1871 / 55 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

793

einem Nivellirinstrument versehen. Es sollte nun in wenigen Tagen eine 24 Meilen lange Trace, zum Theil in {wierigem Gebirgsterrain dazu noch’ ohne Generalstabskarte festgestellt werden. Die Un- möglihkeit irat sofort hervor und es wurden auf telegraphischem Wege vier gute Jnstrumente sammt gewandten Geometern requirirt. Auch überschickte auf Ersuchen der Generalstab eine Generalstabskarte.

Qugleich wurden mehrere Unternehmer und tüchtige Schachtmeister veranlaßt, mit erfahrenen Erd- und Oberbau-Arbeitern zur Stelle zu fommen. Leider beanspruchten die Ausführungen dieser Anordnungen bei den außerordentlichen Stockungen des Telegraphen- und besonders des Eisenbahnverkehrs auf den Linien bis Remilly einen Zeitraum von 8—10 Tagen. Es waren daher erst gegen Anfang September, als pro Meile ca. 500 Arbeiter herangezogen waren, die Arbeiten in geregelten und ausreichenden Gang zu bringen. :

Besondere Aufmerksamkeit erforderte der Mojelübergang bei Pont-à-Mousson und die Ersteigung der Wasserscheide zwischen Mosel und Seille. Es mußte hierbei wieder von dem ursprünglichen Plane und von der zu erbauenden Moselbrücke an das vorhandene Nadel- wehr mit vier feineren Mittelpfeilern abgesehen und der Bau der Brüke Unwweit des Dorfes Atton vorgenommen werden.

Nachdem hier die Linie am 26. August festgestellt war, wurde ohne Verzug auf Herbeischaffung der erforderlihen Hölzer für den Brückenbau Bedacht genommen. ; / / ;

Theils ergaben die Tannenholzbestände eines dortigen Magazins, theils Pappeln der E und Eichen des nahen Waldes das nöthige Material, um die Brücke mit Oeffnungen von 11—21 Fuß Lichtweite erbauen zu können. Von Ausführung eines vorher ausge- Fellten Projekies mußte abgesehen werden, da die Konstruktion und insbesondere die Lichtroeiten lediglih von den jedesmal aufgefundenen Hölzern abhängig waren. )

Die Brücke hat 20 Oeffnungen von {e 11—14 Fuß, eine Oeff- nung von 18 Fuß und eine in der Mitte von 21 Fuß erhalten. Die Gesammtlänge beträgt 272 Fuß. Neun Joche sind im Trocnen auf Schwellen und Quader-Unterbettung mit Erdankern erbaut, vier- zehn Joche dagegen, zum Theil bei elf Fuß Wassertiefe, eingerammt worden. ;

. Die Seille-Brüe unterhalb des Dorfes Cheminot hat drei Oeff- nungen, jede zu 16 Fuß Lichtweite und eingerammte Joche.

Da voraussihtlich die Moselbrücke den Fortschritt des Ohberbaues der Eisenbahn auf kurze Zeit aufzuhalten im Stande *gewesen wäre, \o wurde die Uebersendung eines Ponton-Trains bei der General- Etappen-Jnspektion beantragt, der am 31. August eintraf und am 2, September eine Pontonbrücke unterhalb der Brückenbaustelle shlug. Diese wurde mit Boblen in gewöhnlicher Spurweite belegt, welche die Fortseßung des bis zur Mosel fortgeführten Geleises bildeten und zum Transporte von Schienen und Schwellen diente, so lange die definitive Brücke noch nicht vollendet war. Leßtere wurde am 16. Sep- tember ebenfalls mit Maschinen befahren. Die Bauzeit hatte 15 Tage

etragen. ; : Aa und Schwellen wurden in hinreichender Menge in Champignelles, Station oberhalb Nanzig, vorgefunden. Das übrige Baumaterial mußte jedoh aus Saarbrücken bezogen werden.

