1910 / 243 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 15 Oct 1910 18:00:01 GMT) scan diff

durch das Jahrhundert geschritten, das leide Ziel im Auge, den Ruhm und die Größe des Vaterlandes. Der Unterriht an der neu begründeten Kriegss{hule wurde sehr bald durch die Befreiungskriege vorübergehend unterbrohen. Dann folgten lange Friedenétjahre, in denen der Lehrplan der Kriegsschule mehrfachen Schwankungen ausgesezt war. Durch das zielbewußte Eingreifen des damaligen Prinzen Wilhelm von Preußen wurde die Anstalt mit fester Hand dur kritische Zeiten hindurhgeführt und ihr militärisher Charakter gewahrt. Ein ehrendes Andenken widmete der Direktor dann den Kameraden, die aus der Kriegsakademie 1864, 66 und 70/71 in das Feld zogen und ihr Leben auf dem Schlachtfelde dahingaben, zugleich aber gedachte er auch der Heerführer jener Zeit, die ihre Ausbildung auf der Kriegsakademie erbalten atten. Ferner wurde in Dankbarkeit die aufopfernde Tätigkeit der ehemaligen Lehrer hervorgehoben, von denen eine große Anzahl am beutigen Tage hier versammelt seien. Schließlih \prach der Direktor Seiner Majestät dem Kaiser seinen ehrfurchtsvollen Dank aus für die zu allen Zeiten der Kriegsakademie bewiesene Für- sorge, sowie im besonderen für die huldvollen Glückwünsche und die erteilten Gnadenbeweise am heutigen Jubeltage. Er knüpfte daran die Versicherung, daß an der Akademie auch in ukunft weitergearbeitet werden solle in dem Geiste der Aufopferung und Pflichttreue, der sie seit ihrer Begründung beseelt habe. Dieses Ge!öbnis fand einen Ausdruck in einem begeistert aufgenommenen dreifahen Hurra auf Seine Majestät den Kaiser. Allerhöchstderselbe nahm sodann aus den Händen des Bibliothekars der Akademie, Professors von Stharfenort dessen „Geschichte der Krieg8akademie“ entgegen.

Im Anschluß an die Feier wurden Kränze an den Denkmälern König Friedrich Wilhelms Ill. sowie des Generals von ggrnborl an der Neuen Wache und auf dem Invalidens

kirhbof durch Abordnungen niedergelegt.

An die Stelle der aus Gesundheitsrücksihten in den Nuhestand getretenen langjährigen Oberin der Kaiserin Augu s]sta- Stiftung zu Potsdam Fräulein E. von Grünewald ist vom 1. Oktober 1910 ab dur das Allerhöchste Vertrauen Ihrer Majestät der Kaiserin und Königin Fräulein Bertha. von Möller berufen worden. Aus diesem Anlaß fand am 14. Oktober im Gebäude der Stiftung eine Feter statt, bei der Ihre Majestät die Kaiserin und Königin im

nichluß an einen firchliden Akt der neuen Oberin die Insignien der Stellung persönlich überreichte.

Im Wissenshaftlichen Theater der „Urania“ (Tauben- straße) sprechen, wie bereits angekündigt, am Montag Frau Fanny Bullock Workman und Herr Dr. William Hunter Workman über „Die Erforshung des großen Hispar-Gletschers nebst ¿wei Erst- besteigungen von Schneegipfeln“. Am morgigen Sonntag und den übrigen Tagen der nächsten Woche wird der neue, mit zahlreichen farbigen Bildern und Wandelpanoramen autgestattete Vortrag: „Der Vierwaldstätter See und der Gotthard“ wiederholt ; außerdem findet am Sonnabend eine Wiederholung des Vortrags „In den Dolomiten“ zu kleinen Preisen statt. Im Hör saal beginnt amMontag Dr. N. Hennig einen Zyfklus von 5 Vorträgen über „Den Weltverkehr und seine Mittel“ mit dem Vortrag „Geschichtlihe Entwickelung des Weltverkehrs“. Am Mittwoh spricht der Chemiker P. Bartel über

„Ein Ueberblick über die irs evenen Arten und Wege der tierischen Fortpflanzung“ und am Sonnabend Dr. Gehlhoff über „Das Ohmsche Gese « Im großen ‘Hörsaal auf der Sternwarte in der Invalidenstraße hält der ias Schwahn am Freitag, Abends 8 Uhr, einen Vortrag über „Die Sonne und die Planeten“, erläutert durch zahlreihe Himmelsphotographien.

