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Bank- und Industrie-Aktien g 18.
Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger. __ Dienstag den 17. Januar.
Eisenbahn - Prioritäts - Aktien und Obligationen,
Oberschl. Lit. E......... 35 1/4u.10|— — : 4
Kurz. do. do. [88% &
250 Fl. : : 1950 FL |2 Mt. : ¿ ck JAE 4411/1 u.7.|— — : 864 B
300 Mk. |Kurz. en rern ¿ i 4%| do. 300 Mk. |2 Mt. _ j 5 | do. 1955bz 1 L. Strel./3 Mi. e) .(4{| do. [967 & _Belg.Bankplätze/300 Fr. |10Tge. E . (Cosel-0d.).…. do. |80 B do. do. 300 Fr. 2 Mt. s i do. IlI. Em. do. |855 B
“Wien, ösót. W./150 Fl. |8Tage. do. IV. Em. do.
Wechsel.
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Div. pro/1869|1 Berl. Abfuhr. ..| —
do. Áquarium. do. Br. (Tivoli) Badische Bank . Berl. Kassen- V. do. Hand.-G. . doe. Immobilien do. Pferdeb...
1/1. [C1 B 12475bz i05bz 1/1. -11725B 1/1 u.7.128 B do. |83B 1/1u011./26bz 1/1. 1235 &
gaben dem jedesmaligen Staatshaushalts-Etat beigefügt wird glaube, daß dadurch der Zwec, der dem Antrage ie Grunde lag, R der praftishsten und richtigen Weise erreicht wird, und ih bin auto- O e E daß n Zutunft so verfahren werden solle, nicht i c inen, sondern auch im ® e Sk cgie- IRA L R 1 fond auch im Namen dex Staatsregie
Landtags - Augelegenheiten.
Berlin, 17. Januar. Jn der gestrigen Sißung des Hauses der Abgeordneten nahm in der Debatte über den Gesehentwurf, betreffend dem Kreise Trier zu gewährende
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“Wien, öst. W./150 FI.
Augsburg, südd. "Wühr 100 F. Frankfuri a. M., südd. Währ... 100 FI.
2 Mét. 2 Mt. 2 Mi. 100Thlr.|8 Tage.
100Thlr.2 Mt. 1008.R.3 W 100 S.R./3 Mt. .| 90 S.R.|8 Tage. 100T.G./8 Tage. 100T.G./3 Mt.
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Eisenbahn-Prioritäts-Aktien und Obligationen.
Aaehen-Mastriehter 4t do. I. Em.5 do. HIL Em.|5
Bergisch-Mürk. I. Serie 4z
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do. III. Ser, v. Staat 37 gar. 37
do. do. Lit. B 32
do. do. Lit. C./34
do. : IV. Serie 47
do. V, Serie 45
do. _VI. Serie 4z
do. Aach.-Düsseld. I. Em.|4 do. do. - Il. Em.4 do. do. iIL Em.4%
do. Düsseld.-Elbf. Priorit. 4
do. do. IL Serie
do. Dortmund-Soest
do. do. U. Serie
do. Nordb. Fr.-W
do.Ruher.-C.-K.-Glä. I.Ser.
do. do. I. Ser. do. do. UI.Ser. Berlin-Anhalter do. do. Berlin-Görlitzer Berlin-Hamburger 0. I. Em. B.-Potsá.-Magd. Lit.A.u.B. do. Tat, C. do. C4 Berlin-Stettiner I. Serie do. II. Serie do. I, Serie do. IV.S.v.®«. gar. do. VL áo. Breslau-Schweid.-Freib. . do, LCöln-Crefelder L doneE 0.
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do. - I. Em.
do. IV. Em.
do. A T Magdeb - ratädter E ‘do. von 1865 do. von 1870
do. Ae deb.-Leipz. I. Em. . Me debarg-Witienberge ; Niederschl.-Märk. I. Serie do. IL Ser. à 624 Thlr. do. Oblig. I. u. U. Ser. do. I. Ser. do. IV. Ser.
