1890 / 235 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 30 Sep 1890 18:00:01 GMT) scan diff

Das Kriegs-Ministerium hat hiernach das

Graudenz zu errichten. Robnstock, den 18. September 1890

Weitere zu veranlassen.

Wilhelm. von Verdy.

ll fortan der Ueberrodck r Corpsmanöver gegen der höheren Stäbe

Nah Allerhöhster Bestimmung so bei allen Manövern einschließlich de ‘markirten Feind für die Offiziere der vorschristsmäßige Anzug sein.

__ Durch Allerhöchste Kabin die Vorschrift, wonach die

der indirekten Steuern .vom wenn sie Reserve- oder dieselben bei ihrem Aussh Erlaubniß zum Tragen der erhalten haben, zu ihrer C Paletot tragen dürfen, aufgeho

ets-Ordre vom 30. Juli 1890 ifst

Ober-Jnspektor abwärts, re sind, oder sofern Militärdienst die Armee- oder Regiments - Uniform ivil - Uniform den ODffizler- ben worden.

Landwehr-Offizie eiden aus dem

Reichskanzlers, betreffend m 2. Juni 1883, ist zwar aber als selbstverständlich der Prüfungskommission den ung bezw. einer etwa erforder- fung ohne Verzug undin einer Weise kundzugeben hat. es sind die Universitäts-Kuratoren er- ssionen die sorgfältige Er- Obliegenheit in Erinnerung zu bringen.

Jn der Bekanntmachung des die arztlihe Vorprüfung v9 nicht ausdrücklich ausgesprochen, der Vorsißende

vorausgeseßt, d D L Ergebniß der Prüf

Kandidaten das 4 lichen Wiederholungs- oder Nah jeden Zweifel aussclie Anlaß eines Spezia lut worden, füllung dieser

Prüfungskommi

am Königlich großbritannischen on Hatzfeldt-Wildenburg bewilligten Urlaub angetreten. von London fungirt der erste f Metternich als Geschäfls-

Der Kaiserliche Botschafter -Minister Graf v ihm Allerhöchst

Während seiner Abwesenheit Sekretär Legations-Rath Gra

Hofe Staats

Päpstlichen Stuhle, Schlözer, is vom U! hat die Geschäfte der Gesandt-

Königliche Wirkliche Geheime Rath von nah Rom zurückgekehrt und schaft wieder übernommen.

Der Chef de ( von Rauch ist von Jnspizirungs

Der neuernannte Regierungs-Assessor von Keudell ist erung zu Minden überwiesen worden. Referendare Linke aus Erfurt Korth aus Bromberg, Felix Rötger aus Potèdam und en am 27. d. Mts. die zweite den höheren Verwaltungsdienst bestanden.

Die Archiv-Hülfsarbeiter Dr. phil, Emil Theune in Magdeburg und Dr. phil, Marburg sind zu Archiv-

r Landgendarmerie, General der Jnfanterie reisen zurücfgekehrt.

der Königlichen Regi

Die Regierungs- hoff aus Swleswig, Rötger aus Liegniß, Dr. jur. Russell a Staatsprüfung für

, Gras-

us Trier hab

dem Staats-Archiv | Redlich bei dem Staats-Archiv in Assistenten ernannt worden.

Jn Gegenwart des Fürst- d anderer hoher katholischer e dcni „W. T. B.“ berichtet wird, ung der ersten hiesigen katholischen

Stettin, 30. September. bishofs von Breslau Dr, Geistlihen fand heute, die feierlihe Einweih Kirche stait.

Magdeburg, Theilnehmer an den versammelte sich, wie die „Ma genen Sonnabend bei dem G zu einem Abschieds essen. 900 betrug, gruppirten sih in förmigen Tafeln; Gruson, an der anderen An der ersten Ta Rath Grufson den bat, nah deutsher W Majestät des Deutschen kurzer Pause erhob sich Genera Namen aller Gäste dem Gruf für das zu danken, wa Schießversuche Neues un Er sei Zeuge, wie Gru dem entwickelt habe, was es gekämpft habe, um heute als S gelöste Aufgabe Freude stimmte! heimen Rath Gruso dem der Jubel verhailt, ihm gezollte Anerkennung sondern dieselbe auf seine Direktoren 1 Werks, übertragen müjje. Doßmann, dienst für denn wenn sei, so sei es doch der Geist de diese Organisation durhwehe. Dex nächste Redner, Bötticher, begrüßte die au ömten Gäste im Namen der Stad

99, September. Die große Mehrzahl der Schießversuchen des Grusonwerkts gd. Ztg.“ berichtet, am vergan- eh. Kommerzien- Die Gäste, deren Zahl etwa zwei Sälen an zwei hufeisen- hatte der Geh. Kommerzien-Rath Dr, jur. Gruson den Mittelplaß fel brahte der Geh. Kommerzien- aus, indem er scine Gäste eise das erste Glas auf das Wohl Sr. Kaisers zu trinten. l-:Lieutenant Sallbach, um onwerk und seinem Leiter 3 ihnen während der nun beendeten d JFnteressantes geboten worden wäre. erf aus kleinen Anfängen zu heute sei, wie er rastlos gearbeitet und ieger mit voller Befriedigung auf die zurüblicken zu können. 1 die Anwesenden in das Hoh auf den Ge- n ein, mit welchem die Rede s{hloß. Nach- erflärte Hr. Gruson, daß er die niht für sich annehmen könne,

langjährigen Mitarbeiter , die

Rath Gruson an der einen

ersten Toast

son fein W

seines Lebens

Darauf erwiderte der Direktor

das gebühre, was das erreiht habe ; heute das Grusonwerk ein wohlorganisirt s Schöpfers des Werks, der Er {loß mit einem Hoch Ober-Bürgermeister s Nah und Fern zusammen- t Magdeburg. Der die freundlihen Worte wurde von dem ieutenant Brialmont in französischer Er sei gewiß, im Namen Aller zu sprechen, fie Alle sich in Magdeburgs Mauern