Stuttgart, 14. Oktober. (W. T. B.) Die Mitglieder - versammlung des Deutshen Schulschiffvereins (vgl. Nr. 242 d. Bl.) wurde heute vormittag im Landeëgewerbemuseum durch Seine Königliche Hoheit den Großherzog von Oldenburg eröffne. Seine Majestät der König von Württemberg war mit den Mitgliedern des Königlichen Hauses erschienen. In der Versammlung bemerkte man weiter: die Minister, hohe Offiziere, Mitglieder der Hofgesellshaft und den Kammer- präsidenten von Payer. Seine Königlihe Hoheit der Groß- herzog begrüßte insbesondere Seine Majestät den König sowie die Vertreter des Neis, der Hansestädte und der württembergishen Regierung. Sodann teilte der Groß- herzog mit, daß Seine Majestät der Kaiser dem Verein durch das Kabinett die besten Grüße und Wünsche babe aussprechen lassen, und {lug die Absendung eines O ee N an Allerhöchstdenselben vor. Der Jahresbericht wurde von dem Fros fessor Dr. Schilling - Bremen erstattet. Er wies in einem Nü, blick auf die zehnjährige Entwicklung des Deutschen Schulschiffvereins in kraftvollen Ausführungen mit \lagenden Zahlenangaben die in einem Artikel des „März“ gegen die Bestrebungen des Vereins ge- richteten Behauptungen zurück und verbreitete sih eingebend über das bedeutungésvolle Erziehungsproblem, das der Schulschiffverein zu lôfen hat. Den Ne erstattete der Kommerzienrat von Guilleaume. Der Geheime Hofrat, Professor Dr. Otto Günther hielt darauf einen Vortrag über die Aufgaben des Deutschen Schul- \chiffvereins sowie über die Bedeutung der Handel3marine für Handel und Industrie Süddeutschlands, insbesondere Württembergs. Der bisherige Vorstand wurde wiedergewählt und Seiner Königlichen Hoheit dem Großberzog von Oldenburg noch besonderer Dank für seine bervor- ragende und hingebende Tätigkeit ausgesprohen. Nah Bekanntgabe einiger Stiftungen und Bespre{ung von Vereinsangelegenheiten wurde die Hauptversammlun gesGlossen. An dem hierauf folgenden Frühstück beteiligten fi SJhre Königliden Hoheiten der Großherzog von Oldenburg, die Herzöge Albrecht und Robert von Württemberg, der Herzog Wilbelm und Seine Durchlaucht der Fürst Karl von Urach, der Ministerpräsident u. a. Nachmittags begaben sich die Teilnehmer an der Tagung mittels Sonderzuges zu mehrtägigem Aufenthalt nah Friedrichshafen.

Wien, 14. Oktober. (W. T. B.) Wie der „Neuen Freien Presse“ aus Uesküb gemeldet wird, ist bei Hadzalar in der ver- gangeten Au infolge einer Bombenexplosion ein Güterzug S Sieben Wagen wurden zertrümmert, Einzelheiten ehlen.

