1890 / 260 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 28 Oct 1890 18:00:01 GMT) scan diff

Zusammenstellung der Betriebs-Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen î nach dem Stande am Ende des Monats September 1890. T 18 E E M L N S

9. : h S f V; |

Demnach betrug i : Die definitive Ein- Für1890/91 Im Monat September betrug : vie Ql Sn der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug ; Demnach betrug die | nahme des Vorjahres bezw. 1890| Für 1890/91 bezw. : i: baf Miet Des die Verkehrs3-Einnahme E R die Verkehrs-Einnahme Hierzu [Einnahme für diesen E O if J „Verwendetes t iges E at E Ja En find an Did A neionirtes ae e; “Kapital Meinung länge famen aus) September E tamen aus] Seitraum aus inne | Anlage-Kapital Amortisat

| Amortisat, | Dividende bezw. Ver- pte bezw. Zinsen L Ende des aus dem 205 vei : fonftiam aus fämmtlichen aus dem s bein ; i sämmtlichen Spalte 18 u. 21— ee Prior.- zinsung berechtigt gezahlt v. H. auf | davon in Monats Cte Güterverkehr zu]ammen gen } Einnahmequellen E O Güterverkehr zusammen sonstigen | Einnahmequellen ia n lig, und|__ | herzu- |

bei der | bei der s __|sonst. Dar- :

Sept. U ————f——————— ; 5 ; lehen aus ioritäts| Stamm- Prioritäts- f izta, | BtneltZta, | stellen» bere | 1 es fl ber a über- | auf über- auf über- auf über- auf Rauenen i auf Errehrde amb überhaupt 28 Betriebs- a Con Aktien Stamm-Aktien | überhaupt | Stamm- e E gen haupt |1 km | haupt |1 km] haupt | 1 km haupt | 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km überhaupt | 1 km auf auf E D Aktien A O 1259/90 | Aktien Aktien gationen Sala,

k h f. M A b Mh. M. M e d ord, ezw. ezw. ezw. ezw.

L J a M aa as fs M M M M M M M M M M M A _| 1880 1888 | 1889 | 1888 M M M | Æ km

Wisenbahnen

A. Hauptbahnen (einshließlich der zugehörigen Bahn- Ftrecken untergeordneter Bedeutung).

. Staatsbahnen und auf Rech- nung des Staates verwaltete | “Privatbahnen.

a. mit dem Etatsjahr vom 1. April:

Reihs-Eisenb. in Elsaß-Lothringen 18 | ; : gegen /1889/90 14 6,684 48 500/+ 201-4 165 400-4. 114+ 208 000+ La TO C0 Me 161 3 10d 136 113 710| b 628) 998 486.012 12197] 431 649 722) 17 696 _+ 149 000|+ 1389 000/4- 952