Das aber, was das Shhießpläten geboten, und die gegen- eue bewiesen, was das- senden habe Gelegenheit ereichern, und Jeder nehme den Eindruck rf nicht nur eine Zierde der Stadt Reiches jei. Er brachte ein

Dank der Gäste für belgishen General-L Sprache dargebracht. wenn er sage, daß heimish und wohl gefühlt hätten. Grusonwerk ihnen auf habe alle wärtigen S «elbe zu leisten vermöge. gehabt, sein Wissen zu b mit si, daß das Grusonwe Magdeburg, sondern des ganzen Deutschen Hoch auf das Grusonwerk und seinen Leiter ergriff Jngenieur von Schü das Wort, doppelten Eigenschaft, als und als Jngenieur des Grus

: tungen übertroffen, hießversuhe hätten aufs N Jeder der Anwe

Stadtoerordneter in Magdeburg L \ onwerks, dem General Brialmont für die freundlichen Worte zu danken, welche er an die Stadt und an das Grusonwerk gerichtet hab.

Grusonwerks sähen ihre Gäste mit den Gefühle des tiefsten

Die Beamten des

Dankes für das rege Interesse, welches sie dem ihnen Gebotenen entgegengebraht und sür die zahlreihen Anregungen, welche sie ihrerseits gegeben hätten, scheiden. Sein Hoch gelte dem Altmeister der Panzerfortifikation, von dem a e Zünger desselben gelernt hätten, dem General-Lieutenant Brialmont. Die Anwesenden stimmten kräftig in das Hoch ein. Zum Schluß erhob sich der belgische General: Lieutenant Nica1se, um in französisher Sprache mit besonderer Anerkennung dessen zu gedenken, was die Schießversuche dem Artilleristen Neues geboten hätten. Ec könne den heutigen Tag niht vorübergehen lassen, ohne einen besonderen Gruß an die Kameraden von der preußischen Artillerie zu rihten, und bitte die übrigen Gäfte, in ein Hoh auf den anwesenden höchsten Vertreter dieser Waffe, den General-Lieutenant Sallbah, einzustimmen. Mit dem Hoch, welches diesem Trinkspruch folgte, {lossen die Reden in diesem Saale. Jn dem anderen Saale brachte Dr. jur, Gruson das Hoh auf den Kaiser aus. Es folgte Oberst-Lieutenant Scheibner, welher in kurzen, fernigen Worten ein Hoh auf den Geheimen Rath Gruson ausbrachte, worauf Vr. Gruson mit einem Hoch auf die Gäste antwortete. Nach kurzer Pause erhob si der spanische Oberst Ferrer, um in französisher Sprache die Stadt Magdeburg und das Grusonwerk leben zu lassen und für den freundlichen Empfang der Gäste zu danken. Der britische Oberst-Lieutenant Col quhoun {loß sich diesen Worten in englisher Sprache mit einem Hoch auf Dr. jur. Gruson an.

Köln, 29. September. Jhre_ Königliche Hoheit die Prinzessin Friedrich Karl beabsihtigt, wie „W. T. B.“ meldet, am Mittwoh Schloß Brühl wieder zu verlassen und nah Berlin zurückzukehren.

Sachsen. Dresden, 29. September. Jhre Majestät die Königin wird sich, wie das „Dresd. Journ.“ mittheilt, morgen, Dien- stag, Nahmittags, zu einem Besuche Jhrer Königlichen Hoheit

der verwittweten Fürstin von Hohenzollern nah Sigmaringen begeben. Sachsen-Weimar-Eisenach.

Weimar, 29. September. Der Major von Wis f- mann, Freiherr von Gravenreuth und Dr. Bumiller sind, einer Mittheilung der „Weim. Ztg.“ zufolge, heute

tittag, einer Einladung Sr. Königlichen Hoheit des Groß- herzogs folgend, zum Besuh am Großherzoglichen Hoflager auf der Wartburg eingetroffen.

Oesterreich -Ungarn.

Wien, 30. September. Die Vorbereitungen zum Empfang Sr. Majestät des Kaisers Wilhelm aehen, wie „W. T. B.“ meldet, auf der ganzen Linie vom Nord- bahnhofe bis Schönbrunn ihrer Vollendung entgegen; au die Ausshmückung .der zur Aufnahme des Allerhöchsten Gastes be- stimmten Gemächer ist fast vollendet. Der Kaiser Wilhelm wird in Schönbrunn bewohnen: das sogenannte Vieux-Laque-Zimmer, das Zimmer des Herzogs von Reichstadt, den Gobelin-Salon, das anstoßende Porzellankabinet, welches zum Schreibzimmer eingerichtet ist, das sogenannte Vegetinzimmer und das Eiker- zimmer, zusammen sechs Räume. Während der Anwesenheit Sr. Majestät in Schönbrunn halten die Offiziere der Arcièren- Garde die Ehrenwache. Jm Vorzimmer sind die Trabanten der Leib- garde in Spalier aufgestellt. Das Déjeuner dînatoire wird um 11/2 Uhr eingenommen werden. An demselben nehmen etwa 40 Personen im Jagdkostüm Theil. Die Aufrechthal- tung der Ordnung in Wien wird den Veteranen-Vereinen, in den Vororten den Ortsfeuerwehren obliegen. :

