1890 / 228 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 22 Sep 1890 18:00:01 GMT) scan diff

Fraukreih

Paris, 22. September. Der Präsident der Re- publik hat, nach der „Fr. C.“, an den Kriegs-Minister de Freycinet folgendes Schreiben gerichtet :

Í „Mein lieber Minister! 4

Wir baben einer herrlichen Revue beigewohnt, bei der das gute Aussehen und die stolze Haltung der Truppen, ihr Schneid und die vorzügliche Regelmäßigkeit ihrer Bewegungen ganz besonders be- merkenêwerth waren, nah den Uebungen, welche das I. und II. Armee- Corps durchgemaht hatten. Diese Revue {ließt in würdiger Weise die \chönen Manöver, über welbe Sie mir Bericht erstattet haben.

ch bitte Sie, den Truppen aller Waffen den Ausdruck der Zu- friedenheit der Regierung der Republik zu übermitteln und meine wörmsten Beglückwünschungen dem ausgezeichneten Chef, welchem die Ehre zugefallen war, dieselben zu kommandiren, kund zu geben. a

Genehmigen Sie u. \. w. Carnot.“

Der Kriegs-Minister de Freycinet hat dieses Schreiben an den General Billot mit nahstehendem Begleitbrief

gesandt : „Mein lieber General! : j :

Ich bin glücklih, Ihnen den Brief mitzutheilen, welhen ich soeben von dem Herrn Präsidenten der Republik anläßlich der heutigen Revue erhalten habe. J bitte Sie, denselben vermittelst Tages- befehls zur Kenntniß der Truppen zu bringen mit dem Ausdruck meiner persönlihen Glückwünse. ï L

Genehmigen Sie u. \. w. C. de Freycinet.*

Der Chef des Generalstabes General de Miribel in- spizirt, wie „W. T. B.“ meldet, gegenwärtig die festen Plätze an der Ostgrenze. S :

Der vom Kardinal Lavigerie einberufene freie Anti-Sklaverei-Kongreß wurde gestern mit einer Messe in der Kirche Saint-Sulpice eröffnet. Zu dem Kongreß haben sih Theilnehmer aus Deutschland und aus Oesterreih ein- gefunden. Jn seiner Eröffnungsansprahe erklärte der Kardinal Lavigerie, der Kreuzzug für die Abschaffung der Sklaverei sei von dem Papst Leo XIII. eröffnet worden, er (Lavigerie) wolle nicht eine plößglihe Abschaffung der Sklaverei, weil zahlreihe Sklaven vor Hunger sterben würden, aber was er sofort abshaffen wolle, das sei die Menschenjagd. Der Kardinal spra alsdann der gesamm- ten Presse und selbst der ihm feindlih gesinnten seinen Dank aus; denn auh aus legterer könne man seine humanitären Bestrebungen erkennen, denen nichts s{hädliher sei als reines Stillshweigen.

Rußland und Polen.

St. Petersburg, 22. September. Der Finanz-

Minister Wyschnegradski ist, dem „W. T. B.“ zufolge, estern in Bokhara eingetroffen und von dem Emir in

eierliher Audienz empfangen worden. Der Emir verlieh dem

Minister den Großcordon seines Ordens in Brillanten und

Se ihm nah orientalisher Sitte zahlreihe prächtige eschenke.

Wie die Blätter melden, ist eine Fortseßung der transkaspishen Bahn nach Norden beabsichtigt. Ferner sei eine Eisenbahnverbindung zwischen Transfaspien und Chorassan projektirt. Gerüchtweise verlautet, die Unter- zeihnung des neuen Handelsvertrages zwishen Rußland

in Samarkand internirt war, ist nah Taschkend gebracht worden. : Italien. Rom, 21. September. Jn Florenz is gestern Vor- mitlag in Gegenwart des Königs und der Königin, des rinzen von Neapel, des Herzogs von Aosta, des Minister- räsidenten Crispi und des Kriegs-Ministers Bertolè Viale, sowie unter Theilnahme einer großen Volksmenge das Denk- mal König Victor Emanuel's I1. feierlihst enthüllt worden. Der König und die Königin wurden überall mit Jubel begrüßt. :

Der gestrige zwanzigste Jahrestag des Einzuges der italienisden Truppen in Rom wurde, wie „W. T. B.“ berichtet, sowohl in Nom wie in den Provinzen und Kolonien festlih begangen. Auf Befehl des Königs wurde im Beisein einer Deputation der Armee ein Kranz an dem Grabe Victor Emanuel’s und ebenso später im Namen der Stadt Rom ein Kranz an der Porta Pia niedergelegt.

