1910 / 245 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 18 Oct 1910 18:00:01 GMT) scan diff

beendet worden. Das Ergebnis ist sowohl na Menge als nach Beschaffenheit gut. Man rechnet ungefähr auf einen Ertrag von 1600 kg auf den Hektar. Für den Anbau der Wintersaaten war die Septemberwitterung im allgemeinen günstig. Die in der ersten Hälfte des Monats gefallenen genügenden NRegenmengen erleihterten den Anbau und führten dem Boden zugleih die zum kräftigen Auf- keimen der Saat erforderliche Feuchtigkeit zu. Da auch in der zweiten Hälfte des Berichtsmonats milde und feuchte Witterung vorwaltete, so bestebt die Hoffnung, daß alle Wintersaaten bis zum Eintritt der Fröfte auëéreidend fräftig entwidelt sein werden.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungê- maßregeln.

Das Kaiserlide Gesundheitsamt meldet den Ausbruch der Maul- und Klauenseuche aus Schiedel, Amtéhauptmannschaft Zwickau, Königreih Sachsen, bei Händlervich, Notewish und Notben- firden, Amtéhauptmannschaft Auerbach, Königreich Sachsen, und Aue Sc{lachthof), Amtshauptmaunschaft Schwarzenberg, Königreih Sacbsen, bei Händlerviech, am 16. Oktober, aus Grauen, Kreis Konitz, Reg.- Bez. Marienwerder, bei Händlervieh, Malleupen, Kreis Darkehmen, Neg.-Bez. Gumbinnen, und Sonnenburg, Kreis Gerdauen, Reg.-Bez.

. Königsberg, am 15. Oktober, aus Bischofêwerda, Amtshauptmannschaft

Bautzen, Königreih Sachsen, bei Händlervieb, Mülsen St. Niklas, Amtéshauptmannschaft Glauchau, Königreih Sachsen, bei Händlervieh, am 17. Oktober, aus Löbau, Amtéhauptmannschaft Löbau, Königreich Sachsen, bei Händlervieh, und Zittau (Schlahbof), Amtshauptmann- schaft Zittau, Königreih Sachsen, bei Händlervieh, am 16. Oktober, sowie das Erlöschen der Maul- und Klauenseuche ist gemeldet vom Viebhbofe zu Breslau am 16. Oktober 1910.

T riest, 17. Oktober. (W. T. B.) Bei einem am 13. d. M. aus Bari hier eingetroffenen Maurer ift beute Cholera asiatica

festgestellt worden. : | 7 17. Oltober. (W. T. B)

__ Konstantinopel, l (W bier zwei Erkrankungen und ein Todesfall an

gekommen.

find

DOr-

__Gestern Cholera

Theater und Musik.

Thaliathbeater.

Das Gesamtaastspiel des Wiener Kunsttheaters (Direktion Karl Langkammer ), das in Vertretung der zurzeit in Wien weilenden ständigen Mitglieder der VBübne in der Dresdenerstraße dort statt- findet, brate am Sonnabend die bekannte Baueinposse „Doppel- felbstmord“ von Ludwig Anzengruber, in der Selbst- mordgedanken nur vorgetäusht werden, um die widerspenstigen Vôter tes im Mittelpunkte stebenden Liebespärbens gefügig zu

machen, als Eröffnungtvorstellung. In der geshickten Inszenierung und

der den Ort der Begebnisse naturgeireu veranschauliheuden Ausstattung |

wurde ein plastishes Bild des Bauernlebens im Bayerisden Hoch- wald geschaffen, an dem das vollbesezte Haus seine berzlide Freude baben fonnte. Dazu kam noch die flotte, künstlerische Darstellungs- weise der Mitwirkenden. Das Brautpaar Poldl (Herr Bowacz), der Sohn des Protzenbauern Sentner (Herr Heinrich), und Agerl (Fräulein

Thienel), die Tochter des armen, dabei um so srobsinnigeren Häuélers | Hauderer (Herr Petza), bot ein fein durchdachtes Zusammenspiel und |

allieitige Sympathie. Dasselbe gilt

die in ibren und bewaffneter Auch die Nebenrollen waren gut

erwarb sich von vornherein die bon den vorgenannten Brauteltern, Gefühlen von bitterer Feindschaft eine urwü&#sige Komik entwickelten. beseßt. ] im Kampfe der beiden Parteien Sentner und Hauderer von aués{lag- gebender Bedeutung find und der Handlung ein charakteristises Ge- prâge verleiben, belonders gut.