Nah Meldung aus Mürzzuschlag werden Jhre Maje- stäten die Kaiser Wilhelm und Franz Joseph mit den übrigen Fürstlihen Jagdgäften am 1. Oktober, 61/4 Uhr Abends, mittelst Separatzuges in Neuberg eintreffen und zu Wagen nach Mürzsteg weiterreisen, wo die Ankunft 71/4 Uhr Abends erfolgt. Jeder Empfang bei der Ankunft i} veibeten. Dem Vernehmen nach werden an drei Tagen Treibjagden abgehalten werden; ein vierter Jagdtag ist für den Pürschgang bestimmt. Das Wetter ist augenblicklich prachtvoll. Die Rüdreifse Sr. Majestät des Kaisers Wilhelm dürfte nah den bis jest getroffenen Bestimmungen über Hieflau und Passau erfolgen.

Se. Königliche Hoheit der Prinz Georg von Preußen ist age nach mehrwöchentlihem Aufenthalt nah Prag ab- gereist.

Der deutshe Botschafter Prinz Reuß und der Militär- Attaché der deutschen Botschaft, Oberst: Lieutenant von Deines, reisen Sr. Majestät dem Kaiser Wilhelm bis Gänsern- dorf entgegen. :

Der Minister - Präsident Graf Taaffe, der Statt- halter von Nieder-Oesterreih und fast sämmtliche Mithlieder der Donau-Regulirungs-Kommission unternahmen heute eine Fahrt bis Deutsch - Alten- burg zur Besichtigung der durch den leßten außer- ordentlichen Donau - Hochwasserstand verursachten Be- shädigungen an den Donaubauten und Däâmmen. Während der Fahrt nahmen Graf Taaffe und der Statthalter die Wünsche der Gemeinde-Vertretungen entgegen, welche zu diejem Zweck erschienen waren. | :

Die „Wien. Ztg.“ v2röffentliht eine im Einvernehmen mit den Ministerien der Justiz, des Handels und des Ackerbaues erlassene Verordnung des Ministeriums des Jnnern vom 27. d. M, welche in Folge der von mehreren Regierungen des Deutschen Reichs gestatteten Einfuhr von Shlacht- schweinen österreihisch-ungarisher Provenienz, be- sonders nah Preußish-Schlesien und Berlin, veterinär- polizeilihe Verfügungen trifft über die Beschau, die Konfinirung, den Transport und den Rücktransport bei einer eventuellen Zurückweisung an der Grenze.

Großbritannien und Frland.

London, 29. September. Der Großherzog von Hessen hat, der „Allg. Corr.“ zufolge, seinen Besuch bei der Königin bis nähstes Jahr verschoben, wo Se. König- liche Hoheit, begleitet von der Prinzessin Alix, nah Osborne kommen wird.

Der ehemalige Gouverneur von Helgoland Barkley ist gestorben.

Die in Tipperary gesührte Verhandlung gegen Dillon und Genossen wegen Förderung des Feldzugs- plans nimmt, Dank der Vershleppungstaktit der beiden Ver- theidiger der Angeklagten, einen langsamen Verlauf. Am

der Kronanwalt Ronan seine die aber ebe Belastungszeugenverhörs * geschritten daß den

Parlamentarische Naécehrichteu.

Der Abgeordnete zum Reichstag für den 2. Frank- furter Wahlkveis (Landsberg a. W., Soldin), S itirat Witt in Charlottenburg, ist am 28. d. M. gestorben.

Sonnabend brachte begcündende

y Portugal.

Lissabon, 29. September. Der vom König zur Uebernahme der Kabinets-Neubildung berufene Martens Ferrao ist, dem „W. T. B.“ zufolge, heute Vormittog hier eingetroffen und hat bereits mit mehreren politishen Persön- lihkeiten Unterredun Carvalho Martens i der ältesten und geachtetsten Staatsmänner Portugals; seit 1857 war er wiederholt Minister, seit 1871 General-Prokurator der Krone und des Staats, zugleich Erzieher des Königs Dom Carlos, welcher unter Ferrao’s Führung längere Reisen ins Ausland unternommen hat. Botschafter beim Vatican. Er nimmt auch bei den oppositio- nellen Progressisten eine geahtete Stellung ein.

Schweiz.

Der Bundesrath gab, laut Meldung des „W. T. B.“, heute im Natiónatr ath in Betreff der Wiedereinseßung der früheren Regie- rung im Tessin folgende Erklärung ab: „Wir hoffen, nah Feststellung des Abstimmungzsergebn'\ses im Tessin, den Kommissar beauftragen zu können, die Regierung wieder ein- 1. Das ist unsere Absicht; aber die Vorsicht erlaubt uns nicht, heute einen endgültigen Entscheid zu fassen, welchen gebieterishe Umstände uns zu widerrufen zwingen könnten.“

Eine weitere Mittheilung des Bundesraths besagt: Die Regierung von Ftalien, überzeugt, daß die auf dem Boden der internationalen Konvention von Par1s (vom Jahre 1852) stehenden Bestimmungen, betreffend die sanitären Vorkeh- rungen in Egypten und der Türkei gegen die Jnvasion der Cholera und anderer Epidemien asiatishen Urspiungs, en heutigen Anforderungen eine gründliche Besserung zu schaffen, eine internationale Rege- wendig und schlägt zu diesem Behufe sämmt- l ressirten Staaten Europas und Amerikas eine internationale Konferenz von sacverständigen Dele- girten Der Bundesrath hat auf die Einladung der italienischen Regierung beschlossen, die von ihr angeregte Kon- ferenz seiner Zeit zu beschicken.

