1890 / 217 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 09 Sep 1890 18:00:01 GMT) scan diff

au8zustellenden Schafen sollen zwei Serien von Preisen neben einander laufen, die eine für das beste Verhältniß zwischen Lebend- und Schlachtgewicht, die zweite für die beste Fleis&qualität und Ent- widelung der werthvollen Fleishtbeile. Se. Majestät der Kaiser hat bereits auf Befürwortung des Minifters für Landwirthsaft 2c. Dr. Freiherrn von Lucius für die bevorstezende Ausstellung eine goldene Staats-Medaille zu bewilligen gerubt, welche für die vorzüglihste Leistung in der S&weinezucht bestimmt ift.

Das Repertoire der Urania gestaltet si, seit sie mit dem Königlichen Overnbause in telephonisher Verbindung steht, noch viel

reichbaltiger wie sonst. Am beutigen Dienstag wird Hr. Sopkbus.

Tromholt seine Vortragsserie mit dem „Planetensystem“ fortseßen und morgen mit der „Sternenwelt* für diese Saison abschließen. Am Donnerstag [öft der noch immer viel verlangte grcße dekorative Vortrag „Von der Erde bis zum Monde“ den über „die Geschichte der Urwelt“ auf kurze Zeit ab. In dem „Zaubersaale“, wie die einfaße Rotunde genannt worden is, in welcher allabendlih eine andähtige Höôrersbaar der 3 km entfernten Oper laust, wird man beute Mozart’'s „Zauberflöte“, morgen „Lohengrin hôren. Am Donnerstag findet ein Ballet „Sardanapal“ statt welches, wie Ver- suche gezeigt baben, turch die meist kräftigen Accente des Orchesters aleichfalls fehr gut übertragen wirkt; dann folgen Freitag die „Meister- finger* und Sonnabend „Margarethe“. Alle diese Aufführungen eignen fi ganz besonders gut zur telephonishen Uebertragu2g, sodaß sicherlich auch in dieser Woche die Pläße wieder gänzli autverkauft sein werden, wie bisher. Durch fortdauernd angestellte Versude und günstigere Kombinationen hat die Uebertragung gegen die ersten Vor- führungen inzwishen noch wesentlih cewonnen, sodaß au nit die leiseste Orchesterstelle verloren gebt; ja, am Sonntag börte man im „Freishütß* sogar jedes nur einigermaßen auf der Vühne laut ge- iprochene Wort mit größter Deutlichkeit.

Die Verwaltung des Zoologishen Gartens matt bekannt, daß in Anbetrachbt des Kürzerwerdens der Tage die regelmäßigen Concert e jeßt eine halbe Stunde früher, also um 35 Ubr, ibren Anfang nehmen. Am leßten Sonntag, dem fogenannten 25 S- Sonntag, paíssirten die Kassenkontrolen nit weniger als 45 900 Per- sonen. Einscließlich der Abonnenten war der Garten von 50 000 Personen besuchcht.

Uebershwemmungen.

Aus Konftanz, 6. September, berichtet die „Köln. Ztg.“ : Das Fallen des Sees macht langsame, aber stetige Fortschritte, der Pegel zeigte heute 5,77 m.

Ein Telegramm der „Frkf. Ztg.“ meldet aus Mainz, 8. Sep- tember: Die Wassergefahr ist vorüber, von allen Orten wird ein Rückgang des Wassers gemeldet. Hier in Mainz erreichte gestern der Rhein seinen höbsten Stand mit 3,55 m; bis heute Morgen veränderte {G der Wafsserspiegel niht, von da ab aber fonnte ein langsames Zurückgehen des Wassers beoba@tet werden. Der Pegel zeigte um 12 Uhr beute Mittag bereits 3,92 m.

Unterm 9. September meldet ,W. T. B.*: Der hiesige Rhein- pegel zeigt heute 3,16 m, fallend, Mannheim 6,80 m, Waldshut 3,98 m, langsam fallend.

Bon der Ober-Elbe wird der „Magd. Ztg.* unterm 8. Sep- tember dur&gehendz Fallen gemeldet. Da von Torgau ebenfaus ein Zurückgehen des Wassers gemeldet wird, hat man in Magdeburg voraussichtlid Mittwoh Abend den bö&ften Stand des Waffers zu erwarten. Nachmittags batte man am Pegel einen Wasserstand von 3,70 m. _

An der \säGsis@-böhmishen Grenze sind, der „Köln. Ztg.“ zu- folge, soweit bisher festgestellt werden konnte, 21 Menschen in Folge der Hobfluth umgekommen.

Aus Dresden, 8. September, meldet „W,. T. B. :; Der Staats-Minister von Nostiz-Wallwißz ist heute Nahmittag nach Riesa abgereist, um die Durhbrübe der Elbdämme bei Sn Lorenzkirhen und Nürchriß zu besihtigen. Bei leßterem

rte ist der Damm auf eíner Strecke von 80 bis 100 m wveggerifsen. Wie dem „Dr. J.* gemeldet wird, sind Übrigens die Schutarbeiten an den Dammkrüchen von Erfolg gewesen und scheint die Gefahr für einen weiteren Durchbruch zur Zeit beseitigt zu sein. Nach einer neuen Depesche des ,W. T. B.“ ift das Wasser beute bis auf 4 m Le 4 Normalhöhe zurückgegangen, alle Straßen und Pläye find wieder frei.

Das „Dresd. Journ.“ schreibt: Der S@aden, melÉen die Hohfluth allein in Dresden angerichtet hat, is vorläufig noch nit zu übersehen, da sich erst nah dem Verlaufen des Wassers die De- fekte herausftellen werden. An Waaren sind außerordentli große Vor- rätbe zu Grunde gegangen, weil das Wasser au in die Keller von weit entfernt gelegenen Straßen gedrungen ift, an deren Räumung Niemand ge- dabt kat. Zablreihe Großbetriebe und viele bundert Handwerker mußten wegen Uebers&wemmung ihrer Werkstätten die Arbeit ein- stellen. Auch durch die Steinplatten der König8grüfte unter der fatbolis@en Hcffirhe hatte sich das Wasser durbgesickert. Der Vor- siét halber wurden zu rechter Zeit die Sarkophage durch Balken- werk gestüßt. Mit voller Kraft und obne Unterlaß arbeitete die Dampfmaschine im Königlihen Hoftheater, um die ein- dringenden Wassermafsen aus den Souterrains zu entfernen. An den seit Sonnabend versctten Bogen der drei Brücken hat sich natürlich die Vorlage durch anscwimmende Gegenstände mancerlei Art verdihtet. Da aber der Stromspiegel sinkt, dürfte die Gefahr für die Brücken glücklich vorübergegangen sein. Zabl- reihe näber gelegene Ortschaften, wie Pieschen, Uebigau, Midckten, Kaditz, Serkowiß, Briesniß, Steß\ch, Gohlis, Tolkewiß u. f. w., sind zum Theil ganz von dem Verkehr abgeschnitten oder nur mittelst Kähnen von hier aus zu erreichen.