Wenn nun auch die Bahntransporte von Champignelles nah Pont-à-Mousson bald in guten Gang kamen und täglich 800 Schienen und 2400 Schwellen herbeigeschafft wurden, so fand der Weitertrans-

ort zur Bahnstrecke durch Landfuhrwerk die allergrößten Schwierig- eiten. Eine ganze Woche lang waren nur 9—12 Fuhr- werke disponibel zu machen und als endlich 84 Stück Bauernwagen requirirt und der Feld - Eisenbahn überwiesen waren, wurden dieselben zwei Tage später sämmtlih auf Befehl des Großen Hauptquartiers zu Proviantfuhren nach Sedan fortge- nommen. Erst als die 32 zu den vorgedachten Pontons gehörigen Haquets zum Schienenfahren benußt und noch fernere 16 Haquets aus der Nähe herbeigezogen und zum Schwellen-Transport ein- gerichtet waren, kam Regelmäßigkeit in die Landtransporte und ging von diesem Zeitpunkte an die Arbeit gut von Statten. /

Es wurde auf diese Weise erreicht, daß die ca. 27 Meilen lange Strecke in 12 Tagen mit dem Oberbau versehen und am 23. September der leßte Nagel eingeschlagen werden konnte.

Die kleinsten Radien der erbauten Eisenbahnen betragen 50°, die größten Steigungen 1 :40 bis 1:50. Das Planum auf Ein- \chnitten is 104 auf Dämmen 12! breit.

Was die Baukosten betrifft, so sind für Löhne und Akforde bet den Erd- und Oberbau-Arbeiten pro Meile ca. 18,000 Thlr. aus- gegeben worden. Die Kosten für Geräthe haben pro Meile circa

0 Thlr. betragen. Schwellen und Schienen wurden auf Requisi- tionsscheine entnommen, ebenso die Brücfenbhölzer. Die Regulirung des Grunderwerbes und der Nußungsentshädigungen ist späteren Verhandlungen nach hrere Frieden vorbehalien.

Der Bau- der Eisenbahn hat annähernd vier Wochen in Anspruch «genommen. Jedoch ein Drittel dieser Zeit is durch die Beschaffung

uter Jnstrumente , der erforderlichen Geräthe und des geeigneten ersonals , sowie durch den Mangel an Landfuhrwerk fast nußlos verstrichen. Jn anderem Falle würde die Eisenbahn in 18 bis höchstens

20 Tagen hergestellt worden sein.

Die Nr. 7 des »Justiz-Ministerial-Blattes« publizirt folgendes Er- enntniß des Königlichen Ober-Tribunals vom 9. Januar 1871: ‘Eine Fraucnêperjon, welche gewerbemäßig die Geschäfte einer Hebeamme ohne das hierzu erforderlihe Prüfungszeugniß verrichtet, ist nach §. 147 Nr. 1 der Bundes-Gewerbe-Ordnung zu bestrafen und folgen-

_des Erkenntniß des Königlichen Gerichtshofes zur Entscheidung der -Kompetenz-Konflikte vom 10. Dezember 1870: Wenn eine

Dorfstraße der Reparatur bedürftig und die Ausbesserung nach einem von der Polizeibehörde genehmigten Plane ausgeführt worden ist; \0 ist eine Klage auf Wiederherstellung des früheren Zustandes unzulässig.

Statistische Nachrichten.

