1871 / 14 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

E 2

üs ch

Éi

B Eu in ian mrt E

E E E E L E E E L E S E L E E E E R E I E E H G E L pes F Sa L ck S —— ———-

Und die Delegation der französischen Außenregierung schleunigst ihren Siß von Tours nach Bordeaux verlegen mußte, Diese Um- fände bestimmten General Chanzy, nunmehr scine Bewegungen nordwesilich auf Vendôme und Le Mans zu richten, um von dic- Fen Punkten aus nah Vereinigung mit den dort zusammen- gezogenen und im Lager- bei Conlie neu organisirten Truppen

‘von Westen aus die Stellungen der Cernirungs - Armee um Paris zu bedrohen. Die Armee - Abtheilung des Großherzogs von Mecklenburg aber folgte dem Feinde auf dem Fuße und nahm nach mehreren siegreichen Gefechten am 16. v. Mts, die Stadt Vendôme.

Die folgenden Wochen benußte General Chanzy zur Orga- nisation seines Corps, während dec diesseitigen 11. Armee unter dem General-Feldmarschall Prinzen Friedrich Karl die Aufgabe zu- fiel, den Feind zu beobachten und jedem Versuch zum Entsaß

er französischen Hauptstadt zu begegnen. Anfangs hatte die Il. Armee die getrennten franzöfischen Heeresmassen im Westen wie im Osten zu beobachien: na) dem Abmarsche Bourbaki's wandte sich ihre Aufmerksamkeit gegen die Armee Chanzy's im Wesien. Das Il]. (Brandenburgische), das X, (Hannoversche) und das IX, Armee-Corps (18, und 25. Großherzoglich Hessische Division) drangen von Südosten, das X11, Corps (27, und 22. Di- vision) des Großherzogs von Nordosten, in der Richtung auf den Winkel vor , den der Huisne-Bach durch seine Mündung in die Sarthe bildet. Am 6. Januar wurde der Abschnitt von Azay , das Städchen Nogent-le-Roirou, und Tags darauf St. Calais genommen und beseßt, so daß die 11. Armee auf ihrer ganzen Linie siegreih vorgedrungen war und nun dic gemeinsame Operation auf Le Mans fortseßen konnte.

Wie der Einnahme von Orleans, so ging auch der von Le Mans eine fortgesehte Reihe bedeutender und erfolgreicher Gefechte voran, in denen am Loir, an der Huisne und der Sarthe Prinz Friedri Carl dem Feinde einen Terrainabs\chnitt nach dem anderen, Schritt vor Schritt, entriß, bis am 12. die Beseßungvon Le Mans und der Positionen bei St. Corneille erfolgen konnte. Das sind die nächsten Resultate der fortwäh- rend siegreichen Kämpfe der 11, Armee seit dem 8. d. M, Resultate, welche mit bei Weitem geringeren Opfern wie die früheren Erfolge erreicht worden sind.

Aus diesem Umstande und der großen Jahl von 16,000 unverwundeten Gefangenen läßt sich erkennen, daß der innere Halt der feindlihen West-Armee stark erschüttert, ihre fernere Widerstandskraft gelähmt und ein Entsaßversucy auf Paris von Westen her zunächst nicht möglich ist. /

Der Besiy von Le Mans und der Sarthelinie entzicht dem Feinde die Möglichkeit, im Nordwesten der Loire sich von Neuem zu organisiren, und wenn demselben auch die weiter rückwärts gelegene Bretagne ein nicht ungünstiges Feld der Defensive bietet, so dürfte doch zu Offensiv-Operationen von dieser Seite her dem General Chanzy kein Terrainabschnitt mehr geeignet erscheinen. Jn le Mans selbst sind nicht nur bedeutende Vocräthe, sondern eine wichtige militärische Position genommen, welche einen großen Theil des Flußgebietes der unteren Loire beherrshi und die Normandie von den Land-' schaften Anjou und Touraine sowie die Gebiete der Seine von denen der Loire scheidet. Ferner fallen in le Mans fünf be-

deutende Schienenwege in deutshe Hand, die nach Südosten,

Südwesten, Westen, Norden und Nordosten le Mans mit Tours, Angers, Rennes, Cherbourg und Paris verbinden.

Die feindliche Armee des Generals Chanzy befindet sich nach der neuesten offiziellen Nachricht in vollem Rückzuge nach Norden und Nordwesten auf Alençon und Laval.

