1870 / 385 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4903 Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats-Anzeiger. Dieristag den 6. Dezember.

4902

Eisenbahn - Privritäts- Aktien und Obligationen. Oberschl. It E. N 1/4u.101737 G 4372 d

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Wechsel Bank- und Industrie-Aktien,

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Staatsvertrag zwishèn Preußen und Braunschweig, nd den Verkauf dèr braunschweigischen Staats - Eisenbahnen. N Vom 283. August 1870.

Naë&bem: voi: der erzoglih braunshweigi|hen Regierung mittelst Gr Vertrages. o z. März 1870 der Bank für Handel und

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der Transportmittel gegen die übliche, nöthigenfalls von der Herzog- lichen Regierung feslzuseßende Vergütung zu willigen. E j Bezüglich diéser direften Tarife ist die Gesellschaft verpflichtet, auf Verlangen der Herzoglichen Regierung auf ihrer in diesem neu einzu- richtenden durc{gehenden Verkehre zu berührenden Strecke den niedrig- j 2 sten Tarif - Einheitssaß pro Centner und Meile zuzugestehen; welchen ndustrie zu Darmstadt die gesammten braunshweigischen Staats- sie auf dicser Strecke für die gleichartigen Transportgegenstände in Eisenbahnen unter dem im §. 4 des Vertrages gemachten Vorbehalte | Prem Lokaltarife erhebt. Sollte fié jevoh in einem anderen dur- der Zustimmung. der Königlich preußischen Regierung verkauft worden | henden Verkehre für jene Strecke ihrer Bahnen einen unter den sind, haben Behufs der Verständigung über die Modalitäten , Unker Kofaltarif - Einheits\saß pro Centner und Meile ermäßigten Saß pro welchen diese Zustimmung zu ertheilen, zu Bevollmächtigten ernannt: | Centnér und Meile beziehen, so muß sie für jene Strecke diesen ermä- Se. Majestät der König von Preußen: nig | figten Tarifsaß auch in dem deu zu errichtenden durchgehenden Ver- Allerhöchstihren Geheimen Legations-Rath Bernhard König | fre auf Verlangen der Herzoglichen Regierung zugestehen. Sie kann

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Eisenbahn-Prioritäts-Aktien und Obligationen.

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Berichtigung. Leipzig-Dresdner gestern 188: G.

Hier folgen zwei Beilage

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Deutsche Bank. Diskonto-Kom. .

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Redaction und Rendantur: Schwitgur. Berlin , Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruckerei

(R. v. Deer ).

15/4.

n und die Berlust-Liste Nr. 118

August 1867 und den dazu künftig ergehenden Zusäßen oder Abände-

und Allerhöchstihren' Geheimen Regierungs-Rath Hermann Dud -

) usen : A a M Herzog vonBraunschweigund Lüneburg:

. Hoheit der : E ® L stigen Geheimen Rath und Minister-Residenten am Königlich

reußischen Hofe Dr. Friedrih August von Liebe ¿und |} Se bstibren Erlen Finanz-Rath Wilhelm Gravenhorf/ welche unter De der Ratisfifatioti den nachstehenden Ver- trag abgeschlossen haben. E i Ari. f Bie Goniglid preußische Regierung ertheilt dem Ein- gangs bezeihneten Vertrage hierdurch Jhre Zustimmung. Sobald die Herzoglih braunschweigishe Regierung der Aktien- gesellschaft, welche von der Darmstädter Bank nah Maßgabe des dem Kaufveztrage annektirten, nach Vorschrift des nachstehenden Artikels 1H, zu modifizirenden Statuts zu gründen is, die Konzession zum Be- triebe des im Kaufvertrage angegebenen Eisenbahn-Komplexes für das Herzogli braunschweigische Gebiet ertheilt hat, wird die König- lich preußische Regierung derselben Gesellschaft die Konzession für die im preußischen Staatsgebiete belegenen Strecken dieses Eisenbahn- Komplexes nah Maßgabe dieses Vertrages gleichfalls ertheilen. : Art, Il, Dié braunschweigische Eisenbahngesellschaft ist insoweit- als im: gegenwärtigen Vertrage nicht das Gegentheil beftimmt ist bezüglich ihrer in Preußen belegenen Bahnstreäen den preußischen Landesgeseßen , insbesondere dem preußischen Eifenbahngeseßéë vom 3: - November 1838 resp. der UAllerhöchsten Verordnung vom 19ten

