlande, die Bezirke des 1, 2, 9. und 10. Armee-Corps, und so- dann die unmittelbar an Frankreich grenzeuden Bezirke, nämlich die Bezirke des 8. und 11. Armee-Corps, in Kriegszustand exklärt wurden. Die nach dem Geseh von 1851 zulässige Suspension von Verfassungs- bestimmungen hat stattgefunden, zunächs|t wie der Herr Inter- pellant ganz richtig bemerft hat in dem Bezirk der Kieler Hafen- befestigungen; es sind die Artikel 5, 6; 29 und 36 der preußischen Ver- fassung suspendirt worden. Diese Suspension erfolgte noch bevor die Allerhöchste Verordnung den Kriegszuständ ausgesprochen hatte, sie er- folgte auf die Nachricht hin, daß die sranzösische Flotte in den Kanal eingekaufen sei, auf die Nachricht hin, welche die Bedrohung der deut- schen befestigten Häfen evident machte, sie erfolgte auf Grund des Geseßes vom Jahre 1851, aljo hier einfach des preußischen Geseßes in einem preußischen Landestheile durch den preu- ßishen Komtwnandanten. Sodann wurden am 25. Juli die Erklärung in Kiel erfolgte am 16. Juli i glaube der Herr Interpellant hat das Datum angegeben am 25. Juli wurden in Stadt und Festung Colberg die nämlihen Verfassungsartikel suspen- dirt, die in dem Bezirk der Kieler Hafenbefestigung suspendirt waren. Diese Maßregel erfolgte am 25, Juli, zu einer Zeit, wo das Einlaufen der französischen Flotte in die Ostsee bevor- stand, und die unmittelbare Bedrohung Colbergs in Aussicht ivar. Jn beiden Pläßen is die Aufhebung dieser Suspension

“in den leßten Tagen des Oktober erfolgt. T kann ganz präzis den

Tag nicht angeben, verfügt is} sie am 25. Oktober, sie wird daher in den nächsten Tagen erfolgt sein. Außerdem endlich ist eine Suspen- sion von Verfassungs - Artikeln, und zwar von Art. 5, 6, 27, 29 und 30, erfolgt in den Kreisen Hadersleben, Apenrade, Sonderburg, Tondern und Flensburg, Diese Suspension hat einen Tag gedauert; sie wurde ausgesprocen am 1. August mit Rücksicht auf die Verhältnisse, wie sle \ch damals in QDänemaik gestaltet hatten, sie wurde aufgehoben -am 3. August, hat also nur am 2. August bestanden. An andern Orten sind Suspensionen von Verfassungsartikeln nicht erfolgt. : /

So ist die Lage, und ich habe hiermit, wie ich glaube, die erste &rage des Herrn Änterpellanten beantwortet.

Was die zweite Frage anbelangt, so bitte ich den Réichstag, die Rechenschaft, welche über die Erklärung des Kriegszustandes und über die einzelnen vorgekommenen Suétpensionen von V. rfassungs8artikeln u geben ist, als ¡gegeben anzusehen durch das, was id»-eben zu sagen ie Ehre gehabt habe. Soweit die Lage überhaupt einer Aufklärung noch bedürftig is glaube ih sie gegeben zu habén.

Ich-wende mich nun zu der dritten Frage, und hierbei habe ih davon auszugehen, daß für diejenigen Handlungen , welche die von Stx. Majestät dem König eingeseßten Militär - Gouverneure in ihrer Eigenschaft als Militärbeféhlö8haber auszuüben für angemessen halken

*

“Im Schauspielhause. (241, Ab.-Vorst.) Isabella Orfini. Drama in 5 Aufzügen von Mosenthal.

M.-Pr.

Repertoire der Königlichen Schauspiele vom 4. bis 11, Dezember. Berlin. Opernhaus. Sonntag, den 4. Dezember: Fidelio. Robert und Bertram. Montag, den 5.: Lohengrin. Dien- stag, den 6. : Zauberflöte. Donnerstag, den 8. : Meisterfinger. Freitag, den 9.: Neu einstudirt : Die beiden Schüßen. Sonnabend, den 10, : Flick und Flock. Sonntag, den 11.: Die Hugenotten.

Schauspielhaus. Sonntag , den 4. Dezember: Ein Lusispiel. Montag, den 5, : Jsabella Orsini. Dienstag, den 6.: Spielt nit mit dem Feuer. Die Eifersüchtigen. Mittwoch, den 7.: Viel Lärm um uichts. Donnerstagy den 8.: Jsabella Orsini. Greitag, den 9.: Dorf und Stadt. Sonnabend, dèn 10.: Don Carlos. Sonntag, den 11.: Die Journalisten.

