1871 / 18 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

herein insgesammt thatsähli®G als absolut unrichtig bezeichnen und den Beweis erwarten muß. Der Herr Abgeordnete hat gesagt, die Kultusverwaltung habe ihr Möglichstes gethan, um die höheren Unter- richtsanstalten von Staat8anstalten zu Anstalten der Kirche zu machen. Ih erwarte die Vorlegung einer einzigen Verfügung aus meiner Ver- waltung, welche diese Behauptung unterstüßt.

Es is ferner gesagt worden, die Kultusverwaltung hgbe das Jhrige gethan, um die höheren Unterrichtsanstalten der Aufsicht des Klerus zu unterwerfen. Jch erwarte in gleicher Weise den Beweis. Es ist ferner gesagt worden , die Verwaltung gehe darauf aus, in dem Unterricht der höheren Lehranstalten die dogmatische Spiße in den Vordergrund zu stellen. Jh erinnere daran , daß ich , als vor zwei Jahren über denselben Gegenstand zum ersten al hier verhan® delt wurde, zwei Verfüzungen, die eine von dem Minister von Alien- stein, die andere von dem Minister Eichhorn vorgelesen habe, in denen ausdrücklich gesagt ist, es sei nicht die Aufgabe des Unterrichts, in den höheren Lehranstalien die dogmatishe Spiße heroorzukehren, sondern die Grundprinzipien der christlichen Wahrhcit in die Herzen der Schüler zu pflanzen, und dieses selbe Yrinzip, was von den zwei ge- nannten Ministern ausgesprochen worden if ist gleichmäßig auch beobachtet worden von der gegenwärtigen Kultus-Verwaltung. Wird dies ne- girt ih erwarte den Beweis. Es ist gesagt worden, daß man darauf ausgegangen sci oderaus8gebe, die ‘Beistlichfeit indie Stellen der Schulräthe zu bringen. Wir müssen dabei unterscheiden zwischen dem Eleinentar- Schulwesen und zwischen dem Schulwesen der höheren Anstalten. In Bezug auf das Elementar-Schulwesen hat der Herr Abgeordnete es selbst als einen verfassung8mäßigen Grundsaß anerkannt, daß hier der konfcssionelle Charakter der Volksschule in aller Berechtigung auf- ret erhalten werden muß; was aber das höhere Schulwesen an- belangt, so erwarte ih den Beroecis, ob auch nur ein Schulrath unter meiner Vermaltung angestellt worden ist, welcher dem geistlichen Stande angehört, welcher nicht vielmehr auf der Basis des technischen Weges als Lehrer und Direktor einer höheren Unterricht8anstalt fi zu diesem Schulraths-Amte qualifizirt hat. | 5 i»è Es ist ferner gesagt worden, es wäre von mir mit aller Schärfe der Kommune oder andern Berechtigten gegenüber der Grundsaß auf- gestellt worden, daß eine neue höhere Lehranstalt nur einen spezifisch konfessionellen Charakter haben dürfe. Jch berufe mich hierbei auf einige Fakta, die mir im Augenblicke zu Gebote stehen. Es sind unter meiner Verwaltung, so lange ih die Ehre habe, an der Spipe der Kultus-Verwaltung zu stehen, unter andern die Simultan-Gymnasien

