1870 / 382 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4866

das Konferenzprojekt unterstüßt, doch ohne Präjudiz und in solcher Form, daß der russischen Methode, einen Vertrag zu lösen, prinzipiell die Spiße abgebrochen werde; dann erst werde in das Materielle der Pontus-Frage eingegangen werden.

2. Dezember. (W. T. B.) Der russische Gesandte Nowikoff wird die fignalisirte Antwort seiner Regierung erst am Sonntag in Wien dem Reichskanzler persönlich übergeben.

In der heutigen. Sißung des Subkomites der ungari- schen Delegation erklärten die Minister Graf Beust, Feldmarschall- Lieutenant Kuhn und Graf Andrassy, daß die militärische Lage eine vollkommen befriedigende sei; was die politische Lage an- beträfe, so sei dieselbe zwar ernst, gebe aber keinsöwegs Anlaß

zu großen Besorgnissen. t a SiS

Belgien. Brüssel, 2. Dezember. Die Repräsentan- tenkammer genchmigte gestern mit 85 gegen 2 Stimmen das Einnahmebudget und begann daräuf die General-Diskussion Übeë das Budget der Finanzen.

Die Journale berichten, daß die in Antroerpen inter- nirten französischen Gefangenen in der lehten Nacht neuerdings zu entweichen versuchten. Etwa einem Duygzend derselben gelang es, zu entkommen.

Frankrei. Der »Phare de la Loire« vom 28. November meldet, daß der Redakteur und der Gerant des »Union du Mans«, eines klerikalen Blattes, vor das Krieg®gericht gestellt wurden, weil sie die Generale gegen einander aufgereizt hätten. Das »Siècle« vom 28. November verlangt die strengsten Maß- regeln gegen die chemaligen Deputirten des rechten und linken Centrums, welche das Blatt ofenbarer Umtriebe zu Gunsten der Einberufung einer Constituante beschuldigt.

Italien. Fljorenz, 2. Dezember. (W. T. B.) Der König hat den Marchese Torrearsa zum Präsidenten, Marzuchi, Marchese d’Afflitto, Vigliani und Mamiani zu Vize-Präfidenten des Senates ernannt.

Die Deputation der spanishen Cortes wird heute Abend von Genua abreisen und morgen hier ankommen. Der . Kronprinz Humbert, der Herzog von Aosta und der Prinz von Carignan werden ebenfalls morgen in Florenz eintreffen.

Vereinsthätigkeit für die Arwee.

In Nordamerika geben sich unter den dortigen Deutschen die regsten Sympathien in dem gegenwärtigen Kampfe zwischen Deutschland und Frankreich kund, indem Liebesgaben in sehr be- langreichen Summen für unsere verwundeten Soldaten und die Hinterbliebenen der auf unserer Seite Gefallenen gesammelt und hier- her überschickt werden. Allen voran stechen in der Liebe und Öpferfreudigkeit für ihr altes Vaterland die Deutschen in New- York. Sie haben sich nicht auf Geldsammlungen allein beschränkt, sondern es taben auch deutsche Frauen daselbst einen Bazar oder cine »yFair« veranstaltet, um aus dem Ertrage desselben eine außexordentlihe Sendung hierher machen zu können. Es liegen jeßt Berichte über das Unternehmen vor, aus denen wir Fol- gendes mitiheilen. Die Berichte beginnen mit den Worten: »y Obwohl durch ein weites Meer von dem alten Heimathlande getrennt, fühlen wir Deutsche in Amerika doch in unsern Adern das Blut pulsiren, das seinem Herzen entsirömt ist. Es war nicht nur ein leeres, oberflächlihes Interesse, was die hier lebenden Deuischen bei dem Eintreffen der Nachrichten von den deutschen Siegen zur Schau trugen. Jenes Aufjubeln war vielmehr der Ausdruck inniger

Sympathie, weil wir uns mit der großen deutschen Nation eines Stammes fühlen. Jn der That fällt der Glanz der“Waffenthaten unserer Brüder auch auf die Deutschen diesseits der Ailantis zarüc, und ohne unser Zuthun nehmen wir an den Früchten der Siege Über die Franzosen Theil. «