‘ungen unbeschränkt unterwotfeä , und hören demnach die bisher der Gtjoglich braunsweigischen Regierung béiwilligten betreffenden Exemtionen insoweit auf, als dieselben im gegenwärtigen Verträge nicht als fortbestehend bezeichnet sind. E R n Art. 111. Das dem t, Nee Kausvertiráäge annéktirte aftssttatut wird, wie folgt, abgeändert: | E O dem 9 des Statuts, betreffend das Verhältniß der Gesellschaft zum Staate Braunschweig, resp. Preußen, werden die unter den Nummern 8. 9. 10. 11. und 17. enthaltenen Beslimmüngen aufgehoben und durch Landes den bisherigen Zifferzählén ent- rehende Bestimmungen erseßt: f i u : ree 8. Der Gesellschaft liégt ob, die Bahnen mit einem dem Verkehrsbedürfnisse entsprechenden Betriebsmaterial auszurüsten, auh dieselbên nebst ihrem gesammten Zubehör, insbesondere die zur Her- stellung einer ungestörten Kommunikätion errichteten Anstalten (Brücken;, Durxhlässe, Kanäle, Abzug8gräben, Dämme, Wegeübergänge u. \. w.), ferner die Maschinen, Wagen, Telégraphen, Werkstätten und sonstigen techni:chen Einrichtungen jederzeit in vollkommenen, brauch- barem und ihrem Zwecke entsprechenden Zustande zu erhaltén. ag Zux Könstatirung der Erfüllung dieser Verbindlichkeit können die Bahnen durch die Staats - Aufsihtsbehörden revidirt und es kann die Beseitigung etwa vorgéfundener Mängel dex Gesellschaft aufgégeben oder, im Fall der Säumniß Seitens der Gesellschast, auf deren Kosten / erden. e de ie / Ms 9. "Erhöhungen dexr jeßigen oder künftigen Tarife, sowohl für den Personen- und Güterverkehr , als für die telegräaphishe De- peschenbeförderung, bedürfen der Genehmigung der Regierung ; Welche auch das Recht hat; die Beseitigung folcher Differential - Tari El E denen se eine unstatthafte Beeinträlßtigung ere Miet detfehr8- Interessen erkennt, zu verlangen, Jnöbesondere ist die Gese A E pflichtet, Tarifermäßigungen, welche sie für Steinkohlen und D TH E im Transitverkehr innerhalb eines bis auf die Entfernung von 30 2 e len über die Grenzen ihres Bahnneßes nah jeder Richtung Pan sich. erstreckenden Umfkreises aegen ihre bisherigen Tarifsäße dugestehty auch in demjenigen direkten Verkehr zu gewähren, welcher sich zw En eigenen [Mer agg attonen une den im Transitverkehre begünstigten wärti ationen bewegt. | ¿2d : Gt ay cs ‘Jalle darf is direkten Verkehre der Tarifsaß zwischen wei auswärtigen Stationen niedriger sein, als der Tarifsaß jür Lw felben Artikel zwischen einer dieser beiden ausïoärtigen Stationen und

i liegenden eigenen Station. l zl o D E er Bie Gefell sthaft ist verpflichtet, auf Verlangen der Regierung bei rößeren Entfernungen den Einpfennigtarif für den TrankÞport ber im Artikel 45 der Verfassung des Norddeutschen Bundes bezeichneten Gegen- i ihren. ; aBüNed] uud agu j ee Geselischaft ist fernex, verpflichtet, soweit diè HerzogliGe Re- ierung. es im: Verkehrsinteresse für nöthig erachtet, jederzeit auf en erlangen künftig mit anderen - in- und ausländischen Bahnverwal-