, O c c D C c p -_ c c «c c "O v c F O00 A C [ard N 3) ; ibe Staats-Eifenbahnen . . [1890/91 |924691/51|22 824 0688| 944/52 321 610 75 145 678 3043| 3 74045378 886 131| 3194| 135 113 710 5 628| 296436 012| 12127| 431549 722| 17 596 : 227 9161 452936 938) 18 468|4-3732236/4-6860933|6329570693| 25 Preußisd) | gegen [1889/90 |+ 719,92/+1184087|+ 18|4-1275121 449459208 4 10/4 460 128|4-2919336/+ 25/4 8 420 042/+ 186|+ 10 363 652+ 80+ 18 783 694/+ 273 ï 21 62994 4-21 646 688/4+ 368 O COIENO S S SNLARSAZO 008, 208 690 »| WBürttembergise Staats-Eisenb. . [1890/91 |9) 1 595,48| 1 232447| 779 1871 542 3103 989 1945| 188130] 3292119| 20683) 7128549 4471| 10665028| 6690| 17793577| 11161 | e SOl 18959 767 11 892|+ 415 036/+ 376 006/472 606 239| 296 606 gegen (1889/90 |+ 234,55|+ 92 988|+ 4— 53 964 + 39 024|— 19|— 8 947|+ 30 077|— 27|+ 482 091+ 213|— 831930|— 1684 450161/+ 850 Ol 406 808+ % O da ¡|Oberbefsishe Eisenbahnen . - - (1890/91 |5) 220,24 53839| 244 56441 110280, 5011 8623| 118903| 540 317 929| 1470 344285| 159N 662214/ 3062 46423) 707 637| 3274+ 7620+ 5658| ‘38 948 640| 221 526 gegen O E O D 00 21 M 684700/- 80 ald) G60. S0 1724081 260 1092006 2200| 8946 08U 4711 l + L O 08 | 1 5[Mecklenburgishe Friedrich Franz-G. C ; 258| 4011 8306 45 584 842) 41948] 626 657|- 902 24 031| 25 1 522 506| 2209 3246 537| 4711 L 23 437 3 429 974| 4 977 35 433+ 78 503] 66: c gishe B gegen |1889/90|+ 80,12+ 19 661/— 20+ 32914 4 BOOTS— Dul4- 78674 6040|— 194 140608|— Tol 62491 1834 198 019 257 L Ns E S E C DO 20 DO0, Gs b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: | : e | 9) Säbbsische Staats-Cisenbahnen. . | 1890 |8) 2533,50| 2452 002 985) 4528 777 6 980 779| 2 7601 369 491| 7 350270| 2906| 19556 118| 7922| 42574 689| 16 970| 62 129 807| 24 764 , 946 989) 65 375 796| 26 058 482+ 89 33965 3/9668 sis aegen | 1889 |4- B8,44|-- 69 13[— 48[4- 74 603 1 ‘12 490|— 554+ 20 778|4- 33 268|— 50|4 112 593/+ 290+ 1768 798/-4+ 360|4 2894 391/4+ 638 : d N 8088 48a 608 " O O E O LO Badische Staats-Cisenbahnen . . | 1890 |1)1 449/24 1 730470| 1204| 2 321 039 4051 509| 2796| 262 380] 4313 889| 2973) 12368197| 8811| 19965 626| 14118 32323 823| 22 832 : “386 040 34 709 863 24 482+ 137 843/+ 419 047439 378 780| 309 097 gegen 11889 142 GBAIWE 9007+ 8 8605 L 81 792|— 74l— 6 607|4- 75 185/— 87|+ 750 654/4 8340|+ 19230 114/+ 561|4 1980 768/+ 898 | £157 436[+ 21838 204+ 974 : p 4 eigene Streden 4 L18900 9798| 320720 3 374| 30162 622 34b| 63971 37520] 659865 6783) 2361133| 24838) 2421896| 25299) 4783029| 49 168 H 229601 6 041 989 1 830|+ 178 523+ 188 519) 23 195 987| 239 529

1890/91 |) 1 340,48] 1 171 000| 886] 2785 000 3 956 000| 2951| 2309 000] 4 186 000| 3 123 6 155 000| 4658| 16901 000| 12608| 23 056 000| 17 200 Ï 1434 000| 24490 000 18 270|+- 482 200+ 621 200/479 988 381/| 358 079 3

Nectar- gegen | 1889 |+ 0+ 11 540/+ 122+ 33 875 4+ 45 415|+ 466|4 1524+ 46 939/4+ 48N+ 172737|+1817|4+ 192221/+ 2008|4+ 364 958|+ 3 752 | 9 46 377 418|--3880 (isenb. | s. Eberstadt - Pfungstadt | 1890 180 1670| - 8301. „1900 3 520| 1 862 18) 3538| 1872 10 638| 5 628 19 693) 10 420 30 331| 16 048 # a8 n + 20482/16128 + 1687/4 1758 218000| 115 344 ss gegen | 1889 |+ 0200/4 1004 \ 210 d 4104 A 114+ 414 218|+ 628|4- 332+ 3 732|+ 1 975|+ 4 380| 4+ 2 307 E 4 B 4 378/4-2316 12 + +-