In Spezia hat heute der Herzog von Genua in Vertretung des Königs den Grundstein für den neuen Handelshafen gelegt.

Spanien.

Auf den Carolinen-JFn seln hat, wie der „Allg. Corr.“ über New-York gemeldet wird, ein Volksaufstand statt- gefunden. Die kleine spanishe Besazung war mit dem Bau eines neuen Forts in der Nah- barshaft von Ponape beschäftigt, als ein Haufen Eingeborener unbemerkt heranschlih, die Wache be- wältigte und sich der Gewehre der Soldaten bemächtigte, mit welchen sie die Stadt angriffen und 32 Spanier niedermegelten. Auf den Jnseln herrscht die größte Aufregung, da weitere Megeleien befürchtet werden. Sobald die erste Kunde von der Revolte in Manila eintraf, wurden sofort einige spanische Kriegsschiffe nah den Carolinen entsendet.

. Türkei. Konstantinopel, 21. September. Der Kurden- Häuptling Moussa Bey ist, wie „W. T. B.“ meldet, nah Mederia verbannt worden.

Serbien.

Belgrad, 21. September. Der durch seine sozia- listishen Agitationen bekannte frühere Archimandrit Vasa Pelazic ist aus Serbien ausgewiesen worden und hat, dem „W. T. B.“ zufolge, sich nah Bulgarien begeben.

Bulgarien.

Sofia, 21. September. Nah Beendigung der Manöver im Feldlager bei Kula wohnte der Prinz Ferdinand von Coburg einem Offiziersdiner bei, bei welhem er, wie „W. T. B.“ meldet, einen Toast auf die Armee ausbratte. Der Prinz reiste von Kula nah Turnseverin, traf daselbst mit seiner Schwester, der Prinzessin Maximilian von Bayern, zusammen und begab sih in Gemeinschaft mit der- selben nah Sandrowo, wo die Prinzessin Clementine bereits verweilt.

Nr. 38 des Centralblatts der Bauverwaltung, herausgegeben imMinisteriumderöffentlihen Arbeiten, vom 20. September hat folgenden Inhalt: Amtliches: nachrihten. Gutachten vnd Berihte. Bau einer Garnisonkirche in Straßburg i. E. Nichtamtliches: Preisbewerbung um das eStrandschloß* in Kolberg. Neuere Swhnelldampfer der Handels- und Kriegsmarine nebst deren Motoren. Preisbewerbung für das Kaiser Wilhelm-Denkmal der Provinz Westfalen (S{luß). Gestaltung und Wirkungêweise der Wafser-Prellböcke (Wasserpuffer).

Nah S@&Hluß der Redaktion eingegangene Depeschen. -

Wilhelmshaven, 22. September. (W. T. B.) An Bord S. M. Schhulschiffs „Mars“ wurden heute Vor- mittag Versuche mit dem Fesselballon der Luftschiffer- Abtheilung vorgenommen, welche ausgezeichnet gelangen. Se. Rol Hoheit der Prinz Heinrich wohnte diesen Ver- uchen bei.

Frankfurt a M., 22. September. (W.T. B.) Der Deutsche Verein gegen den Mißbrauch geistiger Getränke hielt heute seine erste Jahresversammlung ab. Präsident Marklin eröffnete dieselbe, besonders ihres Mitbegründers, des Finanz-Ministers Miquel gedenkend. Jn den Vorstand wurden die übrigen Präsidialmitglieder Claußen, von Keudell und Struckmann berufen. Geschäftsführer Lammers wies auf die großartigen Hamburger Volkskaffeehallen und auf die Volks-Abendunterhaltungen in Dresden, Bremen u. \. w. hin. Zur Stellung der Mäßigkeitssache zur Sozialreform beantragte

ber-Bürgermeister Struckmann :

„Die vom Verein {hon mehrfach beantraate Gesehgebung zur Bekämpfung des Mißbrauchs geistiger Getränke bildet eine noth- wendige bedeutungsvolle Ergänzung der sozialpolitishen Geseßz- gebung der leßten Jahre. Das Interesse weiter Kreise des deutshen Volkes erfordert die auch bereits vom Reichstage und der Reichsregierung als dringlich anerkannte gesetßzgeberische Regelung dieser Angeleg-nheit, und das Deutshe Reih darf damit umsoweniger zögern, nahdem andere Staaten mit Erfolg darin vor- geganagensind. Die diesjährige Versammlung des Vereins beauftragt daher den Vorstand, wiederholt und eindringlih bei den geseßgebenden Ge- walten des Reis vorstellig zu werden, damit thunli{st {hon in der nächsten Session des Reichstages ein diesen Gegenstand erschöpfend behandelndes Geseß im Sinne der Beschlüsse der Vereinsversammlung von Darmstadt vom 14. September 1887 zur Vorlage und Ver- abschiedung gelange.“