Im Neven Königlihen Operntbeater gebt morgen,

Mitiwoch, -Ch. Gounods Oper in fünf Akten „Romeo und Julia“, |!

mit Fräulein Farrar als Julia, Herrn Jadlowker als Nomeo in Szene. In den übrigen Hauptrollen find die Damen Dietrich, von

wecbselnden | Freundscaft |

Im Zusammenspiel gerieten die bunten Wirtéhausszenen, die |

Die einmalige Aufführung der Tragödie „König ODedipus“ von Sophokles, die von Max Neinhardt im Zirkus Schumann veranstaltet wird, findet am 31. Dftober statt. Die Karten zu diefer Vorstellung sind von Donnerstag, dem 20. Oktober ab an der Kasse des Deutschen Theaters, an der Kafse des Zirkus Schumann und bei Wertheim erhältlich.

(Der Konzertbericht befindet sich in der Ersten Beilage.)

Mannigfaltiges. Berlin, 18. Oktober 1910.

Die bekannte Phantasietänzerin Irene Sanden, die seit längerer Zeit in Berlin nicht mehr aufgetreten ist, stellte sich am Sonntag in ihrer neuen Tanrzpantomime „Nymphe und Faun“ im Apollotheater vor und fand lebhaften Beifall. Als Barfußtänzerin, in ibrer leihten Schleiergewandung, wirkte sie wie so viele ihrer Kunstgenossinnen mehr dturch die ausgeprägte Charakteristik ibrer Bewegungen als durch eine eigentlide bohentwidelte Tanzkunst. Fhre lebbafte Mimik fand zablreibe und immer ansprechende Ausdrucks- formen für die Gefühle, die die Seele der Nymphe in der Abwehr gegen faunishe Gelüfte bewegen follen. So wurde die trefflih dar- gestellte, sebr anmutige kleine Pantomime überaus beifällig aufge- nommen. :

E Co

„Ueber Wetter und Weltgeschichte“ spriht Herr Dr. Hennig im „Verein von Freunden der Treptower Sternwartè“ morgen, Mittwoch, Abends 84 Uhr. Zu diesem Vortrag, der auch den Einfluß der Witterung auf das Wirtscaftsleben, die Klima- veränderungen und das Wandern der Kultur, wie insbesondere den Einfluß des Wetters auf den Gang der WeltgesWichte behandelt, haben Gäste Zutritt. Vor und nach dem Vertrag wird der „Saturn“ beobachtet, auf dem der Direktor Dr. Archenhold mit dem großen Fernrohr cinen interessanten bornartigen Ausbruch beobachtet Hat. Auch deuten die Färbungen an der Polarkappe und die zwischen den beiden dunklen Streifen auf gewaltige Vorgänge in der noch beißen Atmosphäre des „Saturns“ hin. Mit den kleineren Fernrobren werden ncch der Mond und interessante Doppelsterne, wie Sternhaufen und kfoësmishe Gasnebel den Besuchern gezeigt.

Herne i. Westf., 17. Oftober. (W. T. B.) Auf dem S{acht I der Zehe „Shamrock* in Herne wurde, wie die Zechenverwaltung mitteilt, beute mittag gegen 1 Uhr 30 Minuten aus noch nit auf- getlärter Ursache bei der Seilfahrt der aufgehende Korb gegen die Seilscheibe gefahren, wäbrend der nah unten gehende Korb durch die unten verjüngten Spurlatten unterhalb der dritten Soble eingeklemmt wurde. Bei dem Unglück büßten dret Bergleute ihr Leben ein. Aukerdem sind 9 Bergleute schwer und 44 leiht verleßt worden. Sämtliche Verunglückte sind geborgen worden, die des niedergebenden Korbes sind durch den Schacht 11 ans Tageslicht gebracht worden. Ueber die Ursache des Unglüdcks konnte bisher Genaueres nit festgestellt werden. Der Be- trieb wird vorübergehend mit auf den Schacht I1 übernommen.