Französischerseits sind vom Kriegsschauplaß folgende Nachrichten eingegangen:

In dem bekannten Kriegsrath, welcher am 30. Dezember stattfand (es wohnten demselben der Kriegs - Minister Le Flô und die Generale Vinoy, Ducrot, Guiod, de Chabaud- Latour, Schmitz, Fréhault, de Bellemarie und Noel und die Admirale de la Roncière und Pothuan an) gaben si die verschiedensten Meinungen kund über das, was zu thun sci. Schließlich be- bielt die Ansicht des Generals Schmiß die Oberhand, der die Streitkräfte, welche man . in Paris formirt, auf das Energischste verwandt haben, es aber den Umständen überlassen will , wann der große Angriff Statt haben soll. Wahrschein- lih wird man s daher später versuchen , die deutschen Linien zu durchbrechen, Es scheint, daß dieser Durchbruch mit der

anzen Armee versucht werden soll, und daß man zu diesem Ende noch alle Nationalgarden bis zum 45. Leben§jahre, einerlei, ob verheirathet oder nicht, mobilisiren will. Ausfälle werden in der Zwischenzeit wohl gemacht werden. So sollte einer am

8. stattfinden. Derselbe unterblieb aber, weil an dem Punkte, wo er stattfinden sollte, sih plöglih starke preußishe Truppen- majjen zeigten. Die äuperste Partei ist fortwährend sehr rührig. Man glaubt jedoch in Paris nicht, daß sie mit ihren Planen durchdringen kann.

Häâvre, 13. Januar. (W. T. V.)

Mobilgarden in Stärke von eiwa 1000 Mann bei Bournepille (Departement Eure) angegriffen und zum Rückzuge gezwungen.

Bordeaux, 12, Januar. (W. T. B.)

Von General Chanzy trifft ein kurzes Telegramm aus Le Mans vom 12, d. 8k Uhr Morgens ein, worin es heißt, daß in der vergangenen Nacht durch die erfolgte Auflösung der bretonischen Mobilgarden - Bataillone das Aufgeben des Ufers des L'Huisne-Baches nothwendig geworden sei. General Jaur- guiberry und andere Generale hätten die Ansicht ausgesprochen, daß es noihwendig sei, den Rückzug anzutreten. Unter diescn Umständen füge er (Chanzy) sich darin, obgleich ungern.

_— 13. Januar. Vom General Chanzy trifft folgendes Telegramnu aus Le Mans, 12. Januar, d Uhr Abends ein: »Jch habe die Rückzugsbewegung begonnen, welche ih in der Art organisire, daß ich eine neue Linie beseße, um die Armee zu reorganisiren und die Operationen wieder aufnehmen zu fönnen.« :

Lille, 13. Januar. (W. T. B.)

General Faidherbe meldet dem Vertheidigungs8-Kommissär, daß der Kommandant von Péronne vor ein Krieg8gericht ge- stellt wurde, um Rechenschaft darüber abzugeben, warum er die Festung Übergeben habe, da die Vertheidigungsmittel noch vollzählig waren und die Hülf8armee die nöthigen Bewegun» gen zu seinem Entsaße unternahm.

Brüssel, 13. Januar. (W. T. B.)

Wie der »JIndépendance« aus Lyon vom 9. d. gemeldet wird, gehen fortwährend Truppen von dort ab, um Dijon zu decken. Die dritte Maxschlegion der Rhône soll ihren Abmarsch ebenfalls beschleunigen. Vom 10. d. wird demselben Blatte ebendaher berichtet, daß bedeutende französische Truppenmassen sich am Doubs konzentriren. Wie es heißt, will General Bour- E sein Hauptquartier in den Mittelpunkt der Operationen verlegen. :

v

Aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau.

hat folgendes Telegramm von ihrem Gemahl empfangen.

Le Mans, 14. Januar, Nats 12 Uhr. Gestern Abend Le Mans vom Feinde verlassen, vom Ill. und X. Corps be- seßt. Viele Gefangene und Krieg8material. Mein Corps im gestrigen Gefecht 4000 Gefangene gemacht. Heute oberhalb Le Man§8 ohne Gefecht an die Sarthe gerückt und mit Avantgarde überschritten.

Hamburg, Sonnabend 14. Januar. Der Gouverneur der Küstenlande verbot die unberufene Beförderung von Brie- fen, Packeten und sonstigen Gegenständen, welche von franzö- sischen Offizieren herrühren oder für solche bestimmt find. Per= sonen, welche dieses Verbot übertreten, werden in Gemäßheit des §. 9 des Geseges über den Belagerungszustand bestraft.