Niederlande. Haag, 30. September.

Ksöln, 30, September. werks - Verband hat den auf 140 # hberabgeseyt.

Submisfionen im Auslande:

__ I. Brasilien. L Staat Para. Kanalisation in der Stadt Para.

(V Der deutsche Walz- Stabeisen - Grundpreis offiziell

protestirte verschiedene g edes, wenn sie für \{uldia befunden ft nach sih ziehe. Der Kron-=- keine Cumulativ:Urtheile las (wie {hon telegraphish ge- Erklärung der Angeklagten, worin. ie Betheiligung des Richters Shannom dlungen Einsprache erhoben, weil derselbe u Werke gehen könne. lts unterb-ahen die Richter die des Sthriststückes, weil dasselbe die Rechtspflege Nach Vernehmung einiger Belastungszeugen und nirenden Zeitungs= Die Ruhe ift iw worden. Bei Eröffnung der heutigen W. T. B.“ berichtet, der Vertheidiger izn Namen der übrigen Vertheidiger den ffordern werde, ein Mandat zu er- dea Prozeß vor den Magistratëbehörden da diese gegen die Angeklagten ein- prokurator beantragte die sich mit dem General-Staatsprokurator zu Die Sizung wurde demgemäß auf eine Stunde Nach Wiedereröffnung erklärte der Staatsprokurator, er werde die Verhandlunge John Morley ist von

werden konnte, Angeklagten drei legt würd werden. ei anwalt entgegnete, beantragen. Sodann ver meldet) Healy eine dieselben gegen

d:n Verhandlu! unmöglich unparteiish z anlassung

Verlesung

sfandalisire. Verlesung mehrerer die Angeklagten inkrimi artikel wurde die Verhandlung vertagt.

Tipperary nicht gesiört Sigung erklärte, wie „„ Healy, daß er morgen obersten Ger:chtshof in lassen, dahin lautend, niht weiterzusühren, aenommen seien. Vertagung,

en, deren jedes, mw ne sechsmonatlihe Ha er würde

Hr. da Silva F Z.“ schreibt, einer

Konzession für Einrichtung der Kaution c. 20 000 A4 British Guyana.

31. Dezember. Georgetown. Regierung der Kolonie, Betrieb einer Eisenbahn. gierung der Kolonie, Bau und

7 Oktober. beiten 10 Rue Namur. gleihen Loosen.

6. Oktober.

wie man der „M.

Nr. 39 des Centralblatts der Bauverwaltung, her - ausgegeben 1m Ministerium der öffentlichen Arbeiten, vom 27. September, hat folgenden Inhalt: Amtliches: Personal- Nachrichten. Nichtamtliches : Einsturz der Prager Karlsbrüdcke. Verschiedene Formen des Eisenbahn-Oberbaues. Ueber zweckmäßige Einrichtungen von Kliniken (Sbluß). Neue Urmaße für Länge und Gewiht. Neuer Wagenshieber für Eisenbahnfahrzeuge. : Erlangung von Planskizzen in Dresden. Neuere Sónelldampfer der Handels- und Kriegs- marine. Weitgespannte Brücken der Neuzeit. Schiffahrt auf dem Ohio. Geleitkrümmurgen in Nordamerika. Neue Patente.

ITI. Congostaat. Departement der auswärtigen Angelegen- Lieferung von 10 großen Bojen in zwei

Auf Ver- Seit 1885 war Ferrao Kronanwa

Vermischtes : ein Geschäftéhaus

Görifit IV. ragen ristiania. Verwaltung des Kriegsmaterials. 50 090 kg Metall für Patronenhülsen. s G

14. November.

lihen Arbeiten. Voranschlag: 88 000 Milreis.

Bern, 29. September.

Y Ministerium der Bau einer metallenen Brücke über den Fluß Sado. Vorläufige Kaution: 2300 Milreis.

1) Beabsitbtigt von einer Privatgesellschaft: Bau einer Eisenbahn von Pingcerda über Belver, Travefseras—Senilles bis Seo de Urgel. 2) Beabsichtigt: Bau einer Dampftrambahn von Val de Uxo nach Nules, von da nach Villarreal und b's Grao de Burriana. : Comité der Hafenarbeiten: Lic- ferung eines Schraubenbaggers von 150—180 Pferdekräften und Zu- Kaution 5 °%. Näberes an Ort und Stelle.

Land- und Forftwirthschaft.

Durch Erlaß des Ministers für Landwirthschaft, Domänen und Forsten vom 16. Februar 1888 waren die Vorstände der landwirthschaftlihen Centralvereine ersuht worden, nah dem Muster von Schilderungen der ländlihen Verhältnisse in handl des L D Oos andlungen des Landes:Oekonomiekollegi 1887 abgedrudckt E Verhältnisse

Dublin au

E e . un

HEY

Frs 2

pat E E

vet

Der Staats

schlesischen 3) 16. Dezember. n fortsetzen. vom Jahre Dublin nah England zurüdck- Es heißt, daß er eine Unterredung mit Gladstone über die Vorgänge in Tippera Ober-Sekretär Balfour wird

Ausarbeitungen von Gemeinden des preußischen Staats dem Zweck war ihnen ein spezielles Frageschema, welches seinerzeit vom Landes: Oekonomie-Kollegium gutgeheißen war, von dem Minister für Landwirthschast , unterbreitet worden.

