1910 / 199 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Aug 1910 18:00:01 GMT) scan diff

Lamburg, 24. Anguft, (W. T. B.) Petroleum amerik. spez. icht 0,8009 loko schwach, 6,00. amburg, 2%. August. (W. T. B.) (Vormittagfber! t.)

Kaffee. Stetig. Good average . Santos Sept Dezember 42} Gd. Gd.,, Mai 424 Gd.

ember

————

Mär Mi “big! bida (Anfangsbericßt.) übenrohzucker I. Produkt Basis 0

Rendement neue Usance, frei an Bord Hamburg August 15,00, September 14,65, Oktober 12,124, Dezember 11,924, Januar- : März 12,05, Mai 12,174. Ruhig.

udapest, 24. August. (W. T. B.) Raps für

August 13,50.

London, 24. August. (W. T. B.) Rübenrohzucker 88 9/0 Juni 14 h. 104 d. Wert, stetig. avazuckder 969% prompt 14 \h. 3 d. Verkäufer, ruhig.

London, 24. Ua (W. T. B.) (Schluß.) Standard- Kupfer stetig, 554, 3 Monat 56/16.

Liverpool, August. . T. B.) Baumwolle. Umsatz: 4000 Ballen, davon für Spekulation und Export Ballen. Tendenz: Ruhig. Amerikanishe middling Zen : Nuhig. August 8,08, August-Septbr. 7,77, September- Oktober 7,39, Oktober- November 7,19, November-Dezember 7,11, Dezember-Januar 7,08, Sanuar-Februar 7,08, Februar-März 7,08, März-April 7,08,

April-Mai 7,07. Glasgow, 24. August. (W. T. B.) (Schluß.) Roheisen Rohzucker

stetig, Middlesbrough warrants 49/10. aris, 24. August. (W. T. B.) (Shluß.) 88 9/6 neue Kondition 42—42{. Ra EE Zucker ruhig, September 46, OÖktober-Januar 36L Fanuar-Ypril 37.

Amsterdam, 24. August (W. T. B.) Java-Kaffee good ordinary 43. Bankazinn 931.

Antwerpen, 24. August. ‘of T Raffiniertes Type weiß loko 195 Br., do. Au 194 Br., do. September 194 Br., do. Oktober-Dezember 20 Rubig. Schmalz August 1503.

New Vork, 24. August. (W, T. D.) (Schluß.) Baumwolle loko middling 16,45, do. für September 14,31, do. für ovember 13,51, do. in New Orleans loko middl. 15, Petroleum Refined (in Cases) 10,05, do. Standard white in New York 7,65, do. do. in Philadelphia 7,65, do. ÉCredit Balances at Oil City 1,30, Schmalz Western steam. 12,40, do. Rohe u. Brothers 12,75, Zucker fair ref. Muscovados 3,95, Getreidefracht nah Liverpool 14, Kaffee Rio Nr. 7 loko 10, do. für September 7,80, do. für November 7,85, Kupfer, Standard loko 12,17/—12,30, Zinn 34,35—34,60.

Theater und Musik.

Im Neuen Königlichen Operntheater wird morgen, Freitag, „Margarete“ von Gounod, mit Fräulein Hempel in der itelrolle, gegeben. Den Faust singt Herr Kirchhoff, den Mephisto err Griswold, den Valentin Herr van Hulst, die Martha Frau von ceele- Müller, den Siebel Fräulein Parbs, den Brander Herr Krasa. Die musikalische Leitung g Herr von Strauß.

Im Königlichen chauspielhause wird morgen Ed. von Bauernfelds Lustspiel „Bürgerlih und Romantish" wiederholt. Jn den Hauptrollen find die Herren Kraußneck, Staegemann, Vallentin, Schroth, Zeisler sowie die Damen Schramm, Steinsieck, von May- burg und Ee beschäftigt.