zu Gnesen, zu Jnowraclaw, Schneidemühl und O8nabrück entstandenxr denen ih noch viele andere hinzufügen könnte, mit voller Zustimmung und Mitwirkung von Seiten der Unterrichts - Verwaltung. Die Herren, die früher dem Hause angehört haben, werden \ich erinnern, daß in den Diskussionen üver die Breslauer Schulangelegenheit von mir auf das Allerentschiedenste erklärt worden ist, daß teineS8wegs in Breslau gefordert worden, die neu zu errihtenden Schulen sollen einen spezifisch konfessionellen Charafter annehmen, sondern daß es den die Schulen gründenden Personen oder Korporationen nach der Geseß- gebung freisiehe, auch Simultan-Anfstalten zu gründen, und daß dem Magistrate ich könnte die Aktenstücke beibringen eröffnet worden ist, es liege in seinem freien Ermessen, ob er die Schulen zu evangelischen, katholischen oder zu Simultanshulen machen wolle. Darauf bat der Magisirat gesagt, die Schulen sollen christliche werden. Das sind thatsählihe Momente, die ich meinerseits und wenn ich vorbereitet hätte sein fönnen, würde ih die betreffenden Aktenstücke mitgebracht haden durch Aftenstücfe beweisen fönnte. Ich glaudve aber, es ist keine unbillige Forderung, daß, wenn mir und meiner Verwaltung gegenüber Behauptungen aufgestellt werden, die ih als entschieden unrichtig behaupten muß, daß ih erwarte und wiederholt fordere, man lege die Beweise vor.

Auf eine Bemerkung des Abgeordnete# Röpell ent- gegnete der Minister Dr. von Mühler:

Jch have keine Darstelluna des Breslauer Streites gegeben, ih habe mich nur gegen eine Beschuldigung verantwortet, die von dem Herrn Adg. v. Kardorff gegen mich gerichtet worden ist, die Beschul- digung, die da sagt, daß ih nämli nur fonfessionelle Gymnasien zu begründen gestatte. Jh habe mich dagegen nur darauf berufen, daß ih damals in der Breslauer Angelegenheit exklärt habe, es gebe drei Arten von Gymnasien, entweder evangelische oder katholische oder Simultan-Gymnasien, daß diese Wahl au den Breslauern gestattet wäre, und das erhalte ich au noch aufrecht.

Ferner auf eine Aeußerung des Abgeordneten Pr. Virchow:

Den Ausführungen des Herrn Abg. Dr. Virchow gegenüber habe ih nur einfa zu fonstatiren, daß mit der Verwaltung von Elsaß und Lothringen ih nicht das Mindeste zu thun habe, und daß meine Amtswirksamkeit und Verantroortung mit den Grenzen des preußi- chen Staates abschließt.

Oeffentlicher Anzeiger.

Steckbriefe und Untersuchungs - Sachen.

Der Landwehrmann , Arbeiter Anton Christian Gottlieb Neumann aus Abbau - Belgard ist durch unser Erkenntniß vom 7. Dezember 1570 wegen Aus1anderns ohne Erlaubniß zu 50 Thlr. Geldbuße event. 1 Monat Gefängnißstrafe verurtheilt. Die sämmt- lichen Behörden werden ergebenst ersucht, gegen den Angeklagten, wenn cr sih in den hiesigen Landen wieder aufhalten sollte, die Ere- fution wegen 50 Thlr. Geldbuße zu vollstrecken und im Unvermögens- fall ihn zu verhaften und an die nächste Gerichtsbehörde transporti- ren zu lassen, welche leßtere um Vollstreckung der ev. Gefängnißstrafe und Benachrichtigung ana uns ersucht wird. Belgard, den 10. Januar 1871, Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

A Handels-Negister.

Auf Grund des Statuts vom 20. Dezember 1870 hai \ich zu

Nauen unter der Firma : j : Landwirthschaftliher Vorshuß-Verein des Havellandes, cinge- tragene. Genossenschaft,

ein Verein gebildet. j E

Gegenstand des Unternehmens isi der Veirieb cines Vankgeschäfts behufs gegenseitiger Beschaffung der im Gewerbe und Wirthschaft nöthigen Geldmittel auf gemeinschaftlichen Kredit.

Der zeitige Vorstand besteht aus

1) dein Kaufmann Theodor Kerkow zu Nauen als Direktor, 2) dem Kaufmann Theodor-Troll zu Nauen als Kassirer, 3) dem Kaufmann Hermann Herrfarth zu Nauen als Kontroleur.

Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft so, daß die Zeich- nenden zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzu- fügen. Recbtliche Wirkung dem Verein gegenüber hat die Zeichnung nur, wenn sie mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern geschehen ist.

Alle Bckanntmachungen und Erlasse in Vercinsangelegenheiten ergehen unter der Firma des Vereins und werden mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet.

Zur Dn Ung seiner Bekanntmachungen bedient si der Verein des Ost- und Westhavelländischen Kreisblatts.

Eingetragen in das Genossenschaftsregister unter Nr. 4 zufolge Verfügung vom 11. Os 1871 am 12. Januac 1871 miít dem Bemerken y daß das Verzeichniß der Genossenschafter jederzeit bei dem hiesigen Kreisgericht eingesehen werden kann.

Spandau, den 11. Januar 1871. | 7 Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 206 die durch den Austritt des Kaufmanns Emanuel Kary aus der offenen Handels- esellshaft: Carl Altmann & Comp., bierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 2788 die Firraa :

|

Carl Altmann & Comp. hier und als deren Jnhaber der Kaufmann Carl Altmann hier eingetragen worden.

Breslau, den 10. Januar 1871. Königliches Stadtgericht. 1. Abtheilung.

Jn unser Firmenregister ist Nr. 2787 die Firma: Moriß Sittenfeld : und als deren Jnhaber der Kaufmann Moriß Sittenfcld hier heute eingetragen worden. Breslau, den 10. Januar 1871. Königliches Stadtgericht. Abtheilung 1.

In unser Vrokurenregister ist Nr. 545 die verehelihte Kaufmann Forell, Leonore geb. Kempner bier, als Prokuristin des Kaufmanns Louis Herrmann Forell hier für dessen hier bestehende, in unserem VirmenregiLFer Nr. 443 eingetragene Firma:

L. H. Forell heute eingetragen worden.

Breêlau, den 11, Januar 1871.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

In unser Prokurenregister ist Nr. 546 die verehelihte Kaufmann Anna Gaebel, geb. Hoffmann,

hier als Profurisiin des Kaufmanns Theodor Gaebel hier für dessen

hier bestehende, in unserem Firmenregister Nr. 1449 eingetragene

Fitma : Theodr. Gaebel heuie eingetragen worden. Breslau, den 11. Januar 1871, : j Königliches Stadtgericht. Abtheilung [.

Die in unserem Firmenregister unter Nr. 266 eingetragene Firma: H. Kummer zu Görliß ist erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. am 14, Ja- nuar 1871. Görliß, den 14. Januar 1871. Königliches Kreisgericht, T. Abtheilung.

Bei der unter lfdr. Nr. 15 des Firmenregisters des Amts Usingen eingetragenen Firma Joh. Georg Reinhard ist unterm Heutigen auf Anmeldung in Co]. 6 bemerkt woorden: »die Firma is erloschen«;

Limburg a. Lahn, den 9. Januar 1871. i

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bei der unter lfdr. Nr. 12 des Firmenregisters des Amts Usingen eingetragenen Firma »Wilhelm Grandpiörre« des Kaufmanns Wil- helm Grandpiêrre zu Usingen is in das Erlöschen der Firma eingetragen worden.

Limburg a. Labn, den 12. Januar 1871,

Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung.

ol. 6 auf Anmeldung heute

T E E Et D E S T E E E T EE T R B T E E S E T G L E S L T R IE T AE E Ag E E Li A I S E 7 T L E E “D E 1E Be PRE Ds S E E wi SREL f E F R E S D E T2 M, A T A « n E Le E A n 21S T 2

ag Are L D

m T E A E TSESIT E: T A A: p A T7 LDSEEE - x a s E L E C R A E E i 4 BECA Es b D T Pas: E ens hs E E R E E a S di REEE S E T EEIE S C IETIES S E T T

247

Bei der unter lfdr. Nr. 13 des Firmenregisters des Amts Mon- tabaur eingetragenen Firma »G. Kahn« des Handels8mannes Gum- brich Kahn zu Montabaur is in Col. 6 auf Anmeldung heute das Erlöschen der Firma eingetragen worden. i

Limburg a. Lahn, den 12. Januar 1871.

Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

_ Vei der unter lfdr. Nr. 54 des Firmenregis;ers des Amts Usingen eingetragenen Firma »Seligwmnann Heß« des Handelsmanns Selig- mann Heß zu Schmitten ift in Col. 6 auf Anmeldung heute das Erlöschen der Firma eingetragen worden. Limburg a. Lahn, den 12. Januar 1871. Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

__ Bei der unter lfdr. Nr. 55 des Firmenregisters des Amts Usingen eingetragenen Firma »Heium Rosenberg« des Handelsmanns Heium Nosenberg zu Schmitten is iu Co]. 6 auf Anmeldung heute das Erlöschen der Firma eingetragen worden.

Limburg a. Lahn, den 12. Januar 1871. Königliches Kreisgericht. T, Abtheilung.

Bekanntmachung aus dem HandelL2register des König- lidhen Amtsgerichts Harburg vom 14. Januar 1871. Auf Folio 301 is heute eingetragen die Firma R. Seel : zu Harburg und als deren Inhaberin die Ehefrau des Kaufmanns Joseph Seckel, Rosa geb. Eichmann daselbst, und als Prokurist der Firma der ge- nannte Ehemann der Firmen-Jnhaberin. Bornemann, Amtsrichter.

J hiesigen Handelsregister ist heute cingetragen: Folium 29: die Firma Lübbing und ‘Bolte is crloschen ; da- gegen Folium 31: die Firma Bernhard Bolte, als Ort der Niederlassung Worp®wekde, als Firmen-Jnhadber der Baumeister Berahard Volte zu Bremen. Amtsgericht Lilienthal, 13. J nuar 1871. A. v. Estorff.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

Auktions-Anzeige. Am Freitag, den 20. dieses Mo- nats, Vormittags 11 Uhr, sollen zu Bischofswerder folgende vom Kriegsschauplaße (Weißenburg) eingegangene unbrauchbare Mili- tär-Effekten, als: 402 Tornister, 44 Helme, 110 Patronentaschen und 24 Reitsättel, öffentlichÞch meistbietend gegen baare Bezahlung verkauft werden. Liebenwalde, den 13. Januar 1871.

Ersaß-Abtkeilung des Pommerschen Train-Bataillons Nr. 2.

[144] Bekanntmachung.

Der bei der. Königlichen Werft pro 1871 eintretende Bedarf an

Farben, Fetten, Salzen, Säuren, Laken, Leim 2c. soll im Lege der öffentlichen Submission vergeben werden.

Die näheren Bedingungen liegen während der Dienststunden in der Registratur der Werft zur Einsicht aus, auch können dieselben gegen Erstattung der Copialien abschriftlich mitgetheilt werden.

Unternehmungslustige wollen ihre Offerten mit der Aufschrift »Subuiissión auf Licferung von Farben, Fetten; Salzen, Säuren, Lacken, Leim 2c.« versiegelt und unter Beifügung gut etiquettirter Proben portofrei bis zum 3. Februar cer. hierher einsenden, an welhem Tage, Vormittags 12 Uhr, in Gegenwart der etwa er- shienenen Submittenten im Bureau des Verwaltungs-Dircktors die Eröffnungen erfolgen.

Kiel; den 10. Januar 1871.

Königliche Werft.

[153] Bekanntmachung. Hannoversche Staatseisenbahn.