3 : a. cigene Strecken | 1890 325,231 178867| 550] 246 955 425 8922| 13091 18566 444388| 1366) 1340748/ 41224 1916138| 5892) 39256886| 10014 Y 29 768 3 495 641| 10 533|4 28 741+ 6056 35 848 4 39. o #. Wilhel A as 1889 |+ 0+ 23 785|+ T3|4+ 8006 + 31 791|+ 97 1118|+ 30 673/+ 4+ 121550/+ 373|+ 15 161/+ 47|+ 136 711+ 420 s _ Polka 134 182+ 3 + 28 741+ 60 562] 35 848 494| 114 324 taats- ÿ, Wilhelmshaven- : | . Eisenbahnen | Oldenburger Cisenb. | 1890 52,371 41894 800] 838344 80 238| 1532 1171| 81409| 1554 304 006| 5 805 303 732| 5 800 607 738| 11 605 E 10 539 618 277| 11 806 4 164 7217 196| 139 221 gegen | 1889 |+ 01+ 6 323/+ 1211— 678 3|4 5 645|+ 108 16|4+ 5 661|+ 108|+ 17 913|+ 342|+ 12 889|+ 246+ 30 802|+ 588 H 4 14 30 9484 591 Summe ÀÁ. 1. 1890/91 bezw. 1890 | 33 001,92|30 285 135) 934/64 779 734 Do O01 S690 S SSI[ 1 898 300/99 963 1691 3 O29sa) 150 439 219] 5 406] 32% 868 831| 11 521] 476 308 050] 16 791 Ä 97316 3661 DOU Dld 316 17 G ATOTD Io F 942300 | gegen 1889/90 bezw. 1889 |-+4+ 977,19|41410457|+ 13|[4-1523027 4-2933484|4+ A+ 493 705/+3427189|4 14/+ 9279 989|/+ 174|+ 11 399 086+ 71+ 20679 075+ 250 L 4-998450b|+ 23 663 630|+ 383 | : E i | b) 35 939 840) 8268| 67191 774| 15279] 103 131 614| 23 432 E 6 070434] 109 202 048| 24 811|+ 347 ch 4+ 759 389 A7. ane unter Staats- | 4+ 292189 075|+ 347|+ 83222 915+ 443|4+ 5 411 9904+ 788 2 206 6704+ 5718 560+ 831 verwaltung. | | a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: | vacat, | |

j j | | j j j | |

b, mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: | | | Zittau-Reichenberger Eisenbahn 95 1921| 944/ 35 143| 1321| 60 264| 2265 64 657| 2430 209 626, 7878 321 268| 12073 530 894| 19 951 569 664 21 408 21| 10 891 683| 409 308 11 250 000 4 A 11 250 000| 11 250 000 D | | 2 | 112

gegen 1 003|+ 838|+ 999|+ 38|+ 2002+ 76 + 92036|4+ 77+ 13 970+ 5% 5 2444+ 197 j 3 096|-++ 116 | garantirt Summe A. 1].

20121| 944 39 143] 1 321 60 264| 2 265 64 657| 2 430la. vacat | | : L L ; Ï Gas F 7 , TL350 000 I1 250 000]

+ d gegen + + 1003|+ 38/4 909/+ 38|4- 2002/4 76 a 2.0864 77 A b. 209626| 7878 321 268| 1207: 530 894| 19 951 596 664 21 408 i 4 139704» 090 26|— 328 5 2444 197 | 3 096/+ 116 |

ITL, Privatbahnen uuter Privatverwaltung.

a, mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b, mit dem Etatsjahr v. 1, Januar : | E 11|Dortmund-Gronau-Enscheder E. . | 1890 95,49 24 195 109 329| 1145| 133 524| 1398 9243| 142 767| 1492 170 949| 1790 932 298| 9763 1103 247| 11553 Í 112 743 1215 990| 12 711|+ gegen | 1889 04+ 1206 + 7 681+ 811+ 8887+ 93 74+ 8 880/-+ 93 5 629+ 5959 45 033|+ 471 50 662+ 930 j S 42 155|+ 442 12]Eutin-Lübecker Eisenbahn . . . | 1890 40,86 21 753 2 13:31) 0826 35064| 858 2 070 371344 909 188 218|/ 4606 121 9654| 2985 310172 7591 16 790 326 962| 8 002|+ : gegen | 1889 0|+ 508+ + 308/+ 8+ 816/+ 20 109|+ 707+ 17 14 599+ 357 11 7566/4 288 26 354+ 645 9996 94 128|+ 590 Hessische { nit garant. Linien | 1890 539,551 690 921 889 020/| 1648] 1 579 941| 2928 88 738] 1 668 679| 3 093 5 121 149| 9793 388 823| 13 694] 12 509 972| 23 156 E 590 761 13 100 733| 24 281|4+- Ludwigs- __ gegen | 1889 04+ 29 520 + 26 260|+ 49+ 55 780|+ 103 14 88814 40 892+ 76 928 1484 436 988 306/+ 1 090/- 816 454/4- 1 513 5 + 26 321 842 775|+1562 4 bib ® J} g. garantirte Linien . | 1890 176,80 92 324 115674| 654] 207998| 1 176 4636| 212 634| 1 202 656 235| 83712 959 796) 5428 1616 031| 9140 H 20 175 1636 206| 9 254|+ i gegen | 1889 04+ 1817 + 1870+ 11+ 3687+ 21 + 836914 21 2% 267|+ 143 53 355|4- 38301 78 622+ 444 B 596 78 026+ 441 Lübeck-Büchener Eisenbahn ._. . | 1890 130,43) 142 215 243 043| 1870| 385 2568| 2954 28 600| 413 858| 3 173 1205 319| 9318 2 130 432| 16 394 3335 751| 25 575 247 800 3 583 551 27 475|+ gegen | 1889 0|— 14 932 17 723|— 137|— 832 656|— 290 1500|— 31 155|— 239 36 464+ 28214 33 669+ 259 70133|+ 59538 i + 21 320 91 453+ 701 | #1 5Marienburg-Mlawkaer Eisenbahn . | 1890 149,32 32 000 99 C00| 663] 131 000| 877 24 000| 155 0009| 1038 917 447| 1456 804 263| 5386 1021 710| 6842 4 930 000 1951 710| 8 383|4+ 4105/4 6139| 26 333 638| 176 357 B 12 840 000/12 840 000 : 25 680 000| 12 840 000| 12 840 000 Lis 149,34 [15 +- + -+ + -+

14 757|+ 207 580] 21 762 302| 224 609 18 000 000| 3 600 000] 3,75 | t i 21 600 000| 18 000 000 s 96,89 99 236|4- 24 423] 5 676 300| 142 370 2400000| k; 5 676 300| 2 400 000 3 276 300] 39,87] 140 791 |

57 847|+ 55 179/18) N 217 680 828) 318 624 i 111 900 000 j 216 871 429/111 900 000 104 971 429| 689,03/4078243 76+ 1798 : |

| 48 400|+ 86 311| 31 227 783| 247 486 551 800/ 18 474 000 t 30 474 000| 18 474 000 12 000 000] 126,18} 540 000/14

gegen | 1889 0/4 2500| + 8000|+ 54+ 10 500|+ 70 1000|+ 9 500|+ 64 13 351|+ 89]- 179 470|— 1 202 166 119|— 1 113 : 6000 171 119/—1146 16| Neustrelit-Warnemünder Eisenbahn | 1890 125,64 59 352 37 803 301 971501 778141 2500 99 655) 793 480 452| 3824 272 793) 2 1TI 7563.245| 9 995 l 30 950 784 195| 6 242 gegen | 1889 0+ 5 202 + 6683+ 53+ 11 885+ 94 7001+ 11 185+ 89 55 139|4+ 439 40 316/+ 320 95 455+ 759 L +— 8250 103 705|+ 826 17] Ostpr. sa. eigene Strecken. . . . | 1890 242,84| 102 018 312 119| 1285] 414 137| 1 705 12 000| 426 137| 1755 746 144/ 3 082 1 804 966) 7 431 2 550 710| 10 504 s 114 000 2 664 710) 10 973 Süd- | gegen | 1889 s 0|4- 21 557+ + 82 089+ 338+ 103 646|+ 426 6 000+ 97 646/+ 402 45 016|+ 185 910 573|— 3 750 8695 997|— 3 564 e 110 272 975 829/—4019

Nt. 21 | | | E

bahn 18. Fishhaus.-Palmniten.E. | | *18|Saal-Eisenbahn D E 90,63 44 705) ¿ 48 598) 536 93 303| 1 029 149501 108 253| 1194 11,66|+ 83 351|— 31|+ 453|— T74|4+ 83 804|— 104 5 985I— 2181| 204