Hansi Niese beginnt im Berliner Theater am 1. September ihr für einen Monat berechnetes Gastspiel. MAOE wird die dreiaktige Operette „Das Musikantenmädel“. Der Vorver- fauf für das Niese-Gastspiel ist bereits eröffnet. Die Direktoren Meinhard und Bernauer haben das in Paris mit Erfolg aufgeführte Lustspiel von Paul Gavault „Das kleine Schokoladenmädchen“ in der Ueberseßzung von Schönthan zur Erstaufführung für das Berliner Theater angenommen. Das Stück wird in der ersten Hälfte der neuen Spielzeit gegeben werden.

Mannigfaltiges. Berlin, 25. August 1910.

Amtlich wird gemeldet: Am 24. d. M., um 10 Nachmittags, entgleiste der B ILa n Enn werk Ntm. auf dem Stettiner Bahnhof. Zuglofomotive und 3 Wagen sind entgleist und teilweise stark beshädigt. Die entgleiste Lokomotive hat zwei Stüyen der Grenzstraßenbrücdckcke fortgerissen, sodaß der Fuhrwerksverkehr über diese Brücke vorläufig eingestellt werden mußte. Lokomotivführer, Zug- führer und ein Schaffner sind- unbedeutend verleßt. Der Betrieb wird in vollem Umfange aufredterhalten. Die Betriebs- \tôörung wird voraussichtlich bis 12 Uhr Mittags dauern.

ruhig, Nr. 3 für 100 kg August 463,

etroleum.

gf

Uhr 32 Minuten 8566 beim Stell-

Heute vormittag fand in der St. Hedwigskirche ein feier- licher A FGNEr ggr as ten für den verstorbenen Präsidenten der Republik Chile Pedro Montt statt. Der Sarg ruhte vor dem Hochaltar auf hohem Katafalk. Gegen 10 Uhr bezogen ein Hauptmann und sechs Unteroffiziere die Totenwache. Die Trauerfeier nahm unter großer Beteiligung cinen überaus feierlichen Verlauf. Als Vertreter Seiner Majestät des Kaisers war, „W. T. B.“ zufolge, der Gouverneur von Berlin, General der Infanterie von Kessel erschienen, ferner die von Seiner Majestät ur Trauerparade befohlenen Militärz, drei Generale vom Gardekorps, fechs Stabsoffiziere, sechs8 Hauptleute und sechs Leutnants. Der General von Kessel wurde von der Geistlichkeit am Portal er- wartet und in feierlihem Zuge zur Bahre geleitet, wo er im Auf- trage Seiner Majestät einen Kranz niederlegte. Für das Aus- wärtige Amt erschien der Staatssekretär von Kiderlen-Waechter, zugleih als Vertreter des Neichskanzlers. Um 10F Uhr begann das feierlihe Requiem, an das sih die Absolutio ad tumbam anschloß. Darauf wurde der Sarg vom Katafalk gehoben und unter Begleitung der Geistlihkeit und der Ehrenwache zur Krypta gebracht.

Kiel, 24. August. (W. T. B.) Der Norddeutsche Lloyd- dampfer „Mainz“, der Seine Königlihe Hoheit den Prinzen Heinrich und den Grafen von Zeppelin mit den übrigen Mitgliedern der arktishen Studienreise an Bord hat, ist heute nahmittag 5 Uhr 39 Minuten, von Spißbergen zurü- ehrend, in den Kieler Hafen eingelaufen. Der Zweck der ahrt ist vollkommen erreicht. Alle Luftschiffen in Spigtbergen in Betracht sind genau untersucht worden; hierbei sind durch den Grafen von gor selbst wichtige Versuhe mit vorher konstruierten