Brú sjel, Sonnabend, 14. Januar. Der hier eingetroffene » Phare de Nante8« meldet unter dem 10. Januar: Der Prinz. von Joinville wurde zu Le Mans verhaftet und nah Saint Malo geführt, woselbst ex sih nach England einscbifste.

London, Sonnabend, 14. Januar. Aus Versailles vom 13. d. wird hierher telegraphirt: Jn der fiegreihen Schlacht bei Le Mans wurden 12 Geschüße erobert und 18,000 Gefangene gemacht. Gambetta, der bei Beginn des Gefechtes nwailend war, rettete sich durch frühzeitige Flucht. ;

Kunst und Wissenschaft.

Der Vorstand der Verwaltung der EremitagezuSt. Veters8- burg, der Baron B. von Koehne, hat soeben den zweiten Band des Kataloges der Gemäldegallerie in der Eremitage (Ermitageo impé- rial. Catalogue de la Galerie des tableaux) veröffentliit. Der- selbe umfaßt die germanischen Schulen; es sind darin 948 flämische, holländische und deutse Geinälde von berühmten Meistern, im Ganzen 1385 Bilder beschrieben. Nach einer Zusammenstellung finden sich dort 16 Nicolas Bercems, 12 Gerard Dows, 34 Anton van Dycks, 8 Jan van der Heyde's, 8 Paul Potters, 41 Paul Rem- brandts, 60 Peter Paul Nubens, 14 Jacob van Ruysdaels, 14 Franz

Wouyvermanns.

Sortsezung des Nichtamtlicheu in der Veilage.

Ein preußisches Detachement hat heute eine Abtheilung :

Schwerin, Sonnabend, 14. Januar. Die Großherzogin

Snyder9, 8 Jan Steens, 40 Abraham Teniers und 50 Peter

Königliche Schauspiele.

Sonntag, 15. Januar. Jm Opernhause. (13. Vorstel.) Auf Begehren: Jessonda. Oper in 3 Abtheilungen von E. Gehe, mit Tanz. Musik von L. Spohr. Jessonda: Fr. Mallinger. Amazili: Frl. Lehmann. Tristan: Hr. Beg. Dandau: Hr.

ricke. Nadori: Hr. Gudehus, Eleve der Königlichen Oper. nfang 7 Uhr. M.-Pr. ,

Im Schauspielhause. (14. Ab. -Vorst.) Der Gefangene von Mey. Vaterländisches Lustspiel in 5 Aufzügen von Carl Gugkow. Anfang halb 7 Uhr. M.-Pr.

Montag, 16. Januar. Jm Opernhause. Mit aufgcho- benem Abonnement. Antigone. Tragödie von Sopholles. Uebersezung von Donner. Musik von F. Mendelssohn -Bar- tholdy. Anf. 7 Uhr. Geroöhnl. Pr.

Im Schauspielhause. (15. Ab.-Vorst.) Strafreht. Schwank in 3 Akten von O. Girndtk. Vorher: Der Kammerdiener. Posse in 3 Akten von Leitershofen. Anf. 7 Uhr. M.-Pr.

Dienstag, 17. Januar. Jm} Opernhause. (15. Vorfst.) Die Hugenotten. Oper in 5 Abth. , nach dem Französischen von Scribe. Musik von Meyerbeer. Ballet von Paul Taglioni. Valentine: Frau v. Voggenhuber. Margarethe von BValois:

rl, Lehmann. Page: Frl. Grossi. Raoul: Hr. Uko, vom

tadttheater in Hamburg, als Gast. Marcel: Hr. S Graf von Sit. Bris: Hr. Salomon. Graf von Nevers: Hr. Schelper. Anfang halb 7 Uhr. M.-Pr.

Im Schauspielhause. (16. Ab.-Vorsi.) Der Gefangene von Mey. Vaterländisches Lusispiel in 5 Aufzügen von Carl Guß- kow. Anf. halb 7 Uhr. M.-Pr.