Der Bazar is am 17. Oktober eröffnet worden. Die Gaben für densetben waren so reichlich eingegangen, daß sie mit 40,000 Dollars versichert werden mußten , obschon noch viele werthvolle Geschenke zurück waren. Andere Gegenstände, welche nur zur Aus\hmückung ge- schikt wurden, wie z. B. Oelgemälde, waren mit 60,000 Doll. ver- sichert. Die Versicherungs-Prämien sind von den verschiedenen Ver- siherungs-Gesellschaften dem Unternehmen geschenkt wo1uden. Auch die Aus\hmücung der Bazarräunk| wurde unentgeltlih bewirkt. Der Bazar wurde in drei großen Sälen abgehalten. Jm ersten Saale war ein prächtiger Blumentempel; den Verkauf der Blumen hatten zwölf bis funfzehn junge Damen übernommen. . Herum an den Wänden waren die Verkaufsstätten der verschiedensten Gegen- stände aufgeschlagen, wo die gefeiertsten Damen als Ver- fäuferinnen thätig waren. Der zweite Saal war ein Raritäten- Kabinet, wo unter Anderem auch ein Manuskript Beethovens einen Plaß gefunden hatte. Jm dritten Saale war ein Verkauf von präch- tigem Obst, Cigarren 2c. arrangirt. Auch war dort eine Gemälde- Gallerie eingerichtet. Es fehlte auch den Räumen nicht an einer Restauration, wo junge Damen die Erquickungen darreichten. Des Abends spielte eine gut zusammengeseßte Musik-Kapelle, die meist deutsche Weisen und deutsche Vaterlandslieder vortrug.

Dem Programm für die Eröffnung gemäß \prach der Vor- sißende, General - Konsul Dr. Röfing, einlcitende Worte. Der Dichter Cullen Bryant hielt eine Rede in englischer Sprache, worauf eine Jnstrumental-Musik folgte. Demnächst folgte eine Rede des Dr, Krafowißer in deuisher Sprache, woran \ich die beiden Lieder: »Wos is] des Deutschen Vaterland und »Die Wacht am Rhein« anschlossen, welche von Gesangvereinen vorgetragen wurden.

Die Damen, welche ihre Verkaufsstände in den öffentlihen Blät- tern theils in zierlihen Versen, theils im komischen Geschäftsstyle an- gezeigt batten, waren überaus in Anspruch genommen, da sie von Käufern star umdrängt waren. Obschon die Versiherungssumme nur 40,000 Dollars betrug, so hat sich doch eine Gesammt-Einnahme von ca. 70,000 Doll. ergeben.

__ Die Verkaufsgegenstände waren oft von sehr werthvoller Art. Einige Flügel hatten einen Preis von 1500 Dollars gehabt. Tafel- förmige Jnstrumente waren mit 800, 600 2c. Dollars berechnet.

Gewerbe und Handel.

Das Ergebniß der Heringsfischerei an der Ostseeküste wesiwärts der Swine bis zur Peene war, nah dem Jahresbericht der Handels- fammer zu Swinemünde, im Jahre 1869 bei weitem ergiebiger als seit vielen Jahren. Es wurden daselbst im Jahre 1869 5512 Tonnen Heringe gefangen, gegen 3673 Tonnen in _ 1868. Die Kalk- lager in der Nähe von Swinemünde wurden im Jahre 1869 stärker ausgebeutet als im Vorjahre, Die Etablissements nahe der Stadt und beim Golm produzirten 6200 Ctr. Seifenforn (gegen 1868 =— 33 pCt.) und 7400 Ctr. Schlemmkreide (— 25 pCt.)¿ »Kalkofen« stellte circa 53,446 Ctr. Schlemmkreide, 10,000 Tonnen Kalk dar und lieferte 8—9000 Schachtruthen Rohfreide. Die pommersche Portland- cement-Fabrik fabrizirte mit 450 Arbeitern 160,000 Tonnen gegen 135,000 Tonnen in 1868, wovon 40,000 Tonnen seewärts exportirt wurden. Die Fabrik hat sich neuerdings nah Nordamerika Absaß- ne Gol, ns 1 Fs E lid A100 ird Cement aus rügener- Rohkreide ‘fabrizirt; die jährlihe Produktion is auf 50,000 Tonnen berechnet. j M s ed

Verkehrs - Anftaälten. i

Pillau, 2. Dezember. (W. T. B.) Die Dampfer »Archimet es und »Phönix« sind heute nah Königsberg abgegangen, mußten jedoch wegen eingetretenen Eises im Haff wieder nah hier zurückkehren.