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Thüringer I.
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Belg. Obl. S. de VEst..
Fünfkirchen-Bares
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o. Ostbahn..
Lemberg-Czernowitz..... do. I, Em.|
do. I Em. Mähr.-Schles. Centralb... Mainz-Ludwigshafen …..« Oestr.-franz. 0. neue Kronprinz Rudolf-Bahn . do. 69er Südöstl.-Bahn (Lomb.) .. do. Lomb.-Bons i870, 74 do. do. v.1875. do. do. do. do. v.1877/78. do. do. Obligat. Charkow-Asow
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South-Missouri
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Pori-Royal.…..
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Braunschweig... Bremer ....…..- Chem. Masehf. . Coburg. Kredit. Danz. Privat- B. Darmstädter ... do. Zettel Dess. Kredii-B.. do. do. Landes-B. Deutsche Bank. Diskonto-Kom. . Effekt-Liz.Eichb. Eisenbahnbed... do. Görlitzer do. Nordd. . Genf.Kred.inLig. Geraer Dtsch. Gen.-Bk.. B.G. Schust. n. C. Goth. Privatbank Gothaer Zettel. . do. Grâd.-Pr.-Pf. do. do. Act. Int. Hamb. Kom.-Bk. Vereinb.Quistorp Hannöversche .. Harpen.Bgb. Ges. Henrichshütte .. Hoerd. E Hyp. (Hübner) . A Certifikate do. A. T. Préuss. do. Pfáb. unkd. Jo. do. do.Pomm, Königsb. Pr.-B. Leipziger Kredit Lüb. Comm.-B. Luxemb. Kredit Mgd. F.-Ver.-G. Mgd. Bankverein Magdeb. Privat. Meininger Cred. Minerva Bg.-A. Moldauer Bank. do. volle. Neu-Schottland . Norddeutsche Pesterr. Kredit A.B.Omnibus-G. Brl.Passage-Ges. BrI.Centralstr. G. Phönix Bergw. do. “8 B. Portl.-F. Jord.II. Posener Prov... Preussische B... Pr. Bergw.-Obl.. Pr. Bod. Cr. A. B. do. Bypoth. Br. Pr. Cntr.-Boder. 40% Intr. liber. do. kündb.Pfäbr. Renaissance Rittersch. Priv. . Rostocker Sächsische : Säch.Hyp.Pfdbr. Sehles. B.-V.... do. neue Schles.Bergb.-. do. Stamm-Pr. Thüringer .…. Un.-Br. Gratweil Vereinsb. Hbg. . B. Wasserwerke Bosb. Gussstahl Weimarische …. Westend Km.At.
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Redaction und Rendantur: Schwieger. ; Berlin, Druck und Verlag e Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruckerei
R. v. Deter ).
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Hier folgt die Beilage und die Verlust-Liste Nr. 154.