ch dieser von der Herzoglichen Regierung geforderten Ausdehnung e in A nbe durchgehenden Verkehre bereits Unter den Lokal- tarif ermäßigten Säße nur dadur entziehen, dgß sie lehtere unver- züglih aufhebt und an deren Stelle solche Tarifsäße einführt, in denen die Herzogliche Regierung eine unstatthafte Beeinträchtigung berech- tigter Verkehrsinteressen odex eine unstatthafte Begünstigung einzelner Verkehrêrouten resp, Transpokt-Jnteressenten nicht erkennt. i Bei durchgehenden Gütertransporten wird die Erhebung einer Expedition8gebühr für die -Gesellshaft ausges{lossen, wenn weder due „ursprüngliche Versandt- noch die leßte Adreßstation an ihrer ahn liegt. E : Die uarbltiddéte Verpflichtung der Gesellschaft zur Ein- richtung eines direkten Verkehrs und zum Zugeständnisse des vor- bézeichneten Tarissaßes wird jedoch durch die Bereitwilligkeit der anderen betheiligten Eisenbahnyerwaltungen bedingt, in diesem Ver- kehre ihren Tarif. nah denselben Grundsäßen zu normiren und somit für ihre in dem einzurihtenden durchgehendén Verkehre zu, benußende Strecke den niedrigsten Tarif-Einheits\aß pro Centner und Meile zu- zugestehen, welchén sie guf dieser Strecke für gleichartige Transport- Gegenstände in ihrem Lokalverkehre resp. in einem anderen durh- ehendèn Verkehre erheben. Sollte die Gesellshaft zum Zwecke der inrihtung cines neuen direkten durW@gehenden Verkehrs das gleiche Zugeständniß, wie és vorstehend präzisirt ijt, von einer anderen Bahn- vérwaltung fordern, Und die lebtere ohne von der Herzoglichen Re- ierung für zulänglih erähteté Gründe sich weigern, auf den von der Gesellschaft vorgeschlagenen direkten Verkehr überhaupt einzugehen, odér jenes Zugeständniß in Betreff des Tarifsaßes zu machen, so ist die Gesellschaft an das ihrerseits auf Erfordern der A Re- gierung füt einen direkten Verkehr, an welchem die sich weigerlich häslteiide Nahiyertpaltung, lt betheiligt ist, gemachte frühere Zugé- dniß nicht mehr gebunden. es | in Die GefclliWaft wied den Pérsonentransport in vier Wagenklassen irfen. : S Sai B Aenderungen in den Tarifen müssen der Regierung in den von dieser vorgeschriebenen N und Zeitäbschnitten angezeigt, uh öffentlih bekannk gemacht werden. : : 4 V Sal der Erhöhung von Tarifsäßen muß die öffentlicke Be- fannitmachung séchs Wochen vor Anwendung dexselben erfolgen. Nr. 10. Die Oa auch die Abänderung der Fahr- ä ird der Regierung vordehalten. L, PnS r. 1L, Die Gesellschaft ist verpflichtet, den Militär-, Post- und Telégraphenverwaltütigen des Norddéutshen Bundes alle diejenigen Vorrechte und Begünstigungen zu gewähren, welche denselben gégen- wärtig auf dên braunshweigiscen Staatsbahnen zustehen odex künftig für die Staatsbahnen im Norddeutschen Bundesgebiete werden ein- ührt werden. H Nr. 17. Die Gesellschaft ist verpflichtet, die in der Anlage zum F. 8 des Königlich preußischen Reglements Über die Civilversorgung und Civilansiéllung dex Militärpersónen des Heeres und der Marine vom Feldwebel abwátts vom 16./20, Juni 1867 unter 1. und Il. 1. C. aufgeführten Unterbeamtenstellen, beziehungsweise die denselben entsprechenden Stellen mit Militäranwärtern des Bundesheeres, #09- weit dieselben das 35e Lebensjahr noch nicht zurückgelegt haben , zu beseßen. i R e Anüél- Sind qualifizirte Militäranwärter bezüglich deren nme Lune Eri und Einberufung die §FF. 16. bis 22 inkl. jenes Reglements maßgebend sind nichk zu ermitteln, fo hat die Gesell- {aft in dex Beseßung der betreffenden Stelle reie Hand. z Bei Beseßung der unteren Betriebsbkamtenstellen innerhalb de preußischen Gebiets, insbesondere der Bahnwärter, Weichenwärter und ständigen Arbeiter sollen VerggEweise die Bewerbungen preußischer terthanen berücksi{chtigt wêrden. i L L ey ep ‘it Sal des §. 38 des erwähnten Statuts wird aúf: gchóben und erhält folgende Fassung: Der Aufsichtsrath oes, pi achtzehn Mitgliedern, von denen mindestens zehn nicht weiter a höchstens drei Meilen von den Bahnstrecken der Gesellschaft entfernt

O T "Q dié Stadt Braunsthiveig das Doùizil und" der

iß: der Central-Verwaältung der braunshweigischen“ Cisehbahn-Gesell- alt sein wird, soll das geschliche und statutaris ¿ Aussicstérett S Staats i Bezug: auf alle Maßnahmen, welche die Verhältüisse der i Gisela t” als solchér und die Verwaltung und, den Béettieb ihres Unternehmens im Allgemeinen z. B. die Abänderung“ der Gésell- sa t8-Statiten, Erweiterung ns die sion von

tungen für die Pelb et erung. von’ Bersonesn uñd Gütern. einen durch-

Verkehr mittelst direkter Expeditionen und direkter Tarife zu S L die ei indhesondere auch in eiñ gegenseitiges DurchZehen

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