1871 / 28 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

F Le 7 E rae Ea r Ten E Ce t E

R s L G BEE A S A T E d de F S2 u E s S n T I E S E T P I S E a E22 En A T E : de t A E C 2 M E Ee A E C E E E d JET A O R E E B O

uch der Minister von Luß nahm noch einmal das Art n beleuchtete in längerer Rede die abfällige Kritik, welche das Verhalten der Regierung beim Abschluß der Ver- träge, im Referat und in den Reden der Gegner wiederholt in diesem Hause erfahren habe. Herr von Luß weist ausführlich nach, daß die Regierung nicht, wie ihr vorgeworfen wurde, ihren Prinzipien untreu geworden sei, sondern stets streng nach denselben, wie sie in der Thronrede ausgesprochen worden, ge- handelt habe. Er legt dar, wie die politishen und wirthschaft- lichen Interessen Vayerns dieses auf den Eintritt in den Bund hinweisen, welchen es um so weniger entbehren könne, als die Übrigen Südstaaten vorangegangen. Es sei des Königs Hand- schreiben an den Erzbischof in die Debatte gezogen worden. Er (Redner) wolle nicht untersuchen, ob der strenge Begriff des Konstitutionalismus es fordere, daß der Monarch shweige, wo es sich um seine und des Landes höchste Interessen handele. Aber jedenfalls sei auch ihm Nothwehr gestattet, und in Noth- wehr sei jenes Handschreiben verfaßt worden. Denn troß der mehrfachen Kundgebungen des Königs sei geflissentlih immer und immer wieder das Gerücht verbreitet worden: er wolle die Verträge eigentlih doch nicht. Sollte der König ruhig zusehen, wie mit seinem Namen Mißbrauch getrieben werde? Und sei obendrein die Form, welche er wählte, nicht die shonendste, die es geben könne? Redner kommt dann auf die Wirkung zu sprechen, welche eine Ablehnung der Verträge auf die Franzosen Üben würde, und spricht _ nach seinen in Versailles gemachten Erfahrungen die Ueberzeugung aus, daß dieselbe sie nur mit eitler Hoffnung erfüllen und zu längerem Widerstand' ermuthi- gen würde. it Bezug auf die mehrfach geäußerte Befürch- tung, daß die Kammer nah Annahme der Verträge doch auf- gelöst würde , ertheilt Minister von Luß die bestimmte Ver- sicherung , daß die Minister daran nicht denken. Wollten sie es, so wären sie Thoren gewesen, wenn sie,es im vorigen Ok- tober nicht gethan. Minister Graf Bra y“ erklärt im Namen des Gesammt-Ministeriums, daß dieses sich die Form der Vor- lage der Verträge, wie sie das Referat der Ausschußminderheit hat, di (nämlich spezielle Aufzählung der einzelnen Ak- tenstücke). | N Aeeáuf erfolgte dic Abstimmung mittelst Namens8auf- rufs., Anwesend waren 150 Abgeordnete; entschuldigt von der Sihung waren die Abgg. Dr. Diepolder, Ronkarz und Engelbert Weiß; die lehteren beiden find seit längerer Jeit krank, für den ausgetretenen | Pfarrer Westermayer war der Ersaßmann noch nicht anwesend. Es stimmten für die Verträge 102, also über zwei [Drittel der Anwesenden; mit »Nein«, d. i. gegen die Verträge, stimmten 48 Abgeordnete. Nunmehr richtete der Erste Präsident Dr, von Weis etwa folgende Worte an die Versammlung:

5

»Durch diesen Beschluß is das deutshe Einigungswerk vollendet, und Bayern isst in das neu gegründete Deutsche Reich eingetreten. Geloben wir uns in dieser ernsten Stunde mit ernster , tiefer Hinge- bung im Geiste der Vaterlandsliebe an Allem mit zu arbeiten, was zu des gesammten Vaterlandes Wohl gereicht, dann ivird der Segen es Himmels nicht fehlen, und der Baum, der jeßt gepflanzt ist, bald feste Wurzel fassen und reiche Früchte tragen. Zu“ diesen Früchten rene ich einen ehrenvollen Frieden und die Herstellung der Eintracht, nicht blos unter den deutshen Regierungen und Stämmen , sondern auch innerhalb der Stämme unter den bisher bestandenen Parteien. Ueber dem großen Gesammtvaterlande vergessen wir aber nicht unser engeres Vaterland Bayern; ihm bleiben große Aufgaben und indem Sie innerhalb dieser Aufgaben sein Wohl fördern, fördern Sie auch des Gesammiüvaterlandes Wohl; deun nür, wenn die Einzel- staaten - blühen, föunen sie für die Gesammtheit leisten, was diese nôthig ist. Um dieser Gesinnung Ausdruck zu geben, fordere ich Sie auf, im Gefühl der Zusammengehörigkeit unserem Allergnädigsten König ein dreifahes Hoch zu bringen j