_St. Nazaire, 14. Oktober. (W. T. B.) Der Dampfer „Ville de Rochefort" ist bei der Insel Noirmoutiers infolge Zusammenstoßes mit dem spanischen Dampfer „Peveril“

i

esunken. Von der 26 Mann starken Besaßun des D Punta nur drei Mann durch der. inanisthen Darapsee Pert gerettet werden. :

St. Petersburg, 14. Oktober. (W. T. B.) Vings der baltishen Küste hat in der Pergangenen Nacht und heute vor, mittag ein eger St urm gewütet, der zeitweise zum Orkan gus, artete und große Verwüstungen anrihtete. In der Nähe von Riga wurden drei Segelschiffe ans Ufer geworfen, ein Teil der Mannschaften ist umgekommen. Nachts waren auf dem Meere Notsignale bar Die Zabl der havarierten Schiffe ist an. sheinend groß. In Mitau, Libau und Troki herrschte ebenfallz ein heftiger Sturm, der Dächer abdeckte, Bäume ertwurzelte Gerüste im Bau befindlicher Häuser niederlegte und "Telephon. verbindungen zerstörte.

St. Louis, 14. Oktober. (W. T. B.) Der Aviatiker Leblanc hat auf einem Blérioteindecker eine englische Meile in e zurüdckgelegt und damit einen neuen Weltrekord aufgeirellt. -

Havanna, 14. Oktober. (W. T. B.) Ein Orkan hat die Städte Casilda und Santa Clara zerstört. Es sollen viele Menschen umgekommen sein. : ;

Havanna, 14. Oktober. (W. T. B.) Nach einer Meldung dez «Reuterschen Bureaus" sind die ProvinzenHavanna,Matanzag und Pinar del Rio von einem ter s{wersten Stürme, die seit Jahren dort vorgekommen sind, heimgesuht worden. Die Tabak, ernte hat besonders in Vuelta Abajo, wo die Samenbeete zer stört sind, \chweren Schaden gelitten. Die Jahreszeit ist zu weit vorgerückt, um Neuanpflanzungen vorzunehmen. Die Zuckerernte if wabhrscheinlich weniger geschädigt.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Paris, 15. Oktober. (W. T. B.) Die Streikbewe- gung ist nunmehr im wesentlihen als beendet an zusehen. Noh immer werden zahlreihe Fälle von Sabotage gemeldet. So wurden in der Nähe des Bahnhofs von Lille kurz vor der Abfahrt eines Schnell: zuges einige Schienen losgeschraubt; der Schaden wurde rehtzeitig bemerkt und konnte rash ausgebessert werden. Jn Hazebrouck wurden zwei Eisenbahner verhaftet, die, troßdem sie die Armbinde der Reservisten trugen, Arbeitswillige zum Nieder- legen der Arbeit veranlassen wollten. Beide werden fkriegs- gerichtlih abgeurteilt werden. ;

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

„Herstellung der Ziegel“, am Donnerstag Dr. Wilh. Berndt über

Theater.

Königliche Schauspiele. Sonntag: Neues Operntheater. Nachmittags 24 Uhr: Auf Aller- höchsten Befehl: Zweite Vorstellung für die Berliner Arbeiterschaft: Der deutsche König. Schauspiel in fünf Akten von Ernst von Wildenbruch. (Die Billette werden dur die Zentralstelle für Volkswohlfahrt nur an Arbeiter- vereine, Fabriken usw. abgegeben. Ein Verkauf an einzelne Personen findet nicht ftatt.) Abends 7x Uhr: 105. Vorstellung. Dienst- und Frei- pläge sind aufgehoben. Mauon. Oper in vier Akten und \ecchs Bildern von J. Masenet. Tert von H. Meilhac und Ph. Gille. Deutsh von Ferd. Gumbert. Musikalishe Leitung: Herr General- musikdirektor Dr. Muck. Regie: Herr Oberregisseur Droesher. Ballett: Herr Balletitmeister Graeb.

Schauspielhaus. 220. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläße sind aufgeboben. Der Krampus. Lustspiel in drei Aufzügen von Her- mann Bahr. In Szene geseßt von Herrn Regisseur Patry. Anfang 7# Uhr.

Montag : Neues Op-rntheater. 106. Vorstellung. Salome. Drama in einem Aufzuge nach Oskar Wildes gleihnamiger Dichtung in deutscher Ueber- seßung von Hedwig Lahmann. Musik von Richard Strauß. Musikalishe Leitung: Herr General- musikdicektor Dr. Strauß. Regie: Herr Regisseur Bachmann. Anfang 8 Uhr.