Görlis, 8. September. Das hierselbft unter dem Vorsißze des Hcfraths Guérard-Berlin tagende Comité für die Errichtung eines Prinz Friedri Carl-Denkmals bes@loß, „W. T. B.“ zu- folge, endgültig, das Denkmal na dem Entwurf des Bildhauers O ch 8- Wilmerédorf in G örlig aufstellen zu laffen. Die Enthül- lung des Denkmals soll im August 1891 stattfinden.

Curhaven, 5. September. Dem „Hann. Cour.“ wird -.ge- \hrieben: Der hiesige Buchdruckereibesißer G. Rauschenplat, in dessen Offizin bereits seit 40 Jahren in der Bade:eit die Helgo- länder Fremdenliste verlegt wird, wandte fch Anfangs dieser Woche mündlich an den Cbef der Civilverwaltung von Helgoland mit dem Antrage, dort eine regelmäßige Zeitung unter d-m Namen „Helgoländer Wochenblatt“ ersheinen lassen zu dürfen. Der Keihsfommifsar ging mit Bereitwilligkeit auf diefen Äntiag ein und wird das neue und erfte Blatt der Insel vom 1. Oktober ab heraus- gegeben und auch die amtlichen Bekanntmachungen bringen. Au die Insulaner begrüßen die neue Einrihtung mit Beifall.

Goslar, 8. Scptember. Rund 7000 Besucher des Kaiser- bauses baben, wie der „Hann. Cour.“ mittbeilt, ißre Namen feit dem 1. Januar d. I. bis jeßt in das dort auéliegende Fremdenbuch eingetragen; die Zabl aller Besucher in erwähnter Zeit ift bedeutend böber anzusdlagen. Die leßten Wochen des Sommers und der Herbst stellen dem Kaijerhause überhaucpt ncch recht viele Bewunderer.

Köln, 8. September. Ueber den in Nr. 216 des „R. u. St.-A.* gemeldeten Brand in der Kriegskunst-Ausstellung {reibt die „Köln, Ztg.“ des Näberen: Die große Maschinenhalle in der Ausstellung für Kriegékunst und Armeebedarf ist in dieser Nat niedergebrannt. Der Feuershein wurde um 10 Uhr 10 Minuten von den Bediensteten der Auëstelung und der dort stationirten Feuerwehr bemerkt. Leßtere, bestehend aus einem Führer und vier Mann der ftädtishen Reserve- Feuerwehr, begann sofort mit aller Tkatkraft die Lösharbeit. Sebr bald traf au eine Abtbeilung der ftädtishen Wehr unter Leitung des Direktors Brüllow ein. Die Halle stand nach wenigen Minuten in hoh aufs{lagenden Flammen, welche weithin bis in die Neustadt Alles taghell beleuchteten. Daß das Feuer auf seinen nächsten Herd beschränkt werden konnte, ift bauptsählich dem Vorkbandensein einer aus Cement aufgeführten Abs{lußmauer zu verdanken. Von den übr.gen Gebäuden auf dem Ausftellungsfelde hat keines auch nur den geringsten Schaden genommen. Das Feuer war in verhältnißmäßig kurzer Zeit unterdrückt; doG blieb die ganze Abtbeilung der Feuer- wehr noch bis gegen Tagesanbruh auf der Brandstätte.

Leipzig, 9. September. Das hiesige Zweig-Comité, welches die Sammlung von Beiträgen zum Zweck der „Errichturg eines National-Denkmals für den Fürsten von Bismarck in der Reichshauptstadt* nunmebr beendet hat, überwies ,„W. T. B.* zufolge s Bo ia Berlin als leßte Rate 3309 4 zusammen 2320

Römbild. Am 17. August wurde, der „Weim. * zufclge in dem vom Deutschen Kriegerbunde unterhalienen „Krieger- Waisenhaus Römhild“ die Aufnahme des 100. Kindes

festlih begangen.

St. Etienne, 8. September. W. T. B. meldet: Dur \s{chlagende Wetter im Adrienne-Schacht sind vier Arbeiter \chwer verleßt worden.

Biel, 4. September. Ueber die in Nr. 204 des „R u. St.-A.* erwähnte Zermatter Howgebirgsbahn wird der „Frkf. Ztg." geschrieben: In diesen Tagen ift von Hrn. Hecr-Vétrix in Biel den Bundesbehörden das Konzessionsgesud für ein wahrhaft kühnes Projekt eingereiht worden ein Projekt, das daëjenige der Jungfrau- bahn noch um 339 m übertrifft. Das Konzefsionsgesuch gilt nichts Geringerem, als einer Beschienung des Gornergrates 3136 m und des Matterhornes (Mont Cervia) im Wallis, 4505 m überm Meer. Die projektirten Bahnbauten lassen sich in drei Gruppen s\cheiden wie folgt: 1) Zufahrt von Zermatt zum Fuß der Steilramven (Zermatt—Gorge, Gorge—Moos und Moos— Zum See). Diese Strecke soll als natürliwe Fortseßung der Thaibahn Visp—Zermatti als Zabnradbahn mittels eingelegter Adbäsionestrecken dur Dampf betrieben werden. 2) Matterhornbahn. Erste Sektion: Drahtseilbahn Zum See— Schafberg. Zweite Sektion: Schafberg—Whympershütte. Als Konstruitionésyitem wird vorges eben Zabnradbabn, zeitweilige Abl'she Zabnstangen, elefktrisher Betrieb. Dritte Sektion: Whympers- hütte Matterhornspißze. Als Konstruktion wird adoptirt: Drahtseilbahn. Für Betriebssiherheit sind besondere Maß- nahmen in Aussiht genommen. 3) Gornergratbahn. Erste Sektion: Moos—Riffelalp, Drakbtseilbabn. Zweite Sektion: Riffelalp— Riffelberg—Gornergrat, _ Zahnradbabn. Diese oberste Strecke ist Zahnradbahn mit elektrishem Betrieb, ganz analog der- jenigen von Station Schafberg nah Whympersbütte. Als Motor joll mit Ausnahme der Verbindungsvahnen Zermatt—Moos und Zermatt—Zum See für sämmtlihe Svfteme und Linien Elektrizität benüßt werde. Es ift zu diesem Zwicke unter Verwendung der reihiiden Wafserkräfte der Gegend eine centrale Installation zu errichten, welche eventuell au Kraft zu Beleutungszwecken abgeben kann. Die Bauzeit für die Zermatter Hogebirgsbabhnen ist auf 4 Jahre und die Herstellungékosten sind auf 7 000000 Fr. berechnet.