Die Versammlung nahm den Antrag an. Weiterhin be- rihtete Professor Boehm:rt über den Branntweintrunk auf dem Lande, Pastor Hirsch und Lammers über den inter- nationalen Mäßigkeitskongreß in Christiania.

Dresden, 22. September. (W. T. B.) Die Prinzen Ludwig und Rupprecht von Bayern besichtigten Hes Vormittag die Sehenswürdigkeiten der Stadt und be- uhten gegen Mittag unter Führung des Kriegs-Ministers von Fabrice die Kasernenbauten. Heute Abend findet den Prinzen zu Ehren bei Jhren Majestäten in der Villa zu Strehlen ein Diner statt. Morgen Vormittag kehren die Prinzen nah München zurück.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

und Persien stehe bevor. Jsaak Chan, welcher bisher E | E E \ Gustav Görß. Eon Franz Roth und Adolph r

Wetterberiht vom 22. September. Taglioni.

Morgens 8 Uhr.

Anfang 7 Uhr.

p m

Stationen. Wind. Wetter.

Bar. auf0 Gr u. d. Meeresf\ red. in Milli

wolkig bedeckt bedeckt wolkig wolkenlos

J “ck 00°

Myuvllaghmore Aberdeen . . | 748 Christiansund | 755 Kopenhagen . | 761 Stodckholm . | 764 Haparanda . | 760 St. Petersb, | 769 Moskau... | 772

Cork, Queens- town .…..| 751 Cherbourg . | 756 i C08 756 mburg . . | 759 winemünde | 763 Neufahrwasser| 766 Memel ... | 768 aris ....| 758 fter... | 758 Karlsruhe . . | 761 761 ._. | 764 |SO Chemniy . . | 763 |SSO Berlin .. . | 763 |SO Wiet .….….. | 766 |SO Breslau . . . | 766 |SO e d’Aix .… | 759 |SW E .. ..| E D wolkig Triest... | 768 | still |bedeckt

1) Abends Gewitter. 2) Gewitter,

Uebersicht der Witterung. Das barometrishe Minimum, welches gestern an | Die Million.

lerche.

wolkenlos halb bed. Die nächste

halb bed. halb bed.

bd A D O O A d D

wolkenlos bedecki) Te

Regen bedeckt heiter

wolkenlos 108. Male: wolkenlos Regen

Do Lo! DD D L I I F DO I p | C5 I M DD I DD ID I

Vorftellung 7}

Nitouche.

Weg nordostwärts weiter zu verfolgen, so daß von demselben die Witterung in Deutshland nit wesentlich beeinflußt werden dürfte. Das Hochdruck- gebiet iun Osten ist in langsamer Bewegung ostwärts begriffen. In Deutschland dauert die \chwae, vor- Direktion t

im Westen wolkiger, im Osten meist heiterer Witterung fort. Jn Süddeutschland ift stellenweise etwas Regen gefallen, Ueber Deutschland ziehen

uppenfee. aßreiter und

Richtung. Deutsche Seewarte.

E | nah dem Französischen von

Musik von Offenbach. In Scene geseßt vom Regisseur Dirigent: Hr. Kapellmeister Feder- m vage A c B F ; 2 u uitwoch : e uppenfee. Dienstag: Opern- | Swäyerin von Saragossa.

Hrn. Binder.

Theater-Anzeigen.

Böniglihe Schauspiele. baus. 182, Vorstellung. Flick und Flock. Komishes

Zauber- Ballet in 3 Akten und 6 Bildern von Paul S

Musik von P. Hertel. Anfang 7+ Uhr. Schauspielhaus. 187. Vorstellung. Der Biblio- burg thekar. S{hwank in 4 Aufzügen von G. von Moser. :

Mittwoch: Opernhaus. 183. Vorstellung. Die bura Meisterfinger von Nürnberg. ; 3 Akten von Richard Wagner. Anfang 6F Ubr.