Schauspielhaus. 221. Abonnementsvorstellung. Anítatt der angekündigten Vorstellung „Zopf und Schwert‘“‘: Straudfinder. Ein Schauspiel in 4 Akten von vermann Sudermann. In Szene ge- setzt von Herrn Dr. Paul Lindau. Anfang 7 Uhr.

Neues Operntheater. Dienstag: Mittags 12 Uhr: Symphoniematinee. Abends 73 Uhr: 2. Sym- phonickfonzert der Königlichen Kapelle. Mittwoch: Romco und Julia. Donnerstag : Samson und Delila. Freitag: Die Regi- mentstochter. Die Puppenfee. Sonnabend: Tristan und Jsolde. Anfang 7 Uhr. Sonn- tag: Madama Butterfly.

Schauspielhaus. Dienstag: Geschlossen. Mitt- woch: Der Krampus. Donnerstag: Prinz Fricdrich von Homburg. Freitag: Der Krampus. Sonnabend: Colberg. Sonn- taa: Der Krampus.

Caruso - Gastspiel 24. Oktober (Carmen), 97. Oftober (Aida), 30. Oktober 1 Liebestrank). Das Abonnement, die ständigen Reservate sowie die Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. Vor- fauf recht der Äbonnentcn nur für „Carmen“, Ab- bebung bie:zu unter Vorzeigung des Vertrages am 17. Oftober, 2 bis 4 Uhr, Opernhaus. Reservatiuhaber Vorkaufzrecht nur zu „Aida““. Abbebung bierzu gegen Legitimationékarte ebenfalls am 17. Ottober, aber zwischen 9 und 10 Uhr Vormittags. Oeffeutlicher Verkauf: 18. Of- tober, 107 bis # Uhr, im Opernhaus, und zwar : Mittelrarfeit, Dittelbalfon unckLogenam Schalter I, für alle übrigeu Lläßze Schalter I.

Die Preise der Pläye sind folgende: Fremdenloge 40 M, Orcbesterloge 35 Æ, 1. Rang Mittelbalkon 30 MÆ, 1. Nang Loge und Mittelparkett 30 Æ, ESeitenparfeit 20 Æ, Seitenbalkon 15 F, Tribüne 10 Æ, Stebplay 5 MÆ. Hierzu treten 500 H Z Vor- verfau*sgebühr für jeden Siyplay.

Hoeutsches Theater. Sonntag, Abends 74 Ubr: Sumurün.

Montag: Faust.

Dienztag: D: &s Wintermärchen.

Mittwoch: Judith.

Donnerstag: Sumurüûn. Frettag: Don Carlos. Sonnabend: Ein Sommernachtstraum.

Kammerspiele.

Sonntag, Abends 8 Uhr: Gawän.

Montag: Die Komödie der Jrruugen. Vorher: Die Heirat wider Willen.

Dienstag: Der Graf von Gleichen.

Mittwoch: Die Komödie der Jrruugen. Vorher: Die Heirat wider Willen.

Donnerstag: Gyges und sein Ring.

Freitag: Die Komödie der Jrrungen. Vorher: Die Heirat wider Willen.

Sonnabend: Der Arzt am Scheideweg.

Berliner Theater. Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Einer von unsere Leut. Abends 8 Uhr: Die törichte Jungfrau. Schauspiel in 4 Akten von Henry Bataille.

Montag und folgende Die törichte

Tage: Jungfrau.

LCessingtheater. Sonntag, Abends 8 Uhr:

Wenn der junge Wein blüht. Lustspiel in drei Akten von Biörnstjerne Björnfon. Montag: Wenn der junge Wein blüht. Dienstag 4 Einsame Menschen.

Veues Schauspielhaus. Sonntag, Abends 8 Uhr: Die Jungfrau vou Orleans. (Iohanna: Jrene Triesch.)

Montag: Der Tartüff. Hierauf: Der Herr von Pourceaugnac.