Konstantinopel. Eine Brücke, wel@®e Europa mit Asien verbinden soll, beabsihtigt ein französishes Syndikat zu bauen Dasselbe will bei der türkischen Regierung die Genehmigung zum Bau nahsuchen. Die Biücke kann natürlih nit bei Konftanti- nopel zur Aufftelung kommen, weil der Boëporus bier, bei seiner Mündung irs Marmara- Meer, zu breit if. Sie soll viel- mehr an der engsten Stelle der Meerenge errihtet werden, dort, wo sich am europäischen Ufer die berrlihen Ruinen der alten Burg Rumeli Hissar erheben. An dieser Stelle hat die Meerenge die Breite von 780 m, also blos wenig mehr als der Rhein bei Köln. Die Schiffahrt, die auf dem Boéporus sehr lebhaft ift, darf selbstverftändlih durch den Brückenbau nicht behindert werden. Die Brücke soll daber die beiden Ufer nur durh einen einzigen, 70 m boben Bogen verbinden, eine Höbe, die genügt, um die größten Seedampfer dur&zulassen. Da beide Ufer des Bosporus dicht bebaut sind, fo wird der Verkehr über die Brücke recht erheblich werden. Au wird durch sie ein Ansluß der anatolischen an die türkfishen Bahnlinien bewirkt.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

London, 9. September. (W. T. B.) Nach einem Telegramm des „Reuter'shen Bureaus“ aus Sansibar von heute ist eine Meldung der „Times“ von einem zu befürch- tendenWracckwerden des deutschen Postdampfers „R ei s- tag“ durchaus unbegründet; das Schiff liegt vielmehr an geshügtester Stelle im Hafen von Dar-es- Salaam und löscht seine Ladung. Bei der nächsten Springfluth ist das Wiederflottwerden desselben zu erwarten.

R

Wetterbericht vom 9, Septmber. Moraens8 §8 Ubr.

Stationen. Donnerstag:

Sardanapal.

Bar. auf0 Gr. u. d. Meeressp ced. in Millim

Temperatur [in Celfius 0 15G. = 4‘R

ÿNtullaghmore | 769 Anfang 75 Be, Aberdeen .. | 766 |NW Christiansund | 760 |SO Kopenhagen . | 768 |NW Stockholm . | 766 |W aranda . 762 |SW toéfau 758 |S

Cork, Queens- toren .…. | 770 |SO Cherbourg . | 770 |OSO Biber E O B D BT amburg .. | 769 winemünde 769 Neufabhrwafser| 784 Memel ... | 763 S s le A ünfter.. | 770 Karlsruhe . . 770 Wiesbaden . | 770 München .. 770 Ghemnig . . | 768 Berlin ,. . | 767 i 4 2050 3 wolkenlcs | Breslau... | 767 3/bedeckt |

Ile d’Aix . . | 768 4 wolkenlos Nizza .….. j

WNW 2P2bedeckt | 3ihalb bed. | 2 wolkig | 2 beiter | 2'wolkenlos | 2 bedeckt | 1 wolkenlos

1 Dunft

2' wolkenlos 1 wolkenlos 1\wolkenlos 1'bedeckt

2 beded1i1) 4 wolkig

4 wolkig

1'wolkenlos 3 bededckt

1 wolkenlos 1 wolkig 2) 4 bedeckt

2 wolkig

2 wolkenlos

bd jd pd bd O0

O

\chüler.

p pi p jd o MP N

p D

Male:

Freitag :

Clémencean.

pA pack ruck pk p pem prak | pr berech pk O p US Fak C Ca s V0 C) OD IPs GN

765 5 [wolkig

1) Thau. 2) Thau.

Uebersicht der Witterung.

Unter dem Einflusse eines barometrischen Mari- mums über West-Curopa dauert in Deutschland die {wae rördlihe Luftströmung bei stellenweise heiterer Witterung und dur{shnittlich wenig ver- änderter Temperatur fort, nur an der oftpreußishen Küste, vereinzelt aub in München, if Regen ge- fallen. Wien hatte Gewitter und Hagel.

Deutsche Seewarte.

Theater-Anzeigen.

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opern-

haus. 169, Vorstellung. Lohengrin. Romantische Oper in 3 Akten von Richard Waaner. Dirigent: Kapellmeifter Sucher. Anfang 7 Uhr.

Nitouche.

Gredelue.

Direktion :

aus Wien.

E. E Schauspiel in ufzügen von an Turgenj:w. rere 1 j : , Lunt Nach dem Russis®en für die deutihe Bühne bear- | von Fr. von Suppé. Regie: Hr. Binder. Dirigent: beitet von Eugen Direktor Dr. Otto Devrient. Opernhaus. Großes Ballet in 4 Aktea und 7 Bildern von Paul Taglioni. Mußk von P. Hertel.

Schauspielhaus. nalisten. Lustspiel in 4 Aufzügen von Gustav Frey- tag. Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. Mittwoch: Die Karls-

Donnerstaa: Das Wintermärchen. Freitag: Der Widerspäustigen Zähmung.

Verliner Theater. MittwoG: Zum ersten Der Schriftftellertag. Donnerstag: Othello.