cranferungen auf dem Lande und im Polareise gemaht worden. he Feststellung der Fahrbedingungen von Luftschiffen im Polar- ommer sind eine Reihe aerologisher Beobachtungen und tägliche meteorologishe Messungen ausgeführt worden. Auch wurde durch befondere Methoden zu verschiedenen Malen die Nebelhöhe und Nebeldicke bestimmt, wobei sich gleihfalls günstige Verhältnisse für den Luftschiffahrtsbetrieb ergaben. Auch die übrigen ozeano- graphischen , lacialen und optishen Untersuhungen konnten zur vollsten Zufriedenheit sämtlicher beteiligten Gelehiten aus- gr werden. Entsprechende Veroffentlichungen befinden fich in orbereitung. Die Studienreise hat die Auéführbarkeit wissen schaft- liher Luftschiffahrten mit Neppelunt Lust sisen in den arktiichen Regionen eraeben. Unter 30 auf Spiß Frgen und im Polareise verbrahten Tagen waren nur drei, an denen das Wetter für die Fahrt mit Luftschiffen hinderlich gewesen wäre. In Spiy- bergen wurden geeignete Landung: pläße ermittelt ; nach den aus- eführten Versuchen wird die Verankerung der Lustschiffe auf dem olareise n se in kurzer Zeit und mit der Besayung des Luftschiffs

mit

für Landungen Pläße

kommenden

auszuführen sein Der Arbeitsausschuß ist hiernach von der Aus- führbarkeit seines Vorhabens, mit R L E en in der Arktis wissenschaftliche Forschungsfahrten zu unternehmen, überzeugt. Er

erblickt deshalb seine nächste Aufgabe darin, für die Ausbildung von Luftschiffen in langen Fahrten über See von der nordischen entralstation Hamburg aus zu wirken; hier kommt in erster inie in Betracht die Erzielung höchster Betriebssicherheit auf maschinellem Gebiet Paie die SIEOA eines besonderen Per- sonals und die Ausbildung einer sicheren Navigation. Mit s\o ent- widelten Luftschiffen wird alsdann der E mit aller Energie an die Verwirklihung wissenschaftlicher Luftschiffahrten in

Ihre Königlihen Hoheiten die Prinzessin Heinrich

re Köni en Hoheiten die Prinzessin Heinr

und der Prinz M albeneer hatten sich in e TeN an Bord der „Mainz“ begeben und die Fahrt durch den Kanal nah Kiel mitgemacht.

Alfeld, 24. August. (W. T. B Zu dem Brande, der in der ag zum Dienstag auf dem Rittergut Heinsen ausge- brochen ist und 3 Stallgebäude vernichtet hat, in welchen die Pferde B Eskadrons des Langensalza-Jägerregiments (vgl.

tr. 197 d. Bl.) untergebraht waren, wird von culländiger Seite t Pferde, ein weiteres mußte

der

weiter gemeldet: Verbrannt sind a erschossen werden. Die übrigen verlegten Tiere haben nur Flei ch- wunden davongetragen , die wieder heilen werden. Außerdem sind beträchtliche Erntevorräte, die nicht versichert waren, dur das Ger vernihtet worden. Die Leiche des vermißten Jägers

elm, Sohn eines Gärtnereibesißers aus der Nähe von Erfurt, ist estern nahmittag unter den Trümmern gefunden worden. Wie das Feuer entstanden ist, läßt sih niht mehr ermitteln.

München, 24. August. (W. T. B.) Das Luft\chiff P. VI. hat heute nachmittag mit zwölf Personen, von denen die Hälfte Basadere waren, eine Fahrt nach dem Ammersee unternommen. Marte glatt nah zweistündiger Fahrt kurz vor 6 Uhr wieder in

ünchen.