Verkehrs-Anstalten.

Hamburg, 30 September. (W. T. B.) Der Postdampfer l E : Hamburg-Amerikanischen Padcketfabrt- Aktiengesellschaft is, von New-York kommend, heute 9 Uhr Morgens auf der Elbe eingetroffen

London, 29. September. (W. T B) Der Union-Dampfer „Dane“ ist am Sonnabend auf der Ausreise von Southampton Der Ca stle-Dampfer „Roslin Castle“ hat beute auf der Ausreise Lissabon passirt.

Theater und Musik.

ü : Königliche Theater.

_ Im Königlichen Opernhause geht am Sonnabend Kreugter's seit Jahren nit zu Gehör gebrawte Oper „Das Nat(tlaaer iz Granada“ von Neuem in Szene. Die Hauptrollen befinden stch in den Händen des Fräulein Weitz, sowie der Hrrn. Bulß, Rothmübl, tam) ) n, Der Oper folgt das Tanzpoëm „Die Jahres- zeiten*. Die Freitagsvorstellung des Ballets „Koppelia* beginnt

L Deutsches Theater.

Demnä&s\t findet zum ersten Male in dieser Spielzeit wieder eine Zusammenstellung der beiden Theile „Faust" statt, und zwar wird „Faust I. Theil* am Sonnabend, 4, und „Faust’'s Tod“ am Mor- E In den Hauptrollen treten wie früher Teresina Geßner als Gretchen, Otto Sommerstorf als Faust und Marx Pohl als Mephisto auf.

; Friedrih-Wilhelmstädtisches Theater.

„Die Puppenfee“ jubilirt in wenigen Tagen mit der fünfzigsten Biederholung. Diese Berliner Aufführung der prächtigen, ursprüng» li für Wien bestimmten Ballet-Pantomime erfreut ih eines ganz außergewöznlichen Interesses bei der höheren Gesellschaft.

: Belle-Alliance-Theater. ___ Die morgen zum ersten Male in Scene gehende Novität „Mein junger Mann“ von L. Treptow und L. Hermann bietet den daselbst gastirenden Mitgliedern des Wallner-Theaters Gelegenheit, sich einmal wieder in einer richtigen Berliner Gesangéposse zu zeigen. Soubrettenpartie (Therese Biedermann) nummern versehen, und die Komiker Guthery und Meißner sind mit besonders wirksamen Rollen in dem Stück bedacht.

zu veranstalten.

ry haben werde. Der irische niht entsprechen,

s Mitte Oktober nah Jrland ns ie noi „Suevia“ der

; 2 omä lihen intere Domänen und

: einem Bande sih betitelt: allgemeine Preußen,

Savory ist von der Gemeinschaft der Aldermen einstimmig zum Lord-Mayor für das nächste Jahr gewählt

Alderman „Ermitte- der Land- im Jahre

girten vor. lungen über

wirthschaft 1888/89, bearbeitet

aufgenommen abgegangen.

é é im Königlih preußishen Ministerium für Landwirthschaft, Domänen und Forsten“ (Erster Eheil Verlag von Paul Parey in Berlin, Hedemannstraße 10) sind mehr der Fragebogen und dann diejenigen Berichte veröffentliht worden, Es sind deren schiedensten Gegenden Gemeinden Graudenz,

Aus Simla vom 26. September meldet ein Telegramm Die Regierung hat eine aus Fndern izen bestehende Kommission einz ob ein die Arbeitszeit de beiter beshränkendes Geses am

r Arbeiter selbst zu berichten.

Fraukreich.

Wis die gestrigen Abendblätter . k. M. von

des „Bureau Reuter“: der verschiedenen Provi! geseßt, um zu erwäg dishen Fabrikar sei, und über die Ansichten de

Der König war in den lezten Tagen genöthigt, das Bett zu hüten; die beiden Aerzte Dr. Vinkhuysen und van Vlaanderen traten deshalb gestern im Schlosse Loo mit Professor Dr. Rosenstein zu einer Kon- Ueber das Befinden des Königs t l : i: es habe sih neuerdings eine gewisse Abschwächung der Kräfte gezeigt ; der König habe sich den Regierungsgeshäften nicht mehr widmen können und habe während der lezten Tage das Bett niht mehr verlassen; auch der Appetit sei fast gänzlich ge- 1. Eine amtlihe Mittheilung über das Resultat der heutigen ärztlihen Konsultation liegt noch nit vor. Dem Vernehmen nach haben sih jedoch die Aerzte dahin aus- efinden des Königs zur Zeit keinen

; eingelaufen 29 Berichte liegende Gemeinden, und zwar aus Braunsberg, H Z Eckartsberga, Erfurt, Querfurt, Salzwedel, Grafschaft Hohenstein, Wester- hausen, Sulingen, Osnabrück, Kiel, Hessen-Nassau, Siegen, Sigmaringen und

„Die Ergebnisse der

zusammen.

nah dem in Littauen,

Paris, 30. September. Mogilno,

melden, wird der Präsident Carnot am bleau in das Elysée zurückehren.