2. Abonnements - Vocstellung. Schriftftellertag.

Tessing-Theater. Mitiwoch: Der Fall

Dumas und A. d’Artois. Donnerstag: Das Vild des Siguorelli. reilag. Die Ehre.

onnabend: Nora.

Wallner-Theater. Mittwoch : Zum 95, Male: Mamsell Nitouche. 4 Bildern von H. Meilhac und A. Millauv. von M. Hervé. Anfang der Vorftellung Uhr Donnerftag und die folgenden Tage: Mamsell

Victoria-Theater. Mittwoch: Zum 16. Male: Die Million. 12 Bildern von Alex. Nathanson. Musik von C. A. Raida. Ballet von Anfang 7# Uhr.

Donnerstag: Dieselbe Vorstellung.

Friedrich - Julius 18. Male mit durchaus neuer Austattung: Die Puppenfee. Pantomimisches Divertissement von Hakßreiter und Gaul. Arrangirt von J Dirigent:

. Haßreiter, K. K. Hofballetmeister

Borber: Neu einstudirt:

174, Vorstellung. Natalie.

bel. In S ett Hr. Kapellmeister Federmann. D : Aufaña tér. s Donnerstag: Die Puppenfece.

170. Vorstelluna. | Kavallerie.

burg. Lezte Wote.

175. Vorstellung. Die Jour- geseßt von Sigmund Lautenburg.

rationen find aus dem Atelier der Hinze u. Harder. Anfang 7# Uhr.

Sonnabend: Ferréol.

Paris. Hr. Carl Mayer, als Gäste.)

Der | Ravelli. Der Troubadour.

des Sommergartens. 5, der Vorstellung 7 Ubr.

Schauspiel in 5 Akten von A. Anfang 7 Ubr.

23. Male: Der Dorfteufel.

müller.

Vaudeville in 3 Akten und

Musik Auftreten

Illumination

sämmtlicher

Modernes Ausftattungsftück in Moszkowski und Rich. | 7, Male: in 4 Akten von

Ferron. Anfana 7# Uhr.

Wilhelmstädtishes Theater. Frißshe. MittwoH: Zum | Thomas-Theater. Alte der Menschenfeind. Musik von Jof. Beyer. Wenzel Müller.

Hr. Kapellmeister Knoll.

Leichte Kavallerie. Komische Operette in 2 Akten von C. Cofta.

Vorher: Leichte

Residenz-Theater. Direktion: Sigmund Lauten- E Mittwoch : Lustspiel in 3 Akten von Sardou. In Scene Die neuen Deko-

Donnerstag: Dieselbe Vorftellung. Parifer Sittenbild in

4 Aufzügen von Victorien Sardou.

Kroll's Theater. Mittwo: Johaun von (Iobann: Hr. Emil Götze, Seneschall :

Donnerstag: Vorleßtes Gastspiel des Sgr. Luigi

Bei günstigem Wetter vor und nab der Vor- ftellunga, Abends bei brillanter elektr. Beleuchtung Großes Concert,

Sonntag: Schluß der Opern:Saison.

Belle - Alliance - Theater. Mittwoch: Zum

3 Abtheilungen und einem Vorspiel von Ferd Nes-

In Scene geseßt vom Direktor Sternheim.

Ra Großes Volks-Feft zu halben Kafsenpreisen. m prachtvollen Sommergarten : Großes Concert.

Spezialitäten.

des ganzen Garten - Etabliffements.

Anfang des Concerts 6 Ubr, der Vorstellung 74 Uhr.

Donnerstag: Dieselbe Vorstellung.

Adolph Ernst-Theater. Mittwoh: Zum Unsere Dou Juans. Leon Treptow. Couplets von Gustav Görß. Musik von Franz Roth und Adolph

Donnerstag : Dieselbe Vorstellung.

Mittwoch: Zum 5, Male: Der Alpeukönig und è Romantishes Volksmären in 3 Akten von Ferdinand Raimund. Musik von Anfang der Vorstellung um 7# Uhr. Donnerstag ; Dieselbe Vorstellung.

Urania, Anftalt für volksthümliche Naturkunde.

Am Landes-Ausftellungs - Park (Lehrter Bahnhof). Geöffnet von 12—i1 Uhr. Tägli% Vorftellung im e F IRTLES Theater. Näheres die Anschlag- zettel.

F E Familien-Nachrichteu.

Verlobt: Frl. Minna Akrens mit Hrn. JIo- bannes Dürkoy (RostoX—Hamburg). Frl. Adda Büsing mit Hrn. Felix Lafargue (Hamburg). Q Clise Kolz mit Hrn. Franz Bölkow (Gr.

renz—Wiendorf). Frl. Elisabeth Hammeran mit Hrn. Richard Sw@ermann (Frankfurt a. M.— Berlin). Frl. Betty Reinah mit Hrn. Maurer- meister Rihard Kühn (Berlin—Naumburg a. O.) Frl. Anna Radbruch mit Hrn. Alexander S{roeter (Eckbolz b. Warleberg— Hassee b. Kiel). Frl. Sophie Mattbies mit Hrn. J:genieur Rud. Pfaff (Hamburg— Hannover).

Verebelicbt: Hr. Wilhelm Froneberg mit Frl. Mathilde Hogeweg (Broich). Hr. Julius Marx mit Frl. Ida Spier (Köln). Hr. Oskar Sar- torius mit Frl. Klara Fluf (Köln—Solingen.

Anfang | Hr. Dr. Friß Behcend mit Frl. Gertrud Groß- kopf (Berlin).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Dr Cordua (Ham- burg). Hry. Adolf Grunert (Forsthaus Peisker- witz). Hrn. Dr. Hermann Tauchniy (Leipzig). Hrn. Rechtsanwalt Dr. F. Stranz (Berlin). Hrn. Friß Gurlitt (Berlin). Hrn. Prem.- Lieut. Adolf von Wyszecki (Tborn) Eine Tochter: Hrn. Alfred Schulz (Grünau b. Berlin). Hrn. Dr. Zimmer (Greene-Ham- burg). Hrn. Dr. J. Bartels (Kaiserswerth).

Gestorben: Hr. Peter Gerhard de Voß (Kluven- siek). Hr. August Eblert (Gaarden). Frau Sophie Schlaeger, geb. Ahlers (Berlin). Hr. Karl Spiering (Berlin). Hr. Julius Hoppen- sack (Friedrichshagen).