Sarstedt, 18... Oktober. (W. T. B.) Der Schacht der Gewerkschaft „Siegfried“, Kalibergwerk, in Groß-Giesen ift infolge einer Explosion giftiger Gase in Brand geraten. Ein Bergmann wurde tot, einer verleßt zutage gefördert. Vier- zehnMann sind noch eingesch{chlossen. Die Explosion erfolgte, wie die Verwaltung mitteilt, au? der 750 m-Soble 200 m vom Schacht entfernt beim Sprengen des Salzes mit Dynamit. Ueber das Schiksal der 14 Arbeiter, die sich noch im Gange befinden, kann die Verwaltung noch nichts sagen, da die Wetterscheiben beschädigt sind und erst neu eingeseßt werten müssen. Der Schacht selbst ist vollkommen intakt. Der Königliche Revierbeamte in Sarstedt, der zufällig zu einer Be- fihtigung anwesend war, ist selbst in den Schacht eingefahren.

Neudorf im Rheingau, 17. Oktober. - (W. T. B.) Der

Naht Feuer von französishen Posten, die ¿A blieben aber unverleßt. Der Führer suchte darauf pecriri shihten auf, fam aus Frankrei heraus und landet.

24 e Fahrt beute nachmittag 5 Ubr 25 Minuten sebr Uj der Nähe von Rauental bei Eltville. "_"* Bal

München, 18. Oktober. (W. T. B.) Ein heute izr 6 Uhr von Deisenbofen abgegangener Lokalbahnzug stieß 6; Einfahrt in die Station Tauffkirhen-Unterbaciz 2 i Ueberfahrens des Haltesignals auf einen rangierenden G zug. 13 Personen wurden leicht verleßt, 6 Wagen das lonenzuges und 5 Wagen des Güterzuges wurden“ beschädigt.

Paris, 17. Oktober. (W. T. B.) Der deute Geszzz... Freiherr vo n der Lancken-Wakeniß wird bei e elbäfteh findenden Leichenfeier für Rudolf Lindau im Auftrzg, ® Auswärtigen Amts einen Kranz niederlegen. E

Paris, 18. Oktober. (W. T. B.) Der Aviatiker n malen, der auf seiner Rückehr von Brüssel gestern um e. 40 Minuten von St. Quentin -abgeflogen war, i um 19% 13 Minuten in Issy-les-Moulineaux gelandet. Er ky mit für den Flug von Paris nach Brüssel und zurück 27 S, 50 Minuten 26 Sekunden gebrauht. (Vergl. Nr. 244 d. B[z

1 h

New York, 18. Oktober. (W. T. B.) Man hegt bier es Besorgnis, daß Wellman vom richtigen Wege abgekommen #5 sein Ballon fast vom Augenblick des Aufstiegs an vom Nekef ges{lossen war. Seit 30 Stunden hat man nichts mebr s, Wellman gehört. Die Station für drahtlose Telegr in Siasconset (Massahusetts) hat gestern mit einer 5 zahl von Damvfern Telegramme gewechselt. Kein Dampfer bat d etwas von Wellman gehört. Der Dampfer „Finland“ m% gestern abend babe stundenlang schwerer Sturm gewiß mit starken Bliten und Regenfall. Dann habe \ich das Wetter „2 geklärt und es sei glatte See gewesen. 0

St. Louis, 17. Oktober. (W. T. B.) Die internatiorzs Ballonwettfahrt um den Gordon-Bennett- Preis bat ps Beteiligung von zehn Ballons begonnen.

Havanna, 18. Oktober. (W. T. B.) Der Sturm, der is am Donnerstag ungeheuren Schaden angerichtet hatte, bat i iz Nacht auf Montag zum Orkan verstärkt. Die See \{mwemmte éx Zollshurpen weg, Waren imn Werte von Hunderttausenden von DeL fortführend. Vom Hauptzollamt deckte der Wind- das Dach ab, uxd Fluten drangen in das mit Waren gefüllte Innere ein. Die S5 ist labmgelegt. Auch die Stadt Key West (val. Nr. 244 d vom Orkan betroffen. In Havanna stieg die Wasserböbe der Orkans derart, daß der nördlide Stadtgürtel übershwemmt Die Städte Martinas, Guana le Grifa, Punta C Cortez und der größte Teil von Artemtfa sind zerstêr Der Hafenort Batabano steht unter Wasser. Viele Mende sind umgekommen. Die größten Verheerungen hat der 2yklonj Pinar del Rio angerihtet. Der durch den Sturm ursahte Schaten beträgt Millionen von Dollars. In dcn Prodin sind Tausende obdahlos. Die Bananen- und Weizenernt durch den Orkan vernichtet, sodaß es nötig sein wird, das A um Beibilfe zu ersuchen. Die Tabakernte wird böchstens der normalen Ernte betragen, der Zucker hat weniger gelitt Gestern gegen 10 Uhr Abends ließ der Sturm nach. Das Wo viertel von Havanna steht zum großten Teil unter Wasser.