13 313|+ 183 941| 16 771 479| 133 4881 281 867] 9 000 000 15 000 000) 9 000 000 6 000 000| 125,64] 260 000/16

63 020+ 154 3560| 51 195 056| 210 532) 1135 247] 13 500 000/13 500 000 é 49 900 000) 13 500 000| 13 500 000| 22 900 000] 243,17|1135247|17

+ F F ++ H + H

11 038/4+ 1850 17 890 112| 197 397 122 500] 6 742 800| 6 750 000 ( i 18 000 000) 6 750 000) 6 750 000] 4 500 000} 90,63 180 000/18

ps s u

412 260| 4549 454 038| 5 010 866 298| 9559 E 134 550 1 000 848| 11 043 43 133|— 129 43 942/— 183 87 075|— 308 Da SOD 33 210/—1210 68,69 40 635| 9 65436) 953} 106 071| 1545 99221 115 993| 1690 366 504| 5339 519 972| 7574 886 476) 12 913 93 897 980 303) 14 280 0+ 1871+ 3[+ 2826+ 41+ 3013|+ 44 81914 2194|+ 82 9 624+ 140 32 073|+ 457 41 697|+ 607 9728 38 969|4- 568 1800 207,01] 101 142| 162 427| 784] 263 569| 1273| 24900] 288469| 1394 834 360| 4030 1349547| 65200 2183 907| 10550 947 900 9 431 807| 11 742 gegen | 1889 14 639|— 4 4630+ 22[— 10 009|— 49— 4500| 14509 70 4 339\— 121 43 814+ 57 39 475|— 64 +4 14060 53 595|— 30 | j Summe A. T 1590/91 bezw. 1990 | 186M 1351260 131| 2095 760| 1123| 3447020| 1846| 221559] 3668579| 1965a) vacat | : . [430 578 029/216 884 700 gegen 1889/90 bezw. 1889 |4+ 11,66|+ 36277 + 15+ 123 077|+ 60[+ 159 354/4+ T74|— 82 504|+ 126 850+ 56 : E

| | | | b) 10399 037| 5625) 16738482| 8967] 27137519| 14534 @ 1839496) 928977 015| 15 519|+ 248 326+ 559 914 | | + 472031|+ 207/— 197 780|— 187|[+ 274251 + 18 113 253|+ 160 998|— 52 | | Summe A. T590/9L bein. 1890 | 34 SOOTDI3T G61 516 924/66 9IO 637 1922/98 572 1593| 2 820] 5 124 292/1036964105 2 972|a) 150439 219| 9406| 325868 831| 11521 476 308 050| 16 791 L 21316 2661 9500 524 316| 17 645]+4702515|+7942300 j : ; : i ; i i : i gegen 1889/90 bezro. 1889 |4- 988,85|4-1447737|+ 15|+1647103— 8 9+ 461 235|43556075| 4 18[4 9279 989/+ 174/+ 11399 086+ T1|+ 20 679 075+ 250 +4-2984555|+ 283 663 630+ 333 | | | b) 46548 503| 7481| 84251524| 13 393| 130800 027| 20778 7 948 7001| 138 748 727| 22 041|+ 594 432|+1314282 | + 2675 076|+ 8312/+ 8016 409/+ 266|+ 5 691 485+ 575 + 191 169|4- 5 882 654+ 586

1890 / gegen | 1889 19|Weimar-Geraer Eisenbahn . . 1890

: 9 488+ 11 479| 20 532 034/ 299 083 64 070] 9 000 000/ 9 900 000 20 400 000| 9 000 000) 9 900 000} 1500000] 68,65} 62 870/19 ' gegen | 1889 i *20|Werra-Cisenbahn :

++ {+{+{F{FF++F+

F F

2146|— 8136| 28 884 514| 145 185 505 242] 15 020 700 S i 26 976 300| 15 020 700) _ 11 955 600] 186,01 452 509120