Der »Moniteur des intér. matér.« enthält eine auf offiziell festgestellte Zahlen beruhende Uebersicht der finanziellen Verhältnisse der (18) spanischen Eisenbahnen im Jahre 1869, Da die Ko- lonnen der Tabelle lückenhaft sind, so läßt sich cin Gesammtresultat nur dahin ziehen, daß das ganze Anlagekapital 1,688,234,000 Frs. be- trägt, wovon nur 520,099,000 Frs. durch Aktien aufgebracht sind; das übrige is durch Obligationen oder Staatssubvention beschafft oder bildet eine s{webende Schuld , die bei einzelnen Eisenbahnen sehr er- heblich ist. So hat die Eisenbahn Madrid-Sagarossa bei 423,797,000 Frs. Gesammtfkapital 40,316,000 Frs, die spanische Nordbahn bei 346,759,000 Frs., 44,298,000 Frs. {webende Schuld. Tm Allgemeinen sind die finanziellen Verhältnisse der spanischen Eisenbahnen s{lecht. Die Bahn Madrid-Saragossa bedarf jährlih zur Bezahlung der Zinsen ihrer Obligationen und zur Amortisirung derselben 13,880,000 Frs. ; ihre ganze Netto-Einnahme belief sich im J. 1869 aber nur auf 13,978,000 Frs. Die Bahn Saragossa-Pampelona-Barcelona bedarf für die genannten Zwecke 5,979,000 Frs. und hatte nur 4,670,000 Frs. Reineinnahme ; die Bahn Cuidad-Real-Badajoz nahm gar nur 249,000 Frs. eia, wäh- rend sie 2,146,000 Frs. zur Verzinsung und Amortisirung ihrer Obli- gationen bedurfte. Bei der leßteren Bahn betrugen die Brutto-Ein- nahmen im Jahre 1869 2,560,000 Frs., die Betriebsausgaben aber 2,311,000 Grs., also 90 pCt. :

Kunst und Wissenschaft.

Den zahlreichen Unternehmungen, die der gegenwärtige Krieg auf literarischein Gebiete hervorgerufen hat, reibt sh eine, vor Kurzem in der Grote’shen Verlagsbuchhandlung zu Berlin erschienene Schrift anj betitelt: »Der deuts{h-französishe Krieg von 1870 von Dr. Hermann Fechner. 1. Abtheilung.« Der Verfasser sucht den Krieg in seiner welthistorischen Bedeutung zu erfässen und weiß eine populäre und höchsst lebendige Darstellung mit diesem woissenschaft- lichen Bestreben zu verbinden. Die Einleitung bespricht die nächsten Veranlassungen und tieferen Ursachen des Krieges und . stellt den in Deutschlands Fürsten und Volk herrschenden Geist dem Wesen des Bonapartis8mus und seiner Armeen gegenüber. Kurzgefaßte Biographien und Charafkteristiken der Fürsten, Feldherrn und Staatsmänner, deren Porträts dem Texte eingefügt sind, beleuchten die Darstellung. Außer- dem enthält das vorliegende erste Heft drei Karten der Gefechtsfelder von Weißenburg, Wörth und Spicheren und drei größere Kupfer mit den Bildnissen Sr. Majestät des Kaisers und Königs, des Kron- prinzen und des Prinzen Friedrich Carl. Das ganze Werk wird in vier Abtheilungen erscheinen. l!

Verkehrs - Anstalten.

Ko penbagen, 22. Februar. (W,. T. B.) Aus Frederiks- haven wird gemeldet , daß ein Orkan das Fahrwasser vom Eise ge- säuber! hat; aus dem großen Belt ist das Eis theilweise verschwunden. L L a »Fyen« hat die Post und Passagiere Über den

elt geführt.

Telegraphische Witterungsbherichte v. 23. Februar

Allgemeine Hirnmelsansicht

bedeckt.

bedeckt, Regen. bedeckt. !)

Sk, i Bar. |/Abw|Temp.|Abw : Mg Ort. P. L.v.M.| R. P Wind.

Memel. -..|5830,3|-6,2 +8,6|W., Sturm. Königsbrg. 332,1|—- +3,78 W,, Sturm. Danzig ... 333,6 2,7\+4,4|W., Sturm. Stettin... /336,7|—2 +4,2/W., mässig. bedeckt. Putbus ...|332,6—2 3,6|+5,65|NW., stark. bezogen. Berlin 337,0 +5,0W., schwach. [ganz bedeckt, 334,5 1,7|+4,0|W., s. stark. |bedeckt. Ratibor .… .|329,6|+0, +3,7NW., schwach. [halb heiter. Breslau 333,1 +3,3|W., stark. trübe. Torgau 339,9 +2,5| W., stark. bedeckt, Münster 338,4 +4,2/SW., mässig. |bedeckt.