Bad Isch{l, 24. August. (W. T. B.) Heute fand' in An- wesenheit der Crzherzöge und Erzherzoginnen sowie zahlreicher Mit- lieder der Hoschulen, Tausenden von Waidmännern aus allen Teilen des Reiches, zahlreichen Abordnungen von Schüßenvereinen und anderen Körperschaften die feierlihe Enthüllung des von den Waidmännern der Monarchie anläßlich des 80. Geburts- tages des Kaisers Franz Joseph errichteten Standbildes des Kaisers statt. Nachdem der Präsident des Exekutivkomitees, Graf Wurmbrand-Stuppach, in einer Ansprache eworden hatte, daß die Liebe zum Monarchen, von der alles ohne Rücksicht auf Rang, Stand und Nationalität durhdrungen sei, das hehre Standbild geschaffen habe, vollzog der Erzherzog FranzSalvator den Enthüllungsakt, worauf er das Denkmal dem Bürgermelster von Bad A in Obhut gab. Mittags fuhr der Kaiser Franz Joseph in Waidmannstraht, auf dem ganzen Wege stürmish begrüßt, zum Festplaß im Laufener Wald, um das Standbild in Augenschein zu nehmen. Auf die mit \türmischer Be- ea aufgenommene Ansprache des Präsidenten Grafen Wurm- rand erwiderte der Kaiser: freudig bewegt bin ih hierher ge- fommen, um das Standbild in Augenschein zu nehmen, das die Waid- männer Oesterreichs als Zeichen der Treue, Anhänglichkeit und Liebe mir zum 80. Geburtstagbfest dargebraht haben. Das edle Waidwerk war immer eine erquickende Erholung für mi, der ih mi oft und gern hingab nach den Anstrengungen der Arbeit, dem ih auch immer meine Sympathie und Unterstüßung bewahren werde. Fh danke Jhnen für diese Huldigung und bin aufs tiefste er- griffen. Herzlichsten, herzlichsten Dank!“ Die Worte des Kaisérs waren Anlaß zu neuen jubelnden Kundgebungen der Waidmänner. Mit einem Vorbeimarsch der Waidmänner, der Schüßen und anderer Vereine vor dem Kaiser und dem Us einer für diese Gelegenheit gedichteten Festhymne durch den Schu vert-Bund {loß die Feier, worauf der Kaiser in die Kaiserlihe Villa zurückkehrte. __ Nachmittags brachte der Schubert-Bund vor der Villa des Kaisers einige Chôre zum Vortrag. Den Abschluß der Festlichkeiten bildete ein Festmahl, auf dem der Erzherzog Franz Salvator einen begeistert anfgenommenen Toast auf den Kaiser ausbrachte. Der Eee Graf von Wurmbrand-Stuppach toastete auf den Srzherzog, der in seiner Erwiderung allen, die zu dem Gelingen der Feier beigetragen, seinen berzlichsten MWaitmannsdank autsprah. Nachmittags fand im Kurparke ein Volksfest und Abends ein Jäâger- a att.

Paris, 25. August. (W. T. B.) Wie das „Echo de Paris" meldet, hat eine Untersuchung ergeben, daß das von den Fliegern in Amiens für ihre Motoren benußte Oel nicht, wie behauptet, e LhENEE Säuren enthielt, sondern sih lediglich durch Hiye zer- egt hatte.

Boulogne-sur-Mer, 25. August. (W. T. B.) Das Fischer - boot „Saint-Pierre“ aus Portel ist gestern von dem holländi- hen Küstendampfer „Ary Scheffer“ angerannt und buh- \täblih entzwei geschnitten worden. Bon der aus 14 Mann O Besatzung des Fischerbootes sind fieben Mann ertrunken.

Cherbourg, 24. August. (W. T. B.) Das Unterseeboot „Prairial“ ist gestern nacmittag, während es Lotungsübungen vor- nahm, mit einem beladenen Schleppkahn zusammengestoßen. Durch die Geisteësgegenwart des Kommandanten des Unterseeboots wurde eine Katastrophe verhindert. Das Unterseeboot fonnte ohne Hilfe das Arsenal aufsuhen. Die Beschädigungen haben sich als geringfügig erwiesen.