arp

Rio de Janeiro, 17. Oktober. (W. T. B.) Der eina argentinischen Reederei gehörende Dampfer „Port Marnack“ bei Kap Frio Schiffbruch erlitten. Zwölf Personen f umgekommen; das Schiff ist verloren.

zum Deutschen 245.

e

au

Erste Beilage

Reichsanzeiger und Königlih Preußi}

Berlin, Dienstag, den 18. Oftober Amtliches.

Deutsches Nei.

hen Staatsanzeiger.

1910.

Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl. Nach Erntejahren, beginuend uit dem 1. August.

Vom L. August bis 10. Oktober (Mengen in dz = 100 Ks). 1) Ein- und Ausfuhr.

2) Mehlausfuhr gegen Einfuhrschein.

Gesamteinfuhr

- Davon sofort verzollt oder zollfrei

Gesamtausfuhr

1910 | 1909

|

| | 1908

1910 1909

1908

1909

1908

Davon Ausfuhr aus dem freien Verkehr

Gattung, Ausbeuteklafse

1910

1909

1910

1909

1908

Roggenmehl: 1. Klasse (0—60 v. H.) . 2 (über 60—65 v. H.) A (O-S D) e Roggenschrotmehl *)

Roggen

Malzgerite L dere Gerite erste obne nähere Ang.

aler Mais

E eil. Reizenmebl .

772 593| 755 948) 4 451 268| 5 916 458 450711 488487 5 248 971| 4 631 164

32121 13123

1 258 285! 1 203 383 1 404 370! 2 158 542 9 141 9 481

29 9761 23 485

403 656 3 966 203 643 771 3 243 750

617 778 5 092 086 388 468 3 989 927} 29

681 062 3 868 814 260 418 4 506 490

980 702 4 1 145 327 © 9 1830 18 189

356 578] 3 515 141 531 447

21 13

10 566

c c A

11 84 812

40 796

52 0621 749454

47 53:

94 403

3713} 396 248

26 656

359 232 cien Verkehr nah Verzollung.

779 179) 2 282 15 975 403

619 037! 24

581 426 107 476 185 568 292 347

744 331

59 92 181 822 297 092

17 17A

2118 692 1018 146

965

552 930 12

395 895 357 085

754 284 2273 453 272 854 748 576

2611 625 039 6

7 181 779 294 123

Weizenmehl : Klasse (0—30 v. H. (über 30—7 (

L. 2 3 L ( 70 5. o 0—75 v. Hartweizenmehl *)

4) Niederlageverkehr.

395 799 191 687 52 311 61 559 90 242

356 921 280 486 4 621 55 200 9 644 2011

4 959

185 516 109 493 8413 34 345 33 265

291 344 252 804 2485 16 602 12 529 5 959 969

*) Ausbeute für jede Müble besonders festgeseßt.

181 764 114 250 16 755 34 498 16 261

294 078 235 969 443

33 327 11 801 11 090 1 448

——————

3) Einfuhr in den fr

Gesamte verzollte Menge

1910

d

1908 1910 1909

beim unmittelbaren Eingang in den freien Verkehr

Davon v

1908

erzollt

bei der Einfuhr von Niederlagen, Freibezirken

1910

1909

Ï

ufw.

1908

Warengattung

Einfuhr auf Niederlagen,

1910

Verzollt von Nieder- lagen,

Tite ——— Frei- L bezirken 1908 usw.

in Freibezirke usw.

1909

Ausfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

1910

Roggen .

Meizen

Malzgerste i Andere Gerste

Dae - a ais

genmebl . .

Weizenmehl

754 062 5 409 928 390 963

5 615 255 4 652 288 1058 033| 945 734 1253 687! 1 829 331 158 T6)

10 421! 9 531!

Berlin, den 17. Oktober

773 584 4 087 920 63 119

613 520 5 090 779 388 468 3 989 927 866 798 1657 198 (D

678 606 3 867 552 260 415 4 506 465 979 417 1145 327 158 9 376i

419 542 3 863 028 545 919 3 285 256 482 413 1123 789 128

15 622

1910.