Dienstag, Abends 74 Ubr: Festvorstellung an- läßlih der Jubiläuméfeier der Üniversität Berlin : SOCLPURRITEN von Orleans. (Johanna: Jrene

rie.)

Mittwoch und Donnerstag: Die Jungfrau von Orleans. (Iobanna : Irene Triesch.)

Freitag: Der Tartüff. Hierauf: Der Herr von Pourceaugnac.

Sonnabend: Die Jungfrau von Orleaus. (Johanna : Irene Triesch.)

Komilche Oper. Sonntag, Nahmittags 3 Uhr: Hoffmauns Erzähluugen. Abends 8 Uhr: Die Bohème.

Montag: Zigeunerliebe.

Dienstag: Die Bohème.

Mittwoch: Der Arzt wider Willen.

Donnerstag: Die Bohème.

Freitag: Hoffmanns Erzählungen.

Sonnabend: Die Bohème.

Schillertheater. O. (Wallnertheater.)

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Neue Jugend. Schauspiel in 5 Akten von Tor Hedberg. Deuts von Hermann Blocher. Abends 8 Uhr: Sodoms Ende. Drama in 5 Akten von Hermann Suder- mann.

Yéontag: Robert und Bertram.

Dienstag: Die Kreuzelschreiber.

Charlottenburg. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Egmont. Trauerspiel in 5 Yufzügen von Johann Wolfgang von Goethe. Abends 8 Uhr: Die Kreuzelschreiber. Bauernkomödie mit Gesang in 3 Aften von Ludwig Anzenaruber.

Montag: Die Kreuze!schreiber.

Dienstag: Sodoms Ende.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer

Garten. Kantstiaße 12.) S 34 Uhr (halbe Preise): Die Operette tn drei Akten von von Lo Fall. Abends 8

Frau. Operette in drei Akten von Nudolf Lothar.

Montag und folgende Tage:

Luslspielhaus. (Friedrichstr. 236.) Sonntag,

Nachmittags 3 Uhr: Das

Schwank in drei Akten von Leo Walter Stein. Abends 8 Uhr: Der Feldherruhügel.

in 3 Akten von Karl Rößler u

Montag und folgende Tage: Der Feldherru-

hügel.

Residenztheater. (Direktion : Nichard Alexander.) Sonntag, Abends 8 Uhr: Xoblesse oblige. Schwank in 3 Akten von Hennequin und Veber.

Montag und folgende Tage: Noblesse oblige.

Thaliatheater. (Direktion:

Gastspiel des „Wiener Kunsttheaters": Götterweiber.

Nachmittags 3 Uhr:

8 Uhr: Doppelselbstmord.

Akten von L. Anzengruber. Montag und folgende Tage:

Trianontheater. (Georgen

Friedrichstraße.) Theodore & Cie. D. Armont und

N. Nancey, Moy.

Abends 8 Uhr: Deut!ch von Max Schoenau. Montag und folgende Tage:

Modernes Theater. (KöniagrägerStr. 57/58.)

Sonntag, Abends 8 Uhr: Die

Lustspiel in 3 Akten von Maurice Hennequin und Paul Bilhaud. Deutsh von Nudolf Presber. Montag und folgende Tage:

Frauen.

I

Sonntag, Nachmittags Schwank

: Pariser vuitipiel in 3 Akten von A. Sylvane und F. Carré.

onntag, Nachmittags eschiedene Frau. ictor Léon. Musik Uhr: Die \cchöuste

Die \{chöufste Frau.

Leutnautsmündel.

Schnurre

nd Roda Noda.

Kren und Shönfeld.) Sonntag,

Abends Bauernposse in drei

Doppelselbstmord.

straße, nahe Bahnhof

3 Uhr: in 3 Akten von deutsch von Erich Witwen.

Pariser Witwen.

beste der Frauen.

Die beste der

Konzerte.