Mit lebhafter Begeisterung stimmte die ganze Versamm-

,

lung in dieses »Hoch« ein. Telegráaphisehe Wiüitterangsbericlkte v. 24. Januar.

: Bar. |Abw|Temp.| Abw L M L P L N R a Wind.

8 [Constantin.|241;3| | 8,0| |Windstille.

25. Januar.

—10,4|—8,0|/8O0., schwach. 9,6|—7,1/SO., s. schw. 6,4|—5,2/Windstille.

9,6|—8,3/SO.,, s. schw. 5,8|—4,6/0., schwach. 4,2|—3,4/80., mässise. 5,1|—-4,4/0., schwact;. —6,1/0., mässig. +0,6|W., schwach. -—3,4/0., schwach. —3,3 O0SO., lebhaft. —5,2/NO., mässig. —4,2/SO., schwach. —1,3/NO., stark. O., lebhaft. NO , schwach: ONO., lebhaft. NO., mässig. 0., stark.

O., schwach. O., lebhaft. NNO,., schwach, NO., mässig. NO., schwach. NO., stark,

Allgemeine Himmelsansicht

|bedeckt. 1)

trübe,

wolkig. bed,., ‘Nebel. heiter. bedeckt. bewölkt. ganz bedeckt. heiter. Schnee. bed, Schn. bedeckt. trübe. heiter. bedeckt. bezogen. bedeckt. bezogen. trübe, wolkig. bedeckt. trübe. schön. bedeckt. bedeckt.

341,7/+4,8 341,7/+4,6 341,5 /+4,3 340,5 /+4,4 340,5 +3,32 338,4/4-3,7 338,6 +2,6 337,0|+1,6 328,0 |—2,3|- 332,7|+0,2/ 334,9|+0,8 336,6|+1,7 336,1|+1,0 /529,4|—2,s Flensburg. |340,4 Wiesbaden 332,9 Kieler Haf.|340,53 Wilheimsh./339,3 Keitum 340,2 Bremen... 339,1 Weserleuchtt%. [339,0 Brüssel 337,0) 340,5 Gröningen. /339,6| - Heider... .1339,3

1) Gestern Abend Regen.

Memel... Königsbrg. Danzig Côs!in

Stettin... Furvbus ...

Ratibor .…. Breslau .…. Torgau ……. Münster

“t

s ŒMe S DAYAo Do o o NANDAYAD

E FRRETAA F1A

Deffentlicher Auzeiger.

Handels-Register. Handels-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin. Jn unser Firmenregister ist Nr. 6144 die Firma: Adolph Conrad senior, und als deren Jnhaber, der Kaufmann Wilhelm Adolph Conrad hier (jebiges Geschäftslokal: Köpenicker Straße 127) heute eingetragen worden.

Die in unser Firmenregister unter Nr. 5660 eingetragene Firma: oiE L Ms de T 6 O j ift erloschen und im Register heute ge worden. h Berlin, den 21. Januar 1871. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

Handels-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berli

In unser Firmenregister ist Nr. 6145 dié Firma:

A. Th. Krieger,

und als deren Jnhaber, der Kaufmann Albert Theodox Krieger hier (jebiges Geschäftslokal: Spandauer Straße 58) heute eingetragen worden.

Berlin, den 23. Januar 1871. -

Königliches Stadtgericht. Abtheilung für. Civilsachen. A S E

Die unter Nr. 128 unseres Firmenregisters eingetragene Firma

__ »Fr. Katter«, Juhaber: der fruhere Kaufmann Carl Theodor Friedrich Katter zu Neu-Ruppin, is erloschen und zufolge Verfügung vom

20. Januar cer. gelöscht.

Neu-Ruppin, den 20. ] Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Jn unserm Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 21. d. Mts. die unter Nr. 95 eingetragene Firma A. Wegener zu Lychen (Jn- haber: ‘Kaufmann Georg Eduard Albert Wegener) gelö\{cht worden. Templin, den 23. Januar 1871. . : Königliches Kreisgericht.