339,5 3,9 |+3,0|W. bezogen, 334,5 +2,6|8., mässig. trübe. Flensburg. (335,3 W., stark. fast heiter. Wiesbaden 337,4 SW, lebhaft. bedeckt. Kieler Haf.335,8 W., stark. bezogen, trübe. Wilhelmsh. 338,4 W., mässig. trübe. Keitum 336,6 W,, stürmisch. heiter. Bremen. (337,3 W,, stürmisch, trübe. Weserleuchtth. 336,8 WNW,, heftig. |bedeckt. Vergailles .| |NW., schwach. heiter. Brüssel . 340,7 SW., schwach. sebr bewölkt. Gröningen. 339,2 WSW., schw. |bedeckt.

Helder... 339,9 SW., lebhaft. Constantin.| N., schwach. bedeckt.

1) Feiner Regen.

T I N

T TET E

k] t

E E L 4e Jo #9 8.6 E E V -y

T T L EETL H

Königliche Schauspiele.

Freitag, 24. Februar. Jm Opernhause. (44. Vorst.) Die Hoch- zeit des Figaro. Oper in 4 Abth. mit Tanz von Beaumarchais. Musik von Mozart. Gräfin: Fr. v. Voggenhuber. Susanne:

S

Y [L DE E

E

f

Va « L d E ‘, i A J L Da S T E E E I E S E I D E E E S E E E E B E E E L MBEN F OA T L U O EIIS

r. Mallinger. Cherukbin: Fr. Lucca. Graf Almaviva: Herr alomon. Figaro: Hr. Bey. Anf. 7 Uhr. Extra-Pr.

Im Schauspielhause. (54. Ab.-Vorst.) König Lear. Trauer- spiel in 5 Abt. von Shakespeare, nah der Ueberscßzung von Voß. Gast: Hr. Kahle, vom Stadttheater in Leipzig: König Lear. Anfang halb 7 Uhr. M.-Pr.

Sonnabend, 25. Februar. Jm Opernhause. Keine Vor- stellung. Siebente Sinfonie-Soirse.

Im Schauspielhause. (55. Ab. - Vorst.) Christoph und Renata , oder: Die Verwaisten. Lustspiel in 2 Abth. nach Auvray von C. Blum. Hierauf: Die Hochzeitsreise. Lustspiel in 2 Akten von R. Benedix. Anfang halb 7 Uhr. M.-P1.

Produkten- und Waaren-Börse- Berlin, 23 Februar. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Poliz. Präg.) Von | Bie [Mittel Von} Bis Mitt,

14 ¿r eg. | pf Wer [op |pf. [tbr |eg.|pf. ‘fe pf. 5 | Pf. [uge | pi: Weiz. Schfl] 2/16 3j 3/12 61 2/29/ 5| Bohnen Mtsz. 8111 Roggen 2! 6] 2/10/— | 3|Karioffeln 1/8 gr. Gerste | 1113| 9 7 6 Rind. Pfd. 5/2 Hater !* W.|—28| 9] 1/11/ 3 1 Schweine-

; izn L. 8, 2 10— fleisch )} 5/10 Heu Cenún. ————— Hammeifß. 411 —|— Kalbfeisch 4 8 8|— Butter Pfd.) ( 10| 6

Linsen 7—[—10/— Kier Mandel 6] 811

Wern, 23. Februar. (Nichtamftlicher Getreide- bericht.) Weizen loco 60—78 Thir. pr. 1000 Kilogr. nach Qual. E A 775—% Thlr. bez., Mai-Juni 784 Thir., Juni - Juli Roggen loco poln. 52—53 ThlIr., besserer poln. 53% 53% Thlr., fein do. 54—54;5 Thlr.,, exquisiter 55—55: Thlr. ab Bahn bez., pr. Februar u. Febr. - März 54— 544 Thlr. bez., Apri!-Mai 54i—545 Thir. bez., Mai-Juni 545 55 Thlr. bez., Juni-Juli 554 bis. 555 Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine à 39—62 Thlr. per 1(00 Kilogr.