Staat®darlehen, der Minister des Innern Graf zu Eulen- burg nach dem Abgeordneten Spangenberg das Wort:
Der Herr Abgeordnete Nasse beklagt, daß nicht auch der Kreis Simmern zu denjenigen Kreisen gerechnet werde, welchen die Staatsregierung eine Aufhülfe durch Gewährung “eines Darlehns in Aussicht stellt. Jh be- merfe dazu, daß die Kreise des Regierungsbezirks Coblenz auch Gegenstand der Berichterstattung der Provinzialbehörden gewesen sind und daß sich das Resultat im November v. J. dahin stellte, daß, wenn - auch die Kreise des Regierungsbezirks Coblenz durch die Eceignisse wesentlich d haben, namentlich der Kreis Simmern durch Rinderpest und
arfe Durhmärsche, doch die Verhältnisse nit der Art seien, daß man, damals T A, einen wirkliczen Notbstand zu befürchten hätte, und das, glaube ih, meine Herren, ist es doch; worauf cs an- fommt, wenn es fich darum handelt, von Seiten des Staates Darlehne zu gewähren. Nicht blos das Wünschenswerihe, sondern auch das Noth- wendige solcher Darlehne muß bewiesen werden, ehe sich der Staat »azu entschließen kann, mit seinen Mitteln einzutreten. Die Aeußerung der Provinzialbehörden ging damals dahin, daß sie die Zustände tm Kreise Simmern im Auge behalten und, falls sich dieselben ver- \{chlimmern sollten, mit fernerer Berichterstattung nit zögern wer- den. Das Versprechen , die Zustände im Auge zu behalten, kann ih ebenfalls ertheilen, allein augenblicklich scheint mir die Sache nicht so zu liegen, um die Landesvertretung wegen Bewilligung eines Staatsdarlehns anzugehen, umsoweniger als der Kreis Simmern der- jenige ist dessen Sparkassenbesiände unter allen denjenigen Kreisen, die in Betracht kommen, die bei weitem bedeutendsten sind. Wäß- rend diejenigen Kreise des Regierungsbezirks Trier, welche mit Dar- [chnen bedacht werden sollen, in ihren Sparkassenbeständen meisiens nur Summen von etwa 12- bis 60,000 Thalern besißen, betragen die Bestände der Kreiösparkasse in Simmern über 200,000 Thaler, und es ist deêhalb wobl anzunehmen, daß das augenblikliche Bedürfniß durch Darlehne aus der Kreissparkasse gedeckt werden kann. Im Uebrigen werden, wie ich s{chon gesagt habe, die Zustände des Kreises Simmern im Auge behalten werden, und wenn ein wirk- licher Nothstand drohen sollie, wird die Staatsregierung nit ver- säumen, die Mittel vorzuschlagen, welche sie zur Abhülfe für noth- wendig erachtet. : : Es kann nur erwünscht sein, wenn das Gescß ohne irgend welche Amendements so angenommen wird, wie es aus den Berathungen der Kommission hervorgegangen is, indem die Regierung sich mit den r Cd welche die Kommission beigefügt hat, einverstanden exklärt.
— In der Diskussion über den Etat des Finanz-Ministeri- ums erklärte der Finanz-Minister Camphausen in Betreff des in der Vorberathung angenommenen Antrags, 400,000 Thlr. zu unvorgesechenen Ausgaben nur unter Bedingung späterer Re- chenschaftsablegung des Finanz-Ministers zu bewilligen :
__ Meine Herren! Bei der Vorberathung is zu dem Kap. 56 Tit. 3 ein Beschluß angenommen worden , der Bezug hat auf das Haupt- Extraordinarium. Dieser Bes{hluß beruhte auf einem Antrage, der in jener Sißung selbst erst gestellt wurde und mir völlig unbekannt rvar, in Bezug auf den i also {on damals die Versicherung ah- geben mußte, daß ih außer Stande gewesen wäre, ihn vorab in nähere Erwägung zu nehmen. Dessenungeachtet olaubte ih da- mals Jhnen die Verwerfung dieses Antrages empfehlen zu sollen.