Kopenhagen, 24. August. (W. T. B.) Der \{chwedi\che Aviatiker Baron Cederström stieg heute abend um 6 Uhr 54 Minuten von dem Flugplay bei Kopenhagen auf, um nach Malmö über den Sund und wieder zurückzufliegen. Als er Jo über dem Sund befand, trat Nebel ein, weshalb Cederström ei Malmö landete. Teils wegen des Nebels, teils wegen der Unmöglichkeit, in ph hin wieder aufzusteigen, mußte er den Nückflug nah Kopenhagen aufgeben.

S pokane (Washington), 24. August. (W. T. B) Ein heftiger Schneefall, der heute in der Umgebung von Missula niederging, hat erheblih zur Cindämmung des Waldbrandes (vgl. Nr. 198 d. Bl.) beigetragen Im Umkreis von Setsercreek n die Leihen von zwanzig staatlihen Forstbeamten ge- unden worden. Eine von Aver y (Idaho) abgegangene Hilfs- mannschaft ist an Nauchvergiftung zugrunde gegangen. Man hat ihre Leichen völlig verkohlt ait abei Die Zabl der Opfer im Nordwesten beträgt insgesamt 85.

Mitteilungen des Königlichen Aëronautischen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow, veröffentliht vom Berliner Wetterbureau.

Ballonaufstieg vom 25. August 1910, 5—7 Uhr Vormittags:

Cs

Sechöhe . . . . . | 122 m | 500 m |1000m | 2000 m | 3000 m | 4000 w

Temperatur (C°)| 94 | 134 | 94 | 28 |—2,6 | 8,9 98 78 75 70 60

Rel. Fchtgk. (%/0) 68 080 SSW | SW |WSW | WSW

Wind-Nichtung . SSW Geshw. mps| 4 3 2 1 2 4

Ziemlich heiter. Vom Erdboden an bis ju! 310 m Höhe Tempe-

aar ee bis 14,4 °, desgl. von 2880 bis 3020 m von 3,0

Wetterbericht vom 25. August 1910, . Vormittags 9} Uhr.

ntere n namen:

Name der Beobachtungs- station

25

Tee 52 5 5

MWind- rihtung,

ind-

stärke

Witterungs- verlau der leßten 24 Stunden

Borkum

757,9

SW 4

bedeckt

16Nachts Nieders L,

Keitum

798,2

SSO 3

bedeckt

16) meist bewslkt

Hamburg

760,2

SSO 2

Regen

14 meist bewölft

Swinemünde

762 6 |SV

3

heiter

14| ziemli heiter

763,9

Windst.

wolkenl.

17Nachm. Niederschl.

Neufahrwasser Memel j

763,5 [N

2

wolkenl.

14| ziemli heiter

Rachen

762.6 |GW

4

wolkig

13} meist bewölkt

Hannover

760,8 |SW

4

halb bed.

15| meist bewöôlkt

Berlin

762,0 |S

1

bedeckt

14| meist bewölkt

Dresden

7632

SSO 2

wolkig

12 vorwiegend heiter

Breslau

764,7 |[SD

2

Dunst

14| meist bewölkt

7640 [No

wolkenl.

14| meist bewölkt

Bromberg Mey

764,4 [W

wolkig

13 Schauer

Frankfurt, M.

762,4 |SW

halbbed.

166 Schauer

Karlsruhe, B.

764,2 |SW

wolkig

16 Schauer

München

764,7 |SW

halbbed.

16 Nachts Niederschl.|

Zugspiye

Stornoway

NW D

533,8 758,2

bedeckt

halb bed.

—2. meist bewölkt

| (‘Wilhelmshayv.) 12 Nachts Niederschl.

Malin Head

756,4

Windst.

halb bed.

(Ki

el) 12| meist bewölkt

Valentia

Regen

(Wustrow i. M.)

12/ ziemlich heiter

Scilly

halbbed.