Musik

Marquise.

Herren Hartwig,

Dorfkomödie in

Brillante

Redacteur: Dr. H. Klee. Berlin:

Verlag der Expedition (S ch o lz).

Druck der Norddeuts&en Bucdruckerei und Verlags- Anstalt, Berlin SW., Wilbelwmstraße Nr. 33. Vier Beilagen (eins@lie;lich Börsen-Beilage) ,

und die Junhaltsangabe zu Nr. 5 dcs öffent-

lihen Anzcigers (Kommanditgesellschaften auf

Aktien und Aktiengesellschaften) für die Woche vom 1. bis 6. September 1890.

Gesangéposse

Jakobstraße 30.

M 217.

1. Steckbriefe und Untersuhung8-S 2. angsvollstreckungen, Aufgebote, 3, Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c.

4. Verloosung, Zinszahlung 2. von öffentlihen Papieren.

orladungen u. dergl,

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 9. September

1890.

Deffentlicher Anzeiger. |{==

. Kommandit-Gesellshaften auf Aktien u. Aktien-Gefellsh. . Berufs-Genofsenschaften.

. Erwerbs- und Wirthshafts-Genofsenshaften. en-Ausweise der deutshen Zettelbanken.

. Verschiedene Bekanntmachungen.

1) Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen.

[30475] Ladung.

Die Chor - Sopraniftin Emma Kothe und der Theater: Direktor Karl, früber in Dortmund, jeßt beide unbekannten Aufentbalts, welben zur Laft ge- legt wird, am 26. April 1886 einen Engagements- vertrag für die Zeit vom 3 Oktober 1886 bis zum Palmsorntag 1887 zur Höbe von 540 A abge- schlofsen, ohne denselben in der vorgeschriebenen Frist mit dem erforderlicden Stempel von 1,50 H ver- steuert zu haben, Uebertretung gegen 88. 12, 21 des Stempelgeseßes vom 7. März 1822 werden auf Anordnung des Königliten Amtsgerichts hierselbst auf den 31. Oktober 1890, Vormittags 9 Uhr, vor das Königlihe S&öffengeriht zu Dort- mund, Betenstraße 35, zur Hauptverhandlung ge- laden. Auch bei unents{chuldigtem Ausbleiten wird zur Hauptverhandlung geschritten werden.

(Aktenz. E. 510—90 IV.)

Dortmund, den 27. August 1890.

i Hül8mann,

Gerichtsschreiber des Königlihen Amtsgerichts.

[31685]

Adam Zeiß von Gemünden, geboren am 19. De- zember 1856, wird beschuldigt, als Wehrmann I. Auf- gebots, ohne Erlaubniß auëgewandert zu fein, Ueber- tretung gegen §. 360 Nr.- 3 des Strafgeseßbuchs, Derselbe wird auf Anordnung des Königlichen Amts- gerichts bierselbst auf den 23. Dezember 1890, Vormittags 9 Uhr, vor das Königlihe Schöffen-

eriht zu Rosentbai zur Hauptverhandlung geladen. Bei unentschuldigtem Ausbleiben wird derselbe auf Grund der nach §. 472 der Strafprozeßordnung von dem Königlihen Bezirks-Kommando zu Arolsen ausgeftellten Erklärung verurtheilt werden.

Rosenthal, den 3. September 1890.

Appel, Aktuar, ar.

Gerichts\{reiber des Königlichen Amts8gerihis.

A

2} Zwangsvollstreckungen, Aufgebote, Vorladungen u. dgl,

[31709] Hwangsversieigerung.

m Wege der Zwangsvollstreckung foll das im Srundbu®e von den Invalidenhaus-Parzellen Band 11 Nr. 394 auf ten Namen des Bauunternehmers Eugen Pezuch hier eingetragene Elfafferftr. (Nr. ), und verlängerte Eichendorffstr. (Nr. ) belegene Grundftüd am 25. Oktober 1890, Vormittags 10} Uhr, vor dem unterzeibneten Geridt an Gerichtsstelle Neue Friedrichstr. 13, Hof, Flügel C., parterre, Saal 40, versteigert werden. Das Grundftück ist mit einer Fläche von 13 a 11 qm weder zur Grund- steuer noch zur Gebäudesteuer veranlagt. Auszug aus der Steuerrolle, beglaubigte Abschrift des Grund- buébblatts, etwaige Abschäßungen und andere das Grunrdftück betreffende Nachweisungen, fowie besondere Kaufbedingungen können in der Gerits- \chreiberei, ebenda, Flügel D., Saal 41, eingesehen werden. Alle Realberechtigten werden aufgefordert, die nici von seltît auf den Erfteber übergehenden An- frrü@e, deren Vorhandensein oder Betrag aus dem Grundbu(e zur Zeit der Eintragung des Versteigerungê- rermerfs nicht hervorging, insbesondere derartige Forderungen von Kapital, Zinsen, wiederkehrenden Hebungen oder Kosten, spätestens im Versteigerungs- termin vor der Aufforderung zur Abgabe von Ge- boten anzumelden und, falls der betreibende Gläubiger widerspricht, dem Gerichte glaubhaft zu machen, widrigenfalls dieselben Bbei Feststellung des ge- ringsten Gebots nicht berücksichtigt werden und bei Vertheilung des Kaufgeldes gegen die be- rüdsi&tigten Anfprühe im Range zurücktreten., Diejenigen, welche das Eigenthum des Grundftücks beanspru{en, werden aufgefordert, vor Schluß des Versteigerungstermins die Einstellung des Verfahrens herbeizuführen, widrigenfalls nach erfolgtem Zuschlag das Kaufgeld in Bezug auf den Anspruch an die Stelle des Grundstücks tritt. Das Urtbeil über die Ertbeilung des Zuschlags wird am 25. Oktober 1890, Mittags 123 Uhr, an Gerichtsstelle, wie oben bezcichnet, verkündet werden.

Berlin, den 29. Auguft 1890,

Königliches Amtsgericht I. Abtbeilung 52.

[81704] Oeffentlihe Zustellung.