Schauspielhaus. 188. Vorstellung. Don Carlos, Jufant vou Spanien. zügen von Schiller. Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. Dienstag: Die Hauben-

bedeckt Mittwoch: Der Pfarrer von Kirchfeld. Donnerstag: Die Haubenlerche. : Aufführung von Das Winter- | in 1

märchen findet am Freitag, den 26, September ftatt.

Berliner Theater. Dienstag : Maria Stuart.

Mittwoch: Kean. Donnerstag : Gräfin Lea.

sing - Theater. Dienstag: Das zweite Gesicht. Lustspiel in 4 Akten von Oskar Blumen-

Regen thal. Anfang 7 Ubr. Mittwoch und Donnerstag: Das zweite Geficht.

Leit Wallner-Theater. Leßte Woche! Dienstag: Zum Mamsell Nitouche.

Victoria-Theater. Dienstag: Zum 29. Male:

Friedrich -

wiegend \üdöfstliche Luftströmung bei ziemlich warmer, 30. Male mif de MUiGe Ausstattung: Die | Verlobt:

die oberen Wolken aus südlicher bis westliher SLA E pot Dre E Vorher: Neu in Scene geseßt: Die Shwäterin

vou S ofsa. i 9 mit Hrn. ou Saragossa. Komische Operette in 2 Akten (Magdeburg—Kassel). Frl. Marie Kraft mit

Hrn. Heinrich Martens (Kiel). Frl, Adele Brauweiler mit Hrn. Dr. Friß Simrock (Bonn). Frl. Helene von Laer mit Hrn. Kaufmann Adolf Waldeckter (Berlin— Hamburg). Verehelicht: Hr. Otto Ruthe mit Frl. Ma- | und die Winter - Fahrpläne für die Vezirke thilde Müller (Magdeburg). Hr. Theodor H. | der Königl. Eisenbahn - Direktionen (rechts- Nath mit Frl, Adele Tienes (Bad Nauheim).

Dienstag :

Sardou.

Große Oper in Anfana 7# Uhr

Trauerspiel in 5 Auf- Belle-Alliance-Theater. Hasemann. des Wallner - Theaters:

Deuts von Emil Neumann. Morgen, Herr Fischer!

Adolph Ernfst-Theater.

Residenz-Theater. Direktion : Sigmund Lauten- Zum 11. Male: Pariser Sittenbild in 4 Aufzügen von Victorien

In Scene geseht von Sigmund Lauten-

Mittwoch: Dieselbe Verstellung.

Direktion: W. Dienstag: Gaffspiel von Mitgliedern Leßte Woche der Auf- führung von Madame Bonivard. S{wank in E 3 Akten von Alex. Bisson und Antonie Mars.

Hierauf: Guten Vaudeville-Burleske kt nah Lockroy von W. Friedrih. Musik

von Ed. Stiegmann. Anfang 74 Ühr. Mittwoch und folgende Tage: Madame Boni- | Karl Meyder-Concert.

vard. Guten Morgen, Herr Fischer!

Dienstag : Zum | Geöffnet von 12—11 Ühr. Täg 18. Male: Unsere Don Juans. Gesangsposse | wissenshaftlihen Theater. Näberes die Anf in 4 Akten von Leon Treptow. Couplets von | zettel.

Ferron. Anfang 74

Ferréol. | * Mitiwoc : Dieselbe Vorftellung.

Thomas-Theater. Alte Jakobstraße 30.

Dienstag: Zum 18. Male: Der Alpenköuig und der Meuscheufeind. Romantishes Volksmärhen in 3 Akten von Ferdinand Raimund. Musik von Wenzel Müller. N 7# Uhr. Mittwoch : Dieselbe Vorstellung. Donnerstag: Der Raub der Sabinerinnen.

Concert-Anzeigen.

Concert-Haus. Dienstag ges{lossen. Mittwoch, den 24. September, Abends 74 Uhr:

Urania, Anftalt für volksthümlihe Naturkunde.

Am Landes-Ausstellungs - Park r eaaef]. orfte r, lag°

[34101]

wurde.

Wilhelmstädtishes Theater. bekannt gegeben werden. i Dienstag: Zum E

antomimishes Divertissement von aul. Mußk von Jos. Beyer.

Carl Treumann.