Meldungen aus Cherbourg hat das öster- \{chwader den dortigen Hafen wieder verlassen.

Stammer und Lieban.

A T

Schweidnitz, M um ( T

Lies

Warburg, Hechingen.

Jn demselben Verlage sind Preußischen Landwirthschaft in den Jahren 1887 und 1888“ von dem Unter-Staatssekretär im Ministerium für Landwirthschaft, Domänen und Forsten Dr. von Marcard en. Jn diesem Werk werden die Ergebnisse der Landwirthschast an der Hand der vorliegenden Materialien im Einzelnen festgestellt und in knapper Darstellung wieder- eben. Die amtliche Statistik, die Berichte der landwirth- schaftlichen Vereine und der Handelskammern sowie alle anderen zuverlässigen

S A e Triest fort Münsterland, Hohenzollern, Der verhaftete Börsenspe die von Nancy abgesandte einen angeblihen Grenzzwi)ch bendblättern zufolge, eingestanden, ber Zwecke von Börsenmanövern derartige

verfaßt und abgesendet zu haben.

Rußlaud und Polen.

98. September. eren Ministeriums für Land- ie „Russk. Wed.“ mit, daß der dies- ts verschiedenen Ressorts zur Begut- d noch in der bevorstehenden Reichsraths- rchsicht gelangen

„Sswjet“ meldet, daß da sei, auch in Rußland sungen einzuführen un nächst soll aber die Einzah! steigen dürfen.

„Revaler Ztg. “:

Wie wir erfahren, des Innern mit der Ministerien gearbeitete Proje Verwaltung in betbeiligten Ministerien. nungétäuß rungen , wes entlicen des Innern abweichen wer und wird zu den ersten grö Session des Reicherat unterrihtet, so wird die lien Verfassung der erstgenannten Frage, im Reichérath zur Verhandlnng zu gelan mmenden Jahre werden ubiläum ihres Bestehens f saken begann im Ja

fulant Arnauld, an welchen \{wunden.

lügnerishe Depesche über ishenfall adressirt war, bereits im April Depeschen.

gesprochen, daß das

Anlaß zu besonderer Beunruhigung gebe. Serbien.

Belgrad, 30. September.

hat, den A erschienen.

E a a 1 a Porn Zer

Wiederholung.

d, Der König A!exanderL und der König Milan übersiedelten, wie „W. T. B.“ l n in das Militärlager bei Bei der Rückfahrt des Königs Alexander und des Königs Milan von Topschider explodirte am Sonntag unter den Rädern des Wagens der Adjutanten, welher dem des Königs folgte, eine Gewehrpatrone kÉleinen Kalibers mit {wachem Knall, ohne Schaden anzurichten. Die sofortige Untersuchung ergab, daß die Patrone auf der Straße verloren worden und zufällig unter ein Rad des Wagens gerathen war. er. Staatsraths Dokic Demission als Gouverneur des Königs Alexander. Nachfolger wurde der Oberst Mischkovic

St. Petersburg, Begründung eines beson wirthschaft theilen d bezügliche Entwurf achtung vorliege un session zur Du

e] sind dabei ausgiebigster Gesetzgebung näher i er Landwirthschaft _ Periode tief eingreifende Aenderungen ge- Die Ergebnisse kennzeihnen sich vorzugsweise in der Art und dem Umfange der Produktion, in den Aenderungen des landwirthschaftli@zen Betriebes und in den durch mancherlei äußere Verhältnisse beeinflußten Preisen für landwirthschaft- e Vergleichende Rückblicke auf die Vorjahre erhöhen den Werth der Untersuchung. Wir kommen auf beide Werke zurü.

eingegangen, j ist mit vielen Gesangs- Postressort nunmehr entschlossen L T Institut der Post-Geldanwei- d zwar vom nächsten Jahre ab. Zu- ung 1000 Rubel noch nicht über-

der baltishen Landesreform schreibt die

Der Präsident des Mannigfaltiges.

Der Sarkophag Ihrèr Majestät der Kaiserin Augusta war heute, am Geburtstage, mit duftigen lumen, 1 Der Kranz, den Ihre Majestät die Kaiserin Auguste Victoria niederlegte, war aus Lorbeerzweigen gebunden und mit Cykas- und Latanienwedeln ge\{chmüdt. Seite des Kranzes war mit weißen Rosen, die andere mit Veilchen { Die wiiße Schleife aus Moirée antique trug das gekrönte Monogramm beider Majestäten. Ihre Königliche Hoheit die Prinz essinF riedrichLeopold überbrachte einen Kranz aus weißen Rosen und Bouvardien, aus dem Palmen empor stiegen. Die Zög- linge des Augustastifts widmeten ein Kreuz aus Marschall Niel-Rofen und legten außerdem Bouquets mit Schleifen in den pceußisen und Das Offiziercorps des Königin Augusta-

lihe Produkte. hohseligen

Zu seinem Die „Agence de Belgrade“ bestätigt das bereits gemeldete R Auge V Wahlergebniß und fügt hinzu, daß mehrere Liberale sowie Garashanin ihre Wahl nur vem Prinzip der Minoritätsvertretung verdanken.

Amerika.