Es soll die Lieferung von:

10 Stück mit Achsen getuPÞpelten Tender-Lokomotiven,

3 Ens mit 3 Achsen gekuppelten Güterzug - Loko- moliven,

3 Stück mit 2 Achsen gekuppelten Courierzug-Loko- motiven nebst ständen |

im Wege der öffentlichen Submission verdungen werden. Die Offer- ten sind portofrei und versiegelt mit der Aufschrift; »Submission auf Lieferung von Lokomotiven«

gum Submissionstermine am Mittwoch, den 1. Februar cr., Vormittags 10 Uhr, an den Ober-Maschinenmeister Schäffer hier- selbst einzureichen. i

Die Lieferungs -Bedingungen liegen bei demselben zur Einsicht aus und iverden von ihm auch auf portofreie Briefe, gegen Erstat- tung von 10 Sgr. pro Exemplar, mitzetheilt.

Hannover, den 13, Januar 1871.

Königliche Eisenbahn-Direktion.

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. \. w. vou öffentlichen Papieren.

[154] Saal-Eisenbahn : Nachdem die Zeihnung auf die Stammaktien der Saal-Bahn

eschlossen ist, werden alle Aktionäre aufgefordert, die ersten zehn

Ml drent in der Zeit :

vom 28. Januar bis spätestens zum 4, Februar d. J.

einzuzahlen.

Tenderin und Ausrüstung®sgegen- |

_

__Dahlstellen sind für die im Saalthal gezeichneten Aktien : in Jena bei dem Bankhaus Julius Elkan, » Camburg bei dem Herrn Bürgermeister Jet\che, » Kahla bei dem Herrn Kaufmann Adolph Jecke, » Rudolstadt bei der Stadt-Hauptkasse und den Herren …_ Kaufmann Fr. Quarck und Banquier O. Triebner, für die übrigen Aktien bei Gebr. Gutenberg in Berlin und Breslau. Vollzahlungen werden wie die Ratenzahlungen mit 4 pCt. per Jahr verzinst. Jena, den 11. Januar 1871. Der Vorstand der Saal-Eisenbahn-Desellsch ift. Dr. Hildebrand.

___ Bekanntmachung. Berlin - Stettin er Eisenbahn.

[156]

Die KZins- und Dividendenscheine zu den nacchstebend bezeichneten Aktien unserer Gescllschaft sind bisher nicht zur Einlösung vorgelegt worden :

1) Die Zinê- und Dividendenscheine der Serie Il] Nr. 12 der Aktien

Nr. 2165. 4383. 4481, 4697. 4821. 5021. 6354. 7020. -7745. 7746. T7597. T7863. 7864. T8605. T7866. 8177. 8634. 9604 A. 9604 B. 9605 A. 9605B. 9606 A. 9606B. 10,746. 10,945. 11,008. 11,406. 11,546. 11,732, 11,733. 11,734. 11,735. 11,736. 11,737. 11,7388. 11,739. 12,390. 13,362. 15,637. 16,190. 16,191. 16,192. 16/193 16,194. 16,195. 16,196. 16/217. 16/218. 16,219. 16,220. 16/221. 16,222. 16,223. 16/224. 16/225 16,226. 16,313. 16,314. 16,315. 16,316. 16/317. 16/318. 16,319. 16/329. 17,157. 17,555. 18,703. 19/096. 19/097. 19,098. 19,832. 19,968 20,115B. 20,518B. 20/727 A. 20/728 A. 21,282, 21,849. 23,358. 23,360. 26,052. 271857. 28/073. 35,054. i j

2) Die Zins- und Dividendenscheine der Sec'e lil. Nr. 13 der Aktien

Nr. 80. 2320. 3214. 7745. 7746. 7757. 8409. 8664. 9106. 9201!. 9604 A. 9604B. 9605A. 9605B. 9606 A. 9606B. 10,931. 10/945. 11,008. 11,406. 11,546. 11,732. 11,733. 11,734. 11/735. 11,736. 11,737. 11,738 11,739 12,390. 13,362. 15/637. 16,190. 16,191. 16,192. 16,193. 16,194. 16,195. 16/196. 16,217. 16,218 16,219. 16,220. 16,221. 16,222. 16/223. 16,224. 16/225. 16/226. 16/313. 16,314. 16,315. 16,316. 16,317. 16,318. 16,319. 16,320. 19,096. 19,097. 19/098. 19,968. 20/,115B. 21967B. 21,239. 22,016. 27,598.