* Seitdem is meinerseits eine nähere Erwägung eingetreten, und ich
erlaube mir nun heute die damalig: Bitte zu wiederholen, daß es dem Hohen Hause gefallen möge, diesen Antrag abzulchnen. Zwar ist anzuerkennen, daß bei dem Antrage die Streitfrage, die so lange Jahre hindurch das Hohe Haus bewegt hat, nämlich wegen der nacchträg- lichen Genehmigung der auf diesen Fond angewiesenen Zahlungen, nitt wiederum in Anregung gebracht worden is, daß das den Intentionen der Antragsteller nicht entsprochen haben würde. Aber, meine Herren, in dem Antrage ist doch ein Ausdruck enthalten, daß nämlich der Finanz-Minister Rechenschaft ablegen soll, welcer #9 gedeutet woer- den könnte, als sollte dem Fond eine andere Bedeutung beigelegt wer- den, als er bisher gehabt hat und nach den Jutentionen des Hohen Hauses auch behalten soll. Ferner würde der Antrag den Zwc, der ihm vorgeshwebt hat, eigentlih insofern nicht voliständig erreichen, als die Zeitfrist nicht korreft angegeben ist, binnen welcher der Finanz-Minister Rechenschaft abzulegen haden würde. Den Jntentionen, die dem An- trage zu Grunde liegen, glaube ich aber in einer andern Weise ent- gegenkommen zu können. Es i niemals von der Staatsregierung der Anspruch erhoben worden, daß die Anweisungen auf diesen Fond als geheime betrachtet werden sollten, dexr Disfuision über diesen
_ Fond: hat sich die Staatsregierung niemals widerseßt. Es if nun
zuzugeben, - daß die hergebrachte Einrihtung, wonach gewöhnlich eine Vebersicht Über die Ausgaben aus diesen Fond A stehen der ¿Budgetkommission oder der Herren Kommissarien,
‘die mit der Prüfung der desfallsigen Ausgaben betraut worden,
gegeben wurde, nicht als zweckmäßig zu betrachten ist, Mir scheint es deshaib angemessen, wenn in Zukunft seitens der Staats-Regierung eine Uebersicht über die in dem vorangegangenen Jahre geleisteten Aus-
exst auf An-
nasien und Realschulen herbeizuführen.
3l
— In der Schlußberathung über den Etat des land- wirthshaftlihen Ministeriums erwiederte der. Minister der landwirthschaftlihen Angelegenheiten von Selchow auf eine Anfrage des Abgéordneten Parisius: | Ich bin verpflichtet, dem Herrn Vorredner zu antworten, daß die Vorausseßung, von der er ausgegangen ist, daß der damalige Land- rath v. Selchow und der jeßige Minister v. Selchow dieselbe Person sei, eine irrige is. Zweitens muß ich erklären , daß ich mi immer für verpflichtet erachtet habe und erachte, wenn Je2nand vei mir Be- schwerde führt, hm auch zu antworten und daß i es niemals ge- scheut habe und scheuen werde, meinen Namen unter meine Antwort zu schen. Jh wüßte nicht, wer stait meiner auf eine an mi ge- richtete Frage die Antwort geben sollte. Wie bei einem abiweisenden Bescheide dieser Art mein persönliches oder finanzielles Interesse irgend- wie berührt sein sollte und könnte, is mir vollitändig unverständlich. Es handelt sich im vorliegenden Falle lediglih darum, ob ein Mit- glied einer gebildeten und zu Ret bestehenden Sozietät, zu dex ih mit meinem Grundbessß auch geböre, angehört oder nicht.
Die Verhandlungen sind übrigens nicht durch mein Ministerium, sondern durch die dazwischenstehende Regierung gepflogen worden und haben dahin geführt, zu entscheiden, wie entschieden worden ist. Ob der einzelne Juteressent, welcher hier Beschwerde führt über die Meliorationen, wirklich ges{chädigt worden ist oder niht, das dürfte sich s{hwerlich hier in diesem Hause fesistellen lassen. Könnten wir auf eine Diskussion eingehen, die ja gar nit vorbercitet ist — es is eine solche Petition niemals an das Haus gekommen, so viel ich weiß, ist eine solche niemais in der Kommission berathen ivorden, es ist niemals in diesem Hause darüber Beschluß gefaßt worden — so würde ich sehr gern bereit sein, aufs Klarste, Vollßändigsie und Beschäbioa: T ITES E T E Falle von einer solchen
| 1 tvie sie hier warafkterisirt worden ist; absol mni i Nede s E E N Rede sein kann. P S
Zenn der Herr Abgeordneie sich ferner darüber beschwert hat daß ih bei den Beschlüssen Über die Einnahme, wo dieser Green bereits berührt wurde, auf seine Bemerkung nicht geantwortet hätte, so fonsiatire ich hiermit, daß es vollstándig richtig ist, daß ich in der Sache sehr wohl und umfassend ortentirt bin, da sie mich und meinen Grundbesiß mitbetrifft, daß ich aber keine Aufforderung gehabt habe, ihm zu antworten, weil eine bestimmte Frage in dem Gegenstande meines Erachtens nicht gestellt war. Wird eine solche Frage gestellt, so bin ich in jedem Augenblick auch bereit, zu antworten.