Vorher: Die

Tiefershüttert geben wir hiermit Kunde von dem

Vaudeville | plôöglihen Hinscheiden unserer geliebten Berufs-

in 3 Akten und 4 Bildern von H. Meilhac und | genossin, der Schauspielerin

A. Millaud. Must von M. Hervé. Anfang der r

Fräulein Marie H

ittw i : Y welhe uns am Sonntage, den 21. September, Mittwoh und die folgenden Tage: Mamsell Morgens 8 Uhr, dur einen jähen Tod entrissen

Die poesievollen Gestaltungen dieser talentbegabten Per ihr E brt Lea Es D Modernes Ausstattunas\tück in | balten, ihre persönlihe Anmuth und Güte werden : der irishen Küste lag, ist mit abnehmender Tiefe | 12 Bildern von Alex. Motto e Ri. unvergänglih in unserer Erinnerung fortleben. Gellpeben: De und gefolgt von starker Zunahme des Luftdrucks | Nathanson. Musik von C. A. Raida. Ballet von nah den Hebriden fortgeschritten und \cheint seinen | Gredelue. Anfang 7} Uhr.

Mittwoch: Dieselbe Vorstellung.

Friede ihrer Asche. Verlin, den Ee 1890. er Direktor und die Mitglieder des „Berliner Theater“. | (Opalenißa). Hr. Rentier C. A. Brandt Der Zeitpunkt der Beerdigung wicd noch näher | (B Rentier Friedri Wilhelm

Frl. Else Teßlaff mit Hrn. Könicl Reg.-Baumeister Friß Lesser (Pr. Stargard). Frl. Wilhelmine Claasen mit Hrn. : bah (Brühl— Hückeswagen). Frein Elisabeth | Berlin: von Leesen mit Hrn. Prem.-Lieut. von Treskow

Schloß Treben). Frl. M the Knüppel | Ut e Königl. Neg. Baumeilter Aqu Rie Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags-

E —Ê— Ê Ê Ê ———— A. mm———__

Familien-Nachrichten.

Geboren: Ein Sohn: Hrn. J. von Pflug- Farttung (Gohlis). Hrn. Prem.-Lieut. Breyer (Langenfalza). Hrn. Dr. A. Bender (Kupfer- dreh, Ruhr). Hrn. Prem. - Lieut. Müller

ock (Strebißko). Hrn. A. Götting (Magdeburg-

8 Neustadt). Eine Tochter: Hrn. Konsul

Warnecke (Samarana) Hrn. Königl. Landrath

Ernst Frhrn. von Rittthofen (Jauer). Ein

Sohn und eine Tochter: Hrn. Königl. Reg.-

Baumeister Sceelhaase (Burg in Dithmarshen). Hrn. R. Haebler (Alerwangen).

Könial. Museums - Direktor Dr. Eduard Pinder (Kassel). Hr. Reg.-Rath Otto Dähn (Berlin). Frl. Helene von Reiche O) Hr. Apothekenbesißer R. Henel

erlin). Hr. Zander (Berlin).

Redacteur: Dr. H. Klee. Verlag der Expedition (S cholz).

Hermann Or-

Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Fünf Beilagen

(eins{licßlich Börsen - Beilage), (14633)

rheinische) zu Köln uud Hannover.

ersonal- *

Erste Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

M 228,

Berlin, Montag, den 22. September 1890.

Deutsches Reich.

Die Betriebsergebnisse der Rübenzudckerfabriken, Zuckerraffinerien und Melasse-Entzuckerungsanstalten des deutschen Zollgebiets

R E"

im Monat August 1890.

E E me

I Verwendete Zutckerstoffe.

IL. Produzirte Zuftcker.

ZeitabsGnitt, i ‘auf welchen Ver-

die Betriebsergebnisse \ih beziehen.

Rüben.

arbeitete

(ei C. AEIEIISE etngeworsener oder zum E E eden verwendeter) A. Rohzucker.

Zucker. B. Raf-

B. Verarbeitete Melasse. 1)

Hiervon (Sp. 3) wurden entzuckert mittelst

Rohzucker Fremde, Nat- finirter

d. h. von Raf» Erftes | produkte und finirter d inb un vom zweites | dritten a0 |

ein- Z deren ließli | (del Va Fabriken Nach- produkte.

Konsum-

Füllung.

bezogene | Konsum- Füll- | zucker. | Produkt. | Produkt | zuer. ab.

S8 der Elution und der Strontian- verfahren

pk p

A

N

masse. 100 kg 100 kg | 100 kg 100 kg 100 kg 100 kg

pak S8

D der Substitution. (24

D S der Ausscheidung. S

O S anderer Verfahren.

ck S der Osmose. R

| | |

A

10. 11. 12. B (5 W 15.

Im Monat August 1890. In demselben Zeitraum des Vorjahres .