353 593 3513 588 531 444 2 910 334 449 791 947 535 128

15 142

108 360! 1045!

140 542 319 149

2 495 662 361

78 936! 172 133}

1!

294

65 949 349 440

14 472 !

374 922

32 622 | 176 254 |

480 1

S Odgen . + « «

Weizen

Gerite afer ais .

Roggenmehl e Weizenmehl . .

Kaiserliches Statistisches Amt.

van der Borght.

91 531 582 454 927 063 7 583

259 043

27

11 787

47 078 451 062 434 020 106 691 237 838

393 7797

138 170 824 372 744 704 335 715 501 344 311 4 5 011

9519 366 666 39 831 196 524 94 391 353 2147

Scheele-Müller, die Herren Egénief, Pbilipp, Griswold, Bachmann, Schsffel, von Schwind beschäftigt. Die musikalische Leitung hat Herr Dr. Muck.

Im Königlichen Krampvus*“, Lustspiel von Hermann wicderholt.

Ballon „Prinz Adolf “-Bonn, Führer Fabrikant A. W. Andernac(- Beuel, Mitfahrer Referendar Mueseler und ein anderer Herr aus Saarbrücken, stieg als Teilnebmer an der nationalen Weitwett- fabrt am 16. Oftober, Nachmittags 5{ Ubr, in Saarbrücken auf. | Er wurde na Frankrei getrieben. Nah Angabe der Fabrtteil- nebmer erbielt der Ballon über dem Fort von Verdun in der

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1} nach übershläglider Sck{ätzung verkauf Dovpelzentne r (Preis unbekannt)

i s Fruchtmärkten.

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Berichte von deutschen Fr ch : Ersten Beilage.) - L A Durhschnitts-

prets

für

1 Doppel- ¡entner

Schauspielbause Bahr, in der

D N

morgen „Der

ekannten Besetzung Am vorigen

Markttage

Durh- \hnitts- | preis |

M4 |

Verkaufte Menge

Berkaufs- wert

gering miitel

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

Marfktorte

A dem niedrigster | höchster | niedrigster | bödster | niedrigster | bödster [Doppelzentner

Lessingthcater. Mittwoch, Abends 8 Ubr: M e Á ü | Ed

| Wenn Den [Ung Wein blüht. Lustspiel in drei | Akten von Björnstjerne Björnson.

SéViertiag und Freitag: Gewifsseuswuru. Birkus Schumaun. Mittwoch, Abends 74 Ubr onnabend: Sand und Herz. Mirza Golem-Truppe, 12 Personen. ls S E IOIT S T A { 97 Uhr: Der große Coup der Shmugglet

TPheater. t

c

Königliche Schauspiele. Mittwoch : Neues Op rntbeater. 107. Voritellung. Dienst- und Frei- plägze find aufgeboben. Romeo und Julia. Große Oper in 5 Afktcn von I. Barbier und M. Carré. Musik von Ch. Gounod. Musßikalische- Leitung : Herr Generalmusikdirektor Dr. Muck. MNegie: Herr Oberregisseur Droesher. Ballett: Herr Ballett- meister Graeb. (Nomeo: Herr H. Jadlowker vom (Sroßberzogliden Hoftheater in Karlsruhe als Gast.) Anfang 72 Ubr.

Scbauspielhaus. 222. Abonnements8vorstellung. Der Kramp121:s. Lustspiel in drei Aufzügen von Her- mann Babr. Jn Szene geseßt von Herrn Regisseur Patry. Anfang 7# Ubr.

Donnerstag: Neues stellung. (Gewöbnliche

Opernthbeater. 108. Vor- j (Gewö e Preise.) Samson und Dalila. Oper in drei Akten und 4 Bildern von GSamille Saint - Saëns. Tert von Ferdinand Lmaire. Deutsch von Richard Pobl. Anfang

74 Ubr.

Schauïvielbkaus. 223. Abonnement8vorstellung. Prinz Friedrich von Homburg. Schauspiel in fünf Aufzügen von Heinrih von Kleist. Anfang

74 Ubr.

Dentsches Theater. Mittwoch, Abends 74 Ubr: Si MLLIO ith. Donnerttaq: Zum 25. Male: Sumuräün. éreitaa: Don Carlos. Sonnabend: Ein Sommernachtêtraum.