—_ H

+

16 590 000/167 103 32911 815,39

j l j | j

B. Bahnen untergeordneter | Bedeutung.

I. Staatsbahneu uuter | Privatverwaltung. i | a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: | vacat, |

b, mit dem Etatsjahr v. 1. Januar : | | 2 4 | 1| Fischausen-Palmnitener Cisenb. . 16) 72) 208 Y 4988| «H 10497| 570 2732| 1396 36229| 1966 42103| 2284 660 000

| gegen L N 3 818|— 44 9824+ 54 5 979|— 325 4 997|— 271 4 773|— 259 Weimar-Blankenhainer Eisenbahn 2 4| 531| ( 12 655| 12 8559| 400 B62 2107 41 399] 1 286 110 082 3423 112 058| 3 484 1 810 0009| gegen A a7 19 6374 17 6 036|4+ 188 5 314|+ 165 11 350|+ 8353 ; 11 926|+ 370

Summe B. I, 340] 83031 164 17643| 8349 T7843) 3o3|a) Vacat |

gegen X 733/— 15 281|[— d 281 9 |

| | | | 79 224| 1566 67 087| 1326 146 311| 2892 154 161| 3 047

Ix. Privatbahnen unter 7 018+ 139 666|— 13 6 3563/+ 126 7153|+ 141

Staatsverwaltuug. |

a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: | | : 93| Farge-Vegesacker Cisenbabn . . . [1890/91 s P. 129 3592| 337 5322| 509 52 5 374 515 11130| 1066 27287| 2614 38417| 3680 39 909| 3 28 963 920

i egen 1889/90 [90|— 76 140|— 14 930|— 90 31 899|— 86 3 260— 312 1587|+ 152 1 673|— 160 290 27 |

24 Ilme-Cisenbahn . N [1890/91 98 2000| 151 3300| 249 0 3 300| 240 9962 751 13 802 1041 23 76s 1.702 % 040) 1 818 549 900/ 300 000| 249 900

i ; egen |1889/90 |4: [— 28 2 390/— 173 2 600|— 196 0 2 600|— 19 296— 20 3779|— 285]- 4 036|— 08|— 29% i i: M

25 Kreis Oldenburger Eisenbahn. . [1890/91 al N 3897 1600 8106 S7 825) 9530| 412 26 900| 11683 22734| 986 49 684 2 149 54 634| 2 363|+ 1132258 1 200 000

4 G Lem Etat gegen [1889/30 36! 32 758|— 33 V 1 42 20+ 1. 1 260+ 54 222+ 10 1482+ 64 1734|4+ 75

Jb. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: | | : | | : . é

Altenburg-Zeißer Cisenbah§hn . . | 1890 2 4071 63660| 2518] 73242| 2925 5026] 78967| 3 124 87287| 3453 545 5561| 21 580 632 838| 26 033 682 580, 27 001|— 6 375 803| 1905 000

gegen | 1889 73/4 31|— 2 869|— 114|— 2096| 83|— 1294— 8 388/— 134 9 061|+ 358/- 526|— 21 8 86+ 8337 12 350 000 L

011890 S0 297/166 3432| 252 1034 3535| 259 8920 655 18 747| 1376 27 667| 20830 N L ae t

gegen | 1889 0 6 720+ 53 645+ 47 43]+ 688/+ 50 168|+ 18 3 898|-+ 286 4 0664 299 33.352, 1 841|+ 500 000 de

+

500 000

Cfsen-Löninger Eisenbahn

Jever-Carolinensieler Eisenbahn . | 1890 2774 153 1 343 74 4117| 227 84 4201| 232 23 556| 1 300 9115 503 32671| 1803 564 301 | gegen | 1889 0 275+ 15 572+ 3831 847|+ 46 16 863|+ 48 12014 741 4 05b|+ 224 5 346|4- 295 —- TT 609 900 1 Los 000 c 7 Di E Ï

Summe B. 11. 1890/91 bezw. 1890 22190 Sl 7661 7351 YS815| 952 6089] 104 907| 1010 47 992 1025 C6353 1364 TT1 8656| 2 389 r Mol : E j; : | E: M j |

lei

E 744/498 13 054|— 92 2364 389

gegen 1889/90 bezw. 1889 619| 6|— 4775— 46|— 4156/— 40 1160|[— %316/— 51 22%6— 48 1970— 42 4 226|— i 1 s p 1976| 2100 573413 10066) 698176 12166 | | | 10 520+ 184 7427|+ 1831 17 947|+ 315

++#+++ +++

1