Telegraphisehe Witteraungsberichte y. 2. Dezember,

S. Bar. Abw Temp. Abw : | Allgemeine Ma, Ort. P. L v.M.| R. L Wind. Hie tadleht

8 |Constantin.|836,7| | T,a| |S, Schwach. bedeckt. 3. Dezember. '

Memel „,.1341,4/+4,1|—10;,0/-7,7/0., schwach. [heiter

Köônigsbrs, [240,6/+3,4— 4,8|—7,9/NO., schwach. heiter.

Danzig «-./340,9/+3,6— 9,2/—7,8/S., mässig. bedeckt.

Cöslin .…../340,0/+2,9/—13,3|-11 6|80., schwach. bedeckt.

Stettin... ,./341,1/+3,4— 6,2/—5,1/0., mässig. bed., gst. Schn.

Puttbus. .…/337,0/+2,0|— 2,5 /—1,8 SO., schw. bezogen. 398,6|+2,5|— 2,5 —1,8/80,, schwach, Sins bedeckt.)

»« |386,3/+T1,3|— 8,4/—5 8/0., schwach. trübe.

Ratibor ../329,6|—1,2| -- —6,2/N., mässig. bedeckt.

Breslau .… |833,8/+0,9|— 8, —6,6¡NO., schwach. |bed,, gst. Schn.

Torgau ../235,8|+1,0 —2,2|NNW., mässig. Schnee.?)

Münster .. 337,4 —3,9|NW,, E trübe.3)

237,5 |4,3/S., schwach. |[trübe.4)

—4,4/8., schwach. |bedeckt. 5)

NO., lebhaft. bedeckt.)

W., schwach. bedeckt.?)

NNO., mässig. bezogen.)

WNW., schw. trübe, Schnee.

NNO., mässig. |bewölkt. 9)

NW., schwach. Schnee.

NO,, s. lebh. |bedeckt. 10)

WNW,., schw. |bedeckt.1)

Riga S., mässig. heiter.

Gröningen. Windstille. hewsölIkt, neblig,

Helder... 1339 NO., schwach. ets

!) Gestern Nachmittag Schnee. *) Gestern Schnee. Am 27. No- vember Barom. 335,1. *?) Gestern Nachtmittag Schnee. 4) Nachts Schnee 2 Zoll. *) Nachts Schnee. s) Gestern und Nachts Schnee. 7) Nachts feiner Regen. §) Nachts Schnee. ®) Nachts etwas Schnee, d Me mas Nachts Schneegestöber. "!) Regen und Schnee in Inter- vallen.

Flensburg. [3 Wicataden | Kieler Haf. 3: Wilhelmsh. f Keitum ...|8 Bremen ,. WWVeserleuchth. |Brüssel 438

E E

-

E Qr As - e e DADSAYAD

_Produkten- und Waaren-Börse, Seri, 3, Dezbr. (Marktpr. nach Ermitt. des K. PolizPräs.

Bis | Mittel Von] Bis |Mitt. jthe [eg [Per |cw. pf 23 [pf 28. |PÉ. lege | 1:4, Weiz. Schfl. 3 13 9 1 3 Bohnen Mtsz, 110/-—] 9— Boggen 10/—| 2| 6|—| Kartoffeln 16 gr. Gersto 2/8 9/ 124 5] Rind9. Pfg. 6|— Hasoè iz. W. 10|— 4| 5| Schweine-

L OEV L. 10/ 8) 1/ 7| 3| deisch 6/6 cieu Centn. : 29 4/ 6| Gammelf. 5/6

-¡—- 2 Siroh Scheck. 22| 6/110 ——| Kalbüeisch- 6|— 6| 6 Butter Pfd. 12— {i

BLrbsen Mtz. | 8/—

Linsen 10|— 8| 5[ Eier Mandel 9|-— Worin » 3. Dezember. (Nichtiamtlicher Gotreide- Doricht.} Weizen loco 66—83 Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qual., ord. weissbunt poln. 70—71 Thlr, weissb. poln. 75—76% ThIr., seiner do. 77—78 Thlr. ab Bahn bez., pr. Dezember u. Dezem- ber-Januar 74,—744—74% Thlr. bez., April-Mai 77;—{—T76%—77 Thlr. bez., Mai-Juni 78 Thlr. bez.