Hafer loco 40-53 Thir. pr. 1000 Kilogr., ord. poln. 412 bis 435 Thlr., märk. 4653—47 Thlr. , pomm. 474; 48% Thlr. ab Bahn bez., pr. April - Mai 485 Thlr. G., Mai-Juni 495 Thir. G., Juni-Juli 505 Thlr. Gd.

Krbeen. Kochwaare 53—62 Thlr., Futterwaare 48 —52 Thlr.

Rübö! loco 29 Thir. Br., pr. Februar 28%—28% Thlr. bez., Februar - März 285—4 Thlr. bez., April-Mai 282;—% Thlr. boz., Mai-Juni 29 Thlr. Br.

Petroleum loco 155 Thlr, pr. Februar 15 Thlr. bez., Febr.- e Ea Thlr. bez., April-Mai 14% Thlr., Septbr.-Oktbr. 142 Thlr.

ezahlt.

Leindö] loco 24 Thlr. pr. 100 Kilogr.

Spiritus loco ohne ass 16 Thir. 25—28 Sgr. bez., pr. Febr. und Februar-März 17 Thlr. 15—16 Sgr. bez., April-Mai 17 Thlr. 24—25 Sgr. bez., Mai-Juni 17 Thir. 27—28 Sgr. bez., Juni-Juli 8 Thir. 5—7 Sgr. bez., Juli - August 18 Thlr. 15—16 Sgr. bez., August-Septbr. 18 Thlr. 22—?3 Sgr. bez.

Weiaeamebl Ne. 0 10/4—10 Thir. , No. 0 u. I. 95-—94 Thiz. Roggenmehl No. 0 84 —8K Thir., No.0 u. I. 8&—7Æ% Thir, pr. Februar 8 Thlr. 6 Sgr. bez., Februar-März 8 Thlr. 35 Sgr. bez., April-Mai 7 Thlr. 293 Sgr. bis 8 Thlr. bez., Mai - Juni 8 Thlr. bez. Gek. 500 Ctr.

Weizen loco und auf Termine fest, aber still Roggen loco fand gutes Unterkommen, besonders sind feine Güter be- liebt. Im Terminhandel herrschte wiederum eine recht feste Stimmung; Abgeber beobachteten grosse Zurückhaltung und hielten auf höhere Forderungen, die auch bewilligt wurden. Hafer loco besser zu lassen, Termine still Rübö1 auf laufen- den Monat gefragt und höher, die übrigen Sichten preishal- tend. Spiritus ging zu eher etwas bcsseren Preisen mässig um. Gek. 10,000 Liter.

Rertim, 22, Februar. E LERe Preisfeststellung von Getreide, Mehl, el, Petroleum und Spiri- (us auf Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 1000 Kilogr. loco 60-—78 Thlr. nach Qualität, pr. ÁApril-Mai 775 nominell, Mai-Juni 78; nominell, Juni-Juli 79x nominell, Juli-August 80 nominell.

Roggen pr. 1000 Kilogr. loco 515—55 bez., pr. Februar- März 535 à 53% bez, März-April 535 à 53% bez., April-Mai 54 bez., Mali - Juni 545 à 54% bez., Juni-Juli 554 à 55% bez., Juli-August 554 à 56 bez. Gekünd. 2090 Ctr. Kündigungsprèis 53% Thlr. pr. 1000 Kilogr.

e

Stroh Scheck. |—|—|— Erbsen Mts. 6|—

| | | T ca uan

I | bobo

Gerste pr. 1000 Kilogr. grosse und Kleine 39 62 Thlr.

nach Qualität.

Hafer pr. 1000 Kilogr. loco 40 53 Thlr. nach Qual. , pr. diesen Monat 48% nominell, April-Mai 487 nominell, Mai-Juni 49% nominell, Juni-Juli 504 Br., 505 G.

._ Krbsen pr. 1000 Kilogr. Kochwaare 54—62 Thlr. nach Qua- lität, #utterwaare 50—53 Thlr. nach Qualität.