Philharmonie. Sonntag

Phiiharmonischer Chor. Dirigent: Prof. Sieg-

fried Ochs. 1, Konzert, Missa Becthoven. Solisten: Reddingius (Sopran), Manifarges (Alt),

Oeffentliche Frau

Ytontag, Abends 74 Uhr:

Chor. Dirigent : Prof. Siegfried Ochs. 1. Konzert, Missa sSolemnis von L, van Beethoven.

Singakademie. Montag,

Klavierabeud von Mark Günzburg unter Mit- wirkung von Elsa Günzburg-Oertel (Klavier).

Vaal Bechstein.

vau Lier.

solemnis von L

Frau 1 err Kamm rsänger Senius (Tenor), Herr Th, Denys (Baß). Berliner Philharmonische Orchester.

Sonntag, Abends 8 Ubr: 9, Abonnementskonzert des Holländischen Trios im Verein mit dem Streichquartett Heermann—

, Mittags 12 Uhr:

Hauptprobe zum . van A. Noordewier- P. de Haan- Felix Das

Philhármonischer

Abends 8 Uhr:

Montag, Abends 8 Uhr: 2. Konzert (Klavier- abend) von Wera Scriabina.

Ld

Beethoven-Saal. Sonntag, Abends 83 Uhr: 1. populärer Kammermusikabend des Fitznere- Quartetts.

Montag, Abends 8 Uhr: Liederabend von Grete Hentschel-Schesmer._

Nlíthner-Egal. Sonntag, Ak ends 7x Uhr: Vopuläres Konzert des Blüthner-Orchesters. Dirigent: B. Weyersberg.

Montag, Abends 8 Uhr: Gesellschaft der Musik- freunde mit dem Sternschen Gesaugverein. 1. Konzert.

Zirkus Schumgun. Sonntag, Nachmittags 3x Uhr und Abends 74 Uhr: S große Vor- stellungen. Nachmittags hat jeder Ernacsene ein Kind unter 10 Jahren frei auf allen Pläßen, außer Galerie, jedes weitere Kind unter 10 Jahren balber Preis. In beiden Vorstellungen : Auftreten sämt- licher Spezialitäten. Abends 94 Ubr: Die große Ausstattungspantomime: Der große Coup der Schmuggler.

Birkus Busch. Sonntag, Nahmittags 4 Uhr

und Abends 75 Uhr: 2 große Galavorstellungeu. Nathmittags hat jeder Besucher ein angeböriges Kind unter 10 Sibreh auf allen Sitplägen frei, weitere Kinder halbe Preise. Galerie volle Preise. Nachmittags und Abends: Das Originalmanege- scwaustücfk „Venezia““ (Marino Faltieri). Be- sonders hervorzuheben: Colini-Clairon - Truppe, af obatishe Tänzer. Vorher: das große Gala- programm.

Familiennachrichten.

Verlobt: Brigitta Fn von Seebach mit Hrn. Forstreferendar Herbert von Rapyazrd (Schie'er- {loß Groß- Fahner, Kr Gotha Gotha). Frl. Erna von der Groeben mit Hrn. Oberleutnant Wilbelm von Rönne (Gr. Klingbeck bei Ludwigé- ort O.-Pr. Friedenau bei Berlin). |

Verceheliht: Hr. Hauptmann von Cranah_mil Frl. Hänßel (Dresden). Hr. Johannes rbr. von Reibnig mit Frl. Beate von Priyelwiß (Schwerin).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Major Sydow (Berlin). Eine Tochter: Hrn. Hauptmann Erwin Geiseler (Stettin). Hrn. Frbrn. Spiege von und zu Peelsheim (Helmern bei Pekelsheim,

Westf. ). Gestorben: Hr. Landgerichtêrat Konrad Etert

(Hirschberg). Hr. Regierungsrat a. D. Adol Hoppenstedt (Berlin). Hr Oberstabsarzk Heinrich Julius Kaiser (Konstanz). Ür Coelestine von Brockhusen, geb. von der Marwiß

(Stettin).

iy

Verantwortlicher Redakteur : Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg- Verlag der Expedition (Heidrich) tn Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchtruckerei und Verlagk- Anstalt, Berlin 8W., Wilktelmstraße Nr. 32-

Sechs Beilagen

(eins{ließlich4 Börsen-Beilage).

zum Deutschen

N 243.