— Gerner auf eine weitere Anfrage desselben Abgeordneten: 4 Ich will auf die, wie ich glaube, jeßt ganz bestimmt formulirte Vrage, seßt mit eben so flarer Bestimmtheit antworten: Das Dar- lehen, von dem die Rede ish wird einer Genossenschaft gegeben; zwischen F N Interessenten der Genossenschaft ist nit individualisirt
— In der Diskussion Über den Etat des Ministeriums der geistlichen 2c. Angelegenheiteu ergriff der Staats-Minister U 1989 Mühler nah dem Abgeordneten von Kardorff das
ri:
Meine Herren! Jch bin nicht darauf vorbereitet gewesen, im egenwärtigen Augenblick bei der Schlußberaihung über den Etat aufs eue einen systematishen Angriff gegen meine Verwaltung zu hören,
am wenigsten, nachdem beim Beginn der Berathungen über den Etat von jener Seite (links) ausgesproGen worden ist, man wolle in diesem Jahre die Eitatsberaißhung nicht zu gleichem Zwecke benußen, wie in früheren Jahren, und na(- dent dasjenige was dessen ungeachtet zur Sprache gekommen, hon bei der Vorberathung seine Erledigung gefunden hat. Wenn ih mir aber vergegenwärtige dasjenige, was der gechrte Herr Abgeordnete, der soeben die Tribune verlassen hat, gegen die Verwals- tung des Unterricht#-Ministeriums vorgebracht hat, fo reduzirt es si {ließlich auf zwei Punkte: Einmal auf ein gewi}ses bureaukratishes
Wesen in dieser Verwcltung, welches er daselbst zu finden glaubt,
und zweitens auf die Behandlung des héheren Schulwesens.
_Was die bureaukratishe Behandlung anbelangt, von der er redet, so ist das ein Gegenstand, der si leiht im Allgemeinen so hinstellen läßt. Aber, meine Herren, in Beziehung auf diesen Punkt stehen ja die Wege der Beschwerde, die Wege des Proze)ses, die Wege der Pe- tition an das Haus offen, und ich glaube, sie werden nit mit einer zu großen Zurückhaltung von Seite derjenigen beschritten; welche gegen die Verroaltung etwas einzuwenden haben. Ebenso wenig hat die Berroaltung es je geschèut und is je ausgewichen, in irgend einem Punkte in eine flare Erörterug der Gegenstände einzugehen. Jh glaube, allgemein läßt si darüber ein Weit.res nichi sagen:
__ Was aber die Ausführung des Herrn Abgeordneten über die Verwaltung des höheren Unterrichtswesens aulangt, so geht dieselbe auf die Anklage hinaus, daß die Unterricht8verwaltung in dieser Ma- terie -tendenziós darauf ausgehe und ausgegangen sei, eine konfessic- nelle dogmatische Zusvibung des höheren Unterrichtswesens in Gym-. i Es sind in dieser Beziehung eine Neiße von Behauptungen aufgestellt worden, die ih von vorn-
iw erälo bi A S E C E E V R B S E O U E R i O A D S O Co S A N A D HCA A A A L C O A O" HAERR R E Oa E A R L F TCKRG N Me WEHGÖKE A Ä D 4 rid „U ca do » n 0a e RBETTDEN Tre rio pel T: C A Cr D G L328 M F N g PE A P i e ARAPTE: 1 E O E
E040 fe A P M Ta R Ta P C ORAAN T Ie T SO I T R E R E T R T A A gi C M E M U 1, T E Ne A CTPTTEE A CUDROT I S TR L
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