1

anuar 1871.

————— _—

In unser Handelsregister, betreffend die Eintragung der Aus- schliezung der Gütergemeinschaft ist folgende Eintragung erfolgt: Nr, 46. Der Kaufmann Jsaak Eichelbaum zu Insterburg hat für seine Ehe rait Franziska, geb. Schlomann, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Maßgabe ausgeschlossen, daß dalt geogr und fünftige Vermögen der Ehefrau vorbe- alten ist. Insierburg, am 17. Januar 1871. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 3 (Firma: Konsum- une Ad zu Memel, eingetragene Genossenschaft) Folgendes eingetragen: :

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. Dezember 1870 ist die Bestimmung in §. 1 des Statuts, wona der Verein Lebens- bedürfnisse an Jedermann verkauft, dahin abgeändert, daß vom 1. Januar 1871 ab der Verkauf nur an die Mitglieder der Ce- nossenschaft erfolgen solle. Eingetragen zufolge Verfügung vom 13, Januar 1871 am 18, Januar 1871. E Memel, den 18. Januar 1871. Königliches Kreisgericht. Handels - und C M Bla lion, oeler.

Zufolge Verfügung vom 3. d. Mts. is heute in das diesseitige (Handels-) Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 78 eingetragen, daß der Kaufmannn Ernst Hugo Gerstenhauer in Elbing für seine Ehe mit Emilie Helene, gebornen Stobbe, durch Vertrag vom 25. Oktober 1870, die Gemein- schaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat.

Elbing, den 4. Januar 1871.

Königliches Kreisgeriht. 1. Abtheilung.

Aus der unter der Firma C. Kesseler & Sohn hierselbst zwischen dem Kaufmann und Maschinenfabrikanten - Carl Kesseler , dem Ma- | shinenfabrikanten Ferdinand Kesseler und dem Maschinenfabrikanten

m LEN I EEE RRTI E ET T EEIES Tr I E A E M es M K U, E E T T O e n E E SULEE

M ch L L L F Gt bie e F

E h R S3 Ge h Fe s

383

unter Nr. 23 -des Gesellschafts- registers eingetragenen Handels - Gesellschaft ist der Maschinen- fabrikant Ferdinand Kesseler am 11. d. Ms. ausgeschieden. Die Handels-Gesellschaft besteht zwischen den beiden anderen Theilhabern unter derselben Firma fort. Dies is zufolge Verfügung vom 16. d. Mis. heute bei Nr. 23 des Gesellschaftsregisters vermerkt worden. Greifswald, den 17. Januar 1871. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

In unser Handelsregister zur Eintragung der Aus\{ließung der chelihen Gütergemeinschaft ist unter Nr. 266 die von dem Kaufmann Albert Spiro zu Posen für seine Ehe mit Florentine Cohn durch Vertrag vom 5s. Januar 1871 ausgeschlossene Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes zufolge Verfügung vom 17. Januar d. I. heute eingetragen. :

Posen, den 18. Januar 1871.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

___ In unfer Genossenschaftsregister is unter Nr. 2 »Vorshußverein zu Filehne eingetragene Genossenschaft« zufolge Verfügung vom 23. d. Mts. an demselben Tage eingetragen worden , daß für die 3 Jahre 1871/73 der Kanfmann Rut olph Restel als Geschäftsführer, der Kämmerer Friß Werner als Rendant und der Maurermeister Ba- centon als Beisiver , sämmtlich zu Filehne , zum Vorstande gewählt orden. Schönlanke, den 23. Januar 1871. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Die in unserem Gesellschaftsregister unter Nr. 15 eingetragene Handels8gesellshaft Pißschel & Reimann zu Haynau, deren Gesell- schafter der Kaufmann Adolph Reimann und der Destillateur Alexan- der Pißschel , beide daselbs , gewesen , ist aufgelöst und die Firma er- loschen und dies zufolge Verfügung von heute eingetragen worden.