Roggenmehl Nr. 0 u. 1 pr. 100 Kilogr. Brutto unversteuert

inkl. Sack pr. diesen Monat 8 Thlr. 6 Sgr. bez., Februar-März 8 Thlr. 25 Sgr. bez., April - Mai 7 Thlr. 275 S bez., Mai-Juni 7 Thlr.

gr. à 285 Sgr. 5 Sgr. à 29 Sgr. bez, Juni-Juli 7 Thlr.

I S

295 Sgr. bez. Gek. 1000 Ctr. Kündigungspreis 8 Thlr. 6 Sgr Pr. 100 Kilogr, A E

Rüböl pr, ilogr, ohne Fass loco 283 Thlr., flüssigé 294 Thlr in Petroleumgebinden 28% bez., Pr. diesen Monat 285 bez., Februar - März 255 bez., März - April 28% Br., April- s K L 28% bez., Mai - Juni 29 Thlr., September-Oktober

Á¿ à ¿le DeZ.

Leinöl pr. 100 Kilogr. ohne Fass loco 24 Thlr.

Petroleum raffinirtes (Standärd white) pr. 100 Kilogr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 15; Br., pr. dies0on Monat 144; à 15/4 bez., Februar-März 14% à 14; bez., März-April 145 Br., April - Mai 14% Br., September - Oktober 14x G. _Gek. 125 Ctr. Kündigungspr. 15 Thlr. pr. 100 Kilogr.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit Fass pr. diesen Monat 17 Thlr. 14 Sgr. à 15 Sgr. bez., Februar- März 17 Thlr. 14 Sgr. à 15 Sgr. bez., April- Mai 17 Thlr. 21 Sgr. à 23 Sgr. bez., Mai-Juni 17 Thir. 25 Sgr. à 26 Sgr. bez., Juni - Juli 18 Thlr. 4 Sgr. à 6 Sgr. à 5 Sgr. bez., Juli-August 18 Thlr. 12 Sgr. à 14 Sgr. bez., August-September 18 Thlr. 19 Sgr. à 22 Sgr. bez., September allein 18 Thlr. 29 Sgr. à 2 a bez. Gekünd. 60,000 Liter. Kündigungspreis 17 Thlr.

gr.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,009 pCt h Dea E Thlr. a S L N E

eizenme r. 0 105 à 10, Nr. 0 u. 19% à 93, Roggen- zaehl Nr. 0 84 à 8%, Nr. 00.1 85 à 74; pr. 100 Ki } unversteuert Inkl. Le as E E

Danzig, 21. Februar. (Westpr. Z.) Weizon loco schwer verkäuflich, und wurden nur 130 Tonnen, wenn auch zu un- veränderten Preisen, s0 doch nur mühsam verkauft. Bezahlt wurde für: blauspitzig 123pfd. 63 Thlr., bunt 115pfd. 674, 68% Thlr., 121pfd. 70 Thlr. Bs . 73 Thlr., hellbunt 122pfd 73 Thlr 124-, 127-—8pfd. 73, 745 Thir., hochbuntglasig 125pfd. 745 Thlr. 128—9pfd. 79 Thir. Regulirangspr. für 126pfd. bunten Liefer. 74 Thir. Auf Lieferung: 126pfd. bunt pr. April-Mai 75 Thlr. bez. Roggen loco matt. Börsenumsatz 6 Tonnen. Es be- dang: 120pfd. 485 Thlr. Regulirungspreis für 122ptd. lieser. Roggen 49 Thir. Auf Lieferung 120pfd. pr. April-Mai 502 Thlr. Br., pr. Mai - Juni 503 Thlr. Br. Gerste, Hafer und Erbsen loco E R ACROA os 43 Thlr. Alles pr. Tonne von ollgewicht. Spiritus loco 15! ;

8000 pCt. Tr. N n 6E N

Stettin, 23. Februar, Nachm. 1 Uhr 20 Min. (Tel. Dep. à. Staats-Anzeigers.) Weizen 63—-77 bezahlt, Frükjahe 771 g. 77% Br.,, Mai-Juni 78; bez. u. G., Juni-Juli 794 Br. Roggen 50 bis 55 bez., Februar 535 G., Frühjahr 54 bez. u. G., Mai-Juni 94% Br. u. G., Juni-Juli 55% bez.. Br. u. G. Rüböl §9 Br., Fe- bruar 28% Br. A e, S Br., Top oar - Oktober