(Königsbg., Pr.}

16| meist bewölkt

Ÿ Malzgerste

Aberdeen

halbbed.| 1

(Cassel) Nachts Nieders{L.|

Shields

Holyhead Isle d’Aix

wolkig

wolkig

wolkenl.| 11

(Magdoburg) ztemlih Vilter (Grünberg Schl) ziemlich heiter

tit be Els.) 17| meist bewölft

14

St. Mathteu

wolkig

| (Friedrichshaf.) 16’Nachm. Niederschl.

Grci8nez en

Paris Vlissingen

Helder

» wolkig

2\wolkig |__ halb bed.

halbbed|

i Bamberg)

| 16%tadts Niederschl. 07

Bodoe Christiansund

Skudesnes

Skagen Vestervig

Kopenhagen | 762,1

Stockholm Pernójand

2 wolkenl.|_ t. \wolfenl. dst. Regen __ W 4\bedeckt

3 [halb bed. 4|wolfig |_14 3 Regen | 1 2lheiter__

. lheiter

E O j

| S

Haparanda

2\bedeckt 2\bedeckt

10 dn T E ira

S E aran tiE 12 --

Käacriirad

Archangel __ Petersburg

Riaa | Wilna

Pinst

Warshu

Kew

ew

Florenz Cagliari _

Thorshavn

Seodisfjord | 760, Cherbourg | 762,

Clermont Biarriß -

E

Krafau Lemberg

Hermanstabt | 761,

“C EreE S

L

-_ 25 |[W_

W

0 Windst. 7M [64,2 [SO _1wolkenl. 31,9 |NW 4\wolkenl.|_24

1,3 NO [S

D

(SO

63,8 [Windst._ 4,8 [WNW 1| 33,1 |NNW 1

) 2[wolkig bededckt

635 [Wiadit. |

wolkenl.|__

Regen

1|wolfig

¡62

i:

1

2 |Windst._ S A 1/wolfenl. 3\wolkenl

wolk enl.

1

Triest

Brindisi __|_

Perpignan __ Belgrad

Windst_ 3 [NNW 6

4 heiter S

3,8 WNWi wolkenl.|_13/_ 3 |\NNO 1\Regen |_

——— Lbedeckt | 14

bedelt | D

wolkenl.| 18)

AM

7

wolkig

wolfig

bedeckt | 17

wolkig

wolfenl.

bedeckt

wolfenl.

heiter

16

j

E E:

6 1

17 1s! 20 1s

14

15 F

“B

1

Helsingfors | 764,6 \ND 765,1 |NNW 1 r G V

Kuopio Zurich Gn éugano

3 W N

1

1

2 2

wolkenl. halbbed.| 19 wolfkenl.| 9

19

_16

l

wolkenl.| 7 wolkig

heiter

wolken.

20: _16 17

CQIOO

Hel

7 [WSWs

Dunroßneß | 7

Mostau Neykjavik (5 Uhr Abends)

NO D NW

2 l 3

Nebel

halbbed.|_11 wolkig | 11

Regen

lol

Portland Bill

S

3

Rügenwalder- münde

Skegneß

3,2 (NNW 2

} [OSD ô WSW]1

Regen |

wolkenl.

heiter

“_13þvorwiegend heiter} 0/76: 11 6/796

Dunst

19

Coruña

Hg ate Finnland, Minima

wärts vorgedrungen, Tiefe folgt westlich von Irland nach. Wetter durchschnittlich etwas wärmer, bei leiten veränderlihen südlihen Winden; der S

N

1

Nebel

über 765 mm liegen über Südfrankreih und unter 757 mm über Südrußland und, nordost- über der Nordsee; ein Minimum von gleicher

18

——-

In Deutschland ist das im Osten vorwiegend heiter

Winden, sonst meist trübe bei s{chwachen üden hatte verbreitete Regenfälle.

Deutsche Seewarte.

zum Deutschen Reichsan

Zweite Beilage

zeiger und Königlih Preuß

Berlin, Donnerstag,

Deutsches Reich.

Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl.

Nach Ernutejahren, beginueud mit dem L. August. Vom 1. August bis 20. August (Mengen in dz = 100 Kg).

1) Ein- und Ausfuhr.

den 25. August

ischen Staatsanzeiger.

1910.

2) Mehlausfuhr gegen Einfuhrscheiu.

Waren-

Gesamteinfuhr

Davon sofort verzollt

oder zollfrei

Gesamtausfuhr

Davon Ausfuhr aus dem freien Verkehr

gattung

1910

1909

1908

1909

1908

1910

1909

1908

1910

1908

u

Roggen d Meizen . - -

Andere Gerste Gerste ohne

nähere Ang. Brlis R / bl: oggenmehl Wezenmehl j

256 567 1171 856

1371 410

369 306 347 731

52 156

3212

685 8 550

297 283

1 963 090 4 266

1 208 449

878

379 454 783 936 781 7257

1 091 761 685 849

114 590 13 817

32

133 578 402 172 1 205

9 381

220 431

1 007 024 9 969

990 565

299 700 304 845

4747

583

236 021

1 730 598 17359 994 048

317 919 648 386 781

6 799

n Verkehr nah Verzollung.

97 913 1000 145 12 224 582 693

119 812 322 634 1 205

375 315 159 259

5 474

162 904 18 492 66 825

7 101

91 931

62 921 93 817

4 624

96 351 28 734 26 630 61 775

289 507 104 83%

4 302

149 808 23 311 27 aaa

56 990

374 260 54 092

27

106 402 1

66 527 90 966

289 281 23 591

880

128 814 10

27 848 56 798

Gattung, Ausbeuteklasse

1910

1909

. Klasse M (über 60—65 v. H.) By

L 2

3. 4. 5. H

oggens chrotmehl *)

Weizenmehl : Klasse (0—30 v. H.). . (über 30—70 v. 3

Roggenmehl: 0—60 v. H.)

0—65 v.

«„ (0—70 v. (0—7b v.

artweizenmehl *)

70—75 v. H.

O

66 527! 41787 7 687 10 575 6 478

90 951 72 963 726|

13 467! 1 638| 135

2 022|

26 615 21 215 3 262 2138

61 141 48 582] 115|

5 909| 5 691| 273] 571|

*) Ausbeute für jede Mühle besonders festgeseßt.

4) Niederlageverkehr.

3) Einfuhr in deu freie

Warengattung

Gesamte

verzollte Menge

1910

1909

1908

1910

1909

Davon verzollt

beim unmittelbaren Gingang in den freien Verkehr

1908

bei der Einfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

1910

1909

1908

Warengattung

1910

| |

Einfuhr auf Niederlagen, in Freibezirke usw.

Verzollt von Nieder- lagen,

1909

Frei- bezirken usw.

Ausfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

1910

|

1909

l

Roggen . .

Wetten ch +

Malzgerbe Andere

Haser Ps 8 ais

Roggenmest e We

zenmehl .

August Tag

Herste ;

259 522 1 084 663 11 453 1312 368 318 802 331 895 110

2 573

291 136 1 863 703 1 760

1 193 886 346 000 697 858

i; 4 200 Berlin, den 25. August 1910.

26

146 589 1096 080f 1 15 182 705 167 127 A 411 dg

Marlktorte

4 196

920 431 007 024 9 969 990 540 299 700 304 845 110|

2 573

236 021 1 730 598

994 048 317 919 648 386

1735

26 4 200)

Berichte von deutschen Fruh

97 913 1 000 145 12 224 582 693 119 812 322 634

4196

8 e

39 091 77 639 1484 321 828 19 102 27 050

55 115 133 105 29

199 838 28 081 49 472

I ut

48 676 95 935 2 958 122 474 7 798 88 386

Gerste

Kaiserliches Statistisches Amt. van der Borght.