Zum Zwedcke der Auteinandersezung unter den Miteigenthümern hat der Ackerer Heinrich Kessens zu Bodhorst die Zwangsverfteigerung ter im Grund- buche noch nit eingetragenen, in der Grundsteuer- mutterrolle des Gemeindebezirks Esterwegen auf den Namen des Eigeners Johann Kessens zu Bockhorst unter Artikel Nr. 201 als Kartenblatt 16, Parzellen 157, 158, 159, 165, 166, 167, 168 verzeihneten Grundftücke beaztragt.

Vom Königlihen Amtsgeriht Sögel ift Termin zur Versteigerung vorbezeihneter Grund- ftüde auf Sounabenud, den 15. November 1890, Vormittags 16 Uhr, au Gerichtsstelle, und zur Verkündung des Urtheils über die Ertbeilung des Zuschlags auf Moutag, deu 17. November

0, Vormittags 10 Uhr, ebendaselbst an- beraumt. Zur Zwecke der öffentlihen Zuítellung an den Iobann Kessens in Holland unbekannten Aufenthalts ‘vird dieser Auszug bekannt gemacht.

Sögel, den 3. September 1890.

Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerits, Abth. II.

Ia] Aufgebot.

Es ift das Aufgebot folgender ançceblich abbanden cekommener Wertbpapiere: 1) der Reichésculdverschreibung von 1877 Litt. D. Nr. 1474 über 500 #, : von der Wittwe Koop, Elise, geb. Behr, zu Artlenburg, : 2) der Sculdversbreibung der Reisanleihe von 1880 Läitt. C. Nr. 255 über 1000 #, vom Kapitän F. Bauer zu Ziethen bei Anklam beantragt. Í Die Inhaber der Urkunden werden aufgefor- dert, spätestens in dem auf den 6. Oktober 1891, Mittags 12 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte, Neue Friedrichstraße 13, pol Slügel B., part., Saal 32, anberaumten Aufgebotstermine ihre Rete anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunden erfolgen wird. Berlin, den 1. Juli 1890. ; Königlies Amtsgericht I. Abtheilung 48.

[31713] Das K. Amtsgeri{t München I.,, Abtbeilung A. für Civilsachen, bat heute folgendes Aufgebot

erlafsen : /

Es ift angebli zu Verluft gegangen die Lebens- versiherung2police der Bayr. Hypotbeken- urd Wechselbank Nr. 7863 B, F. 36, 6. B. IV,. d. d,

5 27. November 1865 nter:ei&net Münthen, 98. September 1868, N erzeihnei von

den Direktoren Brattler und Sendtner, inhaltli deren das Leben des Schreiners Job. Ferd. Gissibl an der Ostbahn- nun Kgl. Centralwerkstätte in Regensburg auf Lebenédauèr für die Summe von 300 Fl. versichert ift. Nach Antragz des K. Advokaten Iustizrathes Kleins{roth als Vertreters des Ver- sicherten wird dec Inbaber obiger Police aufgefordert, spätestens im Aufgebotétermine am Samstag, den 4. April 1891, Vormittags 9 Uhr, im Gesc@ästszimmer Nr. 19/1. (Augustinerstock) seine Rechte bei dem unterfertigten Gerichte anzumelden und den Lersicherungsshein vorzulegen, widrigenfalls dessen Kraftloserklärung erfolgen wird. München, am ©. September 1890. Der geschäfteleitende K. Gerichts\{reiber (L. 8.) I. V.: Vogel, K. Gerichts\chreiber.

(317151 Bekanntmachung.

Michael Baumann, geb. am 1. Dezember 1821, Häuslertsobn von Prieberg, Gemeinde Haag, hie- sigen Gerichis, ist seit 40 Jahren nach Amerika ausgewandert, und ist über dessen Leben seit mehr als 10 Iabren keine Nachricht vorhanden. Es hat daber sein Bruder Joh. Evangelist Baumann, Häusler von Prieberg, welcher zuglei als dessen Abwesenheitékurator fungirt, den Antrag auf Todes- erklärurg gestellt. _

Es ergebt die Aufforderung:

a. an den Verschollenen, Michael Baumann, spätestens im Aufgebotstermin persönlich oder \hriftlich bei Gerit sich anzumelden, widrigenfalls er für todt erklärt würde,

._an die Erbbethbeiligten, ihre Interessen im Aufgebotsverfahren wabrzunehmen,

. an alle Diejenigen, welche über das Leben des Verschollenen Kunde geben können, Mitthbei- lung hierüber bei Geriht zu machen,

Zum Aufgebotëtermin wird bestimmt Samstag, der 4. Juli 1891, früh 8 Uhr. Dieses wird biermit auf Arordnung des K. Amtsgerihts Wörth vom 27. August 1890 gemäß §. 187 C. P. O, bebufs öffentlicher Zustellung bekannt gegeben.

Wörth, den 2. September 1890,

Gerichtéschreiberei des K. Amtsgerihts Wörth. (L. 8.) Der K. Sekretär Hartstern.

[31714] Bekanntmachung.

Aufgebotsvéerfahren, betr. Die Bäckersöhne von

Wiesent :

Iosef Weger, geb. am 14. Januar 1816,

Johann Nep. Weger, geb. am 20. Mai 1821, sind vor beiläufig 37 Jahren nach Amerika aus8ge- gewandert und da über deren Leben seit mehr als 10 Jahren keine Nachricht mehs vorhanden, so Zat deren Stiefbruder Joh. Bapt. Weger, Müller in Greißing, den Antrag gestellt, dieselben gerihtlich für todt zu erklären. Der Antrag ift zulässig und es ergeht dur dieses Aufgebot die Aufforderung :

1) an die Verschollenen, spätestens im Aufgebots- termine persönli oder schriftlih bei Gericht ich zu melden, widrigenfalls sie für todt er- klärt werden, E

2) an die Erbbectheiligten, ihre Interessen im Aufgebotsverfahren wahrzunehmen,

3) an alle Diejenigen, welche über das Leben der Verschollenen Kunde geben können, Mit- tbeilung hierüber bei Gericht zu machen.

Zum Aufgebotstermin wird bestimmt Samftag, der 4. Juli 1891, früh 9 Uhr. Dieses wird hiemit auf Anordnung des Kgl. Amtsgeriht Wörth vom 1. September 1890 gem. §. 187 C. P. O. bebufs öffentliher Zustellung bekannt gegeben.