Im Monat August 18980. In demselben Zeitraum des Vorjahres Im Monat August 189980. L In demselben Zeitraum des (is S

Im Monat August 1890. In demselben Zeitraum des Vorjahres .

11322

Betriebsergebni}e der :

1) Rübenzudckerfabriken. 8901] 576) 3139| 12 027! 2 558 3 194| —_— | 6 275] | 2) Zuckerraffinerien.)

9 409] 3 308 _ | 6 101 _— | 4 984! 2 624 —_ 2 360) N Melasse-Entzuckerungsanstalten.

4 4 100 —_ 88 469 2 265 99 222 6150 —_— | | | 91 122! 1950 4) Zutdckerfabriken überhaupt (1 bis 3).

11314/ 13170 9240| 88469] 2265| 9282017 _ | 2 : 116233} 11332 3 194| = 6275| 93482 1 960] 89 013 | 4.023 j 782

37 226 23 632

24 750

| 18 334 1 799 1 292| 12 463

10 283 83 3782|

18 675 15 169

300 014

248 495| 832 | | 103 041

65 932) 1467

O

17 478 16 959

37 286

15 188) 4 644 | | | 33 393

12 798 2 473

73 379 99 760

362 050 148 897

1) Unter Melasse sind die Abläufe all er Art einschließlich geen en vom ersten und zweiten Produkt verstanden.

2) Das sind sämmtliche Fabriken, in welchen Rüben au

f Ro

zuder oder Konsumzucker verarbeitet werden, sei es ohne oder mit Melafse-Entzuckerung, ohne oder mit Einwurf von Zucker.

3) Aus\c{ließlih der die Herstellung raffinirter Zucker betreibenden Rübenzuckerfabriken und selbständigen Melasse-Entzuckerungsanstalten.

Berlin, im September 1890.

Nicchßtanuilliches.

Portugal.

Lissabon, 22. September. Eine vorübergehende Un- päßlihkeit des Königs ist, laut Meldung des A T BLE wieder beseitigt ; Se. Majestät befindet ih vollkommen wohl.

Wann die Bildung des Kabinets beendet sein wird, is noch nicht abzusehen. Wie verlautet, find Ferrao de Cavalao Martens zum Minister - Präsidenten und zum Minister der auswärtigen Angelegenheiten, Casal Ribeiro zum Minister des Jnnern und General d'Abreu e Sousa zum Kriegs-Minister ausersehen. Etwas Bestimmtes über die Zusammenseßung des neu zu bildenden Ministeriums dürfte jedo vor Dienstag kaum zu erwarten JeyE

Ueber die Entstehung der Kabinetskrisis wird der „N. Pr. Ztg.“ mitgetheilt: dieselbe sei der Forderung des tonservativen Minister - Präsidenten Serpa Pimentel ent- sprungen, die Regierung solle eine Zeit lang die Leitung der Staatsgeshäfte ohne die Kammern versuhen. Durch dieses Mittel hatte es der Minister-Präsident während der Monate Januar bis Värz ermögliht, die lärmende Volksbewegung zu dämpfen, und so wollte er auch jeßt lieber zur Diktatur greifen, als das Wohl des Staats von dem Auf- und Niederwogen einer zwar nationalen, aber antidynastishen Bewegung abhängig werden zu lassen. Der König holte die Ansicht des Staatsraths ein, welcher aae Serpa Pimentel entschied. Der von diesem geforderte außerordentliche Kredit und die Suspendirung der Kammern wurden abgelehnt ; vielmehr glaubte man, es werde sih eine Koalition aller Monarhisten herbeiführen lassen, . welhe \ich

emeinsam der Hochfluth der Republikaner entgegenstellen ollte. Hier u wäre nothwendig, daß auch einige Führer er progressistishen Oppositionspartei ins Kabinet berufen würden, was Serpa Pimentel niht auf sich nehmen zu können glaubte. Nachdem er und die übrigen Minister deshalb ihre Entlassung erbeten, beauftragte der König den General Joâo Chrysostomo de Avreu e Souza mit der Neubildung des

abinets. Derselbe ist der Vorsißende der Liga patriotica, welcher in leßter Zeit eine größere Anzahl Offiziere und Mit- glieder des Adels beitraten. Der General beabsihtigt, mehrere E Militärs und Afrikanisten ins Kabinet zu berufen, welches weder der konservativen, noch der progressistishen Partei an- Ser E ;

„VBegen den english-portugiesishen Vertrag sind Seitens einer großen Zahl von Munizipalräthen und anderen Korporationen Ae bei den Cortes eins gegangen. Die Ruhe in Portugal ist jedo nirgends weiter gestört worden.