_ Vereinigte Staaten. Wajhington, 28. September. Wie die „Allg. Corr.“ nachträglich meldet, hielt in der leßten Debatte des Repräsentantenhaufes über die Tarif- vorlage McKinley eine Rede, worin er erklärte, die Bill habe lediglih den Zweck, dem Volke der Vereinigten Staaten die nöthigen Einkünfte zur Deckung der laufenden Ausgaben zu rechtfertigen

unterliegt zur Zeit das vom Ministerium Heranzichung von Vertretern de Gouverneure der baltishen Provinzen aus- ft zur Reform des Landcépräst den baltischen Provinzen dcr Prüfung der h bezüglihen Mtei-

Miristeriums gelangt die Materie an den Reicsrath ßeren Geseßvorlagen gehören, die der neuen legt werden. Sind wir reckcht Frage ter Reform der ritterschaft- in den baltishen Provinzen geso.:dert von und zwar nach Absoivirung dieser Materie,

die Ural-Kosaken das Das histo- hre 1591, wo sie eihsheer zugezählt wurden. aizki:Kosaken, worauf

betheiligt d iná r betheiligten Sanitäts-, Veterinär- und Quarantänewesen.

andenwesens und seiner durchflochten.

Laut Verfügung der Lokal-Regierung werden die Provenien v Verfi l - enienzen a g Eingang der aus Tripolis einer Quarantäne von 8 Tagen unterworfen.

Bestimmungen

d Der Gesundheitsrath zu Athen hat über alle aus dem Hafen von Aleppo kommenden Provenie- zen eine elftägige Quarantäne verhängt.

sächsishen Farben nieder. Garde-Grenadier-:Regiments sandte einen Kranz, halb aus weißen Georginen gebildet. aus Veilchen erhaben geflochtene Monogramm des Regiments, unten ist ein Tuff avs Marschall Niel-Rosen, Veilhen und Tuberofen, blaue Schleife trägt die Worte „Seinem unvergeßlihen Allerhöchsten Chef in treuer Liebe und Dankbarkeit das Offizier-Corps u. st. w.“ n Offiziere des Regiments haben „in ehrfurchts8- e einen Lorbeerkranz mit Cykaswedeln und Tuff aus Rosen, Tuterosen und Veilchen gewidmet.

Der Kaiser-Wilhelm- und Augusta-Stiftung ist, wie der „B. B.-C.° erfährt, im vergangenen Fahre eine dankenswerthe Gabe zugeflossen, indem eine hiesige Einwohnerin derselben eine um- fangreihe Bibliothek von etwa 5000 Vänden geschenkt hat.

halb aus Lorbeer,

Gesundheitsftand Auf den Georginen liegt das

Woche vom 14. bis 20. September wieder zu einem günstigen ge- staltet und au die Sterblichkeit ift wieder eine kleinere geworden (von je 1000 Einwohnern stacben, aufs Iahr berechnet, 20,5). Zwar famen noch immer afute Darmkrankheiten in noch etwas größerer Zabl als sonst um diese Jahceszeit zum Vorschein und Zahl als gewöhnlich zum Tode, do 101 (gegen 147 zangenen er Antheil des Säuglingsalters an der Sterblichkeit war nur cin mäßig hoher; von je 10000 Lebenden starben, aufs Jahr berechnet, 77 Säuglinge. __ Athmungsorgane veränderter Zahl zur ärztlichen Beobachtung. Von den JInfek- tionsfkfrankheiten famen von typhösen Fiebern und von Scharlach etwas mebr, von Diphtherie etwas weniger Erkrankungen zur An- zeige, während das Vorkommen von Masern ein besçhränktes blieb. Erfrankungen an Unterleibstyphus kamen aus der Friedrichstadt, an Diphtherie aus der Tempelhofer Vorstadt, der jenseitigen Luifenstadt, dem Stralauer Viertel und aus Moabit am häufigsten zur Meldung. Von Erkrankungen an Kindbettfieber gelangte nur 1 zur Anzeige. Rosen- artige Entzündungen des Zellgewebes der Haut kamen seltener zur Erkrankungen an Keuchhusten, die in 7 Fällen zum Rheumatishe Weschwerden

hs werden vorge Berlin hat

: i a verdammen. Paragraph in Bezug auf Weißblech allein würde eine neue Jndustrie herstellen, welhe 50 000 Perjonen Beschäftigung geben würde. St. Louis habe bereits angefangen, Weißblech zu fabriziren. Morgen zieht der Senat die Bill in Erwägung. Einer unge- fähren Schäßung nah werden auf Grund des neuen Tarifs die Staatseinkünfte um 66 000 000 Doll. ges{hmälert werden. Durch Ermäßigung des Tabacfzolles gehen dem Staate allein

Die Gegenseitigkeits-Bestimmungen

Auch die ehemali

führten auch noch in größerer voller Liebe und

300 jährige J rische Leben der U auf Befehl des

Fast 200 Fahre lang hi sie nah dem Pugatsch Kosaken erhielten. nach der „Now. Wr.“, einem Theile der treugeb drückung des Pugatschew'schen Au

Czaren dem R gegangenen

eßen sie sodann F ew'shen Aufstande den Namen U Hetman der Ural-Kosaken war, der Oberst Jwan Jakutkin, der mit liebenen Kosaken an der Unter- fstandes betheiligt war.