Wörth, den 2. September 1890. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerihts Wörth a. D.

(L. §8.) Der K. Sekretär Hartstern.

[31712] Aufgebot.

Die unbekannten E:ben des am 20. September 1889 verstorbenen, hier wohnhaft gewesenen Kauf- manns Otto Carl Robert Rust, geboren zu Göhle, Kreis Scivelbein, als Sohn dés Rentiers Heinrich Andreas Friedriß Carl Ruft und seiner Ehefrau

Charlotte, geb. Dörshlag, werden auf Antrag des Nawlaßpflegers, E erichtssekretärs G. Richert hier auf- gefordert, späteftens in dem auf den 10. Juli 1891, Vormittags 115 Uhr, vor dem unterzeibneten Ge- rihte, Neue Friedrihstr. 13, Hof, Flüzel B, part, Saal 32, anberaumten Aufgebotstermine fich zu melden, widrigenfalls der Na&laß dem fd legitimirenden Erben zur freien Disposition verabfolgt werden wird, und der na erfolgter Prä- klufion fi etwa erft meldende nähere oder glei nabe Erbe alle Handlungen und Dispositionen jenes Erben anzuerkennen und zu übernehmen \{uldig, von ibm weder Rechnungëlegung no& Ersaßz der ge- bobenen Nutzungen zu fordern berechtigt, fondern {ih [lediglich mit dem, was alsdann no von der Erb- saft vorhanden sein wird, zu begnügen verbunden sein soll. Verlin, den 25. Auguft 1890. Königliches Amtsgericht 1. Abtbeilung 49.

Ie Aufgebot.

Die unbekannten Erben der am 19. Oktober 1884 verstorbenen, hier wobnbaft gewesenen Rentiere Emilie Steffen, geb. Meyer, werden auf Antrag des Pflegers der unbekannten Erben, Recht2anwalts Dr. Halle hier, Friedri&ftraße 211, aufgefordert, spätestens in dem auf den 10. Juli 1891, Vor-: mittags 11? Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte Neue Friedri{str. 13, Hof, Flügel B, part., Saal 32, anberaumten Aufgebotstermine sich zu melden, widrigenfalls der Nachlaß dem si legitimirenden Erken zur freien Disposition verabfolgt werden wird, und der nach erfolgter Präklufion fch etwa erst meldende nähere oder glei nabe Erbe alle Handlungen und Dispositionen jenes Erben an- zuerkennen und zu übernehmen \{uldig, von ihm weder Rechbnungslegung noch Ersaß der gehobenen Nugzungen zu fordern berechtigt, sondern si ledigli mit dem, was alsdann noch von der Erbschaft vor- banden fein wird, zu begnügen verbunden sein fol.

Berlin, den 29. August 1890.

Königliches Amtsgeriht 1. Abtkeilung 49.

S Aufgebot.

Die unbekannten Erben der am 14. November 1889 verftorbenen, bier wohnhaft gewesenen separirten Frau Baumeister Wolter, Anna, geb. Waecker, werden auf Antrag des Natblaßpflegers Kaufmanns Eduard Constein hier, Zimmerstraße - 21, auf- gefordert, spätestens in dem auf den 10. Juli 1891, Vormittags 11} Uhr, vor dem unterzeihneten Ge- richte, Neue Friedrichstr. 13, Hof, Flügel B., part., Saal 32, anberaumten Aufgebotstermine sich zu melden, widrigenfalls der Nablaß dem sich legitimirenden Erben zur freien Diéposition verabfolgt werden wird, und der nach erfolater Präklusion fich etwa erft meldende nähere oder gleichnabhe Erbe alle Hand- lungen und Dispositionex jenes Erben anzuerkennen und zu übernebmen s{uldig, von ihm weder Rech- nungêlegung noch Erfaß der gehobenen Nußungen zu fordern berechtigt, sondern fic ledigli mit dem, was alsdann noch von der Erbschaft vorhanden sein wird, zu begnügen verbunden sein foll.

Verlin, den 18, Auguft 1890.

Königli®es Amtsgericht I. Abtbeilung 49.

[31706} BVekanntmachung.

Die verwittwete Frau Oberst-Lieutenant Sovbie Emilie Charlotte Frits®, geb. Bergemann, hat in ibrem am 28. Juli 1890 publizirten Testament vom 18. März 1884 die verwittwete Frau Albertine Praéeter, geb. Bergemann, zu Biesenthal, die Ehbe- frau des Eisenbabnbeamten Franz Mever, Anna, geb. Hederi®, bierselbst und das Dienstmädchen Bertha Heidemann bedatt.

Berlin, den 27. Auguit 1890

Köntglies Amtsgeriht 1. Abtheilung 61,

[31705] Bekanntmachung.

Der SEukmatermeister Friedrih Dames hat in seinem am 2!. Juni 1890 publizicien Testament vom 4. Februar 1890 seine Großeltern tie Altsiter Dames'shen Eheleute bedacht.

Berlin, den 23. August 1890.

Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung 61.

[31710]

Bekanntmachung. Der Seidenwirker Carl August Julius Gordes und dessen Ebefrau Auguste Marie Dorothee, geb.

en in ihrem am 17. Juri 1890 publicirten Testamente vom 9. Februar 1863 si egenseitig und die Ebefrau zugleih ihre Mutter die rau Charlotte Elbe, geb. Eanzer, früher Wittwe Schwarß bedacht. Verlin, den 15. August 1890. Königliches Amtsgeriht 1. Abtbeilung 61.

Sch{warß, haken

[31721] Bekauntmachung.

Der Antrag auf Aufgebot der Kne{t Gottlieb Wilbelms'\chen Erben ist zurückgenommen und das Verfabren eingestellt.

Neuwedell, den 4. September 1890,

Königliches Amtsgericht.

[31716] Ju Namen des Königs!