Goldberg, den 19. Januar 1871.“

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 17. Januar 1871 is unter Nr. 371 un- seres Firmenregisters der Fabrikbesißer Gustav Hoffmann zu Pfaffen- dorf als Jnhaber der Firma: »Gustav Hoffmann« zu Pfaffendorf eingetragen worden.

Liegniß, den 17. Januar 1871.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 20. dies. Mis. ist heute in unser Firmen- register unter Nr. 269 die Aufhebung der in Ottensen bestandenen Zweigniederlassung der Hamburger Firma: Schwaßmann & Co. eingetragen.

Altona, den 21. Januar 1871.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Bekanntmachung aus dem Handelsregister -des König- lihen Amtsgerichts Harburg vom 23. Januar 1871. Eingetragen ist heute au od Ms zur Firma oh. Mo zu Harburg , daß. aus der Firma scit dem 11. Januar 1871 der Ge- sellschafter Johann Mock zu Duderstadt ausgetreten ist. Bornemann, Amtsrichter.

In das hiesige Handelsregister ist am heutigen Tage eingetragen

auf Vol. 9: E August Völker. rt der Niederlassung: Tostedt. Firmeninhaber: August Völker in Tostedt. Tostedt, den 20. Januar 1871. Königliches Amtsgericht.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 155 der Apotheker Adalbert Ehlert zu Bocholt als Jnhaber der Firma A. Ehlert für das zu Bocholt bestehende Handelsgeschäft zufolge Verfügung vom heutigen' Tage eingetragen worden.

Borken, den 17. Januar 1871.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Unter Nr 67 unseres Gesellschaftsregisters , woselbst die Fabri- fanten Heinrih Wilhelm Schumacher zu Altena in der Nette und Fabrikant Peter Wilhelm Langenscheid daselbs als Jnhaber der da- selbst unter der Firma Schumacher & Langenscheid bestehenden Handels-Gesellschaft eingetragen stehen, ist heute Folgendes notirt:

Der Mitgesellschafter Fabrikant Peter Wilhelm Langenscheid zu Altena in der Nette ist verstorben und an dessen Stelle dessen Wittwe, Maria Catharina, geborene Ries daselbst, als Ce in die Handels-Gesellschaft eingetreten; zur Vertretung der Gesellschaft ist Li nur der Mitgesellshafter Heinrih Wilhelm Schvmacher allein

efugt.

Lüdenscheid, den 3. Januar 1871,

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Jn unsex Gesellschastsregister ist Folgendes eingetragen : Zu Nr. 38, Firma der Gesellschaft: F. Schöler und C. Oberstadt junior. Siß der Gesellschaft: Finnentrop. | Die Gesellschaft ist aufgelöst und gelösht. Eingetragen zufolge Verfügung vom 19. Januar 1871 am 20. Januar 1871. (Akten über das Gesellschaftsregister Band Y. Blatt 150.) : Gerhold, Kreisgerichts-Sekretär. Olpe, den 20. Januar 1871.

Königliches Kreisgericht.

_ Auf Anmeldung is} heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register bei Nr. 146 eingetragen worden, daß in die am hiesigen Plazye unter der Firma:

: »Gebrüder Dürst«

Julius Kesseler bestehenden ,

489

bestehende Handelsgesellschaft der Kaufmann Emil Dürst in Cöln mit dem 1. Januar 1871 als Gesellschafter eingetreten i Befugnif, die Gesellschaft zu R | G E Côln, den 23. Januar 187L j Der Handelsgerichts - Sekretär Weber.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote 9 Vorladungen u. dergl. #8 /

R dem K durse über vas Vermdaen des f n dem Konkurse Uber das Vermögen des früheren Gutsbe Theodor Baucke aus. Ketschendorf wird zum öffentlichen meisidicitees Verkaufe der zur Masse gehörigen, im gewöhnlichen Wege nicht reali- sirbar gewesenen ausstehenden Forderungen und sonstigen Vermögens- objefte A A uf L en 19. Februar d. J., Vormittags 11 Uhr an hiesiger Gerichtsstelle vor dem unterzeichneten Kommissar hierdurch anberaumt; was mit dem Bemerken bekannt gemacht wird, daß ein Verzeichniß der zu veräußernden Forderungen und sonstigen Objekte nebst Beweismittel resp. Beweisurkunden in unserem Bureau [II[. zur Einsicht offen liegt. Beeskow, den 21. Januar 1871. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. Der Kommissar des Konkurses. v. Kuevbel.