Roggen loco poln. 50{—51% ThIr., feiner 51% 522 Thlr., exquisiter 535 543 Thlr. ab Babn u. Kahn bez., pr. Dezem- ber und Dezember - Januar 02i—925—52z4 Thlr. bez., Januar- Februar 523—53—523 Thlr. bez. »„ Februar-März 532 Thlr. bez. April-Mai 54—534—544{—54 Thlr. bez., Mai - Juni 54:—54%—542 Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine à 37—54 ThIr. per 175€ Pfa __ Bafer loco 24 31 Thlr., ord. poln. 24 Thlr., ostpreuss. 29—264 Thlr., märk. 26—% Thlir., pomm. 274—284 Thlr. ab Bahn bez., pr. Dezember 274 Thlr. bez., Dezbr.-Januar 274— 27% Thlr. bez., April-Mai 48% Thlr. bez.

Krbsen, Kochwaare 60—70 Thlir., Futterwaare 52—58 Thir.

Winterraps 1(8—112 Thlr.

Winterrübsen 106 -- 110 Thlr.

Rüböl loco 154 ThlIr., pr. Dezember 15%—15 Thlr. bez., Dezember-Januar Thlr. bez., Januar-Februar 30 Thlr, April- Mai 293 —§—Z Thlr. bez.

S A

Anfang halb 7 Uhr. |

4859

Petroleuzra loco 7/—} Thlr. bez.. pr. Dezember, Dez - Januar u. Januar - Februar TL Thlr. ‘bez. : E

N 1000 E E

3piritus loco ohne FVass 16 Thlr. 22 Sgr. bez.,” pr. Dezem- ber u. Dezember-Januar 17 Thlr. big 16 Thlr. 26 an bez., Ja- gt E 17 r E bez , April - Mai 17 Thlr. 22

is gr. bez. al-Juni 17 Thlr. 28— i i ¡i-Juli 18 Thlr. 6—8 Sgr. bez. G E R ia eizenmehl No. 0 54—5 Thlr., No. 0 u. I. 5—4s Thr. Roggenmehl No. 0 4 3% Thile. , No. 0 n. L 3— 3 Tir. PF:- Dezember 3 Thlr. 26; Sgr; Br, Januar-Februar 7 Thir. 222 Sgr, bez., April-Mai 7 Thlr. 225 Sgr. bez., Mai-Juni 7 Thlr. 24 8 r. Br.

Weizen loco unverändert, Termine fest und etwas höher. Gek. 8000 Ctr. Roggen zur Stelle begegnete bei reichlichen Offerten schwerfälligem Verkauf, Termine unterlagen heute weniger dringenden Offerten als gestern. Die Haltung ist als eine ziemlich feste zu bezeichnen, wobei jedoch die Course keine wesentliche Besserung erfahren. Gek. 8000 Ctr. Von Hafer in effektiver Waare waren nur die geringen Qualitäten schwer zu placiren. Auf Termine ging nur wenig um. Gek. 1200 Ctr. Rüböl loco höher, Termine Wenig belebt und preis- haltend. S E Ee te eine matte Stim- mung und stellten sich die Preise neuerdin Ï inigkei niedriger. Gek. 20,000 Liter. N

Beriinm. 2. Dezember. (Amtliche Preisfeststellung von Getreide, Mehl, Del, Petroleom und 8 iri- Lus auf Grund des §.15 der Börsenordnun - unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenmakler.

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 65—83 Thlr. nach Qualität, pr. 2000 Ptd. pr. diesen Monat 744 à 743 à 747 bez., pr. 1000 Kilo- gramm Ápril-Mai 1871 77 à 764 bez., Mai-Juni 78 à 775 à TT{ bez. Gek. 11,000 Ctr. Kündigungspr. 742 Thlr.

Roggen Pr. 2000 Pfd. loco 50/—532 bez., pr. diesen Monat 52% à 52 bez., abgelaufene Kündigungssch. vom 1. d. M. 525 bez.. Dezember-Januar 52% à 924 bez., Pr. 1000 Kilogr. Januar- Februar 1871 53% à 52% bez... April - Mai 54% à 533 bez. , Mai- A 5 545 a g 8000 “e: ¿S CIgüngape, 592% Thlr.

erste pr. - STOSS6 00—55 Thir. nach Qu ¡ 37—42 Thlr. nach Qual a E aen

Hafer pr. 1200 Pfd. loco 24—31 Thir. nach Qual., pr. die- sen Monat 5 à 27 bez., r. 1000 Kilogr. April-Mai i871 48% E 49% nom. ekünd. 3000 Ctr. Kindianazanrels

4 .