Repertoire der Königlichen Schauspiele vom 15. bis 22. Januar. Berlin. Opernhaus. Sonntag, den 15. Januar: Jes- sonda. Montag, ten 16.: Antigone. Dienstag, den 17.: Die Hu- genotten. (Hr.- Uko a. Gast.) Mittwoch, den 18,: Die beiden SchÜßten. as s{lecht bewachte Mädchen. Donnerstag, den 19.: Preziosa. Freitag, den 20.: Tell. (Hr. Uko a. Gaß). Sonnabend, den 21.: Der Barbier von Sevilla. Sonntag, den 22.: Die Jüdin. (Hr. Uko a. Gast.) i

Schauspielhaus. Sonntag, 15.: Gefangene von Meß. Montag, 16,: Kammerdiener. Strafrecht. - Dienstag, 17. Gefangene von Meß. Mittwoch, 18.: Hans und Grete. Freitag, 20.: Magnetische Kuren. Sonnabend , 21.: Gefangene von Meß. Sonntag, 22.: A. Beg.:

Ein Lufispiel.

Prodfukten- und Waaren=1{&ÖrSecs, erti, 14. Januar. (Marktpr. nach Ermitt. dez K. Poliz. Präs.) Von | Bis | Mittel Von] Bis [Mit it |oz.|pf. (he [2g [pf ikr |28.| 6. ri. [Pf [pf Joge jf Weiz. Schî.| 2/15 31 3/10 —[ 2/21/ 7| Bolinen Mtz. 10¡— Roggen ——] 2 7 4 5|Karcoffein M Ol &T. Gerate 13 2 7 21| 4| Kindd. Pi. 6/6 z. W.|—(27 h | 1/ 3| 9 Schweine- 1 1

Hafer aa L| 1/3/ 9| 111 7| 6| feisch T Heu Centin. |—/25 2 28| 9 Hammelf. 56 StzohSchek.| 9/15/—[11| 7| 6/10/11 3| Kalbfleisch 6

Erbsen Mtz.|—| 6—!—| 8 7—|Botter Pfd. 12— Linsen 8|—|—[10 8| 7|Kier Mandel 9/6

erti, 14. Januar. (Nichtaritlicher Getreide- bericht.) Weizen loco 60—77 Thlr. pr. 1000 Kilogr. nach Qual, ord. weissbunt poln. 65 Thlr., weissbunt 70 Thlr. ab Bahn bez.,

. Januar und Januar-Februar 74% Thlr. Br., 5 G., April-Mai Fe —76 Thlr. bez., Mai - Juni 764—77 Thlr. bez.

Roggen loco poln. 50—504 Thlr., besserer 50% 51 Thlr., fein poln. 515—52 ThlIr., ord. pan. 49 Thlr. ab Bahn bez., pr. Januar u. Januar - Febr. 52—52{—9525 Thir. bez., Februar-März 52% Thlr. bez., April - Mai 52% 525 Thlr. bez. u. G., 53 Br., Mai-Juni 535—S53% Thlr. bez., Juni-Juli 54% Thir. bez. :

Gerste, grosse und kleine à 39—62 "Thlr. per li 00 Kilogr.

Hafer loco 38— 62 Thlr. pr. 1000 Kilogr., ord. poln. 40 bis 44 Thlir., märk. 435—45 Thlr., pomm. 45% 463 Thlr., ex-

uisit pomm. 485 Thlr. ab Bahn bez., pr. Januar und Januar- Vebr. 46% Thlr. bez, April-Mai 48 Thlr. bez., Mai-Juni 485 bis 49 Thlr. bez. L |

Krbsen, Kochwaare 52—62 Thlr... Futtorwaare 42—50 Thir.

Rübö] loco 285 Thlr. bez., pr. Januar u. Januar - Februar 2W8t—;—{ Thlr bez., April-Mai 28? —284 Thlr. bez., Mai-Juni 28,—% Thlr. bez.

Petroleum loco 16% Thir., pr. Januar 16 Thlr. Januar- Februar 155—7; Thlr. bez., Febr.-März 15/4 Thir.;, April - Mai 142—5# Thlr. bez. L: p

Leinöl loco 233 Thir. pr. 100 Kilogr.

Spiritus loco ohne Fass 16 Thlr. 10 Sgr. bez., pr. Januar u. Januar - Februar 16 Thir. 28 Sgr. bez., April - Mai 17 Thlr. 11 13 Sgr. bez. Mai- Juni 17 Thlr. 16 --17 Sgr. bez., Juni- Juli 17 Thlr. 27 Sgr. bez., Juli-August 18 Thlr. 3 Sgr. bez.