[227] Zu dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanrs Louis Maas hierselbst| hat die Handlung J. W. Edelhoff et Co. in Rem- scheid nachträglich eine Forderung von 220 Thlr. 20 Sgr. angemeldet. Der Termin zur Prüfung dieser Forderung i auf den 7. Februar cr., Vormittags 11% Uhr, in unserm Gerichtslofale, Terminzimmer Nr. I[, vor dem unterzeich- a E Ad Dai aa e Gläubiger, welche ihre orderungen angemeldet haben, in Kenntniß geseht werden. Schlawe, den 18. Januar 1871. þ geseß Königliches Krei8geriht. L. Abtheilung. er Kommissar des Konkurses. Dieb T fabrikant Wilh?len Rlascbte zu e dem Tuchfabrikan llhelm Klaschke zu Forst gehörigen, in der Stadt Forst auf der Domäne belegenen, Ub L e Stite 97, Nr. 183 des Hypothekenbuhs vom Amtsbezirk Forst verzeichneten Realitäten: | 1) das chemalige Wollspinnerei-Gebäude 2) das dahinterstehende Preßhaus ; 3) die auf dein Hofe neuerbauten kleinen Ställe; 4) das vor dem Gebäude ad 1 nah der Straße zu belegene 5) derjenige Theil des dabei b findlich : erjenige Theil des dabei befindlichen Hofraums, welcher zwischen den a 1 bis 3 gedachten Gebäuden liegt, und A R: Grei des nenen Wollspinnerei-Gebäudes in gerader Linie, dem eßt dort „stehenden Zaun entlang, nach der südwestlichen Eke er Jeschke’schen Scheune zu abschneidet und bis ans Ufer des Mühlgrabens \ich erstreckt ; ) die zu dem Gebäude ad 1 gehörige Wasserkraft ; das von dem ehemals Herzog'shen Grundstück jenseits des Mühl[- grabens abgezweigte Stü Uferland (abgeschrieben 1065 Dezimal- Quadratfuß), die das Fabrik-Eiablissement; Haus Nr. 245a, zu Forst bilden, in dem eine Tuchfabrik betrieben worden und worin eine Walkekraft vorhanden , zu welchem ferner eine Dampf- maschine, 3 Assortiment-Spinnerei, 1 Rauhmaschine nebst Lang- scheerer, sowie 4 Waschcylinder, 1 Klopfmaschine und verschiedene Spinnerei-Utensilien gehören, mit einem hinsichtlih des dabei befindlichen Gartens der Grundsteuer unterliegenden Flächen- Inhalte von 7 []Ruthen nah einem Nußungswerthe von 415 Thlr. zur Gebäudesteuer veranlagt, soll : __ am 18. Februar 1871, Vormittags i0 Uhr, : an hiesiger Gerichtsstelle im Wege der nothwendigen Subhastation versteigert werden. Auszug aus der Steuerrolle, Hypothekenschein, etwaige Abschäßungen und andere das Grundstü betreffende Nadch- weisungen, ingleichen besondere Kaufbedingungen können in unserm Bureau I. eingesehen werden.

Alle Diejenigen, welche Eigenthum oder anderweite, zur Wirk- samkeit gegen Dritte der Eintragung in das Hypothekenbu bedürfende, aber nit eingetragene Realrechte geltend zu machen haben, werden aufgefordert , dieselben zur Vermeidung der Präklusion spätestens im Versteigerungs-Termine anzumelden.

Das Urtheil über die R Zuschlages soll -

am 21. Februar 1871, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle verkündet werden.

Forst, den 7. November 1870.

Königliche Kreisgerichts-Deputation. Der Subhastations-Richter.

am Mühlgraben ;

Ediktal-Citation. : ie verehelichte Glasermeisler Schmidt, Pauline geborne Kahlow Heinrih seit dem

[8668]

zu Cottbus, hat gegen ihren Ehemann , den Glasermeister Schmidt, welcher früher seinen Wohnsiß in Cottbus gehabt, Monat April 1869 aber Cottbus verlassen und von diesem Zeitpunkte e Ie ist, auf Trennung der Ehe wegen böswilliger Ver- ng geklagt. | Da der Fdige Aufenthalt des Heinrich Schmidt unbekannt ist, so

E ee e E R N