1910

Marktorte

Er st Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Sia

e Beilage

Berlin, Sonnabend, den 15. Oktober

V

erichte von deutschen Fruchtm

gering

mittel

gut

Gezahlte

r Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster E

bödhster

niedrigster o“

d

höchster |

niedrigster d

hödster E

Verkaufte Menge

Doppelzentner

ärkften.

Verkaufs3-

für wert 1 Doppel-

zentner

6 t

atsanzeiger. 1910.

Markttage

B Qualität Dur E s fn itts- Am v origen Aas wurden pre

Cberschlägliher

na

Shhägung verkauft Doppelzentner

(Preis unbekannt)

—_ ck

e. a a Ta A A Aa

(4.

Bemerkungen. Die verkaufte M Gin liegender Strich (—) in den Spalten

Allenstein Thon.» « 6 Sorau N.-L. Ae E e issa i. Pos. Krotoschin . Schneidemühl . Breslau . « «. « Strehlen i. Schl. . Schweidnitz . Glogau Lie t ei na ildesheim . . mden . Mayen Crefeld Neuß. «- « + + Saarlouis . . «. « Landshut. . « « « Do A «e A a e 6/0 e Schwerin i. Mecklb. .

19,76

18,00 1840

17,50 18,00 16,40 17,40 17,80

17,40

L4H

E S

O Do DO DS zs

St. Avold - + «. «

| Bopfingen

Allenstein . « Toi a o 6 Sorau N.-L. . Aen p F Sis iffa i. Pos. Krotoschin . Schneidemühl . I E Strehlen i. Schl. Schweidnitz . j Glogau . Uegnißz

ildesheim .

mden

Mayen

Crefeld .

Neuß . -

Saarlouis

Landshut .

Augéburg - Bopfingen - « C E Schwerin i. Mecklb. . St, Avold ¿ #.

Allenstein

born » + Sorau N.-L. . Lissa i. Pos. . Krotoschin . . - Schneidemühl . Breslau . S Strehlen i. Schl... Schweidnitz . , Glogau .

Uegnitz

Mayen

Crefeld

Landshut . Augsburg

; Braugerste

54 Braugerste

Bopfingen . 1 Mainz

Allenstein Sort s % Sorau N.-L. Bael - Ub issa i. Pof. Krotoschin Schneidemühl Breslau .

Strehlen i. Schl. Schweidnitz . ° Glogau

Liegniß -. - Hildesheim . Emden

Mayen

Crefeld

Neuß . -

TIOE Saarlouis Landéhut. « Augsburg - Bopfingen Laupheim A o o. a0 20 Schwerin i. Mecklb. - ¿ S Mold e e060 e 6

. alter ¿ « neuer . alter u. neuer

Berlin, den 15. Oktober 1910.

l |

4114

S

S A A O

enge wird auf volle Doppelzentner u für Preise hat die Bedeutung,

S [1ST S

—_ DD O

20,38 18,60 18,50 19,20 18,60 18,50 18,50 17,50 18,25 18,40

18,40 18/60 17.75

19,20 19,20 22,70 22,33 22,00 20,75 18,00

19,00

Kernen (enthülster Spelz, Dinkel, Fesen).

20,60

14,13 13,70 14,30 14,00 14,20 14,50 14,30 13,50 13,85 14,50 14,70 14,10 14,00

14,50 13,60

15,00 16,20 16,20 15,29 13,00 15,50

13,43 12,40 14,40 14,50 15,50 13,70 12,50 14,00 15,15 12,00 15,90 15,40 16,50

16,15 17,00 16,40 16,00

15,50 14,80 14,30 15,00 14,80 14,50 14,10 14,60 13,90 14,00 14,40 15,60 14,50 14,80

14,80 14,60 13,80 17,60 16,00 17,20 16,20 14,20 14,80 15,40 14 00 16,50

j | | l | j j | l

W eizen.