9 271720. 29,543 B. 29/544B. 29,545 A. 43/590 A. 43,750 A.

3) Die Zins- und Dividenscheine der Serie Ul. Nr. 14 der Aktien

Nr. 80. 1909. 2320. 4169. 4170. 4171. 7745. 7746. 7757. 8409. 8664. 8838. 9106, 9201. 9604A. 9604B. 9605A. 9605B. 9606 A. 9606B. 10,931. 10,945 11,008. 11,406. 11,546. 11/732. 11,733. 11,734. 11,735. 11,736. 11,737. 11,738. 11,739. 11,928. 12,390. 13,362. 13,709. 14,580. 15/637. 15/962. 15,963. 16,190. 16,191. 16,192. 16,193. 16,194. 16/195. 16,196. 16/217. 16/218. 16/219. 16/220. 16,221. 16/222. 16,223. 16,224. 16/225. 16,226. 16,313. 16,314. 16/315. 16,316. 16,317. 16,318. 16/319. 16,320. 17,156. 18,300. 18,485. 18,704. 19,096. 19/097. 19,098 19,968. 19,998 A. 20/115B. 20,194B. 20/672B. 20,876 A 21,129 A. 21/222 B. 21,223B. 21,239. 22,016. 22,082. 22,083. 24,236. 24/237. 24/238. 24/239 26,190. 26,755. 26,757. 27,542. 27,723. 28,296. 28,297. 28,298. 28,299. 29/346 A. 29,910 B. 30,092B. 34,790, 34/791. 35/686. 37,324, 37,325. 37,326. 3713271. 371328. 39/329. 37,330. 37,331. 37,332, 37,333. 43/360 B. 43,361 A. 43,361 B. 43,750 A.

4) Die Zins- und Dividendenscheine Serie Ul. Nr. 15 der Aktien

Nr. 80. 2320. 2379, 2743, 5282. 7745. 7746. 7757. 8409. 8664. 9106. 9201. 9604 A. 9604 B. 9605 A. 9605B. 9606 A. 9606B. 10/741. 10,743. 10/931. 10,945. 11,008. 11,406. 11,546, 11,732. 11/733. 11,734. 11,735. 11,736. 11,737. 11,738. 11/739. 12/101. 12/390. 13/362. 15,637. 16,190; 16,191. 16,192. 16,193. 16/194. 16/195. 16,196. 16/217. 16,218. 16/219, 16,220. 16,221. 16,222. 16,223. 16,224. 16,225. 16/226. 16/313. 16,314. 16,315. 16,316. 16,317. 16,318. 16/319. 16,320. 19/096. 19,097. 19,098. 19,968. 20,115B. 20/359 B. 21,239. 22,016. 29,700 B. 29,915 A.

Wir ersuchen die Juhaber dieser Scheine, die darauf fälligen Be- träge bei Vermeidung der im §. 17 unserer Statuten gedachten Nach-- theile zU erheben, wobei wir in leßterer Beziehung ausdrücklih bemerken, daß, wenn die vorstehend zu 1 und 2 bezeichneten Zins=- und Dividendenscheine niht binnen 8 Wochen, vom Tage dieser Bekanntmachung an gerechnet; eingelöset werden. dieselben ‘annullirt und die darauf fälligen Beträge zur Gesellschaftskasse werden ein- gezogen werden.

Stettin, den 14. Januar 1871. Direktorium der Berlin-Stettiner Eisenbahngesellschaft.

Preßpdorff. Stein. Kutscher.

(a. 237)