Auf den Antrag der Wittwe des biesigen Kauf- manns Siegmund Haas, Emilie, geb. Mayer, erkennt me “7er Amtsgericht IV. zu Frankfurt a. M: ür Ret:

Das Original der Hypothekcnurkunde über den zu Gursten der Antragftellerin und zu Lasten des Kauf- manns Siegmund Haas dahier auf der ihm zu-

stehenden ideellen Hälfte der Ueberbefserung des Grundftücks Gen. 14 Nr. 57 Frankfurter Gemarkung an der unteren Ulmenstraße, bält 7 Ar 8,78 [Meter sammt Behausung, baftenden Insaß in Höhe von 25 714 M 29 S (Neberbefserungshypothek) wird für fraftlos erflárt. ; Fraufkfurt a. M., den 30, Auauft 1890, Königliches Amtsgeriht. Abtheilung IV.

(31718) Bekanntmachung.

Auf den Antrag des Wirths Adam Paul zu Krzvzownik bat das unterzeihnete Amtsgeriht am 28, August 1890 für Ret erkannt : E

„Das Zweig-Hypotbhckendokument über die im Grundbuche des Grundftücks Krzyzownik Nr. 27 in Abtheilung Il. Nr. 8 now für die am 39. Januar 1841 geborene Joscpha Marianna Czaplicka ein- getragenen 98 Thaler 22 Sgr. 6 Pf. Vatererbe nebt 5 9% Zinsen wird für fraftlos erflärt.

Posen, den 29. Auguft 1890. :

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

(31720 Bekanntmachung.

Auf den Antrag des Tischlermeisters Michael Dobinski zu S@&werzenz bat das unterzeichnete Amtsceriht am 28. April 1890 für Ret erkannt :

Das Hvpotbekendokument über die im Grund: buche des Grundstücks Stadt S{werzenz Nr. 60 in Abtbeilung Ill. Nr. 1 für die evangelische Kirhen- fasse zu S{werzenz eingetragenen 100 Thlr. Dar- lehn nebst 5 Prozent Zinsen wird für kraftlos erklärt.

Posen, den 30. Auguft 1890.

Königliches Amtsgeriht. Abtheilung IV.

[31719}

Dur Auss&lußurtheil des unterzeiGneten Amts- gerichts vom 27. Juni 1890 find folgende Hypo- thekenurkunden: “u :

1) die beglaubigte Abschrift des Kaufvertrages vom s. März; 1862 nebst Auszug aus dem Hypo- thekenbuch vom 13. März 1862 und Auszug aus dem HypotbekenbuG vom 5. Januar 1864 über 100 Tblr. väterli%he Abfindung, verzinslih zu 4 9/0, eingetragen im Grundbu von Scarteucke Band I. Blatt 23 Abth. T1. Nr. 4a. für den minderjährigen Gustav Kleve zu Altenplathow und die Âusfertigung des Erbrezefses vom 18. April 1832, beftätigt am 19. April 1832 über 50 Thlr. väterlihes Ver- mögen, verzinslich zu 49/0, eingetragen im Grund- bude von Sharteucke Band I. Bl. 23 Abth. I. Nr. 2 auf den dort verzeichneten, gegenwärtig dem Häusler Carl Hübner zu Scarteucke gehörigen Grundstücken für die minderjährige Elisabeth Friederike Goldfuß zu Scharteucke,

2) die Ausfertigurg des Kaufvertrages vom 12. Iuli 1835 nebft Hypothekenschein vom 30. Ok- tober 1835 über 38 Thlr. Kaufgelderreft, unver- zinslich, eingetragen im Grundbue von Neuen- flitshe Band I. Bl. 31 Abth. III. Nr. 3 auf den dort verzeichneten, gegenwärtig dem Maurer Fried- rih Kreitling zu Neuenklitshe gebörigen Grund- stücken für die Wittwe Schulze, Anna Marie, geb. Peblgrimm, zu Neuenklitsche, S

3) die Ausfertigung des Erbrezeffes vom 11. Okto- ber 1867 und der Verbandlurg vom 13. September 1869 nebst Auszug aus den 3 Hypothekenbüchern vom 15. Oktober 1869 über 600 Thlr. Muttererbe, verzinslich zu 4°/0, eingetragen in den GrundbüGern

von Derben Band I. Bl. 13 Abth. III. Nr. 2, Bd. Iv. Bl. 149 Abth. TIl. NE 2 und Bd. IV. Bl. 174 Abth. IIL. Nr. 1 auf den dort verzeich- neten, gegenwärtig der verebelibten Kofsath Ludwig Albrecht, Louise, geb. Schröder, zu Derben, ge- hörigen Grundstücken für den minderjährigen Johann Friedrich Wilhelm Liebe zu Parhen

für kraftlos erklärt werden.

Genthin, den 19, August 1890.

Königliches Amtsgericht.

[31717] Im Namen des Königs! Verkündet am 18, August 1890.

Prager, Gericts\chreiber.

Auf den Äntrag des Bezirksverbandes Wiesbaden, vertreten durch den Hercn Landesdirektor Sartorius in Wiesbaden, vertreten durch Herrn Landes-Bau- inspektor Werne@e dahier als Bevollmächtigten, er- kennt das Königlie Amtsgeri®t zu Frankfurt a. /Main durch den Amtsrichter Dr. Belz für Recht :

Das unbeschränkte Eigenthum an folgenden Liegen- haften der Frankfurter Gemarkung : U

1) Gew. 17 Nr. 44, Mainzerlandftraße zwischen der Galluêwarte und der Grie8heimergrenze, hält 3 ha 79 a 56 qm, E

2) Gew. 1 Nr. 376, Hanauerlandstraße vom Oft- babnbof bis zu den Riederböfen, bält 3 ha 80 a 43,40 qm, 7

3) Gew. 21 Nr. 108, Hanauerlandstraße von den Riederhöfen bis zur GemarkungEgrenze, bält 2 ha 54 a 95,60 qm,

4) Gew. 6 Nr. 273, Friedbergerlandstraße zwischen der Koselstraße und der Gemarkung Bornheim, hält 1 ha 58 a 35 qm, E

sowie folgende Liegerschaften Sacsenbäuser Ge- marfkung:

1) Gew. 17 Nr. 88, Bält 1 ha 84 a 96,60 qm,

2) Gew. 17 Nr. 88a, bält 86,40 qm,

3) Gew. 17 Nr. 88B.,, bält 92,60 qm

Mörfelderlandftraße von dem Viadukt der Hessischen Ludwigsbahn bis zur Landes-

grenze,

4) Gew. 20 Nr. 4A, bâlt 4 ha 81 a 10,70 gm,