. U. Dr. SPIrtus ez. ebruar 3 Üühj 5 G., S 155 Nes : 2 R 1a "Oosem, 22 Februar. (Pos. Ztg.) Roggen. pr. Febru 49%, Febr.-März 49%, Frühjahr 504, April-Mai 50, Mai-Juni 512. Spiritus (mit ass) gek. 12,000 Qrt., pr. Februar 15, März 15%, QDEN ial Mai 15%, Juni 16, Juli 164. Loco - Spiritus (ohne ass' 14x.

Breslan, 23. Februar, Nachm. 1 Uhr 49 Min. (Tel Dep. des Staats - Anzeigers.) Spiritus pr. 100 Qrt. bei 80 Tralles A: Br, A T e O aner (pro preuss. Schffl.)

—092 Sgr., gelber 77—90 Sgr. oggen 58 —b64 ; 43—55 Sgr. Hafer 30—35 Sgr. E E

Cöln, 22. Februar, Nachmitt. 1 Uhr. (Wolffs TeL Bur.) Wetter schön. Weizen unverändert, hiesiger loco 8.20, frem- der loco 8.75, pr. März 81, pr. Mai §8.4, pr. Juni 8.6, pr. Juli. 8.8. Roggen unverändert, loco 6.20, pr. März 6.6, pr. Mai 6.6, pr. Juni 6.8. Rüb8]1 fester, loco 16, pr. Mai 157/,,, pr. Oktober 15. Leinöl loco 127%, Spiritus loco 20+.

amburg, 22. Februar, Nachmitt. (Wolfs Te!. Bur.) Getreidemark t. Weizen loco rubig, auf Termine still. Rog-

en loco unverändert, auf Termine fest. Weizen pr. Februar-

arz 127ptd. 2000 Ptd. in Mark Banco 160 Br., 159 G., pr. April- Mai 127ptd. 2000 Ptd. in Mark Bco. 163 Br., 162 G., pr. Mai- Juni 127ptd. 2000 Pfd. in Mk. Banco 164 Br., 163 G. Roggen pr. Februar-März 114 Br., 113 Gd., pr. April- Mai 1151 Br. 1144 Gd., pr. Mai-Juni 1164 Br., 1154 Gd. Hafer fest. Gorste Still. RÜüböI fest, loco 315, pr. Mai 8303, pr. Oktober 29%. Spiritus leblos, loco und pr. Februar 20%, pr. März 21, pr. April - Mai 21%. Kaffee fest, Umsatz 3000 Sack. Petroleum still, Standard white loco 15 Br., 14; Gd., pr. Februar 144 G., pr: Mürz-April 135 G., pr. August-Dezember 145 G. Schönes

etter.

remen; 22. Februar. (Wolfs Tel. Bur.) Petroleuw, Standard white loco vom Bord 6! bez.

Amsterdénm, 22 Februar, Nachmitt. 4 Uhr 30 Minut. (Wolfs Tel. Bur.) Schönes Wetter.

Getreider: arkt (Schlussbericht). Weizen unverändert. Roggen loco deszgl., pr. März 2064, pr. Mai 2114, pr Okto-

.,

“ber 217}. Raps pr. Herbst 83. Rüböl loco 48%, pr. Mai 462,

pr. Herbst 455. : Amsterdam , 22. Februar, Nachmittags. (Wolfs Tel. Bur.) Die heutige Kassee- Auktion der niéderländischen Han- delsgesellschaft erösfnete 4 à 1 Cent über Taxe A4miwerpen, 22. Februar, Nachmitt. 2 Ubr 30 Minuten, {Wolffs Tel. Bur.) Getreidemarkt geschäftslos.

Petroleum-Markt. (Schlussbericht.) Raflfinirtes, Type

E P T L L L E E E S d A E Da

æ

s i Ó x L N I: E A ? Y ry E E

P 4