Kammerspiele. Mittwoch, Abends 8 Ubr: Die Komödie der Jrrungen. Vorder: Die Heirat wider Willen. Donnerstag: Gyges und sein Ring. Freitag: Die Komödie der Jrrungen. Norhber: Die Heirat wider Willen. Sonnabend: Der Arzt am Schceideweg.

Lerliner Theater. Mittwo, Abends 8 Uhr: Die törichte Jungfrau. Schauspiel in 4 Akten

von Henry Bataille. Donnerstag und folgende Tage: Die törichte

Jungfrau.

Donnerêtag: Weun der junge Wein blüht. Freitag: Das Konzert.

Renes Schauspielhaus. Mittwoch, Abends

8 Ubr: Die Jungfrau von Orleaus. (Johanna :

Irene Triesch.)

_Donmnerstag: Die Jungfrau von Orleans.

(Iobanna: Irene Triesch.) Freitag: Der Tartüff.

von Pourceaugnac. Sonnabend: Die Jungfrau vou Orleans.

(JIohbanna: Irene Triesch.)

Hierauf: Der Herr

Komische Oper. Mittwo%, Abends 8 Uhr: Der Arzt wider Willen.

Donnerstag: Die Bohème.

Freitag: Hofmanus Erzählungen.

Sonnabend: Die Bohème.

Schillertheater. ©. (Wallnertheater.)

Mittwoch, Abends 8 Ubr: Die Kreuzelschreiber. Bauernkomödie mit Gesang in 3 Akten (6 Bildern) von Ludwig Anzengruber.

Donnerstag: Robert und Bertram.

Freitag: Die Kreuzelschreiber.

Mittwoch, Abends 8 Ubr:

Charlottenburg. Drama in 5 Akten von Her-

Sodoms Ende.

mann Sudermann. Donnerstag: Der Dummkopf. Freitag: Sodoms Ende.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer arten. Kantstr. 12.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Die \{chöuste Frau. Operette in drei Akten von Rudolf Lothar.

Donnerstag und folgende Tage: Die \chönste Frau.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.)

Gastspiel des „Wiener Kunsttheaters*: Mittwcch, Abends 8 Uhr: Doppelselbstmord. Bauernposse

in drei Akten von L. Anzengruber.

Luftispiclhaus. (Friedrihstr. 236.) Mittwo, | Abends 8 Uhr: Der Feldherrnhügel. S{hnurre | in 3 Akten von Karl Rößler und Roda Roda. | pi a und folgende Tage: Der Feldherrn-

ügel.

Refidenztheater. (Direktion : Rihard Alexander.) Mittwoch, Abends 8 Ubr: Xoblesse oblige. S{wank in 3 Akten von Hennequin und Veber.

Donnerstag und folgende Tage: XNoblesse oblige.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Friedrichstr.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Pariser Witweu. Lustspiel in 3 Akten von A. Stlvane und F. Carrs. Deutsh von Mar Schoenau.

Donnerstag und folgende Tage: Pariser Witwen.

Modernes Theater. (Königgräger Str. 57/58.) Mittwo, Abends 8 Uhr: Die beste der Frauen. Lustspiel in 3 Akten von Maurice Hennequin und Paul Bilhaud. Deuts von Rudolf Presber.

Donnerstag, Abends 7} Uhr: Zum ersten Male: Der Moloch.

Freitag und folgende Tage: Der Moloch.

Konzerte.

Saal Bechstein. Mittwo®, Abends 7x Uhr: Klavierabend von Bruno Eisner.

Beethoven-Saal. Mittwo%, Abends 2 Ubr:

Konzert von Alexauder und Lili Petschnikof. Mitw.: Ella Jonas-Stockhausen. us y

Blüthner-Saal. Mittwoch, Abends 8 Ubr: 2. Klavierabend von Joseph Lhéviune.

Klindworth-Scharwenka- Saal. Mittwo, Abends 8 Ubr: A. Kammermusfikabend des

Brüffeler Streichquartetts.

Große romantische Pantomime in 4 Akten.