10

| | o | 5 1 | O R

Weizenmohl No. 0 105—10 Thir., No. 0 u. s. 9% 97 "Thlr.

Roggenmehl No. 0 84 7% Thlr., No. 0 u. L 75—54 Thlr., pz. Januar u. Januar-Februar 7 Thlr. 215 Sgr. Br., April-Mai und Mai Juni 7 Thlr. 22—214 Sgr. bez.

Weizen wurde loco von Eignern höher gehalten, Termine

erfuhren eine Preisbesserung von 4 ThIr. pr. Wspl. Gekünd. 2000 Ctr. Von Roggen zur Stelle waren die Anerbietungen recht schwach und konnte daher der Frage nicht überall ge- nügt werden. Preise stellten sich etwas besser. Im Termin- verkebr neigte man wieder mehr zum Kaufen, was indess kleine Preisbesserungen hervorrief. Gek. 5000 Ctr. Hafer loco verkaufte sich schwerfällig, wogegen Termine besser zu las- sen waren. Rüböl gesragt und besonders auf spätere Sichten höher bezahlt. Gek. 600 Ctr. Für Spiritus machte sich eine feste Stimmung geltend, aber es war nur ein kleiner Verkehr, s0 dass die Preise nur wenig profitirten. Gek. 20,000 Liter.

Beritt 13, Januar. (Amtliche Preisteststellung von Getreide, Mehl, Vel, Petroleum und Spiri- tus auf Grund des §. 15 der Börsencoränung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenmakier.) |

Weizen pr. 1000 Kilogr. loco 60—76 Thlr. nach Qual, pr. April-Mai 755 bez., Mai-Juni 765 bez. GekK. 4000 Ctr. Kündi- gungspr. 743 Thlr. pr. 1000 Küogramm. l

Roggen pr. 1000 Kilogr. leco 49 51% bez., pr. diesen Monat 52 bez?, Januar- Febr. 52 bez., Ápril- Mai 525 à 52% à 525 bez., Mai-Juni 53% à 53% bez., Juni-Juli 54% bez. Gekünd. 3000 Ctr. MnClgungehreis 5915 Thlr. pr. 1009 Kilogr.

Gerste pr. 1000 Kilogr. grosse 39 62 Thlr. nach Qual., kieine 39—62 Thir. nack Qual. L

Hafer pr. 1000 Kilogr. loco 38—52 Thir. nach Qualität, pr. diesen Monat 46 bez., Januar-Februar 46 bez., April - Mai 475 bez. , Mai-Juni 485 à 485% à 48; bez., Juni- Juli 495 bez.

Erbsen pr. 1000 Kilogr. Kochwaare 52—62 Thir. nach Qual, Futterwaare 44—50 Thlr. nach Qualität,

Roggenmehl No. 0 u. 1 pr. 100 Kilogr. Brutto unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 7 Thir. 215 Sgr. Br., Januar- Februar 7 Thlr. 21# Sgr. Br., April-Mai 7 Thlr. 22 Sgr. à 2124 Sgr. bez., Mai - Juni 7 Thlr. 22 Sgr. Br., Juni-Juli 7 Thlr. 23 Sgr. Br. Gek. 500 Ctr. Kündigungspr. 7 Thlr. 21 Sgr. pr. 100 Kilogr. : R

Rüb&i pr. 100 Kilogr. ohne Fass loco 284 bez., OUSSIRES 28% Thlr., pr. diesen Monat 287 à 285 bez., Januar-Februar 28% à 2814 bez., Februar-März 287 bez., März-Ápril 28% bez.,.April- Mai 28; âà 2824 bez., Mai-Juni 28%; à 28! bez., September- Oktober 264 Br. Gekünd, 200 Ctr. Kündigungspreis 28% Thlr. pr: 100 Kilogr.

Leinöl pr. 100 Kilogr. ohne Fass loco 235 Thir.