Erbsen pr. 2250 Pfd. Kochwaare 60—70 Thlr. nach Qualität

Vutterwaare 54—58 Thir. nach Qualität. s ;

._ Roggenmehl Nr. 0 u. 1 pro Ctr. unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 3 Thir. 261 Sgr bez., pr. 100 Kilogr. Brutto Januar - Februar 1871 7 Thir. 22; Sgr. à 21% Sgr. bez., April- Mai 7 Thlr. 225 Sgr. à 21+ Sgr. bez.

Rüböl pr. Ctr. ohne Fass loco ! 9% Thlr., pr. diesen Monat 15% à P E 1E Doe rana un bez., pr. 100 Kilogramm

anuar-Februar ez., V'ebruar-März 29% Thlr Ul- Mai 29% bez., Mai-Juni 29ck bez. E

Leinöl pr. Ctr. ohne Fass loco 11% Thlr.

__ Petroleum raffinirtes (Standard white) per Ctr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 7% Thlr, pr. diesen Monat 7% bez., Dezember-Jan. 7% bez., pr. 100 Kilogr. Januar- C T 1871 145 bez. Gekündigt 1250 Ctr. Kündigungspreis

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit Fass

r. diesen Monat 17 Thlr. à 16 Thlr. 28 Sgr. Ben. Dezember- anuar 17 Thlr. à 16 Thlr. 28 Sgr. bez., Januar E ebraze 1871 17 Thlr. 4 Sgr. Br. à 17 Thlr. 2 Sgr. Gd., April-Mai 17 Thlr. 24 Sgr. à 21 Sgr. bez. Mai -Juni 17 Thir. 28 Sgr. à 26 Sgr. bez. Juni-Juli 18 Thlr. 6 Sgr. à 4 Sgr. bez. Gek. 50,000 Liter. e L Tr av Ppiritus pr. iter à 100 pCt. = 10,000 pCt. ohn

loco 16 Thlr. 25 Sgr. à 23 Sgr, bez. i E

Weizenmehl Nr. 0 57 à 5, Nr. 0 0.1 45. Roggen- mehl Nr. 0 4 à 3%, Nr. 0 v. Í 3% à 35 pr. Ctr. unversteuert ata 3. Dezemb

Stettin, 3. Dezember, 1 Uhr 37 Min. (Tel. Dep. d. Staats- AÁNZeigers.) Weizen 68—78, pr. Dezbr. 793, Frübjahr 7T7T5—T8 bez. vOggen 50—53 bez., Dezember 52% bez., 55 Br., Frühjahr 94 545 bez. Rübö1I 143 Br., Dezember 145, Frühjahr 2854 ctr 2 bez. Spiritos 165 bez., Dezember 165 bez, Frühjabr

Í Dr”.

Posen, 2. Dezember. (Pos. Ztg.) Koggen pr. Dezember 494 , Dezember 1870 - Januar 1871 494, Januar: obruar 49x, Frühjahr 503. Spiritas (mit Fass), gekündigt 3000 Quart, pr. Dezember 144;—15, Januar 1871 15%, Februar 154, März 153, April-Mai im Verbande 155. Loco-Spiritus (ohne Fass) 145.

Breslau, 3. Dezember, Nachm. 1 Uhr 46 Min. (TeL Dep. des Staats - Anzeigers.) Spiritus pr. 8000 pCt. 13% Br., 2 Gd. Weizen, weisser 77—93 Sgr., gelber 78— 90 Sgr. Roggen 59—64 Sgr. Gerste 46—55 Sgr. Hafer 27-34 Sgr.

Mazdehburg, 2. Dezember. (Magdeb. Zig.) Höchster und niedrigster Getreide-Marktpreis zn ? agdeburg am 1. De- Nee, 2 a B Roggen Thlr. hev.-Gerste

r. pr. Schffl, . Landgerste 43—39 Thlr. 70 P Hafer 38 --29 Thlr. s O EOAO. n, 4. Dezember, Nachmittags 1 Uhr. (Wol ä Frostwetter. Weizen unverändert, hbiesiger Ss 2.15, from loco 8, pr. März 7.283, pr. Mai 8.1. Roggen behauptet , loco 6.20, pr. März 5.29, pr. Mai 6.1. Rüböl fester, loco 17, pr. Mai 16/0 Leinöl loco —. Spiritus loco —,

E A

L T S E A Ei L B Les B E E E C R U E D S O aat R A N Ie n P T Wo A: ia P S S E Bene: inr u S O R 0A I A T E get V Ba: cike E R E A E E L: 6s s A Ti S E P s S til