Zirkus Busch. Mittwoch, Abends 7j Uk: Große Galavorstellung. Neu: The Rapidel. Kita ? Abra - Trio. Fräulein Marths Mohuke, Schulreiterin. Die Fredianis, Reit familie. Herr Direktor Orlando, Freibe dressuren. Herr Alfred Ott, S{ulreiter. - Die drei Fratellinis, urkom. Clowns. ls 9t Ubr: Dat Originalmanegeschauftück,,Venezit“ (Marino Falieri). Eesonders bervorzub: Colini-Clairon- Truppe, akrobatishe Tänzer

ear

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Dorothee von Zelewski mit Rittergut2besizer Bodo von Knoblauch i. Schl.—Buschow i. d. M.). Frl. Luise f Hrn. Hauptmann Hans Krüger ( LDcainz). 5

Verebeliht: Hr. Regierungsrat Dr. jur. 6 Reinhardt mit Frl. Helene Ohme (Münster i. L- Dresden).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Oberleutnant Gundlach (Hofgeismar). Eine Tochter: Grafen Reventlow- Altenbof (Altenbof). Leutnant Conrad von Schaevenbah (Schwedt a-2*

Gestorben: Hr. Oberleutnant Bodo Wedel Göß von Dlenbusen (Hannover). Vens- fe Landgerichtsrat Dannenberg, geb. Fischer (PyrmoÆ*

——

Verantwortlicher Nedakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburs- Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin Drudck der Nerddeutshen Buhtruckerei und Verla Anstalt, Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. 32.

Sieben Beilagen

(einshließlich Börsenbeilage und Warenzeilße- beilage Nr. 82), sowie die Inhaltsangabe zu Nr. 5 des öfe lihen Anzeigers (einschließlich der pee Nr. 2 veröffentlichten Bekanntmachung? betreffend Kommanditgesellschafteu auf von uud Aktiengesellschaften, für die Woche 10. bis 15, Oktober 1910.

s 1. © 6 ns 2.

—_ s

Goldap . Pofen . Ostrowo . E Streblsn i. Schl. . - Löwenberg i. Schl. . - L R Meßfkirh. .

Babenhausen Jllertissen Aalen .

Goldap .

Oftrowo .

a E Strehlen i. Schl. Grünberg i. Schl. Löwenberg i. Schl E S a e 6 od 0 Illertissen . « - E a à©

Goldap . . - ofen S S . * . Eo «o §9 Breélau .

Streblen i. Schl. Löwenberg i. Schl. Jllertissen - + - 6 #9 Riedlingen .

Goldap . osen . Bítrowo . Breslau .

Strehlen i. Schl. .

17,00 1

17,50 1 16,49 1 17,40 1 18,10 1

/ Braugerste

; Braugerste

+ C RINT « neuer

7,00

7,80 7,40 7,40 8,90

13,00 14,80 11,40 12,40

14,00 14,00

17,00

12,40 15,00 13,60 14 50 13,80 13,50

18,00 19,00 18 00 17,59 18,25 18,50 19,20 19,50

W 18,00 19,00 18,25 18,40 18,25 18,90 19,20 19,50

eigen.

" il

u

19,00 18 50 18,50 19,10 18.90 20,20 20,00

19,00

18,90 19,40 19,10 19,30 20,20 20,00

Kernen (enthülster Spelz, Dinkel, Fesen).

21,20 22,38 20,40

13,50 13,25 13,59 13,85 14,00 14,20 15,00 13,80 15,00

13,50 15,20 11,50 12,50 14,00 15,15 14,80 15,20 16,60 17,20

12,80 15,40 13,80 14,60 13,90 14,00

21,40 22.80 20,40

209,40 22,00 23,00

Roggen.

13,80 13,50 14,40 13,85 14,00 14,40 15,00 13,80 15,20

Ger

13,50 15,20 11,75 13,20 14,90 15,15 15,00 15,20 16,70 17,80

13,20 15,40 14,00 15,10 1440 14,00

j '

14.00 14,50 14,60 14,40 14,60 15,60 14,80 16,00 19,00

f e. 14,00

12,00 13,30 15,00 16,30 15,80 15.80 16 90 18,00

afer.

-——

14,25 15,20 14,50 14,50

20,40 22,00 23,09

14,40 15,00 14,60 14,40 14,80 15,60 14 80 16,00 19,00

14,00

12,50 13,50 16,50 16,30 16,00 16,00 17,10 18,00

14,60 15,70 15,00 14,50

18 00 19,00 18,25

19,70 19,45

20,40

92 45 20,40