gering Gezahlte

Qualität

mittel r Preis für 1 Doppelzentner

| | |

Roggen . . . - Gen Ee A

Roggenmehl . . Weizenmehl . .

tmärkten.

niedrigster M

höchster M

|

niedrigster Mh

höchster Mb

niedrigster

ad

Cane é

E

Verkaufte

Doppelzentner

Menge

36 136) 164 832| 426 244

69 606

42 886|

102) 3 803)

61 262 232 492 217 810

61 535 135 550

H Verkaufs-

wert

#

458

Durchs chnitts- prets

für 1 Doppel- zentner

6

wie 3, Spalte 8 bis 10

Durch- \hnitts- preis

é

1 055) 105 167! 5 447! 56 502| 18 491) 9298|

965)

S S Tat S S E Am vorigen Markttage

| j dem |

888

88 874 3 558 57 463 28 725 8 615

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah überschläglicher SGähung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

a Am E

Do 5s

R

Neu Din

teu Din

úöInsterburg - GSTetTin: eas By T Ostrowo « «. - Militsch . ¡ Breslau . - B Es i. ‘üben i. i E, A ilenburg L Marne

Goslar

‘1 Paderborn .

e felsbühl. P Ueberlingen - Nostok Waren -. Altenburg

Weißenhorn Biherach . Ueberlingen .

Fnsterburg + - Stettin « « L o N e targard i. Pomm. Schivelbein . 5 Stolp i. Pomm. . Lauenburg i. Pomm. G e strowo « . Bromberg - « Militch « » « e Breslau . « rankenstein i. Schl. üben i. Schl... alberstadt . - SFilenburg N Marne Goslar « aderborn

b uobübr. Weißenhorn Nostock . Waren Altenburg

vis

« neuer

19,00

17,00 18,50 16,20

17,75

18,50 18,75 18/50 18,50

19,00

17,50 18,50 17,20

18,00

18,50 18,75 19,00 18,50

19,20

18,00 19,00 17,30 18,20 18,25

19,00 19,00 19,00 19,00 19,40 20,00 20,30

Kernen (enthülster Spelz, Dinkel, Feseu).

21,20 21,00

14,10

13,80 13,25 13,50

13,80 12,60 13,60 13,70 12,90 13,50 13,29

14,25 13,75 13,80 14,50 13,80 15,40 14,00 13,60 13,00

Weizen.

2] 19,30 |

18,25 19,00 18,20 18,20 18,50

19,25 19,00 19,50 19,00 19,40 20,20 21,00

21,40 | 21,20 |

c |

Roggenu.

14,30

13,80 13,29 13,50

13,90 12,80 13,60 13,70 13,80 13,50 13,50

14,50 14,00 14,00 14,50 13,80 15,80 14,00 13,80

|

13,50

20,00

18,50 18,50 19,50 18,30 18,80 18,75 18,00 19,40 19,75 19,50 19,50 20,40 20,40 21,50 19,20 18,80 19,00

21,80

——

14,00 14,40 13,60 14,00

14,00 13,80 14,00 13,00 13,80 14,00 13,90 14,10 13,75 14,00 14,60 14,25 14,00 14,80 14,80 16,00

14,00 14,00 14,20

20,00

19,00 19,00 19,50 19,20 18,80 19,00 19,50 20,00 19,75 20,00 19,50 20,40 20,60 21,50 19,40 19,20 b. 29,90

21,80

14,00 14,50 15,00 14,00

14,00 13,80 14,00 13,70 13,80 14,00 14,40 14,10 14,00 14,70 15,10 14,25 14,50 15,10 14,80 18,20

14,20 14.00

14,80

1 000

80 400 9 26 926 700

168 22 18

300

20,00 19,20 18,76

19,53

20,00 | 19,11 |

- . F i D Ur . F q 5 9090909990990 99 g Ç

99.99

90 90 99.90 90 90 90 90

P 9

. SSNSSS. D... S