Petroleum raftfinirtes (Standard white) pr. 100 Kilogr. mig Fass in Posten von 950 Barrels (125 Ctr.) loco 1635 Thlir., pr. diesen Monat 16 bez., Januar - Februar 1535 à 154 bez., Febr.- März 15 à 15:4. bez., April-Mai 14%, bez.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit Fass

r. diesen Monat 16 Thlr. 25 Sgr. à 26 Sgr. bez., Januar-Fe-

ruar 16 Thlr. 25 Sgr. à 26 Sgr. bez., Februar-März 16 Thlr. 98 Sgr. bez., April-Mai 17 Thir. 8 Sgr. à 11 Sgr. à 9 Sgr. bez, Mai-Juni 17 Thir. 12 Sgr. à 14 Sgr. bez., Juni-Juli 17 Thlr. 22 Sgr. bez., Juli - August 18 Thir. bez. Gekünd. 40,000 Liter. Kün- digungspreis 16 Thlr. 26 Sgr.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 109,000 pCt. ohne Fass loco 16 Thir. 7 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 105 à 10, No.0 u. 1 9% à 95. Roggen- mel No. 0 87 à 7%, No. 0 u. 1 775 à 74 pr. 100 Kilogramm Brutto unversteuert inkl. Sack.

anzig, 13. Januar. (Westpr. Ztg.) Weizen loco blieb

flau; wenn auch bessere Qualitäten feste Preise bedingen

konnten, s80 mussten dock abfallende sich einem kleinen Druck unterwerfen, um Geschäfte zu Stande zu bringen. Reguli- rungspreis tür 126pfd. bunten liefer. 705 Thir. ‘Termine: pr. Mai-Juni 126pfd. bunt 75 Thlr. Br. Koggen loco matt. Ks bedang 118—19pfd. 465 Thlr. , 124—25pfd. 49% Thlr. pr. Tonne. Regulirungspreis für 122pfd. lief. Roggen 49 Thlr. Termine: pr. Mai-Juni 122pf9. 505 Thlr. Br.

Stettin, 14. Januar, Nachm. 1 Uhr 21 Min. (Tel. Dep. d. Staats-Anzeigers.) Weizen 61—74 bez., Januar 76 nom., Früh- jahr 76;7—76% bez., Br. u. G. Roggen 50— 53 bez., Januar 52k Br., Frübjabr 535 93% bez. u. Br. Rübö81 28, Januar 28 Br., Frühjahr 285 Gd, 2835 Br. Spiritus 164 bez., Januar 1654, Frübjabr 174 Br. u. Gld.

Posen, 13. Januar. (Pos. Ztg.) Roggen pr. Januar 47%,

Januar-Februar 475, Februar-März 48, Frühjahr 50, April-Mai —. Spiritus (mit Fass). gekündigt 36,000 Qrt., pr. Januar 145, Fe- braar 143, März 14%, April 15%, Mai 15%, Juni 15%. Loco-Spi- ritus (ohne Fass) —. i Breslau , 13. Januar, Nachm. 2 Uhr 1 Min. (TeL “E des Staats - Anzeigers.) Spiritus pr. 8000 pCt. 145 Br., 5 Gd. Weizen, weisser 76—91 Sgr., gelber 76—89 Sgr. Roggen 58 62 Sgr. Gerste 43—55 Sgr. Hafer 30—35 Sgr.

Magdeburg, 13. Januar. (Magdeb. Ztg.) Höchster und niedrigster Getreide-Marktpreis zu Magdeburg am 12. Januar. Weizen 72—66 Thlr. Roggen Thlr. Chev.-Gerste 46 bis 425 Thlr. pr. Schfl. 72 Psd. Landgerste 40 Thlr. pr. Schffl. 70 Pfd. Hafer Thlr. :

Cöln, 13. Januar, Nachmiitags i Ubr. (Wolffs Tel. Bur.)

Thauwetter. Weizen höher, hiesiger loco 8.10, iremder loco

7.25, pr. März 7.245, pr. Mai 7.28, pr. Juni 8.14. Roggen fest, loco 6.10, pr. März 5.23%, pr..Mai 5.26. Rüböl matt, loco 16/05

pr. Mai 15%, pr. Oktober 14%, Leinöl loco 12 Spiritus

loco 21. : Hamburg, 13. Januar, Nachmittags. (Wolfs Tel. Bur.) Getreidemarkt. Weizen loco flau, Roggen still, beide auf

E E Eg p r pa a n n r E E E L L, i Gi i is

Adril P R o A r i E 2 A 4 gie mauer garn. Cic wt. Cnt Sperr 2E ned D 2A Mr Pr Em Ä 0 ar aBER 7 dr Amme,

her Am S

irg renn

ZAE e S E 2 e, - m EIO f ê

- L E M Le 1 e fa L f A A D O Ai N led B IESE E B B A FEEN d S t Ua E) id p Be N f S ert Ir E s E

T ti mt A ira I I v r mri MRN L E D t ry Ar f E LA E A r e Ä: R