Aus Bombay vom 22. September wird dem „Reuter- hen Bureau“ gemeldet: Die „India Times“ erfährt, daß bei den Wahlen in Goa Unruhen ausgebrochen seien, in deren Verlauf 17 Wähler durch Flintenshüsse getödtet Und viele verwundet wurden.

- Schweiz.

ern, 21. September. Der Bundesrath hat nah R S des Berichts, welchen ihm der cidaenbfsisGe Kom- mijjar im Kanton Tessin, Oberst-Divi tonär Künz li erstattete, estern, dem „Bund“ zufolge, beschlossen: es seien gemäß der nregun des Kommissars im Fnteresse einer dauernden Pazi fi- kation des Tessin, Männer beider Parteien zu einer Konferenz einzuberufen und unter deren Mitwirkung der Versuch eines Ausgleihs zu machen. Der Bundesrath hat

Kaiserliches Statistishes Amt. Jn Vertretung: von Scheel.

Per sonlictcie missar ersucht, in zu Velen Zweck diejenigen

f en zu nennen, welche er hiefür geeignet erahte | entshädigung von 75 9/5 der nah den Rehnungsgrund[

und hiervon Staatsraths-Präsident Respini für fi sellshaft für die V N Bega der. Sly

Händen seiner A zu verständigen. P f ch und zu tre : ersiherung angesammelten Prämienreserve zu erner wurden folgende militärische Anord ¿2 Bder

getroffen : \ch nungen c. die Uebertragung der Versicherung auf eine andere Tochter in

, 1) Das Kavallerie-Regiment Nr. 8, welches am 26. September gar Weise zu verlangen, daß der volle Betrag der für die bisherige seinen regulären Wiederholungskurs in Winterthur beendi L bleibt der Beein8 angesammelten „prämienreserve, zum Ankauf einer unter noch ferner im Dienst und hat am 27. September nah ellinzona n a ertrages zu gewährenden Rente für diese

abzugehen ; nöthigenfalls ist dasselbe auch schon vorher zur Verfügung Ee i ce/8 im Alter von 35 Jahren feiner 5 Jab G Ea ner ahre

des Kommissars zu ftellen. i 2) Die Bataillone Nr. 38 und 39 haben auch nah dem Ab- Lie Taler cine e bs L Sftes Aierh g Stan ett zu

stimmungêtage vom 5. Oktober im Kanton Tessin zu verbleiben; über 5 t h im ; b wählt, eine Abgan Ï i den nähern iris: der Ablösung sind noch weitere Berichte des | wirkt alfo die Rentenversicherunz zuglei als Austern alle

rn. Kommissars ärtigen. i Ô 5) In Ablibcena des S Itabl L Nur wenn die Versicherte vor dem Versorger stirbt, leistet di g de ultableau für 1890 werden das Versicherungsgesellshaft keine Rückgewähr A L EE

Bataillon Nr. 40 am 3. Oktober in Bern und das Bataillon i Nr. 42 ebenfalls am 3. Oktober in Luzern zum Wiederholungskurs 2 den Sai a ehe Post- und Ob -Post- er-

besammelt und gewärtigen daselbst die weiteren Befehl Ab- g 7 lôfung, eventuell Verstärkung, der Bataillone Nr. 38 R im Sons T Jeg Metlen eina. A ine Versicherungen bis zur

essin. L 4) Der Stab des 14. Infanterie-Regiments ist auf die Zeit des 200 2 Sahrebrente i Bu erungen A M

Einmarsches dieser Bataillone im Tessin aufzubieten. dis Lie Serfügue Me Wie in D en besonderen Fon

Da gegen das am 21. Juni publizirte Bundes gesez is j l (Kaiser Wilhelmsstiftung u. \. w.) rei ä E 20. M O, betreffend die Wahlen in den Die Prämientarife e d TeR T M E ain en 150 ionalrath, bis zun Ablauf der Referendumsfrift, den | sind aus den bei jedem Post- und Telegraphenamt vorhandenen Bes . d. M., die Volksa stimmung nicht begehrt worden ist, so | dingungen für die Rentenversiherung von unverheiratheten Töchtern hat der Bundesrath die Aufnahme dieses Geseßes in die |- der etatsmäßig angestellten Beamten und Unterbeamten 2c.“ zu

eidgenössishe amtlihe Sammlung verfügt und die Kantone | ersehen.