20,38 18,90 18,50 19,20 18,80 18,50 18,50 18,40 18,25 18,80

18,40 19.00 1775

19,20 19,20 23,40 22,67 22,40 21,00 18,00 20,00

20,60

21,00

|

I

20,80

|

R oggen.

14,50 13,90 14,50 14,20 14,40 14,50 14,60 14,40 13,85 14,50 14,70 14,10 14,60

14,50 13,60

15,36 16,70 16,20 15,50 13,50 16,80

G

13,71 13,20 14,40 14,60 15,50 14,00 13,20 14,90 15,15 12,00 16,70 15,40 16,590

16,54 17,00 16,40 16,29

15,50 15,00 14,50 15,20 14,80 14,50 14,10 15,10 14,40 14,00 14,50 15,60 14,50 15,60

14,80 14,60 13,80 18,20 17,00 17,74 16,80 14,60 16,40 15,75 14,00 17,00

14,10

15,00

14,50 14,60 14,90 14,85 15,10

15,45 14,66 15,00 14,60 18,00 15,71 16,80 16,40 15,85 13,80 i 2

erste.

14,80 15,90

16,50

13,30 15,00 16,30 12,590 17,50 16,40 17,00 14,00

16,92 17,20 16,80 16,50

afer.

16,00 15,20

15,60

15,00 14,50 15,20 14,50 14,50 14,80 15,70 15,00

15,00

15,80 15,60 14,80 18,40 17,00 18,28 17,00 15,00

16,00 14/50

21,00 19,40 19,00

19,10 19,50 19,00 19,40 19,10 19,40 19,40 19,40

19,35 20,00 20,20 20,20 24,00 23,33 23,00

19,00 20,80 |

14,30 15,00

15,00 14,60 15,30 15,00 15,10

15,85 14,66 15,00 14,60 18,00 16,07 17,20 16,40 15,85 14,00

15,00 15,00

16,50

13,50 16,50 16,30 12,50 17,50 16,40 17,00 14,00

17,31 17,40 17,00 16,50

16,00 15,50

15,60

15,00 14,50 15,70 15,00 14,50 15,20 15,80 15,00

15,00

15,80 15,60 14,80 18,80 18,00 18,82 18,00 15,00

16,00

| 14,50

nd der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitg daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ist, ein

Kaiserliches Statistishes Amt.

van der Borght.

18,97

18,93 18,70 18,50 18,50

18,28 19,40 19,00 20/00 19,70 23.00

21,53 22,25

20,77

13,95 14,10 1420 14,50 14/30 13,85 14,85 15,65 14,66 14,10 18.00 15/67

16,56 16,30

13,47 14,50

15,50 13,70

15,15 15,40 14,00

16,77 17,05

16,84

15,16

15,30 14,80 14,50 14,00

531 612 1 066

580 1 260

1260 864

14,00 15,71

15,00 12,50

15,10 14,30

17,00 16,67 16,86 14,53 15,29

7 500 700 151

1 645

3791

1054

6 575

1 031 734

63

(L 48

eteilt. Der Durchschnittspreis wird aus

Punkt (. ) in den leßten sechs Spalten,

20,20 |

14,01

14,13 | 14,20 | 14,40

14,30 |

13,75 | . | 14,70 | 15,60 14,66 14,10 17/61 16/09

16,93 16,23 |

13,45 | 14,50 | 15,00 | 13,70 |

15,00 |

16,10 | 14,00 | 16,26 | 16,77

16,58 |

15,22

15,92 14,80 14,30 14,00

12. 10. 7. 10. (. 10.

11.10.

10. 10. 11.10.

14,00 | 15,30

11, 10: 7. 10.

13. 10. 13. 10.

7. 10. 7. 10. 7.10. 7. 10. 8. 10.

15,00 | 12,50 |

15,10 | 14,30 | |

16,80 | 16,69 | 16,68 | 14/62 | 15/51 |

j . î

den unabgerundeten Zahlen berechnet. daß entsprechender Bericht fehlt.