Akute Entzündungen

Der erste ï) 6 000 000 Doll. verloren.

erhalten erst am 1. Januar 1892 Gültigkeit. zoll von 4 Cent per Tonne tritt am 1. Juli 1893 in der Bestimmung, daß, Falls die Produktion der Bergwerke der Vereinigten Staaten in irgend einem Jahre vor dem 1. Juli 1895 nit 5000 t Rohzinn über- steigt, Rohzinn alsdann zollfrei importirt werden kann. Die la r n 8 C. auf 6 C. per Pfund er- mäßigt und alle Händler: Lizenzen sind abgeschafft. Nach dem 1. März 1891 soll kein Einfuhrartikel zugelassen werden, welcher den Namen oder die Handelsmarke irgend eines ame- rikanishen Fabrikanten *?copirt oder nachahmt. Kongresses 1 000 000 Doll. für den Ankauf von Nickel für Schi ff s- panzerplatten genehmigt.

Die Eröffnungsfeier der „Kaufmännishen Fort- bildungs\{hule für Frauen“, welhe der „Kaufmännische und gewerblibe Hülfêverein sür weiblihe Angestellte“ eingerichtet, hat tern Topfgewächsen geschmüdckdten Aula des Friedrich-Werdershen Gymnasiums unter lebhaftem Andrang statt- Fn Vertretung des Magistrats wohnte Stadtrath Koch- dés Aeltesten-Kollegiums der

6. Oftober Der Unterricht joll umfassen

Der Zinnerz-

mber. Nach einer Meldung der „Agenzia gestern Abend in der mit st der General-Resident Jtaliens ónig Menelik Graf Salimbeni in Antoto an-

gekommen.

Rom, 29. Septe

aus Aden i Beauftragter

Stadtrath Dr.

jeßt hon 120 Anmeldungen vor. Deuish und kaufmännische Correspondenz, faufmännishes Rechnen, einfahe Buchführung, Geschäftskunde und Handelslehre, Schreiben, Stenographie, sowie Englisch und Französish. Außerdem ist Ge- legenheit gegeben, sich im Schreiben mit der Remington-Sreib- b Das Honorar beträgt vierteljährlih für den ganzen Kursus 9 4, für den Besuch cines einzelnen Faches 6 4 Die Mitglieder des Vercins zahlen für ein Lehrfah 3 #4, für zwei 4,90 1, für drei oder vier 6 A Ueber die Theilnahme mird Kontrole geführt und auf Wunsch werden darüber Bescheinigungen ausgestellt. Der Unterricht wird an vier Akenden der Woche, Montag, Dienstag, Donnerstag, von 8 bis 10 Uhr ertheilt. Anfängerinnen und Fortgeschrittene werden in gesonderten Kursen unterrichtet. Dorotéeenstädtishe Realgymnasium.

Mittwoch, den 1. Oktober cr.,, Abends 82 Uhr, wird in der Aula des Köllnishen Gymnasiums, Inselstraße 2—s, die P vertheilung und dig feierliche Kaufmännischen Fortbildungs\chulen stattfinden. pale und Eltern find willkommen.

Jnland-Tabalseuer is von 8 Behandlung.

Tode führten, waren weniger zahlrei. der Musekeln zeitgen keine wesentlihe Veränderuna, Erkrankungen an afutem Gelenkrheumatismus gelangten jedoch ercheblih seltener zur ärztlihen Behandlung

__ London, 29. September. Die „A. C * mcldet: In Irland ist die Influenza wieder zum Vorschein gekommen, In Belfast p00 E Persoaen daran erkrankt, aber die Krankheit tritt nicht ö8artig auf.

mannschaft

Spanien. gleich der

Madrid, 25. September. Ministers Azcarraga über die U Armee fußt, wie es der der allgemein en Wehrpf

Schulbildung m Muster

Der Plan des Kriegs®- mgestaltung der zufolge heißt, auf

Karlsr. Ztg : Liht. Junge Leute, die ihre

Ausrüstung maschine zu üben. entsprechende

reußische

Artillerie sowie deren Materi

nachweisen oll als Einjährig - Freiwillige Die Bestände des Genies und al sollen beträhtlih vermehrt die Batterie chüße nunmehr deren \sechs erhalten. follen entsprechend ve auf dem Kriegsfu Das Heer wir eilt werden, ißungen in Komniission von i übex die Erneuerung des Materia

Handel und Gewerbe.

Die Firma Ruzic & Co. in Fiume h nehmen nach ihre Zahlungen eingestellt. Der Jnhaber der- selben, 2c. Ruzic ist flüchtig. Die Firma \ Exportcgeshäft nach Sans deutschen Firmen Um zu verhindern, der Konkursmasse an kommen können,

Siam. Der „Times“ wird aus Rangoon vom 29. d. gemeldet: Jn Folge Fürsprahe des deutschen Konsuls in Bangkok wurde der in Diensten der siamesischen Regierung stehende deutshe Ingenieur Bestigo mit dem Bau einer Eisenbahn zwischen Bangko Bei dem Bau sollen deutsche Schienen und Lokomotiven verwendet werden, und sollen die Lokomotivführer zumeist Deutsche sein.

statt vier at dem Ver-

Auch die Réservecadres so daß das stehende Heer aus 300 000 Mann gebracht nden in Armee-Corps nison die spanischen

oll ein bedeutendes Unterrichtslokal ist das bar betrieben und dazu au kredit in Anspruch genommen haben. daß etwaige unterwegs befindliche Waaren eimfallen, würde der Versuh in Frage l über dieselben durch die Ausfgabestation schleunigst anderweit zu verfügen oder sonstige Sicherheits- maßregeln zu treffen.

rgrößert w und Korat betraut.

ß von 100 000 d nah den Gege denen eines als Garni Marokko erhält, und endlih soll eine Generalen über die Landesbefestigun ls ihr Gutachten abgeben.

Eröffnung des Wintersemesters d