Deffentlicher Anzeiger.

Steckbriefe und Untersuchungs - Sachen.

Der hinter den Kaufmann Wilhelm Grad wegen Unterschla- gung unter dem 5. Oftober 1863 erlassene Steckbrief wird Hhierdurch zurückgenommen. Berlin, den 26. November 1870.

Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Untersuchungssachen.

Kommission Il. für Voruntersuchungen.

Steckbriefs-Erledigung. Der hinter die unverehelichte Diensimagd Christiane Müller aus Joödorf unterm 9. dieses Monats von uns erlassene Steckbrief ist erledigt. Forst, den 30. No- vember 1870. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Handels- Negister.

Handels-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin. Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: am 6. Novemb 1870 Leorai, Z “Bor bildde [schaft iges G . November 1870 begründeten Handelsgesellschaft (jeßiges Ge-

schäftslofal : Wilhelmsstraße 121) sind: \ i

1) der Jngenieur Christoph Ludwig Wilhelm Schmidt, und

2) der Kaufmann Leopold Machschefeë,

beide zu Berlin.

Dies is unter Nr. 3034 in das Gesellschaftsregister heute einge- tragen worden. ' | :

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 2204 die hiesige

Handlung, Firma: Friedheim & Aschenheim vermerkt steht, ist zufolge heutiger Verfügung eingetragen : Der Kaufmann Adolf Friedheim is aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. Der: Kaufmann Leopold Aschenheim seßt das Ge- {äft unter der Firma: Leopold Aschenheim fort. Vergleiche Nr. 6083 des Firmenregisters.

In unser Firmenregister is Nr. 6083 die Firma: Leopold Aschenheim, Und als deren Jnhaber der Kaufmann Leopold Aschenheim hier (jeßiges Geschäftslokal: S pandauersir. 72) heute eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist Nr. 6082 die Firma: Emil Kuhn, und als deren Jnhaber der Verlagébuchhändler Emil Eduard Ottomar A (jeßiges Geschäftslokal: Behrenstr. 26) heute eingetragen

è

4867

Für das hierselb unter der Firma: Schwarß & Hirsckorn (Nr. 2453 des Gesellschaftsregisters) bestehende Handelsgeschäft i} dem Albert Friedrich Erdmann Wenzel bier Prokura ertheilt und diese in unser Prokurenregister unter Nr. 1657

heute eingetragen.

“In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 3032 die Afktien- gesellschaft, Firma : : | Allgemeine Eisenbahn-Baugesellschaft, vermerkt steht, ist zufolge heuniger Verfügung eingetragen worden : Zum Mitgliede des Vorstands der Gesellschaft is Be E Rechtsanwalt Reinhold Stämmler zu erlin erwählt und bestellt.

In unser Gesellschaftsregister , woselbst unter Nr. 295 die Kom- manditgesellschaft, Firma: i Abel & Witkowsfki, vermerkt steht, ist zufolge heutiger Verfügung eingetragen :

Mit dem 24. November 1870 ist, nah erfolgtem Ausscheiden der Kommanditisten, die bisherige Kommanditgesellschaft eine offene Handelsgesellshaft geworden. :

Die Gesellschafter der lebteren sind: 1) der Kaufmann Eduard Abel, 2) der Kaufmann Jgnayÿ Witkowsfki, beide zu Berlin. Berlin, den 30, November 1870. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

——————HKERE——

Die Eintragungen in das Handels- und Genossenschaftsregister werden für das Jahr 1871 von uns durch den Preußischen Staats- Sn eiger) den Anzeiger des Amtsblatts der Königlichen Regierung zu Potsdam, die Berliner Börsenzeitung und das Kreisblatt der Ost- priegniß bekannt gemacht werden. Die auf die Führung des Handels- und Genossenschaftêregisters sich beziehenden Geschäfte werden von dem Kreisrichter Bardva unter Mitwirkung des Büreau Assistenten Bescht bearbeitet. Wittstock, den 28. November 1870.

Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung.

Die Firma A. Kaufmann, eingetragen sub Nr. 150 unseres Firmenregisters, ist erloschen und zufolge Verfugung vom heutigen Tage gelöscht.

Stallupönen, den 30. November 1870.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Der Kaufmann Joseph Kaufmann zu Eydtkuhnen is als Jnhaber |

der unter der et Joseph Kaufmann zu Eydtkuhnen errichteten R ung sub Nr. 157 unseres Firmenregisters zufolge erfügung vom heutigen Tage eingetragen worden. Stallupönen, den 30. November 1870. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In das Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist folgende Eintragung geschehen: i

Col. 1—172.

Col. 2 Rudolf Ernst Schroeder,

Col. 3 Gerdauen,

Col. 4 R. E. Schroeder, / Col. 5 Eingetragen zufolge Verfügung vom 28. November 1870

an demselben Tage. Wehlau, den 28. November 1870. / Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In das Prokurenregister des unterzeichneten Gerichts ist folgende Eintragtng U 0

Col. 2 Rudolf Ernst Schroeder in Fannenwalde bei Rastenburg,

Col. 3 R. E. Schroeder;

Col. 4 Gerdauen Col. 5 die Firma R. E. S&reeder is eingetragen unter Nr. 172

des Firmenregisters,

Col. 6 Caesar Friedrich Schroeder in Gerdauen,

Col. 7 Eingetragen zufolge Verfügung vom 28. November 1870 an demselben Tage.

Wehlau, den 28. November 1870. i a Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

Die auf die Führung des Handelsregisters bezüglichen Geschäfte werden in dem Jahre 1871, wie bisher, von dem Kommerz- und Admiralitäts - Rath Dr. Abegg unter Mitwirkung des Sekretärs Siewert bearbeitet worden. Die in Art. 13 des Handelsgeseßbuches vorgeschriebener. öffentlichen Bekanntmachungen werden in dem Jahre 1871, wie bisher, durch die Danziger Zeitung und den Königl. Preußischen Staats-Anzeiger erfolgen. Danzig, den 1. Dezem- ber 1870. Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

“Die auf Führung der Handels- und Genossenschaftsregister ih beziehenden Geschäfte bei dem unterzeichneten Gerichte werden in der Zeit vom 1. Dezember“ 1870 bis zum 1. Dezember 1871 von dem Kreisgerichts- Direktor Herrn Proßen unter Mitwirkung des Kreis- erihts-Sekretärs Herrn Frehse hierselbst bearbeitet werden. In der- felben Zeit werden die im Art. 13 des Allgemeinen deutshen Handels- geseßbbuhs vorgeschriebenen Bekanntmachungen durch a) die in Berlin erscheinende Börsen - Zeitung, Þ) den Preußischen S taats-Anzeiger;, e) den Anzeiger des Stettiner Regierungs-Amtsblatts, d) das hiesige Kreisblatt erfolgen. Anklam, den 1. Dezember 1870.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

__ Die Junhaberin der Handlung Mathilde Plonsfka in Zirke, Fräu- lein Mathilde Plonsfa, hat sich mit dem Kaufmann Sünon Giballe Cohn in Zirke verehelicht und mit demselben die Gemeinschaft der Güter und des Errverbes ausgeschlossen, was zufolge Verfügung vom 22. November 1870 im Firmenregister bei Nr. 90 an demselben Tage eingeiragên poorden ist.

Birnbaum, den 22. November 1870.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

In das Firmen- und Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts is eingetragen:

1) in das Firmenregister bei Nr. 110 der Firma Leiser Brann zu Rawicz. Die Firma isst dur Vertrag auf den Kaufmann Salowon Leiser Brann und den Kaufmann Heimann Brann, beide zu Rawicz, Übergegangen ;

2) be 1890 Lescene Cel TA M 12 die seit dem 1. Novem-

e cjtehende Handelsgesellschaft Leiser Brann zu Rawicz. Die Gesellschafter sind: 5 O | Í y a) der Kaufmann Salomon Leiser Brann, _b) der Kaufmann Heimann Brann, beide zu Rawicz. wre zu vertreten, steht jedem der beiden Gesell- Die Eintragungen sind zufolge Verfügung vom 24. November 1870 am 25. desselben Monats Trieiat ligung Rawicz, den 26. November 1870. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 2089 das Erlöschen der Firma : Robert ‘Langer hier heute eingetragen worden. Breslau, den 30. November 1870. Königliches Stadtgericht, Abtheilung 1.