dutch Sea ; ; e R Diese Rentenversiche biet ch Kreisschreiben eingeladen, die nöthigen Anordnungen zu die Gelegenhbeit, s e L pg L U

U die Nationalrathswahlen am 26. Okto ber Waisengeld fortfällt, ihren unverheiratheten Töchtern eine Fürsorge unter Bedingungen zu verschaffen, welche den besonderen Ber balt: nissen der Beamtenschaft angepaßt sind. Sie empfiehlt sich besonders in den Fällen, in welchen es dem Versorger mehr darauf ankommt, Verficherung von Ueberlebensreuten zu Gunsten unverhei- d) ug pen e reie lebenslängliche p Sierstelung gewährt, er h : chter Nei ¿Po fter BERMteR der D tine Ia werde, Die versiherte s ift entlt 7 E p en eines Ka ü ü acbiritte gs Pin bof bie Mea ile für Gre M Tae hâtte versichert Verden thnen, 5 Währeud un lite ¿Amlsblatt des Reichs-Postamts“ bekannt mat, mit der Magde- bleibt ibr gen en e iten Meran weden Lan, arer Allgemeinen Versicherungs-Gesellshaft ein Abkommen geschlossen, Dur den Fortfall der Wittwen- und Waisengeldabträge i Age welhes den Angehörigen der Reichs-Postverwaltung die Ver- | yer angenen Jahre und durch die neuerdings ctviat Ï Geh [ts- a. age Me epertevenörenten zu Gunsten unverheiratheter Töchter aufbesserungen is einer Reihe von Beamten nd Ünterbetitee die Deus as E en S wird. q Möglichkeit geworden, für den Fall ihres Ablebens ihren Hinter- over U rirage Tann jeder etatsmäßig angestellte Beamte | bliebenen eine erhöhte Fürsorge zuzuwenden, für welche das Bedürf D a p N 1One apverbetralbets d vas abo eldes e gerade mit Rücksicht darauf mehrfach empfunden ist, daß die hinter: Ae ersier, welche mit dem Tode des Vaters, aber nit eher Bier elgeratheten Töter A ARRIEI 29, SERRNICIE ad eh Dildes e E oder, Sl ne x Zeitpunkt be- Den Vorstehern der Verkehrsanstalten wird daher empfohlen, die ginnt, in hein da Lese le L aisenge aut A end dann so | Aufmerksamkeit der angestellten Beamten und Unterbeamten erneut Po t-Agenten ist diefe Befucris E In eben bleibt. Auch den guf fe Art ger Versorgung zu lenken, ihnen über die Einzelheiten , Die Höhe der Prämie hängt von dem Alter des Versicheres derselben 2 R TufsGuuß zu geben und ihnen die Vortheile einerseits und der zu versorgenden Tochter andererseits ab, je jünger E beide sind und je geringer der Altersunterscied zwischen ihnen ift, um fo niedriger find die Prâà

b. die Aufhebung der Versicherung gegen Zahlung einer Abgangs-

e rämien.

Die Einziehung der Prämie geschieht monatlich bei der Gehalts- zahlung durch Vermittelung der Postverwaltung. Die Prämien- zahlung fällt fort, sobald der Beamte oder Unterbeamte das 65. Lebens- jahr vollendet hat, bei Unterbeamten schon mit dem Zeitpunkt der Verse ung in den Ruhestand, falls diese früher erfolgt.

ie Zahlung der Rente erfolgt in Vierteljahrsbeträgen im Vor- aus durch Vermittelung der Verkehrsanstalt des Orts, an welchem die Rentenempfängerin wohnt.

Statistik und Volkswirthschaft.

B z Zur e bewegung, om ersten deu en ergarbeitertag in Halle möge abschließend noch Folgendes mitgetheilt werden. Ê der r R A wurde von Schröder-Dortmund eine Resolution eingebracht, welche ch mit der Arbeiter-Lektüre beshäftigt und nah Ac fe 0. E Mens QLR Mah der SOnoTs möge ge- l : ; el ergreifen, i i Heirathet eine versicherte Totter bei Lebzeiten des Versorgers, | zu bieten, welde da Geist “erhebt Me e Gun ite so hat av piere die Wahl Ganz entschieden soll gegen die unsittliche Schundromanliteratur a. entwe Ä ie Versicherung fortzusetzen vorgegangen werden, welhe den niedrigsten Leidenschaften fröhnt. Der oder Centralvorstand möge beauftragt werden, diefem Zweige der Volksauf--