In unser Firmenregister is bei Nr. 2194 das Erlöschen der Firma Fr. Bachmann hier heute eingetragen worden. Brezelau, den 30. November 1870. Königliches Stadtgericht. Abtheilung 1.

__ Während des neuen, am 1. Dezember 1870 beginnenden Geschäfts- jahres wird die Veröffentlichung der in dem Handels- und ebenso der in dem Genossenschaftsregister erfolgjen Eintragungen a) durch den Königlich Preußischen Staats-Anzeigér zu Berlin, b) durch die Schle- fische Zeitung zu Breslau und c) durch die Börsen-Zeitung zu Berlin geschehen. Oppeln, den 28. Noveffber 1870.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Die unter Nr. 139 unseres Firmenregisters eingeiragene Firma Adolph Mikeska zu Sagan ist zufolge Verfügung vom 26. d. Mts. im Firmenregister gelösht worden. zt

Sagan, den 26. November 1870.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

In unser Prokurenregister is zufolge Verfügung vom heutigen Tage sub Nr. 60 folgende Eintragung bewirkt:

Die Wittwe Emilie Frank, geb. Spangenberg, hat für ihre da- \selbst| unter der Firma: Ferdinand Frank bestehende und sub Nr. 439 des Firmenregisters eingetragene Handelsniederlassung dem Kaufmann Gustav Carl Spangenberg: hier Profura ertheilt.

Nordhausen, den 26. November 1870.

Königliches Kreis8gericbt, I. Abtheilung.

In unser Firmenregister sind zufolge Verfügung vom heutigen Tage folgende Eintragungen bewirkt: I. sub Nr. 291 Col. 6, die Firma: »Ferdinand Frank« is auf die Wittwe Emilie Frank, geb. Spangenberg, Übergegangen und hier gelöscht. IL sub 438. Col, 2. Bezeichnung des Firmen-Jnhabers: die Wittwe Emilie Frank, geb. Spangenberg, zu Nordhausen. Col. 3. Ort der Niedeclassung: Nordhausen. Col, 4. Bezeichnung der Firma: Ferdinand Frank. Nordhausen, den 26. November 1870. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist der Kaufxrnann und Fabrikant Herr-

mann Heinrich Friedrich Robert Hinze zu Artern unter Nr. 205 als

Inhaber der Firma Herm. Hinze zu Artern zufolge Verfügung vom

17. November am 19. November 1870 eingetragen worden.

Sangerhausen, den 17. November 1870. Königliches Krei8gericht. T1. Abtheilung.

Der Kaufmann Herrmann Otto hierselbst hat sein unter der

Firma : ; : H. Otto hier bestehendes Geschäft mit. dem 25. dieses Monats auf seinen Sohn Herrmann Heinrich Otto übertragen, welcher dasselbe unter unver- änderter Firma fortseßt. Solches is zufolge Verfügung vom 25. No- vember 1870 am heutigen Tage bei Nr. 318 des Firmenregisters ver- merkt resp. unter Nr. 994 daselbs eingetragen worden. Altona, den 29. November 1870. Königliches Kreisgericht, T. Abtheilung.

Die für den Bezirk des unterzeihneten Amtsgerichts für das Jahr 1871 vorkomme..den Eintragungen in das Handelsregister, sowie die vorkommmenden Eintragungen in das Handels- und Genossen\chafts- register werden durch den Königl. Preußischen Staats-Anzeiger, die öffentlihen Anzeigen für den Harz und die neue Hannoversche Zeitung zur öôöffentlihen Kunde gebraht werden. Elbingerode, den 28. No- vember 1870. Königliches Amtsgericht.

E O E U